BEITRAG |
Fliegen mit Baby
So, wir sind seit gestern endlich wieder im kalten Belgien angekommen.
Wider Erwarten war alles nur halb so schlimm
Fuer den Flug nach Florida hatten wir einen extra Ticket. Das Bassinet haben wir nicht bekommen, aber der Flug war nicht ausgebucht und wir hatten eine ganze Reihe, 5 Sitze, fuer uns! Da die Kleine nicht gross ist hat sie auf einen Sitz gepasst. Sie hat auch 3,5 Stunden am Stueck geschlafen. Und ansonsten haben wir sie mit Buechern und Spielzeug entertaint.
Leider hatten wir in Washington ein Layover von 5 Stunden. Das hatte der Maus gar nicht gefallen. Sie war die ganze Zeit wach und obwohl sie hundemuede war konnte sie nicht einschlafen. Aber sobald wir im Flieger waren hat sie die restlichen 2 Stunden geschlafen.
Fuer den Flug von Florida nach Cali hatten wir auch kein extra Ticket. Es ist leider schon sehr anstrengend die Kleine die ganze Zeit zu halten. Vor allem wenn Sie geschlafen hat und sie immer schwerer wurde auf dem Arm.
Ich hoffe das das mit dem Bassinet fuer Euch klappt!
Auf dem Hinflug hatten wir den Buggy mit. Aber ich fand das unheimlich viel Arbeit. Bei der Security muss man den Buggy wieder zusammenbauen, durch die X-Ray Maschine schieben.
Also hab ich bei dem Rueckflug den Buggy als Gepaeck aufgegeben und die Manduca mitgenommen. Das ging viel besser. Bei der Security muss man das Baby zwar auch rausnehmen aber es ging alles viel schneller.
Und zum Schlafen hab ich die Kleine auf dem Airport einfach auf ne Decke auf den Boden gelegt.
Also ich wuerde den Buggy und Autositz nicht mitnehmen wenn ihr einen in den USA geliehen bekommt.
Hab auch MuMi mitgenommen, eine grosse A.vent Flasche voll. Sie machen dann irgendeinen Test, aber du musst nur den Deckel abnehmen und dann halten die ein Teststaebchen drueber.
Ansonsten faellt mir jetzt nix mehr ein. Hoffe es klappt alles gut bei Euch.
|
Juni-Mamas 2010
Hallo Mädels!
Also bei uns gibts auch nicht so viel Neues.
Mit der Beikost hab ich mal angefangen, aber wir sind noch nicht ueber 2 Loeffel hinausgekommen
an manchen Tagen gehts gar nicht, da schreit sie schon wenn sie den Loeffel nur sieht. Aber ich mache mir da keinen Stress, sie hat ja noch Zeit.
Ansonsten stille ich auch noch und fuettere zu. In letzter Zeit hatten wir mit dem Stillen so Probleme (Brustschimpfphase?) und ich war wirklich schon fast soweit das ich abgestillt haette. Aber es hat sich jetzt wieder gebessert und ich bin froh das ich nicht aufgegeben hab
In 1,5 Wochen gehts jetzt endlich los nach Amerika. Bin schon total aufgeregt und freu mich so das die Kleine endlich ihr amerikanische Familie kennenlernt. Hoffe nur das beim Flug alles gut laeuft. Haben auch noch einen Zwischenstopp und 6 Stunden Aufenthalt das wird bestimmt nicht so lustig.
Wenn wir dann wieder in Europa sind ist es schon fast Weihnachten. Die Maus ist dann schon ein halbes Jahr alt. Mann wie die Zeit vergeht!
Das mit der Manduca ist jetzt besser. Hab das mal der Hebi gezeigt und die meinte ich soll die Fuesse jetzt nach draussen machen. Die Kleine findet es jetzt wieder toll, also werde ich die Manduca auch mit in die Staaten holen. Den KiWa findet sie immer noch nicht so toll, ich bin froh wenn wir bald den Buggy benutzen koennen.
|
Brustschimpfphase??
So, hab jetzt auch mal wieder Zeit zu schreiben.
Die Kleine ist die Woche auch noch krank geworden, Schnupfen und Husten
Komischerweise ging es jetzt relativ gut mit dem Trinken, trotz verstopfter Nase.
Das es vom Zahnen kommt denke ich nicht, man sieht noch nichts und fuehlen kann ich am Gaumen auch noch nix.
Ich hoffe wirklich das es bald besser wird, will doch gerne noch ein bischen weiter stillen...
|
Brustschimpfphase??
Vor einiger Zeit hatte Sophia vor dem Anlegen immer fuer ein paar Minuten geweint. Das ist jetzt vorbei, dafuer weint sie jetzt waehrend dem Stillen. Ich leg sie an, sie trinkt ein bischen und dann faengt sie an zu schreien. Das geht die ganze Zeit so bis sie meistens muede wird und die Augen zufallen
Und sie macht es egal in welcher Position ich stille. Am besten geht es am abend, nachts und morgens. Dann trinkt sie ganz normal.
Wie soll ich mich verhalten? Ich versuche sowieso ruhig zu bleiben, hab auch ne Engelsgeduld, aber das ist echt anstrengend
Trau mich schon gar ned mehr irgendwo hinzugehen, weil ich Angat hab das sie Hunger bekommt und ich sie dann stillen muss.
Wie lange dauert diese Phase denn?
Hat es auch damit zu tun das sie ab und an die Flasche bekommt? Das mit dem Zufuettern hat sich ja erledigt, da sie so Verdauungsprobleme hatte. Aber ab und an bekommt sie ne Flasche. Muss heute abend auch zum Zahnarzt und dann muss mein Mann sie auch fuettern.
|
Glaeschen fuettern
Ich denke das ich mit Beikost doch schon eher anfange als ich vorhatte. Die Kleine schaut uns beim Essen immer ganz interessiert zu und macht so Geraeusche und bewegt den Mund
Hab mit der Hebamme gesprochen und sie meint ich solls mal probieren.
Ich moechte den Brei ja selber machen, aber wie ist es wen wir in die Staaten fliegen. Das selbstgemachte kann ich bestimmt nicht mitnehmen, also muss ich wohl Glaeschen mitnehmen.
Worauf muss ich beim Kauf denn achten? Hab von meiner Patentante schon eine Palette geschenkt bekommen von Hipp.
Und wenn sie Glaeschen isst wird sie dann auch trotzdem noch das selbstgekochte essen??
|
Fliegen mit Baby
So haben uns heute den Gesslein Swift gekauft Bin richtig gluecklich, ist ein echt toller Buggy. Die Maus haben wir zur Probe reingelegt und es hat ihr sogar gefallen. Werden jetzt den Buggy mitnehmen und den Maxi Cosi dann als Gepaeck mitgeben.
Die Hebamme war heute nochmal da und hat den Buggy auch abgesegnet. Sie hat gemeint es ist auf jeden fall besser als die Kleine so lange im Maxi Cosi zu lassen.
|
Juni-Mamas 2010
Hallo,
der Kleinen und mir gehts gut. Wir sind z.Z. auf Urlaub in D bei meinen Eltern und lassen uns schoen verwoehnen
Vor zwei Wochen ist die Maus getauft worden. Und sie hat die ganze Zeit geschlafen, sogar als der Part mit dem Wasser kam
Wir haben im Moment arge Probleme mit dem Spazierengehen also im KiWa geht gar ned, da weint die Kleine nur. Und in die Manduca geht sie auch ned mehr gern. Ich weiss aber auch nicht wie ich sie reintun soll, da sie sich jetzt in der Manduca immer abstuetzt und praktisch darin stehen will. Am Mittwoch kommt die Hebamme und guckt sich das mal an, hoffe sie kann uns helfen.
Ich wollte mit Beikost eigentlich warten bis wir aus den Staaten zurueckt sind, das waere Mitte Dezember.
Aber ich weiss nicht ob wir so lange warten. Wenn wir essen guckt sie immer schon ganz neugierig, und ich denke wir werden es vielleicht doch bald mal versuchen.
|
Fliegen mit Baby
Das mit dem Jetlag ist ja schonmal gut, ich haeng immer fast ne Woche in den Seilen
Wir fliegen nach Florida und Californien, also alles warme Staaten, sodass ich eher Sonnenschutz als Winterfußsack brauche
Mit Beikost wollte ich eigentlich warten bis wir wieder zuhause sind. Meine Hebamme meinte das man bis zum 6. Monat nur stillen kann. Wenn wir zurueckkommen ist sie dann 5 1/2 Monate.
|
Buggy Empfehlung?
@Kedda: Ab wieviel Monaten kann man den Swift Buggy denn benutzen. Mir wuerde der richtig gut gefallen, v.a. weil wir auch viel mit dem Auto unterwegs sind, und dann evtl. um ihn in die USA mitzunehmen.
Aber die Maus ist im Nov erst 5 Monate alt, und sie ist auch ein Fliegengewicht. Letzte Woche hatte sie 4,5kg und war 58cm. Also wird sie in einem Monat auch keine Riesin sein.
|
Fliegen mit Baby
Danke schonmal fuer Eure Antworten. Das hoert sich ja alles ganz gut an. Vielleicht mache ich mir einfach zuviele Gedanken.
Aber kann meine Maus denn mit 5 Monaten schon in den Buggy? Weil die Babywanne moechte ich eigentlich nicht mitnehmen, und Sophia mag sie auch nicht wirklich und schreit sowieso die meiste Zeit darin
Wegen Jetlag wisst ihr ja wahrscheinlich auch nicht, da ihr nicht so weit geflogen seit. Hoffe das es ihr nicht so viel ausmacht.
Spielsachen werde ich mal schauen was sie dann mag und das natuerlich auch mitnehmen.
@Kristin711: Wir fliegen mit United Airlines. Ist auch das erste mal das ich mit denen fliege. Ich hab einfach bei der Airline angerufen , und die haben gesagt das Bettchen waere reserviert fuer uns. Hoffe das es auch klappt!
Weihnachten in Amerika ist ja auch schoen. Wir waren vor 2 Jahren ueber Silvester da, und das in NY. Die Deko war einfach nur traumhaft da! Wuensch Euch ganz viel Spass!
Wo fahrt ihr denn hin?
Ach ja, was ist denn wichtig an Medikamenten mitzunehmen? Und was muss unbedingt mit ins Flugzeug, abgesehen von Spielzeug, Ersatzkleider, Windeln...
|
Fliegen mit Baby
Eigentlich wollten wir noch warten bis Sophia groesser ist, aber jetzt fliegen wir doch schon naechsten Monat in die USA. Die Oma von meinem Mann ist schwer krank geworden, und bei meiner Schwiegermama ist Krebs festgestellt worden
Jetzt haben wir uns entschlossen fuer Thanksgiving rueber zu fliegen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
Haben schon mal ein Bassinet, so ne Art Bettchen reserviert wo die Kleine dann hoffentlich mal drin schlafen kann.
Wie ist das mit dem Stillen? Hat das Fliegen irgenwelche Einfluesse auf die Milchbildung?
Und muss ich der Kleinen evtl. auch Wasser anbieten, da man ja in der Luft viel trinken soll?
Und dann noch die Frage nach Kinderwagern. Sollen wir einen mitnehmen? Sie ist dann 5 Monate alt, muesste dann ja eigentlich noch in die Babywanne. Oder reicht es wenn ich die Manduca mitnehme?
Fragen ueber Fragen... Hoffe ihr habt ein paar Tipps fuer mich!
|
Zufüttern - aber wie?
Meine Hebamme hatte mir ja geraten zuzufuettern da meine Maus auch noch so ein Leichtgewicht ist. Da sie aber so Probleme mit dem Stuhlgang bekommen hat, hab ich nochmal aufgehoert. Jetzt gibts nur ab und an Formula. Ich versuche meistens Milch abzupumpen und wenn ich merke das sie nach dem Stillen immer noch hunger hat, bekommt sie die abgepumpte Milch.
Im Moment ist es bei uns auch schwierig, denke das wir in einer Wachstumsphase sind. Sie schreit auch oft minutenlang meine Brust an, bevor sie dann mal endlich trinkt.
Wenn du zufuettern moechtest solltest du zuerst stillen und danach ihr noch die Flasche anbieten. Meine trinkt dann so zwischen 80-120ml.
Und am besten Pre Nahrung geben, da die der Muttermilch am aehnlichsten ist.
|
Dampfgarer und Mixer
Ich hab auch einen von Braun, find den auch richtig gut. Haben den damals zur Hochzeit bekommen, sowas braucht ne gute Hausfrau wohl im Haus
Aber wenn ich mir jetzt selber einen kaufen wuerde dann auch einem mit zusaetzlichem Schneebesenaufsatz, Meine Freundin hat so ein Teil und das ist echt klasse.
|
Dampfgarer und Mixer
Ich denke ich probiers auch mal so. Wir haben ja nen Mixstab und nen richtigen Standmixer. Ich finde 100Euro naemlich auch sehr teuer. Anderseits kann ich das Teil spaeter bestimmt meinem Bruder mal vermachen oder halt verkaufen.
Friert ihr denn auch was ein von dem Essen? Und wo tut ihr den Rest vom Brei fuer den naechsten Tag hin? Von A.vent gibts ja auch diese Aufbewahrungsbecher.
|
Dampfgarer und Mixer
Hat jemand von euch den Dampfgarer und Mixer von A.vent? Mein Mann findet das Teil so toll und wuerde es gerne kaufen. Mit 100Euro ist es ja schon recht teuer und ich ueberlege ob wir es ueberhaupt brauchen? Wir haben zuhause einen ganz normalen Mixer fuer Milkshakes, Smoothies und so. Damit kann ich das Babyessen ja auch klein machen. Wie macht ihr das denn?
|
Pucken und Schlafsack...?
Also meine Maus wird auch gepuckt mit dem Baumwoll SwaddleMe. Darunter hat sie einen Kurzarmbody an und dann tue ich sie in den Schlafsack. Allerdings ist meine ein Fliegengewicht und der Schlafsack ist dann immer noch gross genug.
Also mit einer Decke haette ich auch Angst. Wuerde dann auch lieber einen groesseren Schlafsack kaufen. Da kannst du auch sicher sein das er nichts ueber Koepfchen rutscht.
|
Was tun bei Verstopfung??
Vielen Dank fuer eure Antworten!
Hab jetzt gestern das Flaeschen weggelassen und warte jetzt mal ab was der Kinderarzt bei der U4 dazu sagt.
Also das mit den 12 Stillmahlzeiten kommt auch von meiner Hebamme, sie ist auch Laktationsberaterin. Sie hat gemeint ich muesste die Kleine 12x innerhalb von 24 Stunden fuettern. Das ist auch wirklich sehr viel und ich bin den ganzen Tag beschaeftigt mit der Kleinen.
Und wenn ich pro Tag dann mal nur auf 9 Mahlzeiten kam hatte ich direkt ein schlechtes Gewissen. Aber anscheinend brauch ich das ja gar nicht zu haben.
Nochmal zum eigentlichen Thema. Die Kuemmelzaepfchen hab ich auch zuhause. Dann probiere ich das mal aus wenn es wieder ganz schlimm werden sollte. Vielleicht ist es jetzt ja auch wieder besser wenn sie keine Pre Nahrung mehr bekommt.
|
Was tun bei Verstopfung??
Meine Hebamme hat mir geraten zuzufuettern, da die Kleine erst 1200g zugenommen hat seit ihrer Geburt. Ich werd das Flaeschen dann erstmal wieder weglassen und hoeren was der Kinderarzt meint.
Anlegen tue ich die Kleine alle 2 Stunden, und sie trinkt auch immer gut. Und fit ist sie sowieso, ein kleiner Wirbelwind.
Mit dem Zufuettern kommt halt deshalb weil sie nachts ihre 7 Stunden durchschlaeft und ich sie einfach nicht wachbekomme. Und wenn sie dann mal ein bischen wach ist, dann nuckelt sie nur und schlaeft direkt wieder ein.
Morgens stille ich dann fast jede Stunde damit wir auf unsere 12 Stillmahlzeiten kommen.
Na ja, ich lasse das Flaeschen dann mal weg und vielleicht wird es dann ja besser.
Danke fuer eure Antoworten!
|
Was tun bei Verstopfung??
Also sie hatte ganz zu Anfang als sie so 4 Wochen war auch schon Probleme gehabt, aber nach 2-3 Wochen war es dann wieder besser und sie hat so 2x pro Woche. Das es ihr so wehgetan hat war jetzt allerdings zum erstenmal der Fall
Meine Hebamma ist leider noch in Urlaub, aber in 1 Woche haben wir sowieso nen Termin beim Arzt dann frag ich ihn mal.
@moonlight: welche Globuli hast du denn gegeben?
|
Akupunktur zur Geburtsvorbereitung
Also ich hab es auch machen lassen. Und meine Kleine war innerhalb von 4 Stunden da
Ich wuerde es auf jeden Fall wieder machen lassen. Als ich im Kreissaal ankam war mein Muttermund 4cm und dann ging alles ganz schnell und die Schmerzen waren auch nicht so schlimm.
Ich musste nichts bezahlen, aber ich finde 20 Euro jetzt auch nicht zu teuer falls es dir doch nichts bringt.
|
Was tun bei Verstopfung??
Hallo,
meine Kleine hat Probleme mit dem Stuhlgang Seit so 2 Wochen braucht sie bestimmt 1 Woche bis sie mal Stuhlgang macht. Und dann hat sie so schlimme Schmerzen beim Druecken vorgestern hat sie dann 1 Stunde geschrieen bis alles raus war und es ihr besser ging.
Ich hab voll gestillt und seit 1 Woche bekommt sie jetzt zusaetzlich 1 Flaeschen Pre Nahrung damit mein Fliegengewicht mal zunimmt.
Weiss nicht wie ich ihr helfen kann. Soll ich ihr Tee in die Milch machen, und wenn ja welcher Tee ist am besten?
Kann es auch sein das es an meinem Essverhalten liegt???
|
Juni-Mamas 2010
Yippie, unsere kleine Maus schlaeft jetzt schon seit 1,5 Stunden ganz alleine in ihrem Bettchen in unserem Schlafzimmer
Ich hab sie gegen 7 Uhr gestillt und dann hat mein Mann noch Flaechen gegeben. Wir haben uns jetzt drauf geeinigt zuzufuettern. Und es klappt gut, die Kleine scheint jetzt viel zufriedener.
Hab sie dann nach dem Essen umgezogen noch ein bischen mit ihr gekuschelt und dann ins Bettchen gelegt. Die Spieluhr hab ich noch einmal laufen lassen und dann bin ich gegangen.
Bin so froh das es geklappt hat. Hoffe das wir auch bald mal nen Rhytmus finden.
Ich hab der Kleinen mal Die Raupe Nimmersatt vorgelesen. Ich weiss auch nicht ab welchem Monat das Sinn macht, aber zumindest hat sie mir zugehoert
Mein Schatzi hat jetzt ganz viele englische ( er ist Amerikaner) Kinderbuecher bestellt, bin mal gespannt wann er die alle vorlesen will.
|
Juni-Mamas 2010
@ chikkitta: Der Kleine ist sooo suess
Stillst du denn auch oder bekomt er Flaeschen? Weil das ist ja auch sehr lange von 19:30 - 3.30 Uhr
Ich bin eigentlich froh das die Kleine nicht so riesig und schwer war bei der Geburt. Das Baby meiner Kollegin hatte bei der Geburt auch 4400 gr. und hat gar nicht ausgesehen wie ein Neugeborenes.
@Nicole: Ich hab das Foto leider auch nicht gesehen
Mal noch ne Frage zum Schlafen abends. Wie macht ihr das den abends? Bringt ihr das Baby direkt ins Bett? Bei uns ist es immer so das sie im Wohnzimmer ist bis ich dann auch ins Bett gehe. Meistens schlaeft sie aber auch bei uns auf der Couch schon ein.
Irgenwie kann ich mich nicht dazu bringen das Kleine ins eigene Bett zu legen. Muss aber auch sagen das wir ein Haus haben und das Schlafzimmer im 1. Stock ist.
Na ja wuerde mich mal interessieren wie ihr das macht.
|
Juni-Mamas 2010
So, jetzt antworte ich auch endlich mal.
Meine Kleine ist seit gestern 12 Wochen, unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.
Also ich stille auch voll, aber einen richtigen Rhytmus haben wir auch noch nicht. Aber nachts schlaeft sie schon ganz gut. Normal gehen wir zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett und dann kommt sie irgendwann zwischen 4 und 7 Uhr. Eigentlich soll sie nicht so lange durchschlafen da sie nur 3700 gr. wiegt, aber wenn ich sie aufwecke nuckelt sie nur einpaar mal und schlaeft wieder ein.
Deshalb versuche ich sie am Tag auch oft anzulegen.
Meine Hebamme findet das Gewicht aber nicht so dramatisch. Bei der Geburt hatte sie 2510 gr. und jetzt halt 3700 gr.
Anfang Oktober haben wir einen Termin zur U4 und dann hoeren wir mal was der Kinderarzt meint.
Ansonsten hatten wir am Anfang viele Probleme mit Koliken, aber das ist mittlerweile auch viel besser geworden
|
Manduca im Herbst / Winter
Danke schonmal fuer die Antworten!
Hab mir grad das Fleece-Cover angesehen, und ich denke das werde ich mir dann zulegen. Das sieht richtig schoen kuschelig aus
|