| BEITRAG |
|
Bräute 2015, die 2.
@Geschenke an den Mann: Meiner hat den Namen bekommen bzw. bekommt ihn dann. Das muss Geschenk genug sein
Nein im ernst, er ist eine unglaublich zufriedene Person, schon Geburtstage sind eine echte Qual, weil er eigentlich wunschlos zufrieden ist. Und wenn er dann doch irgendwas will, dann bin ich garantiert zu spät und er hat es sich selbst gekauft.
Wenn mir noch was schönes einfällt bzw. ich was schönes finde zum selbst machen oder schreiben oder so, dann mach ich das, wenn nicht, dann nicht.
@Stuhlhussen: Ich mag ja prinzipiell Hussen nicht so gern und bin daher unglaublich froh, dass wir schöne Sessel aus hellem Holz in unserer Location haben. Preise habe ich für Stuhlhussen von 3-5€ gesehen (allerdings in Ö und da nicht unbedingt im günstigsten Bundesland)...
|
|
Kuchenbuffet
Sollte mE jedenfalls reichen.
Aus einem normalen Kuchen/Torte rechnet man üblicherweise mit 12 Stück. Da hättest du ohne Muffins und Hochzeitstorte bereits 120 Stück Kuchen. Je nachdem, wie viele Muffins es sind und wie groß die Etagen der Hochzeitstorte sind, kommst du jedenfalls über 150 Stück...
Ich weiß, man will keinesfalls zu wenig haben, aber ich würde eher damit rechnen, dass da EINIGES übrig bleibt, denn nicht jeder schafft 2 Stück Kuchen/Torte.
|
|
Liebesurlaub – welche Reiseziele habt ihr für dieses Jahr? :D
Wir wollen für die Flitterwochen auf die Malediven. Ist allerdings echt schwierig, sich da zu entscheiden, da es ja unzählige schöne Inselchen gibt.
Bis jetzt ist Moofushi mein Favorit, da frage ich mich aber noch, ob das dann auch leistbar ist, da die Angebote schon seeehr unterschiedlich teuer ausfallen....
Mit dem Auto durch Kroatien und Slowenien stelle ich mir wunderbar vor!
|
|
Bräute 2015, die 2.
Das Chaos hat sich inzwischen zum Glück ein wenig gelichtet. Wir haben jetzt grünes Licht, einen zweiten Caterer anzufragen (sie haben Rahmenverträge mit einigen, von denen der zweitbeste abgesprungen ist und im Herbst nicht mehr catern wird. Und alle anderen abgesehen vom besten sind eben nicht gut genug - ein Alternativangebot wollen wir aber schon...)
Und beim ersten Caterer hab ich auch schon Bescheid gegeben, dass wir uns bald melden und das alles so lang dauert, weil der Saal ein wenig kompliziert ist
Aber die Säle sind fix. Das haben sie heute nochmal betont. Immerhin haben wir schon Einladungen gedruckt und tlw. verteilt.
Wenn das Ding unterschrieben ist, dann trink ich einen drauf!
|
|
Bräute 2015, die 2.
Oh, das klingt nach einem tollen Organisten. Wunderbar, wenn ihr Orgel und Klavier habt.
Genau dieses Chaos ist der Grund, warum ich Emails Telefonaten vorziehe. So habe ich immerhin schriftlich, wann ich mit wem Kontakt hatte und wann ich wem was zugesagt habe.
Das ärgste ist ja, dass wir auch unserem Caterer noch nicht fix zugesagt haben, weil wir eben gerne ein Alternativangebot hätten, einfach zum Vergleich. Das ist ja fast schon peinlich, den so lange warten zu lassen. Bin gespannt auf das heutige Telefonat und hoffe, dass sich da so weit alles klärt. Dann können wir diese Woche die Location vertraglich fixieren (dass es sonst fix ist, wurde mir immerhin zugesagt, schieflaufen darf da also nix mehr) und den Caterer. Das wär mir jetzt schon wichtig.
Wann habt ihr euch um die Blumen gekümmert?
|
|
Bräute 2015, die 2.
Ich muss mich hier jetzt kurz aufregen.
Inzwischen hatte ich mit 3 Personen Kontakt wegen den Reservierungen für unsere Säle (sowohl der Saal für die Trauung als auch der Saal für das Fest werden von derselben Stelle gemanaget).
Person 1 wurde informiert, dass wir eben in Saal 1 die Trauung wollen und in Saal 2 das Fest. Dann wurde ein Termin gefunden, an dem beide Säle klappen und fixiert, alle anderen Terminoptionen wurden gestrichen.
Person 1 geht in Mutterschutz, Person 2 übernimmt. Ich informiere über den aktuellen Stand und die Tatsache, dass wir noch mit Caterern im Gespräch sind und dann den Vertrag schicken, wenn der Caterer geklärt ist.
So, jetzt ist von den möglichen Caterern einer abgesprungen, der wird im Herbst nur noch sein Restaurant haben. Also wird bei Person 2 nachgefragt, ob es denn da einen neuen Caterer auf diesem Niveau geben wird, weil sonst gäbe es einen wirklich guten und den Rest könnte man für eine Hochzeit vergessen. Nach einigem Hin und Her ist geklärt, dass die Aufnahme eines weiteren Caterers in den Pool wohl länger dauert, möglicherweise aber eine Ausnahme für unseren Termin gemacht wird, und wir einen anderen Caterer anfragen können. Sie melde sich wieder.
Zwischenzeitlich kontaktiert mich Person 3: Sie hätten zwei Termine reserviert und er würde gerne wissen, welchen und ob wir uns schon entschieden hätten? Person 3 wird also informiert: wie schon im Februar geklärt: 1 Termin, beide Säle.
Heute fragt mich Person 2, welchen Saal wir denn nun wollen und teilt mir mit, dass die Aufnahme eines weiteren Caterers in den Pool wohl länger dauert.
WTF??? Sorry, aber ich frag mich grad, was mit denen eigentlich los ist?
|
|
Bräute 2015, die 2.
@Rijena: Ich hab noch 5 Monate und noch wesentlich weniger erledigt als du Ihr seid eh gut dran!
Wir habens auch so gemacht, dass wir den Termin, sobald wir ihn hatten, angekündigt haben. Da wir kein schriftliches Save the Date hatten, werden die Einladungen jetzt (5 Monate vorher) verteilt, so erfährts keiner superknapp!
@schoko: das mit den Bändern gefällt mir gut. Ich hab voraussichtlich zu wenige ledige Frauen, quasi mein ganzer Freundeskreis ist verheiratet. Und von denen, die noch nicht geheiratet haben, weiß ich mindestens zwei, die Brautstraußwerfen fürchterlich finden.
|
|
Bräute 2015, die 2.
Guten Morgen!
@Brautstrauß ablegen: Wurfstrauß werde ich keinen haben, meinen eigenen Strauß werde ich voraussichtlich auf dem Tisch ablegen, hat bei meiner Schwester auch ganz wunderbar ausgesehen, und die Blumen haben das problemlos ausgehalten.
@Eröffnungstanz: Noch haben wir gar keine Idee, ist aber noch genügend Zeit!
@Einzug Hochzeitstorte: Das hab ich mir ja noch gar nicht überlegt. Sollten wir eine haben, kommt sie jedenfalls zusammen mit dem Dessert, ob da allerdings ein Lied gespielt werden soll oder nicht... hmmm....
Auch wie wir das mit dem Anschnitt dann machen, hab ich eigentlich noch gar nicht überlegt...
Wir haben gestern einem Teil von Zs Verwandtschaft anlässlich des Oster-Familientreffens die Einladungen übergeben. Als sie die Location gelesen haben, hat dann ein Onkel von Z so gefragt, was das denn für ein Saal sei.
Antwort Z: "eine ehemalige Synagoge"
Rückfrage Onkel: "Und wer kommt da hin? Also wer traut euch da?"
Antwort Z: "ein Standesbeamter oder eine Standesbeamtin"
Kein weiterer Kommentar seitens des Onkels.
Ich hätte ja gerne Mäuschen gespielt im Auto von denen auf der Heimfahrt, kann mir schon vorstellen, wie es da zuging. Aber Hauptsache niemanden persönlich ansprechen.
Die zweite Hälfte der Verwandtschaft hat ganz gut reagiert, haben beim Gehen nochmal nachgefragt, ich hab erklärt, dass ich konfessionslos bin. Jemand meinte dann noch "das sei eh Okay" (Was ich eigentlich ziemlich frech finde, klar ist das Okay, ich finds ja auch Okay dass sie katholisch sind - aber ich weiß, dass das eigentlich nett gemeint ist und eher Akzeptanz ausdrücken soll)...
Von denen, bei denen wir es wirklich wichtig finden, ist nur die Oma beleidigt. Zs Eltern hätten bestimmt gerne eine kirchliche Trauung gehabt, haben aber nicht damit gerechnet und würden uns nie dreinreden. Und dafür haben sie sich gefreut, als Z ihnen gestern gesagt hat, dass ich seinen Namen annehmen werde.
Jetzt bin ich nur gespannt, wie das wohl bei meinen Eltern ankommt, obs überhaupt wichtig ist?
Und jetzt noch einen schönen Feiertag euch allen!
|
|
Bräute 2015, die 2.
@Namen: Ich finde ja insgesamt Doppelnamen nicht schlimm, nur meiner wär dann blöd geworden. Und die kleine Feministin in mir schreit natürlich schon immer wieder ein bisschen auf, wenn sie jetzt hört, dass ich seinen annehme und nicht mal meinen dazu behalte.
@kirchlich heiraten: Bezug zur Kirche ist bei ihm eh auch nicht wirklich da, er geht vlt. ein mal im Jahr, dann aber eher, weil er seinen Eltern eine Freude machen möchte. Bei mir gibts gar keinen Bezug. Ich hab so einige Probleme mit der Einstellung der RKK zu so manchem Thema und bin auch überzeugte Atheistin. Von daher bin ich schon seeeehr froh, dass er gleich drauf verzichtet hat, das hätte für mich einfach so gar nicht gepasst.
@kleine Hochzeit: ich finde das sehr schön, wenn eine Hochzeit so eine kleine und intime Angelegenheit ist. Hier hat sich auch mehr mein Z durchgesetzt, ich wär ja total für eine Minihochzeit zu haben gewesen, sogar für heimliches Heiraten im Urlaub (besser dass wir das nicht gemacht haben, bei der Idee allein hat meine Mama dann schon bös geschaut).
@flauschig: Recht hast du, 100€ für einen Reifrock sind ja schon viel. Ich mein, da ist ja nicht viel teures Material dran oder so und viel Aufwand ists bestimmt auch nicht, sowas zu nähen.
@Tanzkurs: Wir überlegen noch. Wir hätten einige befreundete Paare, die mitkommen würden, könnte also ganz witzig werden. Allerdings glaube ich, dass das im totalen Chaos inkl. gebrochener Zehen endet oder so. Er kann nicht tanzen, ich kann nicht tanzen, lasse mich absolut nicht führen und habe kein Rhythmusgefühl. Alles in allem also eher eine gefährliche Angelegenheit.
@schoko: nagel mich nicht drauf fest, aber mir wurde das so gesagt (wobei das nicht in Frage gekommen wär für uns, deshalb hab ich mich nie genauer erkundigt).
@Namen überleben lassen: ich weiß nicht, ob ich das jetzt sooo wichtig finde, außerdem hätten die Kinder eh seinen (den gemeinsamen) Namen bekommen. #
So, jetzt muss ich aber los, damit ich beim Einkauf dem Osterwahnsinn noch entkomme! Schöne Feiertage euch allen!
|
|
Bräute 2015, die 2.
So, ich hab tatsächlich meinen Bauch entscheiden lassen. Und nachdem ich im Standesamt zu Z gesagt hab, dass ich es wohl einfach nicht kann, hab ich dann ganz spontan den Standesbeamten gebeten, meinen Nachnamen zu streichen. Ich werd also tatsächlich nur einen (seinen) Namen haben. Komisch irgendwie und schade auch ein bisschen, aber es fühlt sich richtig an. Und er hat sich sehr gefreut, glaub ich :)
Hier in Ö könnte man tatsächlich auch eine Kombi aus beiden Namen nehmen. Eine Änderung kommt für ihn aber wg. Familienbetrieb nicht in Frage, außerdem würden alle Kombinationen fürchterlich klingen.
Sehr komisch. Und an einen i-Punkt im Namen muss ich mich auch noch gewöhnen...
|
|
Bräute 2015, die 2.
@schoko: da gehts uns wohl gleich. Mal sehen, in 10 Minuten fahren wir los zum Standesamt (also hier in Ö kann man sich gemeinsam noch bis zur Trauung umentscheiden was die Namen angeht). Ich sehe das nämlich genau wie du sagst, es ist ein Geben und Nehmen.
Noch dazu klingen unsere Namen zusammen nicht so schön (enden beide gleich) und verwenden wird man wohl ohnehin nur den ersten. Und ich hätte ja auch lieber einen einzelnen, mit Titel und zwei Vornamen wird das sonst eine superlange Namenswurst.
Also eigentlich weiß ich eh, was ich tun soll, nur irgendwas wehrt sich eben.
|
|
Bräute 2015, die 2.
@celtic: ich würde jetzt auch nicht der Gäste wegen abkürzen. Wenn es dir lieber ist, dass mit der Trauung auch Schluss ist, dann könntet ihr, wenn ihr doch eine Messe wollt, ja auch fragen, ob der Ablauf geändert werden kann. (Oder ist das ganz undenkbar?)
|
|
Bräute 2015, die 2.
Man muss allerdings dazu sagen, dass mein Z selbst schon mit dem Gedanken Kirchenaustritt gespielt hat. Er glaubt zwar, "dass da irgendwas ist", aber jetzt nicht unbedingt an einen Gott im katholischen Sinne. Christliche Werte haben wir wohl beide, ist ja in unserer Gesellschaft doch normal und man könnte es ja auch einfach humanistische Werte nennen. Was ich sagen will: er ist auch nicht wirklich gläubig und hätte halt "wegen dem schönen Rahmen" gerne kirchlich geheiratet. Und "weils festlicher ist" (was meines Erachtens an unserer Gestaltung liegt, die eh eher mir obliegt).
Ich bin halt nicht von Geburt an konfessionslos, bin wirklich absolut nicht gläubig und habe mich sehr bewusst von der katholischen Kirche getrennt. Von daher hätte für mich eine kirchliche Hochzeit wirklich nicht gepasst.
Ich kämpfe immer noch mit mir, vlt. schaffe ich es ja, mich dafür zu überwinden und seinen Namen anzunehmen, das wäre ihm nämlich wichtig. Derweil ist der Plan Doppelname (aber das wird dann sooooo lang). Und er würd sich wirklich freuen... Dass mir das so schwer fällt...
|
|
Bräute 2015, die 2.
@celtic: das mit dem Onkel ist ja wirklich wild. Komische Menschen gibts...
Wir haben gestern der Oma meines Partners die Einladung übergeben. Ich hab dann noch gemeint, wir sollten vlt. drauf hinweisen und ihr extra noch sagen, dass es eben keine kirchliche wird (lesen kann sie es selbst nämlich nicht). Seine Mutter hat dann (in einem komischen Ton, den wir beide noch nie gehört haben und nicht einschätzen können) erklärt, sie habe ihr das eh gleich am Anfang gesagt und seither rege sie sich drüber auf. Also nicht durchgehend, aber immer wieder. Ich hab zwar schon damit gerechnet, dass solche Reaktionen aus seiner Verwandtschaft kommen könnten (da ist Glaube wichtiger als in meiner Verwandtschaft), aber irgendwie hab ich es von der Oma nicht erwartet. Und irgendwie knabber ich jetzt dran und kriegs nicht aus dem Kopf.
Das Problem is tja auch, dass ich daran "Schuld bin", weil ich konfessionslos bin und mein Partner mir zuliebe auf eine kirchliche Trauung verzichtet. Hatte noch wer sowas? Wie seid ihr damit umgegangen?
Jeder Onkel und jede Tante wär mir hier wurscht, denen kann ich das ganz gelassen erklären, bei der Oma ist s irgendwie anders. Außerdem sagt man ja nix zu uns direkt, sondern nur zu anderen...
Das hat mir jetzt gestern echt die Stimmung vermiest.
|
|
Zu viele Gäste fürs Standesamt, was tun?
Also Gästen absagen käme für mich auch nicht in Frage, ich würde schauen, ob eine Trauung im Freien möglich ist, ob die Gäste vor der Tür (vlt. schöne Flügeltüren in so einem Haus?) mithören/sehen können. Ansonsten eben in den großen Raum ausweichen.
In jedem Fall aber würde ich die Trauung möglichst kurz gestalten, wenn einzelne Gäste stehen müssen oder gar nicht erst rein passen.
|
|
Bräute 2015, die 2.
Tut mir leid mit den Absagen
Wir haben keine Nachrückerliste, das hab ich mir ehrlich gesagt auch noch gar nicht überlegt. Ist ja auch ungut, wenn wer merkt, dass er nachgerückt wurde...
|
|
Bräute 2015, die 2.
Ich hoffe noch, eine echte Blume im Haar irgendwie unterzubringen.
Da ich aber erst noch einen Undercut rauswachsen lassen muss und meine Haare erst kinnlang sind, ist mir alles recht, was meine Frisörin unter diesen Voraussetzungen im September hinbekommt...
Meine Freundin hat vor zwei Jahren selbst (für kurzes lockiges Haar allerdings) einen Haarreifen aus Draht und einzelnen Perlen gebastelt. Gesehen hat man dann nur die Perlen, hat super ausgesehen!
|
|
Bräute 2015, die 2.
Danke für den *chibo-Hinweis!!!
@shokoholic: zumindest hier in Ö gibts Milchschokolade in 40g-Täfelchen im 5er-Pack von M*lka, keine Ahnung obs die in DE auch zu kaufen gibt.
Ich warte derzeit auf die Info von unserem Festsaal, ob wir denn einen anderen Caterer anfragen können. Leider ist der zweitbeste Caterer abgesprungen, alle anderen danach sind nicht gut genug für ein Hochzeitsfest. Und jetzt hätten wir schon gerne ein Alternativangebot... Dass sowas immer so lange dauern muss....
|
|
Schwägerin möchte Hund mitnehmen
Ich verstehe deine Haltung sehr gut und würde auch sagen, dass das dein gutes Recht ist, darauf zu bestehen, dass der Hund zu Hause bzw. bei einem Sitter bleibt.
Vielleicht kannst du ja auch auf die Allergien div. Gäste hinweisen und darauf, dass sich auch einzelne nicht wohl fühlen mit Hunden in ihrer Nähe.
Wenn Kinder dabei sind, würde ich auch darauf nochmal hinweisen.
Das ist ja sowohl für den Hund als auch für die Hundebesitzer keine angenehme Situation: Sie müssen sich um das Tier kümmern und so ein junger Hund ist vermutlich maßlos überfordert mit so vielen Leuten, so viel Musik, Lärm etc. (was auch die Gefahr eines Bisses etc. verstärkt, auch wenn der Hund gut erzogen ist).
Und notfalls drauf bestehen.
|
|
Braut mit "etwas mehr auf den Rippen"
Ich glaube, wenn man seine Ernährung umstellt und sich dabei nix verbietet (wie zb. bei low/no carb), ist ein Cheat Day nicht nötig...
|
|
Hochzeitswäsche
Ist übrigens ein sehr hübscher BH!
|
|
Hochzeitswäsche
Ich denke, das kann man gut machen, vorausgesetzt, man kennt die genaue Größe. Und vorausgesetzt, die Größe ist nicht zu groß. Mit großer Oberweite ists doch schwieriger, einen passenden BH (auch innerhalb der eigenen Größe) zu finden, und mit einem nicht passenden hat ja auch niemand eine Freude...
|
|
Bräute 2015, die 2.
Darf ich mich euch noch anschließen?
Wir heiraten im September, sind gerade mitten in der Planung und versuchen uns so nebenbei noch für eine Hochzeitsreise zu entscheiden...
@floridalady: Tortenpreis klingt für mich auch OK, obwohls schon wahnsinnig viel Geld ist - für Kuchen.
|
|
Umfrage: Wie lange ein Paar, verlobt, wie alt...
1. Wie alt seid Ihr am Tag Eurer Hochzeit?
30
2. Wie alt ist Euer Mann am Hochzeitstag?
30
3. Wie lange seid Ihr ein Paar am Tag der Hochzeit?
6,5 Jahre
4. Wie lange seid Ihr verlobt am Hochzeitstag?
8 Monate
5. Seid Ihr schwanger/habt Ihr Kinder?
Nein
6. Heiratet Ihr standesamtlich & kirchlich?
standesamtlich (bin konfessionslos)
7. Habt Ihr einen Antrag bekommen?
ja, auch wenn eigentlich schon klar war, dass wir dann irgendwann heiraten werden, das war quasi der startschuss!
|
|
Suche braune Glasflaschen/Apothekerflaschen
Gerade jetzt erst gesehen: Wenns generell um braune Glasflaschen geht und die Öffnung nicht zwingend so eine für einen Glaskorken/Korken sein muss, findest du in diesen Flaschenshops bestimmt was :)
|
|