Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Römer oder Maxi Cosi? brauche Erfahrungen zur Entscheidungshilfe

Wir hatten beide.
Den Maxi-Cosi finde ich besser, weil der Gurt leichter zu handhaben ist.
Man hat zwei Schultergurte, die man dann zusammen steckt und in den Verschluß steckt.
Beim Römer sind die Schultergurte wie die Tragegurte eines Rucksacks und das fand ich - gerade bei einem Neugeborenen - umständlich.
Der Römer ist leichter als der Maxi, das ist für mich aber der einzige Vorteil.
  Trauzeugin will mit mir konkurieren

Liebe Dragonsoul!

Ruf doch Deine TZ mal an. Ich denke nicht dass Deine email tatsächlich ein Grund ist tage- oder wochenlang zu schmollen...
Die Sache mit dem Kleid würde ich ihr gegenüber ignorieren. Klar ist das ärgerlich, aber wie die anderen schon geschrieben haben: die Braut ist und bleibt der Mittelpunkt jeder Hochzeit! Egal was die TZ macht, sie wird es niemals schaffen, aufregender, eleganter und hübscher auszusehen als Du, denn DU bist die Braut und wirst allen Gästen ein Lächeln auf`s Gesicht zaubern und viele ahh`s und ohh`s entlocken !
Zu dem 1. Tanz: vielleicht meinte sie ja den 1. Tanz nachdem ihr Euren 1. Tanz hattet?! Bei uns war das auch so, zuerst wir zusammen, dann TZ mit Brautpaar, danach die Eltern mit dem Brautpaar... Falls nicht, MUSS sie es einfach verstehen, dass das ein NOGO ist, dass sie als TZ den allerersten Tanz mit dem frischgebackenen Ehemann tanzt.
Bezüglich der Spiele: Gib ein Limit vor! Du kannst auch sagen, dass Du kein Trinkspiel möchtest, oder nichts mit peinlichen Sex-Fragen oder so. Das ist DEIN Tag und der DEINES Mannes!
Und ihr MÜSST einfach zu Euerm Lied tanzen! Sie kann es ja trotzdem später noch verwenden. Stell sie einfach vor vollendete Tatsachen!

Sollte Deine TZ deswegen sauer sein und schmollen, dann - sorry - ist sie nicht die richtige TZ! Denn eine Trauzeugin sollte bestrebt sein, der Braut den schönsten Tag im Leben zu gestalten und dazu gehört auch die Hochzeitsvorbereitung. Wenn es dabei schon Stress gibt, dann ist dass doch
schei*e!

Ich hoffe, ihr könnt euch aussprechen und Deine TZ zeigt Verständnis!
  Umfrage: Wie lange ein Paar, verlobt, wie alt...

1. Wie alt ward Ihr am Tag Eurer Hochzeit?
31
2. Wie alt war Euer Mann am Hochzeitstag?
28
3. Wie lange ward Ihr ein Paar am Tag der Hochzeit?
1 Jahr, 7 Monate und 3 Tage
4. Wie lange ward Ihr verlobt am Hochzeitstag?
4 Monate, 2 Wochen und 6 Tage
5. Seid Ihr schwanger/habt Ihr Kinder?
Zum Zeitpunkt der Hochzeit 1 Kind, 1 Jahr später das 2., 1/2 Jahre später das 3.!
6. Heiratet Ihr standesamtlich & kirchlich? Ja haben wir beides gemacht.
7. Habt Ihr einen Antrag bekommen? Ja. Auf dem Empire State Building.
  Gibt`s hier noch mehr PKU-Mamas?

Unsere kleine Maus hat PKU und ich suche Mamas zum Erfahrungsaustausch!
Ist hier jemand dabei oder kennt ihr PKU-Familien?
  Frühlings Mamas 2012

Hallo Ihr Lieben!

Nach ganz langer Weddix-Pause melde ich mich wieder zurück!

Wie schon von Vegasbaby berichtet, kam unsere kleine Johanna am 25.05. schnell zur Welt, deshalb fällt der Geburtsbericht auch sehr kurz aus

Ich hatte ja schon seit Wochen keine richtige Lust mehr, schwanger zu sein. Gefühlt war ich ja schon seit Januar 2010 schwanger und die letzten Wochen mit Kugel und Kleinkind waren echt anstrengend! Irgendwie hatte ich auch immer das Gefühl, bzw. die Hoffnung, dass die kleine Maus 1-2 Wochen früher kommt....
Am Mittwoch, den 23.05. telefonierte ich mit meiner Hebamme, um einen CTG-Termin für den nächsten Tag auszumachen. Dabei schlug sie mir auch vor, ich könnte am Donnerstag Abend einen Wehencocktail trinken... Zusätzlich habe ich (vor dem Telefonat schon) im Internet nach wehenauslösenden Irgendwas gesucht und bin dabei auf Nelkentampons gestoßen.
Am Donnerstag um 11 bin ich dann zum CTG, bekam mein unauffälliges CTG geschrieben und danach von der Hebamme eine 200-ml Flasche Rizinusöl. Auf dem Nachhauseweg habe ich mir dann noch die "Zutaten" für den Nelkenöltampon besorgt und bin nach hause. Dort habe ich dann gleich den Tampon "zusammen gebaut" und über Tag 2 Stück davon benutzt. Abends um 20:30 habe ich dann den lecker Cocktail getrunken. Um 23:00 kam mein Mann nach hause - da hing ich schon kopfüber über der Kloschüssel (sorry..). Eigentlich soll so ein Cocktail ja Durchfall erzeugen, der dann wiederum die Wehen auslöst. Na ja, mir war erst mal einfach nur schlecht. Um 0:00 lagen wir im Bett. Um 0:15 hatte ich eine leichte Wehe der Kategorie "könnte was sein". Um 0:18 wieder eine, aber schwächer. Dachte "super, das wird wohl nix - scheiss Cocktail". Um 0:26 hörte oder spürte ich ein kleines "Plop" und dachte mir "nee, nen Blasensprung spürt und hört man doch nicht..." Eine Minute fing es an zu laufen und ich weckte meinen Mann mit den Worten "Schatz... Blasensprung"... Er hätte in dieser Nacht gerne mehr als 27 Minuten geschlafen.
Ich stehe also auf und versuche mich ins Bad zu schaffen, möglichst ohne alles zu versauen, aber na ja...
Mein Mann steht auf und beginnt ganz aufgeregt, sich anzuziehen und diverse Taschen und Rucksäcke ins Auto zu packen. Nach 10 Minuten ist er abfahrbereit, aber bei macht sich der Cocktail jetzt in Form von Durchfall bemerkbar. Gleichzeitig kommen jetzt auch Wehen, ohne große Pausen und schon recht schmerzhaft.
Um 00:55 fahren wir los in Richtung KH. Mein Mann überfährt die ein oder andere rote Ampel (oder alle...).
Wehen sind schon sehr heftig, fast keine Pausen dazwischen.
Um 01:09 sind wir im Kreissaal. Die Hebamme ist schon da. Ich muss schon wieder auf`s Klo...
Irgendwann schaffe ich es dann auf`s Kreissaalbett, immer wieder betone ich, dass ich die PDA will - auf jeden Fall!
MuMu zu diesem Zeitpunkt schon bei 6-7 cm.
Hebi ruft bei der Anesthesie an und bereitet mich für die PDA vor.
Die Wehen hören gar nicht mehr auf.
Ich bekomme eine Infusion mit Schmerzmittel - nützt aber nix.
Wo bleibt der Anesthesist????
Eine 2. Hebamme schaltet die Wärmelampe über dem Wickeltisch ein (???)!
Ich will eine PDA - aber irgendwie wird mir klar, das wird nix mehr
Ich bettele und jammere nach Schmerzmitteln und immer noch nach der PDA.
Weil ich sie nicht mehr bekomme und die Wehen so heftig sind, beschließe ich, einfach nicht mehr mit zu machen, damit sie mir einen Kaiserschnitt machen. Das sage ich der Hebamme auch "ich höre jetzt auf!". Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass Frau in dieser Situation nicht aufhören kann. Also fange ich an zu pressen. 2-3 mal glaub ich und die kleine Maus war um 02:09 da! 3600 g und irgendwo zwischen 49 und 53 cm (53 im Kreissaal und 49 bei der U2 beim Kinderarzt).
Zu den Schmerzen will ich mich nicht weiter äußern. Es ist auch ohne PDA zu schaffen, aber mit ist eine Geburt schon angenhmer !

Einen kleinen bis mittelschweren Schock hatten wir 6 Tage später zu verdauen:
Unsere kleine Johanna hat einen Gendefekt. Das kam beim Neugeborenenscreening raus. Sie hat PKU. Das bedeutet, sie kann Eiweiss nicht komplett aufspalten und muss ein Leben lang eine Spezialdiät machen.
Aber der Schock ist verdaut, unserer Maus geht es gut und wenn wir die Diät konsequent einhalten wird sie sich genauso entwickeln, wie jedes andere Kind auch!
  Glück²

Doppelten Glückwunsch!

Hoffe die beiden sind ganz schnell dick und rund und dürfen nach hause!
  Chorionbiopsie/Amniozentese ja oder nein?

Mein FA hat ganz klar gesagt, wir sollen uns vorher überlegen, was ein negatives Ergebnis für uns bedeuten würde. Wenn man auf keinen Fall abtreiben möchte, sollte man auch keine Untersuchen machen, denn dann macht man sich nur unnötig Sorgen bis zur Geburt. Denn kein Ergebniss ist wirklich 100% und den Grad der Behinderung wird man auch nicht genau feststellen können.

Ich sehe das genau wie Taumariechen. Ein Kind mit geringer Behinderung würde ich auf jeden Fall großziehen wollen. Bei einer so schweren Behinderung, die dem Kind kein würdevolles Leben ermöglicht, würde ich das meinem Kind natürlich nicht antun wollen, aber wer sagt einem das schon??? Das mit der Geburt eines (fast) nicht lebensfähigen Babys finde ich grundsätzlich einen schönen Gedanken, aber ich stelle mir das für mich als Mutter sehr schlimm vor. Ich weiss nicht, ob ich das könnte...

Ich finde die Aussage meines FA gut:

Würdest Du ein behindertes Kind abtreiben?
Untersuchungen JA!

Würdest Du das Kind so oder so bekommen?
Untersuchungen NEIN!

Ich wünsche Euch allen, dass ihr die für Euch richtigen Entscheidung trefft und dass alle Weddix-Forum-Babys gesund zur Welt kommen!
  Frühlings Mamas 2012

@Tanzmaus: Ja, die Hebamme kommt zu mir nach Hause! Jedes Mal! Meine Nachbarin hat sie sogar mit Wehen ins KH gefahren! Die ist echt total lieb! Allerdings kostet die Rufbereitschaft für die Geburt 300 Euro. Das ist es mir aber wert!

@me: gestern und heute ganz wenig Übelkeit (feu!).
Im Grunde ist uns egal, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Wir haben ja schon beides. Aber irgendwie bilde ich mir ein, dass Olivia mit einer Schwester "besser" spielen könnte als mit einem Bruder. Bei 1 1/5 Jahren Unterschied aber wahrscheinlich völliger Blödsinn...

@Feindiagnostik: Warum lasst ihr sie machen/bzw. nicht machen? Für uns war VOR Olivias SS klar, dass wir das auch machen und im Falle einer Behinderung abtreiben würden. Als ich aber ss war, kam es für mich überhaupt nicht mehr in Frage, abzutreiben. Aus diesem Grund haben wir keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen und machen es auch jetzt nicht. Unser Doc hat sich die Nackenfalte angesehen und sagt, es wäre nichts auffällig. Wir denken da einfach positiv und hoffen, dass der Krümel gesund ist!

Eine Bauchlinie habe ich übrigens nicht. Hatte ich bei den anderen beiden auch erst ganz spät und ganz leicht!
  I ATE IT ALL!!!

Total geil!!! Auch wenn mir die Kiddies leid tun...
  Frühlings Mamas 2012

Melde mich auch mal wieder...
Am Montag hatte ich 1. großes Ultraschall. Wahnsinn, wie der Krümel in 2 Wochen gewachsen ist! Auf einmal hat er/sie Arme, Hände, Beine und Füße! Er (oder sie) hat wie wild rumgewunken! Aus Spaß habe ich gefragt, was es denn wird (war Mo 11. Wo) und da drugste er so hin und her und meinte, er könnte evtl. gesehen haben, dass es vielleicht ein Junge wird... Aber nein, sagt er, ist eigentlich noch viel zu früh. Jetzt habe ich natürlich irgendwie im Kopf, dass es ein Junge wird, obwohl das in der 11. Woche noch überhaupt gar nicht zu sehen sein KANN...
Die Hebamme hat uns auch schon besucht und wird jetzt einmal im Monat vorbei kommen, falls ich Fragen hab, etc. Sie teilt sich jetzt die Bereitschaft mit einer Kollegin. Die kenne ich zwar auch schon flüchtig, aber noch nicht so richtig. Wahrscheinlich kommt die aber beim nächsten Mal mit und dann habe ich 2 Hebammen ganz für mich alleine!
Die doofe Übelkeit hat mich jetzt auch eingeholt! Aber da ich jetzt schon bei 11+3 bin, hoffe ich, dass es nächste Woche eine Ende hat! Ich muss mich zwar nicht übergeben, aber mir ist dauer-schlecht mit Magenkrämpfen. Sogar nachts. Echt nicht schön...

Ich hoffe Euch geht es allen gut und dass bei Euch die Übelkeit auch bald nachlässt!
Ihr seid alle schon so weit mit dem Einkaufen... Ich hatte vor, so gegen Ende Februar, Anfang März das Kinderzimmer zu bestellen... Lieferzeit sind so ca. 10 Wochen... Kinderwagen etc. habe ich ja alles. Sobald wir aber ein Outing haben, werde ich (falls es ein Junge wird) auch so langsam auf Schnäppchen-Klamottenjagd gehen
  Beikost einfrieren

Also ich hab immer in normalen Gläschen eingefroren. Habe immer für ca. 2 Wochen vorgekocht und es hat super funktioniert. Ich habe die Gläschen dann immer am Abend vorher rausgenommen und über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen...
  ist das Hochzeit Kleid zu Eleganz und sexy?

Was ein Blödsinn.
Denn wenn ich nächsten Monat verheiratet erhalten werde, brauche ich doch kein Kleid mehr...
Ich find`s lustig... aber erst wenn die ersten Antworten drunter stehen...
  2. Kind.....ja oder nein?

Ich sage ganz klar: JA!

Ich habe einen 14-jährigen Sohn und eine 1-jährige Tochter. Nr. 3 kommt im Mai 2012.
Unser Sohn ist quasi als Einzelkind aufgewachsen, ich ging arbeiten, die Oma hat ihn verwöhnt und im Urlaub, an Weihnachten und z.B. bei schlechtem Wetter fand er es immer total schei*e Einzelkind zu sein. Aus diesem Grund bekommen wir jetzt recht schnell noch ein Baby. Klar, es wird auf jeden Fall ne Menge Arbeit. Ich weiss jetzt schon manchmal nicht, wie ich Kind, Haushalt und SS unter einen Hut bringen soll, aber irgendwie geht es!
Wir wohnen schon in unserem Haus und das wurde für 3 Kinder gebaut, wir haben also keine Plazproblem, aber ich würde auch 2 kleine Geschwister bis zur Schulzeit in ein Zimmer legen!

Eines ist für mich sicher: Ich würde nie bereuen, ein, zwei oder drei Kinder bekommen zu haben, aber weiss, ob ich es bereuen würde, wenn ich keine bekommen hätte...

Dein Bauch und Dein Herz werden Dir schon sagen, was richtig ist!
  Frage(n) zum Elterngeld bei Geburt eines 2. Kindes

Aber das würde ja nichts ändern an dem Zeitraum, der seit dem letzten Einkommen vergangen ist. Also ich meine, ich habe im August 2010 das letzte Mal mein Gehalt bekommen, auch wenn ich den Auszahlungszeitraum fürs Elterngeld jetzt ändern würde. Dann wären ja die Monate bis zur Geburt des 2. Babys trotzdem "leer". Ach, ich denke, man muss sich einfach überraschen lassen... Oder auf der Elterngeldstelle anrufen...
  Frühlings Mamas 2012

@minchen: ja... so geht das! war bei mir beim letzten mal auch so. allerdings musste ich bis zur 15 woche aushalten!
ich kann aber auch verstehen, dass du verunsichert bist. ich hatte ja zu anfang dieser ss gar nichts und jetzt seit knapp 1,5 wochen so ein bisschen übelkeit. und ich muss sagen - so ätzend wie die übelkeit auch ist - irgendwie beruhigt es mich! aber alle (wirklich alle) meine mädels hier hatten NULL übelkeit! also: kopf hoch! es ist alles in ordnung mit deinem krümel!

@me: dachte, die übelkeit hängt mit der einnahme der folsäure zusammen. kann aber (bei mir zumindest) nicht sein, da ich auch mal übelkeit hatte, als ich sie nicht genommen habe und keine hatte, obwohl ich sie genommen hatte. jetzt trinke ich pfefferminztee mit Ingwerstückchen drin. hab gelesen, dass die übelkeit 4 tage nachdem man begonnen hat, ingwer zu sich zu nehmen, nachlässt! schaun mer mal...
  Frage(n) zum Elterngeld bei Geburt eines 2. Kindes

So. Hab jetzt nochmal den Elterngeldrechner benutzt.
Und da ist die Anweisung ganz klar:

Frage:
Wie hoch war Ihr durchschnittliches Nettoeinkommen pro Monat in den letzten 12 Monaten vor der Geburt?

Hinweis: Wenn Sie in dieser Zeit:

Mutterschafts- oder Elterngeld bezogen
oder wegen schwangerschaftsbedingter Krankheit weniger verdient haben,

ersetzen Sie die davon betroffenen Kalendermonate bitte durch solche aus der Zeit vor den 12 Monaten.

Das heisst also, dass doch mein Einkommen vor der Geburt des 1. Kindes ausschlaggebend ist!

Hier mal der link zum Rechner:
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt.do
  Frage(n) zum Elterngeld bei Geburt eines 2. Kindes

Das wäre ja gar nicht gut. Würde also bedeuten, dass
das neue Elterngeld so berechnet wird:


Oktober 2011 - Mai 2012:
kein Einkommen, nur 2. Hälfte des Elterngeldes für`s 1. Kind - also 8 Monate "leer"

Oktober 2010 - Oktober 2011:
Elterngeld - zählen nicht

Mutterschutz vor Geburt 1. Kind
zählt nicht

4 Monate vor Mutterschutz für 1. Kind:
Einkommen = Grundlage für die Berechnung des Elterngeldes für das 2. Kind

Richtig so?



  Frage(n) zum Elterngeld bei Geburt eines 2. Kindes

Wenn es jemand mal ganz genau verstanden hat, würde ich mich auch über Aufklärung freuen...

Ich habe mal im Netz einen Elterngeldrechner ausprobiert, und der hat mir für das nächste Kind das gleiche Elterngeld wie bei Olivia angegeben + 100 Euro Geschwisterbonus.
Eine Nachbarin, die gerade das 2. Kind bekommen hat (1,5 Jahre auseinander) hat aber gesagt, dass man nur volles EG fürs 2. bekommt, wenn man für das 1. das Geld 1 Jahr bekommen hat, und nicht wie ich auf 2 Jahre aufgeteilt. Das wäre schon doof, weil es ja dann nur 300 Euro gäbe!

Aber 1 weiss ich schon mal: das Elterngeld für Olivia läuft ja bis zu ihrem 2. Geburtstag weiter. Das heisst von Geburt des Krümels (Mai) bis Oktober bekomme ich für 2 Kinder Elterngeld. Danach dann nur noch die 300 + Geschwisterbonus (hoffe ich) bis Mai 2013.

  Mut mach Thread... Nilla wir denken an dich!

Ich wünsch Dir auch alles Gute und den Krümel "viel Biss"!!
  Frühlings Mamas 2012

@schlafen:
Geht mir genauso. Entweder ich muss dauernd aufs Klo oder ich werd so wach und brauch dann ein paar Minuten bis ich wieder einschlafe... Total doof, weil ich ja tagsüber nicht wirklich dazu komme, den Schlaf nachzuholen!
Aber so ist es mir lieber als bei den letzten beiden SS mit der Übelkeit. Davon scheine ich dieses Mal größtenteils verschont zu bleiben! Yeah!!
  Aus Herr und Frau Bär...

Herzlichen Glückwunsch!

Dein Bärchen hat mit unserer Maus zusammen Geburtstag!

Ich wünsche Euch eine schöne Kennenlernzeit!!
  Frühlings Mamas 2012

Also ich hatte noch keine negativen Reaktionen. Aber es wissen bisjetzt nur die Familie und die engsten Freunde, und die wussten auch, dass wir nicht lange warten werden. Was sich die Leute denken werden, wenn ich mit dickem Bauch und Super-Klein-Kind zum Einkaufen gehe... is mir egal. Wir wollten es so und das erste Jahr wird schwierig, bzw. anstrengend werden, aber das ist mir bewusst!

Ich habe heute zum ersten mal ne Umstands-Schlabberhose an, weil die Jeans irgendwie drücken. Kann aber auch Kopfsache sein...

Babysachen habe ich noch nicht direkt was gekauft, aber ich achte drauf, dass ich z.B. Bodys für Olivia in neutralen Farben kaufe.

Heute habe ich mal im Netz nach Geschwisterwagen geschaut, bin mir aber nicht sicher, ob wir überhaupt einen brauchen... Die meisten Modelle sind so unpraktisch. Aber es ist ja noch ein bischen Zeit...
  ES NERVT!!!

" ... ihr habt früher auch..." kriege ich auch ganz oft von meiner Mama zu hören!
Furchtbar. Auch wenn ich früher mit 1 Jahr z.B. Nutella gegessen habe, heisst das ja noch lange nicht, dass es gut war/ist.

"Ich habe auch immer DEIN Zimmer aufgeräumt..." JA, aber ich will, dass meine Kinder lernen, ihr Zimmer aufzuräumen!

Man muss solche Ratschläge einfach ignorieren, denn meistens sind sie eh Schwachsinn. Oder eben nicht auf jedes Kind anzuwenden... Ich lass die Leute jetzt reden, und wenn ich was "brauchbar" finde, dann kann ich es ja ausprobieren!
  Frühlings Mamas 2012

@weihnachtsbraut: Freue Dich auf den Termin! Es ist wirklich fazinierend, wenn man seinen Krümel auf dem Bildschirm sieht!

@me: hatten gestern wieder FA Termin und konnten endlich das Herzchen sehen! Das hat mich schon sehr beruhigt, da mir ja kaum übel ist und das kenne ich so von den beiden anderen SS nicht! Zuerst habe ich einen kleinen Schock bekommen, weil ich dachte, es wären 2! Doch das eine war nur der Dottersack!
Den Termin haben wir jetzt auch festgelegt: 24.05.2012.
Somit bin ich jetzt bei 8+2!

Wünsche Euch allen beschwerdefreies Kugeln!
  Frühlings Mamas 2012

Zum Mamibuch: Ich hab`s zwar gelesen, aber mir war die "Mami" total unsympathisch und deshalb würde ich das Buch nicht weiterempehlen. Ich hab mir noch ein Buch gekauft: "Meine Schwangerschaft Tag für Tag" Das finde ich wesentlich interessanter. Da wird jeden Tag beschrieben, was gerade in Deinem Körper passiert. Da lese ich fast jeden Abend drin! Es hat glaub ich auch so um die 20 Euro gekostet...

 
Forum-Index
»Für Mamas