Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Schwiegis & Name

Ich bin da vielleicht stur, aber wenn mir jemand so blöd kommt, dann geb ich doch erst recht nicht nach. Was würde das denn über mich aussagen? Wer mir lange genug blöde Sprüche um die Ohren schmeisst und mich nicht respektiert, der bekommt seinen Willen?! Großartig!

Was kommt denn dann als nächstes? Mischen die sich dann in die Kinderplanung ein? Jammern sie solange, bis der Nachwuchs nach dem ungeliebten Uropa benannt wird? Meinst du wirklich, die geben dann Ruhe?

Ich finde es unverschämt und respektlos, monatelang auf diesem Thema rumzutrampeln. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Eltern nicht sonderlich begeistert reagieren, wenn der Sohn den Namen der Frau annimmt. Irgendwo hört's aber auf!
Aber wären wir in eurer Situation, würden wir den Eltern ganz klar sagen, dass es sie nichts angeht und wenn das Thema noch einmal auf den Tisch kommt, sind wir weg. Sie können sich dann gerne melden, wenn sie zur Vernunft gekommen sind.
  Streß mit Vermietern..

Offenbar gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, das verfügt, es müsse zwingend - und egal wie freundschaftlich das Verhältnis vorher war - Streit geben wenn man die Mietwohnung kündigt. Ich kenne niemanden, bei dem es wirklich friedlich auseinanderging.

Die Kaution hat mit Renovierung usw. gar nix zu tun. Sie ist die Absicherung für den Vermieter, das er durch den Mieter verursachte Schäden beheben kann, die Betriebskosten gezahlt werden o.Ä. Die normale Abnutzung hat damit nix zu tun.

Wenn ihr z.B. gerade erst gestrichen habt (egal ob weiß oder was anderes helles, "normales") dann müsst ihr nicht zwingend wieder streichen wenn ihr auszieht. Fenster (oder auch Wohnungstür) von außen streichen ist nicht Aufgabe der Mieter, egal ob eine Kaution gezahlt wurde und auch egal wie hoch die Kaution ist.

Wenn ihr euch da unsicher seid (Winzige Formulierungen im Vertrag ergeben ja oft eine ganz andere Auslegung), lasst euch beraten, beim Anwalt oder Mieterbund. Das kostet nicht die Welt und ist sicherlich mehr Wert als das Gefühl überrumpelt und über den Tisch gezogen worden zu sein!
  Amy Winehous ist nun auch im Klub 27

@Nilla
Danke, gut geschrieben! Bei Kornys Kommentar zuckte es mir echt in den Fingern, mich mal wieder hier anzumelden. Die Welt ist eben nicht so schwarz-weiß (manchmal leider, so wäre es hin und wieder sehr viel einfacher).


Oktoberbraut, ich verstehe deine Aufregung nicht ganz. Den Kommentar von bondgirl finde ich sehr passend und ich frage mich, was du da schlimmes rausliest.

Und auch wenn das hier eigentlich ein Amy-Threat ist, die Tragödie in Oslo bekommt eben einfach nicht die Aufmerksamkeit und Anteilnahme, die sie verdient. Diese Feststellung muss doch erlaubt sein und damit greift man doch niemanden an.

Mir zumindest geht es so, dass der Tod dieser Sängerin eher den Gedanken "ah ok, jetzt war's also soweit" auslöst (salopp gesagt), die Geschehnisse in Oslo finde ich so unglaublich und traurig, sowohl die Tat ansich als auch die Motive des Täters, da fallen die passenden Worte einfach schwer. Vielleicht findet das Amy-Thema bei facebook und co auch deshalb so viel mehr Aufmerksamkeit.
  Den Traum vom Eigenheim erfüllen?

@ Butterfly
Stimmt, das ist ne praktische Sache - Vermieter anrufen, soll der sich doch kümmern
Bei uns war das leider nicht ganz so einfach; in einer Wohnung wurde uns über zwei Jahre versprochen, das Bad zu sanieren (war wirklich nötig, nicht nur aus optischen Gründen!) und nix ist passiert. Einmal hatten wir Probleme mit der Wasserleitung (Wasser lief aus dem Bad direkt in den Keller) und weil Wochenende war wollte der Vermieter keinen Notdienst bestellen. War zu teuer und wir sollten doch lieber bis Montag warten und so lange eben die Dusche nicht nutzen.

(das heißt nicht, alle Vermieter sind so - ich kenne auch ganz andere Beispiele)
  WhiskeyHILFE

für 40 Euro bekommst du schon guten Whiskey! Im Großmarkt (m*tro etc.) gibt's auch immer ne riesige Auswahl.
Wie wärs denn als Alternative mit einem Whiskey-Tasting? Über myD*ys o.Ä. sind die zwar relativ teuer, aber oft werden solche Seminare auch von kleinen Whiskey-Läden angeboten und sind dann günstiger, so 20 bis 40 Euro.
  WhiskeyHILFE

Ich finde Whiskey in allen Variationen eklig, wegen mir bräuchten wir die vielen Flaschen im Regal also nicht... Aus dem Stehgreif fallen mir folgende Sorten ein: Glenfiddich, Scapa, Singleton, Lagavulin, Glenmorangie, Glenlivet, Laphroaig.

Kommt drauf an, ob's torfig oder mild sein soll, irisch oder schottisch. Dann gibt's Unterschiede in welchen Fässern das Zeug gelagert wurde und natürlich wie lange. Älter ist da nicht unbedingt auch besser, eben Geschmackssache. Wie teuer darf es denn sein?
  Den Traum vom Eigenheim erfüllen?

Ich liebe mein Haus. Das Gefühl ist, wie Ani schon geschrieben hat, einfach toll: MEINE eigenen 4 Wände! Und vor 1 1/2 Jahren hätte ich nicht gedacht, dass dieser Traum so schnell wahr wird. Je nach Einkommen, Ansprüchen und Immobilienpreisen der Region ist die Eigenheimfinanzierung wirklich nicht unmöglich!

Und ja, meiner Meinung nach ist IMMER ein Risiko dabei (Krankheit, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Pflegefall in der Familie, Umzug, schreckliche Nachbarn, die Umgehungsstraße wird direkt vor der Haustür gebaut,...) Gründe, die gegen das Eigenheim sprechen können - aber nicht müssen. Ich kenne Leute, die um nichts in der Welt die Mietswohnung hergeben möchten, ich bin froh, keine mehr zu haben. Was besser ist lässt sich nicht sagen, das muss jeder für sich entscheiden.
Übrigens kenne ich niemanden, der das Haus ohne Kredit abzahlt, auch nicht in weniger als 10 Jahren. Soviel Eigenkapital hätten wir mit der Miete zusammen niemals ansparen können, aber für mich spielt ein Haus oder ne Eigentumswohnung auch in einer anderen Liga als ein Auto, Freizeitvergnügen oder Klamotten

Lange Rede kurzer Sinn: ja zum Eigenheim! Frag doch mal unverbindlich bei der Bank an, eine Finanzierung geht auch ohne Eigenkapital, da machen inzwischen viele Banken mit. Wie sinnvoll das ist, hängt letztendlich auch von dem Verhältnis Rate zu Einkommen ab. Meine Meinung.
  Bewerbung online

Einen Rat von "Empfängerseite" kann ich dir leider auch nicht geben, aber einen Tipp zum PDF vielleicht

Je nachdem wie viele Seiten du an Anhang hast, würde ich der Übersichtlichkeit halber ggf. zwei PDFs anhängen - eins mit dem Lebenslauf und eins mit allen Zeugnissen. Du kannst in einem PDF mit Lesezeichen arbeiten und die Einstellung so machen, dass sich beim Öffnen gleich die Seiten- und Lesezeichenleiste zeigt, dann kann der Empfänger direkt auf "Schulzeugnisse", "Arbeitszeugnisse", "Schulungen" oder was-weiß-ich klicken und das PDF springt an die richtige Stelle. Im Prinzip also Verlinkungen im PDF machen, die den Betrachter durch das Dokument führen. Im Ad*be Professional kommst du mit Strg+D in diese Einstellungen.

... ich würde übrigens das Anschreiben ins PDF aufnehmen, weil ich das dann so formatieren kann wie es mir passt, beim Ausdrucken von E-Mails passieren ja manchmal die seltsamsten Dinge

edit: Wort vergessen
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

@Orientbiene
Wir bauen gerade ein Fertighaus bzw. sind damit fast fertig (endlich!). Musterhäusee haben wir uns in Bad Vilbel und Mannheim angesehen, wobei Mannheim ne ziemliche Enttäuschung war (viele alte Häuser, die Anlage wirkten so verwildert und ungepflegt). Bad Vilbel kostet zwar ein paar Euro Eintritt, dafür kannst du dich mit massig Zeitschriften rund ums Bauen ausstatten und die ganze Anlage ist in Schuss. Die Häuser sind größtenteils neu und es gibt ne Menge interessanter Anbieter.
Wichtig fand ich auch, dass die Firmen nicht eine Prunkvilla neben die andere stellen, denn unser Grundstück ist nunmal nicht endlos groß und da wollte ich gerne Häuser besichtigen, die dort auch draufpassen.

Falls ihr schon ein paar Anbieter im Auge habt, dann frag dort doch mal nach, ob sie dir nicht ein paar Bauherren nennen können, bei denen du mal vorbeischauen kannst.
  Der letzte Feinschliff.

zu 1.
Wir hatten zwischen Frisör und Kirche noch etwas Leerlauf und hatten ne einfache Gemüsesuppe. Ich fand das ganz passend, nicht zu schwer, gut verträglich, man hat was im Bauch gegen die Aufregung und den Sekt Lässt sich auch prima vorbereiten.

zu 2.
Keine Idee, aber der Augenblick wird auch ohne viel Drumherum was ganz besonderes sein! Wie wärs einfach mit nem Piccolo Sekt? Je mehr du dafür planst, desto stressiger kann's für dich werden.

zu 3.
Finde die vierte von allen auch am Besten.

P.S. Genieße die letzten Tage vor der Hochzeit! Bei mir war's so, dass alle um mich herum nervös wurden und da war's gut als Braut entspannt zu bleiben weil alles geregelt war.
  Mein Deo versagt...

Ihr seid meine Helden, wenn dieses Zeug funktioniert. Ich hab etliche Deos durch, aber die helfen eben nur gegen Geruch, nicht gegen den Schweiss ansich. Werd morgen gleich mal in die Apotheke gehen.

@Nilla: kann mir vorstellen, dass die Wirkung nach so langer Lagerung verfliegt, bei Parfum ist der Duft ja auch irgendwann weg und Medikamente verlieren an Wirkung...

Hab Aluminiumhydrochlorid eben mal gegoogelt und ein paar kritische Stimmen dazu gefunden. Angeblich werden Ablagerungen davon in Tumoren gefunden, wobei das keine hieb- und stichfesten Studien belegen. Wie seht ihr das bzw habt ihr dazu Infos?
  .

Ich kenn das auch so, dass den Beileidskarten oft Geld beiliegt. Ein "Muss" ist das allerdings nicht, ich denke eine Karte allein reicht eigentlich. Als mein Opa gestorben ist, haben viele Leute aus dem Ort (Bekannte, entfernte Verwandte, Nachbarn usw.) eine Karte geschickt mit 5 oder 10 Euro drin.

Wenn wir auf eine Beerdigung gehen, bringen wir die Karte mit (es sei denn, die Beerdigung ist erst einige Zeit später, bei Urnenbestattungen dauert das ja hin und wieder doch zwei Wochen oder so -> dann schicken wir die Karte vorab per Post), in den Trauerhallen liegt am Eingang (zumindest bei uns) ein Kondolenzbuch aus, darunter ist oft ein "Briefkasten" in den man die Umschläge für die Angehörigen werfen kann. Dass die Umschläge bei der Beerdigung an die Angehörigen übergeben werden ist eher nicht die Regel.

Ich denke, das Geld geben rührt daher, dass so eine Beerdigung sehr teuer ist und man den Angehörigen da mit einem kleinen Beitrag helfen möchte.
Wenn in der Anzeige steht, dass statt Blumen und Grabschmuck lieber Geld gespendet werden soll, ist das oft weil sich die Angehörigen ja schon um Kränze usw. kümmern. Wenn dann der Verein, der Arbeitgeber, die Freunde usw. auch noch Kränze mitbringen, nimmt das ja Überhand. Bei den Beerdigungen, auf denen ich bisher war, wurden die Kränze anschließend auf die Gräber der bereits verstorbenen Angehörigen verteilt, weil's einfach zu viel war.
  Mülltonnen... Wie groß bei wieviel Personen?

Grundsätzlich regelt das jede Stadt/Gemeinde anders, mal wird der Müll gewogen, mal zahlt man für jede Abholung oder eben eine Pauschale pro Person, egal wieviel Müll man rausstellt.
Bei uns und auch in den Nachbargemeinden gibt es aber eine Windeltonne, die kann man beantragen und bekommt diese dann gratis. Das ist (zumindest bei uns) eine zusätzliche Restmülltonne, die man auch mit "normalem" Restmüll füllen darf. Frag am Besten einfach mal bei deiner Stadtverwaltung nach, wie das bei euch geregelt ist.
  True Blood im Free-TV

Ich hab mir die ersten beiden Staffeln auf DVD gekauft, weil ich nicht so lange warten wollte... bei den deutschen Fernsehsendern weiß man ja leider nie, wann die Serien ausgestrahlt werden und ob sie dann auch die Staffel komplett zeigen, oft werden die Serien ja mittendrin abgebrochen...
Ich wünsch euch viel Spaß beim Gucken!
  USA - soll ich oder soll ich nicht?

Wir waren vor zwei Jahren in Amerika und haben eine Rundreise (Westküste) gemacht. Gebucht haben wir die Rundreise vorab über tui, den Mietwagen über alamo. Würde ich heute nochmal fliegen, würde ich wahrscheinlich alles individuell buchen - damals war ich aber eigentlich ganz froh, eine Route zu haben - und definitiv länger als zwei Wochen bleiben.

Meine persönliche Meinung zu der Reise, die du dir ausgesucht hast:
San Francisco ist eine tolle Stadt, die Zeit ist eigentlich zu knapp um alles in Ruhe auszusehen.

Yosemite NP ist sehr beeindruckend, wir waren übrigens auch in Mariposa, das ist leider noch ne ganze Ecke weg vom "Zentrum" des Nationalparks. Der Tioga-Pass ist ein Muss!

Las Vegas ist laut und künstlich. Wir waren zwei Tage dort, ich wäre gerne schon früher wieder gefahren

Grand Canyon - der gläserne Skywalk den Nalah angesprochen hat, befindet sich nicht direkt im National Park sondern ist außerhalb und kostet (wer hätte es gedacht...) auch extra Eintritt.

Die Fahrt nach Palm Springs finde ich mit 765 km ziemlich lang, da sitzt ihr echt den ganzen Tag von früh bis spät im Auto. Wäre mir zu lang.

Zwischen Palm Springs und LA gibts tatsächlich nicht viel zu sehen, die Fahrt dauert auch nicht so lang, ein Outlet liegt direkt auf dem Weg, kann man nicht verfehlen.

LA war mir zu dreckig, der Strand ist aber ganz nett.

Die Strecke LA-SF schafft man in einem sehr langen Tag, ich finds gut, dass ihr aber ein paar Stopps dazwischen habt. Fahrt ihr die California 1 hoch? Solltet ihr unbedingt machen, die Route ist ein Traum!


Generell würde ich sagen, wenn's finanziell passt, dann fahrt! Klar ist der Urlaub nicht ganz billig, aber sowas macht man ja auch nicht ständig! Zur Route allgemein: wenn ihr mehr Stadtmenschen seid, dann steuert Las Vegas, LA usw. an, wenn ihr mehr auf Landschaft steht, wäre vielleicht eine Tour, die nördlich von SF langführt ganz interessant?
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

@misskatty
Hier in der Gegend stehen gerade ziemlich viele alte Häuser, schätze aus den 50ern, zum Verkauf. Unter 180.000 findest du hier aber keine Angebote, liegt aber bestimmt auch daran, dass die Grundstückspreise bei uns nicht gerade billig sind. Klar lässt sich da noch handeln aber zumindest die Bilder versprechen nochmal enorme Sanierungskosten.
Wir machen den Innenausbau im Neubau ja selbst und ich steh jedesmal kurz vor der Schnappatmung wenn ich die Preise sehe. Bei einer Sanierung kommt dann ja noch das Rausreissen und die Entsorgung dazu, abgesehen von unvorhergesehenen Dingen. Also ohne entsprechendes finanzielles Polster wär mir das zu heikel.

@Versicherungen
Wir haben ne Hausrat und eine Gebäudeversicherung. Die beinhaltet eine Rohbauversicherung (Feuerversicherung) ohne die uns die Bank kein Geld gegeben hätte. Die Gebäudevers. ist zB für Sturm- und Wasserschäden zuständig.
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Hallo ihr lieben Häuslebauer,
wie geht's denn bei euch voran? Bei uns passiert seit Mitte Dezember nichts mehr, wir warten auf besseres Wetter. Bei den Temperaturen geht es nicht weiter... Wenigstens haben wir so Zeit uns um die Einrichtung zu kümmern

Welche Farbe haben eure Zimmertüren? Wo habt ihr sie gekauft? Wie habt ihr eure Wände gestaltet? Ich brauche kreativen Input
  Würdet Ihr hier bitte auch voten!?

Schönes Foto! Voting erledigt
  Brautschuhe in Größe 44/45 gesucht

Schau mal bei Ga.bor, die haben eine Brautschuhkollektion und die Größen gehen, zumindest teilweise, bis 9 1/2, was einer 44 entsprechen müsste.
Die Preise sind im Vergleich zu anderen Brautschuhen auch relativ günstig und bequem sind die Schuhe auch noch.

Der Onlineshop www.g*bor-exclusive.de (*=a) ist ganz gut sortiert.

Vielleicht ist ja was passendes dabei.
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Ja, bei Fertighäusern geht das innerhalb 1 bis 2 Tagen. Kannst dir bei Youtu*e Videos im Zeitraffer ansehen! Das Haus mit allen Wänden und i.d.R. auch der Dachstuhl stehen am ersten Tag. Am zweiten wird das Dach eingedeckt und dann geht's schon los mit Elektrik usw. Die Fenster und Rollläden werden im Werk schon in die Wände eingebaut, von außen sieht's also nach zwei Tagen schon ziemlich fertig aus (bis auf den Putz natürlich).

edit: rsf
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

@Feli
Bestimmt steht es schon irgendwo auf den letzten 31 Seiten, aber ich find's auf die schnelle nicht:
Wann ist denn bei euch Hausübergabe und Einzug? Ihr lasst schlüsselfertig bauen, oder?

Unser Haus wird am 24. gestellt. Ich freu mich total, dass es jetzt endlich ernst wird. Trotzdem hab ich ein komisches Gefühl beim Gedanken, dass wir in zwei Wochen schon Hausbesitzer sind. Andere haben das wahrscheinlich beim Unterschreiben des Kredits (da war bei mir nix).
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

@Julchen: Normalerweise sieht der Keller doch immer so winzig aus, aber aus der Perspektive wirkt das ja wirklich riesig!
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Danke euch für die Tipps! Wir werden das mit den Strahlern mit dem Elektriker abstimmen, wenn der vor Ort ist. Unser Bauleiter hat meinem Mann heute auch irgendwas von diesen Boxen erzählt
Wär ja super, wenn das klappt. Gerade im Bad und im Flur wären solche Strahler ideal!
  Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke

Mist, ich hab's befürchtet... Aber danke für die Info Frau Baer!
  so, jetzt heul ich mal...

Ich wünsche dir wirklich, dass sich die Wogen bald wieder glätten - sowohl im Job als auch Privat. Hoffentlich hat dein Mann kapiert, dass du mit der Situation auch nicht glücklich bist und seine Unterstützung brauchst!
Toll wie du mit der Situation umgehst, siehst die Dinge realistisch und lässt dir nichts vormachen!

Wenn jemand so selbstbewusst agiert, denken die Leute um einen schnell, die schafft alles, kommt mit allem klar! Unvorstellbar, dass es so einer mal zu viel wird!
Ich kenne dich und deinen Mann nicht, aber ich hoffe wirklich, dass er nur zu "blöd" war, die Situation zu erkennen! Es bringt ja auch keinem was, wenn er jetzt mal zwei, drei Wochen den Rücksichtsvollen spielt, weil die Umzugskisten ihm Angst gemacht haben... Aber das kannst letztendlich nur du beurteilen. Ich wünsch dir jedenfalls einen erholsamen Sonntag und dass die nächsten Wochen besser werden!

 
Forum-Index
»Off Topic