Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Suche nach passender Location in und um München

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Unterstützung. Es ist frustierend, wir suchen nun schon seit Juli. Und irgendwann wird aus dem anfänglichen Vergnügen Frustration. Hier in München sind viele Lokale etc bis ein Jahr im voraus ausgebucht, das macht das ganze noch komplizierter. Wenn dann also schon mal was passendes dabei war, war es schon ausgebucht. Wir fragen uns, ob es in Bayern überhaupt noch irgendwo möglich ist spontan zu heiraten,.....?????
  Suche nach passender Location in und um München

Nach wochenlanger Suche haben wir leider immer noch nicht die richtige Location für unsere Hochzeit, an Pfingsten nächsten Jahres gefunden. Wir hätten gerne ein Schloß oder ein romantisches Lokal. Doch für die meisetn Lokale sind wir mit 60-70 Personen einfach zu wenige Gäste um "Alleinvetretungsanspruch" zu genießen. Außerdem würden gerne länger als 1 Uhr nachts feiern. Unser traum "Amerang" war leider Mietpreistechnisch viel zu teuer. Und nun meine Frage an alle, die bereits mehr Erfahrungen gesammelt haben. Wer kennt ein schönes Schloß/Burg im Umkreis von einer Stunde um München herum, das nicht zu teuer ist und trotzdem eine Traumhochzeit zuläßt. Auch ein Gutshof würde uns gefallen, doch "Georgenhof" hat uns gar nicht gefallen. Hat jemand schon mal Erfahrung mit Schloss Eggersberg gemacht, das schien uns sehr schön, wir würden uns aber so freuen, von jemandem zu hören, der dort mal eine Feier erlebt hat, denn das wäre für uns eine Alternative, aber wir sind uns noch nicht sicher,...
Für Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar. Viele Grüße
  Münchner Seiten /Suche nach location, caterern etc

Hallo,
also auf den "Münchner Seiten" habe ich leider keine aktuellen
Beiträge gefunden.

Für Location Suchende ist mir noch das Marstall eingefallen, das geht eigentlich vom Meitpreis her und ist sehr hübsch.
Wie überall, begehrt und deswegen viel gebucht.

Falls jemand noch einen weiteren Tipp hat für einen richtig schönen Gutshof nat, bin ich dankber. Georgenberg hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen, der Misthaufen direkt neben der Kirche, wo der Sektempfang stattfinden soll, ist glaube ich nicht so meine Geschmack.

Wer hat Erfahrug mit Schloss Eggerberg im Altmühltal????
Ist sehr schön, aber wir hätten doch gerne jemanden, der es vielleicht kennt, bevor wir vielleicht zusagen würden??

Wer kennt gute Caterer, die tolle Feste ausrichten und nicht so teuer sind? Gibt es jemanden mit dem ihr schlecht Erfahrungen gemacht hat? Schließlich soll es der schönst Tag im Leben werden,.....
  locationtipps für die münchner und oberbayern

Hallo zusammen

nachdem ich wieder den ganzen nachmittag damit verbracht habe im Internet nach locations zu suchen und dabei Eure Tipps berücksichtigt habe ist mir noch was für euch andere Suchende eingefallen.

Zwei Orte die ich besichtigt habe:
Zum einen Schloß Amerang wer es sich leisten kann und mag, ist wirklich traumhaft schön, einfach umwerfend, da stimmte einfach alles, Ort, Umfeld etc, aber es war uns einfach zu teuer, und zum anderen:

Schloß Pertenstein, wo wir jetzt einen Termin optioniert haben. Sehr schön gelegen, inmitten der schönsten bayerischen Landschaft, 10km zum Chiemsee zwischen Chieming und Traunreut, direkt an der Traun, ein wenig rustikaler als Amerang aber trotzdem sehr schön und die Miete ist auch absolut akzeptabel, und es scheinen noch recht wenige zu kennen, d.h. keine Terminprobleme zumindestens noch nicht!

Schönen abend Euch allen
Lise26

  Traumlocation gefunden. Aber,.......

Hallo zusammen,
was für ein Tag. Da hatten wir gefunden, was wir uns vorgestellt hatten. Schloss Eggersberg im Altmühltal. Traumhaft gelegen, mit Charme, nicht perfekt aber traumhaft und liebevoll, unglaublich nette Gatsgeber, bei denen wir uns nicht wie eine Nummer vorkamen sondern gut aufgehoben. Ein paar Zimmer für wenigstens ein paar Gäste zum dort übernachten. Die Gegend einfach wunderbar und nicht zu weit weg von München.
Aber: Wir suchen jemanden, der dort schon mal ein Feier erlebt hat und uns sagen kann, wie das essen geschmeckt hat. Wir würden uns so über einen möglichen Erfahrungsbericht freuen.
Viele Grüße
Lise26
  Location in der Umgebung von München/Erding

Hallo,

also wir werden wahrscheinlich auf Schloß Perstenstein bei Traunreut heiraten. Wir finden die bayerischen Seen so schön, daß wir ein bißchen aus München raus sind. Das liegt zwischen Chiemsee und Trauneut (ca. 10km vom Chiemsee weg) Schau`s Dir vielleicht  doch mal im Internet unter Pertenstein.de. an. Man fährt ca 45 -60 Minuetn, je nach Verkehrslage. Toll aber sehr teuer, miettechnisch ist Schloß Amerang in Amerang. Gut gefallen hat uns im Altmühltal Schloß Eggersberg (schloss-eggersberg.com) sehr sehr nette Leute, die einen nicht wie eine Nummer von vielen behandeln, wie das einem in München so häufig passiert. Dort ist auch ein Restaurant mit angeschlossen. also ohne Cateter.

Sehr schön ist in der Nähe von Mühldorf das Restaurant "Hammer". Da haben Freunde von uns kürzlich geheiratet. Super romantisch gelegen und leckeres Essen.

Näher wäre aber um Beispiel in Neufahrn oder Neufarn, (weiß gerade nicht wie man es richtig schreibt) bei Parsdorf, zwischen Parsdorf und Anzing, das Hotel und Restauant Stangl Wirt, das solltet Ihr Euch unbedingt mal anschauen. Die sind bekannt für Ihre sehr gute Küche, sehr schönes Ambiente,  wie gesagt, das solltet Ihr Euch wirklich mal anschauen.
Die Kirche in Parsdorf ist auch nicht schlecht.

Viel Spaß noch auf Deiner Suche
Lise

  Bitte um Hilfe bei Terminplanung

Hallo Jule,

vielen Dank für deine Antwort. Ich bin glücklich zu hören, daß Du diesbezüglich auch so denkst wie wir. Unsere Gäste kommen aus Hamburg, Zürich, dem Siegerland und dem Münchnerraum. Die Hochzeit soll gegen nachmittag stattfinden, so 15.30 oder 16 Uhr Trauung. Für diejenigen, die so weit fahren müssen zu uns, ist es sicher stressfreier wenn wir am Freitag feierten. Da unser Altersschnitt auf unserer Hochzeit sehr niedrig ist, da auch viele Freunde und Bekannte kommen werden, hatten wir eben Angst, daß wir sie alle zu einem Urlaubstag zwingen würden. Deine Antwort hilft mir aber schon einmal um zu sehen, wie andere Menschen als wir die wir uns euphorisch auf diesen Tag freuen, auf so einen Termin reagieren würden.

Ich hoffe sehr, daß alles sich am Samstag bei der Besichtigung so positiv darstellt,  wie es der erste Kontakt mit dem Hotel verheißen ließ. Wir haben nämlich schon soo viele Rückschläge auf der Suche nach dem richtigen Ort erlebt. So viele Hotels oder/und Restaurants in der Münchner Gegend oder von München aus gut erreichbar, haben es scheinbar gar nicht nötig besonders aufmerksam und freundlich zu sein, wenn man anfragt, ob man da oder dort feiern könnte. Das ist so schade. Oft kam ich mir wie ein ungebetener Bittsteller vor und das in wirklich guten Lokalitäten. Aber das hast Du bestimmt auch alles schon erlebt, oder? Wann heiratet Ihr denn und wo?
Viele Grüße
Lise
  Bitte um Hilfe bei Terminplanung

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Location tut sich Licht am Ende des Tunnels auf, denn ich habe tatsächlich etwas sehr schönes gefunden, wir müssen es uns am Samstag nur noch live anschauen. Ein tolles Schloßhotel, eine gute Stunde von München entfernt. Alle müßten also dort übernachten, aber an kann einfach nicht alles haben, das haben wir auf der inzwischen monatelangen Suche gelernt.

Die Sache ist die. Der Termin, den wir gerne gehabt hätten, nämlich der 7. Juni 2003 also der Pfingstsamstag, steht nicht mehr zur Verfügung.

Anstelle dessen hat man uns das letzte Maiwochenende reserviert. Wir hatten uns deswegen eigentlich Pfingsten ausgesucht, weil wir unbedingt wollten, daß nicht alle am nächsten Tag wieder nach Hause fahren müssen, alle sollen den abend und die nacht mit uns genießen können, ohne den Blick auf die Uhr, weil am nächsten Tag noch eine längere Autobahnfahrt vor den meisten liegt. Wir wollten, daß so viele wie möglich noch bleiben können,.....

Das letzte Maiwochenende hat einen Feiertag davor, nämlich am Donnerstag.

Jetzt haben wir uns überlegt, ob wir einfach am Freitag heiraten sollen, das wäre eigentlich ein Arbeitstag, aber für viele sicherlich sowieso ein Brückentag, d.h. viele würden sich vielleicht sowieso frei nehmen und die Familie könnte schon am Donnerstagabend anreisen, an dem Feiertag. (Bei uns leben Verwandtschaft und Freunde z.T quer verteilt über die Nation).

Nun meine Frage, die uns sehr beschäftigt, weil wir bis Samstag wissen müßten, ob wir den Freitag den 30.Mai reservieren oder den Samstag den 31.Mai.

Kann man von den Leuten verlangen, daß sie wegen unserer Hochzeit exra frei nehmen. Ist dieser Termin unverschämt? Oder sollten wir davon ausgehen, daß sich sowieso viele wg. des Feiertags am Donnerstag den Freitag sowieso frei nehmen würden.
Es hätte eben den Vorteil, daß der nächste Tag nicht der Sonntag und damit Aufbruchtag, sondern, daß es eben erst Samstag wäre.

Wie würdet Ihr entscheiden, als Gäste und Gastgeber sozusagen.

Würdet Ihr Euch über eine Einladung zu einer Hochzeit an einem Freitag, ein Tag nach einem Feiertag ärgern????

Freitag oder Samstag, das ist hier die Frage!!!

In der Hoffnung, daß Ihr uns bei der Entscheidungsfindung behilflich seid.

Viele Grüße Lise26
  Hilfe!!Babyalarm!!!!

Hallo Kirstin,

bei uns besteht ein ähnliches "Problem". Wir werden es so lösen, daß wir entweder meine 14 jährige Cousine fragen, ob Sie Lust hat an dem abend nach den Kleinen zu sehen, sich zu kümmern. Oder wir fragen im Freundeskreis ob jemand einen zuverlässigen Babysitter kennt oder wir suchen unter den Kommilionen meiner Schwester nach jemandem der schon mal auf Kinder aufgepaßt hat. Vielleicht habt Ihr ja jemanden im Bekannten- oder Freundeskreis der jemanden kennt, der die Rolle des Babysitters übernehmen könnte. Es ist so für die Eltern auch ein schönerer abend, wenn Sie nicht die ganze Zeit füttern, wickeln, trösten und hinterher rennen müssen. Allerdings müßte das halt schon jemand sehr vertrauenswürdiges sein, denn Mütter lassen ja bekanntlich Ihre kleinen Kinder nicht gern in fremde Hände. Also vielleicht hast Du ja auch eine kleine Cosine/Großcousine oder ähnliches die eingeladen sind und im fähigen lter um auf Kinder aufzupassen, gerade so 13/14 jährige Mädchen passen doch schon mal auf Kinder auf, oder?

Außerdem die Familien mit kleinen Kindern am besten unbedingt am Ort der Feier selbst unterbringen, dwenn das geht, dann kann der Babysitter oder auch die Eltern das Kind ins Bett legen und Babyfon wacht oder Babysitter kuckt immer mal wieder nach dem schlafenden Kind und die Eltern können weiter feiern. Oder einen Raum am Ort der Feier suchen, wo man die Kinder zumindest schlafen legen kann.
Viele Grüße
Lise
  Bitte um Brautladenempfehlung in/um München

Hallo zusammen,

nachdem wir tatsächlich unsere location gefunden haben (in der Oberpfalz und nicht in München, dafür ist es aber um so schöner) und uns für das Standesamt angemeldet haben, die Einladungen gerade entstehen und alles auf den Weg gebracht ist, möchte ich mich jetzt auf die Suche nach einem Brautkleid machen. Hochzeit ist am 31. Mai 03.

Hat jemand von Euch gute Erfahrungen in einem Brautmodengeschäft in oder um München gemacht, oder hat jemand von Euch irgendwo schlechte Erfahrungen gesammelt, so daß ich in einen ganz bestimmten Laden gar nicht erst rein muß? Gibt es Tipps, welche Modelle einer Firma beispielswiese wunderschön und einigermaßen preislich angemessen sind?

Ich würde mich freuen, über Eure Erfahrungen beim Brautkleidkauf zu lesen. Habe Angst, daß genau mein Traumkleid das ist, welches das Budget total überfordert,.... Naja mal sehen, was mich auf der Suche erwartet.

Viele Grüße
Lise
  Suche Sänger/in Raum Weiden oder Regensburg

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich nun kurz nach Weihnachten auch noch mein Hochzeitskleid erstanden habe, geht es nun noch darum, die organisatorischen Dinge wie Blumen und Gesang festzulegen. Die Hochzeit am letzten Maiwochenende kann also kommen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem/r Musikstudentin/en oder jemanden mit einer ausgebildeten Stimme, der/die in der Kirche singen würde. Es wäre schön wenn die oder derjenige auch noch den bayerischen Dialekt beherrschen würde (wünsche mir von Reinhard Fendrich ein Lied) dies ist aber kein must be.


Wir feiern auf Burg Wernberg in der Oberpfalz (Nähe Weiden oder Regensburg ca. 30 km) Ich habe schon auf der Homepage der Regensburger Uni gesucht, aber dort gibt es keine Musikhochschule.  

Über personelle Tipps oder Hinweise, wo ich suchen könnte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Lise
  Wo finde ich gute Auswahl Brautschuhe in München

Hallo Mädels,

nachdem ich nun seit Wochen mein Brautkleid habe, dieses aber in einem ganz kleinen Brautgeschäft gekauft habe, das in Sachen Schuhe nur eine Firma da hatte (jarett), die mir aber nicht so gut gepaßt haben, wollte ich mal fragen, ob von Euch jemand weiß, wo man in oder um München herum eine gute Auswahl an Brautschuhen findet?

Viele Grüße und Danke schon mal für eventuelle Tipps.

Lise
  Hochzeit in Hessen: Kennt Ihr eine nette Location?

Hallo Lucczy,

In Amorbach bei Miltenberg, ca 45 von Frankfurt eintfernt findest Du den Schafhof. Ungewöhnlich schönes Hotel mit toller kleiner Kapelle "Amorsbrunn" in der Nähe. www.schafhof.de (Nicht vom Namen abschrecken lassen)

Viele Grüße
Lise
  DJ verzweifelt gesucht!

Hallo,

wir heiraten zwar in der Oberpfalz. Unser DJ kommt aber aus der Nähe von Aschaffenburg. Ist das nicht in Deiner Nähe? Falls ja, würde ich Dir die Adresse zukommen lassen.

Viele Grüße
Lise
  Danke für alle Tips und Hinweise. Es war traumhaft

Hallo Mädels,

ich wollte nur mal kurz Danke sagen für alle Tipps, Tricks und Hinweise, die ich in den vergangenen 10 Monaten von Euch allen erhalten habe.

Unsere Hochzeit vor ja nun fast 4 Wochen war einfach nur traumhaft und wunderschön. Wir haben auf Burg Wernberg gefeiert, 40 km nördlich von Regensburg. Obwohl viele den weiten Weg von München (180 km) zuvor nicht sehr gut fanden, waren alle hinterher sowas von begeistert. Viele kamen sowieso aus ganz anderen Ecken Deutschlands und für die war es eh egal, es hat sich jedenfalls jeder einzelne Kilometer von zuhause dorthin gelohnt, es war einfach großartig, das Essen war unbeschreiblich, die Atmosphäre märchenhaft, man hat uns jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Auf der Burg ist eine kleine Kirche integiert, im Burghof. Einfach wie im Märchen.

Besonders profitiert habe ich von Euren Ratschlägen was den Ablauf und die Gestaltung des Gottesdienstes anbelagte. Unsere Pfarrerin hat die meisten Dinge genau so gemacht, wie wir das haben wollten und so habe ich zwei Texte, die ich hier gefunden habe von  meinen Freundinnen vorlesen lassen (Hochzeitskerzengedicht und "Insel der Gefühle"), mein Onkel hat auf dem Saxophon Reinhard Fendrichs "Weilst ein Herz hast wie ein Bergwerk" vorgespielt, es war traumhaft, auch ohne Text und Sänger und zum Ausmarsch hat er als Überraschung von Brian Adams noch mal auf dem Saxophon das Lied aus dem Robin Hood Film "everything I do, I do it for you" gespielt. Ich glaube ich muß dazu nicht mehr schreiben, dass alle noch einmal Gänsehaut bekamen und voller Freudentränen aus der Kirche kamen.

Wir hatten auf jedem Tisch eine Einwegkamera. Sind niedliche Photos zum Teil dabei, die Qualität läßt allerdings zu wünschen übrig. Ein Tipp, vorsicht mit eingeladenen Kindern. Ein paar Filme haben die dazu genutzt entweder sich selbst die ganze Zeit zu fotografieren oder sie einfach leer zu knipsen. Nur so als Hinweis.

Wir haben uns außerdem gegenseitig nach dem Ja-Wort in der Kirche noch ein paar extra Zeilen gesagt, davon wußten auch die Eltern nichts und das war besonders schön. So eine Art Treueversprechen, das wir selber zusammengeschrieben haben, gekoppelt mit dem was wir uns in Zukunft wünschen, was wir uns in Zukunft miteinander und füreinander Wünschen und aufbauen möchten, an was wir gemeinsam arbeiten möchten etc.....
Wir dachten soetwas selbst verfasstes wirkt noch stärker als ein bloses Ja-Wort. Ich kann es jedem von Euch empfehlen dem offiziellen Ja-Wort noch eigene Worte folgen zu lassen. Unsere Pfarrerin meinte, sowas ähnliches gibt es in der katholischen Kirche manchmal, war aber unserem Vorhaben völlig aufgeschlossen gegenüber, wir haben es aber nicht "vor Gott" versprochen wie bei den Katholiken üblich, sondern jeweils "vor dem anderen und den anwesenden Familien und Freunden."

Danke jedenfalls für alle Eure Tipps, sie haben bei den Planungen wesentlich geholfen.
An dem Tag ist kein einziges Auge trocken geblieben, und trotz dem die meisten mit Kirche gar nicht viel am Hut haben, alle sprechen immer noch über diesen besonders schönen Traugottesdienst, die Feier danach war aber auch unvergesslich.

Ich wünsche Euch allen eine traumhafte Hochzeit, genießt die Vorfreude, denn der Tag selber und auch wenn es mit dem Standesamt sogar zwei Tage sind, diese wenigen Stunden verfliegen so schnell, dass man es kaum fassen kann.

Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit der Vorfreude

Lise

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation