| BEITRAG |
|
Fragen zu Babybay
Wir möchten uns gerne ein Babybay kaufen, und zwar eine "runde" Version, also Original oder Maxi. Welche Größe könnt ihr empfehlen? Wann sind die Kleinen aus welcher Größe rausgewachsen? Wir haben vor, das Bettchen so bis ca. 9 -12 Monate zu benutzen. Eigentlich hätten wir gerne das Original, weils nicht ganz so viel Platz wegnimmer. Aber ich habe Bedenken, dass unser Kleiner dann zu schnell nicht mehr reinpasst.
Und welches Zubehör braucht man? Rollen braucht man keine, wenn das Bettchen eh immer fest am Elternbett steht, oder? Und was ist mit dem Gitter? Und mit dem Nestchen? Eigentlich dachte ich, man soll kein Nestchen benutzen wegen dem plötzlichen Kindstod.
Danke für eure Hilfe!
|
|
Kinderwagen-Frage: Teutonia Cosmo oder Mistral S?
Zu Fashion- und Gestelltragetasche kann ich leider nix sagen, da für uns von Anfang an klar war, dass es der Sportwagensitz mit Softtragetasche wird. Hast du mal Mr. Google befragt? Vielleicht hilft das weiter...
|
|
Durchfall...
Ich glaube nicht, dass es dem Baby schadet, wenn man mal ein paar Tage Durchfall hat. Es holt sich aus deinem Körper schon was es braucht, keine Sorge Nimmst du denn zufällig Magnesium? Ich bekomme manchmal Durchfall, wenn ich zuviel Magnesium nehme (so ab 300-400mg / Tag). Wenn ich die Dosierung dann wieder etwas runtersetze, wirds besser.
|
|
oh du fröhliche...
Herzlichen Glückwunsch
|
|
Wie waren bei euch die ersten Wochen?
Liebe booksmaid,
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber wollte dir einen lieben Gruß dalassen. Ich wünsche dir für die nächsten Tage / Wochen viel Kraft, du schaffst das!
LG Sandra
|
|
Thread Sternenmamas
Heute wäre der ET von unserem Sternchen gewesen
Das wollte ich einfach nur mal loswerden...
Nach der Fehlgeburt habe ich auch an allem gezweifelt, mich gefragt, ob wir jemals Kinder haben werden. Aber ihr kennt ja meine Geschichte: morgen komme ich in die 23. SSW und gerade in dem Moment, in dem ich tippe, ist unser Kleiner im Bauch fleißig am Strampeln
Mädels, wenn ich das schaffe, dann schafft ihr das auch - nur die Hoffnung nicht aufgeben!
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
Was ist denn das für ein Vertretungsarzt? *kopfschüttel*
Ranunkelchen, mach dir keine Gedanken deshalb. Wenn es wirklich was ernstes wäre, dann würde doch nach dem braunen Klecks kein klarer Zervix nachkommen! Ich würde mich einfach bissel schonen und am Montag zum richtigen Arzt gehen. Du wirst sehen, dass alles in Ordnung ist!
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
Klar darfst du dich zu uns gesellen
Ich trinke in der SS auch gerne Cola (vorher eigentlich gar nicht), aber ich achte darauf dass es nicht mehr als 1 Glas Cola bzw. 1 Kaffee pro Tag ist.
Es sei denn ich brauche was für meinen Kreislauf, dann können es auch schon mal 2 Gläser sein.
|
|
Schuhgrößen
Da ist jemand im Shopping-Fieber
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
@esposita:
Wir haben uns ja nur das eine große KH angeschaut, einmal war ich alleine auf einem Infoabend und vor zwei Wochen war ich mit meinem Mann zur Kreißsaal-Führung dort. Ich muss ehrlich gestehen, dass die meisten anderen Frauen/Paare schon sehr viel weiter waren als ich (zumindest sah es vom Bauchumfang her so aus), aber ich wollte mich rechtzeitig für ein KH entscheiden, weil ich dort ja auch Yoga und GVK etc. machen möchte. Die Führung war gut, Kreißsaal ist schön, die Leute nett, wir werden aufjedenfall dort hingehen zum Entbinden
|
|
Frage zu Elternzeit
Ich hatte gestern das Gespräch mit meinem AG. Meine Vorgängerin, die gerade in Elternzeit ist und im Sommer wieder in Teilzeit kommt, hat das so gehandhabt:
2 Jahre Elternzeit beantragt, aber nach nem Dreiviertel Jahr im Geschäft Bescheid gegeben, dass sie nach einem Jahr wieder 50% arbeiten möchte. Jetzt "ruht" ihr alter Vertrag wohl für das zweite Jahr, weil der Vertrag ja quasi in Elternzeit ist. Und für das zweite Jahr gab es einen anderen (Teilzeit-)Vertrag. Ich weiß jetzt nicht, ob es da wieder Probezeit gibt oder nicht. Aber mein AG ist ein ziemlich großer Betrieb, sodass es eigentlich immer Arbeit geben sollte.
Ich plane nach einem Jahr wieder 2-3 vormittage zu arbeiten, wobei ich davon gerne 1-2 Tage "Homeoffice" machen möchte (was von der Arbeit her super gehen würde). Aber davon war mein Chef net so begeistert Naja mal sehen, wenn es dann soweit ist
|
|
Freiburger Weddix-Treffen
Ich freue mich auch auf euch und auf den Bauch-Vergleich
Und bin natürlich gespannt wie groß Jasmin schon geworden ist. Und hoffentlich kommen uns booksmaid und Julian besuchen, das wäre natürlich klasse!
|
|
Zeigt her Eure Babybäuche
@schlumpfschaf:
Den kannst du wohl nicht mehr verstecken Aber das hört und liest man ja überall, dass der Bauch bei der 2. SS schneller größer wird. In 10 Tagen schau ich ihn mir dann mal live an *freu*
|
|
Huch....
Das ist ja ein tolles "Urlaubs-Souvenir"
Herzlichen Glückwunsch!
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
@Schnubbeline:
Ich habe mich schon so um die 16. SSW zum GVK angemeldet, weil ich auch gehört habe, dass die Kurse früh ausgebucht sind. Ich mache einen Wochenendkurs: Samstag nur Frauen, Sonntag mit Partner. Termin ist ca. 6-7 Wochen vor ET.
|
|
Thread Sternenmamas
Hallo Skylar,
das tut mir wirklich furchtbar leid für dich, dass du eine Fehlgeburt erleben musstest! Ich finde es klasse, dass du trotzdem den Mut gefasst hast, hier darüber zu schreiben. Mir hat es damals auch sehr viel weitergeholfen, mit anderen darüber zu reden oder zu schreiben. Ich stimme dir zu, dass man heutzutage gerne plant und immer meint, man hätte alles im Griff. Aber in so einem Fall ist Mutter Natur halt doch stärker als wir Sicherlich hatte es einen driftigen Grund, wieso dein Krümel gehen musste. Also versuche es nicht ganz so negativ zu sehen, sondern hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken!
Fühl dich gedrückt!
|
|
Frage zu Elternzeit
Die offiziellen Infos des Familienministeriums gibts hier:
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf
|
|
Frage zu Elternzeit
Achso ok, jetzt verstehe ich, wie du das mit dem Nachbezahlen gemeint hast! Aber spielt bei mir jetzt keine Rolle, da ich mir das Elterngeld im ersten Jahr komplett auszahlen lasse.
Das man die Elternzeit nicht verlängern kann, wußte ich nicht... Hatte die Info, dass man es vor Ablauf nochmal verlängern kann es aber dann auch mit dem Anspruch auf seine Stelle schwierig wird...
Wenn du zwei Jahre Elternzeit beantragt hast, kannst du kurz vor Ablauf des zweiten Jahres noch um ein drittes Jahr verlängern. Aber wenn du zu Beginn nur ein Jahr beantragt hast, dann ist die Elternzeit nach einem Jahr definitiv fertig. Du hast dann keine Möglichkeit mehr, es auf zwei Jahre zu verlängern.
Ja genau, Elterngeld und Elternzeit sind unabhängig voneinander zu betrachten. Du kannst dir das Geld im ersten Jahr ausbezahlen lassen und trotzdem zwei oder drei Jahre lang Elternzeit nehmen. Aber im zweiten und dritten Jahr Elternzeit bekommst halt kein Geld mehr.
Das Problem deiner Freundin, das du geschildert hast, ist halt das "Negative" an der Sache, wenn man zwei Jahre Elternzeit beantragt. Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, dir deinen Job wieder früher zurückzugeben. Aber bei mir spielt es keine Rolle, da ich meinen bisherigen Job eh nicht mehr machen kann, der ist nämlich Vollzeit und bis ich mal wieder Vollzeit arbeiten werde dauerts noch einige Jahre. D.h. ich möchte nach einem Jahr wieder einen anderen kleinen Job. Da wir in der Firma ca. 250 Mitarbeiter haben, dürfte das (so hoffe ich) kein Problem sein.
|
|
Frage zu Elternzeit
Danke für die Info, dass das Geld im zweiten Jahr nicht verloren geht wenn man wieder arbeitet. Da hatte ich wohl eine Falschinformation. Aber ich möchte das Geld so oder so im ersten Jahr komplett haben
Und ich gebe Kedda recht: Wenn Du woanders während der Elternzeit arbeiten möchtest, dann muss Dein AG vorher zustimmen. Allerdings kann er Dir die Zustimmung nicht verweigern, wenn Du z.B. eine branchenfremde Tätigkeit annimmst.... aber mit dem Elterngeld hat das an sich nichts zu tun!
OK, das habe ich auch so gelesen, dass der AG zustimmen muss. Aber eigentlich habe ich auch nicht vor irgendwo anders zu arbeiten. Außer im Ausnahmefall, wenn mir mein richtiger AG keinen passenden Job anbieten kann.
Wichtig ist aber, dass Du innerhalb Deiner Elternzeit nicht üner 30 Stunden/Woche arbeiten darfst!!
OK, das werde ich auf keinen Fall schaffen. Bei mir werden es max. 2-3 Vormittage sein, also so 15 Stunden ca.
Es ist nicht nur "geschickter", wenn Du 2 Jahre beantragst, sonder meiner Meinung nach wichtig! In Abstimmung mit Deinem AG kannst Du nämlich jederzeit verkürzen - aber wenn Du nur für ein Jahr beantragst verlierst Du das 2te Jahr (lt. Gesetz), da Du verpflichtet bist, innerhalb von x Wochen nach der Geburt Deinem AG zu sagen, was in den nächsten 2 Jahren passiert! Wenn Du aber nur für 1 Jahr nimmst, dann ist das 2te futsch (meine Kollegin hat das so gemachht, jedoch bewusst!).
Nicht davon betroffen ist jedoch das dritte Jahr, das kannst/musst Du dann zum Ablauf Deiner beantragten Elternzeit - 1 Jahr oder eben 2 - (ich glaube 8 Wochen davor) mit Deinem AG regeln: entweder verzichten oder im Anschluss nehmen oder eben auf später verschieben. Bei letzterem muss Dein AG allerdings zustimmen - bei den beiden vorangegangenen Varianten nicht!
Klar, wenn Du 2 Jahre beantragst, kann Dein AG auf jeden Fall, sagen, dass er Dich vorher nicht zurücknimmt, aber dann darf er Dir den Nebenjob nicht verweigern! Also dieses Risiko musste in Kauf nehmen!
Super, das bestätigt nochmal genau das, was ich geschrieben habe. Dann macht es also doch Sinn, 2 Jahre zu beantragen und dann zu versuchen, schon nach einem Jahr wieder einen Job beim eigentlich AG zu bekommen. So werde ich es dann machen
SORRY FÜR SO EIN LANGES STATEMENT - aber ich denke, dass Deine Fragen beantwortet wären, oder?
Du brauchst dich doch nicht entschuldigen, ich bin doch heilfroh, wenn mir das jemand ausführlich erklärt! Ich habe ja bisher so gar keine Ahnung von dem Thema
Vielen Dank für die Hilfe!
|
|
Frage zu Elternzeit
Hm...das verstehe ich nicht. Kannst du das genauer erklären mit dem Nachbezahlen???
|
|
Frage zu Elternzeit
Also das Elterngeld lasse ich mir im ersten Jahr ausbezahlen. Weil wenn ich es auf zwei Jahre ausbezahlen lasse und im zweiten Jahr wieder arbeiten sollte, bekomme ich ja weniger Elterngeld
|
|
Frage zu Elternzeit
Ich habe morgen ein Mitarbeitergespräch mit meinem Chef und dabei möchte ich auch die Elternzeit ansprechen, aber ich bin mir da nicht so sicher ob die Infos stimmen die ich habe:
Meine "Wunschvorstellung" ist die, das ich 1 Jahr lang nach der Geburt zuhause bleibe und dann wieder geringfügig arbeiten werde (400 EUR Basis oder bisschen mehr).
Wenn ich jetzt nur ein Jahr Elternzeit beantrage, dann MUSS ich nach diesem Jahr wieder arbeiten gehe (auch wenn ich z.b. doch noch nicht arbeiten gehen will oder kann weil unser Kind Probleme macht wenn es an eine Betreuung abgegeben wird).
Geschickter wäre also, dass ich zwei Jahre Elternzeit beantrage. Falls ich nach einem Jahr wieder arbeiten will und kann (wovon ich stark ausgehe), dann KANN ich trotz Elternzeit wieder geringfügig arbeiten gehen. Mein Arbeitgeber ist dann nicht verpflichtet, mir einen Arbeitsplatz anzubieten. Ich würde aber in diesem Fall aufjedenfall meinem Arbeitgeber schon jetzt signalisieren, dass ich trotz der 2 Jahre Elternzeit höchstwahrscheinlich gerne wieder nach einem Jahr arbeiten möchte.
Und falls ich dort nichts bekommen sollte (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), könnte ich auch irgendwo anders geringfügig arbeiten (brauche ich hierzu die Erlaubnis des eigentlichen Arbeitgebers?).
Vor Ablauf der zwei Jahre Elternzeit kann ich entscheiden, ob ich das dritte Jahr Elternzeit auch gleich nehmen möchte oder auf später verschieben möchte (letzteres geht nur mit Zustimmung des Arbeitgebers).
Mein Mann wird auch 2 Monate Elternzeit nehmen, vermutlich Monat 11 und 12 des ersten Jahres (dann hat er schon was vom Kind weil es schon größer ist und wir können zusammen z.B. Urlaub machen).
Stimmt das alles so? Oder was würdet ihr empfehlen?
|
|
Der "Ich bin schwanger!" Thread
@Cookiebruce:
Gestern war meine Freundin zu Besuch, die schon ein Kind hat. Sie meinte auch, dass das normal sei mit der Milch Wegen der Kindsbewegungen: Immer wenn ich merke, dass sich der Kleine im Bauch bewegt, sag ich meinem Mann Bescheid und er legt dann seine Hand auf den Bauch - aber spüren tut er noch nix. Aber ich denke auch, dass das nicht mehr lange gehen kann, bis unsere Männer auch was davon haben
|
|
...
Wow, ich finde das Kleid klasse
|
|
Wie groß wird der Bauch sein?
Also ich hatte in der 12. SSW auch höchstens ein kleiner Blähbauch, aber auf jedenfall noch kein Babybauch. Ich denke, du kannst bedenkenlos ein Kleid kaufen, evtl. würde ich eines nehmen was nicht hauteng sitzt
Und verkünden würde ich das schöne Ereignis auf der Hochzeit eher nicht, weil an dem Tag sollten die Brautleute im Mittelpunkt stehen
|
|