| BEITRAG |
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Hab heute Morgen starke Blutungen bekommen und liege nun im Krankenhaus
Das Pünktchen hat fleißig geturnt, aber der Gebärmutterhals ist minimal verkürzt. Blutung wird schwächer. Es kann mir niemand sagen, wie es weitergeht...
Ich hab solche Angst!
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Super, dass bei Dir auch alles gut gelaufen ist!
Unser Wunder hat sich auch ganz schön geziert und musste mehrfach durchgerüttelt werden Musste mich auch immer wieder auf die rechte und linke Seite drehen, damit die Ärztin mal vernünftig was sehen konnte.
Naja, Montag morgens kann man schon mal ein bisschen träge sein, oder?
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Mädels, ich komm grade von der Feindiagnostik!
Unser Pünktchen war ganze 6,7 cm groß (SSL) und ist offensichtlich kerngesund. Man konnte wirklich schon alles sehen und beurteilen: Augenhöhlen, Ohren, Mund, Nase, Gehirn, innere Organe, Herz, Arme, Hände, Beine, Füße, Nabelschnur, Plazenta - alles gut! Zur Nackenfalte sollte die Ärztin keine Aussage machen - sie hat sie sich trotzdem angesehen und später gemeint, sie sieht vollkommen unauffällig aus.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin. Ich bin so dankbar, dass diesmal offensichtlich alles gut geht und wir im November Eltern werden
Gleich gehen wir mal Kinderzimmer und -wagen schauen - nicht kaufen, nur gucken
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Mädels, ich freue mich grade
Hatte Anfang der Woche bei C&A bestellt (die hatten doch 20% auf alles) und prompt passten drei Hosen perfekt: Eine Jeans, eine schicke Stoffhose und eine kurze - und das alles für 80 €
Sorry, musste ich mal grade loswerden!
|
|
Hebamme - Fragen über Fragen!
Super Mädels, da habt Ihr mir schon gut weitergeholfen!
Wenn die Hebamme mir sympathisch ist, lasse ich es eben drauf ankommen, dass ich im Zweifelsfall einen Drachen zur Geburt hab Ich hab von meiner Favoriten-Klinik allerdings bisher einen guten Eindruck. War ja wegen Blutungen da und da waren restlos alle, mit denen wir Kontakt hatten, superfreundlich. Das deutet ja schon ein wenig drauf hin, dass das dort zur Philosophie gehört und Drachen vielleicht gar nicht erst eingestellt werden?!
Danke Euch
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
@Mrs.Honey: Stimmt, Du hast ja auch Montag wieder einen Termin - hatte ich ganz vergessen! Wann hattest Du den Wurm zuletzt gesehen?
Erzähl mal, wie Chef und Kollegen reagiert haben!
@Formgefuehl: Was machst Du denn für Sachen? Ist denn äußerlich was sichtbar oder schmerzt das Knie einfach?
Mensch, wünsche Dir gute Besserung!
@me: Montag ist der Feindiagnostiktermin und ich hab echt etwas Bammel. Den restlichen Tag haben mein Mann und ich frei - wenn alles gut aussieht gehen wir glaube ich mal Kinderzimmer-Möbel schauen
Wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende!
|
|
Hebamme - Fragen über Fragen!
Vielen Dank für Eure Antworten
OK, dann kann man also bedenkenlos im Krankenhaus mit einer "fremden" Hebamme entbinden, ja? Vom Gefühl her hätte ich jetzt auch gesagt, dass mir das bei der Geburt relativ egal ist und mir die gute Betreuung davor und danach wichtiger ist...
Und ich möchte meine Hebamme gerne nach Sympathie auswählen und nicht danach, ob es eine Beleghebamme ist oder nicht.
Hab jetzt eine Praxis im Auge, die auch relativ viel anbieten - ich wurde jedoch schon drauf hingewiesen, dass die Hebamme in diesem Jahr keine Geburtsbegleitung machen, sondern nur die Vor- und Nachbetreuung. Aber das bezog sich dann wohl auf das eigene Geburtshaus (wenn ich das richtig verstanden habe) oder Hausgeburten - und diese Aussage hatte mich verunsichert.
Werde dann demnächst mal schauen, ob wir uns grün sind. Vielleicht sage ich einfach, dass ich mir auch ein wenig psychologischen "Beistand" erhoffe - dann sehe ich ja, wie sie reagiert.
Die VUs bei der Hebamme kommen für mich aus folgendem Grund nicht in Frage: Aufgrund der Ausschabung, des daraufhin vernarbten und zugewachsenen Muttermundes und mehrerer Gebärmutterspiegelungen habe ich ein erhöhtes Risiko für eine Muttermundschwäche und aufsteigende Infektionen. Daher müsste relativ häufig per Ultraschall die Zervixlänge kontrolliert und ein Abstrich gemacht werden.
Mein Doc macht auch bei jedem Termin einen US - sogar kostenlos
|
|
Hebamme - Fragen über Fragen!
Hallo Ihr Lieben,
ich muss die erfahrenen Mamis bzw. Schwangeren jetzt mal löchern!
Ich verstehe das Hebammen-Prinzip nicht so ganz
Also, angenommen ich nehme jetzt keine Beleghebamme sondern eine aus einer Hebammenpraxis oder eine Freiberufliche. Und ich entscheide mich gegen die abwechselnde Vorsorge bei FA und Hebamme - lasse die VUs also ausschließlich beim Frauenarzt durchführen.
1. Kann ich die Hebamme dann trotzdem mal anrufen, wenn ich irgendwelche Sorgen oder Nöte hab, mit denen ich mich bei der Hebamme vielleicht besser aufgehoben fühle als beim Doc?
2. Kann ich trotzdem vereinzelt Termine vereinbaren, auch wenn keine Vorsorge bei ihr gemacht werden soll? Um so allgemeine Sachen zu besprechen (hab ein bisschen die Hoffnung, dass mir eine Hebamme bei meinen gelegentlichen Panikattacken helfen könnte).
3. Besteht die Möglichkeit, diese Hebamme mit zur Geburt in mein Wunsch-Krankenhaus zu nehmen oder geht das nur bei Beleghebammen?
Das sind jetzt wahrscheinlich total blöde Fragen - aber ich werde aus dem lieben Internet nicht so recht schlau - sorry! Wollte mir jetzt erstmal über meine Kriterien bewusst werden, bevor ich auf die Suche nach einer Hebamme gehe.
Danke Euch
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Das ist aber lieb von Dir
Und recht hast Du natürlich auch. So sehr einen auch die Verlustängste manchmal quälen - es ist unglaublich, wie schnell man all die Strapazen und diese schwere Zeit "vergisst" und wie unbeschwert das Leben doch sein kann, wenns mal gut läuft
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
@Formgefuehl: Ja, seltsam, dass wir da so unterschiedlich dran gehen... Natürlich bin ich auch immer mal wieder skeptisch und ängstlich - aber bei der ersten Schwangerschaft hab ich mich irgendwie nicht getraut, mich so drauf einzulassen. Da ich dann aber gemerkt hab, dass dieser Selbstschutz den Verlust nicht leichter gemacht hat, hab ich mich diesmal überhaupt nicht zurückgehalten, was meine "Gefühle" für unser Pünktchen angeht
@Mrs.Honey: Ruf doch mal beim Doc an und lass Dir das Ergebnis mitteilen. Wenn Du positiv bist, darfst Du ja immerhin ein paar Sachen essen, die sonst tabu wären. Ich bin übrigens negativ.
Mädels, morgen bin ich tatsächlich in der 13. Woche - wie cool
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Ui, schön, dass der Ultraschall so positiv verlaufen ist!!! Die ersten Bewegungen sind echt ergreifend - das macht es irgendwie viel realer als dieses anfängliche Standbild, oder?
Ich muss ja sagen, dass ich alles in der letzten Schwangerschaft ganz unwirklich fand und ein bisschen Schwierigkeiten hatte, mich mit der Situation anzufreunden - obwohl es natürlich ein absolutes Wunschkind war, war die Situation irgendwie komisch.
Bei dieser Schwangerschaft kann ich mich so viel mehr drauf einlassen - kann über meinen Bauch streicheln und mit dem Pünktchen reden, ohne mir blöd dabei vorzukommen. Ich bin emotional irgendwie voll bei der Sache und genieße es - versteht Ihr, was ich meine? Das ist einfach total schön
Thema Essen: Ich will hier auch niemandem ein schlechtes Gewissen einreden! Ich bin ganz sicher übervorsichtig und bin mir sicher, dass ein bisschen Koffein, ein bisschen Chinin und ein bisschen Ingwer keinen Schaden anrichten!
Gut, Listeriose, Toxoplasmose und Salmonellen sehe ich sehr eng - da bringt es leider auch nichts, seinen Konsum einzuschränken - wer sagt einem denn, dass man nicht von exakt diesem einen Ei Salmonellen bekommt?! Meine Meinung.
Aber alles andere ist in Maßen sicherlich unbedenklich.
Ich hab mir nach dem Schwangerschaftsabbruch auch einfach viele Gedanken gemacht, ob ich irgendwas falsch gemacht haben könnte - ob ich Schuld sein könnte... Und da kann ich es jetzt einfach besser mit meinem Gewissen vereinbaren, alle "Regeln" einzuhalten. Aber das darf selbstverständlich jeder für sich entscheiden!
Thema Trinken: Ich bin jetzt zur Teetrinkerin mutiert! Bekomme Mineralwasser im Moment nicht so gut runter (hab eh schon viel zu viel Luft im Bauch!) und solange es noch nicht richtig warm draußen ist, komme ich mit Tee ganz gut klar. Kamille mit ein bisschen Fenchel-Kümmel-Anis (soll gegen Blähungen helfen).
Gläserweise ALLES in Dich reinschütten sollst Du aber auch nicht, Formgefuehl
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Ja, Salami auf Pizza lass ich mir nicht nehmen
Ich hab inzwischen übrigens die Verstopfung inzwischen mit 5-6 Trockenpflaumen täglich sowie Magnesium (1-2x 300mg) ganz gut in den Griff bekommen. Mal sehen, wie lange ich die Pflaumen noch runterbekomme!
@Formgefuehl: Wie war Dein Termin gestern? Berichte doch mal!
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Ginger Ale hat mir ja toll gegen die Übelkeit geholfen, aber Ingwer soll wehenfördernd sein und ist eher umstritten. Wobei ich hier sicherlich zu pingelig bin und es eigentlich total unbedenklich ist.
Von Bitter Lemon wird aufgrund des Chinin abgeraten. Wirkt ebenfalls wehenfördernd und kann wohl eine Abhängigkeit beim Kind hervorrufen.
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Hi Mädels!
@Formgefuehl: Schön, von Dir zu hören und noch schöner, dass alles gut ist
Bin gespannt auf Deinen Ultraschallbericht! Inzwischen sind unsere Babys ja schon ganz schön groß - so 5,5 cm (mit Beinen)!
Aufgrund des wachsenden Bauches und sicherlich auch des Blähbauches passen mir meine Hosen auch nicht mehr besonders gut... Halte jetzt mal Ausschau nach ein paar Umstandshosen.
@Mrs.Honey: Bei uns wissen es im Prinzip alle (seit der 7./8. Woche). Bzw. wer es jetzt noch nicht offiziell weiß, wird es schon irgendwann mitbekommen Haben ja keine so offizielle Verkündung gemacht.
Also alles, was aus pasteurisierter Milch gemacht ist (und wo es auch so auf der Packung vermerkt ist), kannst Du definitiv essen! Bis auf den guten Büffel-Mozarella sind die meisten Mozarella nicht aus Rohmilch - ebenso bei Feta. Ich würde aber sicherheitshalber immer auf die Packung schauen oder im Internet googlen, ob es ein Rohmilchprodukt ist oder nicht.
Ich muss manchmal echt aufpassen: Letzte Woche haben wir in der Firma gefrühstückt und ich dachte "Oh lecker, Lachsschinken!" - dann fiel mir auf, dass ich den nicht essen darf. Dann dachte ich "Hm, Salami hab ich auch schon lange nicht mehr gegessen" und hab im letzten Moment noch gemerkt, dass das jetzt keine gute Idee wäre...
Bin eigentlich echt pingelig, esse außerhaus keine Salate (bis zwei Mal Krautsalat bis jetzt - dem konnte ich leider nicht widerstehen), keine Speisen mit rohen Eiern, rohem Fleisch (ist ja klar), keine Rohmilchprodukte, kein Koffein, kein Bitter Lemon, kein Ginger Ale...
Obwohl ich vorher noch groß herumgetönt habe, dass dieser Verzicht für mich gar kein Problem ist, hab ich doch hin und wieder ein ziemliches Verlangen nach einigen dieser Lebensmittel Aber bis auf Krautsalat bleibe ich standhaft!
GLG!
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Hi Mrs.Honey!
Ja, seltsam mit Formgefuehl... Hab ihr mal eine Mail geschrieben!
Super, dass Du jetzt auch Deinen Mutterpass bekommen hast! Habt Ihr jetzt schon allen von der Schwangerschaft erzählt oder wartet Ihr noch ab?
Wir haben ja auch am 7.5. den nächsten Termin - beim Pränataldiagnostiker zum Feinultraschall.
Hab ich schon häufiger gehört, dass Frauen in der Schwangerschaft nach dem Abstrich auch eine leichte Blutung haben - das ist einfach alles megaempfindlich und gut durchblutet dort. Denke, das ist ganz normal.
Wir waren gestern mal Auto schauen (ein Kombi als Ersatz für meinen Kleinwagen - juhu!) - der Wagen hat uns aber nicht umgehauen und da wir ja noch massig Zeit haben, schauen wir noch ein wenig...
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Määädels - wo seid Ihr??? Alles gut?
Ich bin heute in der 12. Woche
Quäle mich leider noch immer mit Übelkeit, Müdigkeit, Schlafmangel und schlimmen Verdauungsproblemen und hoffe inständig, dass das irgendwann mal wieder aufhört!!! Das zweite Trimester gilt ja als "Wohlfühlphase" in der Schwangerschaft - kann ich mir grade noch nicht so wirklich vorstellen...
edit: Warum sehen die Smileys immer anders aus, wenn man den Beitrag abschickt?!?
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
C*A hab ich für SS-Hosen auch schon ins Auge gefasst - mal schauen, ob die bei mir gut sitzen. Ich bin da glaube ich sehr wählerisch, was die Schnitte angeht - Hosen kaufen ist bei mir immer ein Drama
Die Tipps waren jetzt meines Wissens allesamt gegen Verstopfung. Gegen Durchfall würde ich jetzt einfach mal auf Schonkost, Bananen etc setzen.
Bin inzwischen wieder beim Durchfall angelangt, werde aber nichts großartig dagegen unternehmen. Ist jetzt auch nicht superschlimm, einfach nur unangenehm (insbesondere wenn's drückt und man nicht zuhause ist). Hab jetzt viel zu viel Angst vor einer Verstopfung.
Blähungen sind bei mir gaaaanz schlimm - insbesondere nachts. Nehme hin und wieder Sab Simplex, das soll absolut unbedenklich sein (wird vom Hersteller für Schwangere empfohlen). Und trinke täglich 1-2 l Kamillentee mit etwas Kümmel-Fenchel-Anis-Tee - letzterer ist übrigens allgemein gut bei Verdauungsbeschwerden (aber nur 1-2 Tassen täglich). Von tollen Effekten kann ich jetzt nicht berichten - aber schaden kann es sicherlich auch nicht.
Dann bin ich ja mal gespannt, was Du übermorgen zu berichten hast! Ach, ich bin echt süchtig nach Baby-TV
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Mädels, ich glaube, wir bekommen einen kleinen Breakdancer
Waren eben kurz zum Ultraschall beim Doc und das Kleine hat herumgeturnt wie blöde - das war echt geil! Außerdem konnte man schon so viel erkennen - die einzelnen Fingerknochen, das Gesicht im Profil - echt irre!
@Kedda: Kaffee mag ich nicht, aber die Cola Samstag hatte ja einen ähnlichen Effekt. Allerdings wollte ich Koffein eigentlich in der Schwangerschaft meiden - ist also auch keine Dauerlösung wie ich finde.
Ich hab einfach die Befürchtung, dass ich jetzt immer zwischen den Extremen pendel... Aber da ist mir Durchfall ehrlich gesagt lieber als Verstopfung
War eben mal Pflaumen, Apfelsaft, Buttermilch etc. shoppen und werde mich langsam herantasten.
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Danke Euch! Werde mal ein bisschen rumprobieren...
Samstag abend hat mir Magnesium und ein halber Liter Cola geholfen - das war die Notfallmaßnahme, weil ich sonst nichts im Haus hatte.
Bis gestern nachmittag dachte ich dann wieder, ich müsste platzen und abends hatte ich plötzlich Durchfall. Aber so richtig raus wollte es trotzdem nicht und so bin ich alle 10 Minuten aufs Klo gerannt - nachdem ich das ein paar Stunden lang gemacht hatte, war ich einfach nur noch fertig und hab erstmal ne Runde geheult
Glücklicherweise konnte ich die Nacht dann doch ganz gut schlafen und bis auf Krämpfe ist der Tag bisher auch erträglich.
Aber es zehrt unglaublich an meinen Kräften!
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Hi Mrs.Honey,
ja, bei der NFM muss einfach jeder für sich abwägen, wie er mit welchem Ergebnis klarkommen würde.
Ich überlege jetzt schon fast, ob der Feindiagnostiktermin eine gute Idee ist - ob ich wirklich wissen will, wenn das Kleine irgendwelche Fehlbildungen hat. Ob ich wirklich entscheiden will, wie es weitergehen soll. Andererseits würde mir ein unauffälliger Befund natürlich unglaublich viel Sicherheit verschaffen...
Hab heute nachmittag direkt einen Termin beim Doc. Medikamente will ich ja eigentlich gar nicht nehmen und ich hab auch keine Hoffnung, dass er gegen die Verdauungsprobleme (die mich gestern übrigens in die Verzweiflung getrieben haben - ganz schlimm!!!) was machen kann. Aber einmal kurz Baby schauen, würde mein Gedankenkarussel zumindest für ein paar Tage stoppen
Die Übelkeit ist bei mir auch ein wenig besser geworden, hab ich das Gefühl.
Woher hast Du denn die Schwangerschaftshosen? Müsste mich ganz langsam auch ein wenig umschauen, seit ca. einer Woche wächst die Plauze Mag auch mit meinem Dauerhunger und der Verstopfung zusammenhängen, aber nackig siehts schon ein bisschen nach schwanger aus.
Bei mir auf der Arbeit wissen seit der 6. Woche meine Kollegin und die Chefs Bescheid. Hatten ja für den darauffolgenden Zyklus die ICSI geplant und da hatte ich sje schon über die anstehenden Termine (Ultraschall, Punktion + eventuelle Krankschreibung) informiert. Da diese ja jetzt wegfielen, wollte ich nicht herumlügen und hab gleich erzählt, warum die Termine nicht mehr notwendig sind...
In der 8. Woche wurde dann auch gleich in der großen Runde über meine Nachfolge diskutiert - das war schon etwas befremdlich... Letze Woche hab ich die Stellenausschreibung für meine Vertretung zusammengeschrieben
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Hey Mädels,
wie geht's Euch? Alles gut?
Ich hab leider - wie auch schon in der letzten Schwangerschaft - ganz üble Probleme mit der Verdauung Hab richtig schmerzhafte Kolliken - kann die Bauchkrämpfe manchmal nicht von Unterleibsschmerzen unterscheiden und mache mir schon wieder Sorgen...
Überlege, ob ich mir für nächste Woche einen Termin beim Doc hole - der soll nur einmal schnell Ultraschall machen und dann bin ich ja auch schon wieder weg!
Ansonsten hält meine Übelkeit weiterhin an und ich bin ganztägig auf Nahrungssuche Nervt inzwischen aber ganz schön und über mein Gewicht will ich gar nicht erst reden!
@Hermine: Ja, die Wellness-Möglichkeiten sind in der Schwangerschaft ja auch eher eingeschränkt. Ich werde mich mal im Hotel informieren, ob ich nicht doch die ein oder andere Behandlung machen kann.
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Ui, das war bestimmt ein Schock mit den Schmierblutungen - ich hab da ja leider Erfahrung. Bei mir hat es jetzt auch fast eine Woche gedauert, bis gar keine "Blutreste" mehr im Ausfluss waren - das war eine echt aufreibende Zeit sag ich Dir. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir nicht so lange dauert bzw. ist es ja schon mal beruhigend, wenn anschließend nichts mehr da war. Ist das auch so geblieben?
Erbrechen muss ich glücklicherweise auch nicht - aber die Übelkeit ist schon echt abartig... Wird bei mir auch grade schlechter und nicht besser - das ist echt gemein
Und die Kurzatmigkeit kenn ich auch - manchmal rede ich zu schnell und dann muss ich irgendwann pausieren, weil ich keine Luft mehr bekomme
Andalusien hört sich auch gut an Ach, wir würden echt gerne noch mal wegfliegen, aber ich bin da jetzt einfach übervorsichtig. Finde es aber absolut nicht verwerflich, zu fliegen, wenn man nicht so negativ vorbelastet ist wie ich es bin.
Untersuchungen: Toxoplasmose und CMV hab ich testen lassen.
NFM lassen wir wohl nicht machen - nachdem wir uns bei unserer Tochter für den Abbruch der Schwangerschaft entschieden haben (sie hätte nur minimale Überlebenschancen gehabt und die Schwangerschaft wäre sehr komplikationsreich gewesen) und danach nur noch Scheiße erlebt haben, würde ich mich zukünftig vielleicht eher für das Weiterführen der Schwangerschaft entscheiden - evtl. unabhängig davon, ob das Kind überhaupt lebensfähig ist oder nicht. Auf jeden Fall würde eine auffällige Nackentransparenz endlos viele Sorgen nach sich ziehen - evtl. die Frage einer Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie aufwerfen... Und dann bleibt eben noch die Frage, ob man aufgrund einer Behinderung überhaupt Konsequenzen zieht.
Davon abgesehen ist nur ein geringer Prozentsatz von Fehlbildungen chomosomaler Ursache und lebensbedrohliche Felbildungen würde man in der Regel ja auch im Organultraschall erkennen.
Soviel zu meinen Gedankengängen bzgl. der NFM...
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
@Formgefühl: Änderst Du meinen ET auf den 15.? Hab den Ticker jetzt auch mal angepasst - mein Doc hat mir irgendwie noch einen Tag dazugezaubert und den nehme ich natürlich gerne
Wie geht's Euch denn, Mädels? Ich hatte gestern einen ganz fürchterlichen Tag - mir war so schrecklich übel und nichts hat geholfen Ich hoffe echt, dass das so nicht weitergeht...
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Ach Du, vielen Dank fürs Angebot, aber...
Mein Mann ist etwas unglücklich und kann sich nicht ganz für eine Irland-Alternative entscheiden... Ich denke aber, wir fahren für ein paar Tage nach Hamburg und anschließend noch nach Warnemünde ins Wellnesshotel.
|
|
***Winter-Babys 2012/ 2013***
Ach man, wollte eigentlich ausschlafen, aber irgendwie klappt das im Moment nicht Bin erst um 4 Uhr eingeschlafen, aber um 8 war die Nacht auch schon wieder vorbei - leider!
Superschönes Bild - unser Pünktchen sieht ganz ähnlich aus. Mal sehen, ob das so bleibt
Toskana hört sich auch gut an! Genau, fliegen ist ja doch etwas umstritten und ich würde einen Teufel tun, und irgendwas gefährden. Außerdem kann ich mir in der Schwangerschaft einen geeigneteren Urlaub vorstellen als 1800 km durch Irland.
Naja, ich storniere ja nicht nur den Urlaub - ich buche ja auch neu! Sind uns noch nicht ganz einig - ich wollte gerne mit der Color Fantasy von Kiel nach Oslo (auf der Fahrt haben wir uns verlobt). Mein Mann will lieber Faulenzer-Urlaub an der Ostsee... Mal schauen, ob wir uns noch einig werden!
|
|