Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Die Twins sind da!

Alles, alles Gute! Eine nicht zu streßige Anfangszeit und ganz viel Freude mit den beiden Minis.

  Fragen zu Tüchern und Milch

Wir hatten für den Anfang nur Windeln, Papiertücher (Kosmetiktücher), Wattepads (viereckige aus der "Babyabteilung") und Öl und zwar sensitive ohne Parfum, Farb-, Konservierungsstoffe und ohne Paraffine uns so ein Kram. Den will ich schließlich auch nicht auf der Haut haben. Damit habe ich ihn dann saubergemacht. Oft säuber ich aber auch mit Wasser, da es einfach besser weg geht.

Als er nach einer Woche etwas wund wurde haben wir auf Windelbalsam bzw Creme mit Zink zurückgegriffen.

Im Schrank liegt auch ein Paket Feuchttücher, aber ddie Variante Wasser, Öl gefällt mir derzeit einfach besser.

Alles andere bleibt erstmal im Regal. Also sämtliche Cremes, Lotionen, Badezusätze und Co.

  Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?

ich habe zwar noch nicht in der öffentlichkeit gestillt, handhabe die Sache aber schon wie folgt:

still bh. dann ein top was sich über die brust nach unten ziehen lässt und dann ein normales oberteil, was man gut nach oben schieben kann. so hab ich den bauch bedeckt und frier mir auch hier zu hause keinen ab.

meine hebamme meinte als tipp für unterwegs: in umkleidekabinen verkrümmeln. gut, ich würde das noch nicht machen, denn dann ist das ding für minimum 45 minuten belegt aber später dann vielleicht, wenn er schneller ist.

p.s. heute nur kleine buchstaben, da zwerg auf dem arm
  Dankeschön für die Hebamme

An sowas rätsel ich auch schon. zumal ich sie zur Vorsorge, im Kurs und zur Nachsorge hatte und sie mit mir so manche Mühe hatte (oder ich mit mir und sie hat mich aufgebaut )

Wenn dir was gutes einfällt sag Bescheid, ich mach das dann auch. Vielleicht findet sich ja was schönes
  Pünktlich wie die Maurer...

Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche.

Erhol dich gut. Es braucht Zeit, muss ich derzeit feststellen. aber es wird von Tag zu Tag besser.

Alles Gute!
  Frage an die Stillmamas

Im Moment schläft der Kleine und das schon seit 4 Stunden. Nachts kommt er so alle 3 Stunden. Über mittag - so wie jetzt - kann es auch schon mal bis zu fast 5 Stunden Tiefschlaf gehen. Ist das zu lang??

Und wie lange trinken/tranken eure mit 2 Wochen?

Wir hatten die letzten Tage hier ziemliche Probleme mit Blähungen und Bauchweh, so dass wir mittlerweile davon ausgehen, dass er sogar zuviel, also zu lange getrunken hat (bis zu eine Stunde und an beiden). Er hat auch gut zugelegt, so dass die Hebamme schon meinte, ich hätte wohl Sahne in der Brust.

Ich reduziere jetzt, allerdings so, dass er natürlich keinen Hunger mehr hat (10 Min. - Bäuerchen - 10 Min. - Bäuerchen und wickeln - evtl Nachschlag 5-10 Min, aber eher selten und auch nur eine) Bisher klappts. Mal sehen, vielleicht war das der Grund für die Blähungen.


Achja,

ich stille mit Stillhütchen von Med*la. Ich finde die Löcher sehr groß, kann es sein, dass er mit den Stillhütchen auch zuviel Luft saugt??? Ich find die Dinger ja ätzend, aber es geht derzeit nicht anders
  Freitag der Dreizehnte - Ein Kaiserschnittbericht

Fotos ja, allerdings nur im Pixum und nur mit Passwort.








  Freitag der Dreizehnte - Ein Kaiserschnittbericht

So, nun endlich, der etwas andere Geburtsbericht


Montag bis Donnerstag:
INNERE UNRUHE MACHT SICH BREIT
Eine gewisse Ahnung lässt mich wie blöd alles Restliche fertig stellen, erledigen und sogar einen Entspannungstermin von Montag auf Donnerstag verschieben. Gut so!
(Hab Donnerstag Nachmittag noch Rescue Tropfen gekauft, die hab ich dann allerdings ganz vergessen zu nehmen!)

Donnerstag, 12.08.
Ich habe den dringenden Wunsch noch einmal Hamburger zu essen. Denn nach der Entbindung wird nur noch gesund gegessen (so der Plan!). Da das nächste „M“ zu weit weg erscheint, werden sie selbst gemacht. Gesagt, getan, danach vors TV. Gegen kurz nach elf ins Bett noch ein bisschen lesen. Irgendwo zwischen 23:30 und 23:45 geh ich sicherheitshalber mal auf die Toilette, denn durch meine schmerzende Hüfte komme ich nachts ja nicht mehr so gut raus. Auf dem Rückweg, noch im Bad, gibt’s einen Platsch und die Hose ist nass. Geschaut und beschlossen, aus der (Harn-)blase ist es nicht. Also Rückweg aufs Klo. Es plätschert immer mal wieder und ein Mini-Schleimpfropf ist sichtbar.

„Ähm, Schatz, ich glaube wir fahren dann mal ins Krankenhaus!“
So schnell war der noch nie ausm Bett!
„Mit dem Auto oder Krankenwagen?“
*plätscher*
„Äh, ja, ich denke Krankenwagen!“
„110 oder 112?“
„112“

Schatz telefoniert und ich leg mich sicherheitshalber mal auf den Boden, das Handtuch was dort hing unter den Hintern gelegt und versuche irgendwie die nasse Hose auszuziehen. Als der Anruf geklärt war, hab ich dies und jenes geordert („denk an die Tasche“ „hol mir mal ne frische Hose“ „und eine dicke Binde“) und bevor ich ausreden konnte, stromerte der Liebste schon los, allerdings ohne Plan, er hörte ja nie richtig zu….war immer schon losgetigert, bevor ich zu Ende gesprochen hatte. Ich begann zu zittern (und zu lachen, es war einfach zu verquer!), Fliesen sind eben doch kalt. Hab also den Bademantel geordert zum zudecken – reichte nicht. Bekam noch eine dicke Decke - reichte nicht. War wohl auch die Aufregung!
Zwei nette Sanitäter kamen, ich in Schlabber-T-Shirt, Socken mit Farbflecken (vom Streichen) und einer, mal wieder, nassen Unterhose und dann per RTW ins Krankenhaus. PRIMA! Genau so hatte ich mir den schlimmsten Fall ausgemalt – da war er! *g*

Kurze Info an die Sanis und dann wurde die Plastiktrage geholt, auf die bin ich dann liegenderweise draufgerobbt und wurde dann von drei Mann auf die Trage geschleppt, die draussen vor der Tür wartete. Da war mir dann erstmal ganz komisch, so bewegt zu werden und dann mit dem Kopf voraus…..ui ui ui. Dann wurde ich in den Wagen gepackt und hab erstmal klar gestellt, dass ich viel Ablenkung brauche, da mir sonst sicher anders wird. Der nette Sanitäter hat mich dann mit Fragen gelöchert und wir kamen gegen Mitternacht im Krankenhaus an.

Dort ging es Richtung Kreißsaal. Dort habe ich dann nur noch mal dran erinnert, dass es eine BEL ist, denn ich sollte IN einen Kreißsaal, was mich erst irritierte. Dort wurden die üblichen Sachen überprüft. Da verliert man echt jedes Schamgefühl! Die gucken einem ja echt überall hin. Die Ärztin war total nett, obwohl sie schon über 24h Dienst hatte. Die Hebamme, naja, die anderen waren netter! Die Ärztin sagte was von morgen früh und ich musste nachhaken. Ich dachte, das wäre jetzt eine Sache von Minuten bis ich OP liege. Aber ich sollte bis zum nächsten morgen warten. Ich bekam eine halbe Aufklärung der Risiken (die waren noch zusätzlich im OP beschäftigt und etwas durcheinander), unter anderem dass es schon mal passieren kann, dass sie die Babys anritzen. Daraufhin sagte ich: „Und sie sagen mir jetzt, das es gaaaaaaaaaaaanz selten passiert!“ „Ja ist selten, meist nur oberflächlich und es musste in meiner Laufbahn nur ein einziges Mal mit nur einem Stich genäht werden!“ Na denn.

Freitag der Dreizehnte! Mal wieder ein Glückstag!
Gegen 2 Uhr (so rückblickend geschätzt) erinnerte ich mich an meine Atemübungen und begann also zu atmen, war irgendwie angenehmer….Schatz tigerte zum CTG und sagte „oh du hast ja Wehen!“ Ach so! (Da fiel es mir erst auf!) Deswegen atme ich hier! Ich Depp! Klar! Das sind Wehen! Oh Mann! Gut, also: weiter atmen!

Gegen 2:30 wurde ich auf Station gebracht, sollte versuchen zu schlafen! Ja nee ist klar! Wir hatten ausserdem die Info, dass ich irgendwann zwischen 9 und 10 dran wäre. Ich solle mich melden, wenn die Wehen stärker werden. Tja und das ist leichter gesagt als getan. Ohne Uhr, wenn man sich nicht traut sich zu bewegen und man daher so gar kein Zeitgefühl hat. Also wehte ich in meinem Bett so vor mich hin. Ohne Zeitplan. Keine Ahnung wie oft sie kommen oder wie lange sie dauern oder ob sie jetzt wirklich stärker sind. Bis irgendwann eine Hebamme kam und ich wegen dem Veratmen nicht wirklich antworten konnte.
„Frau X. kann es sein, dass die Wehen stärker geworden sind?“
„Weiß nicht, kann sein. Ja, glaub schon“

Die Hebamme war total nett und hat sich dann drum gekümmert, dass ich früher in den OP komme. Sicherheitshalber. Gegen 6:45 ging es los. Thrombosestrümpfe, Rasur (ganz nett!!) und immer mal wieder atmen, atmen, atmen. Man suchte immer noch meinen Mutterpass, den hatte der Liebste nämlich einfach wieder eingepackt. Und ich habe minütlich daraufhin gewiesen, man solle ihn doch anrufen, nicht das er losfährt und das Ding liegt zu Hause. Das Spiel ging bis halb 7:30 Uhr und so langsam bekam ich Angst, dass man ihn nicht anruft und ich gleich da alleine im OP liege. Immerhin ging er ja noch von 9 bzw 10 Uhr aus. Dann kam er. Zum Glück! Und den MuPa auch dabei. Mir wurde sämtlicher Schmuck geklaut, auch mein Edelsteinarmband, was mir bis dahin als Glücksbringer und Angsthemmer ums Handgelenk hing. Atmenderweise ging es Richtung Kreißsaal, dort wehte ich weiter und ignorierte 2x den Anästhesisten der mich eigentlich aufklären wollte und Unterschriften von mir haben wollte. Beim zweiten Mal sagte er „jetzt hört sie mir schon wieder nicht zu“ „aber das macht sie prima“ Dem Liebsten hab ich zwischendurch auch mal die Finger festhalten müssen, denn der hat mich in den Wehen im Nacken krabbeln wollen, das konnte ich aber da überhaupt nicht leiden.

Wann es genau in den OP ging weiß ich nicht mehr. Ich musste erst auf die eine Liege, dann noch mal auf den OP Tisch krabbeln. Und ab da hab ich einen mehr oder wenige Blackout. Ich war wach, ich war da, ich hatte keine Schmerz- oder Beruhigungsmittel (hab nachher noch einmal nachgefragt, war mir selbst unheimlich – so ruhig!), aber ich war irgendwie weg. Total entspannt, die Stimme meiner Hebamme im Ohr, atmete, konzentrierte mich auf mich. Irgendwann schaute ich auf, Schatz kam rein. Schick im blauen OP-Dress. Hab dann mit zwei Fingern (der Rest war verkabelt) seine Hand gehalten (oder er meine?!). Die Betäubung drückte, dachte ich, aber es war ne Wehe. Ich atmete. „Jetzt nicht bewegen“ Ich atmete. Und ich weiß nicht mehr ob ich die Spinale überhaupt gemerkt habe. Das einzige was ich noch weiß ist der Stromschlag ins rechte Bein. Danach wurde ich gebettet. Es wurde gedrückt, gerüttelt, gesprochen und und und. Ich habe den Liebsten zugequastscht, wollte nicht hören was die da vorne sprechen.

Das Gefühl war schon eckelig genug, man spürt alles, irgendwas kitzelte mich, im nachhinein war es wohl das Legen des Katheters. Auch auf dem Bauch spürte ich fast jede Berührung und hatte schon Panik ich spüre gleich den Schnitt. Irgendwann sagte man mir „es drückt jetzt gleich etwas“ Und wie das drückte. Ich hab mich konzentriert damit der Mageninhalt drin bleibt. Hat geklappt Und dann sagte jemand „32“ (Geburtsminute! 8:32) und Schatz meinte kurze Zeit später „er ist da!“ Und dann hörten wir ihn auch, im Vorzimmer bei der Hebamme. Kurze Zeit später war er bei uns, lag Gesicht zu Gesicht neben mir und Schatz hielt ihn fest. Weiß nicht wie lange er da war, aber es war schööööööööön! Dann irgendwann nahm ihn die Hebamme wieder, öffnete das Handtuch, sagte „sehen sie, alles dran!“ und ging mit ihm und meinem Mann raus. Prima, da lag ich nun alleine. Hab dann den Anästhesisten zugequatscht.

Irgendwann sagte einer der Ärzte:
„War das eben auch schon so?“
„Wo rohe Kräfte sinnlos wallten!“
Und noch mal die Frage „War das eben auch schon so?“
Und ich befürchtete schon, man habe irgendwas eingenäht und ich müsse noch mal aufgemacht werden. War aber nicht so. Was genau die da veranstaltet haben, weiß ich nicht. Aber in mir ist nur das was auch dahin gehört und Nähte

Einige Zeit später wurde ich wieder umgebettet und in den Kreißsaal gefahren. Schatz und Zwerg kamen nach. Danach kam nur noch kuscheln, telefonieren und die erste Dosis Schmerzmittel.

Achja und die Ärztin kam nochmal:
„Ähm, ich hab ihrem Sohn einen kleinen Ritzer am Po gemacht. Ist aber nicht tief, nur oberflächlich!“
Ja ist es zu fassen! War wirklich nur oberflächlich.

(Und sie hat dem Oberarzt gesagt er solle einen kleinen Schnitt machen, es sei auch nur ein kleines Baby! Sie war beim Verbandswechsel ganz entzückt von „dieser schönen Narbe“. Naja!)

So langsam erhole ich mich von allem und den Faden hab ich mir sogar selbst gezogen, denn an dem Tag hatte ich dann doch noch mal meine Panikattacken von der allerfeinsten Sorte. Die Hebamme hat nur einen Knoten gelöst und ich hab ihn später selbst gezogen.


So, ich hoffe ihr habt durchgehalten.

  *

Rescue Trofen

Die habe ich genau einen halben Tag vor Entbindung in der Apotheke gekauft, weil ich totale Panik vor dem Kaiserschnitt hatte und Angst hatte, wenn die mich so panisch sehen, stellen die mich komplett ruhig (Vollnarkose ). Leider ging es dann so zackzack, dass ich vergessen hatte sie zu nehmen. Aber die Apothekerin meinte, die wären für echt alle "aufregenden" Sachen gut!
  Kein Unglückstag, dieser Freitag der 13., sondern ein Geburtstag!

Vielen, vielen Dank für die lieben Glückwünsche. Mir und dem Kleinen geht es gut. Die Narbe ist zwar noch ein wenig hinderlich, aber es wird

@Mo
Nee so wirklich geplant war heute :) Wollte ihm doch soviel Zeit wie möglich in Mamas Bauch gönnen. Aber jetzt sind wir schon wieder zu Hause. Gut so!

Der Zwerg hat sich Donnerstag Nacht gedacht, er könne mal das Wasser ablassen und seine Mama im T-Shirt und Unterhose per RTW ins Krankenhaus fahren lassen

Ich persönlich hatte den 13. als OP Tag von Anfang an ausgeschlossen. Aber wie man sieht, die Kleinen kommen eben doch wann sie wollen.

Das war die Kurzfassung, mehr in Kürze!
  Tagträume...nun hatte die kleine Fee auch einen

Ganz ehrlich? Ich hab mich schon gefragt wann der erste Faye-Traum kommt
Da isser!

Sehr, sehr schön geworden. Hast du nicht in 3-5 Wochen mal Zeit und magst unseren Zwerg fotografieren
  Äußere Wendung wagen? EDIT: Es hat geklappt!!!

Oh Wahnsinn! Glückwunsch!

Ein bischen ärger ich mich ja über meine Ärztin. Erst spricht sie wochenlang davon und dann verpasst sie die richtige Woche Vor allem nachdem wir jetzt wissen, dass er nicht so groß ist und es sicher machbar gewesen wäre.

Jetzt haben wir halt den Termin für den KS und ich hoffe, dass es auch so super klappt wie bei euch die Drehung
  Äußere Wendung wagen? EDIT: Es hat geklappt!!!

Oh, da bin ich aber auch gespannt.

Hoffentlich hats geklappt. Wir waren dafür zu spät dran und der Arzt war auch nicht so begeistert davon. Hoffe aber, dass es bei euch geklappt hat.

  clara marie ist da

Das war ja anscheinend eine filmreife Geburt


Das hab ich auch gedacht.

Alles, alles Gute und eine ganz tolle Zeit.

Hach, hätten wir es doch auch schon geschafft.
  NRW Mama´s?

Ich find die Idee auch gut. Für mich wäre beides ein Anreise von einer guten Stunde, aber das hätte ich wohl immer, hier am hintersten Zipfel von NRW

Allerdings würde ich denke erst im nächsten Jahr dazustoßen.
a) ist der Zwerg ja noch nicht da
b) am Anfang würde ich da noch nicht mit kommen wollen und dann kommt ja erstmal Herbst/Winter
  Zeigt her Eure Babybäuche

So, bevor ich hier bald keinen Bauch mehr habe, zeig ich euch meinen Bauch auch noch Vom Bauch-Shooting hab ich derzeit nur kleine Voransicht-Abzüge. Wenn ich die richtigen habe und noch "da bin" reiche ich sie nach.




  Mein Gipsbauch ist fertig...wer schauen mag

Schöööööön.

Ob ich doch noch einen mache......
  NRW Mama´s?

Und ich. Ganz-bald-Mama aus NRW
  STOP! Notbremse.EDIT: Termin steht!!

Das mit dem "aussitzen" wäre nicht das Problem, wenn ich nicht wüsste WANN es soweit wäre. Aber dieses: noch so-und-soviel-Tage..... ist ein wenig nervenaufreibend.

Aber so wächst das kleine Tinkerbell wieder an ihren Herausfordrungen....ich werds überleben...die Frage ist nur wie Mein Mann tut mir ein wenig leid.
  STOP! Notbremse.EDIT: Termin steht!!

Oh Mann! Wie unfreundlich doch so Krankenhauspersonal ist! Ich freu mich so!!

(Ok, der Arzt war gestern echt klasse, viel besser als meine Gyn)

Ich habe eben angerufen und wollte den Termin absprechen. Sie sagt mir, sie habe das Stationsbuch gerade nicht. Ok denke ich, dann werd ich wohl gleich nochmal anrufen dürfen. Fragt sie mich plötzlich wann denn der errechnete Termin ist. "Ja, dann kommen sie doch am 10." "Äh, nee, wir hatten mit dem Arzt die Woche vom 16.-20.8. ausgehandelt. "Ja dann kommen sie am Sonntag und wir machen es am 16." STOP!! HALT!! So war das nicht gedacht. "Ähm, ja wir hatten gedacht vielleicht der XX.?" "Ja warum sagen sie das nicht gleich, dann hätte ich mir das sparen können!" WEIL DU NICHT GEFRAGT HAST!!!! Und gestern gesagt wurde, in der Woche wäre schon was! Kann ich doch nicht riechen!! DESWEGEN!

Ist ja schön, dass es für die ein Termin "zwischen Tür und Angel", mal eben "Hoppladihopp ein Kind auf die Welt geschnitten" ist. Aber irgendwie fand ich das jetzt nicht besonders ermunternd. Zumal ich daran eh zu knapsen hab. Und dann darf ich auch noch am Tag vorher, "bis spätestens 8 Uhr" mich dort aufnehmen lassen. Ich dachte im Laufe des Tages??? ICH HASSE KRANKENHÄUSER!!! Oh Mann. Ich weiß nicht was das noch werden soll. Haben die da auch Beruhigungsmittel für panische Schwangere, die schon zur Aufnahme unter Strom stehen??

Lieber Zwerg, magst du dich nicht doch noch drehen?

  Wir sind ...

Alles, alles Gute.

Ich wünsche euch auch eine tolle erste Zeit
  STOP! Notbremse.EDIT: Termin steht!!

Also, nachdem ich eben ziemlich durcheinander auf dem Sofa lag und der Liebste alle 5 Min fragte "und?" ( ), hab ich mich glaube gesammelt und denke auch: jeder Tag ist wichtig. Und wenn er doch früher will, kann er ja Er ist herzlich willkommen

Werde aber trotzdem noch eine Nacht drüber schlafen. Morgen ruf ich dann an, um den Termin eintragen zu lassen.

  STOP! Notbremse.EDIT: Termin steht!!

Der zeitlich Abstand ist, weil ein Wochenende dazwischen liegt und ich da ein bischen eigen bin mit Daten (wenn ich es schon aussuchen darf). Im Prinzip gehts um die SSW in der es geholt wird.

Kopf sagt: früher, das wäre der Termin den wir uns schon überlegt hatten, ausserdem hätte ich es dann hinter mir, ich mach mich nämlich schon jetzt verrückt

Herz sagt: später, damit der Kleine (und dem ist wirkich so) noch ein paar Tage Zeit hat.

Aber das hieße auch aussitzen und das kann ich grad irgendwie nicht so gut
  STOP! Notbremse.EDIT: Termin steht!!

Oje, es ist also soweit. Ich (wir) muss mich entscheiden. 2 Termine stehen zur Wahl und die liegen 6 Tage auseinander. Welchen nehmen? Wie entscheide ich mich? Mit welchen Kriterien entscheidet man sich?
Der Kopf will den einen, das Herz nimmt den anderen. Und nun?!

Bin grad völlig fertig.

  STOP! Notbremse.EDIT: Termin steht!!

Ich sag nix. Werde dem Liebsten auch noch den Zahn ziehen müssen.

Nee nee, das behalten wir schön für uns.

 
Forum-Index
»Für Mamas