BEITRAG |
Ausquatieren? Edit 1.Nacht rum =)
Huhu,
also, ich hab vor, meine Kleine das ganze erste Jahr bei uns im Zimmer schlafen zu lassen wg. plötzlichem Kindstod. Mal sehen, obs klappt. Dafür hab ich extra das größere Babybay gekauft, aber da lag sie heute morgen schon quer drin . Keine Ahnung, wie lange ich das benutzen kann, aber ich hoffe schon, dass es lange geht. Für ein größeres Kinderbett haben wir leider keinen Platz im Schlafzimmer.
Ich finds toll, dass sie neben mir liegt und praktisch ist es natürlich auch. Ich fütter ja meistens nachts noch und da kann ich sie nach dem Bäuerchen einfach wieder rüberlegen ohne aufzustehen. Und wenn ich morgens schmusen möchte, zieh ich sie auch einfach rüber und muss nicht aufstehen .
|
HERBST 2011 BABYS & MAMIS
Moin zusammen !
Wie gehts euch so?
Ich hab ein super Wochenende hinter mir . Freitag war ich ganz faul und hab mich von meinem Männe verwöhnen lassen, Samstag waren wir im Zoo und gestern haben wir auch gefaulenzt. Und abends gabs dann ne leckere Ente bei den Schwiegereltern . Und zur Krönung hat die Maus dann auch noch von 11 bis 6 geschlafen ! Getrunken hatte sie sogar zuletzt um halb zehn und dann erst um halb sieben wieder .
Auch sonst gehts uns und ihr super. Sie wiegt jetzt 4kg und ist 53cm lang.
Und seit Freitag lächelt sie meinen Mann und mich schon öfter mal richtig bewusst an . Das ist vielleicht toll !
|
An alle Fläschchen-Mamis
So, jetzt wirds spannend.
Heute teste ich nochmal die Weithalsflaschen von Nuk mit dem Milchsauger, da hat sie gestern schon ganz gut draus getrunken, aber nicht so gut wie aus den Mam Flaschen. Na ja, vielleicht klappts ja heute besser, wär mir echt lieber.
Und morgen fang ich dann mit PRE an, werd also die erste Flasche austauschen.
Dabei ist mir noch mal aufgefallen, dass Greta bislang keine HA Nahrung bekommen hat, obwohl wir Eltern beide Heuschnupfen haben. Dabei wussten die das im KH, aber die meinten, wir bräuchten keine HA.
Würde das jetzt noch Sinn machen, eine HA Pre zu nehmen, oder ist es jetzt eh zu spät??
Auf jeden Fall hab ich mich jetzt für Beba entschieden, die hatte die Maus als allererste Milch im KH und hat sie gut vertragen. Bei der Humana jetzt hat sie ja dauernd Bauchschmerzen, außerdem muss man da die Pre mit 70 Grad heißem Wasser mischen, das ist mir zu kompliziert.
Mal sehen, wie sie das verträgt.
Habt ihr noch Tipps, zum Thema Wasser abkochen, abkühlen, Fläschchen mixen, etc.? Was kann man schon vorbereiten, um die Fläschchen schnellstmöglich fertig zu kriegen??
|
An alle Fläschchen-Mamis
@hexchen
noch hab ich ja keine Pre, sondern eine spezielle schon fertig gemischte Milch für Babies mit geringem Geburtsgewicht. Die muss ich in der Apotheke bestellen, keine Ahnung, ob es da überhaupt andere außer Humana gibt. Aber ich hab jetzt noch mal 24x450ml bestellt und werde die auch aufbrauchen.
Ab Mittwoch möchte ich dann mit Pre starten und langsam umstellen.
Tja, da hab ich die Qual der Wahl, welches am besten ist, muss wohl das Baby entscheiden. Hab schon viel darüber gelesen und was die einen gut vertragen geht bei den anderen gar nicht und umgekehrt. Ich glaub, von der Qualität her tun die sich nicht allzu viel.
|
HERBST 2011 BABYS & MAMIS
@sommerkind
ich stille zwar nicht, aber wenn man voll stillt, soll man ja nix zusätzlich geben. Wenn Tee gut für die Kleine wäre, würd aus deinen Brüsten ja Tee kommen und nicht nur Milch oder
Bei Blähungen und Bauchschmerzen geb ich unserer öfter mal ein Kümmelzäpfchen. Das stimuliert ja ordentlich und danach pupst sie meist ordentlich . Oder einfach mal mit dem Fieberthermometer stimulieren, das hilft auch schon manchmal, wenn was quer sitzt.
|
An alle Fläschchen-Mamis
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Beiträge .
Uns gehts übrigens prima, Greta entwickelt sich super! Sie wiegt jetzt 3.520g, 50cm lang, KU 35cm (nochmal zum Vergleich - bei der Geburt waren es 820g, 35cm lang, KU 24.5cm). Nur Bauchschmerzen und Blähungen hat sie halt oft.
Hmmm, bei den PRE- Nahrungen scheint es ja echt vom Kind abhängig zu sein, welche es gut verträgt und welche nicht. Der Preis ist mir echt egal, im Moment haben wir die sauteure Humana 0 für ca. 80€/Monat, da kann es ja nur besser werden.
Mit den normalen Nuk Flaschen kamen wir ja bislang ganz gut klar, nur hat die Maus halt viel Bauschschmerzen und Blähungen. Deswegen wollte ich was anderes ausprobieren und gucken, ob es mit was anderem besser klappt.
Also, die Aventflaschen sind für mich jetzt definitiv raus. Ich hab einen Tag lang getestet und sie hat einfach kaum was rausbekommen. Weder mit dem 1er noch mit dem 2er Sauger. Beim 2er waren es dann immerhin 40ml in 30min. aber das ist auch viel zu wenig. Sie hat sonst immer so 80-100ml getrunken.
Mit den Mam Flaschen trinkt sie jetzt wieder spitzenmäßig (allerdings auch mit dem 2er Sauger, mit dem 1er kriegt sie auch nix raus). Hab aber nicht den Eindruck, dass die Bauchschmerzen besser geworden sind, obwohl der Trinkfluss echt besser ist und sich überhaupt keine Blasen in der Flasche bilden im Gegensatz zu Nuk.
Vielleicht nehm ich jetzt doch wieder die Nuk Flaschen?? Die Mam sind nämlich total unpraktisch find ich. Oder ich probiers mal mit den Weithalsflaschen von Nuk, da scheinen ja viele gut mit zurecht zu kommen. Außerdem hatte ich davon eh schon ganz am Anfang eine gekauft .
Hach, ich weiß auch nicht. Fragen über Fragen . Hätte echt nie gedacht, dass man sich über sowas so viele Gedanken macht. Aber man will ja nur das Beste fürs Kind und wenn man soviel Auswahl bei allem hat, ist es halt auch komplizierter sich für etwas zu entscheiden...
@Ranunkelchen
die Flaschen bewahre ich auf jeden Fall auf, ich brauch sie ja schon alleine, um die Milch warm zu machen. Die Mam sind ja so unpraktisch, wenn ich die in den Flaschenwärmer stelle, kommt unten durch die Löcher Wasser rein.
@nezz
darf ich fragen, wieso du auf die Folgemilch umstellst? Mir haben sie im KH gesagt, ich soll das ganze erste Jahr Pre geben, die Folgemich bräuchte man gar nicht, das wäre nur ne Industrieerfindung
@strangie
wow, nur vier Flaschen am Tag und nachts 12h Schlaf, das ist ja ein Traum . Würd sich das mit der Flasche denn überhaupt lohnen, die kosten ja gar nicht soviel, wahrscheinlich mehr Porto als ne neue oder??
|
Weihnachten rückt näher...
@nilla
ist mir schon klar, dass ihr vorher wisst, ob es geklappt hat, aber deswegen könntest du ja trotzdem noch zu Weihnachten was zum Thema Vater werden verschenken...da gibts auf jeden Fall auch günstige Möglichkeiten. ABer der Kochkurs ist ja auch schon mal ne super Idee.
|
Weihnachten rückt näher...
@nilla
und willst du gar nicht mit zum kochkurs? ich hab meinem Männe das auch mal geschenkt, aber für uns beide. War super! Er hat mir dann zum Geburtstag auch einen geschenkt, weils uns so gut gefallen hat. Macht echt Spaß, ist ein schöner Abend zu zweit, man lernt was, kriegt was leckeres zu Essen und die Rezepte kann man auch mitnehmen.
Oder du wartest noch ein wenig ab und kannst ihm dann hoffentlich spitzen Geschenke machen wie "Wickelpedia" & Co. Oh mann, ich drück euch echt die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!
|
HERBST 2011 BABYS & MAMIS
@Frau Bär
wie, stündlich? und dann 45min?? Heißt das, du hast nur 15 min. Pause und fängst dann wieder von vorne an??
Puh, du Arme! Ich drück dir echt alle Daumen, dass es bald besser wird und der Kleine sich einen längeren Rhythmus angewöhnt!!
@Belli
nach Bobath. Ob die PT gut ist, weiß ich noch nicht. Denke aber schon, der Kinderarzt hat sie mir empfohlen und die Praxis ist auch auf Kinder spezialisiert. Und ich hab den Termin bei der Chefin persönlich . Werde berichten, am Mi ist der erste Termin.
|
An alle Fläschchen-Mamis
Hallo Mädels,
ich hab ein paar Fragen an die Mamis, die von Anfang nur Fläschchen gegeben und nicht gestillt haben.
Welche Flaschen und Sauger habt ihr benutzt, welche könnt ihr besonders empfehlen?
Ich hab mit Nuk angefangen, weil die im Krankenhaus auch benutzt wurden und hab jetzt aber den Eindruck, dass sie damit zuviel Luft schluckt. Jetzt wollte ich auch mal andere Systeme ausprobieren.
Wieviel haben eure Mäuse im ersten Monat ungefähr pro Tag getrunken und wie viele Mahlzeiten/welche Abstände hattet ihr? Wie lange haben eure ungefähr an einer Flasche getrunken?
Welche Pre-Nahrung könnt ihr empfehlen?
Meine kriegt momentan noch Humana 0, das ist schon fertig gemischte im TetraPak, total praktisch Ich soll jetzt aber mit Pre anfangen und weiß halt nicht, welche ich nehmen soll.
Bin schon gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen
|
HERBST 2011 BABYS & MAMIS
Hallo Mädels,
wollte mich auch mal wieder melden. Wir sind jetzt ungefähr seit vier Wochen zu Hause und es geht uns super! Es ist so schön, die Maus immer bei uns zu haben und zu hause zu sein ist sooo entspannend für mich. Die Kleine schläft auch noch viel, so dass ich auch noch vieles geschafft kriege. Das schöne Wetter nutzen wir auch gut aus und gehen viel spazieren.
Mittwoch waren wir bei der U4 und der Arzt war sehr zufrieden. Sie wiegt jetzt schon 3.480g, ist 50cm lang und hat einen KU von 35cm .
Blähungen und Bauchschmerzen hat sie auch viel und vor allem abends schreit sie dann auch viel und nix hilft. Bin aber jetzt dabei andere Flaschen und Sauger auszuprobieren, vielleicht klappts ja dann besser.
Die Trinkabstände sind ziemlich komfortabel, meist um die vier Stunden, manchmal fünf und nachts gehen auch öfter mal sechs .
@schnegge
bin noch in einem anderen Forum unterwegs und da gibts viele, die ganz schöne Probleme mit dem Stillen haben, aber die meisten sind noch dran, abgestillt haben erst wenige. Beim Massagekurs stillen 5 von 8.
Unsere Maus wird immer süßer . Sie ist öfter mal 1-2 Stunden am Stück wach, zieht immer mehr Grimassen, rudert mit den Ärmchen und macht lustige Geräusche .
Ich bin schon 3x beim Babymassagekurs gewesen, der gefällt mir echt gut und sie findets auch schön. Ab nächste Woche gehts dann zur Physiotherapie, rein prophylaktisch, damit sie erst gar keine Defizite bekommt. Wird wohl immer bei extremen Frühchen gemacht.
Impfungen nehm ich auf jeden Fall alle mit, wir kriegen sogar noch zusätzlich was gegen den RSV Virus, der ihr sonst ganz schön gefährlich werden könnte. Ich hoffe, die Kasse genehmigt das, eine Dosis kostet um die 900€ und wir müssen das 6x haben . Na ja, darauf kommts jetzt wohl auch nicht mehr an, ich möchte gar nicht wissen, was die Behandlung insgesamt schon gekostet hat .
Eine Frage an euch hab ich auch noch, wie ist das bei euch mit Einschlafritualen, wann fangt ihr damit an oder habt ihr sogar schon? Was macht ihr??
Wünsche allen, denen es nicht gut geht, gute Besserung und euch allen ein schönes Wochenende!
Edit: mir ist noch was eingefallen. Wie sehen eure Tage mit Baby aus, habt ihr feste Tagesabläufe oder ist jeder Tag anders? Ich hab noch keinen Rhythmus, vor lauter Terminen und Besuch komm ich irgendwie nicht dazu. Muss mir jetzt aber wirklich mal mehr Ruhe gönnen und eine Routine aufbauen...
|
HERBST 2011 BABYS & MAMIS
Hallo zusammen und
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
an alle frischen Mamis!!!
Genießt die Zeit mit euren Kleinen und kuschelt schön .
Bei uns ist alles prima soweit, ab morgen wird das Coffein endlich abgesetzt . Drückt mir mal die Daumen, wenn alles gut läuft, kommen wir schon Freitag nach Hause!!! Ansonsten spätestens nächste Woche Dienstag
|
HERBST 2011 BABYS & MAMIS
Hallo zusammen und
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
an alle frischen Mamis!!!
Genießt die Zeit mit euren Kleinen und kuschelt schön .
Bei uns ist alles prima soweit, ab morgen wird das Coffein endlich abgesetzt . Drückt mir mal die Daumen, wenn alles gut läuft, kommen wir schon Freitag nach Hause!!! Ansonsten spätestens nächste Woche Dienstag
|
Danksagungen - Leider etwas spät....
Was man tun sollte oder nicht und wann und wie kann ja immer jeder selbst entscheiden.
Und ich bin der Meinung, innerhalb von 6-8 Wochen "muss" man die Danksagungen noch nicht verteilt haben. Das geht einfach auch gar nicht immer.
Wir haben z.B. die Fotos erst nach 8 Wochen bekommen (beziehungsweise das erste Mal am Rechner beim Fotografen angeguckt), dann mussten wir daraus erstmal welche aussuchen, die Karte gestalten lassen, die Karten drucken und liefern lassen, auf jede Karte einen persönlichen Text schreiben, beide die Karten unterschreiben und dann ging es erst los mit der Verteilerei.
Klar kann man natürlich auch schon vorher die Karten kaufen, den Text eindrucken lassen, die Umschläge beschriften und frankieren und sucht dann in der Woche nach der Hochzeit ein Foto aus (gut, manche sind auch noch ein paar Wochen in den Flitterwochen...), druckt das ein und dann hat man in der 2. Woche alles erledigt... muss man aber nicht .
Und ich finde, wir sollten jetzt hier keine Diskussion anfangen, was man muss, was sich gehört und was nicht.
Ich denke, sweety hat ein paar Anregungen bekommen und wird jetzt einfach das machen, was sie für richtig hält.
|
Danksagungen - Leider etwas spät....
Also, ich seh das ganz anders!
Ich würde keinen Spruch dazu schreiben und mich schon gar nicht im Text für eine Verspätung entschuldigen. Drei Monate find ich überhaupt noch nicht sooo ewig lange, manchmal rast die Zeit einfach total an einem vorbei.
Ich find auch noch sechs Monate ok, erst danach würd ich mich evtl. anfangen zu wundern. Wobei ich es auch ok finde, wenn jemand gar keine Dankeskarten macht.
Aber das ist meine Meinung, das sieht sicher jeder anders.
|
Beistellbett wirklich nötig?
Ich denke auch, das ist mit vielem so... was heißt schon wirklich nötig, wohl eher nicht, aber bestimmt sehr schön, wenn man es hat.
Wir haben auch ein babybay gekauft, sogar die Maxiversion für unsere minimaus, da sie so lange wie möglich bei uns im Zimmer schlafen soll. Mit Matratze ist das zwar schon recht teuer, aber wir wollen ja noch ein 2. Kind, wenn alles gut läuft und außerdem kann man die auch sehr gut weiterverkaufen.
Mir ist das sehr wichtig, dass die Maus so nah wie möglich bei uns ist (aber eben nicht direkt im Bett), gerade weil es eben jetzt nicht so ist. Und ich stell mir das total schön vor, wenn man nur die Hand ausstrecken muss zum Streicheln.
Und es stimmt, die Kleinen machen vielleicht Geräusche, das hätt ich nie gedacht . Greta hört sich manchmal an wie ein kleines Schweinchen, so sehr grunzt sie .
Einen Stubenwagen haben wir sogar auch noch gekauft, fürs Wohnzimmer.
Unser Schlafzimmer ist aber auch echt eng, mit einem Bett auf Rollen oder dem Wagen kämen wir nicht ums Bett rum an meine Seite, deswegen war gleich klar, dass die Variante nur Stubenwagen für uns gar nicht funktioniert.
|
HERBST 2011 BABYS & MAMIS
Hallo zusammen,
mal wieder neues von mir -
Greta hat ihr Geburtsgewicht verdoppelt und wiegt jetzt 1.660g .
Sie macht sich echt toll und atmet seit letzten Donnerstag Tag und Nacht ganz alleine ohne irgendwelche Unterstützung (tagsüber ja schon länger).
Bis auf ein paar Kleinigkeiten könnte es nicht besser sein (sie musste am WE ne Blutplasma bekommen, weil der HB Wert unter 8 gefallen war und sie hat erhöhte Gallensäurenwerte, das ist aber wohl alles nix ungewöhnliches bei Frühchen).
Jetzt üben wir trinken aus der Flasche, das klappt z.T. auch schon ganz gut. Ich hoffe mal, dass wir in spätestens vier Wochen nach Hause können, vielleicht aber auch schon eher.
Heute abend holen wir den Kinderwagen ab, freu mich schon. Und das Beistellbett ist auch schon geliefert worden, bin schon gespannt.
|
HERBST 2011 BABYS & MAMIS
Hallo Mädels,
mal wieder ein kurzes update von uns - Greta wiegt schon 1.140g . Und sie macht jetzt schon 2x am Tag mehrere Stunden Pause von der Sauerstoffmaske .
Unser Babyzimmer ist superschön geworden, bin total begeistert! Und jeden Tag trudeln neue schöne Sachen ein, das gefällt mir (hab viel im Netz bestellt, komme ja selbst schlecht raus zum Einkaufen).
Heute nachmittag kümmert sich mein Mann um die Kleine, ich war dann doch mal los und hab ein tolles Schnäppchen gemacht. Hab den Maxi Cosi noch in der Farbe bekommen, die ich unbedingt wollte und weil es das Ausstellungsstück war, gabs noch mal 10€ Rabatt auf den Sonderpreis . Bin echt froh, dass ich den jetzt schon hab, da gibts wohl im September ne Messe, deswegen sind schon viele Farben ausverkauft oder haben ewige Lieferzeiten, weil wohl zur Messe neue Farben rauskommen. Aber egal, ich hab jetzt ja einen .
Ansonsten gehts uns auch prima, heute abend mach ich mir mal einen schönen Abend mit meinem Mann, wir kochen zusammen und dann gehts gemütlich auf den Couch.
Und wie gehts euch so??
|
Wie aus einem Herbstkind ein Sommermädchen wurde - Greta Sophie ist da!
Hallo zusammen,
uns gehts prima . Die kleine Greta ist richtig gut drauf und macht alles hervorragend. Sie ist jetzt schon über drei Wochen alt .
Jeden Tag gibt es Fortschritte . Sie bekommt ja noch eine Atemunterstützung mit einer CPAP Maske. Am Freitag morgen ist die Maske gewechselt worden und da hat sie ca. 10 Min. ganz alleine geatmet. Samstag morgen dann hat die Schwester die Maske schon um 8 Uhr abgemacht und bis 14 Uhr ausgelassen . Auch beim Känguruhen war sie ganz ohne, das war total schön, gleich drei Schläuche weniger und vor allem kann man das Gesichtchen dann viel besser sehen .
Jetzt wird das jeden Morgen gemacht und wenn es weiter so gut läuft, wird der Zeitraum jeden Tag verlängert.
Ansonsten nimmt sie weiter zu und wächst, am Sonntag hat sie die magische Grenze geknackt und 1.040g auf die Waage gebracht .
Morgen wird wieder gewogen und am Mittwoch wird sie gemessen, bin schon ganz gespannt.
Das Kinderzimmer ist letzte Woche gestrichen worden und Donnerstag kamen die Möbel, es sieht so toll aus!!! Eine Wand lila, die restlichen ganz leicht flieder und weiße Möbel, sehr schick .
Das Einzige, was nicht gut klappt, ist das Abpumpen. Leider kommt nur sehr wenig Milch . Das ist sehr frustrierend und ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalte.
Habe schon alles mögliche probiert, aber es bleibt dabei, ich hab nach 30min. pumpen nur 10ml . Insgesamt also nur um die 70-80ml pro Tag und sie braucht schon fast 200ml.
Ich hätte schon gerne gestillt, aber wenn ich nicht mehr kann, dann gebe ich auf. Es wird ja noch Wochen dauern, bis ich sie anlegen kann und sie richtig an der Brust trinken könnte...
Aber egal, die Hauptsache ist, dass sie sich weiter so gut entwickelt .
|
Wie aus einem Herbstkind ein Sommermädchen wurde - Greta Sophie ist da!
Vielen Dank für die lieben Wünsche!!!
Uns beiden gehts prima. Greta ist jetzt schon 12 Tage alt, Wahnsinn, wie schnell das alles geht. Sie wiegt jetzt schon über 900g und bekommt alle 2h 11ml Muttermlich über die Magensonde. Anfangs hat sie nur 1ml bekommen! Gestern ist schon der Nabelschnurrest abgefallen und sie versucht jetzt schon die Augen aufzumachen. Schafft sie auch schon so um einen Millimeter.
Ich wohne jetzt im Ronald Mc Donald Haus, nur 5min zu Fuß von der Station entfernt. Das ist echt toll, so entfällt die ganze Fahrerei und Parkplatzsuche. Mein Mann kann hier auch übernachten und ich kann aber auch ab und zu zu Hause schlafen, wenn ich Lust hab.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!
|
HERBST 2011 BABYS & MAMIS
Hallo ihr Lieben,
hier auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Bei uns haben sich die Ereignisse echt überschlagen...
Wie aus einer Waage ein Krebs wird könnt ihr in meinem Bericht nachlesen.... denn ich bin schon Mama!!
Greta Sophie kam schon am 8.07. mit 820g und einer Länge von 35cm auf die Welt!
Werd mich ab jetzt öfter mal wieder melden, bin zwar viel im Krankenhaus, aber ab und zu auch online.
|
Wie aus einem Herbstkind ein Sommermädchen wurde - Greta Sophie ist da!
ich meld mich dann auch mal wieder. Ich weiß gar nicht richtig, wo ich anfangen soll...
Das Wichtigste zuerst:
Greta Sophie ist da!!!
Sie kam am 8.07. um 20.44 Uhr bei SSW 26+5 zur Welt.
Ihre Maße: 820g, Länge 35cm, Kopfumfang 24.5cm.
Ich versuch mal, mich halbwegs kurz zu fassen...
Mo, 27.06. - 4kg Gewichtszunahme in zwei Wochen, das ist doch nicht normal?
Di, 28.06. - tierische Hitze und tierisch dicke Füße abends
Do, 30.06. - Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Stress auf der Arbeit, abends Termin mit Hebi. Sie meint, meine Wassereinlagerungen seien zuviel für diese SS-Woche. Sie merkt, dass ich total gestresst bin und misst den Blutdruck. Grenzwertig. Urinprobe zeigt Leukozyten und Eiweiß im Urin. Ich soll mich schonen und schon nächste Woche zum Arzt gehen, nicht erst am 13.07.
Fr, 1.07. - bin ich echt k.o., abends endlich mal wieder Mädelsstammtisch, aber ich hab tierische Kopfschmerzen, bin platt und geh schon um 22 Uhr nach Hause
So, 3.07. - hab mich am WE gut ausgeruht, Füße sehen schon viel besser aus. Abends gegen 21 Uhr tierische Magenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen. Weiß gar nicht, wie mir geschieht, überlege schon ernsthaft ins KH zu fahren. Gehe um 1 Uhr in die Badewanne, dann gehts.
Mo, 4.07. - Morgens alles weg, bin aber total platt, weil kaum geschlafen. Gehe direkt morgens zum Arzt. Blutdruck 160/100, viel zu hoch.
Gestose, Schwangerschaftsvergiftung. Zwei Wochen AU, arbeiten werd ich wohl gar nicht mehr müssen. Ich bekomme Tabletten verschrieben und soll mich zu Hause ausruhen. Ich freu mich noch und denke, jetzt mach ich mir ne schöne Zeit.
Gegen 16 Uhr ruf ich an, um die Ergebnisse des Blutbilds zu erfragen. Werte sind schlecht, ich soll ins KH zur Beobachtung. Er schreibt mir ne Einweisung, ich mach mich direkt auf den Weg. Untersuchung im KH, Blutdruck schon besser, CTG ok, Ultraschall halbwegs ok. Ich bekomme eine Spritze zur Lungenreifung, falls das Baby eher geholt werden muss . Ich halte das noch für Phrophylaxe und bin halbwegs ruhig.
Di, 5.07. - mir gehts prima, ich soll mich langweilen und ausruhen, Anweisung vom Doc. Blutwerte besser, Blutdruck auch. Thema HELLP Syndrom kommt auf. Ich versuche alles positiv zu sehen. Die 30. Woche schaff ich doch mit links.
Mi, 6.07. - super geschlafen, alles in Butter, Freundinnen kommen mich besuchen. Gegen 3 Uhr werde ich wach, schon wieder Magenschmerzen .
Do, 7.07. -
5 Uhr - ab zum CTG in den Kreißsaal, dabei muss ich mich wieder übergeben. Magenschmerzen werden schlimmer. Wieder auf dem Zimmer ist der Chefarzt schon da, Blutabnahme, Tropf. Ich muss mich noch mehrfach übergeben, fühl mich total elend. Ich werd zur Überwachung in den Kreißsaal gebracht (im Bett!).
11 Uhr - ich bekomme einen Tropf, der endlich hilft. Schmerzen und Übelkeit lassen nach, ich bin hundemüde und döse vor mich hin. Blutabnahme alle vier Stunden. Nachmittags kommt der Doc. Blutwerte sind wieder schlechter geworden. Ich denke noch, das liegt bestimmt nur an der Übelkeit. Ich krieg schon gar nicht mehr alles richtig mit. HELLP Syndrom. Es wird gefährlich für mich. Es drohen Nierenversagen, Leberriß und schlimmeres.
18 Uhr - Blutabnahme.
18.30 Uhr - die ersten Vorabergebnisse sind da. Die Thrombozyten fallen unter 100.000. Kaiserschnitt steht kurz bevor. Ich muss nach Essen in die Uniklinik, da es dort ein Level 1 Perinatalzentrum gibt. Meine Klinik ist nur Level 2 und darf erst ab der 28. Woche entbinden. Jetzt wird mir auch langsam klar, dass es echt ernst wird.
19.30 Uhr - mit dem RTW nach Essen
21 Uhr - die Blutwerte sind da. Thrombos haben sich etwas stabilisiert, die Nacht schaffen wir noch
Freitag, 8.07.
alle vier Stunden Blutabnahme, ein Tropf nach dem anderen, dauernd Blutdruck messen, CTG. Die Werte halten sich noch, erstmal passiert nichts. Gegen 10Uhr, Feinultraschall. Blutwiderstand in beiden Plazentaarterien zu hoch. Das Baby wird auf 760g geschätzt. Die Ärztin meint, das Wochenende werd ich wohl nicht schaffen. Ich denke noch, der blöden Kuh zeig ichs aber!
Überwachung im Kreißsaal. Gegen 12 Uhr wird mir wieder schlecht, ich muss ich übergeben. Bin total fertig und fühl mich richtig schlecht. Bekomme endlich was gegen die Schmerzen und werde auch hundemüde. Fühle mich total alleine gelassen in dem Überwachungsraum, von den Hebammen kümmert sich keine richtig, allem muss man hinterherrennen.
Blut soll um 18 Uhr abgenommen werden. Um halb sieben klingel ich, war bislang immer noch keiner da. Gegen 19 Uhr kommt mein Mann, mir gehts schon wieder besser.
Um 19.30 Uhr kommt die Ärztin. Thrombozyten sind bei 70.000. Kaiserschnitt muss jetzt sein, sonst könnte ich wg. der geringen Thrombozyten verbluten. Vollnarkose, PDA wäre zu gefährlich. Ich bin total am Ende, und zitter nur noch vor Angst. Die Ärztin kommt wieder, die Anästhesistin macht doch noch eine PDA. Ich freue mich, dann bekomme ich doch was mit und mein Mann darf mit in den OP. Ich werde vorbereitet und komme dann in den OP. Eine Bullenhitze dadrin. Muss sein, damit das Baby es schön warm hat, wenn es raus kommt. Ich bekomme die PDA, meine Beine werden taub, bald spür ich bis zur Brust nix mehr.
Mein Mann kommt dazu, die Anästhestin bastelt weiter an mir rum und telefoniert dabei in einer Tour. Absoltuer Horror. Ich zitter immer noch und bin so froh, dass mein Mann mich festhält und ganz nah bei mir ist.
Die Ärzte kommen, es geht los. Irgendjemand sagt "Schnitt".
Ich fühle, dass die was mit mir machen, aber es tut natürlich nicht weh und ist nicht mal unangenehm.
Irgendwann gibts ein kleines Quäken. Unser Baby ist da!!! Es ist 20.44 Uhr. Die Ärzte bringen sie schnell zur Versorgung in den Nebenraum. Die Ärzte basteln noch an mir rum. Mein Mann muss noch warten, nach ein paar Minuten darf er kurz zum Kind.
Sie ist winzig!! Aber sie atmet nach kurzem Anstoß von alleine und muss nicht intubiert werden. Das ist das Wichtigste! Er kommt wieder und zeigt mir ein Foto. Sie sieht so schnuffig aus! Ich bin total fertig, aber langsam wirds besser. Wir können noch überhaupt nicht fassen, dass wir jetzt Eltern sind. Wir können uns noch nicht richtig freuen. Angst, Panik und Entsetzen sind immer noch viel zu groß.
Ich muss wieder durch die Schleuse und komme dann wieder in den Überwachungsraum. Mein Mann war kurz draußen und hat die Familie informiert, dass es mir und dem Baby halbwegs gut geht. Kurze Zeit später haben wir uns auf den Namen festgelegt. Sie heißt Greta Sophie *applaus* . Gegen 22 Uhr dürfen wir zu ihr. Ich werde im Bett losgeschoben, über den Flur, wo die Familie sitzt. Ich winke wie Hape als Königin Beatrix. Hänge ja immer noch am Tropf und kann meine Hand nicht knicken und außerdem fühl ich mich ein bißchen wie eine Königin
Es geht in die Neonatologie und auf einmal stehen wir neben dem Inkubator. Sie ist so klein und vor lauter Schläuchen kann ich kaum was sehen. Alles ist immer noch so unwirklich. Wir können uns immer noch nicht richtig freuen. Wir sind einfach nur froh, dass es ihr unter diesen Umständen nicht besser gehen könnte.
Seit vorgestern ist sie schon eine Woche alt und sie macht sich super *applaus* *applaus* *applaus* . Im Vergleich zu den anderen Babys auf der Station ist sie mit ihren 800g schon ein "Brocken". Auch mir gehts wieder richtig gut, ich bin vorgestern entlassen worden. Hab direkt Samstag mit der Pumpe angefangen und seit Mittwoch läuft die Milch .
Möchte euch noch was mitgeben -
Feiert jede Woche!!! Und ganz besonders die 30., dann habt ihr einen großen Schritt geschafft. Genießt jeden Tag, den ihr euer Baby in euch habt, es kann sich alles so schnell ändern! Macht euch schöne Pläne, und bleibt trotzdem immer positiv, auch wenn alles ganz anders kommen sollte!!!
|
Morgens noch Online....
Herzlichen Glückwunsch!! Mensch, das ging ja dann auch sehr plötzlich. Wahnsinn, wie locker du geblieben bist, die ganze Zeit Spökes machen, unglaublich.
Der Kleine ist ja wirklich superschnuckelig. Ich wünsch euch eine tolle Kennenlernzeit!!
|
Noah ist da! EDIT: Mit mini kurzem Geburtsbericht
Herzlichen Glückwunsch!! Das scheint ja alles super geklappt zu haben, wow, dass du schon am nächsten Tag zu Hause warst!
Wünsche euch eine schöne Kennenlern-Zeit.
|
HERBST 2011 BABYS & MAMIS
Hallo zusammen,
komme auch endlich mal wieder dazu mich zu melden. Wie gehts euch so?
Ich bin heute ganz schön deprimiert, hab in den letzten zwei Wochen vier Kilo zugelegt ! Und dabei bin ich noch nicht mal im 3. Trimester, also das hat mich echt geschockt.
Ansonsten kommen unsere Kizi Möbel wohl schon Ende Juli, das find ich natürlich super . Muss jetzt echt mal zusehen, dass wir das Arbeitszimmer ausgeräumt kriegen...
@schnegge
das hört sich nicht gut an. Mich würd auch interessieren, was für Schwierigkeiten ihr genau habt??
Meine sind eigentlich ganz ok, aber manchmal etwas anstrengend. Aus unserem Leben halten sie sich aber meistens raus .
@kedda
Och, das ist ja blöd... aber wenigstens gehts dir wieder halbwegs gut
|
|