Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Brautschuhe

Ich habe mir meine Brautschuhe nicht mal richtig selber ausgesucht.
Bei der Anprobe im Brautgeschäft fragte die Beraterin beim zweiten oder dritten Kleid, ob sie mir mal ein Paar Schuhe dazu bringen soll. Gesagt getan.
Ich hatte die Schuhe für die komplette übrige Anprobe an.
Es waren natürlich Rainbows. Und da sie so bequem waren und auch der Absatz die passende Höhe für mich hatte, hab ich mir gar nicht mehr die anderen Schuhe angeguckt und sie wurden direkt mitgekauft.

Allerdings suche ich für mein Standesamtkleid noch ein paar schöne Pumps.
  Frühlings-Bräute 2016

Guten Morgen ihr Lieben,

@ Jen: Sehr cooler Wagen!

Nachdem ich jetzt die ersten Preise fürs Styling von euch gehört habe, scheint das doch ein normaler Preis zu sein (und man gönnt sich ja sonst nichts )
Werde dann am Wochenende mal meine erste Wahl kontaktieren und den Termin festmachen.

Fürs Standesamt werde ich mich auch selber fertig machen, zur Not muss meine TZ noch mal Hand anlegen.

Ich werde die Tatüs wohl auch in das Kirchenheft einarbeiten.
Wer hat denn schon seine Kirchenhefte fertig?? Wieviel bzw. was schreibt ihr da rein?

Auf in den Wochendspurt
  Frühlings-Bräute 2016

@ Jen: Das ist wirklich sehr schön geworden. Wie machst du das denn mit den Taschentüchern, kommen die mit ins Kirchenheft oder legst du die auf den Kirchenbänken aus??

Ich hab da noch eine andere Frage, wie viel gebt ihr für euer Brautstyling aus (also Frisur und Makeup mit Probetermin)???
Ich habe jetzt zwei Angebote und das erscheint mir beides sehr viel (~200€).
  Bräute 2016

Auch eine sehr schöne Idee. Z würde den Zylinder ja auch nicht die ganze Zeit tragen.
Ich denke, das wird so wie so niemand wissen, dass ein Zylinder einen gewissen Dresscode voraussetzt.
Aber jetzt habe ich auch gelesen, dass Männer beim Betreten der Kirche ihre Hüte abnehmen, was auch wieder zu einem Problem führt. Schließlich sehe ich Z das erste Mal, wenn er vorne am Altar auf mich wartet. Wäre schon schön, wenn ich ihn dann in voller Montur, also auch mit Zylinder, sehe. Sobald wir uns setzen, kann er ihn ja abnehmen. (Wohl noch ein kleiner Punkt der mit der Pastorin abgesprochen werden muss )

Ich glaube, ich denke schon wieder zu viel über die Kleinigkeiten nach.
  Bräute 2016

Ich habe mich gerade mal etwas zum Thema Zylinder schlau gemacht.

Ich hatte die Idee, dass Z einen Zylinder bei der Hochzeit tragen könnte. Er trägt sehr gerne Hüte und es steht ihm auch wirklich sehr gut, außerdem würde er sich dann von all den anderen Männern schön absetzen.
Nun gibt es aber gewisse Regeln zum Tragen eines Zylinders, z. B. wird er nur zum Frack oder Cut getragen.
Z möchte aber einen normalen Anzug, den er später auch noch mal tragen kann.

Meint ihr, da wäre ein Zylinder unpassend??

Hat sonst noch ein Z von euch vor einen Zylinder zu tragen?
  Herbst-Winter-Bräute 2016

@ fraenzis: Klasse Entwurf, die Farben sind toll. Damit habt hier wirklich beides gut getroffen: Herbst und Farbenfreude.
Das Design wirkt sehr fröhlich auf mich.

Vielen lieben Dank, Maja!!
  Brunch am Tag danach

Hi,

wir werden auch Sonntag Brunchen, da wir so viele Übernachtungsgäste haben.
Hotel und Location sind bei uns eins. Wir werden dann allerdings im Saal Brunchen, wo am Vorabend auch die Feier war. Dort werden dann keine anderen Hotelgäste sein.
Wir haben als Zeit jetzt 10 Uhr angesetzt, damit diejenigen, die eher früh aufstehen oder vielleicht auch nicht so spät wieder loswollen, nicht warten müssen.
Mal gucken wann Z und ich dann dazustoßen ...

Was wäre denn deine angepeilte Zeit??
Vielleicht kannst du ja nochmal mit dem Hotel reden, ob nun 11 oder 10 Uhr, das sollte doch nicht so wild sein. Schließlich machen die Dank deiner Hochzeit doch auch gut Umsatz!!
  Bräute 2016



Wie lustig, Xeni, das geht mir ganz genau so!!

Den Gedanken mit dem MHD hab ich auch öfter mal
  Sommer-Bräute 2016

Hallo strand.gut

du schickst Oli einfach eine PN mit Hochzeitsdatum, Farben, Stil, ...
und natürlich deinem Pixum. Dann nimmt sie dich in die Liste auf, die du dann auch erhältst.
  Herbst-Winter-Bräute 2016

Ich bin auch neugierig
  Sommer-Bräute 2016

@ Hochzeitsmesse: War letztes Jahr bei den Hochzeitstagen in Münster und wollte diesen Monat noch nach HH.
Ich fand den Tag ganz schön, aber da waren wir auch noch nicht so weit in der Hochzeitsplanung, haben aber ein paar Ideen von dort mitgenommen. Außerdem hatte ich da meine ersten drei Kleider anprobiert, aber noch absolut keine Absicht dort eins zu kaufen.
Mal gucken was sich in HH so ergibt.
  Sommer-Bräute 2016

Dann gebt mir mal eben eine Mail-Adresse von euch, dann schicke ich euch das zu.
  Sommer-Bräute 2016

@ meli: Ich kann dir meine Liste mal als PDF schicken, wird wahrscheinlich nicht alles für dich relevant sein, aber das kannst du ja anpassen oder bringt dich vielleicht auf neue Ideen.
  Frühlings-Bräute 2016

Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!!!

Leider war die To Do Liste für die paar freien Tage doch wieder zu lang, so dass ich nicht an-satzweise alles geschafft. In Hochzeitsdingen hat sich daher bei uns sehr wenig getan.
Ich bin seit Neujahr noch unruhiger als sonst, weil ich das Gefühl habe, es ist noch soooo viel zu tun, Z ist Gott sei Dank deutlich entspannter.

@ Arschtritt: Meine TZ rief mich gestern an und hat mir einen sehr sanften verpasst, sie hat diese Woche noch Urlaub und möchte schon mal anfangen, sich Gedanken um den JGA zu machen *freu* und wir sind den aktuellen Stand durchgegangen. Also bekommt sie heute noch ne Liste mit den Mädels.

Habe gestern noch schnell ein erstes Treffen mit dem DJ ausgemacht, wir werden das mit dem Besuch der Hochzeitstage in HH verbinden. Wird da sonst noch jemand von euch sein??

Als nächstes großes To Do stehen bei uns noch die Ringe und die Torte an.
Kurze Frage hierzu: Wie lange dauert das mit den Ringen, gibt es da Lieferzeiten, wie war das bei euch so??
Außerdem würden wir gerne auch noch einen kurzen Auffrischungstanzkurs machen, Z und ich haben zusammen mit dem Tanzen angefangen und machen das auch wirklich gerne, allerdings verlernt man mit der Zeit immer so viel. Darum sollte ich mich auch bald kümmern.

Einladungskarten sind alle im letzten Jahr noch rausgegangen außer die für Z’s Firma, die wollte ich diese Woche noch unbedingt fertig bekommen *seufz*
Aber die ersten Antwortkarten kamen schon zurück, ist wirklich ein tolles Gefühl!
Rückmeldefrist ist bis Ende diesen Monats, bin gespannt, wie gut das klappt …

@ Nachzügler auf Gästeliste: Noch sehe ich das sehr entspannt, ob einer mehr oder weniger, macht bei uns nicht so viel aus. Aber wenn dann erstmal der Sitzplan steht (was aber noch dauern wird), wird das bei mir wohl auch anders sein. Da würde ich aber von Fall zu Fall ent-scheiden.

@ Einzug in die Kirche: Das Problem hab ich auch. Unsere Kirche ist mehr breit als lang, also kein richtiger Mittelgang. Ich werde mit meinem Vater einziehen und überlege auch schon, ob da vorweg noch Blumenkinder und/ oder TZ einziehen. Gespielt wird ganz klassisch der Ka-non von Pachelbel live von einem Streichorchester. Der dauert auch über vier Minuten.
Aber vielleicht ist es auch ganz schön, wenn nur mein Vater und ich einziehen und wir dann anschließend noch der Musik zuhören können. Werden das dann mit der Pastorin abspre-chen, vielleicht hat sie ja auch noch andere Vorschläge.

Als nächstes steht der Termin beim Standesamt in knapp zwei Wochen an. Das wird be-stimmt auch noch mal sehr spannend.
  Bräute 2016

Danke dir, Nena. Natürlich reagieren lange nicht alle so. Einige nehmen die Karte dankend entgegen und freuen sich auch, aber schauen sie sich halt noch nicht genauer an, sondern man unterhält sich halt nett. Dann bekommt man leider die Reaktion nicht mit, wenn sie sich alles genauer angucken.

Aber mir ist aufgefallen, dass diejenigen, die sich in unserem direkten Umfeld befinden, weniger auf die Karte reagieren, als diejenigen, die wir schon etwas länger nicht gesehen haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Ich würde einfach die nächsten drei Tage Weihnachtsgrüße verschicken (per Handy oder Mail) oder auch den ein oder anderen anrufen. Dann kann es sein, dass diejenigen sich direkt für die StD-Karten bedanken und du weißt, dass sie angekommen ist oder wenn sie nichts sagen, fragst du einfach mal nach, ob denn schon die Karte angekommen ist. Das bietet sich doch jetzt zu Weihnachten an.

Ich drück dir die Daumen, dass, wenn auch vielleicht mit Verspätung, doch noch alle Karten ankommen!!!
  Bräute 2016

Ich möchte noch „kurz“ über meinen gestrigen Tag berichten, weil er einfach soooo schön war.

Nachdem ich gestern ziemlich lange im Büro war (und es war besonders anstrengend, weil ich die Nacht zuvor nicht genug Schlaf bekommen habe), kam ich nach Hause und das Essen stand schon auf dem Tisch (mit ein Grund, warum ich Z so sehr liebe: Er kocht in 95% der Fälle).

Danach haben wir unseren Einkauf für die Feiertage erledigt, damit wir heute oder morgen nicht mehr los müssen. Dann haben wir noch zwei Einladungskarten verteilt. Das erste Paar hat sich sehr gefreut, aber wir sind dort nicht so lange geblieben.

Und dann kam es noch besser. Z hatte gerade den Wagen vor dem Haus des zweiten Paares geparkt und dann zeigte er mir ein Foto auf seinem Handy, das ihn gerade erreicht hatte. Seine Eltern sind am gestrigen Morgen mit unseren Einladungskarten zu deren Familien aufgebrochen.
Auf dem Foto waren Onkel, Tante, Cousine und ihr Freund wie sie drei Einladungskarten (die dritte von der anderen Cousine) hoch halten, mit der Nachricht, dass sie sich schon sehr freuen.

Ich hatte sofort Pipi in den Augen und war total gerührt. Das ist so schön, wenn man sich so viel Mühe gibt und sich selber schon so sehr freut, zu merken, wie sehr sich andere auch für bzw. mit uns freuen.

Dann kam Paar Nummer zwei für den Abend. Kurz zur Erläuterung: Die beiden haben letztes Jahr im Sommer geheiratet, bei deren Hochzeitsfeier hat Z mir den Antrag gemacht, sehr romantisch und wir hatten im Anschluss die Tanzfläche für ein Lied für uns. Die beiden haben mittlerweile eine drei Monate alte Tochter (was den Besuch doppelt so schön macht).

Beide haben sich in aller Ruhe die Einladung angeguckt und durchgelesen (und ja, es gab viel zu lesen). Sie haben immer wieder gesagt, wie schön die Einladung geworden ist und wieviel Mühe wir uns doch gegeben haben. Es ist sehr schön das zu hören. Und was mich auch besonders gefreut hat, ihr sind die ganzen kleinen Feinheiten aufgefallen, die die meisten wahrscheinlich übersehen. Auch die Verbindung zur StD-Karte und das ist schon ein halbes Jahr her.

Irgendwann fragte er, ob es Überraschungen bei der Hochzeit gibt. Unsere Antwort war natürlich: „Wenn wir das jetzt schon verraten, ist es ja keine Überraschung mehr!“

Aber da wir einen besonderen Moment auf deren Hochzeit hatten , möchten wir uns gerne revanchieren, den Gedanken hab ich auch schon länger. Wir werden uns also bei den beiden auf unserer Hochzeit nochmals bedanken und ihnen auch einen gemeinsamen Tanz schenken. Ich werde sie vorher noch fragen, ob das ok für sie ist, und für ihn ist es dann die gewünschte Überraschung.

Und was den Abend noch abgerundet hat, ich hatte die kleine Maus gestern für eine ganze Zeit das erste Mal auf dem Arm.

Und jetzt bin ich so richtig in Weihnachtsstimmung!
  Frühlings-Bräute 2016

Wünsche euch und euren Lieben ein fröhliches Weihnachtsfest!! Genießt die hoffentlich ruhigen Tage, bevor es im neuen Jahr in den Endspurt zur Hochzeitsplanung geht.

Ganz liebe Grüße!!
  Bräute 2016

Auch ich wünsche euch und euren Lieben ein paar besinnliche und ruhige Feiertage!!
  Sommer-Bräute 2016

@ Unterkunft: Hier kurz meine Sicht der Dinge, muss dafür etwas weiter ausholen, da das Thema bei uns ziemlich kompliziert geworden ist:
Z und ich hatten (eigentlich) gesagt, dass wir das nicht übernehmen, können wir finanziell auch gar nicht. Und ich habe mich als Gast bisher auch immer selber um eine Unterkunft gekümmert und habe auch nie etwas anderes erwartet.
Wir laden nun aber die ganzen Familien (Onkel, Tanten, Cousinen, Cousins) ein, abgesehen von Zs Eltern und dem Freundeskreis, haben alle eine Anreise von mindestens 3 Stunden. Zs Familie wohnt geballt an einer Stelle, nur seine Eltern und Z nicht, für die ist es also sehr leicht mal ein Familienfest zu schmeißen. Nun ist mein zukünftiger Schwiegervater der Meinung, die Leute kämen nicht, wenn die Übernachtung nicht gestellt wird (absolut nicht unsere Meinung), deshalb bezahlt er nun die Übernachtungen. Wir haben es nun auch so in die Einladungen reingeschrieben, dass EINE Übernachtung übernommen wird (da einige Gäste auch schon einen Tag früher anreisen und zwei Nächte bleiben).
Ich hatte jetzt zwischenzeitlich schon überlegt, dass wir uns da besser nicht drauf eingelassen hätten, aber jetzt ist es zu spät.

Z und ich sind schon bereit viel für unsere Hochzeit zu zahlen, um uns gewisse Wünsche zu erfüllen und wir hätten unsere Hochzeit auch nicht so groß feiern können, wenn nicht im Vorfeld klar gewesen wäre, dass uns unsere Eltern unterstützen, dafür sind wir auch sehr dankbar.

Bei der Gelegenheit muss ich noch was loswerden. Ich rede natürlich sehr gerne über alles was wir planen mit unseren Eltern.
Die Reaktion meiner Eltern und auch meistens die von Zs Mutter ist halt so, wie ich sie mir auch wünsche, sie sagen ihre ehrliche Meinung, sind oft begeistert und fragen am Rande manchmal, ob das nicht zu teuer ist. Hauptsächlich meine Mutter holt mich dann auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn ich mal wieder übertreibe, aber auch das wünsche ich mir so.
Bei Zs Vater ist das anders, er sagt nicht, ob er etwas gut oder schlecht findet, er fragt immer nur nach dem Preis und sagt dann nur zu den Kosten etwas. Er geht immer davon aus, dass er einen Großteil der Hochzeit zahlt und meine Eltern den Rest und wir gar nichts.
Ich habe bei seiner Reaktion halt immer das Gefühl, dass ich ihn um Erlaubnis bitte, für dieses und jenes SEIN Geld auszugeben. Dabei ist das so ja gar nicht gedacht!!
Finanziell wird es halt so laufen, dass unsere Eltern die Location und das Essen zahlen (+ die Hotelzimmer von Zs Eltern) und alles andere zahlen wir, DJ, Fotograf, Ringe, … und all die kleinen Wünsche, die wir sonst so haben.
Achso, und meine Kleider wurden von meinen Eltern bezahlt, das war eine echte Überraschung im Brautmodengeschäft!!
Zurück zum Thema: Ich persönlich finde es vollkommen richtig, die Gäste selber zahlen zu lassen. Wir haben ja schon einige Einladungen verteilt und die Reaktion der Gäste war bisher immer gleich: „Aber das Zimmer können wir doch selber zahlen“, „Das wird doch viel zu viel für euch“. Es ist also für alle eher eine Überraschung und keineswegs selbstverständlich.
Das einzige, was ich persönlich übernehmen würde, wenn jemand absagt, weil Anreise und Unterkunft zu teuer sind, und ich diese Person unbedingt bei der Hochzeit dabei haben möchte. Da würde ich definitiv etwas zahlen.

Ist mal wieder viel länger geworden, als geplant, aber ich musste das mal loswerden.
  Bräute 2016

@ Sonnenuntergang: Finde das Kleid auch ohne Brautgürtel viel schöner, man sieht viel besser wie die Spitze zum Rock ausläuft
Warum sollte man einen Teil der wunderschönen Spitze verstecken?!

Danke für die Rückmeldungen zum Essen, wird alles notiert und noch mal mit der Location durchgesprochen.
  Frühlings-Bräute 2016

Nachdem ich durch laurinchen auf die schöne Idee von selbst gestalteten Manschettenknöpfen gestoßen bin, wurden natürlich noch welche bestellt und die sind noch pünktlich vor Weihnachten angekommen. Wir haben jetzt für Z und unsere Väter welche gekauft. Und damit die Mütter nicht leer ausgehen, haben wir noch Schlüsselanhänger im selben Stil mit einem schönen Spruch gekauft. (Bekommen jetzt alle als Weihnachtsgeschenk)
Ich versuche heute Abend noch ein paar Bilder in mein Pixum hochzuladen.

Danke für die schöne und rechtzeitige Idee
  Bräute 2016

Standesamt sollte kein Problem sein, die meisten vergeben den Termin erst 6 Monate im voraus, aber vielleicht kannst du auch schon früher was reservieren, ist ja nur ein Anruf

Heiratet ihr "nur" standesamtlich oder soll auch noch eine kirchliche oder freie Trauung folgen?

Location kann, muss aber nicht schwieriger werden. Hängt natürlich auch von der Gegend, der Auswahl und euren Vorstellungen ab. Das würde ich an eurer Stelle als erstes in Angriff nehmen. Und wenn ihr nicht schon ein festes Datum habt, dann seid ihr natürlich auch noch etwas flexibler.

Wir hatten uns z. B. erst einen schönen Termin überlegt und dann festgestellt, dass das mit der Location (Hotel) nicht klappt. Wir hätten zwar den Saal bekommen, aber das dazugehörige Hotel war 1 Jahr vorher so gut wie ausgebucht (Pfingsten). Da über 80% unserer Gäste von außerhalb kommen, haben wir uns dann für einen anderen Termin entschieden.
  Bräute 2016

Herzlichen willkommen Kiki87,

magst du dich vielleicht noch kurz vorstellen? Und habt ihr schon eine Vorstellung von eurer Hochzeit?
  Frühlings-Bräute 2016

Juhu,

auch hier noch mal kurz, habe gerade mal unser Buffet im Bräute 2016 Thread gepostet.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Liebe Grüße!
  Bräute 2016

Hi, ich würde gerne mal eure Meinung zu unserem Essen hören.

Vorspeise:
Hochzeitssuppe (am Tisch serviert)

Hauptgang/ Buffet:
Rinderroulade, Würfelbraten, Hähnchenbrustfilet überbacken mit Käse und Ananas, Galloway-Rinderbraten (vor Ort geschnitten)
Lachs auf Spinat, Zanderfilet, Seelachs - Crunch
***
Bratensoße, Rahm-Champignons, Sauce Hollandaise
***
Gemüseauswahl
***
Salzkartoffeln, Kroketten,
Bratkartoffeln
***
Salatbuffet ,
Kräuter- und Joghurtdressing
***

Dessert:
Verschiedene hausgemachte Desserts, Eis mit Früchten
Hochzeitstorte

Mitternachtsbuffet mit Kaffee und Tee:
Ein umfangreiches kaltes Buffet mit Fleisch-, Fisch-, und Käseköstlichkeiten,
dazu wird eine Brotauswahl mit Butter serviert

Ich würde unser Essen wohl als gute Hausmannskost bezeichnen, also nichts außergewöhnliches, aber dafür sollte doch für 150 Gäste für jeden etwas dabei sein, oder??

@ Vegetarier: Wir haben zwar nicht viele Vegetarier, aber meint ihr, das ist so ok?

Liebe Grüße!

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation