Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  nervige Kollegen

Quatsch!!!! Andere haben doch nicht über DEIN Leben zu entscheiden ... stell´ Dir nur vor, sie bekommt noch ein drittes und viertes Kind?! Ist ja Blödsinn ... würde an Deiner Stelle ggf. auch noch die Vertragsverlängerung abwarten, wenn das nicht mehr so lange hin ist und dann solltet Ihr das tun was Ihr wollt!
Also nicht aufregen!!!!
  ***

Also ich denke auch, dass es nicht abhängig davon ist was man an Geld ausgibt um eine gute Mutter zu sein. Die Idee mit der Schublade als Babybett ist witzig, aber wäre für mich bzgl. Rücken etc. fraglich ... aber ich denke nicht, das man daran Mutterqualitäten fest machen kann. Die die "nur" standesamtlich heiraten führen ja deshalb auch keine schlechte Ehe oder?
  ***

Also unsere Wickelstation ist eigentsändig und steht nicht auf der Badewanne ... sie hat die babywanne integriert und unten 2 große Fächer in denen von Windeln über Feuchttücher alles lagert. Wir nutzen bisher die Wickelkommode im Zimmer so gut wie nie, da die Kleinen ja bei 16-18 Grad schlafen sollen und das zum Wickeln zu Beginn wiederrum zu kalt ist ... ich benutze z. B. Einmalwaschlappen anstatt Feuchttücher und finde daher das Teil im Bad super praktisch. Wasser ins Waschbecken und los geht´s mit windeln ... und "klamm" ist bei uns absolut nichts!
Meine Freundin wiederum hatte einen Badeeimer und kam mit ihm gar nicht zu Recht ... und ich muss sagen unserem Fräulein macht es Spaß mit den Händen im Wasser zu planschen und das geht im Eimer nicht so. Aber das sind eben alles Dinge die jeder für sich entscheiden muss und raus finden muss, was für sie am Sinnvollsten sind ... Ihr werdet alos sicherlich das Passende finden, wenn es soweit ist ...
  Forumstreffen am 17.01.2009

Neidisch bin ...
Nee, freut mich sehr, dass alles so gut geklappt hat und Ihr so viel Spaß hattet ... unser gestriger Abend war auch sehr angenehm und die Kleine super pflegeleicht! Danke für all die Latten ... Ihr seid soooooo gut zu mir Mädels!
  Forumstreffen am 17.01.2009

und? Und? Und? Wie war´s???? Hat alles geklappt??? Alle heil angekommen, hat jemand ne Latte für mich mit getrunken???
  es hört und hört nicht auf/Frage beim Rechnen...

Sehr seltsam ... aber kann ja alles möglich sein! Hoffe Deine Nerven spielen weiter mit ... Wünsch´ Dir alles Gute und bin auf´s Ergebnis gespannt
  Elterngeld ??????

Vor der Geburt hatten wir beide Steurklasse 4.
Nun hat mein Mann Steuerklasse 3 und ich Steuerklasse 5. So bekommt mein Mann mehr Gehalt (ca. 300,- Euro mehr) ich muss aber auch sagen, dass wir beide Beamte sind.
Du bekommst keine Abzüge des Elterngeldes, weil das Steuerfrei ist (wie das Kindergeld).
ABER: am Jahresende wird das Elterngeld zum Gesamteinkommen vom Ehemann gerechnet und dann NACHVERSTEUERT. Es kann also somit sein, dass man dann 1000,--2000,- Euro nachzahlen muss. Das kommt darauf an was Dein Mann verdient ... sollte man aber wissen, denn sonst trifft es einen wirklich hart!
  Komische Schmerzen

Gute Besserung!!!
  ***

Hallo!
Das kommt ja in erster Linie darauf an was IHR wollt und worauf IHR wert legt ... Sparen kann man schließlich überall.

Paidi Babyzimmer ca. 1000,- Euro (Bettchen m. Juniorbettfunktion, Schrank, Wickelkommode, Standregal) - uns war wichtig, dass es ein ordentliches Zimmer ist. Hatte nämlich zuerst das Ikea-Zimmer im Auge, aber da war alles sehr "petite" und nun kann sie es auch noch mit 3-4 Jahren benutzen.

Dazu kommen meist noch ein Himmel und ein Nestchen ... was sich so zw. 60,- und 180,- Euro beläuft. Die Himmelstange bekommt man zw. 10,- und 30,- Euro

Babymatratze ca. 100,- Euro (wollte unbedingt die Dornröschen, da die Stiftung Warentest gut abgeschnitten hatte)
Ggf. ein Matratzenschoner für 10,- Euro

Kinder-Kombiwagen Bugaboo mit Farbset und Wickeltasche ca. 1000,- Euro -wobei ich sagen muss, der Kinderwagen ist gut und die Babyschale recht lang nutzbar, allerdings ist die Wickeltasche recht sparsam

Der Bequemlichkeithalber gab es dann noch einen Mircowellensterilisator für ca. 30,- Euro

Leihen konnten wir netter Weise von meiner Freundin die Babywiege fürs Schlafzimmer, welche auch zw. 300,- und 900,- Euro kosten. Den Maxicosi mit Babyeinlage, die kosten soweit ich weiß auch zw. 150,- und 350,- Euro -da es sich hier aber um Sicherheitssysteme handelt, lege ich hier Wert auf Sicherheit und nicht auf die Kosten!
Laufstall mit Laufstalleinalge, kostet auch normal zw. 80,- und 160,- Euro. Sowie die Wickelstation für´s Bad mit Babywanne, die kosten glaube ich zw. 80,- und 100,- Euro. Dann noch ein Babyphone, da lege ich auch wert auf Sicherheit und konnte ein angelcare von meiner Freundin mit Atmungsüberwachung leihen, welche regulär zw. 100,- und 160,- Euro kosten, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Dann konnte ich die atmungsaktiven Schlafsäcke bei ihr leihen von Alvi, die kosten glaub ich auch teils 60,- Euro. Man weiß ja nicht woher der plötzliche Kindstod kommt und verhindern kann man ihn vermtulich eh nicht, aber es beruhigt unheimlich, wenn man sich sicherer fühlen kann. Zumindest geht es mir so ... Anfangs war sie in einem kleinen Decken, doch da sie dann aktiver wurde, hatte ich Angst sie zieht es über den Kopf und zudem lag sie nachts dann nur noch halb bedeckt und das wird bei 16-18 Grad zum Schlafen doch frisch. Bei einem Schlafsack hat man das Problem halt nicht.

Dann noch der ganze Kleinkram, der auch unheimlich ins Geld ging (Anmerkung: ich stille nicht):
Babyflaschen und Sauger (1 Flasche 4,95 Euro, Sauger im 2er Pack ebenfalls 4,95 Euro), Babynahrung (1 Pack 9,95 Euro), Flaschenbürste, Nasensauger, Thermoskanne, Schnuller, Kirschkernkissen, Nagelschere, Bürste, Wundschutzcremé (bekommt man aber viel geschenkt vom Krankenhaus etc.), Wind- und Wettercremé, Badelotion, Feuchttücher, Windeln, Wickelunterlagen für unterwegs, Babydecke.

Abgesehen davon wovon man am Anfang schwer die Finger lassen kann: Babykleidung!!! Hier mal ein Kuscheltier, da vielleicht ein Mobile oder was auch immer.... Grins.

Ich habe den Grundeinkauf daher über die letzten 6 Monate verteilt, dann tut´s nicht ganz so weh ... ein paar Sachen braucht man ggf. ja auch nicht. Bei uns war es eben so, dass die Babywiege die ersten 8 Wochen im Schlafzimmer stand, der Laufstall steht im Wohnzimmer und klar, ihr Bettchen im Babyzimmer. Da das Bad immer geheizt wird, steht da die Wickel-/Badestation und im Babyzimmer die Wickerlkommode wird bislang nur selten genutzt, da das Kind ja bei 16-18 Grad schlafen soll und damit nicht geheizt wird. Da steht somit allerdings noch ein Heizlüfter für 9,95 Euro aus dem Baumarkt. Also es liegt letztlich alles an Euch, was IHR unbedingt wollt und worauf IHR wert legt!

Babykleidung hsben wir übrigens unheimlich viel geschenkt bekommen und gebraucht bei Freunden gekauft, so dass wir von Beginn an bis Gr. 74 ausgerüstet sind. Abgesehen davon, dass wir Gr. 50 z. b. lediglich 2 Kleidungsstücke hatten und direkt auf Gr. 56 gegangen sind. Denn Zu klein geht nicht anzuziehen, zu groß schon. ;0)
  Geht es euch auch so ?

Ich bin auch immer wieder aus´s neue begeistert, was unsere Hochzeit anging ... die beiden Tage waren unvergsslich und auch die Vorbereitungszeit, die JGA, die Bastelabende mit Freundinnen und vor allem unsere Freunde ich ein Männerballett hin gelegt haben ... einfach unvergesslich. Mein Mann angeheitert und die Hose zerrissen mit noch zwei Freunden auf "Saturday Night Fever" tanzend, dann die Flitterwochen! Ein Traum von Urlaub ... Es war alles perfekt und so ist die Ehe heute immer noch ... nur das eben zu unserem Glück nun noch eine süße Tochter kam! Grins.

Tja, manchmal denke ich auch, so zum 5. oder 10. Hochzeitstag nochmal am Strand oder in Las Vegas das "Ja"-wort zur Auffrischung geben ... das wäre toll. Auch schön zum 25. Hochzeitstag nochmal mit allen Hochzeitsgästen feiern und das Hochzeitskleid nochmal anziehen ... sehr schön. Aber nun stecke ich erst man in unserer Baustelle und das nächste Projekt dieser Art sind zwei Hochzeiten von Freunden und die Taufe unserer Tochter ...
  mal eine frage

Schätze das ist Körper- und Gefühlsbedingt völlig unterschiedlich ... ich kann von mir klar behaupten: ich habe ihn noch NIE gespürt!
  ***

MÜSSEN tust Du gar nichts ...
D. h. im Krankenhaus sind -wie oben bereits erwähnt- eh immer Hebammen.

Ansonsten kannst Du Dir, wenn Du das möchtest Dir vorher eine Hebamme bzw. Hebammenpraxis suchen und Dich dort zur Geburtsvorbereitung anmelden. Die bieten Dir dann meist zusätzlich zu Deinem Frauenarzt nochmal Kontrollen an ...

Für danach -wenn Du das möchtest- kannst Du dann eben diese Hebamme wieder nehmen oder Dir eine andere suchen ... kann ja sein, Du fandst sie bei der Geburtsvorbereitung nicht so gut oder Ihr lagt nicht auf einer Welle ...

Kurse bei meiner Hebammenpraxis sind:
Geburtsvorbereitung
Yoga u. Entspannung für Schwangere
Hals, Wickel u. Co.
1. Hilfe am Kleinkind

Rückbildung
Rückbildungsaufbaukurs
Babyspiele
Grenzen setzen bei Kindern
"Speck-weg"

Also die meisten bieten viele Sachen an und Dir ist es völlig selsbt überlassen was Du machen willst und wen Du als Hebamme wählst.

Manche Hebammenpraxen bieten jedoch auch Beleghebammen an, d. h. wenn Du Deinen Geburtsvorbereitungskurs wie ich z. B. nicht direkt vom Krankenhaus aus machst, da wird sowas meist auch angeboten, kannst Du wenn Du super mit ihr klar kommst und Ihr absolut vertraust und sie UNBEDINGT als Hebamme haben willst sie vorher "belegen". Bei uns ist das so, dass Du dann 250,- Euro selbst zahlen musst und dann 10 Tage vor und 10 Tage nach errechnetem Geburtstermin quasi diese Hebamme fest gebucht hast. Die hat aber in der Regel immer nur ein Krankenhaus, welches sie "belegen" darf ... Kommt also immer darauf an worauf DU wert legst und wie DU mit der Hebamme klar kommst und womit DU Dich am besten fühlst ...

  Pilla abgesetzt! Was hat sich bei Euch geändert?

Nichts ...
  namen eurer babies

Dominik finde ich auch gut!!! Hört bzw. liest man auch gerade nicht so oft!!!
  Blumen als Haarschmuck

Hm, grundsätzlich finde ich echte Blumen ja immer besser, aber ich denke die halten solch einen Tag einfach nicht durch ... kauft doch einfach mal eine schöne zum Teil geschlossene Rose und legt sie auf den Tisch und schaut mal wie lange sie ansehnlich bleibt ... ich denke aber, die Blumenläden können da ggf. nachhelfen: denn zum einen hält Harrspray ja etwas frischer und zum anderen -kommt natürlich auf die geplante Frisur an- gibt es ja auch die kleinen "Plastikbeähltnisse" in denen ein bisschen Wasser kommt und die Blumen versorgt werden ... die gibt so weit ich weiß in verschiedenen Größen und da würde ich einfach mal nach der kleinsten Größe fragen und dann mal schauen, ob die irgendwie in der Friszur versteckt werden können ...
Ansonsten bekommt man Seidenblumen eigentlich immer in Brautläden ... aber frag´ vorher nach der Farbe des Kleides ...
  Ringmacken

Lach. Der Ring meines Mannes hat gleich in den Flitterwochen eine schöne Schramme erhalten, als wir uns leicht mit dem Roller hinlegten ... er war total traurig und deprimiert deshalb. Ich fand es gar nicht SO ärgerlich, denn so hat sein Ring gleich eine individuelle Erinnerung erhalten! Smile. Er hat bei ihm nun schon die zweite Macke, durch die Arbeit erhalten ... meiner ist noch recht fit, aber die Mattierungen sind immer schnell weg. Das ist ja aber normal ... Das kann ich bei unserem Material aber problemlos selbst auffrischen ... Also mach´ Dir keine Gedanken, das ist eben ein Zeichen, dass die Ringe stets getragen werden ...
  Fotobuch oder Fotoalbum?

Fotobücher sind schön ... zum Verschenken oder auch mal von einem Urlaub oder so. Ich persönlich bin aber was Hochzeitsfotos etc. angeht lieber der "Selbstgestalter". Wir haben daher ein Fotoalbum gekauft, welches in den Farben unseres Hochzeitsdekors war (creméfarben und eine bordeauxfarbende Schleife als Verschluß). Zudem war es in goldschrift bedruckt mit: Hochzeit von Sonja & Manuel 1./2. September 2006 ... sehr schön!
  Danksagungen - gedruckt oder handgeschrieben?

Also die Einladungen und Büffetkarten waren selbst gebastelt und selbst bedruckt, allerdings persönlich unterschrieben. Die Danksagung war bei uns eine DVD und lediglich ein handgeschriebenes Inlay dazu ... finde es nicht schlimm gedruckte zu erhalten mit orginal Unterschrift, aber ich persönlich finde es schöner, wenn man sich handschriftlich und somit persönlicher bedankt. Der mal ich bei der Hochzeits-, also auch bei der Geburtsdaksagung auch individuell auf die Geschenke eingegangen bin. Sprich:
Wir bedanken uns recht herzlich für die lieben Glückwünsche und das großzügige Geldgeschenk oder den schönen Strampler oder so ähnlich.

Aber das muss jeder selbst wissen ...
  Was haltet Ihr davon: CDs zur Dankeskarte beilegen

P.S. Richtig, für die "ältere Generation" ohne DVD-Kenntnis etc. haben wir einfach ein Foto beigelegt ... WICHTIG, sollte man immer bedenken!!! Die können mit CD und DVD eben leider nichts anfangen, da sie meist schon keinen Player oder PC haben ...
  Was haltet Ihr davon: CDs zur Dankeskarte beilegen

Jepp! Haben wir ... ein Freund hat an der Hochzeit Fotos gemacht und gefilmt in Zusammenarbeit mit seiner Freundin. Nach der Hochzeit haben wir natürlich eh alle Fotos eingefordert und er hat dann daraus eine (naja gut, zwei. Smile) 'DVD´s gemacht. Es wurde eine Mischung aus Fotos und Film und sogar in Kapitel unterteilt und die Fotos mit unserer Kirchen- und Feiermusik unterlegt, ebenso mit gewissen Sätzen. Es wurden folgende Kapitel erstellt:
Vorbereitung
Junggesellenabschiede
Standesamtliche Trauung (mit anschießendem Essen)
Kirchliche Trauung
Hochzeitsfeier
Honeymoons
"Outtakes" (sehr witzig)
Das Cover dazu hat mein Mann erstellt, ebenso wie die DVD Bilder (sprich die Aufkleber für auf die DVD´s wo dann DVD I und DVD II steht). Das Cover und die DVD´s hatten jeweils ein Foto von uns vom Standesamt und eines von der Hochzeit ... da die Zusammenstellung dieser Art von "Danksagung" sehr viel Zeit in Anspruch nahm, haben wir sie genau zum 1. Hochzeitstag versandt mit einer kleinen Karte darin, in der wir uns herzlichn Bedanken ...

Kam sehr gut an, denn so konnte sich jeder irgendwo wieder finden auf den DVD´s und jeder hattze auch einen Eindruck von den Vorbereitungen, den Flitterwochen usw. ... war eine tolle Idee.
  namen eurer babies

Hallo!

Ich denke Namen sind im allgemeinen Geschmacksfrage. Aber man sollte schon bedenken, dass das Kind diesen Namen ein Leben lang trägt und sich überlegen, ob man ihm es zumuten will seinen Namen ständig buchstabieren zu müssen oder die Aussprache verbessern.

Uns war in erster Linie wichtig, dass es ein schöner, ausgefallener Name war und er eine schöne Bedeutung hat. Namen wie Sophie, Lea, Mia oder Luca, Jannik (Yannick) sind sehr schön, aber die fahren zur Zeit auf jedem dritten Auto rum ... ich wollte nicht, dass unser Kind im Kindergarten Marie Nr. 3 ist.
Dann ist die Frage, wollt Ihr das Risiko eingehen, dass der Name abgekürzt werden kann ... z. B. Benjamin "Benny" oder Regina "Regi" oder so ...

Ich habe also erst mal alle mir gefallenden Namen mit Bedeutung aufgeschrieben, dann habe ich noch die möglichen Abkürzungen dazu notiert und darauf hingewiesen ob ein Name buchstabiert oder in der Aussprache verbessert werden muss. Dann hat mein Mann aussortiert und irgendwann durch Zufall kamen wir auf: Angéline
Der ist ausgefallen, kommt aus dem franz. und heißt so viel wie "Engelsgleich, kleiner Engel, die Schöne". Den kann man natürlich abkürzen und buchstabiert werden muss er zum Teil auch und wie sich jetzt raus stellte -vor übersehenen Kleinigkeiten ist man nie sicher. Grins- die ältere Generation spricht ihn gern aus wie er geschrieben wird, also AngélinE und nicht wie franz. und von uns gedacht Angélin ... naja!
Dazu muss ich noch anmerken, dass ich schöne Abkürzungen für Namen okay finde und das sogar in der Schule gern mal kurze Namen trotzdem abgekürzt werden. Kinder sind einfallsreich und da wird aus Tanja trotzdem noch ne Tanni. Smile.

Also Jungennamen finde ich z. B.: Bennet, Ben, Luca, Silas, Marc und und und schön.
Als Mädchennamen z. B. Cheyenne, Alicia, Denisé, Ivy, Finja Liv usw. Nur mal um vielleicht dem ein oder anderen noch Anregungen zu geben! ;0)

Aber sicher wird jeder von Euch noch den richtigen Namen finden ... Freunde von mir z. B. hatten bei beiden Kindern immer 2 favorisierten Namen und haben dann spontan einen gewählt, als sie den Krümel geboren hatten ... sprich welcher Name eher ihrer Meinung zum Aussehen passte ...
  *

Hallo!
Ich habe die ersten drei Monate abgewartet und dann war ich Babysachen shoppen. Geht ja auch nicht vorher GAR NICHTS zu kaufen, musst dem Kind ja auch was anziehen können um es aus dem Krankenhaus mitzunehmen und frisch zu Hause angekommen, willst Du sicherlich nicht mit Baby gleich ´ne Shoppingtour machen ...
Allerdings sei vorsichtig:
1. Habe ich nur 1-2 Teile in Gr. 50 gekauft, der Rest war ab Gr. 56. Denn zu groß kann man immer anziehen, zu klein aber nicht!
2. Kauf´ nicht zuviel und verteil es ggf. schon bis Gr. 68, denn wir haben unheimlich viel zur Geburt geschenkt bekommen oder Gutscheine für verschiedene Baby-Läden
3. Unsere Tochter kam im Oktober zur Welt und trug direkt Gr. 56 und im Dezember waren wir bereits bei Gr. 62 ... es geht also verdammt schnell und ich sehe jetzt schon, dass sie das ein oder andere in Gr. 62 vermutlich gar nicht tragen wird, da es zuviel ist.
Zudem entwickelt man doch seine vorliebe für bestimmt Kleidungsstücke, da die einfacher anzuziehen gehen, besser sind beim Wickeln, wärmer sind oder einfach nur putziger als andere ...
Meine Empfehlung daher: ich habe mir zum Teil auch Babykleidung von meiner Freundin geliehen oder gebraucht von Freunden gekauft. Da ist das Geld nicht ganz so schade ... da sie so schnell raus wachsen, habe ich das meiste was ich selbst gekauft habe in billigeren Geschäften gekauft und nicht bei bestimmten Marken. Die Sachen bekommt man zudem auch gern mal geschenkt ...

Aber hör´ mal: sogar mein Mann konnte vor Babykleidung keinen Halt machen. Die Industrie weiß schon wie sie die kleinen, süßen Größen ansprechend machen! Grins.
  Kosimo ist Mama!!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die kleine Familie!
  es hört und hört nicht auf/Frage beim Rechnen...

Das ist ja vielleicht eine Nervenprobe bei Dir ... Hammer und ich dachte meine 33 Tage seien eine lange Zeit gewesen ... drücke Dir die Daumen und wünsche Dir das Beste
  Psst...

Bei mir hat es auch erst beim zweiten Mal richtig geklappt ...

Ich drücke also GANZ fest weiter die Daumen ...

 
Forum-Index
»Für Mamas