Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Schwiegermutter wollte mit allen Mitteln Hochzeit vermiesen

Meine Lieben,

ich dachte, das Ganze könnte sich wieder einrenken - so wie es eigentlich nach dem ersten Besuch nach unserer Hochzeit bei meinen Schwietigern vor zwei Wochen aussah. Weit gefehlt. Vor ein paar Tagen, dem Geburtstag meiner Mutter rief das Schwiegermonster bei ihr an - kurze Gratulation, und dann gings wieder mit Beschimpfungen zur Sache, so dass meine Mutter nach dem Telefonat erstmal (an ihrem Geburtstag!!!!) in Tränen ausgebrochen ist. Ich habe jetzt so die Schnauze voll - mein Mann, der gottseidank immernoch absolut hinter mir steht und auch die Faxen so was von Dicke hat, wird sie nun die Woche zur Rede stellen. Ach, sie wird wieder alles abstreiten, wette ich. Aber dann wird sie mich mal so in aller Größe kennenlernen. Ich denke, ich habe jetzt keine Hemmungen mehr. Wie krank muss man denn eigentlich sein?? Ich glaube auch nicht mehr, dass es die Affenliebe zu ihrem Sohn ist - es geht hier mehr um Egoismus und Egozentrik. Und Entschuldigung - wir sind NICHT ihr Eigentum zur Bespaßung bis an ihr Lebensende. Ich dreh bald auch durch... Fühle mich gerade wie im falschen Film.
Gott, was machen wir jetzt? Ich merke, dass wir inzwischen sehr angespannt sind.
LG
Cathrina
  Schwiegermutter wollte mit allen Mitteln Hochzeit vermiesen

Liebe Angelbabe,

das freut mich ganz arg für Dich, dass Deine Schwiegereltern dann doch noch die Kurve gekriegt haben!!!

Vielleicht war das vorher die Reaktion auf den "Schock", dass die lieben Kleinen jetzt schon heiraten wollen ... Ich denke, manche Eltern, vor allem die Mütter, realisieren tatsächlich nicht, dass die "Kinder" schon ganz schön lange auf eigenen Beinen stehen. Bei uns kannst Du alterstechnisch noch mal 10 Jahre draufsatteln - und dennoch kam ich mir manchmal vor, als hätte ich den Sohn mit Lakritz vom Schulhof weggelockt...

Ich wünsche Dir, dass das Verhältnis nun entspannt und herzlich bleibt!!

GLG
Cathrina
  Schwiegermutter wollte mit allen Mitteln Hochzeit vermiesen

Liebe Micha,

man, das mit der Rede habe ich noch garnicht erwähnt: mein Vater hatte sich wochen- wenn nicht monatelang was einfallen lassen (weiß ich von meiner Mutter). Und dann hatte er am entscheidenden Abend sowas den Kanal voll wegen meiner SchwieMu, dass er sie doch nicht gehalten hat. Ich weiß nicht, was er hätte sagen wollen, aber wahrscheinlich war es sogar noch etwas positives über sie, so dass er einfach nicht mehr konnte und wollte.
Das hat mich sehr traurig gemacht, obwohl ich ihn absolut verstehen konnte...

Von den Schwiegertigern kam eh nichts - aber wenn ich das von Dir so lese (da ist mir gerade die Klappe herunter gefallen - was für eine bodenlose Unverschämtheit!!!), war das wohl auch besser so. Der Inhalt wäre der gleiche gewesen...

Liebe Grüße
Cathrina
  Flitterwochen auf Madeira!!!

Hallo liebe Braut09,

Madeira ist eine super Idee! War schon zweimal dort und sicher werden noch viele Male folgen...

Empfehlen kann ich zum einen das Hotel Quinta das Vistas hoch über Funchal, wenn es etwas besonderes sein soll - ist allerdings auch nicht gerade billig.

Das andere wäre in Ponta do Sol, ca. 15 Kilometer von Funchal an der Südseite gelegen. Heißt Estalagem da Ponto do Sol und liegt wild romantisch auf einer Klippe. Im Designerstil gehalten und die Meerblickzimmer (unbedingt buchen!!) haben wirklich MEERBLICK. Allerdings fand ich die Sauberkeit verbesserungsfähig.

Wünsche Euch schon jetzt ganz viel Spaß!

GLG
Cathrina
  Schwiegermutter wollte mit allen Mitteln Hochzeit vermiesen

Liebe Pooh,

danke für die Erheiterung ! Also wenn ich mir nicht so sicher wäre, dass es sich um zwei verschiedene Damen handelt - es könnte ein und dieselbe sein!

Die Reaktion auf die Mitteilung der frohen Kunde - exakt dieselbe. "Aber warum das denn? Macht man das heutzutage noch?"

Allerdings mit dem Unterschied, dass sie sich überhaupt nicht mehr für die Vorbereitungen interessiert hat, als klar war, dass wir uns nicht von besagter Ex (ist Standesbeamtin) trauen lassen würden... (war ihr Vorschlag, von wem sonst ), sondern - wie exotisch - in Südtirol.

Die Finanzspritze für unsere Hochzeit kam von meinen Eltern. Und da kommen wir wieder zu einer Gemeinsamkeit: von ihrer Seite bekam nur der Sohn was zugesteckt. Nichts für beide. Und da auch wir an Schatzis Geburtstag geheiratet haben, fand sie das wohl auch so in Ordnung. Ist klar, Geburtstag geht vor...

Trotz pausenloser Meckerei an diesem und jenem - zu meinem Kleid hat sie garnichts gesagt. Aber direkt nach der Trauung stürzt sie auf uns zu und kreischte "Waaarum tragt ihr die Ringe am liiiinken Finger???" Vielleicht, weil man sie auch da tragen kann und sie beim Händegeben nicht zerquetscht werden???

Meinem Holden hat sie kleidungstechnisch im Vorfeld geraten, doch einfach einen seiner vorhandenen Anzüge anzuziehen, er hätte doch so viele, die könnte man ja eventuell mit einem kleinen Westchen aufpeppen. So viel zur Wertschätzung des Festes...

Fühl Dich gedrückt - wenns nicht so traurig wäre, eigentlich könnte man sich kaputtlachen über diese Ignoranz...

LG
Cathrina
  Schwiegermutter wollte mit allen Mitteln Hochzeit vermiesen

wenns schon so anfängt wird sie später täglich 5x bei Euch anrufen und jammern, ihr täte dies und jenes weh usw...

Ach, Du kennst sie persönlich???

Wegen ihrer Meinung zu uns als Paar: ich denke, das Theater hätte auch bei einer anderen Frau stattgefunden. Das beziehe ich nun nicht auf mich persönlich. Von der Ex aus Teenagerzeiten hat sie ja bestimmt geschmack- und respektloser Weise nur deshalb am Tag vor der Hochzeit geschwärmt, weil die "Gefahr" seit Jahrzehnten nicht mehr besteht...

Ich verstehe diese Sorte boshafter Schwiegerweibsen einfach nicht. Statt sich zu freuen, wie alle anderen auch.
Am besten retuschiere ich sie aus allen vorhandenen Fotos einfach raus. Dann müssen wir uns das nie mehr ansehen...
  Schwiegermutter wollte mit allen Mitteln Hochzeit vermiesen

Danke Euch allen für Euer Mitgefühl! Gottseidank habe ich einen Mann, der absolut hinter mir steht und mindestens ebenso fassungslos wie auch sauer wegen ihres Benehmens ist und war. Er hat wohl mittlerweile mal mit ihr alleine deswegen gesprochen - und sie stritt doch tatsächlich alles ab, es wäre doch ganz anders gewesen!! (Allerdings hat sie wohl die mindestens 200 Fotos vergessen, auf denen sie deutlichst als "Stimmungstöter" auszumachen ist... ) Und mein Mann will von ihr auch erstmal nichts sehen und hören. Das tut mir natürlich auch sehr leid, denn trotz allem ist es seine Mutter.

@Kiki82
Die Attacke auf meine Mutter hat natürlich bewirkt, dass das Verhältnis zwischen den Müttern auf minus 180 Grad abgekühlt ist. Meine hatte sich bisher immer um einen netten Umgang bemüht, aber da ist der Ofen natürlich auch erstmal aus...
SchwiMu wohnt ca. 250 Kilometer weg. Und dort leider nicht sehr weit von meinem Mann weg. Wir pendeln (hoffentlich nicht mehr lange!!!!), so dass ich zwangsläufig jedes zweite Wochenende in ihrer Reichweite bin. Aber ich glaube, mindestens bis Weihnachten (da fängt ja dann der Besuchsterz wie jedes Jahr bestimmt wieder an...) möchte ich sie einfach nicht mehr sehen. Vielleicht ist dann genug Gras gewachsen???
  Schwiegermutter wollte mit allen Mitteln Hochzeit vermiesen

Meine Lieben,

jetzt muss ich hier einfach mal meinen Ärger und Zorn loswerden - vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliches erlebt.
Eigentlich hatten wir eine Traumhochzeit in Südtirol mit Trauung hoch oben am Berg, vielen lieben und gutgelaunten Freunden und Verwandten, bombiges Wetter, leckeres Essen, witzigen Einlagen... perfekt. Wäre da nicht diese Person mit dieser miesepetrigen - entschuldigung - Hackfresse anwesend gewesen.
Es fing schon am Vortag (Anreisetag der meisten Gäste) an, dass sie mit dem Ausruf "Hierher fahre ich aber nicht mehr - das ist ja furchtbar!" aus dem Auto stieg. Nein, sie wies meinen Schatz auch mit einem dämlichen Grinsen darauf hin, dass er doch mit einer Ex aus Teeniezeiten 25 jähriges Jubiläum hätte, und das wäre doch mit ihr so schön gewesen. Uns beiden fiel die Klappe runter. Später beim Essen fiel sie verbal über meine Mutter her, ihr (einziger) Sohn hätte ja wohl schon eine bessere Erziehung als ich genossen, ich würde sie ignorieren und hätte sowieso einen ganz schlechten Einfluß auf ihn, sie müßte eh mal dringend bei ihm putzen(äh, wir sind beide um die 40 mit guten Jobs, können also schon alleine!), usw. und so fort.
Am Tag der Hochzeit wuchs anscheinend dann die Panik in ihr, dass wir tatsächlich ernst machen würden. Schon beim Frühstück hockte sie mit Beerdigungsmiene und Tränen in den Augen bleich am Tisch. Wir haben es aber trotzdem getan - strike!!!!!
Jedenfalls wich die versteinerte Leidensmiene den ganzen Tag dann nicht mehr aus ihrem Gesicht, so dass mich fast alle Gäste darauf ansprachen, was das denn für eine ist.
Ich hab versucht, das ganze mental wegzukicken aus meinem Kopf, aber so einfach war das nicht. Es hätte noch viel schöner sein können. Und das macht mich so grenzenlos sauer.
War schon eine Frechheit von mir, ihren Sohn in diesem zarten Alter einfach so wegzuheiraten. Und nun plant er auch noch, in meine Stadt zu ziehen (leben leider noch getrennt). Unglaublich!!!!!
Teilt jemand von Euch so eine miese Erfahrung??? Wie geht Ihr damit um???
Eigentlich will ich die Kuh nie wieder sehen...

LG
Cathrina

 
Forum-Index
»Just Married