Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Danksagungskarten

Wir haben selbst gebastelt:

  Spielzeug?

Huhu,

wir hatten am Anfang auch nicht viel mehr.
Ein Stoffbuch, 2 kleine Beißringe, Stofftiere.
Am meisten hat er sich anfangs hiermit beschäftigt:

  An alle Fläschchen-Mamis

@hexchen:
Die 0,2g , die ich oben genannt habe, sind bereits inkl. Stärke, Laktose usw. gerechnet. Achte da schon auf die Zutaten und gucke genau was drauf steht.

Wie gesagt, bei uns funktioniert es gut mit der Folgemilch. Zudem unser Zwerg ja auch sehr rege ist und da wird viel von den Kalorien ja auch verbrennt.
Mit einem Jahr ist bei uns eh Schluß mit Flaschenmilch (hoffe ich).

@bietie
Mit den Flaschen haben wir das wie hexchen gehandhabt.

Wir hatten aber auch nur 2 von den kleinen und haben die im Wechsel mit den großen benutzt. Die nehmen wir heute als Tee-/Wasserflaschen.
  An alle Fläschchen-Mamis

So viel mehr Zucker ist in der Folgemilch gar nicht drin. Sind von der 1er auf die 2er pro Flasche ~0,2g (bei Beba) dafür aber auch 0,2g weniger Fett enthalten. Nimmt sich letztlich also nichts.

Wenn mein Kleiner Brei isst, ist das ja eine eigene Mahlzeit. Wenn er dann wieder eine Flaschenmahlzeit bekommt hat er ja wieder neu Hunger. Bis dahin hält der Brei ja nicht vor.
  An alle Fläschchen-Mamis

Bauchschmerzen und Blähungen haben ja fast alle Babys mal. Meist liegt das an der Umstellung des Verdauungssystems von der Bauchernährung auf Milch (egal ob Brust oder Flasche). Bei uns lags aber definitifv an der Milch, hab dann etwas Milchzucker gegeben und dann hat sich das gelegt, meine Schwester gibt dann Fencheltee (meiner trinkt das leider nicht) und das hilft ihrem Sohn auch.

Zur Umstellung auf Folgemilch:
Bin mir da nicht sicher ob das nur eine reine Industrieerfindung/-geldmacherei ist (die Folgemilch ist meine ich sogar günstiger als die Pre). Laut unserem KiArzt und meiner Hebamme ist das schon sinnvoll irgendwann umzustellen, da die Nährstoffzusammensetzung sich von Pre-Milch zu Folgemilch zu Folgemilch verändert, die ist jeweils angepasst an den zu erwartenden Entwicklungsstand des Kindes. Man sollte dabei aber unbedingt auf die Bedürfnisse des Kindes achten.

Wir haben ich glaub so mit 7 Monaten auf die 2 umgestellt gehabt. Durch die Pre hat er zum Schluss unheimlich viel zugenommen, weil die schon fetthaltiger als die Folgemilch ist, aber nicht mehr sättigend genug war. Dementsprechend war er nörgelig/unzufrieden und hat dann mehr getrunken war aber trotzdem nicht satt, was zur schnellen Gewichtszunahme geführt hat.
Als wir dann auf die 2 umgestiegen sind hat sich das wieder normalisiert. Sind jetzt bei 2 Flaschenmahlzeiten (wenn er nen Schub hat sinds auch mal 3) und 2 Breimahlzeiten+Tee/Wasser eingependelt.

Hätte ich bis jetzt die Pre gegeben wäre er bestimmt schon bei 11 kg (oder mehr) und ob das so gesund ist, wage ich zu bezweifeln. So hat er bei seiner Größe auch ein normales Gewicht von 9,5 kg.
  An alle Fläschchen-Mamis

Ach so getrunken hat er je nachdem, wie er drauf war immer so zwischen 10 und 30 Minuten pro Flasche.

Heute sind es 5 Minuten .
  An alle Fläschchen-Mamis

Wir haben die Weithalsflaschen von NUK mit den Antikoiksaugern. Zu Anfang hatten wir die Teesauger, sind dann aber auf die Milchsauger umgestiegen, weil er da besser draus trinken konnte und weniger Luft geschluckt hat.

Erst haben wir die Pre von Hipp genommen, die hat er aber nicht gut vertragen und hatte böse Bauchschmerzen, sind dann auf die Pre von Beba umgestiegen, die verträgt er bis heute super (sind jetzt allerdings schon bei der Folgemilch 2 und in zwei Wochen steigen wir auf die 3 um).

Von der Menge ist das auch ein bißchen abhängig von der Tagesform gewesen. Mal hat er das Fläschchen ausgetrunken, mal auch nicht. Waren glaube ich im Schnitt ca. 7 Flaschenmahlzeiten (die Menge ist nach Altersstufen ja auf den Packungen ja angegeben). Abstände waren so 2 bis 3 Stunden.
  Bitte löschen!!!

*
  BV

Oh, das tut mir leid. Ich drücke dir alle Daumen und Zehen, dass alles gut geht.

  BV

@mimi
Ich habs gleich nach der Bestätigung von der FÄ meiner Chefin gesagt. War da in 9+5.

@Neuanfang
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber für mich liest sich das so, als ob die Arbeit vor deinem Bauchzwerg und deiner Gesundheit kommt.
Ich weiß, dass die Umstellung im Kopf anfangs echt schwer ist. Aber besonders wenn du auch mit Migräne Probleme hast und grade mit deiner Vorgeschichte, solltest du deine Prioritäten überdenken.
Auch mit einem 50% BV kannst du ja plötzlich ausfallen, die Risiken werden dadurch ja auch nicht kleiner und der weitere Verlauf einer Schwangerschaft muss auch nicht immer einfach und ohne Probleme sein. Und mit einem vollen BV kann sich dein AG viel besser auf die Situation einstellen und ggf. für eine Vertretung o.ä. sorgen. Aber über diese Dinge musst nicht du dir den Kopf zerbrechen sondern dein AG. Ist schwer, ich weiß.

Bei mir war es ähnlich, dass ich schwer ersetzbar war (dass ist bis heute so geblieben, aber es geht auch irgendwie ohne mich, trotzdem freut sich meine Chefin wenn ich wieder da bin, da kann sie dann endlich entspannt Urlaub machen). Aber da mussten meine Chefin und meine Kollegen dann durch.
  BV

Hatte auch BV, so ab der 24. Woche glaub ich.
Bin ja HoFa und mit den ganzen Tag stehen, hatte ich mir bös' einen Nerv eingeklemmt. Und Getränkekisten schleppen, ist da dann auch nicht mehr so die beste Idee . Zudem haben wir auch fast täglich Busgruppen mit älteren Menschen, die auch nicht mit Magen-Darm etc. zuhause bleiben. Ist auch nicht so schön dann von denen angehustet zu werden (die liebe Tröpcheninfektion).
Das war meiner FÄ dann zu riskant und meiner Chefin war das auch lieber.

Meine Zeit habe ich anfangs 2 Wochen im Bett verbracht (wegen dem Nerv), danach bin ich oft zu meiner Mutter und zu meiner Schwiegermutter, viiiiiiiieeeeeeeeellll Babyshopping , habe viel gelesen, Babyzimmer vorbereitet, 20 Mal die Wohnung umdekoriert (zum Leidwesen meines Mannes ... .

War teils schon schwer, da ich vor der Schwangerschaft eigentlich ein Workaholic war. Aber die Zeit ist ja absehbar und schlußendlich war es wahrscheinlich das Beste für unseren Goldschatz. Würde es wieder so machen.

Als der Kleine dann da war, war die Zeit auch schnell vergessen. Mittlerweile würde ich allerdings schon gerne wieder arbeiten. Bin ja jetzt schon 51 Wochen zu Hause. Aber da muss ich noch bis Februar warten *seufz*. Fange auch erstmal wieder mit Teilzeit an. Aber das finde ich erstmal gut so. Möchte ja schließlich trotzdem viel Zeit mit meinem Kleinen verbringen . Wenn er dann in den KiGa geht starte ich wieder mit Vollzeit.
  Daunenschlafsack gesucht

Ich hab noch einen neuen Winterschlafsack abzugeben, zwar ohne Daunen, dafür aber schön kuschelig warm wattiert, Gr. 90. Kannst ja mal in mein Pixum schauen, da ist er drin.
Hab ihn nur 1x gewaschen, ist aber ungetragen, da unser Schatz Schlafsäcke leider überhaupt nicht mag.
  Bitte löschen!!!

*
  Fremdes Kind vom Schaukelpferd nehmen und eigenes draufsetzen?

Ne, bist nicht zu empfindlich.
Ich finde das geht gar nicht das jemand Fremdes ungefragt mein Kind anfasst! Die hätte sich von mir aber was anhören können.

Wir hatten neulich auch einen ähnlichen Fall. Auf dem Geburtstag meiner Schwiegermutter. Dort waren auch Freunde von ihr. Nach dem Essen gabs Eis zum Dessert. Unser Kleiner saß im Hochstuhl und meine Schwiegermutter und ich haben das Eis verteilt. Ihre Freundin schnappte sich gleich eine Portion (sie hat unseren Sohn an dem Tag das 2te Mal gesehen), beugte sich rüber zu unserem Schatz mit einem Löffel voll Eis und den Worte: "Hier, da kannst ja auch ein bißchen Eis essen!"
Mein Mann, meine Schwiegermutter und ich sofort giftig reagiert. Der Kleine hatte sich grade von einer Erkältung erholt und auch erst seit ein paar Wochen Brei gegessen und da kommt sie ungefragt mit Eis! Sie fing dann auch noch eine Diskussion mit uns an, wie man ein Kind zu ernähren habe, blabla. Naja, der Abend war auf jeden Fall gelaufen.
  Schlaflos im Kreißsaal

So ein süßes Würmchen

lichen Glückwunsch zu eurer kleinen Sophia.
  Bitte löschen!!!

*
  Karten Geburtsanzeige oder nur Danksagung

Wir haben eine Geburtsanzeige per Email und zum Teil per Postkarte (für die Menschen ihne Internet) verschickt. Hatten wir selbst entworfen mit Texten, Gedichten und Bildern usw..

Dann gabs später nochmal eine Danksagungskarte als Foto im Postkartenformat für alle diejenigen, die uns gratuliert haben (und natürlich auch für diejenigen, die uns was geschenkt hatten).
  Schnuller?

Alexi wrote:richtig. und das betrifft ja nicht nur mich.also bitte.von mir wars das. das ist mir zu blöd. beleidigt bin ich nicht. beleidigt sind eher die anderen...


Nur noch dazu:
Wer Kritik austeilt, sollte sie auch einstecken können und nicht gleich wieder unter die Gürtelinie gehen.
  Schnuller?

Gerne doch .
  Schnuller?

Zum Thema:

Wir haben die N*K Classic Silikon, der Genius war mir irgendwie zu teuer und wir haben es erstmal mit denen probiert und sind damit bisher auch gut gefahren.
Allerdings haben wir relativ spät mit denen angefangen (ich glaub so mit 2 Monaten), am Anfang hat Alessio die immer wieder ausgespuckt. Auch jetzt nimmt er den Schnuller nur zum einschlafen.

Als Alternative gibt es auch diese Kirschkernsauger in der Apotheke, die hat mir unsere Hebamme empfohlen für den Anfang. Die sollen durch ihre Form wohl Saugirritationen vermindern.



Alexi wrote:ich finde es süß, wie hier eine dame sich unter einem anderen nick ausgibt um über mich herzuziehen. sich deswegen einloggen- was für eine ehre!


Letztlich ist es doch herzlich egal, mit welchem Nick sich hier jemand einloggt, um etwas zu schreiben. Das Thema hatten wir ja auch schon x-Mal .
Mit dem was sie geschrieben muss ich ihr aber teils zustimmen:
kikki wrote:Finde es auch nicht schlimm, wenn ne Kleine noch n Schnuller "braucht", grad zum Einschlafen, und auch tagsüber manchmal. Dass keiner will, das sein/ihr Kind zum Schulanfang noch mit nem Schnuller rumläuft versteht sich wohl von selbst.

Finds aber mal wieder typisch, das eine nette Userin ihre Meinung ungeschönt und deutlich bis fast verletztend auspackt - nur um ihren Sohn mal wieder in den Himmel zu heben.


Und das sie deinen Namen nicht geschrieben hat, liebe Alexi, hat sie wohl nicht für nötig empfunden, da sie wohl davon ausgegangen ist, dass jeder hier weiß, wer gemeint ist. Denn nur dein Post war bis dahin verletzend und abwertend.

Verstehe nicht (und es nervt langsam auch) warum du immer wieder so darauf anspringst und dann auch noch selbst wieder beleidigend wirst. Letztlich muss man sich doch nicht wundern, dass man solche Antworten bekommt, wenn man selbst so "unverblümte" Posts schreibt, bei denen sich fast jeder andere herabgesetzt fühlt. Mir ist klar, dass du deine Erziehung wohl als annähernd perfekt siehst (so liest sich das zumindest fast immer), deswegen ist die anderer Mütter aber nicht automatisch verkehrt. Manche Gedanken und Aussagen sollte man sich vielleicht einfach mal verkneifen. Jedes Kind ist anders, jede Mutter ist anders und jeder versucht, den für sich besten Weg zu finden. Und so sollte das auch sein!


Edit=RSF
  Wassergeburt - pro und contra

Also ich hatte ja eine Wassergeburt auch (vorher) toll gefunden, allein schon weil ich sowieso unheimlich gern bade (viel lieber als Duschen).
Als ich dann Wehen hatte, wurde mir mehrfach angeboten in die Wanne zu gehen. Aber mein Bauchgefühl hat sich dagegen entschieden. Ich wollte da irgendwie partout nicht rein. Ganz merkwürdig.
Ich hing die letzten Stunden dann in so einem Seil, dass war für mich am angenehmsten, und immer wenn eine starke Wehe kam, habe ich mich daran hochgezogen. Hatte danach 2 Wochen Muskelkater , aber es war eine echte Erleichterung.
Also lass es auf dich zukommen, während der Wehen probiert man vieles aus. Mal stehen, mal liegen, hocken, Wanne. Da entscheidet man relativ spontan, was für einen das Beste ist.
  Diverses im Verkaufspixum (Hochzeit/Baby/Diverses)

Es sind wieder neue Sachen dazugekommen.
  ein paar fragen rund ums Baby...

Huhu,

also zur

1. Frage: wie die anderen schon geschrieben haben, ganz einfach mit herpescreme (z.B. lomaherpan, die hilft mir seit Jahrzehnten super). Ganz wichtig ist darauf zuachten, dass das Baby damit nicht in berührung kommt.

2. Frage: Kann ich nichts zu sagen, wir haben einen BabyBjörn und sind damit super zufrieden.

3. Frage: Unserer hatte am Anfang da auch so Schwierigkeiten und wir mussten die Flasche öfter mal drehen. Ich glaube das ist völlig normal. Mit der Zeit hat er selbst gelernt, den Sauger ab und zu mal loszulassen, damit wieder Luft in die Flasche kommt und er dann beim Saugen wieder schön Milch herausbekommt.
  Lilly Outlet in Bremen

Alternativ kannst du im Herbst auch in den meisten Brautläden richtige Schnäppchen machen, da dann die alten Kollektionen reduziert werden, da ja dann die neuen schon kommen. Da sind auch oft richtig schöne Kleider unter 500 Euro dabei.
  Diverses im Verkaufspixum (Hochzeit/Baby/Diverses)

Ja die Sachen sind noch da.
Wäre für alles zusammen 26,50 Euro inkl. Versand.

Schick mir doch eine pm mit deiner Adresse, wenn du Interesse hast, dann schick ich dir die Kontodaten zu.

Liebe Grüße
Nezz

 
Forum-Index
»Fundgrube