Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Dresscode ignorieren?

Hi Juju,

"Dürfen gerne" heißt für mich nicht "müssen unbedingt".
Als Gast würde ich auch nicht zwingend alles in Bewegung setzen, um einen Hut zu tragen (z.B. stehen mir keine Hüte... würde jetzt nicht in fünf verschiedenen Städten nach Hutläden suchen und stundenlang Hüte anprobieren, um dann einen zu nehmen, den ich dann nie wieder trage). Versteh mich nicht falsch, sich "festlich" zu kleiden ist die eine Sache. Aber Hut? Das ist dann schon detailliert. Du sagst ja auch nicht "Frauen sollen Hochsteckfrisuren tragen" oder "Frauen sollen Neckholder" tragen.
Das sie es belächelt ist nicht die feine englische Art, aber wenn sie nunmal keinen hat, keinen besorgen möchte oder ihr keiner steht, musst du das auch verstehen.

Grüße, chiuc
  2018 Braeute?

Oh Rasberrymacaron, das klingt aber nicht so dolle. Vom Vater - naja - Väter sind halt so :-/ und von der Mutter - vielleicht braucht sie einfach einen Moment? Ich drück dir die Daumen, dass das "Oh, meine Tochter heiratet! Juhu!" - Feeling noch kommt bei ihr.
Wir waren die beiden Locations?
  2018 Braeute?

Du hast absolut Recht, ich zieh das durch... Und wenns ein "Schenkst du mir deinen Namen?" statt "Willst du mich heiraten?" wird - egal. Antrag meinerseits wird gemacht. Basta.
  Pokalfinale am Hochzeitstag

Vor zwei Jahren war ich als Gast auf einer HZ, wo taggleich auch ein "wichtiges" Fußballspiel über TV übertragen wurde.
In dem Restaurant gab es zwei Etagen, der normale Gastraum im EG und im 1.OG eine kleine Lounge mit einem ollen Röhrenfernseher. Da haben sich dann 3(!!!) junge Männer hinverzogen, und gut wars. Keiner hat die vermisst (haha) und unten hat auch niemand ständig aufs Telefon geguckt oder so.
Ich hoffe und drücke euch die Daumen, dass es ebenfalls so gemächlich nebenher läuft und dass eure HZ total im Mittelpunkt steht, und kein (doofes) Fußballspiel!
  2018 Braeute?

@Sheewa
Nein, um gottes Willen, ich kann doch da jetzt nicht aufhören Es war ja bis jetzt schon viel Arbeit und viel Denkprozess...
Habe mir das in den Kopf gesetzt und wäre "fast" ein bisschen stinkig, wenn er mir das "ruinieren" würde
Bzw wollte ich auch einfach überall cool rumerzählen, dass ICH den Antrag gemacht hab Ohje, hoffentlich kommt da jetzt nicht falsch rüber:
Natürlich freue ich mich, wenn er mir einen Antrag macht. (Den darf er aber gerne nach meinem machen )
  gratis Fotografie

Hi Sunshine,

Vielleicht solltest du noch deinen Standpunkt erwähnen und wie weit du bereit bist zu fahren.
Aber ansonsten ist dein Angebot sehr großzügig, und ich denke, der ein oder andere wird bestimmt trotzdem einen Obulus geben, allein schon wegen der Anfahrt :)

Grüße aus Franken, chiuc
  2018 Braeute?

hi Tamy, na das ist ja toll, Gleichgesinnte zu treffen Die Idee mit dem Buchladen ist aber auch DER HAMMER. Gut gemacht
Vielleicht sind wir aber später einmal doch nicht Gleichgesinnte: Gestern fragte mich nämlich mein Liebster, was er mir denn zur Frage aller Fragen schenken könnte, wenn wir doch schon Ringe haben?
(Wir tragen Partnerringe, welche dann als Verlobungs- und Eheringe dienen sollen).
Da ging mir glatt ein Herz auf (dachte, er denkt über einen Antrag nicht nach). Unsere Ringe sind übrigens schwarz (Carbon) und leuchten innen Die hatte er sich gewünscht. Das Carbon zeigt eine holzartige Struktur, sehr hübsch. Und da es weder eine Vorder- noch eine Rückseite gibt, muss man auch nicht ständig dran rumzuppeln

Irish Folk statt Metal :) :) :) Genial! Obwohl sich mein Musikgeschmack in den letzten Jahren "gebessert hat" (weniger Black/Death Metal, mehr Alternative/Rock und auch Indie), was die Allgemeinverträglichkeit angeht, würde ich einen Kompromiss schließen und auch ein bisschen "Pop" spielen lassen. Also erträglichen Pop. Aber um Gottes willen nicht sowas wie Helene Fischer!

Kleid: Ich habe mir auch ein kurzes rausgesucht, da ich die klassische A-Linie, schulterfrei, bodenlang, echt langweilig finde. Ne Freundin von mir was derselben Meinung, hatte aber dann genau das. *würg* Ne Spaß beiseite, jeder wie er mag!

Grüße aus Nürni!
  Das warten auf den Antrag...

Ehrlich gesagt, bekomme ich den Erb-Stress bei den Eltern meines Schwagers mit, die beide noch leben, und trotzdem streiten sich mein Schwager und sein Bruder schon drum... Leicht makaber.
Da bin ich doch froh, dass es bei uns nix gibt, worum man streiten müsste.
Mein Liebster hat auch einen Bruder, und von den beiden will keiner das Elternhaus haben. Wir wollen keins, und der Bruder hat sich eins gebaut... Auch doof. Naja. Das liebe Geld.
  Das warten auf den Antrag...

Entweder er hat nen seltsamen Humor, oder er ist noch nicht soweit... Beides: Schade! Aber wer weiß, vielleicht ist es auch ein Ablenkungsmanöver

Witzigerweise habe ich "schon" zwei Jahre in Vollzeit gearbeitet, als wir uns kennenlernten, da war er noch Student. Heißt, wenn wir essen gegangen sind oder ins Kino, hab ich das öfter mal (gerne) übernommen. Auch unseren ersten Urlaub hab ich komplett bezahlt. Damals hat ihn das schon ein wenig an seiner Ehre gekratzt...Aber ich meinte zu ihm, dass er unser gesamtes Lebenlang mehr verdienen wird als ich, und mir jetzt diese kurze Zeit gönnen soll, wo ich für uns beide zahlen kann (und will)

Wahrscheinlich muss man sich damit "abfinden", dass irgendjemand irgendwas blödes dazu sagt. So sind die Leute nunmal. Da sollte man sich doch lieber auf die vielen positiven Rückmeldungen freuen, die die wenigen negativen bestimmt in den Schatten stellen
  Das warten auf den Antrag...

Was auf jeden Fall auch gefehlt hat, dass er mit seinem Leben klarkommt, mit einem Geld, und ehrlich zu mir ist undsoweiter... aber lassen wir das lieber. Danke für dein Gut-zu-reden!

Ui, schön, dass ihr gemeinsam ratschen und tratschen könnt über DAS Thema, da siehts bei mir eher mau aus.
Möchte sie denn nicht den Antrag selbst in die Hand nehmen? Ehrlich gesagt verstehe ich das gar nicht... Die Energie, die sie "verschwendet", sich zu ärgern und zu warten, könnte sie doch in Vorbereitungen stecken

Übrigens ist das mit dem Antrag bei mir auch grad ein kleiner Knackpunkt. Ein Antrag ist ja wie eine Bitte ("Nimmst du mich zu deiner Frau?"), und in Bittstellung gehen ist ja irgendwie gleichzusetzen mit "sich unterlegen" (Weißt du, wie ich das meine?). Mein Liebster ist "eine sehr gute Partie" (so rein theoretisch betrachtet: Verdient gut, sieht gut aus, ist sehr umgänglich, hat einen tollen Charakter etc). Und ich frage mich, wie das rüberkommt (so für andere). Möchte keinesfalls, dass jemand denkt: Sie hat extra schnell gehandelt, damit sie abgesichert ist. Oder so.
Eigentlich sollte man ja nie darüber nachdenken, was andere von einem denken, aber verhindern kann mans ja trotzdem nicht und irgendjemand denkt immer was doofes. (siehe Kommentar meiner Freundin)

  GEldgeschenk - was ist angemessen?

Hey,

Ich gebe pauschal auf jeder HZ nen Hunni, weil ich nicht jedes Mal darüber "diskutieren" möchte
Die Höhe des Geldgeschenks hängt von vielen Faktoren ab. Tut es dir finanziell "weh" ein bisschen mehr zu geben? Ist es dir wichtig, nicht als geizig dazustehen? Ist das Brautpaar eher wohlhabend oder "braucht" es die Geldgeschenke zur Refinanzierung der HZ?
Dann gibt es da noch den Richtwert "Schenke soviel, wie du als Gast auch kostet". Und sowas bekommt man ja auch raus, wenn man ein bisschen recherchiert

Viele Grüße!
  Das warten auf den Antrag...

Es war wirklich gruselig. Seine Mutter wusste schon, was sie uns zur Hochzeit schenkt.(Die Beziehung hielt etwas über drei Jahre) Ich hatte das Gefühl, gar nicht mehr mitentscheiden zu dürfen, was mit mir passiert...
Niemals würde ich ein Haus in einer Kleinstadt bauen wollen und Kinder bekommen(überhaupt nicht der Typ dafür), und dazu noch mit einem Mann, mit dem die Beziehung nichtmal 100 pro passt.

Als ich letztens einmal durchscheinen ließ, dass ich meinen Freund heiraten will, kam da auch ein blöder Kommentar von einer Freundin ("War das nicht mit deinem Ex schonmal ein Gespräch?"). Ja, Gespräch schon, aber da keiner keinen gefragt hat, wurde es ja nicht ernst!!! (Bzw er konnte dann nicht mehr fragen, weil ichs beendet hatte) Uargs... Als ob nicht jede Frau bei jedem ihrer Partner wenigstens für eine Sekunde dran denken würde... haha
  2018 Braeute?

Hallo happydance,
Das Wildbad kannte ich noch gar nicht. Sieht aber gut aus! Für mich leider ein bisserl weit (*ürnberg), aber erzähl dann gerne mal davon!
  Das warten auf den Antrag...

Keksninja, dann sollte er doch der richtige sein!

Wow, echt schnell. Ich würde gerne sagen "In meiner Generation laufen die Kerle davon, sobald man von HZ spricht" aber wir sind ja nicht so sehr unterschiedlich alt, oder? Bin 28.
Wobei, das war vor 3-5 Jahren auch nochmal anders als jetzt. Meinen Ex habe ich verlassen WEIL er unbedingt (und sofort) ein Haus bauen, eine Familie gründen und heiraten wollte... (bis aufs heiraten will ich keins davon). Und er war damals einer der ersten, der mit "sowas" anfing. Alle anderen hätteste damit zum Teufel jagen können
  Das warten auf den Antrag...

Ohje, ich habe auch schon vieles gemacht, was ich nicht wollte, um einen Kerl zu halten
Jetzt hab ich das erste Mal in meinem Leben das Gefühl, mich nicht verbiegen zu müssen. Achja
  Das warten auf den Antrag...

Hutmacher! Das ist ja soo soo cool! Hoffentlich "kennen" wir uns dann noch, die Fotos will ich sehen!

Ohje, bei dem Thema "Hormonelle Verhütung" bin ich schwierig. Nämlich total anti!
Habe jahrelang unterschiedlichste Pillen genommen, auch reine Gestagenpillen, auch ein Jahr lang die Hormonspritze, aber dann schlussendlich eingesehen, dass es mir und meinem Körper nicht gut tut. Hatte wirklich heftige Stimmungsschwankungen mit Depressven Verstimmungen, bis hin zu suizidalen Gedanken. Mag sein, dass die Pille allein nicht dran schuld war, aber ich habe gemerkt, dass es mir jetzt, ohne Hormonpräperate viel besser geht. Das Absetzen war aber auch kein leichter Weg. ... Trotzdem rate ich es jedem.
Wir denken über eine Vasektomie nach, so lange eben Barriereverhütung.
  Das warten auf den Antrag...

Wenn es soweit ist, werde ich wahrscheinlich auch viele anprobieren, nur um zu sehen, wie es an mir aussieht am Ende nehme ich dann eins von denen

Wir sind beide keine Kinderfans. Wenn wir irgendwo sind, wo Kinder herumschreien, dann suchen wir lieber das Weite *haha* Machen auch immer in Adults-Only-Hotels Urlaub. Habe beide mehrere Neffen und Nichten, und sehen, was das für einen Stress gibt. Klar, wenn man ein Elternteil ist, dann nimmt man eben auch die stressigen Zeiten in Kauf. Aber für uns ist das nichts. Wir möchten als Paar leben, uns nur auf uns konzentrieren, ohne Ablenkung, ohne Einschränkung. In den Urlaub fahren können, wann man will und wohin man will. Wollen uns nicht binden. Dasselbe mit dem Haus. Da muss man sich kümmern, ist an einen Ort gebunden. Wir sind beide Freigeister. Kann jetzt noch nicht sagen, wie es in zehn Jahren ist. Aber da ists dann für mich als Frau fast schon wieder zu spät... Da ich aber schon immer so denke, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das ändert.

Für die Wonderland-Thematik wäre es doch gar nicht schlecht, wenn du wie ein Törtchen aussiehst *hihi*
Wir wünschen uns eine Art Sommerfest, Grillfest, mit BBQ. Wobei ich Mottohochzeiten schon auch toll finde, aber da könnte wir uns wahrscheinlich nicht einigen, bei der Menge an Möglichkeiten, die es gibt
  Das warten auf den Antrag...

Volant musste ich erst googeln Trägt das nicht auf? Aber probieren geht über studieren!

Hm, ich dachte, vielleicht will er ersteinmal weiter Fuß fassen. Wobei, da wir beide kinderlos sein werden und kein Haus bauen wollen, passiert nix mehr weiter

Uns schwebt eine Scheune oder Landgasthof vor. Auf jeden Fall was mit einem Außenbereich. Haben darüber schon einmal gesprochen. Auch eine Mühle oder Brauerei könnte ich mir vorstellen. Burg, wenn dann in Richtung Herrenhaus, der Schlosstyp bin ich (und er) nicht so. Möchtest du dann eine Märchenhochzeit?
Wir hatten es uns eher leger vorgestellt, ohne Smoking und Ballkleid, aber doch festlich.
  Das warten auf den Antrag...

Eins im Rockabilly-Style, mit Neckholder und kurz (also kniebedeckend). Und du?

Wobei wir letztes Mal in der dom.Rep waren, da ist Hin- und Rückweg natürlich ne Ecke krasser. Wenn du im Winter ins Warme willst, dann musst du leider nen Weg auf dich nehmen ...

Leider nein, da der Ring aus Carbon ist. Aber die Firma hat schon geschrieben, dass sie den nochmal austauschen *puh* Dachte, die steigen mir langsam aufs Dach bei den ganzen Umtauschen.

Eigentlich "darf" ich noch nix wirklich anfragen, aber es gibt schon einiges, ja. Andererseits kann es ja auch sein, dass er "ja" sagt und dazu ein "aber erst später". (Zur Erklärung: Er arbeitet erst seit einem Jahr und ist gerade karrieremäßig gut dabei) Vielleicht wirds ja 2019. Oder 2020. Auch schon egal, für heute ist die Stimmung leider unten, doofes PMS hilft da auch nicht weiter...

Aus welcher Ecke kommt ihr denn und was stellt ihr euch als Location vor?
  Das warten auf den Antrag...

Wow, das sind wirklich viele Leute! Bei uns wären es um die 80, schätze ich.
Hey, ich habe mir auch ein Kleid zum einfärben rausgesucht, wie lustig! Da sind wir beide also ähnlich eingestellt. Finde ich gut!
Unsere Flitterwochen wären wahrscheinlich erst über Weihnachten/Silvester, da ich projektbezogen arbeite und nie weiß, ob ein geplanter Urlaub tatsächlich klappt oder nicht (Aber über Weihnachten haben wir Betriebsurlaub, komme, was wolle). Wir sind in Sachen Flitterwochen 0815 Strand, Meer, Bungalow auf Stelzen im Wasser, All inclusive, etc. *haha*

Seit gestern bin ich etwas gefrustet.
Musste meinen Partnerring zurückschicken, da er zu groß war, der neue ist nun immernoch zu groß. Habe echt kleine Kinderhände Muss ihn also nochmal umtauschen...Leider dauert das immer ca 1 Monat (in die USA zurücksenden, warten auf die neue Fertigung, wieder nach D-Land senden)...
Noch dazu haben zwei meiner angefragten Locations abgesagt. Aber nur "Nein, da können wir Ihnen nichts anbieten." Nichts von wegen, "Leider nein, aber an dem und dem Datum würde es gehen." (Als ob die sich das Geschäft entgehen lassen wollten, echt seltsam!) und die anderen schrieben "Nein, der 1.9.18 ist schon lange ausgebucht."
What the hell???? "Schon lange"?
Ich dachte, ich wäre verrückt, weil ich mich jetzt schon so langsam umsehe...
  Das warten auf den Antrag...

Mein P.S. kam erst nach deiner "Ach, ich hasse dich nicht.." Nachricht

Ja genau, das wäre mein Budget alleine. Den Betrag habe ich bis zum Wunschtag, nicht jetzt schon Das Kleid würde ich nur den einen Tag lang tragen, daher weiß ich nicht, ob ich diesen Betrag dann auch ausgeben will. Versteh mich nicht falsch, ich bin kein zwanghafter Sparfuchs, aber beim Budget soll wirklich ALLES mögliche drin sein und auch die Flitterwochen.

Ne, einkalkulieren würde ich es auch nicht. Aber dann sind die leeren Konten vielleicht wieder ein bisschen bestückt Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Wir sind mit Ende 20 schon zwischen lauter Hausbauenden Eltern. Bei der letzten Hausparty hatten wir tatsächlich Probleme, wen wir einladen sollen
  Das warten auf den Antrag...

ein P.S. noch zum Sparthema: Wir wohnen auf kleiner Fläche, ist deutlich günstiger, aber eben auch nicht jedermanns Sache...

Von meiner Familie wird finanziell wohl nichts kommen, aber das ist okay. Mein Vater arbeitet zwar hart und viel, hat aber ein teures Hobby.

Aber seine Eltern geben immer gern und viel. Daher denke ich die Lücke, die er weniger spart als ich, etwas füllen zu können.

Wegen dem Kleid: Also ich habe ein Traumkleid, aber wenn es finanziell nicht hinhaut, könnte ich mir auch vorstellen, bei Ebay oder Second hand, einem Kleiderverleih o.ä. zu schauen.

Als Gast schenke ich bei jeder Hochzeit 100 Euro. Wenn man mal davon ausgeht, dass 50-100 Euro pro Gast in etwa geschenkt wird, bekommt man doch einiges wieder rein.
Ein bekanntes Pärchen von mir meinte, dass die Gäste ihre Flitterwochen bezahlen. Aber um keinem Druck zu machen, sagen sie, dass sie sich auch einen Campingurlaub gut vorstellen könnten. Am Ende kam aber dann doch ne fette Reise zusammen
  Das warten auf den Antrag...

Ich finde, 500 Euro im Monat oder 400 sind doch reichlich zum Sparen!
(tatsächlich spare ich selbst noch ein bisschen mehr, bitte hasse mich jetzt nicht, aber das hat auch Gründe: wir haben kein Auto, ich fahre alles(!) mit dem Rad (auch im Winter), gebe also kein Geld für den ÖPNV aus und gehe mittags nie essen, bringe mir immer was von zu Hause mit; noch dazu habe ich eine seeeehr geringe Miete für die Wohnung, sonst wäre mein Sparen nicht so möglich). Bei uns ist es andersrum: Obwohl er mehr verdient als ich, spart er weniger. Er raucht, und geht mittags essen. Jeden Tag. Das geht ins Geld...!

Aber zurück zu dir: Dein Vorhaben, die 50% beizusteuern, finde ich sehr süß! Aber schade, dass er nicht denkt, dass du es schaffen kannst. Ist das böse gemeint oder will er dich damit nur necken? Kann ich gerade nicht rauslesen. Und wer gibt denn bitte 8000 Euro für ein HZ-Kleid aus? Mein Traumkleid liegt bei 1.5 und ich dachte, das wär schon viel. Lass dich nicht ärgern!
Würdet ihr komplett selbst alles bezahlen?
Oder geben die Eltern was dazu?

Wir würden uns als Geschenk Geld wünschen, um rückwirkend die große Feier so ein bisschen finanzieren zu können - wie siehts da bei euch aus?
  2018 Braeute?

Ui, sie scheinen zu passen! Super! Dann ist da der Druck schonmal weg Glückwunsch!
  Das warten auf den Antrag...

Och nee. So Freunde habe ich (leider) auch.
"Ihr besucht uns ja nie!" heißt es dann.
Tja, ihr könntet ja auch mal eure Popos herbewegen Mann mann mann...

 
Forum-Index
»Off Topic