BEITRAG |
Vorteile als Ehepaar!
Hallo,
wenn das Thema schonmal angeschnitten wird wollte ich noch was wissenswertes beitragen, auch wenn es kein Vorteil ist:
- wenn einer der verheirateten Partner bsp.weise ins Koma fällt darf der Ehepartner nicht entscheiden was mit ihm passiert, dies kann nur über eine Patientenverfügung vorher geregelt werden oder muss dann vor Gericht verhandelt werden
- ist in einem Fall der Unmündigkeit des Partners auch nicht ohne weiteres Vormundschaftsberechtigt, sondern auch das muss gerichtlich mit staatlichem Vormund geregelt werden oder ist vorher per Verfügung bestimmt.
Wir hatten leider vor kurzem diesen Fall bei der Mutter meines Verlobten. Und haben daraus gelernt, dass jeder eine Patientenverfügung haben sollte, damit nicht irgendwer im Ernstfall entscheidet, sondern die nahestehendste Person.
Dies ist also durch Heirat nicht abgesichert.
Ist jetzt wirklich nichts vorteilhaftes, aber ich denke sehr sehr wichtig zu wissen!
LG Auxin
|
sträuße für gäste ?
ich habe auch so Blumenarmbänder für meine 10 Freundinnen bestellt, das von meiner Trauzeugin wird noch ein bischen anders aussehen, damit man sie gleich erkennt. Ansteckblumen haben wir gar keine - finde ich nicht wirklich hübsch.
Ich würde aber sagen, das im Normalfall nur die Trauzeugen Blumen bekommen und evtl. noch der Brautvater eine Ansteckblume, und falls vorhanden die Brautjungfern - sonst keiner!
LG Auxin
|
Mitternacht...und dann?
also ich war auch schon auf hochzeiten bei denen es ein Mitternachtsbuffet gab. Wir wollten uns das ganze aber sparen, weil wir auch vermeiden wollten, dass die Feier dann so auströpfelt (ich hoffe ihr versteht was ich meine)
Wir haben das ganze jetzt so gelöst, dass wir um 22Uhr vom "Nachtwächter" abgeholt werden, der dann mit uns eine Führung durch die Stadt macht. Danach wird dann nach Lust und Laune noch irgendwo eingekehrt.
Da wird sich dann der ein oder andere verabschieden, der sich ansonsten einfach festgetrunken hätte.
Hochzeitstorte um Mitternacht hab ich jetzt im Forum auch schon so oft gehört, ist mir aber total neu - ich kenn das nur zu Kaffee und Kuchen am Nachmittag - woher kommt denn dieser Brauch?
LG
Auxin
|
total verunsichert.. ist das kleid wirklich nicht schön?
Guten morgen und erstmal ganz lieben Dank für die ehrlichen und aufmunternden Meinungen.
Das es egal ist was die anderen, und im besonderen meine Arbeitskollegen, denken haben mir meine Freunde auch schon gesagt und ich lege ja auch nicht wirklich wert drauf ob es ihnen gefällt, aber es ist halt schon komisch wenn es plötzlich so geballt kommt. Außerdem bin ich ja eh noch so kribbelig, weil ich es ja noch nicht anhatte.
Aber ich muss wohl auch wirklich einsehen, dass ein doch etwas ausgefallenes Kleid bei vielen eine gewisse skepsis hervorruft. Nur weil ich es so schön finde muss das ja nicht allen so gehen.
Ich werde auf alle Fälle nächsten Freitag Fotos machen und dann ins Pixum laden, damit ihr es nochmal richtig beurteilen könnt.
LG Auxin
|
Traumhafte Hochzeitsreise?
wir wollten erst auch keine Hochzeitsreise machen, aber die Mutter einer Freundin meinte, das könnte man ja nie mehr nachholen - und ich finde da hat sie recht.
Wir fahren eine Woche zum Skifahren nach Österreich, gleich in der Woche nach der Trauung. Das ist unser größtes gemeinsames Hobby und deshalb finde ich das sehr passen. Wir haben uns aber dem Anlass entsprechend ein besseres Hotel geleistet. Aber vielleicht ist das auch eine gute Idee für dich und deinen Verlobten - habt ihr nicht ein Hobby das sich für den Anlass einfach etwas luxuriöser als Urlaub gestalten lässt?
LG Auxin
|
total verunsichert.. ist das kleid wirklich nicht schön?
Hi,
habe mir vor einigen Wochen mein Kleid ausgesucht und es im Brautmodengeschäft bestellt. Ich hatte es leider noch nicht an - Abstecktermin ist am kommenden Freitag - bibber. Ich finde es wunderschön, mein Verlobter, der es eigentlich ausgesucht hat auch, und alle denen ich es bis jetzt gezeigt hatte fanden es auch toll. Nun habe ich es letzte Woche auf der Arbeit ein paar Kollegen und Kolleginnen im Internet gezeigt, weil wir grade so auf das Thema kamen. Die Reaktionen haben mich echt fertig gemacht - keinem hat das Kleid gefallen, nicht mal ein höfliches "hm, schön" sondern jeder hat sofort gesagt, dass es ihm nicht gefällt. Es ging sogar soweit, das mich jemand gefragt hat was ich denn für Freunde hätte, das die mir sagen das Kleid wäre schön.
Jetzt frage ich also euch, weil ich weiss das man hier immer ehrliche Antworten bekommt (hat ja auch keiner was zu verlieren/gewinnen).
Bin jetzt wirklich so verunsichert, noch dazu, da ich es ja noch nicht anprobieren konnte aber ja verbindlich bestellen musste.
Achja: es ist bei Pronovias.com unter ManuelMota Costura gleich das erste (Modell Valdemar)
LG Auxin
|
klebefolie auf auto - geht das wieder ab???
Hi,
ich steh ja nicht so auf aufwendigen Autoschmuck, weil Blumen für ne kurze Fahrt und dann muss man da ja noch so aufpassen ist mir zu schade um die Blumen und ums Geld. Ich hatte mir aber gedacht ich binde lange Schleifen an die Autospiegel und schneide aus weißer Klebefolie (Bastelladen standard) Herzen aus und klebe die aufs Auto.
Meinen Zukünftigen wollte ich damit überraschen. Nun wollte ich wissen ob jemand erstens weiss ob man bei den Bändern auf die Länge achten muss, dami die sich nicht in den Felgen verfangen und zweitens ob man diese Klebefolie anstandslos wieder abbekommt?! Weil mein dann Mann wird sicher zuerst an den Aufklebern rumfummeln ob die denn dem armen Auto Aua gemacht haben
LG
AUxin
|
Alle Gäste in Weiß - was meint Ihr dazu?????
wir hatten das auch überlegt, sieht ja auch sehr schick aus und ist ja im Moment auch total im Trend, dass alle Gäste in weiss kommen... aber wir haben uns dagegen entschieden, weil wir erstens wollen das alle so kommen wie sie sich wohl fühlen, also auch gerne in jeans und t-shirt und außerdem die meisten leute leider schnell Farbenbild werden, wenn sie mit sowas konfrontiert werden und was dann alles als weiss durchgeht und kombiniert wird sieht dann doch nicht mehr so hübsch aus wie in der Idee. Schon weiße Schuhe hat nicht jeder und sind auch nicht so einfach zu finden.
Ich denke aber, dass wenn es der wunsch des Brautpaares ist alle versuchen sich dran zu halten, außer die die eh gerne mal quer schießen. Und wenn eure Gäste im allgemeinen für sowas offen sind (kann man ja ein bischen abschätzen) und ihr es nicht so perfektionistisch seht ist es eine coole Idee!
LG Auxin
|
immer nur vertröstet
Hi,
es ist ja nun nicht mehr all zu lange hin, aber irgendwie zieht es sich wie ein roter Faden durch die ganzen Vorbereitungen, das nichts wirklich fertig wird und ich überall immer vertröstet werde.
- Nun hatten wir letzten Donnerstag endlich die Menüplanung mit dem chef der Location und angeblich bis gestern ein Angebot - nichts.
- Den Ring von meinem Verlobten mussten wir nochmal zum kleiner machen bringen.
- Einladungen sind jetzt seit einer Woche endlich raus - reichlich spät wie ich finde.
- Hochzeitstorte ist noch nicht bestellt
- Auf dem Weg zum Abstecktermin für mein Kleid stand ich so doof im Stau, das ich absagen musste - nächster Termin ist am 31.10.
Also irgendwie macht mich das fertig - ich will endlich die Planung endgültig beendet haben, alles fix und fertig vorbereitet und dann ein bischen Zeit um Vorfreude aufkommen zu lassen - hätte nicht gedacht, dass mir Planungsjunkie das Planen mal zu viel werden könnte?! Wann wart ihr denn bis auf die Sachen, die man erst kurz vorher machen kann, fertig mit allem?
Und wie kriege ich diese Unsicherheit los ob ich alles richtig gemacht habe? Den richtigen Tagesablauf, den richtigen Brautstrauss, das richtige Kleid, die richtige Location etc. etc. etc.
Brauche ein bischen Aufmunterung für den Endspurt!
LG Auxin
PS: hab jetzt übrigens auch ein Pixum
|
Winterhochzeit
Hallo,
heirate auch dieses Jahr am 13.12.
finde Winter auch gut, weil man wenigstens mit kaltem Wetter rechnet und nicht überrascht wird, und sich auch sicherlich nicht totschwitzt...
Ich wollte nicht zu Weihnachtlich werden. Es gibt aber trotzdem Tannenzapfen in den Brautstrauss und in die Tischdeko... musste allerdings auch feststellen, das man mit den Blumen im Dezember schon eingeengt ist, es gibt z.B. nur Standardrosen, nichts besonderes... und ich wollte z.B. Eichenlaub mit Fruchtständen, das gibts natürlich auch nicht. Auch mit den Amaryliszwiebeln würde ich mich sehr zeitig umsehen. Die man im Winter fürs Glas kaufen kann werden immer seltener angeboten.
Aber generell hat man gute Chancen bei den Locations, da für Weihnachtsfeiern nicht so zeitig gebucht wird und auch Floristen, Brautmodenläden etc. sind nicht so überlastet wie im Sommer. Es kann also sogar mit einem Kleid aus der Kollektion 2010 klappen.
Ich wünsch dir auf alle Fälle ganz viel Vergnügen beim planen!
LG auxin
|
Brautfrisur mit kurzen Haaren - geht das?
Hi,
also ich habe auch kurze Haare so ca. 5cm lang und wurde auch schon von Freundinnen gefragt ob ich mir Extensions machen lasse für die Hochzeit. Finde sowas total albern ich gefalle mir ja so warum sollte ich mir dann an meinem Hochzeitstag nicht so gefallen.
Schick solls natürlich schon sein. Ich dachte erst an einen Fascinator (Federdings wie die das in England immer im Haar haben) passt aber jetzt nicht so zum Kleid. Meine Schwägerin (Friseurin) meinte wir machen einfach ein Satinband (Schreibwarenladen), wie einen Harrreif in der passenden Farbe ins Haar (ist auch noch sehr günstig) und sieht toll aus! Vielleicht ist das ja auch was für dich, wenns eher schlicht sein soll!
LG Auxin
|
vorher kein Gespräch mit dem Standesbeamten???
Hi,
also ich bin ja schonmal beruhigt das ich jetzt nicht das blödeste Standesamt Deutschlands erwischt habe, sondern das eher die Regel ist.
Wir heiraten halt auch nur standesamtlich, schon auch mit Kleid etc. wollen aber trotzdem "nur" unterschreiben und wieder raus!
Wir haben uns das Standesamt aber extra ausgesucht, ist aber in einer größeren Stadt mit vielen Trauungen pro Tag. Das hatte ich aber auch vorher nicht gewusst das es da so viele Unterschiede gibt sonst hätte ich mir das vielleicht nochmal anders überlegt!
Ich werde jetzt halt mal den Sektempfang etc. planen und dann in der Woche vorher den Standesbeamten vor vollendete Tatsachen stellen wie ich das jetzt geplant habe!
Wird der Sektempfang eigentlich generell vom Standesamt bzw. der dortigen Kantine gemacht oder kann ich das auch komplett selber arrangieren? Liebäugel nämlich auch mit Glühwein und Lebkuchen weils ja Dezember ist!
LG Auxin
|
vorher kein Gespräch mit dem Standesbeamten???
Hallo,
ich versuche nun seit mehreren Wochen meinen Standesbeamten (Name stand auf unserer Anmeldung) im Rathaus zu erreichen. Alles vergebens, egal wann man anruft keiner geht ran. Nun hat es mir heute morgen gelangt, nachdem ich das auch noch vor den Einladungen erledigen wollte und die nun eh ziemlich spät sind, und ich ja meine Zeit ja außerdem auch nicht nur nach den komischen Öffnungszeiten im Standesamt richten kann. Ich hab also das gesamte Standesamt abtelefoniert bis ich irgendwo bei den Urkunden jemand ans Telefon bekommen habe.
Die Dame meinte dann, sie wäre ja auch eine von den Standesbeamten die Trauungen durchführen und wer dann die Trauung vornimmt steht frühestens eine Woche vorher fest. Ich wollte dann wissen mit wem man denn dann seine Vorstellungen bespricht. Da meinte Sie das wird eigentlich gar nicht gemacht, aber ich könnte ja in der Woche vorher eine E-Mail schreiben, wenn ich irgendwas berücksichtigt haben wollte! HÄ????
Also ich finde das doch äußerst komisch? War das denn bei euch auch so? ich bin ja jetzt froh, dass wir eigentlich nur wollen, dass der nichts erzählt und ganz schlicht die Trauung vornimmt und das wir Ringe tauschen wollen! Aber da fühle ich mich doch sehr schlecht betreut! Jetzt darf ich da auch bis zur allerletzten Woche noch warten und hoffen das der Standesbeamte dann nett ist, das muss echt nicht sein!
LG Auxin
|
Und täglich grüsst das... Gastgeschenk ;-)
also wir haben als Gastgeschenke weiße Regenschirme, hab ein bischen suchen müssen aber dann welche für 1,95€/Stück gefunden. Es bekommt auch nicht jeder einen, sondern halt so etwa wie wir auch die Einladungen verschicken (also Pärchen nur einen). Wahrscheinlich kommt da auch noch unsere Namen und das Datum drauf.
Ich finde das eine schöne Idee, weil die Leute was davon haben, es sie im Nachhinein noch an unsere Hochzeit erinnert und ich mir das auch sehr schön vorstelle wenn alle mit weißem Regenschrim dastehen! (Ich hoffe ja insgeheim schon ein bischen das es wenigstens mal kurz regenet! )
Das ganze funktioniert aber ja auch für den Sommer als Sonnenschirm!
LG Auxin
|
Brautschuhe...
Hallo,
da mir von den "offiziellen" Brautschuhen kein einziges Paar gefallen hat, habe ich mich anderweitig auf die Suche gemacht. In Schuhläden habe ich nicht ein einziges Paar weiße/creme Schuhe gefunden und dachte schon ich müsste aufgeben.
Habe dann ein paar bei Ebay erstanden (irgendwo aus China) sieht man Ihnen auch an (Verarbeitung), aber sie sind super bequem und haben nur 19€ gekostet und ich denke soviel sieht man unter dem Kleid auch nicht und die Schuhe sind nach dem Tag eh ziemlich rampuniert. Und die Verkäuferin aus dem Brautladen die meine Entscheidungshilfe war fand sie so schön, die hat sich gar nicht mehr eingekriegt!
Aber ich hatte auch noch eine Auswahl bei Buffalo bestellt, dort sind die Schuhe auch nicht so teuer und es gibt eine große Auswahl an weißen und cremefarbenen Schuhen!
LG Auxin
|
Geschenke für Trauzeugen
wir haben für unsere Hochzeitsnacht ein exklusives ferienhaus gemietet, das hat drei Zimmer und so haben wir unsere Trauzeugen eingeladen, dass sie die Nacht mit uns dort verbringen. So können wir dann auch am nächsten morgen schön gemeinsam Frühstücken!
LG Auxin
|
Bin genervt...von mir! (etwas länger)
Hi,
ich kann dich und deinen Verlobten verstehen - ich hätte das auch nie gedacht aber es gibt da das Brautzillahormon. Männer und Frauen (so sehr sich beide eine Hochzeit wünschen) sind da doch sehr verschieden. Beiden sind auch teilweise sehr unterschiedliche Dinge wichtig.
Also ich hatte mich vor meinem Antrag auch schon lange auf eine Hochzeit gefreut und mir immer mal wieder Gedanken dazu gemacht (vielleicht ist das ja bei dir ähnlich) und ich hatte auch am Tag nach dem Antrag einen Hochzeitsratgeber und diverse Zeitschriften daheim. Und dann erst mal ohne Punkt und Komma losgeplant und alle damit genervt (einschließlich meinem Verlobten) der aber auch versucht hat sehr verständnisvoll zu reagieren. Hab mich dann immer schon gefreut wenn ich mal wieder andere Leute getroffen hab, weil die konnte ich dann wieder von oben bis unten vollquatschen mit dem Thema.
Schlaflose Nächte oder zwei Wochen in denen ich jede Nacht von der Hochzeit geträumt habe waren auch schon an der Tagesordnung.
Inzwischen ist jedoch eine ruhigere Phase eingetreten, obwohl auch nicht alles nach Plan läuft (die Einladungen längst raus müssten etc.) und manchmal sogar eine gewisse übersättigung mit dem Motto "warum fand ich heiraten immer so toll?" Aber ich denke das ist alles normal es gibt solche und solche Phasen - bin sehr gespannt welche noch alle auf mich zukommen!
Man sollte glaub ich das alles immer mit einem Augenzwinkern betrachten, man ist nämlich nicht allein es geht allen ähnlich und man sollte die Vorbereitungen trotz aller Stolpersteine (egal ob selbstgemacht oder fremdverschuldet) geniesen.
Richtig mit allem drum und dran heiratet man in der Regel ja nur einmal im Leben und da gehört dann eben das ganze Paket dazu (auch die unschönen Dinge)
LG Auxin
|
Antennenschleifen...
also wir haben auch ganz einfach nur ein band mit unseren Namen und Datum drauf, das finde ich schön und persönlich (da wissen die leute später auch noch von welcher hochzeit das band war) aber schlicht.
Ich finde Autoschleifen müssen schon irgendwie sein (die gäste freuen sich auch drüber wie ich bei bisherigen Hochzeiten schon mitbekommen habe) allerdings sollte meiner meinung nach das autoband nicht aussehen wie die halbe unterwäsche der Braut (sieht man doch häufiger das da ein bischen übertrieben wird)
Noch eine Frage weil grade auch mal wieder versch. Bräuche angesprochen wurden. Ich war immer der Meinung das diese Bändchen am Auto bleiben müssen bis sie abfallen, weil das halt irgendwie glück bringt. Das konnte mir aber noch niemand bestätigen oder wiederlegen - wisst ihr da Bescheid?
LG Auxin
|
Stressig?
also wir heiraten auch früh um 10uhr, hätte auch lieber einen späteren Termin gehabt!
Unser Ablauf sieht so aus:
6Uhr auftsehen frühstücken, duschen, mit dem hund raus
7Uhr zu meiner Schwägerin (in spe) fahren sie macht haare und make up, werde mich dort warscheinlich auch anziehen. dorthin kommt auch meine trauzeugin
8:30Uhr fahrt zum Standesamt (dauert ca. 1/2 Stunde)
9Uhr treffen mit meinem Verlobten und seinem Trauzeugen in einem Bistro gegenüber vom Standesamt (er hat dann schon den Brautstrauss abgeholt)
9:45Uhr Aufbruch ins Standesamt
Kirche fällt bei uns weg und Fotos werden auch erst am Nachmittag gemacht!
LG Auxin
|
Krawatte & Hemd
also ich finde creme auch auf alle Fälle besser (generell sollten Männer keine rosa Hemden tragen - ist aber meine Meinung) aber evtl. ein Einstecktuch in Rosa um die Farbe aufzugreifen oder rosa/grün wäre vielleicht eine Lösung.
LG Auxin
|
Kosten Restaurant
also wir zahlen 50€ Essen pro Person, d.h. für Mittags Flying Buffet, Kaffee (Kuchen dürfen wir alles selber mitbringen, d.h. die Verwandtschaft darf backen!) und 4-Gänge Menü am Abend. Getränke ist nochmal ca. das Selbe.
Wir haben auch ein sehr modernes Restauran mit außgefallener, gehobener Küche, dafür ist der Preis i.O. Und es gibt auch keine Raummiete oder irgendwelche Extrakosten. Tischdeko müssen wir liefern, aber Menükarten etc. machen auch die.
LG Auxin
|
Schleier
Bin ich mal froh, dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin einen Schleier zu tragen... hoffentlich überleg ich mir das nicht noch!
Wobei wir ja nur im Standesamt heiraten und da finde ich Schleier doch ein wenig übertrieben.
Muss aber auch sagen, dass ich beim meinem Kleides bzw. nach dem Kauf einen leicht hysterischen Anfall hatte wegen dem Preis.
Ich hatte so mit 700€ evtl. auch weniger gerechnet, da ich ja ein sehr schlichtes Kleid wollte. Ja schlichtes Kleid ist es auch geworden allerdings zum 3fachen Preis... aber das Argument zählt es ist der Tag und wenn man nachher nicht das Traumkleid hatte das man wollte denkt man ewig drüber nach, ne das ist es nicht - und teuer ist es so oder so für ein Kleid das man nur einmal wirklich trägt.
LG Auxin
|
Neue Kollektion
HI,
also wenn du die Kollektion 2009 meinst. Die hängen wohl so ab Ende Oktober Anfang November in den Läden.
Bei vereinzelten Läden gibts aber auch jetzt schon Modelle aus 2009.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
LG Auxin
|
Standesamt mit/ohne Gäste
Die Location haben wir direkt im Anschluss an das Standesamt gebucht. Also um 10Uhr Trauung (ist leider auch so früh!) Vielleicht können wir die auch noch auf 10:15Uhr überreden, weils ja nicht lang dauert. Halb Zwölf Location; Da wäre es auch ein Argument die Leute nicht ins Standesamt einzuladen um dann in der Location später zu starten?!
Es gibt echt ein paar gute Gründe die Leute erst später einzuladen, auch zum Bsp. das die Gäste Eigendynamik entwickeln und dann doch versuchen alle in den Trausaal mitzugehen (was zu ziemlichen Unstimmigkeiten führen könnte, da 20 Leute in den Saal passen aber 60 Gäste geladen werden) oder das eben jemand das nicht versteht.
Aber egal wie ich versuche mir einzureden dass es anders besser wäre, wenn ich mir vorstelle ich komm da raus und da ist niemand (keine alte Freundin mit Tränchen in den Augen etc.) dann hab ich jetzt schon keine Lust mehr drauf!
Irgendwie ist das nicht so "perfekt" wie ich mir das vorstelle.
Und mein Zukünftiger ist momentan in der Phase:" ja ich will ja alles planen, aber doch nicht gerade jetzt!" Und wenn ich dann was auf den Tisch packe wird eigentlich nur gemeckert aber es kommen keine konstruktiven Vorschläge.
Was mach ich bloß???
|
Halterlose Strümpfe im November ?
ja, hab leider was schulterfreies, wollte mich da nicht einengen lassen bei der kleiderwahl. hab mich für das modell valdemar von pronovias manuel mota entschieden. Bekomme aber noch einen Mantel aus dem selben Stoff für drüber. Kalt wirds trotzdem. Ich hatte auch schon an Wollstrumpfhosen gedacht, aber mich doch für hübsch statt warm fühlen entschieden. Wollte auch eigentlich gemütliche Stiefel mit warmen Socken, aber da das Kleid keinen Reifrock hat würden sich Stiefel wahrscheinlich abzeichnen. In der Location müssen die halt dann die Heizung auf meine Wünsche einregeln und außerdem hab ich ja dann eine Woche flittis um meine Erkältung wieder auszukurieren!
@elsafrosch: was hast du denn für ein Kleid?
LG
Auxin
|
|