Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

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BEITRAG
  Verspäteter Hochzeitsbericht 19.02. (Teil 1)

  Hochzeitsalbum

Wie habt Ihr Euer Hochzeitsalbum gestaltet???

Hat hier jemand von Euch die Alben-Seiten Scrapbooking-mässig (Creative Memories) gestaltet?

Habt Ihr dazu tolle Ideen und Tips???

Danke und viele Grüße!

Lea
  Verspäteter Hochzeitsbericht 19.02. (Teil 2)

  Schlechte Hochzeitsfotos

Hatte jemand von Euch auch das Pech, dass die offiziellen Hochzeitsfotos alles andere als schön geworden sind   ???

Wir hatten sie leider, leider, leider (im Nachhinein ist man halt schlauer) nicht vom Profi machen lassen, sondern von einem Freund, der sich Hobby-Fotograf nennt .... und sind jetzt furchtbar enttäuscht!

Meine Frage an Euch (die das vielleicht auch schon erlebt haben aber auch an alle anderen): Was würdet Ihr machen??? Die Tatsache einfach akzeptieren und sich mit den schlechten Fotos abfinden ... oder sich noch einmal in die Hochzeitsklamotten schmeissen und sich von einem Profi ablichten lassen?

Ich tendiere zur zweiten Alternative ... auch wenn sie mit zusätzlichen Aufwand verbunden ist (Hochzeitsfrisur, die zum Glück nicht so aufwendig war, Brautstrauss) aber.... ich weiss natürlich nicht, ob man dann so auf Knopfdruck das "Honigkuchenpferd-Strahlen" des Hochzeitstages hinkriegt und ob die Stimmung dann auf den Bildern so 'rüberkommt ... Was meint IHR ???
  Katholisch-kirchliche Trauung bei 2. Ehe

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen:
Mein Freund und ich wollen am 19.02.2004 heiraten. Obwohl bis dahin noch viel Zeit ist, wollen wir den Termin baldmöglichst festmachen, da es Weiberfastnacht ist und somit hier bei uns im Rheinland eigentlich fast ein "Feiertag".

Mein Freund ist evangelisch und war schon einmal verheiratet, allerdings nur standesamtlich. Ich bin katholisch, war noch nicht verheiratet und möchte auch gerne kirchlich heiraten. Wir dachten, dass dies absolut kein Problem ist, da die 1. Ehe meines Freundes ja nicht kirchlich geschlossen wurde. Bei (inzwischen mehreren) Geprächen mit Pfarrer in unserer Umgebung wurde uns jedoch gesagt, dass für die katholische Kirche eine standesamtlich geschlossene Ehe von zwei evangelischen Menschen (seine Ex ist auch evang.) als rechtsmässig geschlossene Ehe gilt, die unauflösbar ist. Somit ist für die katholische Kirche die 1. Ehe meines Freundes noch gültig und wir können folglich nicht katholisch kirchlich heiraten.

Kennt jemand von Euch vielleicht solch einen Fall, wo es vielleicht doch noch irgendwie möglich war?

Eine Möglichkeit wäre ein "Ehenichtigkeitsverfahren" anzustreben, was ich persönlich aber in Anbetract der Tatsache, dass er 14 Jahre verheiratet war moralisch nicht gut finden würde - ausserdem würde dieses Verfahren mind. 1 Jahr dauern und auch seine Ex würde mit in die Sache hineingezogen werden (war damals keine "freundschaftliche" Scheidung). Also kommt dies für uns nicht in Frage....

Was sagt Ihr dazu???

  Hochzeit im Rhein-Sieg-Kreis / Köln / Bonn

Liebe Stefanie,

vielen Dank für die vielen Tipps. Habe ich mir direkt ausgedruckt und werde sie mir heute nachmittag mal im Web anschauen.

"Die Glocke" haben wir uns auch schon angeschaut und fanden das Lokal wirklich total SUPER! Allerdings....wir werden ja mindestens so 60 Gäste haben und hätten halt gerne EINEN Raum, wo alle reinpassen und dann auch noch Platz für Tanz & Musik. Und....das ist halt in der "Glocke" von der Raumaufteilung her nicht möglich, was wir wirklich total schade finden, weil wir von der Atmosphäre des Lokals ganz begeistert waren.

Wie macht Ihr das? Seid Ihr eine kleinere Gesellschaft? Verteilt Ihr Euch auf die Räume? Oder habt Ihr vielleicht die ultimative Idee gehabt, die uns bei der Raumbesichtigung gefehlt hat?

Liebe Grüße!

Lea
  Hochzeit im Rhein-Sieg-Kreis / Köln / Bonn

Hallo Susanne,
danke für den Tipp mit der Kreuzbergkirche in Bonn. Habe ich mir direkt in Internet ausgedruckt, und sieht wirklich sehr schön aus. Allerdings steht dort, dass sie die Kirche nur Samstags für Hochzeiten zur Verfügung stellen. Da wir an einem Donnerstag heiraten wollen, muß ich da nächste Woche mal anrufen und fragen, ob sie vielleicht auch eine Ausnahme machen.

Was meinst Du mit "schönen Fotokulissen"? Meinst Du, dass die Kirche an sich eine schöne Kulisse hergibt oder gibt es dort andere Kulissen? Da wir ja im Februar heiraten wollen, können wir natürlich nicht darauf hoffen "im blühenden Park" zu heiraten  !

Nochmals Danke viele Grüße!

Lea
  Hochzeit im Rhein-Sieg-Kreis / Köln / Bonn

Habt Ihr Ideen, Tips, Erfahrungen bez. Locations (Restaurant, Festsaal, schöne Kirche, schöne Foto-Lokalität, etc.) für eine Hochzeit im Rhein-Sieg-Kreis, evtl. auch Köln oder Bonn?

Evtl. auch Tipps für Musik, Party-Service, Chor, etc. aus der Umgebung.

Bin für jeden Tipp dankbar - obwohl es bei uns erst am 19.02.2004 so weit ist, wollen wir schon'mal mit der Planung beginnen, denn es handelt sich um Weiberfastnacht und...wer ein "Kölscher Jecke" ist weiss, was hier im Rheinland an dem Tag los ist...

Viele Grüße!

Lea
  Brautkleid in grossen Grössen

Hallo!

Ich weiss nicht, ob ich die einzige übergewichtige "Braut" hier im Forum bin...vielleicht habt Ihr ja alle kein grosses Figurproblem, trotzdem "oute" ich mich jetzt und traue mich, diese Frage zu stellen:

Ich trage derzeit (leider!) größe 52. Da wir erst im Februar 2004 heiraten, habe ich natürlich noch etwas Zeit um abzuspecken (die ersten 10 kg sind schon runter *stolz*). Trozdem würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit schönen Brautkleidern in großen Größen hat? Denn mir ist klar, dass auch wenn ich bis dahin weiter abnehme, ich es trotzdem nie schaffen werde eine "Modell-Figur" zu haben.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen, Tipps, Vorschläge etc. für Brautkleider in großen Größen?

Liebe Grüße von der jetzt

"geouteten" Lea
  Clubschiff AIDA

Hallo Clelia,

ich denke, es kommt ganz darauf an....die AIDA z.B. ist ein relativ "junges" Clubschiff. Mein Bruder hat dort letztes Jahr mit seiner Freundin die Karibik-Kreuzfahrt gemacht (32 und 28 Jahre alt) und es waren wohl recht viele Leute / Paare in dieser Altersklasse da. Lass Dich doch einfach mal im Reisebüro beraten oder schau'mal ins's Web.
LG!
Lea
  Braut 2004

Hallo !!!

Gibt es hier sonst noch jemand, der - wie ich - erst nächstes Jahr heiratet ???

Bei uns ist es am 19.02.2004 soweit (vorausgesetzt, das Standesamt "spielt" mit ...)

In der konkreten Planung sind wir natürlich noch nicht, eher in der "Brain-Storming-Phase", wo wir alle möglichen Infos sammeln und "sichten"... daher bin ich auch froh, so rechtzeitig dieses Forum entdeckt zu haben und freue mich auf einen Austausch mit Euch (natürlich auch den Bräuten 2003   ).

Ich komme übrigens aus dem Rhein-Sieg-Kreis (zwischen Köln und Bonn), und auch die Hochzeit soll dort stattfinden. Vielleicht gibt es hier ja auch noch weitere "Rheinland-Bräute"... aber auch über alle anderen Info's, Tipps, Erfahrungsberichte etc. freue ich mich natürlich!

Viele Grüße an alle!

Lea
  Band / DJ im Rhein-Sieg-Kreis/Köln/Bonn & Umgebung

Hallo!

Kennt jemand von Euch eine gute (und natürlich möglichst nicht so teure  ) Band in o.g. Umgebung?

Wir sind uns auch noch nicht so sicher, was die bessere Variante ist: Live Musik oder "aus der Konserve".... Wir hätten schon gerne ein bunt-gemischtes Musikprogramm....von aktueller Pop-Musik über deutsche Schlager, Tanzmusik bis hin zur Karnevalsmusik (ist ja fast ein "Muss", wenn man an Weiberfastnacht heiraten will  ;D ...)

Bei diesem breitgefächerten Repertoire sind wir uns unsicher, ob wir wirklich eine Band finden, die all diese Musikrichtungen gut drauf hat....was meint Ihr???

Liebe Grüße!

Lea
  Super Tip Hochzeitstorte Raum Bonn

Danke für den Tipp! Da ich aus dem Rhein-Sieg-Kreis komme, habe ich mir die Tel.-Nr. direkt ausgedruckt! Wie wird Eure Hochzeitstorte denn aussehen? Und...wie viele Stückchen kriegt man aus so einer 3-stöckigen Torte geschnitten?

Liebe Grüße!

Lea
  Standesamt&Kirche an 1 Tag - Fototermin ...

Hallo,

gibt es hier noch mehr Bräute/Brautpaare, die wir wir an einem Tag standesamtlich und kirchlich heiraten wollen? In einem früheren Postging habe ich gelesen, dass die Meinungen hierüber ganz schön weit auseinander gehen bzw. dass es den meisten viel zu stressig erscheint.

Nichts desto trotz, möchten wir beide gerne beide Termine an einem Tag und sind gerade beim Organisieren des Zeitablaufs. Würde mich freuen, wenn es hier noch mehr davon gibt und wir uns ausstauschen könnten bzw. man den einen oder anderen Tipp bekommt und auch weitergeben kann.

Wir planen derzeit um 10.30 h standesamtlich zu heiraten (bis ca. 11.00 h) Danach Sektempfang am Standesamt (bis ca. 12.00 h) Die Gäste würden dann mit dem Bräutigam zu uns nach Hause gehen, wo ein kleiner Imbiss vorbereitet ist. Ich würde in mein Elternhaus fahren und mich dort für die kirchliche Hochzeit umziehen, die dann vielleicht so um 14.00, 14.30 oder 15.00 h stattfinden soll.

Unsere Feier soll dann im Prinzip zum Kaffee anfangen. D.h. je nach Kirchentermin hat so ca. 15.30 h bis 16.00 h. (Die Wege sind bei uns alle nicht so lang).

So weit so gut. ABER... Wo packen wir den Fotografen-Termin hin?????

Mein zukünftiger Mann (typisch praktisch denkender Mann) schlägt vor, den Foto-Termin in aller Ruhe vor der standesamtlichen Trauung zu machen, aber....ich möchte ja nicht schon mit Brautkleid auf dem Standesamt erscheinen und möchte auch, dass mein Zukünftiger das Kleid erst in der Kirche sieht.

Nach Kaffee Kuchen (was auch so eine Überlegung von uns war) bietet sich aufgrund der Jahreszeit nicht mehr an, da wir ja im Februar heiraten und es dann draussen schon dunkel ist.

Jetzt dachten wir, dass wir den Foto-Termin evtl. direkt nach der Kirche machen, während die Gäste langsam schon 'mal in das Restaurant fahren und dort einen Aperitiv angeboten bekommen. Wir dachten auch noch daran, dass der Zeremoniemeister im Restaurant vielleicht eine "Foto-Session" mit den Gästen durchführt (Polaroidfoto von jedem Pärchen), das dann direkt ins Gästebuch geklebt wird; bis sie dann alle abgelichtet wurden und ihr Sprüchlein eingetragen haben, hoffen wir, dass wir auch schon von unserem Foto-Termin wieder da sind, ohne dass es den Gästen ohne uns langweilig wird.

Was meint Ihr? Ist das realisitsch bzw. realisierbar? Oder zu knapp bemessen? Habt Ihr andere Ideen / Vorschläge ???

Und...wo lasst Ihr Eure Fotos machen??? Also, nicht von welchem Fotografen oder an welchem Ort??? Direkt vor der Kirche, im Studio. habt Ihr Euch eine besonders schöne Foto-Location ausgesucht, wo Ihr extra hinfahrt? Wo macht man am besten schönen Aussenaufnahmen im Monat Februar???

Freue mich über jeden Tipp und jede Anregung!

LG und einen schönen Tag noch!

Lea
  Kirchliche Trauung

Liebe Nipa,

also, ich bin mir da zwar nicht 100 % sicher, aber ich meine gehört/gelesen zu haben, dass die freien Theologen an wirklich allen Orten die "Trauung" vornehmen können AUSSER in Kirchen/Kapellen, etc.

Vielleicht kannst Du einfach 'mal einen freien Theologen anrufen und fragen, bevor Du den "Akt" mit den ganzen Pfarrämtern betreibst....

Liebe Grüße!

Lea
  Unterbringung der Gäste- wer zahlt??

Wir haben zu dem Thema auch hin und her überlegt. Wobei bei uns eher mein Freund derjenige war, der Anfangs gesagt hat, wir müssten wohl auch für die Übernachtungskosten aufkommen und ich eher die Meinung vertreten habe, dass jeder seine Übernachtung selber bezahlen soll, weil wir unsere Hochzeit ja selber finanzieren und sie bei ca. 60 - 70 Leuten ja auch nicht gerade günstig wird.

Wir haben jetzt beschlossem, keinem die Übernachtung zu zahlen, weil wir auch nicht mit irgendwelchen "Ausnahmen" anfangen wollen, damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Wir werden das jetzt so machen: Meine Verwandschaft (die größtenteils aus Spanien anreist) wird bei meinen Eltern und meinem Bruder einquartiert. Die Verwandschaft meines verlobten, die überwiegend aus Süd-Deutschland anreist, wird bei seinen Eltern untergebracht. Ist natürlich von Vorteil, dass wir alle ziemlich nah beieinander wohnen. Natürlich haben weder meine Eltern noch seine Eltern zig Gästezimmer, aber....wenn es unkomplizierte Leute sind, geht es auch mal für eine Nacht etwas "enger" auf Klappgästebetten, etc.

Unseren Freunden (die teilweise auch weite Anreise haben) werden wir unser Haus als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellen. Dort können Sie sich, wie auch immer sie wollen, auf alle Räume verteilen. Und wir ... werden uns für die Nacht in ein Hotel einquartieren und uns am nächsten Morgen mit einem Frühstück im Zimmer in aller Ruhe verwöhnen lassen. Dazu muss man sagen, dass die meisten Freunde dann eh noch ein paar Tage bei uns bleiben, weil ja Karneval ist und sie dann natürlich auch die Gelegenheit nutzen wollen, Karneval in Köln zu erleben. D.h, selbst wenn wir uns am Tag nach der Hochzeit "egoistischerweise" für "unser" Frühstück zurückziehen, haben wir dann immer noch genügend Zeit, die wir mit unseren Gästen verbringen werden.

LG!

Lea
  Trauzeugen

@ Malaika und Schusekätzchen

Danke für die Infos! Mein Verlobter wird auch nur einen Trauzeugen haben, weil es bei ihm eindeutig sein bester Freund sein wird.

Ich habe aber zwei wirklich "beste Freundinnen", die ich beide nicht vor den Kopf stossen möchte...weil ich denke, dass sie beide unabhängig voneinander davon ausgehen, dass sie meine Trauzeugin werden und ich sie eigentlich auch gerne beide dabei hätte.

@ Malaika:
Wie hast Du denn die Entscheidung getroffen, wer im Standesamt und wer in der Kirche Trauzeuge sein "darf".

LG!

Lea
  Trauzeugen

Kennt sich jemand aus:

Kann man für Standesamt und kirchliche Trauung (katholisch) auch unterschiedliche Trauzeugen nehmen???

LG!

Lea
  Blumenschmuck für's Auto

So wie es momentan aussieht, könnte es sein, dass wir uns für ein Lokal entscheiden, was gerade 'mal ca. 500 m von der Kirche entfernt liegt:

"Lohnt" sich da überhaupt aufwendiger Blumenchmuck für's Auto. Eigentlich würde ich ja nach der kirchlichen Hochzeit schon gerne etwas "länger" mit meinem frisch Angetrauten im wunderschön geschmückten Auto langsam durch die Strassen fahren, aber...bei 500 m lohnt sich ja kaum das Einsteigen in's Auto.....aber sich deswegen ein anderes Lokal suchen....???

Was meint Ihr???

LG!

Lea
  Location und Tischform

Hallo Ihr Lieben!

Hätte gerne mal Eure Meinung gehört:

Von den Räumlichkeiten, die wir uns für unsere Hochzeit angeschaut haben, haben uns bisher nur zwei Räume sehr gut gefallen....allerdings ganz verschiedene Stilrichtungen...einmal ist es ein 4-Sterne-Hotel mit richtig noblem Ambiente und das andere Mal recht "rustikal" aber trotzdem sehr schön der Raum in unserer "Dorfgaststätte", also nicht die Gaststätte selber sondern einen großen Raum, den sie dort für Feierlicheiten haben. Der Raum an sich ist wie gesagt sehr schön, groß genug, hat auch eine eigene Theke, wo wir auch noch ein paar Stehtische aufstellen könnten, so dass das Ganze sich später etwas auflockern kann und...was mir besonders gut gefällt....an der Stirnseite des Raumes, also da, wo wir sitzen würden ist eine schöne Wandmalerei über der ganzen Breite mit der Kulisse der Stadt, wo mein Schatzi und ich uns kennengelernt haben....würde also super gut zu uns passen. Jetzt überlege ich halt hin und her, was mir wichtiger ist....nobles Ambiente oder halt "einfacher, rustikaler"....wobei sich das Ambiente natürlich auch im Preis bemerkbar macht....alleine beim Essen müssten wir im Hotel ca. 1.500,- € MEHR hinblättern, von den Getränken, Kaffeegedeck etc. ganz abgesehen.

Ich bin so hin und hergerissen und kann mich nicht entscheiden.....einerseits denke ich, man heiratet ja nur einmal (hoffentlich jedenfalls!) und da kann man sich auch ein nobles Ambiente gönnen und das Ganze darf auch "etwas" mehr kosten. Andererseits....weiss ich, dass unser Dorflokal vom Preis-Leistungs-Verhältnis einen sehr guten Ruf hat; sie haben dort sehr viele Festlichkeiten und liefern auch ausser Haus (in unserer Familie haben wir schon mal zu einem runden Geburtstag von dort "gecatert" und waren sehr zufrieden).  Es schleicht aber so ein bisschen die Angst rein, ob es denn wohl für eine Hochzeit "nobel" genug ist vom Rahmen her....wisst Ihr, was ich meine. Meine "bessere Hälfte" würde sich für unser Dorflokal entscheiden und hat auch viele plausible Argumente: der Raum ist schön, die Wandmalerei passt perfekt zu unserem Kennenlernen, wir wissen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, es ist von der Entfernung her für alle total praktisch,...er ist auch der Meinung, dass ein Fest nicht unbedingt von einem noblen Raum lebt sondern von dem, was man in dem Raum selber macht, wie man feiert, was die Freunde machen, wie die Stimmung ist etc., ausserdem würden wir ja eine Menge Geld sparen (ohne grosse Abstriche machen zu müssen - bis halt auf den Raum selber), das wir für einige geplante Umbauten an unserem Haus gut gebrauchen könnten.

EIGENTLICH teile ich seine Meinung....aber zweifel ich doch ein bisschen, deswegen würde ich mich hier über zahlreiche Meinungen von Euch freuen.

Zum Thema Tischform: Ist hier sonst noch jemand dabei, der die Hochzeitstafel in einer klassichen U- bzw. E-Form haben möchte??? Oder bin ich die einzige, die sich nicht so recht mit vielen verschiedenen (runden oder eckigen) Tischen anfreunden kann?

Freue mich auf Eure Meinungen und möchte noch ein grosses Dankeschön an alle hier im Forum aussprechen, weil ich hier schon viele, viele nützliche Tipps bekommen haben!

LG!

Lea
  Mal indiskret

Hallo Silke,

fragen darf man alles ... und wie Du siehst, kriegst Du hier auch Antworten ...

Also, wir heiraten zwar erst nächstes Jahr, haben aber auch so an die 8.000,- € angesetzt (ca. 60 Personen) allerdings inklusive allem (also auch Kleidung, Polterabend, etc.). Mal sehen, ob wir mit unserem Budget hinkommen...

Wir werden die Hochzeit selber bezahlen und haben auch so kalkuliert. Natürlich würden wir nicht nein sagen, wenn Eltern und/oder Schwiegereltern einen Betrag "spenden" würden ...

LG!

Lea
  Welches Datum

Hallo Silke,

mein Schatz hat praktischerweise das Hochzeitsdatum schon beim Heiratsantrag vorgegeben ... Er fragte nämlich nicht: "Willst Du mich heiraten" sondern "Willst Du mich am 19.02. nächsten Jahres heiraten" Hintergrund ist, dass wir uns am 19.02. 1998 kennengelernt haben - und da war Weiberfastnacht (wir kommen aus dem Rheinland und haben uns beim Kölner Karneval kennengelernt) und...wie der Zufall es will, fällt nächstes Jahr der 19.02. auch wieder auf Weiberfastnacht! Somit stand das Datum sehr schnell fest, wobei ich gestehen muss, dass auch ich schon im "stillen Kämmerlein" daran gedacht hatte, dass das eigentlich das optimale Hochzeitsdatum für uns wäre. Unter anderen Umständen würden wir sicherlich nicht im Winter heiraten, aber...irgendwie freuen wir uns beide total darauf, genau an DEM Tag (wo wir dann 6 Jahre zusammen sind) zu heiraten! Und... eine Freundin von mir hat im Januar geheiratet, und sie hatten das absolut schönste "Bilder-Buch-Traumwetter". Also, gehen wir ganz optimisitsch davon aus, dass am 19.02.2004 die Wintersonne nur so vom Himmel strahtl ...
  Behält jemand von Euch ihren eigenen Nachnamen???

...oder nehmt Ihr alle den Nachnamen Eures Ehemannes an???

Ich weiss noch nicht so recht...

Bei mir ist es so: Ich bin Spanieren und habe einen schönen spanischen Nachnamen, den es 1. hier natürlich nicht so oft gibt und 2. sehr gut zu meinem Vornamen passt. D.h., EIGENTLICH würde ich ihn ganz gerne behalten .... mein Bald-Mann hätte es natürlich liebend gerne, wenn ich SEINEN Namen annehmen würde...dazu müsste ich aber vorher auch noch die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen. Das ist von der Sache her kein Problem, weil ich schon in Deutschland geboren bin, aber...EIGENTLICH möchte ich schon gerne meine spanischen Pass behalten ... aber nach spanischem Namensrecht dürfen Frauen gar keinen anderen Nachnamen annehmen, d.h. wenn ich die spanische Angehörigkeit behalte, MÜSSTE ich sogar meinen eigenen Nachnamen behalten. - Was mir natürlich entgegenkommen würde ...allerdings mache ich mir auch Gedanken, ob das wirklich so toll ist, wenn der Nachwuchs dann einen anderen Namen hat, als ich und ich immer erklären muss, dass ich trotzdem die Mutter bin....wisst Ihr, was ich meine???

Was meint Ihr denn dazu???

Liebe Grüße!!!

Lea
  Gästebuch

Ist das Sache des Brautpaares, sich um ein Gästebuch zu kümmern und zu veranlassen, dass die Gäste sich dort "verewigen" oder ist da eher eine Idee, auf die die Gäste selber kommen?

Wie habt Ihr das gemacht, liebe Ex-Bräute, bzw. wie macht Ihr das (an die zukünftigen Bräute?).

LG!

Lea
  Wer möchte Schleifen haben?

Hallo!
Sind die Schleifen schon weg? Hätte sonst auch Interesse....heirate aber auch "erst" im Februar 2004 ...

Übrigens....tolle Idee, die Schleifen hier an eine der nächsten Bräute anzubieten! Find' ich klasse!

LG!

Lea

 
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