Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Abendfläschchen abgewöhnen?

Zum Spucken sagt meine Hebamme: Speikinder sind Gedeihkinder, also kein Grund zur Sorge. Zumal 10ml ausgespuckte Milch schnell nach einer ganzen Menge aussehen.

Wenn du ihm die Abendflasche abgewöhnen willst und deine Milchproduktion anregen willst, würde ich versuchen ihn noch öfter anlegen und vielleicht sogar noch die Milchpumpe dazunehmen. Die Nachfrage regelt das Angebot. Je mehr also aus deiner Brust rauskommt, umso mehr bildet sie nach. Vielleicht wird deine Brust ja garnicht ganz leer und er will lieber die Flasche, weil es da einfacher geht und er es so gewohnt ist?
  Ist das Schnupfen?? EDIT:Wie lange dauert denn das??

Das mit dem Nasen-(staub)sauger hört sich ja abenteuerlich an!

Wir haben im Kinderzimmer einen Luftbefeuchter, der an der Heizung hängt.

Aber der Schnupfen ist schon deutlich besser geworden, zum Glück!
  so, jetzt heul ich mal...

Oh man. Ich drücke dich mal und hoffe, dass du bald wieder normale Arbeitszeiten hast.

Was dein Mann da macht ist krass- ich finde Schokis Idee mit dem Haushaltskurs zu Weihnachten spitze :)
Dem würde ich an deiner Stelle auch was erzählen.. *grummel*
  Am Abend Flasche statt Brust?

Wir haben das Flaschen Experiment heute nicht weitergeführt, weil es sich so ergeben hat, dass wir zur letzten Mahlzeit nicht daheim waren.
Nun schläft die kleine Fee seit ca. 20.30h und hat sich nicht gemuckst.

Ich denke, an der Art wann wir was wie und wo machen ist nichts auszusetzen, denn sie kennt es von Anfang an so und hat ja auch schon mehr als sieben Stunden geschlafen.

Nochmals danke für so viel Feedback. Aber am Ende entscheidet doch jede Mutter für sich, was am besten zu ihr und ihrem Baby passt, dennoch ist es toll, auch mal andere Meinungen zu hören.

Auch unsere Maus wird irgendwann mal durchschlafen und bis dahin gehe ich halt auch mal öfter früh ins Bett, versuche ein Nachmittagsschläfchen mit ihr oder lege mich hin, wenn die Omas und Opas sich ihrem Enkel widmen.
  Am Abend Flasche statt Brust?

Hallo Omaria,


ich stille sie immer an einem festen Platz im Wohnzimmer, in ihrem Zimmer haben wir aus Platzgründen keine bequeme Möglichkeit dazu. Das ist sie ja von Anfang an so gewohnt, also denke ich das geht schon in Ordung. Es ist auch nicht immer so, dass ich zuerst stille und dann bettfertig mache, manchmal auch umgekehrt, je nachdem wie es sich mit dem Wickeln ergibt. Sie hat da noch keine feste Zeit. (um 20h ist sie allerdings zu 95% schon im Bett und schläft, wir machen das immer so gegen 18/19h)
Nachts wickle ich nur, wenn sie groß macht, sonst nicht und das Licht ist immer stark gedämpft.

Wenn ich sage, ich pumpe ein bisschen ab, sind das immer noch so um 100ml, ich will nicht zu viel abpumpen, weil ich vielleicht sonst wenn sie trinken will nicht mehr genug drin habe. Heute Nacht kam sie ja wie gesagt noch mal.

Ich mache das jetzt mal noch bis Sonntag und sehe, wie es ist. Wenn sie weiterhin gegen drei wach wird, stille ich wieder, denn dann hat sich nichts geändert.
  Karten zu Weihnachten

Wobei ich grade mal bei meiner Online- Druckerei nachgeschaut habe, 10 Karten in A6 mit vierseitigem Farbdruck würden brutto 15€ kosten- je nachdem was man für Weihnachtskarten kauft, ist das auch nicht billiger...vielleicht mache ich da wirklich welche.

Hat jemand ne Idee, wo ich mittelgroße Engelsflügel bekomme?
  Karten zu Weihnachten

Dann schaue ich da mal. Hätte gerne eine Klappkarte im weihnachtlichen Design, vom Aufbau ähnlich wie die Karten die ich zur Geburt unserer kleinen Lady bzw zur Geburt der Tochter meiner Freundin gemacht habe.

  online shoppen

Ich shoppe auch gern online!

Dieses Jahr gibt´s für alle Eltern, Großeltern und Paten Fotobücher von der kleinen Lady. (C.ewe)
Bei D.awanda kaufe ich Armreifen für meine Freundinnen und für den ein oder anderen wird dann auch noch etwas offline geshoppt. Meine längste Freundin z.B. wünscht sich Perlenohrstecker und da der örtliche Juwelier grade Ausverkauf wegen Geschäftsaufgabe hat, gab es Prozente..
Ansonsten kaufe ich auch gern bei A.mazon und hab da auch Wunschlisten für mich und die kleine Fee. Das wird auch gerne von den Verwandten genutzt.
  Am Abend Flasche statt Brust?

@tinkerbell:

Nach deiner Definition hat sie schon mehrfach durchgeschlafen. Das längste waren mal 8 Stunden am Stück, das war vor ca. einem Monat.

Gestern war sie glaube ich gegen halb acht oder acht im Bett, heute um halb acht.

Abend stille bzw füttere ich sie und ziehe sie dann für die Nacht um und stecke sie in den Schlafsack. Dann setze ich mich mit ihr in den Sessel und wir kuscheln, bis sie kurz vorm Einschlafen ist. Dann lege ich sie ins Bett, mache einmal die Spieluhr an, gebe ihr einen Kuss und verlasse das Zimmer. Manchmal schläft sie dann gleich ein, manchmal muss ich noch ein paar Mal den Schnuller einsammeln.
  Karten zu Weihnachten

Sind die denn so, dass man eigene Designs hochladen kann? Ich würde nicht nur ein Foto hochladen wollen..
  kurzes hallo

Hey,

schön von dir zu lesen, auch wenn leider nicht alles super ist. Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass sich das wieder legt und du dann eine beschwerdenfreie restliche Schwangerschaft hast und am Ende eine gesunde kleine Prinzessin im Arm hast!

Liebe Grüße und schon dich ganz viel!
  Karten zu Weihnachten

Sowas habe ich dieses Jahr auch vor..mal sehen ob die kleine Fee mitmacht. Ich hätte dann gern was mit Engelsflügelchen..

Das doofe ist nur, dass die Karten in so geringer Auflage recht teuer werden könnten, wenn ich sie drucken lasse..ich schau mal und entscheide dann.

Die Idee finde ich aber großartig und dein Bild, britta, ist grandios niedlich!
  Am Abend Flasche statt Brust?

Oh je Schnubbeline, das hört sich nicht so toll an...

Wir haben es gestern Abend mal mit der Flasche versucht und wie man an der Uhrzeit sieht: Sie hat nicht durchgeschlafen. Aber immerhin ist die Mahlzeit zwischen 22 und 24h weggefallen, auch wenn ich die Flasche nicht dicker angerührt habe.

Morgen werde ich einen weiteren Versuch starten und sehen, was passiert- wie Kedda schon sagte: Es kann ja auch sein, dass sie mit einer Stillmahlzeit genauso geschhlafen hätte...

Ich hab gestern Abend von beiden Seiten etwas abgepumpt um nicht total zu platzen- wäre sie nicht gegen drei gekommen, hätte ich vermutlich heute Nacht nochmal etwas abgepumpt.

Ansonsten würde ich es so machen, wie Alexi sagt.
  Ist das Schnupfen?? EDIT:Wie lange dauert denn das??

Puh, das ist aber lang...

Kann das chronisch werden??
  Am Abend Flasche statt Brust?

Eben- ich erwarte ja auch garnicht, dass sie sofort durchschläft. Und selbst wenn: Ich müsste eh zumindest ein bisschen Milch abpumpen, damit ich nicht platze.
Ich wage es einfach mal und sehe was passiert- wenn ich es nicht versuche, weiß ich ja nicht wie es ist..
  Am Abend Flasche statt Brust?

P.S. Meine Hebi (die hab ich grade auch mal befragt)sieht es übrigens wie du, Omaria: Auf keinen Fall mehr Pulver als die angegebene Menge, weil sonst wohl das Eiweißverhältis nicht mehr stimmt und es zu Verstopfung etc. kommen kann.

Ich versuche nun einfach mal die normale Menge mit der Flasche, wenn sie einfach etwas mehr trinkt als an der Brust, kann das ja auch schon zu mehr Schlaf führen. Wenn nicht, bleibt alles wie gehabt und es wird weiter gestillt. :)


Danke nochmal euch allen!
  Ist das Schnupfen?? EDIT:Wie lange dauert denn das??

Die kleine Fee grunzt und röchelt immer noch vor sich hin- es ist aber die ganze Zeit nichts aus der Nase rausgelaufen...
Am Sonntag sind das nun zwei Wochen- meine Erkältung hat mich schon seit mehr als drei Wochen im Griff.

Die Ärztin meinte Freitag, sie würde auch nichts anderes machen als Kochsalzlösung geben und wenn es wirklich allzu schlimm verstopft ist, die Säuglingsnasentropfen. Ausserdem haben wir noch B.abix, das ist ein ätherisches Öl, das man auf die Kleidung tröpfelt.

Ist es normal, dass der Schnupfen so lange da ist und habt ihr vielleicht noch andere Tipps??
  Am Abend Flasche statt Brust?

Wir haben auf Empfehlung meiner Hebi eh Pre Nahrung, die will ich auch so lange wie möglich nutzen.

Ich danke euch allen für eure Tipps, Ratschläge und Meinungen- wir versuchen es heute Abend nochmal und sehen dann wie es weitergeht.
  Am Abend Flasche statt Brust?

Tja, gestern Abend hat es mit der Flasche nicht geklappt. Die letzte Stillmahlzeit war gegen sechs und um halb acht hat sie geschlafen. Ich musste dann gegen halb zwölf und jetzt grade nochmal raus und da wollte ich ja eh keine Flasche geben. Also ist diese Nacht eine ganz normale.

Es mag ja sein, dass eine Flasche der Anfang vom Ende ist, aber das liegt ja in meiner Hand. Die Flasche ist nichts neues für sie, das machen wir, seitdem sie ca. fünf oder sechs Wochen alt ist.
Ausserdem ist es ja auch nicht so, als würde ich meinem Kind durch die Flasche einen Schaden zufügen und nein, ich werde die Flasche auch nicht wesentlich dicker anrühren als vorgesehen, maximal einen Löffel mehr. Sie wird ohnehin nur so viel trinken, bis sie satt ist.

Einen Versuch ist es mir definitiv wert, auch wenn ich weiß, dass ihr Schlafverhalten sicher mit dem nächsten Schub zu tun hat, der vor der Türe steht. Die Tatsache, dass ich nun schon zum zweiten Mal diese Nacht hier sitze und warte, dass sie wieder einschläft bestärkt mich grade nur darin. Ich hab grade einfach keine Lust mehr drauf.
  Am Abend Flasche statt Brust?

Sie kennt die Fertigmilch schon von den Samstagen bei den Großeltern, wenn die abgepumpte Milch nicht ausgereicht hat. Die hat sie ohne Probleme getrunken, es wäre also nichts völlig Neues.

Übrigens: Die kleine Fee hat gegen 18.00h die letzte Stillmahlzeit bekommen und schläft nun, vielleicht hat sich das mit der Flasche für heute sowiso erledigt..

@Alexi: Ich hab das auch garnicht so aufgefasst, wollte das nur klarstellen, weil es vielleicht bei einigen so angekommen ist, wie die Kommentare zeigen.

Klar frage ich nach eurer Meinung, grade auch WEIL es eine andere ist als meine. Wenn mir alle nach dem Mund reden würden, könnte ich mir das ja auch sparen
  Es war einmal ein Tintenfisch...

@Mo*: *roooofl*

@Logan-Lady: Ich würde mir NIE, NIE, NIE einen Tintenfisch als Haustier zulegen. Auch nicht, wenn er Wahrsagen kann...man kann auch ohne Tintenfischtrauer warmherzig sein, also ich zumindest.
Auch wenn jeder natürlich trauern kann, um was er will.

Ach ja, und das ein TINTENFISCH EhrenBÜRGER irgendwo ist, ist sowiso der Knaller.
  Am Abend Flasche statt Brust?

Hm. Meine Mama heute war natürlich klar dafür :)

Ich fühle mich hier nicht angegriffen oder gar als "Rabenmama" dargestellt- es ist halt einfach eine Überlegung die ich anstelle.

Eigentlich hatte ich das Fläschchen für heute Abend auch schon vorbereitet. Nun lese ich eure Kommentare und bin wieder unsicher. Vermutlich werde ich es aber einfach mal ausprobieren.

Klar, das was ich da vor habe ist purer Egoismus- ICH will schlafen
(@Tinkerbell: Früh ins Bett hilft grade nicht. Sie will auch um zehn und manchmal um 12 was- manchmal auch erst um eins oder drei...)

Die kleine Lady schläft so oder so, mit Brust oder Flasche, die Frage ist halt nur, wie lange.
Dass eine Flasche am Abend "der Anfang vom Ende" ist, glaube ich nur bedingt. Irgendwann werde ich eh mit dem Stillen aufhören, da ändert eine Abendflasche aber nicht den Zeitpunkt- den bestimmt zu nem gewissen Grad auch die kleine Fee, wenn sie anfängt sich für "richtiges" Essen zu interessieren.

Ich danke euch für eure Meinungen und erzähle euch morgen, ob/ wie es geklappt hat und ob das ne Wiederholungstat wird.
  Am Abend Flasche statt Brust?

Meine Mama hat mir erzählt, dass sie mir früher am Abend immer eine Flasche gegeben hat, die sie etwas dicker angerührt hat, als auf der Packung angegeben. Damit habe ich dann wohl immer durchgeschlafen.

Ich stille ja noch immer voll und habe das eigentlich auch weiterhin vor. Nun habe ich aber vor einigen Tagen überlegt, ob ich eben die o.g. Methode Abends mal versuche- aber ich komme mir dabei schrecklich egoistisch vor. Ich stille supergerne aber ich würde auch gerne mal wieder so richtig durchschlafen...

Wie habt ihr´s gemacht bzw wie macht ihr es?
  Grad auf dem Ersten: Frisch auf den Müll

P.S. In Anlehnung an meinen gestrigen Beitrag hat der Herr Schatz die Gurke heute kleingeschnippelt mit zur Arbeit genommen und die Paprika wird heute auch noch zu was Leckerem verarbeitet. :)
  Grad auf dem Ersten: Frisch auf den Müll

@Alexi: Finde ich gut, dass ihr da so konsequent seid, denn genau das ist das Problem: Wir sind alle so verwöhnt und wissen den eigentlichen Wert der Lebensmittel überhaupt nicht zu schätzen. Unsere Omas und Opas schon, die wissen wie es ist, wenn man nichts hat und sogar ne verschimmelte Kartoffel zum Luxus wird..da sollten wir uns alle ne Scheibe von abschneiden.

 
Forum-Index
»Off Topic