Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Hochzeit auf Mauritius

Glückwunsch dazu, ich glaube, die Hochzeit dort zu machen ist eine sehr weise Entscheidung (denn man entgeht dem ganzen Organisationsstreß hier... ::) ).

Wir haben im Sommer 2003 auf Maurititus Urlaub gemacht und hatten auch überlegt, dort zu heiraten, waren aber leider zu spät dran (die Formalitäten brauchen angeblich mindestens ca. 6 Wochen).

Jedenfalls waren wir schwer begeistert von der Insel und ihren freundlichen Menschen, ihren schönen Stränden (einer der schönsten ist Trou aux Biches), dem herrlichen Wasser und dem bunten Kulturmix auf der Insel.

Die in meinen Augen besten Infos rund um das Thema Mauritius findest Du unter der Adresse www.ingridswelt.de, dort gibt es ein großes Forum von Mauritiussüchtigen, die bei solchen Fragen meistens viele Tipps parat haben.

Euch schon mal viel Spaß auf der Insel!

Gruß,

Anja
  Ringwechsel

Hallo ihr Lieben,

ich gehöre seit kurzem auch zum Kreis der "Bald-Bräute" und hab bei der unvermeindlichen Suche nach Infos zum Glück dieses Forum entdeckt.  

Vielleicht kann mir ja eine/r von euch auch bei einer Frage helfen, auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe: Wir planen Ende November ganz schlicht und im kleinen Kreis standesamtlich zu heiraten, das "große" Hochzeitsfest mit Kirche soll dann im kommenden Mai in der Bretagne stattfinden (wo fast meine gesamte Verwandtschaft wohnt...). Nur: wie ist das mit dem Ringwechsel??? Eigentlich würden wir den ja gerne erst dann bei der feierlichen Zeremonie in der Kirche vornehmen, ich frage mich nur langsam, ob dann auf dem Standesamt nicht plötzlich eine peinliche Pause entsteht, in der jeder darauf wartet, dass Ringe getauscht werden - und dann gibt es gar keine.  :-/
Andererseits fände ich es aber auch seltsam, jetzt schon Ringe auszutauschen und dann im Mai, sechs Monate nachdem man sie eh schon am Finger hatte, nochmal...  ::)

Wie habt ihr Euch denn entschieden (falls einige von euch ebenfalls Standesamt und Kirche nicht an einem Tag geschafft haben)?

Viele Grüße,

Anja
  Ohne Trauzeugen

Hallo,

und noch eine Frage ist mir eingefallen: wir wollen demnächst standesamtlich im ganz kleinen Kreis und deshalb ohne Trauzeugen heiraten, und einige Monate später "groß" und kirchlich - dann mit Trauzeugen.

Geht das überhaupt? Oder sperrt sich dann die Kirche irgendwie dagegen ???

Und habt ihr bei eurer standesamtlichen Trauung die Trauzeugen rückblickend doch vermisst, falls ihr auch keine dabei hattet?

Auf eure Antworten freut sich

Anja
  Was kostet heiraten...

Puh, also ich sitze hier gerade über verschiedenen Angeboten für Räume, in denen wir unsere Hochzeit feiern könnten. Diese Mieten reichen von 150  bis 1500 Euro, je nachdem, ob wir in einem Schloss oder in einem Gemeindesaal feiern wollen...  :o

Aber was kommt unabhängig davon noch dazu (Kleid und Ringe mal außen vor gelassen): wie viel Geld kalkuliert ihr pro Person für das Essen (und Getränke)? Wie viel gebt ihr für Musik aus? Und Deko?
Sprich: mit wie viel rechnet ihr ungefähr unterm Strich???  ???

Ich habe langsam den Eindruck, dass wir nach dem Fest pleite sein werden...

Viele Grüße,

Anja
  Welche Kleidung im Standesamt?

Das Thema gab's bestimmt auch schon mal, aber ich bin trotzdem mal neugierig: Was zieht ihr eigentlich zum Standesamt an?

Das richtige Brautkleid oder ein Kostüm oder was ganz anderes?

Also ich schwanke noch, ob ich meinen cremefarbenen Hosenanzug anziehe, den ich mir dieses Jahr gekauft habe (und bisher nur ein- oder zwei mal in der Oper anhatte) oder mir was Neues gönne. Was Neues hätte den Vorteil, das mein Schatz mich darin noch nicht gesehen hat. Andererseits wär das Kostüm perfekt...Oder doch ein Kleid...grübel...  :-/  
  Silber oder Gold?

Ach, und wo ich schon mal dabei bin, euch zu befrage: für was für Ringe habt ihr euch eigentlich entschieden: Gold- oder silberfarbene? Mit eingelassenem Brillianten oder ohne?

Mein Freund und ich können uns momentan gar nicht entscheiden: er will was silberfarbenes (Weißgold oder Platin), ich bin für Gold (steht mir definitiv besser... ;D).

Und unterschiedlich gefärbte Ringe (er silberfarben, ich gold) fänd ich irgendwie nicht so schön, zumal wir ohnehin schon bei Ringbreite und Form (und vielleicht auch Austattung mit Steinchen ;D) etwas variieren werden... :-/

Viele Grüße,

Anja
  Brautkleid - und ratlos

Den Brautkleidstreß mancher Mitbräute kann ich erst jetzt richtig nachvollziehen: ich bin nämlich auch auf der Suche... verzweifelt. Weil ich eine sehr helle Haut und rotblonde Haare habe, stehen mir nämlich die meisten weißen und cremefarbenen Kleider nicht (sehe dann irgendwie sehr nackt und blaß aus...)

Zu allem Übel habe ich außerdem erfahren, dass ich eigentlich schon viel zu spät dran bin, um jetzt noch ein Kleid zu kaufen (Hochzeit ist Mitte Juni...)

Und dann habe ich es doch entdeckt: zart besticktes roséfarbenes Corsageoberteil mit Spaghettiträgern und kleiner Schleife vorn und champagnerfarbener Rock aus Wildseide und Organza mit kleiner Schleppe, und den Rock wollten wir mit einer Blume im gleichen Farbton wie das Oberteil an einer Seite leicht hochstecken, so dass der Tüll/Organza-Unterrock hervorblitzt. Sehr süß und zart das alles. Nur der Preis nicht: 1390 Euro!!!  :o

Finde ich richtig heftig. Selbst Designer-Kleider von Joop, Rembo usw. habe ich deutlich günstiger gesehen. Eigentlich waren 1000 Euro meine absolute Schallgrenze. Und nun das! Was tun? Vielleicht war einfach nur der Laden so teuer? Denn zu allem Übel wollte mir die verkäuferin auch nicht den Namen des Herstellers verraten. Sie sagte nur, das Kleid sei von einem "kleineren italienischen Hersteller". Na toll! Vielleicht weiß ja eine von euch Mitbräuten Rat? Nach der Brauteuphorie, endlich das richtige Kleid gefunden zu haben, bin ich jetzt nämlich ziemlich geknickt. So viel Geld kann und will ich eigentlich für ein Brautkleid nicht ausgeben, zumal meine Eltern wohl nichts beisteuern werden...

Viele Grüße,

Anja

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation