BEITRAG |
Sommerbaby`s 2012
Moonlight, haben wir irgendwie Zwillinge? Na gut, meine ist echt klein und zierlich (wiegt 8 kg, ca. 74 cm groß). Und sie klettert auch echt überall hin, hat ständig blaue Flecken, weil sie immer alles mitmachen muss (und dabei gelegentlich auf die Nase fliegt). Dafür läuft sie auch schon richtig lange Strecken - im Gegensatz zu ihrem Bruder, der erst mit 2, 2,5 Jahren längere Strecken gelaufen ist (davor war er einfach zu faul!), dafür ist der auch beim Laufen lernen (erst mit 16 Monaten angefangen!) nie hingefallen! So unterschiedlich
|
Sommerbaby`s 2012
Na dann Die Kleine geht auch in die Kita, die ersten zwei, drei Wochen vollkommen problemlos (der Papa macht die Eingewöhnung, weil ich mich auf meine Abschlussprüfungen vorbereite). Dann war es etwas schwierig, weil sie erkältet war, dann war einmal ihr Bruder krank und sie musste allein in die Kita, außerdem klammert sie grad wieder extremst an mir. Ich hoffe, das wird besser, sobald ich wieder mehr Zeit für sie habe, d.h. sobald die schriftliche Prüfung vorbei ist.
Sie hat einen extrem starken Charakter, den ich so nicht von ihrem Bruder kenne, wenn sie schlecht gelaunt ist, kann sie richtige Trotzanfälle ("Nein, nein, nein, nein!") bekommen, aber wenn sie ausgeschlafen und munter ist, ist sie der süßeste Sonnenschein auf Erden, Küsschen hier, Küsschen da, Mama knutsch
|
Sind noch 2008/2009 Bräute hier? Vielleicht sogar vom TTD2009
Weiß gar nicht, ob sich noch jemand an mich erinnert (Frühling 09 Hochzeit) - bin grad mal wieder ins Forum reingestolpert und wollte nen kleinen Gruß dalassen. Während der Schwangerschaften war ich öfter mal im Babythread hier, aber wo die Kids immer größer (jetzt 1+3) werden und ich wieder studiere und mich grad auf die Prüfung vorbereite, ist die Zeit leider doch zu knapp. Schön, von euch allen mal wieder zu lesen, war doch eine schöne Zeit! Und schade, dass einige Ehen doch nicht gehalten haben, aber ihr seid ja scheinbar alle wieder glücklich und das ist das wichtigste!!!
|
Sommerbaby`s 2012
Ja, da muss ich mich doch auch mal wieder melden! Meine Kleine ist neulich im Krankenhaus ein Jahr alt geworden - wegen Verdacht auf Nierenbeckenentzündung mussten wir dorthin, zum Glück ist aber alles super und wir sind schon längst wieder daheim.
Die Kleine redet noch relativ wenig, Mama, Papa, Arm. Wobei Arm alles heißt, also vor allem "Ich will" und das ist eben oft auch "auf den Arm!". Mit ihrem großen Bruder versteht sie sich super, sie spielen richtig toll schon zusammen, außerdem ist sie total verkuschelt und liiiieeebt es, an der Hand durch die Welt zu laufen. Alleine laufen kann sie zwar, zeigt es aber nur, wenn sie quasi gezwungen wird. Und sie ist ein Spaßvogel, hält uns gern was hin, damit wir's nehmen und dann zieht sie's weg und lacht sich scheckig. Ein kleiner Sonnenschein, alles in allem!
|
Sommerbaby`s 2012
Melde mich nach einer Ewigkeit auch mal wieder
Nilla, herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche eine bessere Schwangerschaft als die letzte - wie geht's dir denn so?
Unsere Kleine macht sich auch schon richtig gut, sie kann seit einer Woche krabbeln (vorher nur robben), ist fast immer gut drauf, lacht viel, liebt ihren großen Bruder, zieht sich an allem hoch, was man finden kann und hat ihren ganz eigenen Kopf. Trotzdem immer gut gelaunt!
Ich studiere seit Ende Februar wieder, mein Mann macht Elternzeit und genießt das sehr. Ab September haben wir für beide einen Platz in einer Kita, das ist offenes, altersgemischtes Konzept, sodass beide in die gleiche Gruppe gehen können, mein Sohn als "Kindergartenkind", die kleine ist dann noch eine Krabblerin. Im Prinzip dürfen die auch beim offenen Konzept mitmachen, da ist aber immer die Bezugserzieherin dabei. Bin mal gespannt, aber ich denke, dass sie eine ganz muntere, offene junge Dame ist und ich freu mich vor allem, dass beide in der gleichen Gruppe sind, sie lieben sich gegenseitig total und für uns ist es natürlich auch total praktisch, beide gemeinsam hinbringen und abholen zu können.
Ab Sonntag geht es dann zum ersten großen gemeinsamen Urlaub an die Nordsee für eine Woche :)
|
Kind schläft nur nach Stillen ein... Erfahrungen und Hilfe gesucht!
Unser Großer ist auch Ewigkeiten nur durch Stillen eingeschlafen - es sei denn, ich war nicht daheim, dann hat mein Mann ihn gut und gerne mal ne halbe Stunde durch's Schlafzimmer getragen... Irgendwann mit ca. einem Jahr ist er einfach nach dem Stillen nicht mehr eingeschlafen, dann musste ich auch anfangen, ihn rumzutragen und zu singen und ich fand das Einschlafstillen eigentlich angenehmer. Na ja, bis es mir irgendwann (so mit 1,5 Jahren?) zu doof wurde, immer eine halbe Stunde lang "Der Mond ist aufgegangen" zu sinden und ich wollte, dass er alleine einschlafen lernt. Da hab ich mich erst immer zu ihm gesetzt, ihn gestreichelt etc., bis er eingeschlafen ist und Stück für Stück hat er's gelernt. Alleine schreien musste er nie!
Ich denke, man kann jedem Kind fast alles beibringen, aber das Durchhaltevermögen, das man als Eltern dazu braucht, muss von einem selbst kommen. Sprich: Wenn dich das Einschlafstillen so richtig, richtig nervt, dann wirst du auch die Kraft haben, einige Tage lang mit einem weinenden Kind zwei Stunden lang durch das Zimmer zu laufen, bis es eingeschlafen ist. Aber solang es für dich in dem Moment eigentlich schon okay ist, dass sie durchs Stillen einschläft, wirst du einfach nicht das Durchhaltevermögen haben und es ist auch okay so.
|
Baby nimmt wenig zu - Erfahrungen?
Puh, grad hab ich sie nochmal gewogen, "nur" noch 5340 Gramm, allerdings nach einer übergelaufenen Windel und vor'm Stillen. Grad kommt sie nach ihrer Erkältung auch alle zwei Stunden zum Saugen :) Ich hoffe mal, dass sie bis nächsten Dienstag, wenn meine Hebamme kommt, wieder etwas zugenommen hat und dann kann ich beruhigt sein. Sonst geh ich nächste Woche noch zur Stillberatung ins Krankenhaus! Und bei der nächsten U sprech ich die Ärztin auf jeden Fall an, ich will nur nicht bei der Ärztin viel zu früh Alarm schlagen, Ärzte (werd ja selber mal eine...) sind da immer sofort mit Fläschchen, täglich 3x wiegen etc. dabei.
|
Baby nimmt wenig zu - Erfahrungen?
Danke schonmal! Zöliakie kann's nicht sein, weil sie noch keine Beikost bekommt und wegen Mukoviszidose passt's auch nicht wirklich, sie ist grad ordentlich erkältet, aber hustet gut ab und ich war neulich mit ihr beim KiA deswegen, der fand aber, dass sie eigentlich topfit und nur erkältet sei. Die Gewichtszunahme wollte ich da mitten im Infekt erstmal nicht thematisieren, sondern mal sehen, wie's bis zur nächsten U aussieht. Ob sie kontinuierlich unten auf den Perzentilen bleibt, müssen wir erstmal sehen, von der letzten U bis zu letzter Woche (1 Monat Abstand) ist sie zwar tatsächlich von der (bis dahin eher konstanten) 40. Perzentile auf die 15. abgerutscht, aber so von nur zwei Messungen kann man ja noch nicht viel sagen, vielleicht war das eine Mal grad nach dem Stillen und vor'm Stuhlgang und das andre halt grad vor'm Stillen... Ich sollte mich wohl einfach etwas mehr entspannen und mal sehen, was nächste Woche die Hebamme mit ihrer "guten" Waage wiegt. Sie ist wirklich richtig fit und so denk ich, dass ich frühestens nach den Weihnachtsferien mal zu meiner Ärztin gehen werde. Dann hat sie auch Zeit gehabt, einen Schub zu haben bzw. einfach das Gewicht etwas auszugleichen und dann werden wir ja sehen. Aber dein Bericht hat mich schonmal etwas beruhigt.
|
Baby nimmt wenig zu - Erfahrungen?
Hi ihr,
unser Großer war ein echter Brummer, ständig an der Brust, total faul, einfach ein Schwergewicht. Nun haben wir unsere Zweite und nach einer Geburt mit 3,2 kg wiegt sie jetzt mit gut 4 Monaten immer noch nur 5,4 kg. Sie wird noch voll gestillt, will aber nur alle 3 bis 5 Stunden trinken. Wenn ich sie vorher anlege, macht sie nur Gemecker und mag nicht an die Brust, wenn dann doch irgendwie ein Milchspendereflex ausgelöst wird, trinkt sie das zwar, aber glücklich macht sie das nicht. Wenn sie dann Hunger hat, trinkt sie halbwegs ruhig beide Brüste, aber auch nicht arg enthusiastisch. Hinterher mochte sie gestern aber auch kein Fläschchen mehr.
Sie ist munter und fröhlich, aber ich mach mir schon Gedanken, weil sie echt nur wenig zunimmt. Daher meine Frage: Kennt ihr sowas? Bei wem war es ähnlich und wer kann mir Mut machen?
Achso, mein Mann ist total schlank, BMI 18,5 und ich war auch ein zierliches Mädchen. Kann sich das so früh schon auswirken? Unser Sohn ist immerhin immer noch auf der 75. Perzentile...
|
Mittagsschlaf
Unserer ist mit 21 Monaten immer in der Krippe zwischen 12:15 und 12:45 eingeschlafen und ich hab ihn dann um 14 Uhr geweckt, weil er sonst ewig geschlafen hätte. Abends ist er dann so gegen 20:30 bis 20:50 eingeschlafen, obwohl ich ihn morgens spätestens gegen 6:30 raushol. Also, wir müssen bei ihm echt immer aufpassen, dass er mittags nicht zu lang schläft, sonst geht er abends erst gegen 22, 23 Uhr ins Bett. Und auch wenn ich ihn mittags aus dem Tiefschlaf hole, ist er nachmittags munter und fit.
|
Sommerbaby`s 2012
Hi!!!! Der Kleinen geht's gut, allerdings sind wir bei 19 Wochen noch bei 5,4 kg Sie hat in den letzten Wochen echt nicht gut zugenommen, aber ist fit und munter und fidel. Ich hoffe sehr, dass sie in der nächsten Woche noch ordentlich zunimmt, dann will meine Hebi nochmal kommen (hatte sie eingeschaltet ) und hoffe, dass sie mich beruhigen kann. Sonst müssen wir wohl mit Zufüttern anfangen oder mit Beikost. Eigentlich wollte ich bis nach der Weihnachtsreise zu den Schwiegies noch mit Beikost warten, aber wenn sie einfach nicht gescheit zunimmt!
Immerhin, sie lacht jeden an, dreht sich auf die Seite (aber nicht weiter), greift nach allem, was sie kann und schläft nachts gut.
|
Ideen für "Bilderverwertung"
So ein Foto-Mosaik muss man auch nicht selber machen, da gibt's Programme, die das dann machen.
|
Wann bekommt man seine Tage wieder?
@bietie: Wow, das war ja schnell :) Na, die beiden können mal richtig gut miteinander spielen später!
|
Ideen für "Bilderverwertung"
Hallo, sowas hatte mein Schwager auch mal gemacht, das heißt wohl Foto-Mosaik, vielleicht hilft Googeln weiter.
|
Vorbereitungen für Nr. 2
Hmm, auch ne gute Idee, ich könnte meinen Mann auf die Schlafcouch schicken :) Die Kleine liegt ja noch im Beistellbettchen, aber wenn ich sie nachts mal still, stoßen ihre Füße immer meinem Sohn ins Gesicht...
|
Vorbereitungen für Nr. 2
Ja, unser Großer will grad auch immer nachts wieder zu uns ins Bett. Ob das an der Kleinen liegt oder einfach an andern Gründen, weiß ich nicht. Etwas eng wird's dann schon gelegentlich, aber ich find's auch schön, wenn wir morgens aufwachen und direkt noch ein wenig kuscheln können.
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Ja, danke für die Nachfrage! Sagen wir mal so: Es war sehr aufschlussreich. Das Haus kam dann sowieso nicht in Frage, weil das so blöd geschnitten ist, dass das dritte Kinderzimmer einfach zu klein wäre - und die Option hätten wir doch gerne. Aber vor allem hab ich gemerkt, was mir wirklich wichtig ist - und in so einem Reihenhaus mit so wenig Platz zwischen den Reihen (ist da wirklich extrem) würd ich mich einfach eingesperrt fühlen. Nun ja, die Suche ist eröffnet, mal sehen, was noch kommt.
Ich beneide euch echt, in das eigene Haus einzuziehen ist ja schon ein geniales Gefühl, oder?
|
Buggy - was braucht man wirklich?
Wir haben einen MacLaren, mit verstellbarer Rückenlehne. Wir fahren halt oft mit der Bahn zu meinen Schwieger- oder Eltern und dann ist es angenehm, einen leichten, klein zusammenfaltbaren zu haben. Ich find's super, dass man die Rückenlehne verstellen kann, weil er sehr gern auf Reisen einschläft und seinen Buggy liebt und wunderbar drin schläft. Fußstütze ist nicht der Brüller, aber find ich nicht so wichtig, baumeln die Füße halt mal.
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Wow, ganz, ganz vielen Dank!!! Also, hier in unserer Stadt kommt selber bauen nicht ganz so leicht in Frage, es gibt hier so gut wie nüscht zum Selberbauen. Und das Haus, um das es geht, ist erst 3 Jahre alt, vieles ist also schonmal recht sicher. Nochmal ganz lieben Dank für eure Tipps, ich denke mal, wir fangen mal an, Erfahrungen zu sammeln und vielleicht ergibt sich plötzlich ja was, wo wir dann zuschlagen :) Werde eure Häuschen weiter verfolgen :)
|
Die Häuslebauer-plan-kauf-ecke
Hallo zusammen,
kennt sich hier jemand mit Hausbesichtigungen aus? Wir haben am Mittwoch einen Termin, finden den Preis aber sehr überteuert und weil es unsere erste Besichtigung ist, wissen wir auch nicht genau, wie man vorgeht:
- Müssen wir direkt sagen, ob wir es nehmen würden?
- Wann sagen wir, was wir dafür bezahlen wollen? Im Internet steht zwar ein Betrag, den würden wir aber ziemlich sicher nicht zahlen.
Überhaupt, wann habt ihr euch entschieden zu bauen/kaufen, wie sicher wart ihr euch mit eurer Zukunftsplanung (ein Haus ist ja erstmal eine Festlegung auf einen Ort), wie viele Kompromisse musstet ihr so eingehen? Andererseits will ich jetzt mit zwei Kindern auch mal irgendwann in einem definitiven Haus/eigener Wohnung wohnen! Und nicht immer bis in ein paar Jahren verschieben.
|
Wann bekommt man seine Tage wieder?
So, und für die Erfahrungswerte: Bei der zweiten stille ich nur ca. alle 2-4 Stunden, nachts oft gar nicht, und jetzt hab ich sie schon nach 4 Monaten wieder grrg. Und das ohne Beikost!
|
Vorbereitungen für Nr. 2
Wir hatten auch das Buch "Wir sind jetzt vier". Unser Großer war ja erst knapp 22 Monate alt, als die Kleine geboren wurde, aber wir waren erstaunt, dass er durchaus wusste, dass die im Bauch drin war. Also dieses erzählen, da ist ein Baby drin, die kommt dann raus, das ist dann deine Schwester und so, das bringt echt viel. Angefangen zu erzählen haben wir so im 6. Monat rum, als man schon deutlich was gesehen hat und es sowieso alle wissen durften.
|
3,2,1... bis zum erneuten Hibbelstart
Wir haben einen Abstand von 22 Monaten und eigentlich ist es relativ gut gelaufen. Klar, die Schwangerschaft war anstrengender als die erste, aber der Große war schon in der Krippe halbtags und so hatte ich immer auch etwas Schonzeit, allerdings hab ich natürlich auch 75 % gearbeitet (bzw. studiert). Eifersucht kommt nur ganz wenig, viel weniger als ich befürchtet hatte, ich glaub, das hängt auch sehr stark vom Charakter der Kinder ab. Er liebt die Kleine auf jeden Fall über alles und will ihr immer schon Spielsachen geben, mit denen sie aber noch nichts anfangen kann. Wahrscheinlich ist der Altersunterschied gar nicht so wichtig, es gibt 1001 Faktoren, die das beeinflussen, bei uns z.B. war super, dass die Freundin von meinem Großen zwei Monate vorher eine kleine Schwester bekommen hatte und er sich daher unbedingt auch ein Baby gewünscht hat - womit wir zum Glück dienen konnten :)
|
Sommerbaby`s 2012
Hi zusammen, hier ist ja noch richtig was los! Von uns kann ich gar nicht viel berichten, die Kleine ist immer noch total pflegeleicht, die Tage verbringt sie im Laufstall/Spieldecke oder halt im Tragetuch, nachmittags sorgt dann der große Bruder für ausreichend Action
Außerdem machen wir uns grad schon Gedanken um die Betreuung - wenn sie ein Jahr alt ist, werd ich noch studieren (zumindest noch ein halbes Jahr, dann sollte das rum sein) und mein Mann muss ja auch wieder arbeiten, wenn sie 14 Monate alt ist. Habt ihr euch schon informiert oder wie lang werdet ihr daheim bleiben?
|
Wer möchte bzw. hat drei oder mehr Kinder?
Bin grad zum ersten Mal seit Monaten wieder im Forum und finde sofort wieder "mein Thema" Unsere Zweite ist ja noch ziemlich klein (grad mal 3,5 Monate), aber auch deshalb beschäftigt mich die Frage nach nem Dritten grad sehr. Eigentlich hab ich mir immer drei gewünscht, wir daheim waren drei, mein Mann hatte sogar noch drei Geschwister. Und ich fühl mich noch nicht als komplette Familie, Nr. 3 würde schon fehlen. Andererseits: Es wird schon sehr schwer werden, nur eine Wohnung mit fünf Zimmern zu kriegen, vier wäre viel einfacher. Auto ähnlich, kann man mit drei Kindern noch arbeiten??? Ich versuche immer, das Thema zu verdrängen und hoffe, dass ich in zwei Jahren mich entweder mit zwei Kindern abgefunden hab oder mich sicher genug fühle, dass ich meinen Traum vom 3. Kind verwirklichen kann. Jung genug bin ich zwar, aber ich möchte auch keinen zu großen Abstand zwischen den dreien haben.
|
|