Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Ich suche moderne Lieder für den langsamen Walzer!!!

Wir werden von Elton John: Can you feel the love tonight nehmen.

Das finde ich so schön
  Bräute März und April 2010

Ich habe mir zu meinem Kleid einen Bolero gekauft. Der ist jedoch nur 3/4 Arm. Ich hoffe, dass es nicht allzu kalt ist. Aber ansonsten gibt es statt Sektempfang halt Glühwein.

Irgendwann demnächst will ich mein Kleid noch mal anprobieren, mit Schuhen etc und mal Bilder machen.

Kann ich es euch mal zeigen und ihr sagt, ob es wirklich gut aussieht?? Irgendwie zweifelt man dann manchmal...

  Brauche Idee für den Autoschmuck...!

Wir heiraten ja an einem Tag standesamtlich und an dem anderen kirchlich.

Für die kirchliche Hochzeit würde ich gerne ein Gesteck für das Auto machen lassen, so richtig mit Blumen.

Aber für die standesamtliche Hochzeit habe ich mir auch schon überlegt, ein breites Band zu nehmen und Kunstblumen daran mit Heißkleber zu befestigen. Das wird auf jeden Fall preiswerter und sieht sicher auch sehr gut aus!
  Standesamt-wie nun?

Bei uns in Dresden war das auch so. Genau 6 Monate auf den Termin genau.
Ich denke auch, dass die schlechte Erfahrungen gemacht haben, vielleicht haben es sich manche Pärchen auch wieder anders überlegt und dann war die Arbeit umsonst.
Aber die Formulare sind wohl nur 6 Monate gültig!
  Bräute März und April 2010

@ Engel: Danke, dass du hier so aktiv bist und den Thread nicht vollkommen aufgibst
Bin in letzter Zeit leider auch nicht zum schreiben gekommen.

@Verena und Daniel: Cool, da sind wir sozusagen Parallelbräute. Wir heiraten standesamtlich am 26.03.2010 und kirchlich dann am Folgetag

Wir haben in letzter Zeit auch viel geschafft. Waren für Schatzi das Outfit vervollständigen (Weste, Hemd usw), haben angefangen die Gästegeschenke zu basteln, einen Reiseführerer unserer Stadt entworfen, den wir in den Hotelzimmern für die weit angereisten Gäste auslegen wollen, uns für ein Menü entschieden und einen Termin bei dem Wirtshaus für ein Probeessen vereinbart und endlich den Termin im Standesamt schriftlich schwarz auf weiß fest ausgemacht

Aber jetzt muss ich euch mal etwas erzählen:
Wir heiraten ja am 26.03.2010 standesamtlich in einem Schloss. Jedenfalls verlangen die dort Miete für den Raum (400 €), Heizkosten (50 € - dafür kann man doch fast einen ganzen Monat heizen) und optional für Dekogegenstände (Eisenvasen und Kerzenständer) nochmal 200 € Miete.
Ich bin ehrlich gesagt fast aus den Latschen gekippt. Die Miete und auch die Heizkosten ok, aber noch mal Miete für die Leihgegenstände. Irre, oder?

Ich war geschockt und habe die Leihgegenstände abgelehnt. Das Geld ist mir echt zu schade.

Schade ist auch, dass das Ordnungsamt unser geplantes Feuerwerk am Wirtshaus abgelehnt hat, zu viele Autos, zu viele Gärten und lauter kleine Kinder

Wir wollen versuchen Silvester mal zu schauen, ob es auch Feuerwerk gibt, das nicht laut knallt und nicht in die Luft fliegt - also mehr so Fontänenartige Dinge.

Wir sind also auch ganz fleißig am organisieren!
  Bräute März und April 2010

Ja, ich habe schon meine beiden Kleider.

Zur standesamtlichen Hochzeit ziehe ich ein langes lila Ballkleid an mit kleiner Schleppe.

Und zur kirchlichen Trauung dann einen Tag später trage ich ein schönes schlichtes weißes Kleid mit langer Schleppe

Schuhe habe ich auch schon! Bei Ebay für 40 € und sehen total schick aus!
  Zu früh...?

Ich finde auch, je mehr Zeit man hat zum Plänen, umso weniger lässt man sich stressen, wenn mal etwas nicht beim ersten mal gelingt oder wie andere schon geschrieben haben, Absagen von Dienstleistern kommen.

Wir heiraten im MÄrz 2010 und unsere Einladungen haben wir Ende August versandt. So haben alle die Möglichkeit sich den Termin einzurichten!
  Polterabend ja oder nein und vor allem wann??

Bei uns ist das mit dem Poltern auch üblich. Da wir auch zur Hochzeit nicht alle Kollegen, Freunde, STudienkollegen, und und und einladen können, machen wir auf jeden Fall einen Polterabend. Der Raum dazu ist gebucht, es wird ein DJ Musik machen und Essen und Trinken gibt es ziemlich rustikal (eventuell ein Schwein oö). Wir rechnen mit ca. 120 Personen.
Mittwoch ist Polterabend, Donnerstag frei zum aufräumen und ausruhen, Freitag Standesamt, Samstag Kirche...
  Bräute März und April 2010

Ich habe auch eine Brautjungfer!

Zu unseren Einladungen haben wir auch ein Hochzeits-ABC erstellt. Es ist bisher super angekommen!

  Bräute März und April 2010

Schön, dass noch eine Braut dazu gekommen ist

Habt ihr euch denn schon Gedanken über Blumen gemacht?

Ich hätte gerne einen Brautstrauß mit Frühlingsblumen (Tulpen, Fresien...) in den Farben weis und rot.

  Sektempfang selbst?

Wir werden unseren Sektemfpang nach der Kirche auch selbst organisieren, da ein Caterer sehr teuer ist. Wir kaufen den Sekt je nach Angebot beim Supermarkt und haben Plastiksektkelche gekauft. Unsere Organisatorin wird den Sektempfang dann dort organiseren. Wir werden dazu noch kleine Schokoladentäfelchen und selbst gebackene Herzplätzchen reichen. Das ist denke ich auch völlig ausreichend. Eventuell sollten wir uns aber noch um ein paar Stehtische bemühen. Dann können die Leute ihr Glas auch abstellen...
  Bräute März und April 2010

@Engel77: Oh jetzt fühle ich mir hier gleich noch wohler - so als Märzbraut :)

Ich muss mein Pixum auch mal aktualisieren, das hat in letzter Zeit bisschen gelitten.

Wohin wollt ihr denn in die Flitterwochen?

Wir haben vor zwei Wochen Bali gebucht. Ich freue mich schon rießig!!!
  Was habt ihr für Highlight geplant?

@Claudi82: Eine Candybar ist eine Süßigkeiten-Bar Ich werde verschiedene Bonbongläser hinstellen und lauter "Liebessüßigkeiten" reinfüllen. Z. B. Liebesperlen, oder die Gummibärchen die aussehen wie ein Kussmund oder, oder, oder!
  Trinkgelder

Nach dem was ich jetzt hier gelesen habe, werden wir uns wohl auch noch vorher erkundigen, wie viel Personal uns bedienen wird. Ich denke aber auch, dass 20 € pro Kellner für diesen ganzen Nachmittag und Abend angemessen sind! Es sei denn man ist absolut unzufrieden. Aber das glaube ich bei unserer Location nicht.
  ...und die nächste Absage!

Wir haben unsere Einladungen auch verteilt und denen wir sie persönlich gegeben haben, haben gleich zugesagt und sich gefreut und denen wir sie zugeschickt haben, haben wir bisher nur ganz wenige Rückmeldungen bekommen. Eine Absage war bisher noch nicht dabei. Aber ehrlich gesagt überlege ich, dass wenn einige aus der Familie / Verwandten absagen sollten, ob ich dann nicht doch noch ein paar Freunde mehr einlade. Denn aus Kostengründen haben wir nur 6 Freundespärchen eingeladen und der Rest ist Familie. Insgesamt haben wir 65 Personen eingeladen.
  Was habt ihr für Highlight geplant?

Das ist ja lustig. Wir wollen zum Polterabend auch ein Spanferkel am Spieß machen. Ganz lecker mit Sauerkraut

Ich möchte auch eine Candybar mit lauter süßen Sachen zum Polterabend hinstellen

Für die Hochzeit lassen wir uns noch etwas einfallen. Wir haben viele Pläne, personalisierte Bierdeckel, Gastgeschenke, Hochzeitstanz mal anders...

Aber den Rest überlassen wir bestimmt den Gästen. Sie wollen sich ja auch was einfallen lassen.
  Geschenk für Trauzeugin

Wir sind auch noch nicht sicher, was wir schenken sollen. Das Problem ist, dass sich unsere Trauzeugen nicht so gut verstehen. So dass eine Einladung zum gemeinsamen Essen schon mal ausfällt. Ansonsten verschenke ich immer gerne Gutscheine z. B. fürs Kino. Das kann man immer gut gebrauchen.
  Bräute März und April 2010

Das toasten der Einladungen ist eine Basteltechnik, die man Embossing nennt. Man stempelt ein Motiv auf die Einladung o.ä. und kippt dann Embossingpulver drüber. Danach wird das überschüssige Pulver entfernt und der Schriftzug oder das Motiv wird dann von unten erhitzt. Man hätte also auch Fönen können. Die Schrift verschmelzt dann zu einer glatten Oberfläche sieht echt schön aus.

Im Herbst haben wir eine Woche Urlaub. Wir werden nicht wegfahren, sondern wollen wahrscheinlich bisschen vorrichten. Jedoch möchte ich dann auch schon mit den Kirchenheften anfangen, da wir ca. 100 Stück basteln wollen und dazu braucht man ja auch wieder viel Zeit.

Die Dankeskarten (wir basteln alles selbst im gleichen Design) möchte ich auch vor der Hochzeit fertig haben, so dass man dann nach der Hochzeit nur noch den Text schreiben muss. Damit habe ich schon angefangen. Jedoch fehlen dazu noch ettliche.

Wir haben den DJ, den Fotografen, den Videofilmer, die Location für Polterabend und Hochzeit, die Kirche gebucht. Jetzt fehlt nur noch der Blumenschmuck, das Standesamt von den großen Dingen und halt ganz viele kleine Dinge, die man sich noch so vorstellt.

Und wo seid ihr so mit euren Vorbereitungen?
  Bräute März und April 2010

Ja, wir haben auch unsere Einladungskarten fertig gebastelt und weggeschickt. Über den Sommer ist so einiges voran gegangen :)
  Bräute März und April 2010

Hallo,
ich hatte vor einigen Wochen mal einen Thread für den März 2010 eröffnet. Da hatte sich aber leider niemand gemeldet Deswegen mische ich mich jetzt hier ein Unser Termin ist der 26. und 27. März 2010 (ist ja fast April). Dieses Jahr war um diese Zeit ganz schönes Wetter! Wir drücken die Daumen!!
  Interesse: Weddix Ball?????????

Ich finde die Idee auch super schön!

Meine Meinung:

-mit Männern
-ohne Brautkleid
-eher als Party
-auch für unverheiratete (also für alle Weddixuser)
-Herbst 2010

Ich würde mich echt freuen, wenn es zu einem Treffen kommen würde!
  Hier mal was zum lachen...

Das habe ich ja noch nie gesehen!
Find ich echt witzig!
  Frühlingsbräute März 2010

Hallöchen,


da bei uns das Datum nun entgültig fest steht, getraue ich mir ein neues Thema für die Frühlingsbräute März 2010 zu eröffnen.

Knappe 8 Monate dann ist es endlich soweit! Ich freue mich schon so sehr!

  gastgeschenke

Wir werden ca. 65 Gäste bei unserer Feier haben und wir haben für jeden Gast ein Geschenk geplant.
Wir basteln eine kleine weiße Papiertüte für jeden, worauf dann ein Herz kommt, auf dem Herz wird gleich der Name des Gastes stehen, so dass es man auch gleich als Tischkarte verwenden kann und in das Tütchen kommen dann Badekugeln rein und so kleine Schokonaps. Es soll ja auch schließlich nur eine Kleinigkeit sein.
  *

Ich habe meine Cousine als meine Trauzeugin auserwählt, da wir uns schon zeit unseres Lebens total gut verstehen und alles miteinander besprechen. Sie ist für mich schon so wie ne beste Freudin. Klar haben wir auch mal Auseinandersetzungen, aber das legt sich dann immer wieder. Man kann aber wahrscheinlich von den Trauzeugen auch keine Wunder verlangen. Ich denke mal, dass ich mich auf meine Trauzeugin verlassen kann. Insgeheim wünsche ich mir, dass sie einen schönen JGA ausgestaltet und sich das ein oder andere für die Feier ausdenkt. Ansonsten möchte ich sie nicht unbedingt für Bastelarbeiten verpflichten. Aber wenn ich sie fragen würde, würde sie mir garantiert helfen. Schade, dass es bei manchen so einen Ärger gibt. tut mir leid.

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation