BEITRAG |
die Frühlingsmamas 2011
Hallöchen,
endlich kann ich nach langer Zeit auch mal wieder ins Netz...Ich hatteja erzählt, dass ich mit meinem Mann und Schwiegervater in Tirol zum wandern war. Auf dem Campingplatz war es sehr schwierig bis unmöglich ins Internet zu kommen. Naja, nun sind wir auf dem Heimweg und ich kann endlich wieder lesen und schreiben.
Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, alle Berichte zu lesen und zu überblicken. Ich hoffe ihr verzeiht mir
Mir geht es jetzt wirklich prima. Ich habe überhaupt keine Schwangerschaftsprobleme mehr. Ich kann den Büchern wirklich voll zustimmen, dass ab dem 4-6. Monat die Wohlfühlmonate sind. Ich habe heute noch mal bei Umstandsmode zugeschlagen. Mein Bauch wird nun wirklich ganz schön rund und die T-Shirts werden zu kurz!
Im November wollen wir uns mit der Gestaltung des Kinderzimmers befassen. Möbel haben wir zum Großteil, jedoch wollen wir auch farblich etwas verändern,jedoch haben wir noch keinen Plan. Habt ihr konkrete Vorstellungen? Ich wollte gerne irgendwas in den Tönen orange / lindgrün machen. Aber ob nun als Bordüre, als Streifen oder ganze Wand bin ich echt total unschlüssig.
Naja, vielleicht finde ich noch was passendes.
Ich habe mitbekommen, dass ihr bezüglich Kinderwagen diskutiert. Wir wollen das auch Ende November angehen und uns mal umsehen. Im groben sind wir uns aber eigentlich einig, welchen wir wahrscheinlich kaufen werden.
Für uns ist es wichtig, dass möglichst beide Arten von Rädern (also vorne kleine Schwenkbare für die Stadt und tauschbare große Räder für Waldspaziergänge) dabei sind. Des Weiteren kommt dazu, dass mein Mann sehr groß ist und ich eher klein, somit wollten wir gerne, dass der Schieber auch Höhenverstellbar ist und nicht nur abknickbar. Jedenfalls haben wir solch ein Modell bei der Firma Gesslein gefunden. Ich stell mal den Link ein, falls jemand schauen will.
http://www.gesslein.de/kinderwagen-future.htm
Es gibt dort auch die tollen Vario Plus Tragetaschen, die sind etwas fester als die Softtragetaschen, groß damit die Babys lange drin liegen können und trotzdem halt tragbar. Die festen Wannen gefallen mir deshalb nicht,da man immer wenn man nur mal kurz irgendwo rein will, wo der Wagen nicht mit rein kann, dann das Baby rausnehmen muss und nicht das Baby in der Tragetasche transportieren kann. Außerdem gefällt mir das optisch besser.
Ansonsten gibt es erst einmal nichts neues zu berichten . Am Dienstag habe ich den nächsten Termin bei der Frauenärztin. Diesmal aber leider ohne US. Aber vielleicht fällt mir ja noch was doofes ein, dass sie doch mal nachsieht...
An alle viele Grüße und gute Besserung denen es nicht so gut geht!
Und an die anderen Mitschwangeren natürlich auch
Ach übrigens: Wir sind uns jetzt für beide Geschlechter beim Namen einig. Haben uns für hübsche Vornamen entschieden und wählen dazu noch als zweiten Namen den Vornamen unserer Trauzeugen, die auch dann Paten werden sollen. Wie findet ihr die Idee?
|
Das Warten hat ein Ende... :-)
Herzlichsten Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Tochter! Sehr schöner Name - gefällt mir sehr gut!!
|
die Frühlingsmamas 2011
Guten Morgen,
danke erst mal an alle, die ihre Meinung zu den Namensvorschlägen geäußert haben. Leider ist bisher noch nichts dabei raus gekommen. Wir diskutieren immer noch. Mal sehen... Es ist ja noch Zeit, aber ich weiß nicht wie wir uns irgendwann einig werden sollen
Mir geht es gut. Hab keine Probleme mehr mit der Übelkeit. Da bin ich heilfroh!!
Nächstes Wochenende fahren wir gemeinsam mit dem Vater meines Mannes in die Alpen zum wandern. Da bin ich mal gespannt, wie ich durchhalte, denn beim Treppensteigen merke ich schon, dass die Atmung etwas schwer fällt
@Nordlicht: Ich freue mich, dass du so einen guten Abend mit deinem Chef hattest. Wenn er die ganze Zeit gegrinst hat, dann wird er sich wohl gefreut haben
@Sunni: Ich möchte ein Jahr Elternzeit nehmen. Eventuell nimmt mein Mann noch 1 Monat oder auch 2 - mal sehen!
|
die Frühlingsmamas 2011
@Lucelinde: Die Tradition mit der Namensweiterführung finde ich auch toll. Bei uns gibt es das leider nicht. Und manche Namen kann man nicht weiterführen. Elfriede oder so ist schon bisschen extrem alt. Katharina ist zeitlos und sehr schön. Finde ich klasse.
P.S. Mein Mann und ich haben vereinbart, dass wir die beiden Namensvorschläge hier präsentieren und welcher Name von den meisten von euch "gewählt" wird, den würden wir dann nehmen... Also liebe Matumba und kleiner Drache. Es wäre schön, wenn ihr schreibt, welchen ihr besser fändet:
Carolina Luise
Caroline Isabella
Danke an Nordlicht, Lucelinde und Weibi für eure Einschätzung.
@kleiner Drache: Deine Namensauswahl ist auch schön. Anna finde ich besonders schön, aber das würde nicht zu unserem kurzen Nachnamen passen.
@Matumba: Das mit dem Brief und dem Spruch ist wirklich ne gute Idee. Das glaube ich, dass das gut angekommen ist
|
Schlaftemperatur Kinderzimmer
Wir wollen, wenn das Baby da ist, es auch die erste Zeit mit ins Schlafzimmer nehmen. Wir schlafen grundsätzlich immer bei gekippten Fenster. Ist das für das Baby ok? Oder sollte man es nachts zu machen?
Man könnte ja dem Baby ein Mützchen aufsetzen, oder darf man das aus Erstickungsgründen auch nicht??
Ich denke so lange sich die Temparatur im Rahmen hält, ist alles ok. 25 Grad wären vielleicht zu viel, aber 20 Grad sind immer noch ok.
|
Kennt jemand G*nVital Gravida?
Achso: Mensch bin ich blöd! Erst einmal alles gute zur Schwangerschaft!!! Ich freue mich sehr für dich!
|
Kennt jemand G*nVital Gravida?
Hallo,
meine Frauenärztin hat mir auch Gyn Vital empfohlen. Sie meinte dort wäre alles drin, was fürs Baby wichtig ist. Von daher habe ich auf sie gehört und gleich zwei Packungen gekauft a knapp 18 €. Leider hat sich herausgestellt, dass ich diese nicht nehmen kann, da die Tabletten sehr groß sind und ich die ohne Würgereiz gar nicht runter bekomme.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Tabletten auch gerne zu schicken (schreib mich einfach mal per Mail an).
Viele Grüße
|
Früher als erwartet...
Herzlichen Glückwunsch zum süßen Ruben.
Der kleine Mann ist ja wirklich ein Goldschatz!!
|
wir habens auch geschaft
Liebe Happy,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum kleine Robin Raphael. Ich hoffe du erholst dich schnell von den Strapazen der Geburt!!
|
die Frühlingsmamas 2011
Wunderschönen Guten Morgen,
@Nordlicht: Das Auto sieht es echt klasse aus. Wir haben uns im Mai, nachdem wir lange Zeit kein Auto hatten, einen neuen Skoda Oktavia Combi gekauft. Der ist auch klasse und es geht super viel rein. Somit brauchen wir dahingehend keine neue Anschaffung kaufen.
Wir haben natürlich beim Neukauf gleich die Isofix Befestigung einbauen lassen und haben am Wochenende ein super Schnäppchen gemacht. Bei einem Kleinanzeigenanbieter unserer Region war ein sehr gut erhaltener Autositz Maxi C*si Caprio Fix drin samt Isofixschale für zusammen 90 €. Wir waren uns das gute Stück mal ansehen und haben es gleich an unserem Auto mal ausprobiert. Das geht es wunderbar. Kein Gurtgewurschtel mehr, sondern einfach einklicken. Es leuchtet grün und man kann sich sicher sein, dass das Baby sicher ist. Wahnsinn. Der Sitz ist bräunlich und hat ein schönes Muster. Ist also für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet. Eigentlich wurde uns ja ein Mädchen profezeit, aber man weiß ja nie
@Matumba: Die Wohnung scheint ja wirklich nicht optimal aufgebaut zu sein. Ich dachte auch erst, wahnsinn so viele Quadratmeter. Wir sind mit 90 qm sehr zu frieden. Haben eine 3-Raum Wohnung und somit auch ein Kinderzimmer. Arbeitszimmer fällt dann zwar erst mal flach. Aber das haben wir in letzter Zeit eh kaum genutzt. Wenn ich was zu tun hatte, habe ich das meist im Wohnzimmer gemacht!
@Weibi: Gut das du das ansprichst. Sollte es bei einem Mädchen bleiben, sind wir uns eigentlich zumindest bei dem ersten Namen einig. Mein Mann hätte allerdings gerne noch einen zweiten Namen dazu. Aber nicht als Rufname. Jetzt haben wir zwei Vorschläge und wir können uns nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr uns helfen:
Carolina Luise
Caroline Isabella
Was meint ihr? Unser Nachname ist einsilbig.
Ansonsten geht es mir sehr gut. Ich freue mich, dass der Bauch wächst und hoffe bald auf erste Bewegungen im Bauch. Manchmal fühlt es sich so an, als würden Blubberblasen aufsteigen...
Und bei euch? Alles schön? Habt ihr das WE gut verbracht?
|
die Frühlingsmamas 2011
Hallöchen!
Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen, aber diese Woche ist bei mir auf Arbeit die Hölle los und ich habe es nicht geschafft mich mal einzuloggen. Habe aber jetzt brav alle Beiträge gelesen und bin wieder up to date!
@Lucelinde: Wie war denn dein Arzttermin? Es ist bestimmt alles in Ordnung...Mach dir nicht so große Gedanken. Das ist für dich nicht gut und für das Baby auch nicht! Ich kann mir aber vorstellen, dass das total schwer ist für dich!
@kleiner Drache: Erkundige dich doch wirklich mal wegen Akkupunktur. Das soll tatsächlich helfen. Bei vielen Wehwehchen! Wir haben hier bei uns eine richtige Chin. Ärztin und die Patienten kommen mit den komischsten Dingen und die sind alle total zufrieden!
@Weibi: Wie weit bist du jetzt eigentlich?? Ich weiß das irgendwie leider gar nicht... Das kleine versteckt sich wohl immer. Aber irgendwann werdet ihr das Geschlecht schon entdecken Ich drücke die Daumen!!
@Sunshine: Schön, dass du deinen Termin hinter dir hast und nun auch Gewissheit hast! Ich war auch total stolz als ich endlich den Mutterpass in den Händen hielt!!
@me: Bei mir ist soweit alles ok. Mache mir nur seit gestern Gedanken, dass irgendwas nicht stimmen könnte. Durch den Stress, habe ich immer ab Nachmittags einen ganz harten Bauch und mir tut ab und an seitlich der Bauch weh. Könnten natürlich auch wieder die Bänder sein, aber ich denke, dass ich mich evtl. bisschen übernommen habe...Würde gerne bisschen zurück treten, aber in nächster Zeit steht so viel an, da bleibt kaum Luft zum durchatmen...
Ich freue mich schon rießig auf November. Da haben wir nämlich eine Woche Urlaub und wollen uns das Kinderzimmer vornehmen!
|
die Frühlingsmamas 2011
@ Carma: Das ging mir jetzt auch so: Wir waren paar Tage unterwegs und da blieb mir nichts anderes übrig als eine normale Jeans anzuziehen. Die hat mächtig gedrückt und beim Sitzen habe ich den Knopf aufmachen müssen. Das mit den Brustwarzen geht mir übrigens genauso. Die sind ganz schön rot und tun weh. Aber es geht auszuhalten. Ich habe auch noch kein Gramm zugenommen. Meine Frauenärztin meinte aber dass das ganz normal wäre. Bis zur 24. Woche sollte ich ungefähr so 4 KG zunehmen. Schwangere die schon bis Ende des 3. Monats so viel zugenommen haben, da meinte sie, dass wäre nur die Mutter Von daher - sind wir doch gut dabei
Habt ihr denn alle schon paar Babyutensilien gekauft?
|
Riesterrente - Mutterschutz und Elternzeit
Dazu will ich mich nächste Woche auch mal bei meinem Versicherungsmakler erkundigen. ich habe nämlich auch eine Rieserrente und ich will diese unbedingt pausieren während der Elternzeit. Aber ob das schon während dem Mutterschutz geht, weiß ich leider nicht...
|
die Frühlingsmamas 2011
Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wir haben diese Woche Urlaub und besuchen Freunde in München, da komme ich nicht so oft ins Internet! Mir gehts sehr gut. Waren am Dienstag mal bei FA und es ist alles ok gewesen! Eine Bekannte von mir wollte jetzt die NFM machen lassen und sie musste nun schon zum zweiten mal einbestellt werden, da die Ärztin nichts gesehen hat. kann denn das sein? Beim letzten Termin wäre die Plazenta im Weg gewesen... Komisch, oder??
|
die Frühlingsmamas 2011
@dBdst: Ich habe den Toxosplasmosetest extra gewünscht und auch extra bezahlt. Aber da wir zwei Katzen haben wollte ich das schon gerne wissen. Bin auch froh, dass ich positiv bin, denn so muss ich nicht so sehr aufpassen.
Rohmilch esse ich natürlich trotzdem nicht.
Meine Ärztin hat nur ganz normalen Ultraschall gemacht. Sie meinte sie könne es erahnen. Aber da wir ja vor zwei Wochen zwischendurch selbst Ultraschall gemacht haben, konnte man eigentlich schon sehr deutlich sehen, dass da nichts zwischen den Beinen ist. Aber wir warten noch bisschen mit den rosa Klamotten
|
die Frühlingsmamas 2011
Hallöchen,
ich melde mich auch mal wieder! Hatte am Samstag meine letzte mündliche Prüfung und habe nun per Abendstudium meinen Diplom - Betriebswirt fertig gemacht. Bin so froh und kann mich nun auch voll und ganz aufs Schwangersein konzentrieren.
Heute morgen hatten wir einen Termin beim Gyn. Da wir diese Woche Urlaub haben, konnte mein Mann auch mal mitkommen. Wir haben einen Ultraschall bekommen. Das Baby ist ca 6 cm groß und hat sich schön bewegt. Alle Fingerchen und Füßchen sind dran. So wie es aussieht wird es ein Mädchen - so wie ich es mir gewünscht habe! Mal sehen - sie meint in 4 Wochen könnte man es dann genau sagen! Bis zum nächsten Termin beim FA muss ich jetzt wieder 5 Wochen warten. Jedoch ist dann kein US dabei.
Wegen dem Essen. Ich versuche mich auch daran zu halten keine rohen Produkte zu essen. Aber eine Scheibe Salami und mal einen frischen Knacker vom Fleischer esse ich schon ab und an. Habe mich auf Toxosplasmose testen lassen und hatte dies schon, deswegen ist es jetzt auch keine rießig große Gefahr. Ansonsten versuche ich mich aber schon dran zu halten. Aber manchmal komme ich einfach nicht drum rum!
Ansonsten geht es mir auch sehr gut. Mir ist kaum noch übel und mein Bauch wächst. Wir haben ja jetzt auch schon die kritische Zeit überstanden und hoffen, dass nun alles gut geht!
|
Thread Sternenmamas
Es ist so schlimm so etwas zu hören!
Wie mag es wohl euch dabei gehen!?
Ich fühle mit euch und wünsche euch viel Kraft den Schmerz zu überwinden!
|
die Frühlingsmamas 2011
@dBdst: Der AG darf das BV nicht ablehnen. So ein quatsch. Du gibst den Schein auf Arbeit ab und fertig. Die müssen das akzeptieren und dürfen dich dann auch nicht kündigen oder ähnliches. BV heißt übrigens auch, dass du keinerlei andere arbeiten verrichten kannst. Den Lohn bekommt er über eine Umlage von der Kasse erstattet.
Wegen der Cola: Ich trinke ja keinen Kaffee und daher denke ich auch, dass es ab und an schon mal ok ist. Ich bemühe mich auch viel Wasser zu trinken... Aber manchmal fällt es schwer die Ernährungspyramide einzuhalten
Habt ihr schon mal was von Schwangeren Yoga gehört? Würdet ihr bei so was mitmachen? Wenn ja, ab wann kann man sich bei solchen Gruppen anmelden??
|
die Frühlingsmamas 2011
@WEibi: Viel Glück beim Doc. Bin schon gespannt was er gesagt hat! Hoffe du berichtest dann gleich.
@Bieson: Ja das ist mir auf jeden Fall auch sehr wichtig. Bei uns in der Uniklinik ist die Frauenklinik direkt mit der Kinderklinik verbunden. Dort gibt es auch Intensivbetreuung. Man weiß ja nie.
Ich habe noch mal eine Frage an euch alle. Ist Cola denn sehr schädlich? Mir fällt es total schwer die 2 Liter Flüssigkeit am Tag zu schaffen. Aktuell habe ich immer mal Appetit auf Cola. Ist das sehr schlimm? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben??
|
Hiermit....
Oh wie schön! Ich freue mich sehr!!! Herzlichen Glückwunsch!!
|
die Frühlingsmamas 2011
Guten Morgen,
@Weibi: Nein mein Mann ist zum Glück kein Frauenarzt aber er ist Arzt im Inneren Bereich und hat viel mit Ultraschall zu tun. Deswegen kann er auch Bäuche schallen Also ich denke auch, dass man es mit dem Ultraschall nicht übertreiben sollte. Aber eigentlich wurde immer gesagt, dass es nicht schädlich ist. Den meisten Stress für das Kind macht es, wenn man den Doppler einschaltet, also um die Herzgeräusche zu hören!
Ich bin auch total gespannt, ab wann man das Kleine im Bauch so richtig spürt... Ich habe mal gehört, dass gerade bei der ersten Schwangerschaft, dass erst so ab der 20 SSW ist.
@Nordlicht: Meine FÄ hat mir geraten mich zügig um eine Hebamme zu kümmern, da hier sehr viele schwanger sind und dann die Hebammen alle Hände voll zu tun haben und die Kurse und Nachsorgen ausgebucht sind.
@Bieson: Wegen den Beleghebammen: Bei uns gibt es hier direkt eine Beleghebammenpraxis, die eben anbieten sich um die Vor- und Nachsorge und um die Geburt kümmern. Du gehst da vorher hin und lernst die 4 Hebammen kennen und eine von denen kommt dann mit dir in die Klinik...Dafür soll man allerding 300 € zahlen. Ich glaube ich werde das nicht machen. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Geld und ich denke, dass auch die Hebammen im Krankenhaus nett sind.
|
die Frühlingsmamas 2011
Hallo ihr Lieben,
es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war jetzt abends immer ziemlich knülle, dass ich keine Lust mehr hatte das Internet anzuschalten...
Mir geht es sehr gut. Mir ist eigentlich überhaupt gar nicht mehr übel und ich genieße mit meinem Mann die Schwangerschaft total.
Haben am WE eine Spieluhr gekauft und spielen sie jetzt jeden Abend auf dem Bauch ab. Laut meinem Buch kann das Baby ja jetzt schon unsere Stimmen hören.
Am WE hat mein Mann mal einen US von unserem Würmchen gemacht. Das war so toll. Das Kleine hat total rumgezappelt. Ohne Beine ist es bereits über 5 cm groß. Man sieht schon die Nase und die einzelnen Zehen. Das ist echt genial. Aber ob es ein Mädchen oder Junge wird, das konnte man noch nicht so genau erkennen... Ich denke ja eher ein Mädchen Mal sehen...
Meine Prüfung lief auch gut. Jetzt hab ich am Samstag noch eine und dann hab ich den Abschluss in der Tasche. Habe ein Abendstudium über 6 Semester absolviert...da bin ich jetzt schon erleichtert, dass ich das überstanden habe!
@NOrdlicht: Schön, dass der Termin so positiv verlaufen ist. Ich hoffe es ist auch im weiteren Verlauf alles bestens
@Weibi: Schön, dass du aus dem Urlaub zurück bist!!
Ich habe mich bereits zu einem Geburtsvorbeitungskurs ab Januar angemeldet und habe auch eine Hebamme für die Nachsorge gefunden. Sie macht den Geburtsvorbeitungskurs und würde sich vohrer auch zum Kennenlernen mit mir treffen. Das klang alles sehr nett. Was sagt ihr zu Beleghebammen???
Wann habt ihr euch vorgenommen euch wegen einem Kinderwagen umzusehen?
Und welches Babyphon findet ihr optimal? Wir haben jetzt mal gestöbert und Erfahrungsberichte gelesen...aber noch nichts wirklich ideales gefunden.
Also dann, bis demnächst!! Schöne Grüße
|
die Frühlingsmamas 2011
Hallo ihr Lieben,
schön, dass du Kleiner Drache nun auch den Weg zu uns gefunden hast
Bei mir ist alles ok. Habe drei Tage Urlaub, da ich mich auf eine mündliche Prüfung am Samstag vorbereiten muss. Da plaudere ich die ganze Zeit vor mich her. Wenn es wirklich so ist, dass das Kleine nun schon Ohren hat und die Stimmen hört, dann wird es sich denken, dass ich wohl ne Meise haben muss
Wir haben bei uns hier ein Geschäft, da kann man Wiegen, Stubenwagen, Laufgitter etc ausleihen für ein paar Monate. Halt so lange wie man es braucht. Wir wollen das eigentlich nicht alles neu kaufen und hätten dann auch wenig Platz das irgendwo unter zu stellen. Jedenfalls haben wir uns gestern mal dort umgeschaut und wurden sehr nett beraten. Als ich die Dame fragte, wann man sich um die Reservierung kümmern müsste, meinte sie, jetzt wären sie schon bei April angekommen. Da haben wir uns dann gleich die Kataloge vorgenommen und haben eine super schöne Wiege reserviert, die wir drei Monate bekommen und im Anschluss dann das Laufgitter für 1 Jahr.
Jetzt wollen wir uns noch Gedanken machen, ob wir uns noch so ein Beistellbettchen leihen. Das ist auch für die ersten drei Monate sicher sehr praktisch. Das Babybett wird voraussichtlich nicht in unser Schlafzimmer passen und ich möchte ungern, dass das Baby tagsüber und nachts in der Wiege schläft.
Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht?
Übrigens: Ich war gestern in der Apotheke und habe mir die Folio Forte geholt. Die Tabletten bekomme ja sogar ich runter Da bin ich froh, dass das jetzt ohne Würgereiz geht! Ich habe von der Apothekerin die Apothekenzeitschrift Baby und Familie bekommen. Da ist ein 10 € Gutschein für den Onlindehandel MyTo*s *=y drin. Vielleicht bestelle ich da ein Reisebettchen. Unsere Familie ist in ganz Deutschland verstreut und wenn wir dann Besuche abstatten kann man das sicher gut gebrauchen!
|
Kein Sonntag wie jeder andere
Liebe Refairy, das hast du wirklich super ausgestaltet. Herzlichen Glückwunsch!
|
Namenssuche der Thread ;-)-wir diskutieren..
Mona Konstanze klingt super! Danke Traumariechen. Das ist ein super Vorschlag!
|
|