Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Back from Hawaii

Hallo,
ich wollte mich jetzt auch aus unseren Flitterwochen zurückmelden. Es war traumhaft schön. So, wie Flitterwochen eben sein sollen.
Ich bin nach der Hochzeit auch gar nicht mehr dazu gekommen mich zu melden, weil wir ja nur eineinhalb Tage Zeit hatten, um alles zu durchzusehen, zu waschen und bügeln und dann das packen.
Ich werde mich in den nächsten Tagen hinsetzen und Euch noch einen Bericht der Hochzeit liefern!
  Unsere standesamtliche Trauung

Am 5.8. um 15 Uhr hatten wir den Termin für unsere standesamtliche Trauung. Ich hatte ja schon die ganze Woche vorher Schulferien, Werner hatte seit dem Vortag Urlaub genommen. So konnten wir gemütlich ausschlafen und haben dann recht spät gefrühstückt. Danach bin ich mit einer Kuchenplatte zum Konditor und habe einige Tortenstücke ausgesucht, die wir nach der Trauung abholen wollten. Dann musste ich auch schon zum Friseur. Ich habe mich also auf mein Fahrrad geschwungen, da das Wetter sehr schön war und ich ja immer noch kein Auto hatte. Während Hülya mich schön frisierte, konnte ich ein bißchen entspannen. Ich war doch ziemlich aufgeregt! Ich bin dann ganz vorsichtig heimgeradelt, damit im Fahrtwind nichts kaputt geht!
Zuhause war es dann auch schon Zeit zum Schminken und Umziehen. Werner hatte dazu eine dunkle Hose, weißes Hemd und ein dunkelblaues Sakko. Ich zog ein beiges Etuikleid mit passendem Jäckchen an. Meine Schwiegereltern waren auch schon ziemlich aufgeregt, nur Werner bleib ganz ruhig. Auf dem Weg zum Standesamt holten wir noch meinen Blumenstrauß ab. Ich hatte dunkelrote Nelken, rund gebunden mit Efeu drumherum und einem Perlendraht.
Um viertel vor drei trafen wir in der Tiefgarage vom Rathaus ein und gleichzeitig kamen auch meine Eltern und unsere Trauzeugen an. Wir warteten dann vor dem Rathaus noch auf meine Schwester und ihren Freund. Unsere Eltern und Trauzeugen kamen dann auf die Idee, dass sie ja gleich schon mal ein paar Fotos von uns machen könnten. das hat mich dann eher genervt, weil ich so aufgeregt war. Ich konnte gar nicht entspannt oder glücklich schauen. Wo blieb nur Astrid?
Um kurz vor drei tauchten die beiden dann zum Glück etwas abgehetzt auf und wir gingen ins Rathaus um uns beim Standesamt zu melden. Die beiden Trauzeugen durften dann gleich mit hineingehen und die Personalien erledigen.
Kurz danach ging die Tür zum Trauungssaal auf. Ich blieb noch stehen, weil ich dachte, dass sie beide Flügel aufmachen würden. Dann gingen wir hinein und wurden gebeten uns zu setzen. Zuerst wurden die Personalien vorgelesen und wir mussten noch die etwas unterschreiben. Ich war so nervös, dass ich gar nicht richtig mitbekam, was es war.
Dann kam der Standesbeamte und begann mit der Trauung. Als ich an der Reihe war zu antworten, musste ich erst schlucken, um antworten zu können. Werner war ganz cool. Auf die Frage " Ist es Ihr freier Wille ..." antwortete er: Ja, isses!
Danach tauschten wir die Ringe. Auf den Bildern sieht man richtig, wie die Anspannung von mir angefallen ist. Wir lachen beide ganz glücklich! Ich bekam noch einen zärtlichen Kuss.
Beim Auszug spielten sie dann noch Musik und irgendwie war in einer viertel Stunde alles vorbei! Draußen wurde erst mal umarmt und gratuliert! Vor der Tür standen dann unsere beiden Trauzeugen mit einem Betttuch, auf dem ein großes rotes Herz aufgemalt war mit Sylvia und Werner. Wir mussten dieses dann mit winzig kleinen und stumpfen nagelscheren ausschneiden. Dann sollte Werner mit mir auf den Armen hindurchsteigen. Das war gar nicht so einfach, da er ziemlich groß ist. Und dann rutschte ihm noch fast mein Kleid durch die Finger, so dass er mich gerade hindurch bekam und gleich ein wenig unelegant absetzte.
Wir fuhren dann alle zusammen zu meinen Eltern zum Kaffeetrinken und saßen dann ganz nett etwa zwei Stunden zusammen.
Am Abend hatte ich dann noch einen Termin bei meiner Friseuse um für die Kirche noch einmal Probe zu stecken. Bei der Hochzeitsnacht bin ich der schweigsame Genießer!
Am Mittwoch früh wachte ich dann auf und mein Hals war ganz heiß und die Haut auch ziemlich gerötet und es brannte! Und das zwei Tage vor der Hochzeit!
Aber dieser Bericht folgt, sobald ich Zeit finde!
  HIIILFE!!!! - ernste Ehekrise!!!

Oh weh, das ist ja schon eine ganz verfahrene Sache und die Emotionen sicher schon bei Euch beiden am Überkochen. Ich weiß auch gar nicht, was ich so raten kann, will es aber mal versuchen.
Ich denke, das Wichtigste ist, das Ihr das ganze möglichst rational angeht. Dein Ralf scheint da ja völlig verunsichert zu sein, dass er so extrem reagiert. Und ich könnte mir nach Deiner Beschreibung vorstellen, dass er sich da richtig reinsteigert. Gibt es den jemanden, dem er vertraut, der da vermitteln könnte? Es könnte sein, dass ihn ein 'Außenstehender' jetzt eher erreicht. Bei uns in der Schule (bin auch Lehrerin) haben wir ja die Mediatoren (Streitschlichter).
Und vielleicht könnt Ihr gemeinsam auch herausfinden, wovor er solche Angst hat. Du hast ihn ja schließlich geheiratet und das sollte eigentlich der größte Liebesbeweis sein.
Versuch auf ihn einzugehen und Kompromisse zu schließen. Lass Dich aber auch nicht unterdrücken oder gar schikanieren! Ein bißchen Vertrauen muss er schon in DIch haben!

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht total konfus und hilft Dir weiter!
Und jetzt fühl Dich noch ganz fest gedrückt! Das bekommt Ihr mit etwas Hilfe sicher wieder hin.
  Endlich - Kirchliche Trauung

Jetzt komme ich endlich dazu, weiter von unserer Hochzeit zu berichten.
Am Tag nach der standesamtlichen Trauung hatte ich wie berichtet einen heißen, brennenden Ausschlag am Hals. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, was wir an dem Tag so machten. Nur abends hatte ich einen Termin zum Probeschminken mit meiner Schwester. Wir fuhren zur Kosmetikerin und besprachen die Farben und sie probierte mal aus, ob es mir gefallen würde. Zu dem Zeitpunkt glaubte ich noch, dass ich einfach etwas Sonne am Hals erwischt hatte und sie hatte etwas Creme zum Hautberuhigen.
Nur leider half sie nicht. Am Donnerstag war es eher noch schlimmer, weil man nun eine deutliche Rötung sah. Also wohl eine allergische Reaktion (vielleicht auch ein bißchen nervlich bedingt).
Am Vormittag fuhr ich mit meinem Vater in die Stadt mein Kleid und seinen Anzug abholen. Eine letzte Anprobe: Das Kleid saß perfekt!
Am Nachmittag räumte ich die Wohnung auf, packte meine und Werners Sachen für das Gasthaus und machte mich Spätabends zu meinen Eltern auf, um dort zu übernachten. Dort dann noch die letzten Schönheitsreperaturen: Beine enthaaren, Nägel feilen und lackieren und dann ins Bett.
Es wurde eine kurze Nacht, weil ich erst um 12 Uhr ins Bett gekommen war und um acht Uhr bei meiner Friseuse sein musste. Also um 7 Uhr aufstehen, kurz duschen und frühstücken und los zu Hülya. Der Hals war immer noch rot und heiß, aber nicht mehr ganz so schlimm.
Ich stand um kurz vor acht am Laden, noch keine Hülya. Um fünf nach acht immer noch nichts. Ich fing an etwas Panik zu bekommen und versuchte sie am Handy zu erwischen, leider erfolglos. Um zehn nach kam sie dann zum Glück endlich. Sie war etwas zu spät daheim losgekommen und musste dann hinter einem Traktor hertuckern.
Um viertel nach acht konnten wir endlich beginnen. Natürlich wollten meine Haare an diesem Tag überhaupt nicht so, wie beim Probefrisieren. Sie waren total schlapp und Hülya hatte ganz schon zu kämpfen mit toupieren und stecken. Um zwanzig nach neun rief mein Vater voller Panik an, wo ich denn bliebe. Die Kosmetikerin war schon da! Wir waren auch schon fast fertig. Um halb verließ ich eilig das Geschäft und raste heim (mit sechzig durch den Ort). Um viertel vor zehn konnten wir mit dem Schminken beginnen und Werner wollte mich doch um viertel nach zehn abholen. Das wurde schon ganz schön knapp. Wir beeilten uns also so gut es ging. Aber ich war trotzdem erst um zehn nach zehn fertig geschminkt.
Also bloß schnell anziehen, er musste ja jede Minute klingeln. Das Mieder musste mir dann auch die Kosmetikerin schließen, weil meine Mutter wegen ihrer Arthrose die Haken nicht schließen konnte. Endlich war ich fertig angezogen, aber immer noch kein Werner, dabei war es schon fast halb elf und wir sollten doch eigentlich schon beim Fotografen sein.

Fortsetzung folgt...
  Ein Hoch für Kerstin und ihren "Lausbub"

Das freut mich aber für Euch! Die allerbesten Wünsche an Judith Christin und die stolzen Eltern!
  Trauringe in 750er oder 585er Gold?

Hallo,
gestern waren wir noch einmal in der Stadt, um Ringe anzuschaun.
Wir haben jetzt zwei in die endgültige Auswahl gezogen. Beide Paare sind aus Weißgold und Gelbgold mit einem Diamanten im Damenring. Grundsätzlich müssten wir uns halt nun überlegen, ob es 585er oder 750er Gold sein sollte. Bei dem einem Juwelier sind alle Ringe aus 750er Gold und erschwört darauf. Die meisten anderen Geschäfte führen 585er Gold und sagen, 750er wäre weicher. Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht?
  Suche Band

Kannst Du ein bißchen genauer sein als Südbayern. Wir wohnen in Unterhaching und haben für unsere Hochzeit hier einige Adressen gesammelt und auch ein paar Probe gehört. Schick mir einfach eine Kurznachricht, dann such ich sie Dir raus!
LG
Sylvia
  Geschenk an Ehemann

Hi,
nur zur Info.
Aus der Preisliste einer Fotografin in unserer Nähe:
Dessousserie mit 20 bis 25 Aufnahmen und einer Vergrößerung 40 * 50 kostet 130 Euro.
Liebe Grüße
Sylvia
  Catering/ Alleinunterhalter

Unsere Band (4 Mann) wird 1250 Euro kosten (ca 16 Uhr bis 24 Uhr). Wir hatten auch mit einer anderen telefoniert, vier Mann zu 1600 Euro oder drei Mann zu 1350 Euro.
Im Lokal sollen wir momentan mit 60 bis 80 Euro pro Person rechnen für Sektempfang, Kaffee und Kuchen, Abendessen und Getränke. Wenn wir das Menü besprochen haben, wissen wir ob wir eher bei 60 oder 80 landen.
  1. Anprobe und Standesamt-Outfit

Gute Idee, und vielleicht kannst Du ihn beim Gehen auch ein bißchen zusammendrücken?
Mein Kleid ihn 40 passt an den Hüften.  :)
Und sogar da kann meine Mama noch ein bißchen etwas am Oberkörper enger machen. Ein echtes Erfolgserlebnis! Ich merke doch, dass es langsam klappt mit dem Abnehmen. So ungefähr ein Kilo im Monat geht gut ohne Hungern!
  1. Anprobe und Standesamt-Outfit

Das versteh ich nicht ganz. Ist der schmale Reifrock statt gar keinem?
Macht das denn soviel mehr Weite? Das Kleid fällt dann aber sicher schöner, könnte ich mir vorstellen.
Ich wäre je zufrieden 3 bis vier Kilo um die Hüften abzunehmen. Und ich muss unbedingt wieder mehr ins Fitness gehen und die Oberarme trainieren. Die sind so schwabbelig! Bäh!
  1. Anprobe und Standesamt-Outfit

Das Ändern kann sogar meine Mama machen. Aber bevor ich es behalte, wollte ich in die kleinere Größe schlüpfen, ob es nicht doch passt. Zum Glück ist es inzwischen auch gekommen. Ich hole es nachher bei meinen Eltern ab und werde probieren.
Hauptproblem: Ich möchte ja noch soviel abnehmen, dass ich in 40 passe. Aber wenn ich es nicht schaffe?
Mein Brautkleid haben wir in 40 bestellt. Aber das wir ab den Hüften weit und ist dann kein Problem.
Ach ja, für das Standesamt: Hellbeiges Etuikleid bei dem das Oberteil bis kurz unter die Brust aus glänzendem Stoff ist. Aber der Clou ist das Jäckchen aus dem gleichen Stoff wie der Rock, schön bestickt mit Blütenranken und ein raffinierter Kragen. Vorne mit einem Haken zu schließen.
Ich denke, dass ich hoffentlich auch die Brautschuhe anziehen kann. Müssten farblich eigentlich passen (creme oder elfenbein, passend zum Brautkleid).
Ich wollte auch einen Extrastrauß für's Standesamt (3 Tage vor Kirche) und diesen dann vielleicht werfen.
  1. Anprobe und Standesamt-Outfit

Gratuliere! Dann bist Du jetzt also 'komplett'.
Wegen der Schuhe muss ich auch noch schauen. Ich hab neulich sehr schöne von Gabor gesehen, die ich auch nachher noch tragen könnte. Kosten aber 90 Euro. Jetzt will ich erst mal dort beim Fabrikverkauf schaun, ob sie vielleicht etwas da haben. ISt ja nicht so weit zu fahren von München!
Mit dem Standesamt bin ich noch nicht sicher. Ich hatte bei Quelle ein schönes Etuikleid mit passendem Jäckchen gesehen und bestellt. Jetzt ist es in 42 schon gekommen, sitzt aber ab der Taille aufwärts gar nicht (viel zu weit). Ich fürchte bloß 40 wird mir an den Hüften zu eng sein. Hoffentlich kommt es bald! Ansonsten werde ich mal in der Stadt schauen. Ich hab ja noch etwas Zeit bis August!
  fototermin?

Hallo,
wir werden die Fotos vor der Trauung machen lassen. Da wir Aufnahmen im Studio und draußen wollen, müssen wir so ca. eineinhalb bis zwei Stunden einplanen. Da um 13:30 Uhr die kirchliche Trauung ist, werden wir denn Termin beim Fotografen dann um 11 Uhr ausmachen. Aber wir müssen auch nach der Trauung noch etwa eine halbe Stunde für den Weg ins Gasthaus rechnen und ich möchte die Feier richtig genießen und nicht noch irgendwie weg für Fotos.
Denkt auch daran, dass nach der Trauung erst mal alle zum Umarmen und Gratulieren kommen. Das dauert bestimmt auch noch mal eine halbe Stunde!
Liebe Grüße
Sylvia
  Suche Musik für die Kirche (Gospel)

Hallo,
da unsere Kirchenmusikerin, die gleichzeitig Leiterin aller Chöre ist, den ganzen August im Urlaub ist, haben wir jetzt zwar einen Ersatzorganisten, aber keine/n Sänger/in.
Weiß jemand im Raum München jemanden, der Gospel singt. Es muss kein Riesenchor sein, ein bis vier Leute reichen sicher.
Ich bin dankbar für alle Tipps.
Sylvia
  Hochzeit ist morgen

Dann genieß Deinen letzten Tag in
Freiheit noch schön!

Nein im Ernst:
Ich wünsche Euch alles Gute für morgen, eine wunderschöne Feier und anschließend hoffentlich fantastische Flitterwochen.

Wäre schön zu hören, wie es war!
  "Traugespräch" für den Dispens

Hallo Dani,
meine Mutter war vor der Hochzeit auch katholisch. Vor 38 Jahren hat sich die katholische Kirche bei solchen Trauungen wohl noch ziemlich angestellt. Meine Mutter war dann ziemlich genervt und ist zur evangelischen Kirche übergetreten.  
Bei uns im Haus gab es noch zwei Ehepaare im selben Alter, bei denen der Mann evangelisch und die Frau katholisch war. Die Kinder waren katholisch.
In dem Gespräch geht es wohl vor allem auch um die Erziehung der gemeinsamen Kinder. Früher hat die katholische Kirche verlangt, dass der Partner zustimmt, dass sie in katholischem Glauben erzogen werden. Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist.
Deshalb muss dein Zukünftiger auch dabei sein!
Aber ich bin sicher es findet sich noch jemand im Forum der mehr weiß und vor allem aktuellere Fakten.
  bin ich eigentlich noch zu retten???

Dazu kann ich auch etwas beitragen: Seit gestern habe ich zwei paar Schuhe für die Hochzeit.
Die einen habe ich über Ebay ersteigert. Aber als ich gestern am frühen nachmittag unterwegs war, wusste ich ja noch nicht, ob ich sie bekommen habe.
Dann habe ich Schuhe zum Reparieren weggebracht und sie hatten schöne cremefarbene Schuhe von Gabor reduziert und genau in meiner Größe. 60 Euro statt 95 Euro! Die musste ich mitnehmen. Jetzt hoffe ich, dass wenigstens eines der beiden Paare farblich zu meinem Kleid passt!
  Noten zu The Power of Love

Hallo,
hat jemand von Euch vielleicht die Noten zu The Power of Love (gesungen von Jennifer Rush, Celine Dion oder Andrea Bocelli) für mich? Ich habe schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden und mag deswegen keine 20 bis 30 Eur für ein Songbook ausgeben.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Liebe Grüße
Sylvia
  Nut noch drei Wochen

Stimmt. Die muss ich auch noch machen.
Ich bin froh, dass nur noch diese und nächste Woche Schule ist und ich dann vor der Hochzeit noch zwei Wochen habe, für die restlichen Kleinigkeiten und um zur Ruhe zu kommen!
  Nut noch drei Wochen

Heute in drei Wochen ist unsere standesamtliche Trauung. So langsam werde ich schon ein bißchen aufgeregt. Wo ich doch bisher noch ganz ruhig war.
Aber jetzt ist auch noch einiges zu erledigen.
Das Traugespräch hatten wir letzten Donnerstag, die Sängerin für die Kirche haben wir die Woche davor getroffen. Jetzt steht der Gottesdienst und die Musik und ich muss "nur noch" die Programmhefte für die Kirche machen.
Gestern war Anprobe für mein Brautkleid und am Freitag habe ich einen Friseurtermin, das letzte Mal vor der Hochzeit schneiden und die Strähnen am Ansatz nachmachen.
Heute abend ist der erste von drei Abenden Tanzkurs.
GEstern haben wir das restliche Bastelmaterial besorgt. Am Sonntag machen wir uns nachmittags ans Werk: meine Mama, meine Schwester und meine Trauzeugin (gut, dass ich die drei habe) :).
Wir haben den ganzen Tüll mitbekommen, der bei meinem Kleid beim Kürzen abfällt und haben genug Material für die Autoschleifen. Dann machen wir noch Anstecker für die Hochzeit (in hellblau und dunkelblau). Die Menükarten sind auch vorbereitet, so dass nur noch das Einlegeblatt hinein muss. Dann fehlen nur noch die Sitzkarten, aber die Sitzordnung steht auch schon.
Habe ich noch etwas vergessen?
Achja, heute gehe ich zum Blumenladen um den Blumenschmuck zu besprechen.

Wenn Euch noch etwas einfällt, bin ich für alle Tipps dankbar.
  ZENSUR WIE SCHÄBIG

Hm, nachdem ich ein bißchen nachgedacht habe, ist mir noch etwas eingefallen.
Dieses Forum muss ja auch finanziert werden und das geschieht ja in erster Linie durch die Werbung, die hier geschaltet wird. Also zahlen die Leute, die hier Annoncen schalten natürlich auch dafür.
Und wenn Du in einem Post dann die Adresse und Telefonnummer Eurer Fotografin angibst, ist das kostenlose Werbung. Das widerspricht sicherlich denjenigen, die dafür zahlen.
Aber sie hätten Dir ja eine kurze Nachricht schicken können, warum sie Dein Post rausgenommen haben. Als Zensur würde ich es dann allerdings nicht unbedingt verstehen.
Ich muss mal in den Nutzerbedingungen des Forums nachlesen, ob sich da noch ein Hinweis findet.

Ja, schon gefunden unter Punkt 1 der Netikette. Eintragungen kommerzieller Art sind nicht erlaubt!
  ZENSUR WIE SCHÄBIG

Kommt mir auch seltsam vor. Bisher hat sich da ja noch niemand beklagt.
Aber ein bißchen drüberlesen, müssen sie schon. Wer weiß, warum es nicht gepasst hat?
  FRISEUR

Hallo Nipa,
hast Du eigentlich meine Kurznachricht bekommen?
Roth habe ich auf der Hochzeitsmesse in Unterhaching gesehen. Mir gefällt ja nicht, was sie da gezeigt haben. Ansonsten soll in Taufkirchen noch GErlindes Locke sehr gut sein.
Ich wäre schon neugierig, was Du da zu berichten hast!
  Location in/um München

Ich habe übrigens neulich im Internet gesucht, weil meine Mutter 60. Geburtstag feiert und bin dabei noch auf folgendes gestoßen.
www.jaegerwirt.de in Aufhofen
Ansonsten fällt mir noch ein:
Ilkahöhe in Tutzing,
Bernried
Moarwirt in Hechenberg
Jägerwirt in Kirchbichl (www.jaegerwirt-kirchbichl.de)
Berghotel Aschbach (da haben wir gefeiert www.berghotel-aschbach.de)

Vielleicht ist ja etwas dabei.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation