| BEITRAG |
|
Fehler im Stammbuch
Hattest Du denn das Formular aus Deinem Stammbuch genommen oder hattest Du das eh von denen bekommen?
Ich find's auf jeden Fall auch ärgerlich, weil Du ja jetzt wieder den ganzen Aufwand hast.
|
|
Kirchl. Trauung --- zu strenge Pastorin
@Heike: Was du erzählst, kann ich auch gut nachempfinden, immerhin sind wir eine Generation, die mit diesem Brauch anders aufgewachsen sind. Wir kennen es aus (zumeist tatsächlich amerikanischen/britischen) Filmen und verbinden damit etwas sehr positives. Insofern kann man natürlich auch gut argumentieren, daß es früher eine bestimmte Bedeutung hatte, und heute eben eine andere hat.
"Oder, der fairnesshalber, sollte diese Sache komplett verneint werden. Von jeder Kirche. Es kann ja nicht sein, dass der eine darf und der andere nicht."
Da würde ich aber sagen, daß es vielleicht in der Kirchenordnung der ev. Kirche sogar drinsteht, wie der Einzug auszusehen hat, aber einige Pfarrer weichen davon ab und gehen Kompromisse ein, weil sie ja merken, wenn sie dauernd gewünscht wird, daß sie dauernd die Bräute enttäuschen, wenn sie sagen, daß es nicht geht.
@prinzesschen: Hihi, deine Geschichte find ich lustig. :) Also daß ihr beim Pfarrer auftrumpfen konntet.
Aber zum Ave Maria: Wenn ihr evangelisch heiratet, ist das ja wohl klar, daß das ein absolutes Nogo ist. Ich mein, dafür sind die ja auch evangelisch, daß die keine Marienverehrung haben. :)
|
|
Kirchl. Trauung --- zu strenge Pastorin
Line2507 wrote:
also das ist ja echt der Hammer! Gott ich bekomme Panik!! Wir heiraten auch evangelisch und ich dachte immer das das alles etwas lockerer abgeht... Und jetzt das??
Also ich finde es ist was ganz besonderes von seinem Dad in die Kirche geführt zu werden, und darauf will ich auf keinen Fall verzichten müssen! Komme was wolle!
Da würde ich gerne die Erklärung einer Gemeinde zitieren, die ich im Internet gefunden habe:
"Die Orgel beginnt zu spielen und der Einzug des Ehepaares beginnt. Und zwar tatsächlich der des Ehepaares, zusammen mit dem Pfarrer / der Pfarrerin. Verzichten Sie bitte - wenn irgend möglich - auf die katholische / anglikanische / amerikanische Unsitte, die "Braut" durch den "Brautvater" dem "Bräutigam" zuzuführen.
Denn erstens gibt es nach evangelischem Verständnis bei diesem Gottesdienst keine Braut mehr, sondern eine rechtsgültig verheiratete Frau, und zweitens bebildert dieses Ritual die völlige Unselbständigkeit der Frau, die keinen Moment ihres Lebens ohne männlichen Beistand gelassen werden darf.
(Hegen Sie Zweifel an dieser Auffassung? Dann beantworten Sie bitte die folgende Frage: Ist eine der beiden handelnden Personen in diesem Ritual austauschbar? Kann etwa ein junger Mann durch seine Mutter zum Altar geleitet werden? Sehen Sie!)
Es ist also ein Relikt vergangener Zeiten und steht allem direkt entgegen, was nach zeitgenössischem evangelischem Verständnis über Liebe und Ehe zu sagen ist. (Wenn überhaupt, gehört dieses Ritual ins Standesamt, nicht aber in die Kirche.)"
- und ich muß gestehen, daß ich mich dieser Auffassung anschließe. :)
|
|
Dekobuch, Täschchen von Fertig Modelle, Ringkissen, etc. zu verkaufen
Hi,
sind folgende Sachen noch zu haben?
- Perlendraht
- Herma-Etiketten
- Haardraht
Und wieviel würden die einzelnen Sachen denn kosten?
Hab Dir auch mal ne PM geschickt
LG,
me.
|
|
Artoz Papier
Ist noch was davon zu haben?
|
|