| BEITRAG |
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Ah ok, dann liege ich mit unseren Flaschen Mengen nicht ganz daneben.
Amelie schafft bei einer Flaschen Mahlzeit auch so um die 150 ml.
Wenn ich erst stille und dann noch eine Flasche gebe weil sie nicht satt wird, schafft sie so um die 120 ml noch zusätzlich.
Bambi, wegen deinem Kreislauf. Kannst du noch spazieren gehen oder eher anstrengend? Bei mir war der Kreislauf auch immer ziemlich im Eimer. Wenn ich dann mal draußen an der frischen Luft spazieren war, gings etwas besser.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Pusteblume, alles gute nachträglich zum Geburtstag!!!
Das mit dem komischen CTG kenn ich auch zu gut. Unsere Maus war immer so aktiv, das man sie mit dem Teil ständig suchen musste. Da gabs auch immer wieder mal Aussetzer, mein FA hat aber nie was bemängelt.
Und wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann geh zum Arzt. Die können dich nicht einfach abweisen. Als Erst-Mami weiß man ja gar nicht ob was sein könnte oder nicht. Da macht man sich halt mehr Sorgen und sollten die Ärzte auch verstehen können.
Else, dir auch die allerherzlichsten Glückwünsche zu eurem Stammhalter
Cinnamon, unsere Maus hat am Anfang auch ganz viel geschlafen. So um die 6 Stunden, dann mussten wir sie aufwecken (waren da noch im Krankenhaus). Mittlerweile wirds besser. In der Nacht schläft sie noch ihre 6 Stunden, tagsüber kommt sie öfters. Seit zwei Tagen sogar alle 2 bis 4 Stunden. Ich glaube sie hat einen Wachstumsschub, weil sie heute alle 2 Stunden was will, trotz 1 Flasche PRE zwischendurch.
Ich glaube wenn sie sonst einen guten Rhythmus hat, würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen.
Amelie lächelt auch immer wieder mal, beim schlafen oder nach dem Essen. So süß Ich glaube bis es ein bewusstes Lächeln wird, dauert es noch ein paar Wochen.
Du gibst doch die Flasche. Wieviel trinkt denn eure Maus da pro Mahlzeit?
Kruschel, ich pumpe nur gelegentlich mal ab. Habe die Handpumpe von Avent. Wenn Amelie eine Flasche Pre bekommen hat, schläft sie meist länger. Da pump ich dann zwischen durch mal ab. Oder wie letztens im Auto, als wir unterwegs waren. Vorgestern hatte sie nur an einer Seite getrunken und ist dann eingeschlafen und war nicht mehr wach zu kriegen. Da es Nachts war und ich wusste das sie erst wieder in ca. 6 Stunden kommt, habe ich dann die andere Seite abgepumpt.
Stillhütchen hab ich no nie ausprobiert. Bis jetzt haben wir noch keine "Saugverwirrung". Klappt eigentlich ganz gut. Flasche bekommt sie auch nur gelegentlich (1-2 mal pro Tag), ansonsten stille ich so oft wie möglich.
Ich würds einfach mal ausprobieren, wie sie auf die Abwechselung reagiert.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Guten Abend
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mit zwei Kindern hat man echt wenig Zeit für sich selbst. Komme ganz ganz selten zum PC und lese meist beim stillen am Handy bei euch mit.
Als erstes gleich vorweg: Andromeda und Kruschel, die allerherzlichsten Glückwünsche zu euren Mäusen. Schön das es euch allen gut geht.
Kruschel, da hattest du ja auch eine "Traumgeburt". Ich empfand beide Geburten auch als schön, obwohl sie schmerzhaft waren.
Else wie schauts bei dir aus? Du bist bestimmt auch schon Mama. April oder Mai?
Bambi, bei mir war das mit dem ziehen und harten Bauch usw. auch die letzen zwei Wochen so. Hätte aber nie gedacht, das es dann doch MuMu wirksam war.
Ich glaube direkt losgegangen wäre es aber nicht. Es war zwar der MuMu schon offen, aber keine Anzeichen von Wehen oder so. Erst im Krankenhaus wurde etwas nachgeholfen. Die Hebamme hat mit dieser "Eipollösung" oder wie man das nennt, den Schleimpropf gelöst. Mit ner halben Stunde spazieren gehn, kamen dann nach ca. 1 Stunde mal die ersten Wehen.
Amelie hat die Gelbsucht mittlerweile gut überstanden. Wir waren ja Freitag bis Montag nochmal im KH mit Phototherapie und Blutaustausch mit Kochsalzlösung wegen dem dicken Blut. Montag war der Wert auf 14,0 gesunken und auch der HK Blutwert war auf 63 %. Also wieder Norm Bereich und wir durften endlich nach Hause. Paar Tage später am Freitag sind wir dann auf Anraten meiner Hebamme nochmal ins KH zum kontrollieren. Alles super, Werte sind nicht mehr gestiegen. Auch die Hautfarbe wird immer besser. Die Pickel der Neugeborenen Akne sind wieder weiß (waren gelb) und die Augen werden immer heller.
Die Schlafenszeiten haben leider noch keinen Rythmus gefunden. Alles zwischen 3 und 6 Stunden. Am Anfang hat sie ja ganz viel geschlafen sodass man sie immer aufwecken musste zum trinken, aber langsam wird sie immer frischer. Hat sogar öfters mal "Wach-Phasen"
Toll sind auch die 6 Stunden Schlaf in der Nacht, sehr erholsam
Und Wahnsinn wie sie ihren Kopf schon heben und halten kann. Man muss zwar aufpassen, aber geht schon ganz gut.
Letzten Montag hatten wir U3. Alles zeitgerecht entwickelt. Gewicht könnten ein paar Gramm mehr sein, aber alles noch im Rahmen. Sie hatte 4105 g und war 53 cm groß. Nur 1 cm seit der Geburt gewachsen.
Von der Kleidung her, sind wir bei einigen Sachen immer noch bei Größe 50, manche 56 passt aber auch schon.
Letzten Samstag hatten wir Kindlbier. So nennt man bei uns das Fest, wenn ein Baby geboren wurde. Fast alle Nachbarn waren da, Freunde und Familie. Haben ziemlich viel Kleidung geschenkt bekommen und fast alles in rosa War ein tolles Fest mit Grillen und viel Alkohol
Lukas akzeptiert seine kleine Schwester auch ganz gut. Ihr gegenüber ist er total lieb, streichelt sie, gibt ihr Bussi, kuschelt mit ihr, gibt ihr den Schnuller oder hält die Flasche.
Ein bisschen eifersüchtig ist er aber scheinbar schon. Er fordert von uns volle Aufmerksamkeit, gepaart mit der Trotzphase in dem Alter ist er teilweise ganz schön anstrengend. Wenn er irgendwas nicht darf bzw. nicht bekommt, fängt er an zu quietschen, schreien oder weinen. Schüttet Getränkebecher aus, dreht den Joghurt Becher um, macht Sachen kaputt oder strampelt mit den Füßen am Boden wie ein Verrückter Naja, ich glaube da müssen alle Eltern mal durch. Geht auch irgendwann wieder vorbei (hoffentlich bald )
Ansonten kann er aber auch total lieb und brav sein. Man merkt das er immer mehr "lernt". Er redet sehr viel, wenn nicht in ganzen Sätzen aber viele Wörter und man versteht immer mehr, wenn bzw. was er will.
Stillen klappt auch einigermaßen ganz gut. Mache es da wie Herbst-Braut (Teilzeitstillerin). Im großen und ganzen wird sie satt, wenn ich dann aber nach einer Stunde merke das sie immer noch was will, bekommt sie noch eine Flasche hinterher. Meist so um die 50 bis 100 ml. Momentan sind es so etwa 1 bis 2 Flaschen pro Tag. Wenn wir unterwegs sind wo ich nicht stillen kann, nehme ich auch immer Pulvermilch mit.
Mein Mann hat momentan Elternzeit (2. Lebensmonat), das entlastet etwas.
So mehr fällt mir momentan nicht mehr ein. Die Kleine wird dann langsam auch wieder wach werden.
Hoffe ich kann mich in nächster Zeit wieder mehr melden.
Bis bald und schönen Abend noch.....
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Wollte nur schnell Bescheid geben, wir sind seit heute Vormittag wieder zuhause. Der Bili-Wert ging nochmal runter auf 14,0. Also wieder alles im Norm-Bereich.
Die Kleine trinkt auch fleißig und wir haben bereits nach 1 Woche unser Geburtsgewicht wieder erreicht Bei Lukas haben wir das mit Müh und Not nach 2 Wochen erst hinbekommen.
Die Ärztin meinte, es könnte sein das der Wert nochmal nach oben geht, wenn dann aber nur minimal und nix dramatisches. Im allgemeinen haben wir aber alles gut überstanden.
Meine Hebamme soll immer gut drauf schauen wenn sie kommt, die haben ja auch ein Auge dafür.
Hab mit der Schwester dort geredet, wie das sein kann das die Kinderärzte so unterschiedliche Meinungen bezüglich der Werte haben. Mit einem Wert von 16,3 lassens uns nicht heim gehen, aber dafür mit 18,4. Sie versteht es auch nicht, hat sogar eine Ärztin gefragt und die kann sich das auch nicht erklären. Eigentlich hätten wir nicht entlassen werden dürfen.
Auch wenn ich mit unserem Krankenhaus so eigentlich zufrieden bin, werde ich dennoch eine Beschwerde-Email hinschicken.
Ich will gar nicht wissen, was hätte alles passieren können wenn meine Hebamme nicht gesagt hätte, wir sollen den Wert nochmal kontrollieren lassen.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Hey Mädels,
sind immer noch im Krankenhaus, voraussichtlich bis morgen. Der Bili-Wert war gestern Nachmittag bei 14,9. Also super! Heute morgen ist er wieder leicht gestiegen auf 15,3. Der HK Wert vom dicken Blut ist jetzt bei 63 %, quasi wieder im Normbereich.
Heute Vormittag ist die Infusion um die Hälfte runter gestellt worden. Sofort abschalten geht da nicht.
Hoffen wir mal, das der Bili-Wert nicht wieder steigt und wir morgen nach Hause dürfen. Bin jetzt auch für ein paar Stunden zuhause. Zum Glück ist das Krankenhaus nur ne viertel Stunde entfernt, da lohnt es sich zu fahren. Da kann ich duschen und Zeit mit meinem Mann und Lukas verbringen.
Falls die Kleine Hunger hat, haben die im KH abgepumpte Muttermilch und im Notfall auch Fertig-Nahrung. Da hat sie gestern Nachmittag eine ganze Flasche leer getrunken, das sind ca. 70 oder 80 ml Wahnsinn was die für eine Menge trinken kann und das mit 1 Woche.
Meine Hormone haben sich auch wieder im Griff. War nur am Freitag von dem ganzen Stress.
@andromeda
oh mann, du machst Sachen. Aber ist schon richtig so. Ist zwar nicht schön so lang im KH, aber lieber überwacht und alles in Ordnung, als das zuhause irgendetwas passiert.
@Hermine
herzlichen Glückwunsch zu Nr. 2
@Pusteblume
auch wenn das Thema stillen schon durch ist. Wollte nur meine Erfahrung mitteilen. Ich bin eine fast voll Stillerin oder so in der Art. Ich stille hauptsächlich, gebe aber auch Fertig-Nahrung (oder abgepumpte Muttermilch) wenns ist. Somit kann auch mal mein Mann füttern oder die Oma aufpassen. Und ich kann andere Termine wahrnehmen.
Das System hat sich bei Lukas auch schon bewährt und hat super geklappt.
Wir waren damals sogar auf einem Geburtstag (da war er 4 Tage alt) und mit 2 Wochen auf einer Hochzeit. Entweder hab ich mich zum stillen in einen leeren Raum gesitzt oder hab eine Still-Mahlzeit ausgelassen und hab die Flasche gegeben und konnte trotzdem mitfeiern.
@Else
ja ich schlafe Nachts in der Klinik. Hab ein Bett neben der Maus bekommen.
Tagsüber bzw. Nachmittag war ich gestern und heute Nachmittag zuhause.
So, werd mich dann langsam mal wieder fertig machen und zu meiner Maus fahren.
Ich hoffe, das ich mich morgen mit guten Nachrichten melden kann.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Nur kurz vom Handy. Vielleicht kann ich später Zuhause mehr schreiben.
Wir sind seit gestern WIEDER im Krankenhaus, diesmal auf der Kinderintensiv.
Amelie hat Gelbsucht (Wert gestern Nachmittag 21,4) und zu dickes Blut, was aber meist mit der Gelbsucht zusammen hängt.
Sie hat heute Nacht unter der Photo Therapie gelegen und hat eine Infusion dran. Es wurde gestern auch ein Blutaustausch mit Kochsalz Lösung gemacht wegen dem dicken Blut. Arme Maus
Wir wurden am Donnerstag entlassen obwohl der Wert wieder gestiegen war. Vermutlich aus Platzmangel. Dem Kinderarzt werd ich was erzählen wenn ich weiß wer des war. Hätte uns den Stress erspart.
Meine Hebamme war gestern Mittag da. Sie meinte wir sollen Nachmittag ins Krankenhaus fahren und den Wert nochmal vorsichtshalber kontrollieren lassen.
Gut das wir gefahren sind.
War gestern ziemlich fertig und hab geheult. Heute geht's wieder.
Positiv: heut morgen is der Wert auf 16,3 gesunken. Sie spricht quasi auf die Licht Therapie drauf an. Nachmittag werd dann nochmal kontrolliert.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Sind immer noch im Krankenhaus und müssen noch bis morgen bleiben
Der Kinderarzt lässt uns nicht gehen, weil der Gelbsuchtswert immer noch nicht passt und seit gestern Abend wieder gestiegen ist. Grenze liegt irgendwo bei 18 und Amelie hatte heut morgen 17, 3 oder so.
Für eine Lichttherapie ist der Wert aber zu niedrig. Das heißt alle 3 Stunden aufwecken und stillen.
Hab grad von einer Hebamme den Tipp bekommen das es Globuli gibt zur Unterstützung.
Soll meine Hebamme anrufen, die kennt sich da super aus.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Nein sind noch im Krankenhaus. Ich genieße noch die Ruhe vor dem Stress Zuhause
Ich habe zudem noch einen Dammriss 2. Grades (Lukas seine Wunden sind wieder aufgerissen) und Amelies Zuckerwerte passten am Anfang noch nicht ganz. Habe ja Diabetes Typ 2 und da werden die Babys ziemlich genau kontrolliert.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Guten Morgääähn
Da bin ich ja gespannt wanns dann bei dir soweit ist Kruschel. Ob du nicht dann wirklich noch drüber gehst
Andromeda, hast du schon mal wegen so Strümpfen gefragt? Wenn das Wasser noch nicht so extrem ist, helfen die recht gut. Ich hatte meine die letzten Tage auch oft an.
Bambi, jetzt weiß ich was du meinst mit dem Baby zu sich holen. Nachdem ich ja selber die Nabelschnur durchtrennt hab, hat mich die Hebamme gefragt ob ich das Baby selber nehmen will. Hätte ich diesmal sogar machen können, habs sie mir aber vom Papa geben lassen, der hat sich gefreut
Cinnamon wie geht's euch? Durftest du die Kleine schon mit nach Hause nehmen?
Pusteblume, ist ja toll wenn die Herzryhtmus Störungen weg sind. Hoffe das bleibt auch so. Oder könnte das nochmal kommen?
@Geburt
Es ist zwar einerseits toll wenns so schnell geht, aber leider auch ganz schön heftig weil dann die Wehen ziemlich schnell, mit kurzen Abständen und schmerzhaft kommen. Da ist dann fast nix mehr mit Verschnaufpausen.
Achja noch ein Tipp, nehmts euch für die Geburt 1-2 Flaschen Wasser mit, kann man sehr gut gebrauchen.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
So, Frühlingsbaby Nr. 2 ist da
Amelie Luisa kam gestern den 28.03. um 23 : 41 Uhr.
Zum überraschen aller wiegt sie 3845 g und ist 52 cm groß.
Da hat sich das Gerät von meinem FA letzte Woche sauber verschätzt, da hätte sie angeblich ja nur 3080 g gehabt. Kann mir nicht vorstellen das sie in 1 Woche so viel zunimmt.
Ansonsten sind wir beide wohlauf. Die Hebammen wundern sich immer das es mir so gut geht.
Bin sogar selbst vom Kreißsaal ins Zimmer gegangen. Sonst fahren sie dich mit dem Bett.
War froh das ich mich endlich wieder bewegen kann
Stillen klappt soweit auch ganz gut, sie saugt schon kräftig. Scheinbar kommt schon was.
Um 2 Uhr musste sie aber trotzdem ca 20 ml Fertig Nahrung trinken weil der Zucker Wert zu niedrig war und das mit Zucker Lösung machens nimmer.
Die Geburt ansich war wieder sehr schmerzhaft, aber zum Glück nicht so lang.
Ich konnte selbst die Nabelschnur durch trennen, tolles Gefühl
Bin schon gespannt was Lukas heute nachmittag dazu sagt wenn er mit dem Papa kommt
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Meine Mama steht schon in den Startlöchern da sie heute noch frei hat Und heute auf morgen wird Lukas bei meiner Tante übernachten, da meine Mama morgen den ganzen Tag arbeiten muss. Falls es denn erst Abends oder Nachts los geht, ist er zumindest schon mal versorgt.
Ja wenns dann erst mal in den Mutterschutz geht, wird einem wirklich bewusst, das es nimmer lang dauert
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Huhu Mädels,
noch bin ich keine Mama, aber lang dauern wirds wahrscheinlich nicht mehr. War heut beim FA. CTG normal, Wehen zeigts irgendwie keine an, obwohl ich schon hin und wieder welche merke, aber nix regelmäßiges.
Aber jetzt kommt der Hammer, der Muttermund ist schon 3-4 cm offen
Den Termin nächsten Freitag werden wir wohl nicht mehr brauchen.
Theoretisch kanns jeder Zeit los gehn. Hab meinen Mann gleich angerufen, das er vorsorglich von der Arbeit nach Hause kommen soll
Jetzt warten wir quasi noch auf richtige Wehen oder das die FB platzt. Wenn sich bis Abends nichts tut, werden wir vorsorglich mal ins KH fahren.
Langsam steigt die Nervosität
@andromeda
Mein Beileid mit deinem Onkel. Ich wollte auch heute Nachmittag auf eine Beerdigung von dem Onkel meiner Mama gehn, aber tu ich jetzt lieber nicht mehr.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
@Kruschel
achso, ich dachte ich hätte irgendwann mal bei dir gelesen, das der MuMu auch schon leichte geöffnet ist.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
@Kreißsaal
das ist dir in dem Moment wirklich egal, wie der aussieht. Du bist nur froh, wenn dein Kind endlich da ist
Wir hatten damals auch eine Besichtigung mitgemacht. War auf alle Fälle interessant, das alles mal zu sehen. Wir haben in unserem KH drei Räume. Davon ist einer mit Fenster. Leider war der zu dem Zeitpunkt bereits belegt. Aber da es ja eh Nachts war, war das gar nicht mehr so wichtig.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
@Bambi
das mit dem Baby zu sich holen hab ich auch noch nie gehört. Wenn es möglich ist, warum nicht, ist bestimmt schön.
Ich kann aus eigener Erfahrung erzählen, das dass aber gar nicht so einfach ist. Ich war nach der Geburt von Lukas so fertig (von den Wehen und ständigen atmen), das ich erstmal aus meiner "Trance" erwachen musste. Ich hätte gar nicht die Kraft gehabt, ihn mir selber zu holen. Meine Beine waren wie versteinert oder mit Muskelkater, konnte mich nicht mal alleine hinsetzen. Mein Mann und die Hebamme haben mich dann hochgezogen.
Aber wenn man sich gut fühlt, dürfte das sicher kein Problem sein.
@Kruschel
das ist ja super das wieder alles passt. Bis auf die Erkältung natürlich, die ist blöd. Wünsch dir gute Besserung.
Ist denn der MuMu auch wieder zu oder immer noch ein bisschen offen?
Dann genieß die restliche Zeit, wenn du wieder alles machen darfst
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Ach cinnamon, herzlichen Glückwunsch
4 Stunden sind ja super!!!
Wie äussert sich es denn, dass die Maus das nicht gut verkraftet hat?
Wie gehts dir? Hast du die Geburt auch gut überstanden?
Bin ganz neidisch, wär froh, wenns bei mir auch endlich soweit wäre
Irgendwo hab ich noch was von der Heilwolle gelesen. Ich hatte mir damals eine im Internet bestellt, weils bei uns in keiner einzigen Apotheke so was gab und keiner sich damit auskannte. Bei den Brustwarzen hab ich sie glaub ich nicht ausprobiert, aber beim wunden Po von Lukas und da hat sie auf alle Fälle geholfen.
Von den Kosmetikartikeln braucht man am Anfang wirklich nicht viel. Beim DM gibts so Einmalwaschlappen und die mit Wasser getränkt sind gut zum Popo abputzen. Feuchttücher nehm ich nur hin und wieder oder für unterwegs.
Evtl. noch Babyöl, auch gut zum Popo abwischen. Wundschutzcreme (die von Weleda ist gut). Baby-Wattestäbchen (da gibts extra welche in der Drogerie).
Ansonsten kann man ja die Hebamme noch beim ersten Besuch fragen.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Ja das stimmt Kruschel. Wehen fangen erst wie Mensschmerzen an und werden halt dann immer stärker. Ich will dir keine Angst machen, aber am Höhepunkt der Wehen bevor es an die Presswehen geht, würde ich gefühlt sagen, mind. 10x so stark wie die Mens.
Damals bei Lukas hab ich mir gedacht, oh Gott ich kann und will nicht mehr und als dann die Hebamme meinte, sie sieht schon den Kopf, denkt man sich, ok des schaffst du jetzt auch noch
Wollte sich Cinnamon nur untersuchen lassen oder gleich loslegen?
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
@Cinnamon
ich hatte gestern Abend auch ganz oft nen harten Bauch und es hat im Unterleib mehrmals ganz schön gezogen. War mir nicht ganz sicher, ob das echte Wehen sind oder nicht. Nachdem ich mich dann auf die Couch gelegt habe, wurde es wieder besser. Also wieder nix.
Bin schon gespannt, was die bei dir im KH sagen. Wer weiß, vielleicht musst du gleich dort bleiben
Mein Mann ist noch brav arbeiten, kann aber jederzeit weg, wenn es los geht. Sind nur 10 Minuten, dann ist er da.
Für Lukas stehen mein Schwiegervater, die Nachbarin, meine Mama oder meine Tante zur Verfügung. Je nachdem wann es losgeht. Da mein Schwiegervater im gleichen Haus wohnt, ist es kein Problem, das er mal kurzfristig aufpasst. Die Nachbarin würde ihm dann beim Windel wechseln usw. helfen. Meine Mama kann auch kurzfristig aus der Arbeit raus (hat sie mit ihrer Kollegin schon abgesprochen).
Hatte heute ja wieder Termin. CTG ohne Wehen, Herztöne alle im Normbereich.
Hat nochmal US gemacht. Die Maus ist zeitgerecht entwickelt und wiegt ca. 3077 g. Fruchtwasser ist auch noch genügend da. Haben es sogar geschafft noch ein 3D Bild vom Gesicht zu bekommen. So süß
Kopf ist schön im Becken, MuMu sehr weich, aber immer noch geschlossen. GMH liegt bei ca. 2 cm (1,96 cm oder so). Mein FA meinte, sie macht jetzt noch nicht den Eindruck als wolle sie schon ausziehen
Naja, abwarten und Kaffee trinken Nächste Woche sind noch ein paar Termine und ab Freitag kann sie dann kommen.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
@Kruschel
das mit dem Druck nach unten hab ich scho länger. Aber da meinte mein FA, das es dadurch kommt das mein Gewebe von der letzten Schwangerschaft schon gedehnt ist und die ist ja noch nicht so lange her.
Das mit dem Pieksen merk ich erst seit ca. ner 1 Woche hätt ich jetzt gesagt. Ob mein GMH schon verkürzt ist, weiß ich gar nicht so genau. Der FA hat bis jetzt immer nur abgetastet und gesagt, der ist noch gut weit oben. Muss ihn morgen mal fragen, ob er auch mit dem US schauen kann, wieviel da wirklich noch da ist.
@Einleitung
Das stimmt Hermine, wenn man keinen Vergleich hat, kann man nicht genau sagen, ob die Wehen schlimmer sind oder nicht. Aber ich hab von den meisten gehört, das halt die Wehen schneller und gleich heftig da sind. Normal fangen die ja erst langsam an, kommen alle 10 Minuten oder so und werden dann erst schlimmer. Und bei der Einleitung beschleunigt sich dieser Prozess. Ob das wirklich dann so ist, keine Ahnung.
Aber wenn es medizinisch notwendig ist, nimmt man natürlich alles in Kauf.
Also Cinnamon, ran an den Mann und ab in die Badewanne
@Bambi
Da stimme ich Hermine zu, wenn nen Stubenwagen, dann mit Rollen.
Wir hatten bei Lukas einen Laufstall mit Rollen. Den konnten wir auch von Raum zu Raum verschieben. Nachts hat er im Beistellbett geschlafen. Tagsüber dann in seinem Bett oben eben im Laufstall. Den Laufstall haben wir lang genutzt, da man den Boden verstellen konnte. Da die Kleine jetzt aber kein eigenes Bett hat, gönn ich mir eine Wiege (leider ohne Rollen). Die bekomm ich von einer guten Freundin, die ihre nicht mehr braucht. Mal schauen wann wir dann den Laufstall wieder aufbauen.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Guten Morgen
@cinnamon
schön das es bei dir langsam ein Ende hat, zumindest in Sicht. Ne Einleitung ist nie was schönes. Hab von dem meisten jetzt schon mitbekommen, das erst gar nix vorwärts geht und dann ganz schnell und heftig vorallem bei den Wehen, die sollen noch schlimmer sein, weil die nicht langsam anfangen, sondern schnell schmerzhaft.
Das mit der Plazenta Verkalkung ist gegen Ende scheinbar normal. Aber wenn das mal festgestellt wird, sollte die Geburt bald losgehen, weil die Versorgung nicht mehr so gut gewährleistet werden kann.
Mach dir keine Gedanken wegen der Wehen beim CTG, die kommen wenns losgeht von ganz alleine Bei mir hats damals auch nie welche angezeigt.
Musste grad schmunzeln, als ich das nochmal bei dir gelesen hab mit dem Ordnungswahn (Nestbautrieb) kurz vor der Geburt. Ich bin auch überhaupt kein Fan davon. Bei mir komischerweise macht sich das momentan schon irgendwie breit, wahrscheinlich gehts dann bald los Ich schau hauptsächlich, das Lukas seine Sachen und Kleidung gewaschen und eingeräumt ist und so Kleinigkeiten. Mein Mann muss sich ja dann die Zeit um ihn kümmern und so der "Sucher" und "Finder" ist er nicht wirklich.
@Kruschel
ja das mit dem ziehen und pieksen im MuMu kenn ich auch. Vorallem beim aufstehen, wenn ich gesitzt bin. Unsere Maus liegt ja auch schon etwas im Becken.
Aber du hast es jetzt eh schon so weit geschafft. Versuch dich noch ein wenig zu schonen und wenns dann wirklich losgeht, egal, dein Baby will dich halt endlich kennen lernen
@Decken und Fußsack
Lukas wurde im Juni geboren. Da wäre ein Fußsack viel zu warm gewesen. Ich hab einfach 1 - 2 Decken drauf gelegt und den Windfang von der KiWa Schale zugemacht. Hat vollkommen ausgereicht, falls es doch mal kälter wurde. Von der Kleidung hatte er dann nur Body, Strampler, Jäckchen und Mütze an. Ob sie dann schwitzen oder frieren, merkst du dann im Nacken (ich glaube Matumba hatte den Tipp schon gegeben)
Für den Winter hatten wir uns dann einen Lammfell-Sack gekauft.
@Windeleimer
ich hatte von einer Bekannten einen gebrauchten ganz einfachen Windeltwister gekauft. Die Kassetten kosten 8,95 € und die brauch ich höchstens alle 4 Wochen. Das ist es uns wert, weil ich nicht ständig nach unten zur Mülltonne rennen will.
@Geburt planen
Bambi mach dir keine Gedanken ob ambulant oder nicht. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden (egal was andere sagen). Wenn wirklich etwas sein sollte, kannst du ja immer noch drin bleiben. Und wenn alles passt, dann geh nach Hause.
Eine Geburt planen geht nicht. Es kommt immer alles anders als man denkt.
Ich hatte damals angegeben, ich will ne PDA wenns sein muss, auch Badewanne usw. Dann gings so schnell, das es für alles zu spät war.
Es gibt bestimmt gewisse Dinge die man haben oder nicht haben will, aber seid am besten offen für alles und lasst es auf euch zukommen.
@Babybauchshooting
ich glaube 150 € sind realistisch.
@Atmung während der Wehen
ich würde sagen, es dient beidem. Einerseits konzentriert man sich mehr auf das Atmen als auf die Schmerzen, andererseits macht es die Schmerzen auch etwas erträglicher.
War danach ganz schön K.O. von dem ganzen Atmen, aber es hilft ungemein.
@me
Termin letzte Woche war nix besonderes. Kopf ist schon ganz leicht im Becken, brauche also keinen Liegendtransport mehr. MuMu weich aber geschlossen. Hoffe das morgen beim FA sich endlich mal was tut. Der Schleimpropf löst sich scheinbar wieder langsam bei mir auf, hab wieder vermehrt Ausfluss so wie bei Lukas auch zum Schluss.
Hab mittlerweile täglich Übungswehen, harten Bauch usw. Aber irgendwie tut sich nix. Solang es kein Aprilscherz wird, ist es mir egal wann sie kommt
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Ich kugel auch noch Auch wenn die Maus gerne noch ein bisschen an Speck zulegen darf, so wär ich doch langsam froh wenns vorbei ist. Fühle mich im liegen teilweise wie ein gestrandeter Wal der sich nicht mehr bewegen kann.
Es zwickt und zieht hier und da mal, der Bauch wird schwer und hart und der Druck nach unten ist manchmal da. Aber ansonsten tut sich nicht wirklich was.
Bin schon gespannt auf Freitag, nächster Termin.
Von den Vorbereitungen her, könnte sie eigentlich schon kommen.
Gestern haben wir auch noch den Gipsabdruck und ein paar Fotos vom Bauch gemacht. Lukas hat damals auch einen Abdruck bekommen.
Heute Nachmittag habe ich mir eine persönliche Putzfrau geleistet. War ganz schön teuer. Eine Tasse Kaffee und zum Cilli Con Carne essen ist sie auch noch geblieben - meine Mama
Haben ein bisschen geputzt, Wäsche gemacht und aufgeräumt. Zu zweit gehts doch etwas leichter.
@Bambi
Herzlichen Glückwunsch zum Feuerwehrmann Da wird sich dein Freund sicher freuen!
@Else
*Neid* ich wär auch gerne noch mal irgendwo hingefahren. Aber ist sich zeitlich irgendwie nie ausgegangen. Wo wart ihr denn?
@Cinnamon
wenn es dann los gehn soll, kann ich dir zwei Tipps geben. Sex und ganz heiß baden. Haben bei Lukas sehr gut geholfen.
Durchs herzlen hat sich der GMH verkürzt bzw. ist dann ganz verstrichen. Mit dem heiß baden (danach war meine Haut ganz rot, weil ich normalerweise nie so heiß bade) ist die Fruchtblase am nächsten Tag (4 Uhr morgens) geplatzt
@andromeda und kruschel
wie gehts unseren Spezial Fällen??
Difoni wie schauts bei dir aus?
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Guten Abend
hatte heute auch wieder Kontroll Termin. CTG war einwandfrei, ohne Wehen.
Der Muttermund ist schon weich aber noch geschlossen. Er lässt sich auch noch verschieben, was auch immer das heißen mag.
Krass wie die Zeit vergeht, haben jetzt noch die letzten 4 Termine ausgemacht und dann soll es schon wieder soweit sein Auch wenn ich einigermaßen weiß, was auf mich zukommt, so werd ich doch langsam nervös.
Werde morgen mal meine Kliniktasche packen. Kosmetikartikel hab ich gekauft, Babyklamotten gewaschen.
@Else
ich hab damals unser Beistellbett auch bei dem Kleinanzeigen gekauft, halbes Jahr alt und nur 45 €
Super praktisch die Dinger, vorallem Nachts beim stillen.
Da habt ihr ja beim ersten GVK Termin schon einiges gemacht.
@Bambi
Nen Yoga Kurs von der KK hätte ich auch gerne gemacht. Leider war ich beim Winterkurs zu spät dran, bzw. hab zu spät davon erfahren und der nächste ist erst im Februar los gegangen und da ich wäre ich dann höchstens ein paar Mal gewesen weil der 8 Einheiten hat.
Super, wenn du schon eher dabeim bleiben darfst!
@andromeda
Euer Kinderzimmer schaut ja toll aus, gefällt mir
Tu dich bitte ganz viel schonen, deine Mäuse müssen noch einige Zeit in dir aushalten.
@Toni
Wir haben unser Kinderzimmer auch über die Kleinanzeigen gekauft. Neuwertig, 1 Jahr alt und kaum in Gebrauch. Haben uns gut 200 € gespart.
In welcher Woche bist du denn schon? Du kannst deinem Mann ja mal eine Liste machen, was ihr noch so alles braucht.
Muss mal neugierig fragen, aber zahlt dann alles er, was ihr für den Kleinen braucht? Oder verdienst du noch dein eigenes Geld? Dann kannst du doch eigentlich selbst bestimmen was du kaufst oder?
@Kruschel
Kann man denn ausser liegen gar nichts machen, das es nochmal besser wird? Lang musst du ja auch nicht mehr aushalten, 2-3 Wochen noch, dann wäre zumindest die extreme Frühchenzeit vorbei.
@Cinnamon
gehts dir wieder besser? Hab mal gelesen und gehört, das der Körper erst wieder gesund wird, bevor es mit der Geburt los geht. Man braucht ja schließlich alle Kräfte dafür und nicht für eine Erkältung. Das heißt, erst wenn du wieder gesund bist, gehts los
Kann dir aber keine Garantie dafür geben ob das stimmt
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Guten Abend
hab heut Nachmittag das erste Mal wieder gearbeitet, aber nur von halb zwei bis um sechs Uhr. Bin auf 400 € bei meinem alten Arbeitgeber eingestellt. Muss quasi nur arbeiten, wenn sie mich brauchen. Das letzte Mal war im Januar, weil Anfang des Jahres immer so wenig los ist. Ist ein Bürojob.
Und was soll ich sagen? Es hat echt gut getan. Der Kreislauf war top und auch psychisch hat es geholfen. Tut immer ganz gut, wenn man mal was anderes als Kind und Haushalt macht
Waren heut Vormittag bei meinem FA, weil mein Mann der Arzthelferin und dem Doc das neue US Gerät erklärt hat wie man Bilder und Videos auf USB oder CD speichert Die kennen sich damit null aus und beim letzten US wo mein Mann dabei war, hat er ihnen auch geholfen. Ganz praktisch wenn Mann Informatiker ist Ich war Versuchsobjekt, in 3D zwar leider nicht, weil die Maus ihr Gesicht nicht zeigen wollte, aber zumindest weiß ich, das der Kopf immer noch unten ist.
@Else
du hast doch geschrieben, das du letztens auch Kreislaufprobleme hattest beim liegen. Gehts dir jetzt wieder besser? Ich hab das Gefühl mir hängt das immer noch nach. Heut auf der Liege wurde mich auch wieder komisch, schwindelig und schlecht.
Zurzeit hab ich immer öfters mit dem Kreislauf zu kämpfen. Am Blutdruck oder Zucker kanns nicht liegen, hab dann gleich gemessen. Hab heut die Arzthelferin gefragt, da es gefühlt seit dem CTG war wo mir die Maus auf die Hohlvene gedrückt hat. Hauptsächlich ist das ja beim Rücken liegen, ist aber auch gut möglich das das Kind etwas komisch liegt und so ständig gegen die Vene drückt.
@Tragetücher
wir haben das im ersten GVK ausprobiert, war aber nicht so mein Fall. Ich hab mir keins gekauft. Kann dir somit leider keine Erfahrung bieten. Ne Trage hatten wir auch nicht.
@Pusteblume
wegen Herzrythmusstörungen musst du dir keine Sorgen machen.
Glaube auch, wenn es schlimmer gewesen wäre, du gleich ins Krankenhaus gekommen wärst.
Ich hatte das in der Pupertät auch ein paar Jahre lang, weil ich Scharlach und Lungenentzündung fast gleichzeitig hatte und das ging dann aufs Herz. Musste halt öfters zum EKG um zu schauen ob es schlimmer wird. Medikamente hab ich damals keine genommen (wahrscheinlich gabs sowas damals noch gar nicht). Mit Ende der Pupertät war auf einmal alles wieder normal. Und ich habe ganz normal weiter gelebt. Es gab keine Einschränkungen.
Drück dir ganz fest die Daumen, das beim nächsten Termin alles wieder besser ist.
@andromeda
Wünsch dir gute Besserung. Du darfst den Hustensaft "Bronchicum Elixir" nehmen. Ist auch für Kinder ab 6 Monaten geeignet. Ist zwar etwas Alkohol drin, aber man trinkt es ja nicht literweise.
https://www.embryotox.de/bronchicum_mono.html
Hab sogar extra beim Doc gefragt. Habs in der ersten SS genommen.
Ansonsten viel Tee trinken, Wärmflasche auf die Brust und Salzwasser inhalieren.
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Guten Morgen (eher schon fast Mittag)
Nutze gleich mal die Gunst der Stunde, wenn Lukas wieder in der Kinder-Krippe ist. Letzte Woche sind wir fast alle flach gelegen. Bei mir gings einigermaßen, hatte nur Schnupfen und Husten. Mein Mann war die ganze Woche krank geschrieben und Lukas hatte am Dienstag den ganzen Tag 40 Grad Fieber und war sonst etwas angeschlagen.
Soweit gehts uns ganz gut. Madame tritt auch noch kräftig oder streckt und dehnt sich, teilweise ganz schön schmerzhaft. Mir gehts naja, alles sehr sehr anstrengend. Hauptsächlich Symphsen-Schmerzen und kurzatmig. Aber im großen und ganzen kann/darf ich mich eigentlich eh nicht beschweren.
Ich geh sogar noch arbeiten, trotz Mutterschutz. Freiwillig darf ich ja. Sind ja wenn dann nur vereinzelte Tage mit max. 6 Stunden oder weniger, jenachdem wie ich gebraucht werde.
Beim letzten Termin letzte Woche hatte sie 2180 g. CTG war in Ordnung, die Herztöne waren zwar etwas erhöht, lag aber an meiner leichten Grippe.
Ich glaube ich habe auch schon Übungswehen. Manchmal zieht es am Bauch in gewissen Abständen.
Den Druck nach unten hab ich schon länger, mein FA meinte aber, das der MM immer noch stabil und weit oben ist. Das kommt davon das die erste Geburt noch nicht so lang her ist und schon alles gedehnt ist.
Vormilch hab ich jetzt auch schon. Es tropft zwar noch nicht und ich brauch auch noch keine Stilleinlagen, wenn man aber die Brustwarzen etwas zusammen drückt, kam erst durchsichtige Flüssigkeit, mittlerweile ist sogar etwas gelbliches dabei. Dann hoff ich mal, das der richtige Milcheinschuss diesmal nach Geburt nicht so lang auf sich warten lässt.
@Kruschel
Schön das es dir zuhause besser geht. Sieht man ja an den Werten. Die Schwester meiner Arbeitskollegin musst auch so ca. 10 Wochen liegen, durfte das aber auch zuhause. Bei ihr war der Muttermund schon leicht geöffnet. Die letzten 3 Wochen haben sie ihr dann so einen Ring (?) eingesetzt, damit sie wieder etwas mehr belasten konnte. Kaum war der Ring wieder draussen, kam eine Woche später der kleine Mann gesund und munter.
Der Oberarzt ist der Hammer, geht ja mal gar nicht. Vorallem so ein Quatsch, von wegen überhaupt lebend und behindert. Du bist doch eh schon so weit.
Ob der MM sich jetzt bei dir langsam oder schnell öffnet kann dir glaub ich keiner voraussagen. Selbst wenn die FB platzt, hast du noch Zeit für die Fahrt ins Krankenhaus. So ne Sturzgeburt ist ja doch eher selten. Und wenn du wirklich regelmäßige Wehen hast die du bemerkst, dann ab ins KH, lieber einmal zu viel als zu spät.
Ich bin ja gespannt wie schnell es bei mir geht. Bei Lukas hatte ich bei den ersten 5 cm Eröffnungsphase gar keine Wehen. Nur die FB ist geplatzt. Im KH bei der Untersuchung sagte die Hebamme, das der MM schon 5 cm offen ist Dort kamen dann ganz langsam mal vereinzelt Wehen. Im Endeffekt war ich dann 1,5 Stunden in den Wehen incl. Presswehen.
@Cinnamon
Vor dem Wochenfluss musst du bzw. ihr alle eigentlich keine Angst haben. Ist wie, als hättest du einige Wochen lang deine Periode. Am Anfang etwas stärker, später immer weniger. Wie Hermine schrieb, Binde oft wechseln und gut ist. Die Zeit sich darum Gedanken zu machen hast du mit Baby eh nicht mehr
Unterscheidung zwischen Symphysenschmerzen und normalen Beckenschmerzen? Habs nochmal gegoogelt und muss ehrlich gestehen ich hab keine Ahnung Die Schmerzen sind im Beckenbereich, bei mir hauptsächlich im liegen und dann beim aufstehen. Smia von den Winterbabys hatte es ja die ganze Zeit, egal ob stehen, gehen, sitzen oder liegen.
Bist du schon nervös? Lange hast du ja nicht mehr. Tasche schon gepackt?
Ich fahr mittlerweile nur noch kurze Strecken. Auch nicht mehr zum tanken nach Österreich obwohl das nur 20 Minuten sind, zumindest nicht alleine ohne meinen Mann
@Babyschale
Wir haben die Maxi Cosi Citi SPS ohne Isofix. Unsere Autos hätten zwar so eine. aber uns war es ehrlich gesagt zu teuer zwei Stationen + MC mit Isofix zu kaufen oder nur eine und dann ständig umzubauen. Das angurten ist überhaupt kein Problem, ein paar mal gemacht und dann hat man den Dreh raus. Geht selbst bei strömenden Regen und schreienden Kind
@Angelcare, Sensormatten, Babyphone
Da Lukas das erste halbe Jahr bei uns im Beistellbett geschlaft hat, waren so Matten überflüssig. Die Maus wird auch wieder dort bei uns schlafen.
Ich bin zwar eigentlich auch ein Schisser, was das betrifft, aber die Fehlerquote und Erfahrungswerte von Bekannten mit diesen Matten hat uns dann vom Gegenteil überzeugt. Ein guter Kumpel hat sich eine Platzwunde zugezogen, weil die Matte einen Fehlalarm hatte (Kind war verrutscht) und die Schlafzimmertür nur halb offen war. Also erstmal da dagegen geknallt und dann noch rückwärts gegen das Bett aus lauter Panik
Vom Babyphone haben wir das Philips Avent SCD535 und sind super damit zufrieden. Ist seit fast 20 Monaten im Einsatz und hatten noch nie Probleme damit. Akku hält selbst bei 8 Stunden Dauereinsatz in der Nacht ca. 2 - 3 Tage.
@Erste Hilfe Kurs
Wir haben einen im Dezember 2013 gemacht, da war Lukas 1,5 Jahre alt. Der dauert ca. 2 Stunden und war sehr hilfreich. Natürlich kann man schon eher einen machen, aber wir haben einfach erst später dran gedacht, das sowas ja doch ganz sinnvoll sein kann.
Ob vor der Geburt oder nachher? Ist glaub ich egal. Wenn du noch Zeit hast und einer angeboten wird, dann kannst du ihn auch noch vor der Geburt machen.
Werde noch einen machen, wo auch die ganzen Kinderkrankheiten erklärt werden.
So jetzt gehts dann in die Krippe, Lukas wieder abholen. Mittlerweile gefällts ihm dort so gut, das ich ihn Mittag meist raus tragen muss, weil er nicht freiwillig nach Haus will
|
|
Aw:Deko zu verkaufen + Fotos von der Hochzeit :-)
Hallo dschuli,
die Zangen und Schaufeln sind leider schon weg. Aber das Ringkissen wäre noch zu haben
LG
|
|