Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Bräute 2015

irebu wrote: Bin mir auch nicht sicher ob er sich drüber im Klaren ist, dass er einen neuen Anzug braucht



Kenn ich, Zitat: "Ich hab doch noch den Anzug von der Konfirmation, der müsste passen, tut's der nicht?"
Als er dann mein entsetztes Gesicht gesehen hat, kam ihm wohl solangsam, dass ein Anzug, der schon 17 Jahre im Schrank hängt, vermutlich nicht die perfekte Lösung ist...
  Bräute 2015

Ich hab ihm mal 2-3 Kleider gezeigt, die den Stil haben, der mir gefallen würde. Die gefallen ihm alle, daher reicht mir das als Aussage.

Das Kleid, das es dann wird, werde ich ihm aber sicher nicht zeigen, ein bisschen Überraschung will ich schon

Bei Anzügen für ihn halt ich mich ganz raus, ich weiss, dass er da nix nimmt, was in meinen Augen garnicht geht und ich hab Vertrauen in meinen werdenden Schwager, der mit ihm vermutlich aussuchen geht.

  Bräute 2015

wir wollen sie im Dezember verschicken, wäre bei uns aber auch besser machbar, weil wir im Nov offiziell den Termin beim Standesamt bestätigt bekommen.
Da wir aber wenige Gäste haben, wird es eben schon vorab kommuniziert, damit keiner Urlaub drauf legt oder sowas.

  Bräute 2015

Kann ich verstehen, bei uns gab's auch schon ab und an wegen verschiedenen Themen kurzfristig schlechte Stimmung...
Aber das gehört halt auch dazu, solang man sich wieder schnell beruhigt und trotzdem Spass an der Planung hat, find ich das auch kein Weltuntergang.

Und ich hab schon lernen müssen: Nur weil es im ersten Gespräch so und so besprochen wird oder er z.B. nein sagt, heisst das nicht, dass es dabei bleibt

Manchmal muss das auch erstmal überdacht werden und Tags drauf hat er eine ähnliche Meinung wie ich oder auch ich hab meine Meinung geändert.

Kopf hoch und nicht ärgern lassen
  Bräute 2015

Ich kann Dich verstehen Muffin. Bei uns ist's umgekehrt, von rund 30 Leuten sind grad mal 10 Personen von mir (kaum Familie + wenige Freunde), der Rest ist von ihm. Aber ich würde da nie was sagen wollen, warum auch?!
Klar, wenn es sehr entfernte Verwandte wären, mit denen man seit 10 Jahren nichts zu tun hat oder Freunde, die man seit Jahren kaum sieht, dann find ich es auch übertrieben, aber ist bei ihm nicht der Fall und er hat da die selbe Einstellung wie ich: nur engster Kreis, der uns wirklich was bedeutet!

Uiiiiii, das find ich aber schon echt frech mit dem Großonkel Da würd ich an Deiner Stelle ein Veto einlegen bzw. echt sagen, der Fotograph ist dann ab sofort SEIN Thema.
  Bräute 2015

@muffin:

wir haben auch bei den Singles je nen Partner einkalkuliert. Wer weiss, was bis dahin ist und ich würde NIE sagen wollen, dein Partner kann leider nicht mit. Wir haben auch bei allen, die Kinder haben, die Kinder voll eingeplant. Ich rechne aber damit, dass z.B. meine Trauzeugin, die schon Donnerstags anreisen wird bis Sonntag ihren 10jähringen Sohn nicht mitbringt, weil er ja Schulpflicht hat und keine Schulferien sind.

Aber wie gesagt, ich kalkulier mal mit allen, die denkbar sind, lieber nachher 5 weniger.

Bei uns sind's aber ja eh unter 30 Leute, daher geht's um max. 5-6 Personen hin oder her.

  Bräute 2015

Andrea01082015 wrote:Wir hatten insgesamt 3 Location zur Auswahl.
Dabei haben wir uns Tabellen angelegt und die Preise, und Punkte verglichen, die wir kannten.
Für uns sollte es wichtig sein, das es eine Location ist, die zu uns passt.

Wir sind mit der gebuchten Location auch bei der teuersten gelandet.
ABER die passt einfach perfekt (
Bei uns ist nun auch das Problem das wir mit einem vorgegebenen Caterer zusammen arbeiten müssen. Mit denen haben wir auch schon zusammen gesessen.
Die machen eine sehr guten Eindruck. Haben auch ihren Preis.

Letztendlich geben wir für Location/ Essen / Und Herrichtung des Raumes auch 40% unseres Budgets dafür aus.

ABER es ist es uns einfach wert, weil drum herum alles passt: Anfahrtswege, Übernachtungsmöglichkeiten, Feiern bis open End, Ausblick, Fotomöglichkeiten, der Raum an sich und der Besitzer und Caterer sind super nett und versuchen auf unsere Wünsche einzugehen.
Das war für mich ausschlaggebend. Ich habe das Gefühl dort meine individuelle Hochzeit zu feiern. Das ist uns diesen Preis schon wert. Auch wenn es schmerzt


Du sprichst mir aus der Seele! Hab gestern auch daheim gesagt, dass ich nur einmal heirate und ich dann einen tollen Abend mit allem haben will und keine Lust hab mich mit schlechtem Service usw rumzuärgern. Und bei der teuren Location stimmt da alles. Aber mal schauen, vielleicht finden wir noch was vergleichbares günstiger.
Aber Gott sei Dank sieht es mein Freund auch so, dass es wichtig ist, dass wir uns wohlfühlen, auch wenn es etwas mehr kostet.
  Bräute 2015

Danke für eure lieben Feedbacks

Ich denk auch, wir werden uns die anderen Optionen mal anschauen und die Möglichkeiten anhören und dann am Ende aufgrund von Preis/Leistung entscheiden.

FraueleinS, da hast meinen wunden Punkt gefunden Ich bin völlig untalentiert und zugegebenermaßen auch nicht sonderlich motiviert was Deko usw. betrifft.
Ich bin schon echt froh, dass die Einladungen und sonstige Drucksachen komplett von meinem Freund übernommen werden (er macht sowas beruflich), selbst das würd mich echt schon an die Grenze bringen

  Bräute 2015

Vielen Dank für Eure Feedbacks

In der "Traum"Location hatte meine Tante schon geheiratet, daher kenn ich das drumrum ganz gut. Sie ist halt insofern genial, dass sie einen eigenen Bereich für die Hochzeit hat in einer Villa, mit eigenem Balkon, Park drumrum usw. Hinzu kommt das Rundum Sorglos Paket, mit Tischdeko, allem Essen und Trinken usw.

Bei anderen müssten wir uns vermutlich etwas mehr um einzelne Dinge wie Deko selber kümmern und auch jeden Fall bei der Atmosphäre Abstriche machen, aber es wäre schon sicherlich am Ende günstiger.

Wir haben jetzt mal ingesamt 3-4 Locations in der engeren Auswahl, die wir uns auf jeden Fall anschauen und auch beraten lassen wollen. Danach werden wir sehen, aber aktuell sagt mir mein Gefühl, dass uns die eine schon mit Abstand am Besten gefällt, einfach das Gesamtpaket:

Naja, ich sag mal so, es würde unsere Kosten schon hochtreiben, wäre aber zu machen. Wir legen auf andere Dinge eh keinen sooooo großen Wert, da sparen wir wiederrum. Wir werden z.B: keine Bank oder DJ haben, weil wir als auch unsere Gäste da nicht so Wert drauf legen, würde in der oben genannten Location auch garnicht so recht passen. Wenn ich mitbekomm, was da so kosten kann, haben wir hier schon wieder was eingespart

  Bräute 2015

Herzlich willkommen an die Neuen
Ich werd auch mal im Frühjahr beim Standesamt anrufen und versuchen, vormerken zu lassen. Ob das geht, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, aber da mein Freund beruflich etwas Kontakte bei der Stadt hat, soll er notfalls mal versuchen, das zu regeln.
Ich find's nämlich auch echt schwierig, Location, Kirche usw zu planen und erst 6 Monate vor Termin das Standesamt fest zu haben. Gut, bei uns wäre es jetzt nicht der Supergau, notfalls machen wir das Standesamt noch etwas früher, wichtiger ist für uns ja die Kirche. Aber unser Wunsch wäre halt schon 2 Tage hintereinander die Termine.

Ich möchte euch mal um eure Meinung bitten:

Wir haben gestern doch mal ausführlicher über Locations gesprochen und die Möglichkeiten durchgegangen.
Am Ende haben wir festgestellt, dass eine Location (die wir auch bereits recht gut kennen) am ehesten unseren Vorstellungen von Angebot, Umgebung usw entsprechen würde. ABER: Sie ist auch deutlich die teuerste und würde unser geplantes Budget für Location/Essen um ca. 30-40% überschreiten. Wert ist es die Location sicherlich, aber wie denkt ihr da?
Ist es Quatsch, hier im Endeffekt fast 50% der gesamten Hochzeitskosten zu investieren oder würdet ihr das auch so machen?
  Bräute 2015

Ja, ist vom Vermögen abhängig und da bei ihm durch Familie und eigene Firma einiges da ist, wird's leider recht teuer. Aber ist ja Gott sei Dank eine einmalige Ausgabe.

Bei uns ist's hauptsächlich notwendig wegen seiner Selbstständigkeit. Was jeder in die Ehe mitbringt ist ja auch bei Zugewinngemeinschaft (also die normale Regel ohne Ehevertrag) aussen vor, aber wenn wir keinen Vertrag schließen, könnte ich theoretisch im Scheidungsfall die Hälfte seiner Geschäftsgewinne einfordern.

Ist kein schönes Thema (erstrecht nicht, wenn man ganz happy die Hochzeit plant), aber gehört halt leider auch dazu. Wir sind uns aber in den relevanten Themen mittlerweile einig und müssen uns dann nur im Herbst/Winter noch mit nem Notar zusammensetzen und alles fertig machen.

  Bräute 2015

So ähnlich ist's bei uns auch. Wir haben mal grob 10.000€ veranschlagt, aber erstens werden wir das nicht komplett allein bezahlen müssen (z.B. mein Kleid zahlen meine Eltern und das ist aber im Budget erstmal eingerechnet gewesen) und zweitens gibt es für uns Dinge, die sind uns egal (z.B: besonderes Auto usw.) und andere Dinge sehr wichtig (Wohlfühlen Location, Fotograf). Daher wird es auch so sein, dass es nachher nicht an ein bisschen mehr scheitern würde.
Aber klar, es soll auch nicht masslos ausufern.

Der eigentlich größte Kostenpunkt ist eh nicht in der Rechnung drin, der würde das gesamte Budget sonst sprengen. Ich war ehrlich gesagt schockiert, wieviel ein Ehevertrag kosten kann...
Aber da das für mich auch nicht wirklich was direkt mit der Hochzeit zu tun hat sondern eher mit Regelungen für die Zukunft im Fall der Fälle, muss das halt sein und soll aber auch nicht die Ausgaben für die eigentliche Feier kürzen.
  Bräute 2015

Ich find einerseits ja ein cremfarbenes Kleid schon toll, aber die Vernunft sagt andereseits, wenn ich schon 100-200€ ausgeb für ein Kleid, dann sollte es auch mehr als die 1 Std beim Standesamt nutzbar sein.
Mein "echtes" Hochzeitskleid wird schon teuer genug für einen Tag

Ja, ich bin auch mal gespannt, ob unser Budget zu halten ist, aber aktuell sieht's noch ganz gut aus. Aber wir haben in unserem Budget auch nicht die Flitterwochen eingerechnet, denn einen Urlaub machen wir so oder so jedes Jahr, somit seh ich das nicht als Hochzeitskosten.
  Bräute 2015

ich hab mal eine Frage: Heiratet jemand von euch auch erst Standesamt und an einem anderen Tag Kirche?

Ich überleg, was dann das passende Outfit für das Standesamt ist? Ich neig zu einem Cocktailkleid oder Etuikleid, bloss in weiß/creme oder lieber in ner anderen Farbe, die auch mal wann anders wieder tragbar ist?
  Bräute 2015

Bei uns kam das Datum eher so, dass wir beide Mai als Hochzeitsmonat wollten, dann in den Kalender für 2015 schauten, feststellten, dass der 15.05.15 ein Freitag ist, somit perfekt für Standesamt und somit eben 16.05. dann Kirche und Feier.
  Bräute 2015

muffin2102 wrote:Ich sammel schon fleißig Hab bestimmt schon 10 € beisammen


Na dann weiter viel Erfolg beim Sammeln
  Bräute 2015

Ich denk auch, hör Dir die Band mal an, aber klingt ja schonmal sehr vielversprechend

Nein, ich geb zu, mit der 1 Cent Tradition hab ich nix am Hut
  Bräute 2015

Deswegen geh ich jetzt noch garkein Kleid probieren, denn ich hab die gleiche Sorge und will einfach ne andere Kleidergöße. Hab mich jetzt von ner 46 auf ne schlechte 40 hingearbeitet seit Oktober (da wusst ich aber noch nix von Heiraten usw., war einfach unzufrieden), jetzt hab ich das Ziel bis zur Anprobe im Sept/Okt auf ne saubere 38 zu kommen. Hab nur gestern das erste Mal mal Brust/Taille/Hüfte gemessen (weil ich was von nem Brautkleidhersteller mit Größen gefunden hab) und entsetzt feststellen müssen, dass ich zwar bei Bauch und Hüfte ne schlechte 40 hab, bei Brust aber ne 46

Mhm, da wir sowohl keine Band als auch keinen DJ machen werden, hab ich da garkein Gefühl dafür. Hab aber vor kurzem ein amüsantes Buch eines DJ's gelesen, der auf lustige Art Tipps für Hochzeiten gibt und da stand drin, dass man bei DJ's unter 600€ vorsichtig sein sollte und meines Wissens nach liegen Band's auch gern mal beim Doppelten. Daher würd ich sagen, dass dieser Preis schon echt ok ist. Aber wie gesagt, ich hab da leider keine Erfahrungswerte.

  Bräute 2015

Dommi, bei uns steht im Prinzip auch noch nix.
Einzig ein Wunschdatum haben wir, aber das ist ja auch noch nicht sicher, erstmal muss Kirche und Standesamt da zustimmen

Ich muss sagen, anfangs bin ich ja fast wahnsinnig geworden, weil mein Zukünftiger sich nicht mit Location beschäftigen will, mittlerweile bin ich aber etwas entspannter. Ich hab durch Recherchen festgestellt, dass es locker 5-6 Locations gebe, die mir zusagen würden und preislich ok wären. Und ich denk, wenn wir uns im Frühjahr dann mal drum kümmern, wird eine davon schon sicherlich noch frei sein für nächstes Jahr Mai :)

Aber ich geb zu, Kleid anprobieren hätte ich sofort Lust :)
  Standesamtliche Hochzeit, und dann???

Wir werden auch nach dem Standesamt mit der Familie + Trauzeugen Mittagessen gehen.
Nach dem Essen denke ich, werden sie verstehen, dass nichts weiter mehr passiert, da wir schon am nächsten Tag (Freitag Standesamt, Samstag Kirche) die große Feier haben und dafür ja auch gern noch etwas vorzubereiten ist usw.

Aber wirklich den restlichen Tag allein verbringen wird bei uns eben eh nicht klappen, da wir sicherlich einiges für den Folgetag noch zu tun haben werden und z.B. meine 2 Trauzeuginnen schon angereist sind von weiterher und ich die dann nicht den Rest des Tages allein stehen lass.


Aber ich find die Idee mit "nur" Sektempfang auch gut, aber auch mit dem Hinweis davor, dass es eben dabei bleibt und auch nicht mehr geplant ist mit allen zusammen.
  Braut Make-Up do it yourself?

Ygraine wrote:Hallo Zusammen,


ich wollte ursprünglich alles von einer Stylistin machen lassen, bin aber jetzt irgendwie nicht mehr so sicher. Ich schminke mich selbst schon lange und auch ganz gut denke ich. Ich habe bei Youtube ein Video gesehen wo alles genau erklärt wird und es genau so aussieht wie ich mir das vorstelle. Ich müsste mir nur die Produkte kaufen, da wäre ich mal eben bei Rund 150 Euro. Naja....was denkt ihr? Was ist die beste Entscheidung? Ich bin etwas ratlos....


Welches Video hast Du da gesehen?
  Bräute 2015

Muffin, das ist ein tolles Kleid
  Flitterwochen mit geringem Budget

Ich kann Dir, falls es überhaupt dein Geschmack ist, Kreuzfahrt empfehlen.
Hier kannst Du Mittelmeer 1 Woche schon für 700-800€ haben, fast alles all inclusive, jeden Tag was anderes zu erleben und jeden Abend ist was los in den Bars und Discos.
Und keine Sorge, es ist kein Rentnertreff! Wir waren die letzten 2 Jahre schon auf Kreuzfahrten, fahren auch dieses Jahr wieder und vermutlich auch in den Flitterwochen.

Wenn Du da schauen willst, kann ich Dir folgende Homepage empfehlen, die haben alle Anbieter drauf und Du kannst nach Preis usw. filtern:
www.*-hoi.de (*e)

Sandstrand hast da übrigens bei den Landausflügen auf jeden Fall, ansonsten tolle verschiedene Pools und Ruhebene an Board.

Und es muss nicht immer die dt. Kreuzfahrtreederei sein, die jeder kennt, wir fahren ausnahmslos mit amerikanischen, die sind meiner Meinung nach deutlich besser in Preis/Leistung.

Wenn Du hier genauere Infos brauchst, darfst mich sehr gerne anschreiben

  Braut Make-Up do it yourself?

Stimmt, Concealer hatte ich ganz vergessen, nehm ich auch
Gott, das klingt echt, als ich ob jeden Tag wie in den Schminktopf gefallen rumlauf, dabei bin ich eher dezent geschminkt

Genau, gebt mal Tipps für Lippenstift:
Den Loreal merk ich mir mal, welcher Artdeco ist das bei Dir irebu?

Hätte auch gern einen, der natürlich ewwwiiiggggg hält und echt nicht austrocknet, neig eh schon zu trockenen Lippen. Und ehrlich gesagt, 30-40 Euro sollte er auch nicht grad kosten, bis 15€ ist aber schon ok

Primer brauch ich dann wohl eher nicht, hab von natur aus schon sehr trockene Haut und hab daher kein Problem mit Glanz. Puder benutz ich nur ganz dünn, damit das Make Up besser hält.
  Braut Make-Up do it yourself?

@Suno:

Oje, bei mir wird's ne Menge

Als Foundation mein Clinque Make Up, drüber ein Compact Powder, etwas Rouge. Augen dann mit 3 verschiedenen Braun/Nude Tönen und braunem Eyeliner. Am Ende noch wasserfeste Mascara und bräunlichen Kajal.
Lippenstift trag ich unter der Zeit nie, überleg aber, ob ich mir einen sehr dezenten bis dahin zuleg, auch irgendein ein schimmernder Perlmuttton.

Den Trick mit dem Haarspray hab ich auch schon gemacht und klappt super

Aber ich werde sicherlich auch ein paar Dinge einpacken/einpacken lassen, um eventuell vor dem Fotoshooting mittags nochmal etwas aufzufrischen.

Die oben genannte Kombi funktioniert aber im Alltag super, hält von morgens 07Uhr bis abends vorm Schlafen gehen und ich bin eigentlich schon der Typ, der sich auch mal ins Gesicht fasst usw.

Primer benutzt ich bis heut keinen, hab ich ehrlich gesagt aber bisher auch noch nicht vermisst

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation