| BEITRAG |
|
Schwieriges Thema: Geschenke
@Nimo: ich habe dem großen Wunsch meiner Mutter nachgegeben und wir haben in ihrer Anwesenheit die Geschenke ausgepackt. D.h. sie hat keine Liste von uns bekommen!
Ich finde es toll, dass du es geschafft hast Erwartungen an Schenker quasi abzustellen – ich gebe zu, das gelingt mir nicht immer, daher ja auch dieser Post hier. Ja, meine Erwartungen an meine Mitmenschen sind generell (jetzt nicht auf Geschenke bezogen) manchmal einfach zu hoch – das ist wohl ein Problem von mir. Genau daher wollte ich auch eben mal hören, was so übliche Beträge sind bei einer Hochzeit bzw. ob es auch ein paar größere Ausreißer nach unten gibt. Das hilft mir, das nicht allzu persönlich zu nehmen.
Und es war mir schon klar, dass es nicht alle von euch gut finden, wenn ich so etwas schreibe. Enttäuschung über Geschenke ist ja auch etwas Peinliches, weil gesellschaftlich nicht akzeptiert.
Aber auch das totale Unverständnis von Teilen von euch ist O.K. – dann wird mir noch mal klar vor Augen geführt, dass man meine Gefühle auch als total überzogen ansehen kann. Allerdings sind es eben Gefühle, die verletzt sind und nicht meine rationalen Gedanken – daher kann ich nicht einfach so entscheiden: jetzt bist du nicht mehr getroffen!
Und glaubt mir es ärgert mich sehr, dass ich diese Gefühle nicht abstellen kann und es einen kleinen Schatten auf die Hochzeit wirft. Aber kaputtmachen tut es uns die Hochzeit bestimmt nicht und in ein paar Monaten denke ich darüber auch gar nicht mehr nach.
@dini13: Danke für den letzten Satz – ich finde die Enttäuschung bei wirklich peinlich niedrigen Geschenken auch normal.
Auch für mich wird sich das Verhältnis zu machen Menschen ändern. Das lässt sich auch nicht abstellen und das möchte ich aber auch gar nicht. Da geht es auch nicht darum, ob wir jetzt identisch viel Geld ausgetauscht haben – das wäre ja total albern. Aber wer zu einer Hochzeit eingeladen ist und 24 Stunden versorgt wird, finde ich sollte sofern man es sich leisten kann auch ein angemessenes Geschenk machen. Damit meine ich jetzt nicht, dass er für sein Essen und/oder Getränke aufkommen soll. Nein. Aber wenn ich nicht nur zu einem Sektempfang eingeladen bin sondern außerdem noch zu Kaffee und Kuchen, Abendessen und Frühstück, dann sollte ich mein Geschenk doch etwas anpassen – oder nicht? Das ist zumindest meine Meinung.
|
|
Schwieriges Thema: Geschenke
Vielen Dank schonmal für eure Kommentare! Das tut gut zu hören, dass es euch zum Teil auch so ging und dass ihr meine Entäuschung zumindest teilweise nachvollziehen könnt.
Ich werde die Gäste auf keinen Fall darauf ansprechen. Meiner Meinung nach gehört sich das nicht und ich möchte mich ja "anständig" benehmen. Es würde vorallem überhaupt nichts bringen, außer eine vollkommen unangenehme Situation.
Und ja, wir haben uns vorgenommen, die Konsequenzen daraus zu ziehen und unsere Maßstäbe im Umgang mit diesen Gästen anpassen. Auch meine Mutter wird dies bei ihrem Neffen und Bruder tun (ich glaube meine Mutter ist noch verletzter als ich bzw. es ist ihr auch etwas unangenehm, weil es ihre Seite der Familie ist) und zukünftig z.B. auf ihre sonst großzügigen Geschenke für die Kinder - nur beim einfach mal zum Kaffeetrinken vorbeigehen - mit Sicherheit verzichten!
Und ich finde auch genau das den Knackpunkt der es für mich so schwierig macht, das zu verdauen. Ich und meine Familie haben uns diesen Personen gegenüber immer sehr großzügig verhalten. So haben wir z.B. den Freunden von denen wir dann 25 Euro geschenkt bekommen haben eine Woche vor unserer Hochzeit zur Geburt ihres zweiten Kindes einen 30 Euro-Gutschein geschenkt und zu ihrer Hochzeit 100 Euro. Das kann ich einfach nicht verstehen.
|
|
Schwieriges Thema: Geschenke
Hallo Zusammen,
unsere Hochzeit ist fast vier Wochen her – wir hatten ein wunderschönes Fest, so wie wir es uns gewünscht haben!
Ein etwas sensibles Thema lässt mich allerdings leider nicht so ganz los. Ich habe lange mit mir gekämpft das hier im Forum anzusprechen. Vielleicht könnt ihr mir aber helfen, das Ganze aus verschiedenen/anderen Perspektiven zu sehen, so dass ich darüber hinwegkommen kann: es geht um die Geschenke, die wir von unseren Hochzeitsgästen erhalten haben. Erst mal vorneweg, sehr viele Gäste haben sich unglaublich Mühe gemacht und sich ganz tolle Sachen einfallen lassen. Dann waren da jedoch eine ganze Reihe von anderen Gästen, über deren Geschenke wir – ich werde es jetzt einfach ehrlich sagen – enttäuscht waren. Gerade das es dabei nicht nur um einen Gast geht, sondern um mehrere macht es für mich so schwer verdaulich.
Ich weiß, dass ist ein schwieriges Thema und ich will hier auf gar keinen Fall raffgierig oder undankbar erscheinen – bitte glaubt mir, dass ich das nicht bin! In mehreren Fällen sind die Summen, die geschenkt worden einfach viel niedriger als erwartet. Vielleicht muss ich auch noch dazusagen, dass wir generell eher großzügige Menschen sind, die nicht so an ihrem Geld klammern. Auf Hochzeiten von Freunden haben wir bis jetzt 100 Euro geschenkt. Dass das nicht jeder macht ist mir schon klar – gerade nicht ganz so enge Freunde oder Verwandte.
Was uns aber doch überrascht hat ist die häufige Zahl von 50 Euro pro Paar bzw. auch mehrköpfigen Familie die geschenkt worden ist.
Daneben gab es dann auch noch Geschenke über die ich immer noch nur den Kopf schütteln kann:
Cousin mit 5-köpfigen Familie: 30 Euro
Freunde mit 2 Kindern: 25 Euro
Ein Onkel! + Tante!: 40 Euro
Um das klarzustellen – ich spreche nicht von Personen, denen es finanziell schlecht geht oder die eine weite Anreise bzw. Hotelkosten hatten. Besonders hart finde ich auch, dass da Paare dabei sind, denen wir selbst viel mehr zur Hochzeit geschenkt haben.
Ich bin über diesen Sachverhalt einfach sehr sehr verletzt, weil ich uns nicht wertgeschätzt fühle!!! Wir veranstalten eine Feier die Mittags startet und mit einem Frühstück am nächsten Tag endet und eine 5-köpfige Familie schenkt ein Geschenk, von dem sie zu fünft nicht mal bei Mc. Donalds essen gehen könnten bzw. einen Betrag den wir zuw zweit für ein Geburtstagsgeschenk für Freunde ausgeben.
Wie war das bei euch? Gab es auch Geschenke die aus dem Rahmen gefallen sind? Sind 50 Euro pro Paar einfach ein weit verbreiteter Betrag? Habe ich Grund enttäuscht zu sein oder muss ich einfach akzeptieren, dass jeder andere Maßstäbe hat?
Vielen Dank!
|
|
Es geht Los !!!August Bräute 2011
Mich gibt es auch noch - es war so viel los, dass ich keine Zeit gefunden habe zu schreiben. Aber ich strenge mich an, dass wir August-Bräute auch noch ein paar Seiten füllen...
@Namen: wir behalten beide unseren. Sein Name bedeutet ihm nicht viel und will daher nicht, dass ich ihn annehme, aber er kann meinen aus beruflichen Gründen nicht annehmen. Kinder werden so heißen wie ich.
@ Corsage: schwieriges Thema über das ich auch total lange nachgedacht habe. Diese Woche habe ich nochmal welche im Brautkleidgeschäft anprobiert. Das Ergebnis, mir ist das einfach zu unbequem, zumindest auf Dauer und ich werde so schon total an- und dann auch leider verspannt sein. Daher werde ich unter mein trägerloses Kleid gar nichts tragen und mir nur 2 Cups einnähen lassen. Optisch hat das keinen großen Unterschied gemacht - hoffe ich.
@Mrs. Honey: Dein Standesamtkleid gefällt mir sehr sehr gut! Ich hatte das Kleid auch bestellt zu Hause und wurde dann meine Nummer 2, aber vorallem, weil ich gerne ein Emipre-Kleid wollte.
@ Maureg: Herzlichen Glückwunsch! Du hast ganz toll und super glücklich ausgesehen!
@Rückmeldung: Ich bin so stolz auf unsere Gäste: die letzte Rückmeldung kam am Tag unserer Fristsetzung. Hätte ich echt nicht gedacht - hab mich schon am Telefon hängen sehen. Wir haben 9 Absagen und somit 110 Gäste.
@Betty1208: Willkommen!
@Alter: Wir sind 33 und 32.
@Vanka: Um das Gästebuch kümmert sich bei uns einer der Gäste und wir werden überrascht.
@Shaida: Deine Fotomotivideen hören sich toll an. Wir haben das Glück, dass unsere Location genug schöne Fotomotive hergibt.
@Flitterwochen: eigentlich wollte wir eine Fernreise machen, haben aber dann entschieden, dass uns das zu stressig wird. Daher machen wir unseren ersten Pauschalurlaub am Mittelmeer zum Entspannen! Ich freu mich!
@Tanzen: wir können gar nicht tanzen und werden wohl nur einen Langsamen Walzer lernen. Entweder durch Hilfe der Familie oder eine Privatstunde. Ein Lied hat unsere Band vorgeschlagen (weiß leider nicht mehr welches) und das werden wir nehmen.
@Tischordnung: ein erster Entwuf haben wir. Allen gerecht werden wir damit aber noch nicht . Echt schwierig. Ich habe auch Angst, dass kurzfristige Absagen alles wieder auf den Kopf stellen würden.
@me: Wir sind momentan etwas von der Betreuung durch unsere Location genervt. Wenn wir eine Frage haben, dann bekommen wir immer den Eindruck, dass denen das alles zu viel ist und ja noch soooo lange Zeit ist. Kennt ihr das?
|
|
Welche Größe Take Out Box?
Hallo,
vielleicht kann mir eine von euch weiterhelfen? Wir wollen als Gastgeschenk eine Candybar mit Take-Out-Boxen machen. Aber, welche Größe sollten die Take-Out-Boxen haben?
Zur Auswahl stehen 230 oder 460 ml.
Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen. Hat jemand Erfahrung damit?
|
|
Paarfotos in Bad Dürkheim - welche Orte suchen wir auf?
Ja, ich komme aus der Nähe. In der Altstadt -wenn man die so nennen kann - von Bad Dürkheim, kenne ich mich nicht so gut aus. Aber eigentlich sind das nur ein paar Straßenzüge - direkt am Kurpark angrenzend. Ihr macht bestimmt nichts falsch, wenn ihr am Faß auf dem großen Parkplatz parkt und von dort loszieht. Dann findet ihr bestimmt nette Ecken. Es liegt alles sehr nah beieinander - Parkplatz, Altstadt und Kurpark. 90 Minuten sollten reichen .
Die Salinen sind ein Gardierwerk/Sole - ein Teil der Kuranlagen. Man kann außenrum laufen und inhalieren. Am besten googlest du das mal, es ist echt schwer zu erklären. Bei Wikipedia gibt es ein Foto - ich weiß aber nicht, ob das wirklich für Fotos so geeignet ist.
Das mit dem Weinberg und Kapelle hört sich sehr schön an.
|
|
Paarfotos in Bad Dürkheim - welche Orte suchen wir auf?
Mir fällt spontan nur der Kurpark ein. Da gibt es bestimmt ein paar nette Ecken. Ansonsten kommt es drauf an, was ihr euch so vorstellt. In Dürkheim hast du ansonsten nach der große Weinfass und die Salinen. Außerdem gibt es natürlich Weinberge.
|
|
..........
Ganz klar: Pro Implantat!
Bei mir war es die gleiche Situation wie bei dir. Ein Nachbarzahn mit Füllung und einer gesund. Aber selbst der Zahn mit Füllung würde meiner Einschätzung nach ja noch viel weiter "verletzt" werden, wenn man ihn für die Brücke abschleift.
Für mich ist das einzige Pro-Argument Brücke: die Kosten. Falls du dir aber finanziell auch ein Implantat leisten kannst - mach das! Es hält auch länger.
Ich habe nur super Erfahrung mit dem Implantat gemacht. Es fühlt sich wie ein eigener Zahn an, fällt kaum auf und ich hatte in den 10 Jahren in denen ich es habe noch nie Probleme.
Zur Setzung des Implantas. Ja, dass ist sicherlich nicht so schön. Aber ich hätte fast genausoviel Angst davor, mir zwei Zähne so stark abschleifen zu lassen.
Zunächst wird beim Implantat die Schraube gesetzt. Dauert nicht lange und tut natürlich überhaupt nicht weh! Auch danach war es mit Schmerzmitteln nicht schlimm. Dann muss das ganze ein paar Monate heilen und dann wird der "Zahn" draufgeschraubt. Die zweite Behandlung ist absolut schmerzfrei und ohne Betäubung, weil ja nur reingedreht wird.
|
|
Es geht Los !!!August Bräute 2011
Danke fürs Willkommensein .
@Tanzen: Mein Zukünftigter möchte gerne einen Eröffnungstanz, ich würde auch darauf verzichten. Tanzen können wir beide überhaupt nicht. Es wird bei uns wohl auch auf Privatstunden herauslaufen.
@Maureg: Das tut mir sehr leid mit dem Job! Vielleicht gibt es ja, wenn du ein bisschen "durchhälst" Optionen auf eine andere interne Stelle oder andere Aufgaben? Ich drück die Daumen!
@Biggi82: Den Preis für das Brautmakeup finde ich absolut OK. Ist da auch die Anfahrt inklusive?
Ich habe auch schon oft erzählt bekommen, dass der Hochzeitstag an einem vorbeirast und dass man nicht vergessen soll, sich Momente zu zweit zu nehmen. Ich habe mir fest vorgenommen, das nicht zu vergessen. Und vorallem auch entspannt zu sein. Sehr schwer!
@Mrs Honey: Herzlichen Glückwunsch zur Location! Das ist super!
@BG: Was sind Servirttenpompoms?
@Saihda: Tischüberblick: Da überlege ich auch immer noch, da wir auch 100-120 Gäste haben werden. Wahrscheinlich werde ich es machen, wenn ich die Zeit dazu habe. Vielleicht muss man das ja auch noch kurzfristig anpassen, wenn im letzten Moment Absagen kommen.
@lululu: Ich kenne das mit Gästebücher auch eigentlich so, dass das Trauzeugen oder andere Gäste übernehmen und das Brautpaar damit überraschen. Als Kontrollfreak habe ich aber meine Schwester gefragt. So weiss ich, dass es ein Gästebuch gibt, aber mit den Details lasse ich mich überraschen. Vielleicht ist das für dich auch ein Kompromiss?
@all: Gibt es bei euch eine Kinderbetreuung und wenn ja ab welchem Alter der Kinder bietet ihr die an?
Euch allen, ein schönes Wochenende!
|
|
Wann Abstecktermin Kleid?
Danke für die Antworten!
Ich werde wohl bei dem Termin bleiben. 2 Wochen abnehmen sind bei mir ca. 1 Kilo, mehr nicht. Das Kleid hat keine Schnürung und ist trägerlos - von daher sollte es schon gut sitzen ! Ich mag nicht die ganze Zeit daran rumzuppeln müssen.
Falls ich aus Stress tatsächlich noch etwas mehr abnehme, muss notfalls eben nochmal geändert werden.
|
|
gäste - wen einladen und wen nicht??
Hallo Smia,
für uns war die Gästeliste der Verwandten auch ein sehr schwieriges Thema. Ich habe eine sehr große Verwandtschaft, mit vielen Cousinen und Cousins, alle verheiratet und mit vielen Kinder gesegnet.
Nach langen Diskussionen haben wir jetzt alle eingeladen, weil ICH es so wollte. Der Kontakt ist in den vergangen Jahren zwar etwas eingeschlafen, aber mir war es schlussendlich doch wichtig alle dabeizuhaben. Meine Familie hätte mich aber auch unterstützt, hätte ich mich anders entschieden. Und ich glaube, dass auch niemand beleidigt gewesen wäre. Nachdem jetzt alle Einladungen draußen sind und sich viele aus der Familie total engagieren und sich sehr über die Einladungen gefreut haben, bin ich glücklich mit meiner Entscheidung.
Wenn du aber Teile der Familie wirklich nicht leiden kannst, finde ich es nicht nötig, dass du sie einlädst. Im Endeffekt ist es eure Feier und ihr dürft entscheiden. Bei mir gibt es auch den einen Onkel, die eine Tante oder die eine Cousine, die ich jetzt etwas weniger mag. Den Stress, da jetzt einen einzuladen und den anderen nicht, wollte ich mir auf keinen Fall geben. Das hätte nämlich bestimmt zu Unstimmigkeiten geführt. Bei dir geht es aber wohl um eine ganze Gruppe, die du nicht einladen würdest, und das finde ich wiederum O.K.
|
|
Wann Abstecktermin Kleid?
Hallo Zusammen,
gerade eben hatte ich den Anruf: Mein Kleid ist da!
Und ich sollte auch sofort einen Abstecktermin ausmachen, da es sonst schwierig wird noch einen passenden Termin zu finden .
Jetzt habe ich einen Termin genau sechs Wochen vor der Hochzeit und ich habe das Gefühl das ist zu früh, weil ich noch ein bisschen abnehmen wollte. Die beiden Samstage darauf, hatte das Geschäft aber schon keine Termine mehr frei. Ich muss ca. 150 km weit fahren, daher ist unter der Woche schlecht.
Was meint ihr? Soll ich lieber noch einen Tag Urlaub nehmen und ca. 4 Wochen vorher einen Termin ausmachen? Oder ist 6 Wochen vorher ideal und alles später wird zeitlich zu knapp?
|
|
Meine Mami tut es! (suche freien Hochzeitsredner in NRW)
Leider habe keinen Tip für einen Freien Redner/Theologen in NRW.
Zu den Preisen kann ich etwas sagen. Wir hatten einige Angebote zwischen 300 und 650 Euro und das in einer eher teuren Gegend. Die wenigen die darüber lagen, haben wir gleich aussortiert. Das Angebot für 300 Euro war ein Massenangebot - der Redner macht bis zu 3! Trauungen pro Tag. Und holt somit sein Geld über Quantität und nicht Qualität rein.
Ich glaube aber, dass sich für unter 500 Euro bestimmt ein netter Theologe finden lässt - 1000 Euro müssen es bestimmt nicht sein. Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich mit unserer Theologin und zahlen 500 Euro inklusive 100 km Anfahrt.
|
|
Candy Bar
@ AngelV
Deine Candybar sieht ganz toll aus! Vielen Dank für die Bilder.
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
|
|
Candy Bar
@ Fjala
Freut mich, dass du die Idee gut findest .
Wir haben bis jetzt noch keine Boxen. Es gibt aber einige Anbieter, z.B. essst*ebchen.de (*=a. Wahrscheinlich bestellen wir dort. Außerdem wollen wir die Boxen mit einem Band und personalisierten Aufklebern (Ersatz für Tischkärtchen) verzieren.
Mir fällt die Auswahl bei der Candybar noch schwer. Für mich persönlich würde "Gummisachen" vollkommen ausreichen. Aber ob da meine Tanten so drauf abfahren? Schokolade ist im August aber auch keine Alternative. Vermutlich gibt es daher neben Gummibärchen und CO noch Bonbons, Kekse oder Mandeln.
|
|
Salatrezept
Alternativ zu Nudel- oder Kartoffelsalat gibt es bei uns meistens zum Grillen einen CousCous-Salat. Der ist auch sättigend, aber doch leicht und soooo lecker.
Bei mir kommt meistens rein:
Couscous, Paprika, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Petersilie, Karotten und Feta. Als Dressing, Zitronensaft, Olivenöl, Buttermilch und Gewürze nach Wahl.
|
|
Candy Bar
Bei uns wird die Candy-Bar erst nach dem Essen eröffnet. Wahrscheinlich wird sie vorher einfach verhüllt mit zwei Bettlaken.
Wir haben sooo viele Kinder als Gäste, da würden sich die Eltern nicht freuen, wenn die Kleinen sich bereits vor dem Essen den Bauch vollschlagen.
Ich muss aber auch dazusagen, dass die Candy-Bar bei uns in erster Linie das Gastgeschenk ist und jeder Gast eine Take-Out-Box bekommt, die er dann später befüllen und mit nach Hause nehmen kann.
|
|
Es geht Los !!!August Bräute 2011
Hallo August-Bräute,
ich bin auch eine! Wir heiraten am 6. August mit etwa 100 Gästen.
Die wichtigsten Planungen stehen, aber die vielen kleineren (oder zugegebenermaßen auch noch einige größeren) fehlenden Dinge machen mich immer mal wieder seeehr nervös.
Es ist toll zu lesen, dass ihr euch auch über so viele Sachen den Kopf zerbrecht - da fühlt man sich gleich "normaler" !
Ich freue mich auf einen Austauch mit euch!
@ Hochzeitstorte: wir haben noch keine. vermutlich übernimmt das Backen aber eine Freundin und da werde ich mich zusammennehmen und diese Freundin entscheiden lassen, wie die Torte aussieht und welche Füllung(en) sie hat.
|
|