Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  "Plan" und Wirklichkeit - eure Hochzeiten

@Nimo: ja, ja, erstens kommt es ja immer anders und zweitens als man denkt, gell?

Ich war schon immer ein typisches Mädchen und habe schon früher von meiner Traumhochzeit geträumt. Deshalb war für mich auch klar, dass ich irgendwann unbedingt heiraten möchte. Und jetzt sind wir schon verlobt und fangen mit den Planungen an und ich könnt die ganze Zeit grinsen wenn ich daran denke. Ach ja, schön ist es.
  Bräute 2013

Ja, genau so wie du das schreibst find ich das auch schön.

Ich will auch ein Prinzessinenkleid haben und Schleier muss sein weil mein Schatz sich das quasi wünscht. Er findet das gehört zu einer Braut dazu, also werde ich ihm die Freude machen in der Hoffnung, dass es mir steht.

Falls wir echt noch in Vegas heiraten, kann ich dann ja eine Blume im Haar tragen und dazu ein schlichtes Kleidchen und nicht zu vergessen meinen singenden Strauß.

@Tischordnung: das war bestimmt total witzig. Aber gut, dass du das sagst, ich glaube ich mute meiner Schwester die Aufgabe zu als Platzanweiser zu fungieren. Sicher ist ja bekanntlich sicher.
  "Plan" und Wirklichkeit - eure Hochzeiten

Da siehst du mal, wenn du mich nicht hättest.
  Bräute 2013

Lol, da wär er einen Kopf kürzer, wenn er so was sagen würde, das stimmt schon.

Ich kann mir das gut vorstellen, dass manche Bräute dann doch über das Ziel hinausschießen und einfach übertreiben. Ist natürlich blöd wenn man eigentlich hübsch ist und dann ausgerechnet am eigenen Hochzeitstag wie ein bemalter Pudel aussieht...

Wenn ich mir Bilder anschaue finde ich die Bräute mit schlichten Kleidern, einer echten Blume im Haar und natürlichem Make-up eigentlich oft am Schönsten. Ich selbst hätte aber gern eine Tiara mit Schleier, ein bauschiges Kleid und bling bling, also so ziemlich das Gegenteil von dem was mir eigentlich gefällt. Aber das passt einfach besser zu mir, finde ich. Außerdem kann man so was ja nur ein Mal im Leben tragen ohne komisch auszusehen und das möchte ich dann auch ausleben.

@Sitzordnung: ich glaub das wird mir echt noch Kopfzerbrechen bereiten. Es ist zwar keiner in unseren Familien groß verstritten oder so, aber die verschiedenen Parteien in 8er oder 10er Gruppen aufzuteilen wird echt schwierig. Schauen wir mal was bei raus kommt.

Ich stell mir das grad total lustig vor, eine Gästeschar, die nicht peilt, dass es eine Sitzordnung gibt und total verwirrt umherirrt.
  "Plan" und Wirklichkeit - eure Hochzeiten

@Nalah: das frag ich mich auch. Meine Eltern haben mir neulich den hilfreichen Tip gegeben: weiß du, wenn du im Lotto gewinnen willst, solltest du vielleicht einfach mal spielen.

@zauberlöckchen: Hochzeit am Strand zu zweit würde mir ja auch gefallen, aber nur als zweite Hochzeit sozusagen. Ich will die große Feier nicht missen müssen.
  Bräute 2013

Morgen Süße,

Danke, das ist lieb von dir. Ich hoffe du hast Recht.

Schatzi hat auch schon gemeint, dass ich auf jeden Fall die schönste Braut sein werde, aber ich schätze er muss sowas wohl sagen in seiner Situation.

Ich bin sicher wir werden alle super schön aussehen wenn es soweit ist. Und du bist ja auch ohne Brautkleid der Hammer, also von daher.

@Sitzordnung: ja, das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaub bei unserem Haufen funktioniert das nicht. Aber ich hoffe auch, dass die sich im Laufe des Abends dann umsetzen und mit allen ins Gespräch kommen und selbst wenn meine Sitzordnung dann nicht perfekt ist, für ein Essen werden die schon klar kommen.

@Pocketfolds: super, vielen Dank!
  Spiele ich verrückt? Oder meine Gäste?

Hallo Daeumeline,

ich seh das so wie Nalah. Ihr solltet wirklich nochmal miteinander reden. Vor allem wenn ihr auch im gleichen Haus wohnt, solltet ihr diesen Streit aus der Welt schaffen. Es ist doch doof wenn man wegen einer Hochzeit, die ja eigentlich was schönes ist nicht mehr miteinander spricht.

Ich muss auch sagen, dass deine Schwägerin mir wirklich nicht sympathisch ist und ich verstehen kann, dass du bei ihr auf stur schalten möchtest, aber wenn ihr das so durchzieht musst du wie Nalah schon gesagt hat auch mit negativen Reaktionen rechnen. Und wäre doch schade wenn euer großer Tag von solchen Lappalien ein Stück weit verdorben wird.

Vielleicht finded ihr ja wirklich einen Kompromiss mit dem alle leben können. Ich drück euch die Daumen.
  "Plan" und Wirklichkeit - eure Hochzeiten

@anenemome: jetzt hast du mich natürlich neugierig gemacht. Darf ich fragen wie dein Kleid denn nun aussieht?

Ist doch schön, wenn alles genauso ist wie man es sich immer vorgestellt hat.
  Bräute 2013

Morgen Mädels,

@Sitzordnung: das wird generell bei uns noch ein Thema werden, nicht nur am Brauttisch. Wir haben wahrscheinlich 8er oder 10er Tische, je nach Location und ich hab echt keinen Plan wie ich die Leute da platzieren soll. Hab auch schon überlegt ob ich nur die Tische vorgebe und am Tisch jeder selber seinen Platz wählen kann, aber das gibt bei uns wahrscheinlich auch ein Durcheinander...

Denke wir werden wenn es soweit ist Tische und Stühle aus Papier basteln und dann rumprobieren bis es passt.

@me: ich war gestern beim WW-Treffen und hab meinen ersten Stern gekriegt. Hab schon über 4 kg verloren. Hoffe mal es geht so weiter, dann klappt das auch mit dem Brautkleid.

Ansonsten freu ich mich jetzt schon aufs Wochenende.

Wünsch euch allen einen schönen Tag.
  Umtausch Kleid

Hallo Tinta,

da haben die Mädels natürlich Recht.

Überleg es dir lieber nochmal ganz in Ruhe. Weniger ist manchmal wirklich mehr und desto schlichter das Kleid, desto mehr tolle Accessoires kannst du nutzen.

Ansonsten denke ich, dass wenn du das neue Kleid bei der gleichen Boutique kaufen würdest, die wahrscheinlich kein so großes Problem haben es umzutauschen. Es sei denn natürlich das neue Kleid kostet nur halb so viel wie das andere...

Bei der Schwester von meinem Verlobten war es aber auch so, dass sie das Kleid gleich ganz bezahlt hat. Weiß nicht ob dann in so einem Fall ein Umtausch noch möglich ist.

Hast du das andere Kleid denn schon mal anprobiert? Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall vorher machen. Oft sehen Kleider am Bügel toll aus und an einem selbst dann eher mäßig oder umgekehrt.
  Bräute 2013

@Ziwala: das kann ich verstehen. Bei mir ist es einfach so, dass ich gern neben meiner Schwester sitzen würde. Ich glaube ich werde teilweise sehr nervös sein und meine Schwester schafft es dann immer mich zum Lachen zu bringen und mich runter zu holen. Das haben sie und mein Schatz gemeinsam.

Wenn die Eltern am Tisch sitzen würde ich am liebsten neben meiner Mama sitzen, aber das ist ja nicht so üblich, daher ist mir die Variante mit den Trauzeugen lieber.

Ich mag meinen Schwiegervater total gern, aber ich wüsste nicht groß was ich mit ihm reden soll wenn er neben mir sitzt. Wir verstehen uns gut, aber das würde sich wohl komisch anfühlen.

@Nalah:

Edit: zu früh ok gedrückt
  "Plan" und Wirklichkeit - eure Hochzeiten

Find ich auch.

Ich stell mir das einfach super lustig vor. Außerdem würde es mir gefallen meinen Schatz nochmal allein zu heiraten, auch wenn es dann so richtig schön kitschig wird mit all den Neonlichtern und so. Allein die Fotos wären die Reise fast schon wert.

@Nalah: na klar, mit weißem Ganzkörpernazug und Pailletten all over und Koteletten bis an die Knie.

Die Horrorbraut hat aber auch was.
  Bräute 2013

Dein Gewissen ist momentan kein gutes Vorbild. Selber hey.

Stimmt ohne Trauzeugen natürlich kein Tisch.

Ich fühle mich mit der Trauzeugen-Variante wirklich wohler. War bei Freunden von uns auch so und ich fand das ganz schön. Denke das wird sonst auch einfach zu lang, aber da bin ich wahrscheinlich ein bisschen eigen.

Hoffe halt die sind da nicht eingeschnappt. Sauer werden seine Eltern bestimmt nicht, aber ich will sie ja auch nicht traurig machen. Mal schauen was Schatzi sagt. vielleicht geht ja Location-technisch auch kein längerer Brauttisch, dann hätte ich eine Ausrede.
  Der "Was ich schon immer mal sagen wollte"-Thread

@Nalah/Morgi:
Wenn ich nicht im Büro wäre, läge ich jetzt wohl auf dem Boden...

@Selfsoul: Glückwunsch zur bestandenen Klausur!

@Topic: liebe Sonne, du hast dich über eiene Woche nicht blicken lassen, mich in trostlosem und deprimierendem Grau zurückgelassen und prompt an meinem ersten Tag zurück im Büro strahlst du als wäre das ein Grund zur Freude. I'm not amused...
  Bräute 2013

Hallo Mädels,

noch zwei Stunden, dann ist endlich Feierabend. Da ich heute Abend im WW-Treffen bin komme ich wohl nicht mehr an den Computer, daher meld ich mich jettz kurz.

Ich hab da ein kleines Problem. Naja, Problem ist vielleicht übertrieben, nennen wir es eine Sache, die mich beschäftigt.

Wir waren ja gestern mit seiner Familie Essen und da kam auch das Thema auf wo die Trauzeugen sitzen und wo die Brauteltern.

Ich kenn das so, dass die Trauzeugen am Brauttisch sitzen und die Eltern bei den Gästen. Also nah am Brautpaar aber halt bei den anderen Gästen.

Mein Schatz und ich finden das so auch am Besten, aber es scheint als würden seine Eltern erwarten, dass sie mit am Brauttisch sitzen. Und seine Schwester macht das auch so wie es im Knigge steht, Bräutigamvater neben der Braut und Brautmutter neben dem Bräutigam und daneben dann die Trauzeugen. Ist an sich ja auch ok, aber wir wollten nicht so einen großen Brauttisch. Außerdem bin ich ziemlich sicher, dass meine Eltern lieber bei den Gästen sitzen würden, weil das Brautpaar sitzt ja sowieso nur beim Essen wirklich am Tisch und die wären sonst ja fast immer allein und von den anderen abgeschottet.

Aber ich fürchte seine Eltern könnten eingeschnappt sein, wenn wir das so machen...

Was meint ihr dazu? Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht?

Wünsche euch jedenfalls noch viel Spaß.

@Nalah: du hast es erkannt, ich bin dein Gewissen.
  "Plan" und Wirklichkeit - eure Hochzeiten

Das ist ja mal ein interessantes Thema.

Ich tanze mal wieder aus der Reihe.

Plan 1: Ich gewinne im Lotto, trage ein Kleid à la Sissi, feiere in einem riesigen Schloss und es gibt eine 3 Tages- Dauerparty mit riesigem Feuerwerk und Brimborium.

Zugegeben das war etwas unrealistisch, aber hey, ich hatte es geplant.

Plan 2: Wir machen eine American Wedding wie in all den Hollywood Schmachtfetzen. Es gibt einen Haufen Brautjungfern in gleichen Kleidern, dazu die Groomsmen, wir haben eine Trauung unter freiem Himmel so à la 27 Dresses (ich liebe diesen Film). Das heißt es gibt ein riesiges weißes Pavillion, Lampions überall, abends Fackeln und eine Live-Band, das Kleid ein Traum in weiß, aber schlicht, man hört die Grillen zirpen und in dieser perfekten, lauen Sommernacht tanze ich mit meinem Schatz unseren ersten gemeinsamen Tanz als Mann und Frau. Und zum Abschluss gibt es ein traumhaftes Feuerwerk...

Tja, es hat sich rausgestellt, dass Deutschland in letzter Zeit wettertechnisch im Sommer nicht viel zu bieten hatte und die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet sehr hoch ist. Außerdem ist es schweineteuer ein Pavillion zu mieten und um uns das leisten zu können müsste der oben genannte Lottogewinn her. Außerdem heiratet eine meiner potenziellen Brautjungfern vor mir, wodurch nur noch zwei übrig, sind, von denen eine eh meine Schwester und Trauzeugin ist, also alles doof und nicht mehr so machbar wie gewünscht.

Wirklichkeit: wir heiraten in der Kirche statt unter freiem Himmel, feiern in einem Restaurant statt im Schloss oder Pavillion, es wird einen DJ geben statt einer Live-Band, nur ein Essen statt der ursprünglich geplanten zwei (wir wollten mittags ein Menü und Abends ein Büffet aber aus Kostengründen gibt es wohl nur Abendessen ) und ob das mit dem Feuerwerk klappt steht auch noch in den Sternen.

Also alles in allem ziemlich genau andersrum als bei euch, aber glücklich bin ich trotzdem. Denn auch bei mir ist das Wichtigste gleich geblieben: der Mann, den ich heiraten möchte. Und ich bin sicher wir alle werden eine wunderschöne Hochzeit haben.

PS: Plan 3 kann noch genau so wahr werden wie ich es mir vorgestellt habe: sollten wir in unseren Flitterwochen in Vegas vorbeikommen, wird dort noch einmal geheiratet und zwar mit Elvis-Musik und singendem Blumenstrauß, notfalls am Drive-In-Schalter.

  Spiele ich verrückt? Oder meine Gäste?

Hallo Daeumeline und erst mal willkommen im Forum.

Ich muss mich den Mädels mal wieder anschließen. Ich kann deine Gefühle verstehen, aber du solltest versuchen das Ganze mal aus Sicht deiner Schwägerin zu sehen.

Klar, dieses Gerede hintenrum und, dass sie nicht mehr mit dir spricht ist natürlich Kindergarten und will ich auch nicht schön reden, aber wenn ich erhlich bin kann ich deine Schwägerin verstehen.

Ich finde auch, dass Kinder einfach dazu gehören. Vor allem wenn sie noch so klein sind. Dass nicht jeder Patenonkel seine sechs erwachsenen Kinder, die seit Jahren selbst verheiratet sind mitbringt ist schon klar, aber alle Kinder, die noch daheim wohnen gehören für mich dazu und da wird bei uns auch nicht groß diskutiert. Ich finde ehrlich gesagt auch, dass sich das so gehört. Ich würde auch nie auf die Idee kommen den Partner nicht mit einzuladen, eben weil ich selbst es auch blöd fände wenn ich meinen Schatz nicht mitbringen darf. Klar gibt es da immer Ausnahmesituationen, aber ich seh das nun mal so.

Und so rein vom Geld her, wenn wir jetzt mal ganz offen sind, kostet so ein Kind ja echt nicht viel. Die meisten werden sogar nur halb angerechnet.

Und wenn deine Schwägerin meint sich und das Kind in den Mittelpunkt drängen zu müssen und das an eurem Hochzeitstag, dann macht sie sich damit nur selbst lächerlich.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich kann wirklich nachvollziehen, dass du enttäuscht und traurig bist und es nicht so läuft wie du gehofft hast, aber versuch das Ganze mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Wir Brautmonster sind ja gerne mal ein bisschen voreingenommen.
  Bräute 2013

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: du bist ein Schatz!

Ja, ja, wer weiß wann man mal wieder ein Bastellexikon braucht. Das ist bestimmt eine viel besuchte Seite

Muss dann mal wieder, ich bin schon viel zu lange hier.

Wünsch dir noch viel Spaß, Süße.
  Hochzeitsgestaltung

Dann viel Spaß und viel Erfolg bei der Planung. Bin sicher du wirst hier noch viele Anregungen finden.

Aber darf ich dich mal was fragen? Wie kommt es, dass du die Hochzeit organisierst und nicht deine Freundin selber? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man so was aus der Hand geben möchte.
  Bräute 2013

@Weddingplanner: ich benutze meinen bisher auch kaum wenn ich ehrlich bin. Denke auch nicht, dass ich den überall mitnehmen werde und alles notieren so wie die im Fernsehen. Will den aber schön gestalten um ihn mir später immer wieder anzuschauen. Und ich mach halt so Bilder rein von den Sachen, die ich dann haben will und so. Bei so einem Treffen ist das dann praktisch, sonst müsste ich meinen Laptop mitnehmen.

@Pocketfolds: ja genau, die gleiche Adresse. Vielen Dank!

Das mit der Guillotine ist ne Überlegung wert, da komm ich vielleicht drauf zurück. Ich seh schon, wir zwei werden die Deutsche Post bereichern dieses Jahr.

@Eyelets: ja, die kenn ich! Das ist ne gute Idee. Und es sollte mich wohl nicht überraschen, dass es tatsächlich ein Bastel-Lexikon gibt.

  Wie sind eure Männer bei den Vorbereitungen so drauf???

Was du nicht sagst. Tja, also meinetwegen darfst du sie natürlich gerne klauen.
  Bräute 2013

@DJ: das hört sich doch schon mal sehr gut an. Was mir daran halt gefallen würde ist, dass man auf jeden Fall einen DJ kriegt, auch wenn der Wunsch-DJ krank oder verhindert seins sollte oder was auch immer. Man weiß ja nie was in einem Jahr alles passiert... Ich schau mir das auf jeden Fall mal genauer an.

@Treffen: ja genau, das machen wir. Ich hab meinen Weddingplanner ja schon, muss ihn nur noch entsprechend aufhübschen.

@Pocketfolds: danke, du bist echt ein Schatz! Denke das Amber reicht mir, mein Schatz hat schon gemeint braun wär schön, aber nur als Randfarbe, falls man es so nennen kann.

Genau wie du das beschreibst hab ich es mir auch vorgestellt mit den Inlays. Denke wir würden die dann auch selber drucken und zurecht schneiden, muss dann nur schauen, dass ich mir auch so eine Guillotine zulege sonst wird das total schief.

Ein Hochzeits-ABC will ich auch haben. Aber was sind denn Eyelets? Ich komm mir langsam echt doof vor, gibt es irgendwo ein Bastellexikon oder so was?

@Butterfly: das Kleid ist sehr schön! Sieht super aus.
  Wie sind eure Männer bei den Vorbereitungen so drauf???

Ja, meine Schwiegermama ist auch total lieb. Da haben wir echt Glück. Gestern hab ich ihr von unseren Farben erzählt und sie war total begeistert. Sie fragt auch immer mal wieder nach und zeigt Interesse, mischt sich aber bisher zum Glück gar nicht ein.

Nalah, deine Schwiegermutter ist ja mal cool drauf. Da hat sie euch schon gut durchschaut.
  Wie sind eure Männer bei den Vorbereitungen so drauf???

@Tiffy: also wenn deine Schwiegermutter nicht so ganz anders wäre als meine, hätte ich tatsächlich auf einen Fotoaustausch bestehen müssen. Unsere Verlobten sind sich scheinbar wirklich sehr ähnlich von der Persönlichkeit her. Harmoniesüchtig trifft es bei meinem auch ziemlich. Aber ich denke bzw. hoffe, dass wenn es echt zu einer Meinungsverschiedenheit im Laufe der Hochzeitsvorbereitungen kommen sollte, er dann doch Partei für mich ergreift. Aber bisher war das zum Glück nicht nötig.

Mein Schatz will auf jeden Fall, dass wir vieles zusammen machen. Er will Einladungen mitbasteln und hat sogar gemeint seine Eltern haben einen runden Tisch, da könnten wir mal die Probedeko machen. Ich bin froh, dass er sich einbringt, auch wenn wir uns manchmal nicht ganz einig sind. Meistens krieg ich am Ende ja doch das was ich will.
  Bräute 2013

@Ziwala: Morgen erst mal.

@Nalah: Wahrscheinlich hast du recht und es reicht locker wenn wir ein halbes Jahr vorher nach einem DJ schauen. Wäre schon praktisch den auf der Messe dann gleich persönlich kennen zu lernen. Mal schauen was meine Recherchen im www ergeben.

@Treffen: ich fänd das auch total cool und wär da gleich dabei. Bei so einem Treffen kann man sich dann in Ruhe ausquatschen. Stellt euch das mal vor, einen ganzen Nachmittag mit anderen Brautmonstern nur über Hochzeit reden. Der Albtraum eines jeden Mannes.

@Pocketfolds: ja, das ist schon doof. Hätten wir uns mal etwas früher entschieden, dann hätte man da schon viel sparen können... Naja, kann man nix machen. Wäre superlieb wenn du mir ein Muster schicken könntest! Das wär klasse!

Sag mal, wie macht man denn dann diese Einleger für die Pocketfolds? Bedruckt man da normales Papier und legt das da rein? Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich kenn mich da gar nicht aus.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation