Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Hallo Toni,
schön, mal wieder von dir zu hören
Freut mich, dass es bei euch sooo gut läuft - über 3 Stunden Schlaf freue ich mich auch

Die Hitze konnte unser Kleiner, glaube ich, besser ab als ich. Hat zum Glück nicht so viiel geschrien (Das war Pfingsten, wo es so heiß war, ein Punkt, weshalb ihm ziemlich warm wurde... durch Schreien und das Herumtragen) und viel geschlafen - da habe ich einen Eindruck bekommen, wie es bei anderen Babys so läuft .
Habe richtig viel geschafft Die Dankeschönkarten zum Beispiel - wurde ja auch mal Zeit

Aber er hat speziell gestern auch wenig getrunken.
Mal sehen, ob es heute wieder normal ist. Wenn er wach war, war er mopsfidel und heute Nacht hat er beide Flaschen schon fast leer getrunken.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Also unserer verputzt pro Mahlzeit (alle 3 Stunden) meist 170ml, 1-2 mal auch 200ml, in der Nacht manchmal weniger.
Laut unserer Ersatzmilch wäre er aktuell so alt, dass er 5 Mahlzeiten à 200ml schaffen müsste.
Unserer kommt ja aber öfter und trinkt dementsprechend dann weniger.

Falls es hilft: Unsere Hebamme meinte bis 3 Monate Gesamtmenge pro Tag sollte ein Fünftel seines Körpergewichtes sein, danach ein Sechstel. Passt bei uns auch ungefähr. Also schauen wie oft er trinkt und ausrechnen

Aber ich würde -glaube ich- auch kleinere Portionen als 200ml einfrieren, man kann ja dann noch was nachmachen, falls eine nicht reicht.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Hallo Mädels,
gestern Nacht hat unser Junior mich doch tatsächlich 5 (!!!) Stunden durchschlafen lassen (von 22-3 Uhr). Ab 3 Uhr hat er dann gerödelt und um kurz nach 4 gab es dann die Flasche.
Das fand ich toll bis...
Wie ich dann gegen 7 Uhr aufstehen wollte, hatte ich total die Kreislaufprobleme. Konnte gar nicht geradeaus gehen .
Das hat sich leider erst gegen Mittag gegeben...
Mein Mann meinte schon, dass mein Körper es wohl gar nicht mehr gewöhnt ist, sooo lange zu schlafen

Nächste Woche bin ich leider gezwungen, mit unserem Junior eine jeweils 4-stündige Autofahrt zu machen (mein Mann ist betrieblich unterwegs und ich muss in die Heimat). Ich dachte, ich fahre dann in den Abend rein (meist schläft er ja nach der Flasche 18/19 Uhr etwas länger) und hoffe, dass das gut geht (eigentlich mag er den MaxiCosi nicht so...)

@Kruschel: Wie war denn euer Kurzurlaub???
Ich habe auch schon eine Liste gemacht, was ich alles mitnehmen muss - eine Liste, was dableiben kann wäre viiiel kürzer gewesen.

Ansonsten schaue ich mich gerade nach Baby-Kursen um und bin bei Delfi und Pekip hängengeblieben, evtl. noch Babymassage. Ich habe beschlossen, ich muss dem Kleinen auch was anderes als die mütterlichen Spielideen bieten und so Kurse sind dafür ganz gut. Nur dass die Kiddies dann so ohne alles da rumliegen sollen, finde ich irgendwie doof. Ich bin dann wahrscheinlich der Querschläger, der seinem Junior die Windel anlässt

Von einigen haben wir schon lange nix mehr gehört
Wie geht es euch und wie läuft es mit euren Kleinen???

Zur Info: Unser Junior ist nu 11 Wochen alt und wiegt 6200g (ich merke dies jedes Mal beim Bäuerchen anfordern ). Rückenschmerzen leider immer noch da...
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Bambi, herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag .

Naja, "anstrengend" soll jetzt nicht so super genervt und ernst klingen (gehört halt dazu).
Aber viele erzählen immer, als ihre Kinder so klein waren, war alles ganz relaxt und die Kinder haben nur geschlafen, gesch... und getrunken.

Da frage ich mich immer, ob die die langen Stunden des Herumtragens und Bauchwehs dann vergessen haben?

Ja, mit dem Tragetuch habe ich es nun auch schon ein paar Mal probiert. Geht ganz gut. Die Male, als ich es probiert habe, ist er dann auch ziemlich schnell friedlich eingeschlafen. Nur wenn ich dann mal muss, ist's doof
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Hallo Mädels,
wie sieht es bei euch so aus?

@cinnamon: Ja, die Zeit rennt echt, oder. Wenn du zurück denkst und feststellst, dass es nu über EIN Jahr her ist, mit dem Einzug deiner Kleinen - echt Waaaahnsinn!

@Bambi: Wann hast du Geburtstag diese Woche?
Wie klappt es mit dem Schlafen im eigenen Bettchen?

Wir waren am Montag auch beim Chiropraktiker, da unser Junior auch eine bevorzugte Kopfseite hat und am Hinterkopf auch somit eine Seite etwas abgeflachter ist als die andere. War gar nicht so schlimm wie ich dachte und irgendwie scheint es gewirkt zu haben

Und mir macht es Sorgen, dass unser Junior so seit 3 Wochen ab und an so würgt und dabei nicht Luft holt. Hatte die Ärztin beim letzten Termin gefragt, die fand das nicht bedrohlich.
Ich habe nu Schiss, dass ich es mal nicht rechtzeitig schaffe, unseren Schatz in Bauchlage zu bringen etc.
Na, wenn das nicht aufhört, dann wird das beim nächsten Arzttermin Anfang August wieder ein Thema (da sind wir wieder bei dem männlichen Teil der Praxis).

Ansonsten alles unverändert. Eigentlich finde ich unseren Junior ziemlich anstrengend. Also von wegen "nur schlafen, füttern, Windeln füllen" - wie man von sooo vielen hört. Unser ist viel wach und will mittlerweile auch schon ziemlich bespaßt werden. Und der Schlafmangel macht mir immer noch sehr zu schaffen. Krieg auch irgendwie nix von der WM mit, da ich meist, wenn es klappt, gegen 8/9 Uhr mit in's Bett gehe, denn der Junior hat seine "Langschlafphase" dann bis so zwischen 0:00 und 2:00. Danach dann wieder wie am Tage: 3 Stunden zwischen Anfang der Fütterung und Anfang der nächsten Fütterung (und für die Flasche benötigt er meist eine Stunde...)
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Bambi,
auf meiner Liste, die wir vom KiArzt bekommen haben, steht:
- Masern, Mumps, Röteln, Windpocken
und
- Meningokokken
ab dem 1. Geburtstag.

Wenn man Meningokokken schon früher haben will, ist das Selbstzahlerbasis.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Ach Bambi, ich schicke dir auch einen ganz dicken Drücker.
Denke nicht, dass es am Abpumpen liegt. Hört sich für mich auch nach einem Schub an. Denn die Milch regelt sich ja nach Nachfrage und so müsste es ja sogar mehr werden...

In einem der - mir dann von Nachbarn und Freunden doch zugesteckten - Bücher steht, man solle sich immer sagen: Es ist alles nur eine Phase!

Bambi, es wird bestimmt ganz bald besser!!! Also durchhalten

Und mit deinem Männe? Was ist denn da los?
Ihr müsst reden, das hilft meist ein bissel!!!

Wir hatten ja hier daheim auch unsere "Gespräche". Ich habe ein bisschen was einfordern müssen (z.B. dass er mir abends, wenn er heimkommt, dann den Kleinen auch mal für länger abnimmt und wie ich Zeit für mich bekomme etc), obwohl ich weiß, dass er auch einen stressigen Job hat (sitzt abends dann auch immer noch daheim und arbeitet).
Aber was hilft's... Ich habe ja auch annähernd einen 24-Stunden-Job und da muss er dann leider auch nach Feierabend noch mit ran.
Und die eine Nacht, die er mir am WE immer abnimmt (mit Füttern), hilft auch ungemein - da kann ich ein bisschen Schlafdefizit aufholen.
Seitdem wir das ein bisschen geregelt haben (hat aber auch gedauert), geht es mir besser und ich bin auch dem schreienden Junior gegenüber viel widerstandsfähiger

@Tee / Wasser:
Meine Hebamme hatte mir das ja auch empfohlen und gelesen habe ich, dass bis 100ml über den Tag verteilt, auch kein Problem darstellen.
Ich bemühe mich auch sehr, den Junior nicht unter einem Abstand von 2 Std zu füttern (wegen Bauchweh) und da hilft es manchmal, die Teeflasche anzusetzen (meist nuckelt er auch nur dran). Und die letzten 2 Tage beim Fieber fand ich es auch wichtig, dass er noch weitere Flüssigkeit bekommt.

Ach übrigens, seit gestern spät abend ist das Fieber übrigens weg - Da bin ich ganz schön froh (ich leide immer soooo mit).

@Andrea:
Vielen Dank für deine Worte. Ich drücke dir auch immer noch ganz fest die Daumen, dass es bei euch auch ganz bald wieder klappt und ihr einen Zwerg in den Armen halten könnt.

@Kruschel:
Also wir hatten bei der Impfung die volle Granate:
- 6-fach Impfung (Diphterie, Tetanus, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hib-Infektion, Hepatitis B)
- Pneumokokken
- Rotaviren (dies war aber nur eine Schluckimpfung)

In 4 Wochen haben wir den nächsten Termin für die Auffrischungsimpfungen und die U4.

Kruschel, ich wünsche euch einen superschönen Kurzurlaub!!!
(Das du dir das traust, alle Achtung! Ich bin da leider aktuell (noch) nicht so unabhängig von unserem Zuhause - nehme aber schon für "Außer-Haus-Termine" eine Riesentasche mit )
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Toni,
herzlichen Glückwunsch .
Ist schon ein Wunder, wie man manchmal aus Instinkt richtig reagiert, oder? Das zeigt ja wieder, dass auf seinen Bauch hören echt gut ist.
Dann wünsche ich euch eine schöne Kennenlernzeit.

@me:
Wir hatten gestern unseren 1. Impftermin.
Die Ärztin meinte, wir sollen ab 14 Uhr Fieber messen, da war aber nix. Also wurde ich entspannter... Das Fieber kam dann gegen 18 Uhr und hielt bis heute vormittag an. Aktuell ist es normal (wegen Zäpfchen) und ich bin total angespannt, ob es wieder kommt.
Das blöde ist, das der Junior dann nicht schläft, wie andere Kinder, sondern dauerhaft wach ist
Ich hätte ja viel lieber, dass er pennt, damit das Fieber noch eher runter geht...
Naja, das Leben ist kein Wunschkonzert...
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Pusteblume:
Ja, das hat mir meine Hebamme auch gleich gesagt, dass wir die Vit.-D-Fluor-Tabletten nicht geben sollten, denn der Zucker da drin macht wohl Bauchweh...
Wir haben uns vom KiArzt dann Rezept für Vigantolöl geholt, ist nur Vitamin D (davon 1 Tropfen pro Tag).

Bei unserem hilft meist immer 1/2 Kümmelzäpfchen pro Tag, wenn es akut ist. Auch wenn es Natur ist, habe ich es bislang vermieden, mehr als 1/2 pro Tag zu geben.
Ansonsten sind die aber unser bester Freund

Bei unserem Junior ist es bislang auch so gewesen, dass er dolle Bauchweh hatte, wenn er am Tag kein Geschäft verrichten konnte.
In der letzten Woche hatten wir nun schon 2 einzelne Tage, wo nix kam und er auch keine Schmerzen hatte . Dafür dann am Folgetag umso mehr . Ich hoffe ja, dass die Bauchweh-Orgie mit Ende der 3 Monate aufhört...

Ach noch was...
Pusteblume: Vielen Dank für die aufmunternden Worte
Alle anderen natürlich auch
Pumpe jetzt seit 4 Tagen nicht mehr, scheint so, dass der Milchfluss versiegt ist...

Wenn wieder Zeit ist, dann mal mehr von uns, aktuell hat der Junior wieder Hunger .
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Tee / Flasche:
Wir mischen 20ml Tee (z.B. Fenchel) mit 80 ml abgekochtem Wasser und das trinkt unser Junior dann auch mal (wo es so heiß war.

Wir haben die Naturnah Sauger mit 1-Loch von A*vent - das klappt seit Anfang an (auch wo ich noch teilgestillt habe).

@singen:
Ich tue mich da auch total schwer. Aber meine Ma macht das mit Bravour und mein Mann ist mit selbstgedichteten Texten auch Weltmeister .
Vielleicht kommt das noch bei mir???

@cinnamon:
Schön, dass es euch gut geht.
Hört sich irgendwie entspannt bei euch an.
Unser Junior bekommt aktuell 170ml pro Flasche (bei 6-7 Mahlzeiten) - meist schafft er die auch seit ein paar Tagen.
Ab nächste Woche wollte ich dann auch mal 200ml probieren.

Impfen steht bei uns am 30.06. auf dem Plan.
Ich hoffe, dass er nicht so lange schreit deswegen

Nächste Woche wollen wir nochmal zum Hörtest - den hatte er noch nicht bestanden . Mit der Hoffnung, dass nun alles gut ist - wir werden sehen.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Kruschel:
Das mit dem Fieberthermometer versuche ich jedes Mal und es hat leider erst 1x funktioniert

@Schlafentzug:
Das ist echt das schlimmste bei dem Ganzen!!!
Manchmal kann ich überhaupt nicht entspannt in den Tag starten, weil ich so wenig geschlafen habe und so gar nicht entspannt bin. Da empfinde ich das Schreien unseres Juniors dann als mindestens 5x so schlimm.

Aber gestern...: Letzte Flasche um 21 Uhr - danach habe ich den Kleinen an den Papi abgegeben zum Windeln und in den Schlaf singen - und Punkt 21:30 lag ich dann auch im Bett und Sohnemann und ich haben dann bis 2:45 geschlafen . Das ist echt klasse - kann das nicht jede Nacht so sein??? Bin echt ein bissel ausgeschlafen heute

@Rhythmus:
Habe gelesen, dass so ab der 6. Woche ein Rhythmus antrainiert werden kann (ob von den Kleinen oder von uns ist offen )

Mich begeistert aktuell auch sehr, dass der Junior manchmal nicht mehr aufwacht und sofort losschreit sondern sich langsam meldet (Augen auf, ein bisschen knörren...) - Da habe ich noch genug Zeit, die Flasche zu machen bis er dann richtig meckert.

@Bambi:
Na das Gewicht ist ja schon beachtlich! Wir hatten ja am Anfang Startschwierigkeiten, da er beim Stillen nicht genug MuMi gezogen hat. Ab dem Abpumpen ging es aber mit seiner Gewichtszunahme rapide bergauf (da war er aber auch schon 2 Wochen alt).

Auch mit dem Bauchweh scheint dein kleiner Schatz ja ein Goldstück zu sein. Hoffentlich bleibt das so

@mein Mann:
Also er ist mir immer noch eine große Hilfe.
Muss ihn aber manchmal auch daran erinnern, dass ich abends auch mal "Freizeit" brauche (auch wenn er einen vollen Arbeitstag hatte) - er meinte aber, ich MUSS ihn auch daran erinnern, denn von alleine denkt er nicht dran. MÄNNER!!!
Aber so finden wir langsam eine Schiene.

Nächste Woche kommt meine Ma wieder - sie freut sich wie Bolle und ich mich auch über Unterstützung

@Toni:
Du kugelst immer noch .
Dachte schon, da es so ruhig um dich ist, dass du bereits Mama geworden bist.
Na da drücke ich dir aber die Daumen, dass Mini sich bald auf den Weg macht und nicht eingeleitet werden muss!

Was haben die in der Klinik heute gesagt?
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Pusteblume / Blähungen + Bauchweh:
Hast du es schon mal mit Kümmelzäpfchen probiert? Wenn das Geschrei lange anhält und der Junior etwas länger nix in der Büx hatte, dann gebe ich 1/2 Zäpfchen und meist ist er dann spätestens eine halbe Stunde später erleichtert und glücklich. Versuche aber auch, dies nur im äußersten Notfall zu geben...
Windsalbe hilft irgendwie nicht so schnell (oder gar nicht).
Wärmflasche findet der Junior nicht lange toll.

Und dann trinke ich regelmäßig Kümmeltee (1 TL frisch zermahlenen Kümmel auf 1 Tasse Heißwasser).

Und es hilft, wenn wir ihm die Beinchen hoch bzw. an den Bauch halten.
Manchmal gehe ich dafür an die Wickelkommode - da wird er dann ruhiger .

@me:
Wir sind auch noch nicht sooo unterwegs. Habe ja meist nur ein Zeitfenster von aktuell 2 Stunden, wo er vllt ruhig ist bzw. schläft (mit Betonung auf "vielleicht") und wenn ich ihn unterwegs füttern müsste - mit der Flasche braucht er in 90% der Fälle ca. 1 Stunde - mit zwischendurch PowerNapping und zig Bäuerchen.

Oooh jaaa, ich liebe es auch, wenn er mal ruhig (und nicht schreiend) aufwacht und mich anlächelt (das geht jetzt schon länger ) oder wenn er nach dem Bäuerchen (oder auch zwischendurch) sein Köpfchen an mich kuschelt. Manchmal macht er es sich dann auch gemütlich und schläft an meiner Schulter/meiner Brust ein .

Ich bin nun leider doch dabei abzustillen.
Durch seine vielen Wachzeiten ist es alleine dann doch schwierig, immer die halbe Stunde zu finden, wo er dann auch ruhig ist. Oft musste ich das Abpumpen schon abbrechen...
Also habe ich 7 Wochen mit viel MuMi geschafft, nun geht es weiter mit Flaschennahrung...
(Fragt nicht, wie lange ich gebraucht habe, um nicht den Fehler bei mir zu suchen und mit der Entscheidung guten Gewissens leben zu können )
Aber keiner kann sagen, ich hätte es nicht versucht!!!

Morgen kommt meine Hebi das letzte Mal - komisches Gefühl...
  Winter-Babys 2014/2015

Hallo Mädels,
kurze Klugscheißerei (sehe nicht, das jemand darauf schon eingegangen ist...):

@Bescheinigung AG:
Wenn der AG dies haben will, bekommt man das Geld vom AG zurück
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Toni:
Schon Mama? Oder noch in der Warteschleife?

@Bambi:
Na das hört sich ja bei dir nach einem tollen Zusammenleben mit eurem Kleinen an.
Ich weiß auch nicht, unser ist jetzt in der 7. Woche und wir finden nun erst so langsam eine Linie...
Naja, der eine schneller, der andere langsamer...

Habe mir aber von meinen Schwiegis auch mehr Hilfe erwartet (denn da kommt bis auf Rasen mähen nix - und dabei wäre es soooo schön gewesen, die wohnen nämlich vor Ort).
Meine Ma ist da ganz anders, sie war letzte Woche 3 Tage hier und sie ist ganz verliebt in den Junior und hat ihn besungen und ihm ganz viel erzählt und ist mit ihm im KiWa spazieren gefahren - total die Hilfe, aber leider wohnt sie 4,5 Std entfernt

@me:
Ich möchte es eigentlich gar nicht schreiben, aber der Junior und ich scheinen so langsam eine Wellenlänge zu finden *auf-holz-klopf*
(Letzten Mittwoch meinte ich dies auch schon und dann kam der Horror-Schrei-Donnerstag...)

Bislang hatte er ja einen 2-Std-Fütter-Rhythmus und brauchte pro Flasche immer fast 'ne Stunde - demnach war ich in der 1 Std "Freizeit" zwischendurch immer schon auf hab Acht, wann er wieder Kohldampf schiebt. Dadurch war es seeehr anstrengend für mich.

Aktuell braucht er immer noch 1 Std für die Flasche (zwischendurch gehe ich Windel wechseln), hat dann aber meist 2 Stunden vom Ende der Fütterzeit bis er wieder Hunger schiebt.
Das ist echt entspannter...

In der Nacht schafft er es aktuell, ab 19 oder 20 Uhr so 5 oder 6 Stunden durchzuschlafen . Deshalb gehe ich meist schon um 21 oder 22 Uhr mit in's Bett. Denn nach der zweiten Flasche zwischen 3 und 5 schläft er selten ruhig weiter (hole ihn mir dann manchmal in's Bett - dann geht es noch ein bisschen ruhiger zu (denn ich bin nicht gewillt, sooo früh schon aufzustehen )

@Tragetuch / Tragehilfe:
Haben uns jetzt einen Bondolin* bestellt - mal schauen, wie es geht und ob unser Bub das auch mag.
Und eine Freundin hat noch ein Tragetuch übrig - das probieren wir dann auch nochmal demnächst.
Habe aktuell total die Rückenschmerzen - unser Junior hat letzten Mittwoch schon 4.600 g gewogen . Und es wird ja nicht weniger
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Hallo Mädels,
wie kommt ihr und eure kleinen mit der Hitze zurecht?

Ich weiß auch nicht, ob es daran liegt, aber unser Zwerg tut sich seit 3 Tagen recht schwer mit dem Schlafen am Tage und scheint immer Hunger/Durst zu haben, aber schafft die Flasche wenn überhaupt, dann nur mühsam.
Beim Tee ist er auch nur selten rasant unterwegs.

In der Wiege im Wohnzimmer hat er die letzten 3 Tage kaum gelegen, da wir ihn abwechselnd hin und her schleppen, damit er nicht so schreit und knörrt.

Windsalbe habe ich ausprobiert, Anti-Bläschen-Tropfen kriegt er noch. Habe heute zwischen MuMi und Ersatzmilch gewechselt, da er nach meiner MuMi noch knörriger war als nach der Ersatzmilch.

Im Kinderwagen schläft er auch nicht hundertpro und wenn er mal eingeschlafen ist, ist er spätestens 1/2 Stunde später wieder wach.

Ich freue mich schon auf Mittwoch, wenn die Hitzewelle endlich vorbei ist...
Hoffentlich entspannt sich die Lage dann wieder (dann kommt auch unsere Hebamme wieder).

Nutzt ihr eigentlich schon Tragetücher? Wenn ja, welche?
Unsere Hebi meinte: Bitte nicht vor Ablauf von 4 Monaten - gibt es da bei euch schon Meinungen / Erfahrungswerte?

@Gewicht: Ich habe noch 2 kg über Startgewicht letzten Sommer, aber die sind auch am Bauch festgesetzt, so dass alte Hosen noch nicht passen
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Toni:
Gibt es Neuigkeiten???
Bist du bereits Mama?

@Blähungen:
Also bei unserem war es am Anfang gar nicht so schlimm, hat aber irgendwie zugenommen. Nun quält er sich, wenn es dann mal stockt im Darm...
Wir geben so Anti-Bläschen-Tropfen jedes Mal vor der Mahlzeit und wenn es ganz akut ist (und auch kein Stuhlgang - denn den hat er normalerweise mit jeder Windel) dann geben wir 1/2 Kümmelzäpfchen. Das hilft meist Wunder für den Moment - aber leider nicht nachhaltig.
Aktuell trinke ich zu dem allseits bekannten Anis-Fenchel-Kümmel-Tee noch reinen Kümmeltee (zermahle die Kümmelsamen und brühe mir dann 1 Tasse Tee auf).
Mit den Ölen zum Bäuchlein-Massieren weiß ich nicht so recht. Wenn ich den Kleinen, wenn er eh schreit, dann auch noch wieder ausziehen muss wegen Bauch massieren... Bis jetzt habe ich es noch nicht probiert.

Bin aber auch für weitere Anregungen dankbar

@alle anderen:
Wie geht es euch so mit euren Kleinen???

Jetzt knörrt der Kleine - also vllt später mehr (wenn er mich lässt...)
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Bambi:
Na das hört sich doch gesamt wünschenswert an (bis auf das Schneiden und die lange Zeit der Wehen). Da habt ihr ja einen super Einstieg!!!
Ich drücke euch die Daumen, dass es so bleibt...

@Toni:
Ja, ja, irgendwer hat im Hibbelthread mal gemeint, dass ab dem Hibbeln man immer einem nächsten Ziel hinterher"hofft" - erst das schwanger werden, dann die ersten 12 Wochen überstehen, dann die gesamte Schwangerschaft überstehen, dann die Geburt und so weiter...
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir dann auch bald losgeht!
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Bambi:
Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Nils
Ich wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit!
Wahnsinn, dass ihr schon wieder daheim seid...
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

Oooh Bambi,
lese jetzt erst, dass es gestern bei dir losging!
Eventuell bist du ja jetzt schon Mama und hast alles bereits überstanden?!
Hoffe, dass dein Mann dann noch rechtzeitig da war...
Es bleibt spannend bis du uns informierst

@me:
Naja, entspannend war es dann gestern doch nicht so richtig bei uns.
Wir hatten uns dann entschlossen, es doch nochmal mit dem Anlegen und Stillhütchen zu probieren und dementsprechend war es für uns und den Junior aufregend.
Er hat auch gut gezogen, aber anscheinend wie gehabt nicht genug - denn die Brust war nicht leer und er hatte hinterher noch Hunger. Also danach jeweils abgepumpt und nachgefüttert.
Über Nacht haben wir dann nur abgepumpt und heute vormittag weiter mit anlegen probiert.
Gegen Mittag heute hatte ich aber keine Geduld mehr und habe mich nun doch endgültig entschieden, wenn möglich so lange wie möglich beim Abpumpen zu bleiben.
Jetzt pegelt sich sein Rhythmus seit mittags wieder ein und es ist für uns wieder entspannter... (habe heute nachmittag 1 Stunde Nickerchen gemacht - oh wie erholsam )

Übrigens: Mein Mann versteht so gar nicht, wie das mit dem Stillen bzw. der Muttermilch sooo wichtig für mich sein kann.... Männer!!!
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Pusteblume:
Danke .
Unsere Hebi hat beim GVK gemeint, dass der Wochenfluss 6 - 8 Wochen dauern kann (Wochenbett ) und auch mal wieder mehr werden kann.
Bei mir ist es seit 2 - 3 Tagen fast ruhig und sie meinte, es kann aber wieder losgehen, dann solle ich mich nicht wundern.

@Kruschel:
Hab dir 'ne PM geschickt wegen der Tropfen...

Kurse habe ich bis auf Rückbildung nix festgemacht... Weiß nicht, ob ich das will - muss ich nochmal mit meiner Hebi besprechen, ob sie Empfehlungen hat.

Wow Cinnamon, na mal sehen, ob und wann es bei uns dann mal soweit ist. So 24 bis 5 Uhr soll ja ab der 6. Woche möglich sein, wenn man den schlauen Büchern glauben schenkt. Das würde mir schon reichen

Heute ist mir ganz schwindelig vor Müdigkeit und das Schlimmste ist, dass unser Junior ja immer beim Füttern einschläft und wenn ihm dann die Augen so ganz langsam zuklappen und ich so super müde bin... Da werde ich dann immer noch müder.
Morgen ist ja zum Glück Feiertag und mein Mann daheim - da kriege ich wieder eine Mütze mehr Schlaf

@Bambi:
Was sagt die FA zu den neuen Blutwerten???


  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Pusteblume:
Ich freue mich sehr für euch, dass eure Familie nun daheim komplett ist und der Kleine nach Hause durfte!

@Toni:
Schön, von dir zu hören und das es dir soweit gut geht.

@Bambi:
Ja, du machst es ja spannend. Schauen wir mal, wann es dann wird

@me:
Heute erster Tag alleine. Mein Mann war wieder arbeiten.
Der Kleine hatte schon eine unruhige Nacht und leider hat er es heute vormittag fortgesetzt. Hat bis mittag fast nur rumort und gejault und geschrien - wusste gar nicht mehr, was ich machen soll...

Die Hebi kam gegen mittag und ich war schon am Heulen - mir tut das immer so leid für unseren Junior, wenn ich ihm nicht helfen kann oder zu helfen weiß. Sie hat mir den Kleinen dann erstmal abgenommen.

Denke, dass unser Junior gespürt hat, dass ich vor heute ein bissel Schiss hatte; nun alleine verantwortlich zu sein und das auch so perfekt wie möglich hinzubekommen (die letzten Wochen haben mein Mann und ich uns immer abgewechselt, wenn der eine den Junior nicht beruhigen konnte).

Gebe dem Junior jetzt solche Bläschen-Auflös-Tropfen mit jeder Mahlzeit (hatte bislang nur Kümmelzäpfchen ab und zu gegeben und Wärmflasche; Fliegergriff mag er nicht) und nu war er den ganzen Nachmittag schon ruhiger

Für heute hat es aber wenigstens mit dem Abpumpen ganz gut geklappt. So kann es bleiben...
  Sommer- und Herbstbabys 2014 - die 2.

Liebe cebe,
auch mir fehlen die Worte!!!
Ich hatte so mit dir gefiebert und gehofft, dass alles gut geht. Alle Achtung vor deiner positiven Einstellung. Leider ist das Ganze in die falsche Richtung gelaufen und es macht mich unfassbar traurig.
Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl.
Und ich wünsche euch viel Kraft, dass ihr beide das in der nächsten Zeit durchsteht!!!
Euer Engel wird im Herzen immer bei euch sein!
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@abpumpen:
Also ich habe es jetzt des Öfteren wie folgt gehört:
Bei Zimmertemperatur sollte MuMi gar nicht aufgehoben werden.
Ich pumpe ab und wenn es nicht gerade Zeit ist zu füttern, lagere ich es im Kühlschrank (bis max. 24 Std.) und wärme es dann im Babykostwärmer auf.
Man kann MuMi auch einfrosten (habe aber aktuell noch nicht genug dafür) - für max. 6 Monate.

Für unterwegs habe ich dann Ersatzmilch /Fertignahrung dabei, die dann nur warm gemacht werden müsste, da die Aufbewahrung ohne Kühlschrank für MuMi ja eher schwierig ist.

Bei uns ist es so, dass der Junior mit Füttern und Wickeln so ca. eine Stunde braucht, dann benötige ich so 1/2 bis 3/4 Stunde zum Abpumpen (habe aktuell eine elektr. Pumpe aus der Apotheke auf Rezept mit leider nur einer Pumpvorrichtung).
Dann kommt er so ca. alle 2 - 4 Stunden (letzteres eigentlich nur manchmal nachts) - und da bleibt nicht viel Zeit zwischendurch. Morgens ist die Freizeit dann mit Duschen und Frühstücken hin und am Tage mit Sterilisieren und minimal Haushalt und ganz selten auch ein Mini-Nickerchen
Und beim Füttern schläft er oft ein (deshalb dauert es so lange) und so können wir ihn auch nicht mit mehr Millilitern abfrühstücken, da verweigert er sich irgendwann (dann würde er vllt länger schlafen zwischendurch?).

@Bambi:
Rosamunde Pilcher... Oooh Aaah... Wie schööön Da muss dich ja echt die Langeweile plagen...
Kannst ja nochmal bei mir vorbeikommen für den Hausputz . Seit meine Ma da war, die das dankenderweise gemacht hat, ist es schon wieder 1 1/2 Wochen her

@Kruschel:
Weiß immer gar nicht so recht...
Laut meiner Hebi soll man zwischen den Mahlzeiten mind. 2 Stunden haben (sonst bekommt das Baby Bauchweh, da die "alte" Milch noch nicht verdaut ist und schon neue dazu kommt) - das schaffen wir meist (manchmal halten wir ihn mit Tee hin).
Und dann soll man ja nicht so lange stillen. Ich hatte den Junior am Anfang auch mal eine Stunde gestillt, da ich dachte, dann lasse ich ihm halt die Zeit.. Meine Hebi meinte, das kostet das Baby nach einiger Zeit nur mehr Energie als es "aufsaugt" - ist also kontraproduktiv.
Ich pumpe erst eine Brust 7 Minuten (2 Min Vorbereitung / 5 Min Pumpen), dann die andere und dann wieder die erste mit Pumpen 5 Minuten und dann die andere. Und mehr soll ich auch nicht lt. meiner Hebi - auch nicht, wenn ich stillen würde.
Stelle mir das aber gerade beim Stillen schwierig vor. Bei der Flasche sehe ich ja, wieviel der Junior getrunken hat. Wenn er aber an der Brust immer wieder einschläft und nicht genügend Milch bekommt, um die nächsten mind. 2 Stunden zu überstehen

Was macht ihr denn alles zur Milchproduktion? Ich trinke eigentlich nur Still-Tee... Gibt es noch Geheimtipps um die Milchproduktion anzuregen?

Ach ja, die Taufe wird irgendwann auch noch ein Thema werden. Dazu braucht es aber Zeit... Also verschieben wir das erstmal.
Finde es immer schon schön, wenn man z.B. ein Farbthema hat auf Gartentischen und ggf. -stühlen (Hussen). Das macht es immer schon feierlich. Und dann könnte man ja so Bänder mit diesen Farben auch in die Büsche, Bäumchen etc im Garten hängen.
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Bambi:
Ich fiebere mit dir...

@Pusteblume:
Wie ist bei dir der Stand? Konntet ihr den Kleinen nach Hause holen?

@Andromeda:
Wie schaut es bei euch aus? Mag mir gar nicht vorstellen, wie du im Stress bist bei Dreien; wo ich mich ja manchmal schon frage, wo die Zeit hin ist - und schwupps ist es wieder 22:00 Uhr . Für's Internet hast du da wahrscheinlich eher keine Zeit.

@me:
Bei uns wird es langsam geordneter. Der Junior hatte wohl die letzten Tage einen Wachstumsschub, kam alle 2 Stunden, da kam ich mit dem Abpumpen gar nicht so recht hinterher . Seit gestern ist es nun wieder etwas ruhiger - kam sogar (nach 3 1/2 Wochen) dazu, abends mal ne Stunde in die Glotze zu gucken .

Ab nächsten Montag ist mein Mann dann wieder arbeiten. Dann wird sich zeigen, wie alltagstauglich das mit dem Abpumpen ist. Aber vllt habe ich bis dahin auch mal wieder die Stillhütchen probiert...

Aber verliebt bin ich ganz dolle in unseren süßen Schatz .
Kann das Wunder aber immer noch nicht so recht begreifen.
Und die Zeit rennt so schnelle. Nächste Woche haben wir schon Termin für die U3

Ich wünsche euch allen ein schönes WE!
  Frühlings- und Frühsommerbabys 2014

@Pusteblume:
Oh nein, welch eine Aufregung!!!
Ich drücke auch die Daumen, dass er so schnell wie möglich mit nach Hause kann!

@Hermine:
Stillhütchen hatte ich auch probiert...
Werde es aber immer mal wieder probieren, vllt klappt es ja dann demnächst mal...

 
Forum-Index
»Für Mamas