Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Könnte kot***!!!

Hallo zusammen,

ich hab ja noch unendlich viel Zeit bis zur Hochzeit und hab mich selbst auch schon für verrückt erklärt... Kann es aber nicht lassen, mich jetzt schon mal um die wichtigsten Eckpunkte zu kümmern.

Und siehe da: 3 von 8 Locations, die wir uns ansehen wollten, hatten den Termin nicht mehr frei! Wir haben ja schon bei unserer Wunschlocation vorreserviert, sind uns nur über den Preis noch nicht ganz einig. Aber wir werden da schon einen Weg finden.

Der Termin beim Standesamt ist vorreserviert (hier bei uns tragen die sich das auch schon früher ein, die tatsächliche Anmeldung können wir dann auch erst sechs Monate vorher machen).

DJ ist vorreserviert - falls wir uns nicht doch noch für eine Band entscheiden, steht das.

Ich werde mich nun noch um einen Fotografen kümmern. Nachdem mein eigentlicher Wunschfotograf ca. 700 € für 1,5 Stunden nehmen würde (inkl. Daten auf CD und einigen Abzügen), werde ich mich wohl nach einer Alternative umsehen müssen! Aber es ist ja noch genug Zeit

Für mich gäbe es nichts schlimmeres, als wenn ich z. B. eine Traumlocation kenne, die im Budget liegt und man fragt an und der Termin ist vergeben!

Man muss ja nicht so früh anfangen, jedes Detail zu planen. Aber bei den grundlegenden Sachen kann man ja durchaus auch Geld sparen, wenn man viel Zeit zum Vergleichen, Anschauen etc. hat!

@ yilyanna: tut mir total leid für Dich Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Ihr noch EURE Location findet... Ist BB aus dem Rennen?
  DJs und Bands in NRW - Eure Erfahrungen?!

Hallo Lizzy,

nein, angefragt habe ich noch nicht. Das werden wir in nächster Zeit mal machen (für uns kommt eine Band eigentlich finanziell nicht in Frage... aber wer weiß, vielleicht sind sie ja doch bezahlbar ). Hab sie nur Samstag gesehen und fand sie wirklich gut (zumindest für unseren Hochzeitsrahmen). Wenn es preislich für Euch in Frage kommt, solltet ihr sie euch auf jeden Fall vorher nochmal anschauen (Termine findest Du wie gesagt auf der Seite), denn jeder hat andere Vorstellungen, einen anderen Musikgeschmack etc.

Ansonsten frag vielleicht mal bei Eurer Location nach, die hatten vielleicht auch schon die ein oder andere Band da?

Viel Erfolg!
  DJs und Bands in NRW - Eure Erfahrungen?!

Hallo Lizzy,

wo findet Eure Hochzeit denn statt?

Wir waren am Wochenende auf einem "Waldfest" auf'm Dorf. Da war die Band That's Life aus Bünde (www.thatslife-online.de Nähe Bielefeld/Herford).

Uns hat's super gefallen und wir werden die auch mal für unsere Hochzeit anfragen.

Wenn das nicht sooo weit von euch weg ist, solltet Ihr euch die mal anhören. Auf der Seite findest Du auch Termine, wo die in nächster Zeit spielen.

Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen
  unsicher wegen der hochzeit

Hallo,

meine ganz persönliche Meinung dazu: mach Dich nicht unglücklich! Wenn Du Dir so unsicher bist, ob das der Mann fürs Leben ist, wäre das meiner Meinung nach ein großer Fehler.

Auch wenn man glaubt, man bleibt alleine und findet vielleicht nicht mehr DEN Mann fürs Leben. Ich bin der festen Überzeugung, dass (wenn man nicht grade ein total komplizierter Mensch ist) es für jeden Topf das passende Deckelchen gibt!

Wenn Du mit diesem Gefühl in die Ehe gehst, wirst Du dich spätestens bei jeder kleineren Streitigkeit fragen, ob die Entscheidung nicht doch falsch ist und das ist doch furchtbar!!! Außerdem finde ich es auch unfair Deinem Partner gegenüber.

Spiel mit offenen Karten. Das heißt wohl, dass die Beziehung beendet ist. Nutze die Gelegenheit für einen Neuanfang! Mach Dir Gedanken, was Du wirklich willst und geh bei Deiner nächsten Beziehung keine großen Kompromisse ein sondern finde den Mann, der zu Dir passt!!!

Ich habe ein paar Minuten, nachdem ich den Antrag mit "Ja" beantwortet habe ein flaues Gefühl im Magen gehabt und mich gefragt "will ich das wirklich??" und habe mir die Frage mit ja beantwortet. Grund dafür war einfach, dass ich so lange schon auf den Antrag gewartet habe und ich mich plötzlich fragen musste, ob ich nur die Hochzeit will oder ob ich die Hochzeit mit genau diesem Mann will. Mir war aber schnell klar, dass ich genau diesen Mann will und die Hochzeit eigentlich nur das öffentliche Bekenntnis ist, dass ich mein ganzes Leben mit meinem Schatz verbringen will.

Das ist wirklich hart und ich hab länger überlegt, ob ich Dir so etwas krasses schreibe. Aber genau diesen Ratschlag würde ich z. B. meiner besten Freundin geben, wenn sie in der Situation wäre.

Wenn Du dich gegen die Hochzeit entscheidest, wird es Dir erstmal Sch.... gehen und Du wirst glauben, Du hast Deine Chance vertan. Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass man im Nachhinein fast drüber lacht und sich freut, die Entscheidung getroffen zu haben, weil alles ein gutes Ende gefunden hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Entscheidung, egal wie sie ausfällt. Und egal, wie Du dich entscheidest, Du solltest mit voller Überzeugung dahinter stehen und nicht daran zweifeln. Im Nachhinein kannst Du es nicht rückgängig machen und Zweifel helfen Dir auch nicht weiter.

Liebe Grüße!
  Hochzeitsanzug > Kosten und Marke?

Hallo Julie,

ich denke, es wird ein "normaler" Hochzeitsanzug mit Weste werden.

Liebe Grüße
  Hochzeitsanzug > Kosten und Marke?

Hallo Ihr Lieben!

Zu diesem Thema gibt es bestimmt schon einen Thread, ich habe aber trotz langem Suchen nichts gefunden

Wieviel hat der Hochzeitsanzug Eures (zukünftigen) Mannes gekostet (ohne Hemd und Accessoires)?

Von welchem Hersteller ist der Anzug?

Ich bin mir nicht so sicher, mit welchen Kosten ich kalkulieren soll. Habe aktuell 300 € eingeplant (eigentlich aus dem Grund, dass mein Kleid auch nicht mehr kosten wird, weil es ein Abendkleid und kein Brautkleid sein wird) und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt realistisch ist...

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!!
  Hilfe.... Trauringe....???!!!

Hallo He-Cori,

durchforste mal das Internet (z. B. einfach Eheringe oder Trauringe bei Google eingeben und dann über die Bildersuche gehen). Je mehr man sich anschaut, umso genauer wird die Vorstellung, wie die Ringe aussehen (bzw. nicht aussehen) sollen.

Wenn Ihr trotzdem im Internet oder beim Juwelier vor Ort nichts findet, gibt es ja auch noch die Möglichkeit, die Ringe selbst zu schmieden (entweder wenn es schlichte Ringe sind komplett selbst oder der Juwelier übernimmt die Endarbeiten).

Dafür haben wir uns auch entschieden. Regulär kostet das Selbstschmieden nicht viel mehr als die Ringe fertig zu kaufen und die Symbolik ist natürlich toll, wenn man den Ring am Finger trägt, den der Partner mit seinen eigenen Händen geschmiedet hat. Wenn man aber (wie wir) eher kräftige Finger hat, kann das Selbstschmieden schon wesentlich teurer sein als Ringe zu kaufen. Das liegt daran, dass beim Schmieden das exakte Endgewicht berechnet wird, das mit der Ringgröße natürlich stark schwankt. Beim Juwelier zahlt man (zumindest da wo wir nachgefragt haben) nicht nach Gewicht oder Größe sondern ein Modell kostet in allen Ringgrößen den gleichen Preis.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen
  Hochzeit und Freundschaften...

Hallo zusammen,

hier folgt nun mein Bericht (früher als erwartet):
meine beste Freundin war gestern da...(hatten uns gute zwei Wochen nicht gesehen) ich hab mal ganz langsam angefangen, zu erzählen, dass wir jetzt unsere Location so gut wie fest gebucht haben, dass ich mich jetzt noch um meine Wunschfotografin kümmere und dann die Eckdaten für die Hochzeit erstmal stehen. Und habe, während ich erzählte, die ganze Zeit auf schnippische Bemerkungen gewartet.

Und siehe da: es kam nichts dergleichen! Sie freut sich, findet alles ganz toll, hat normal mit mir über die Zeitplanung gesprochen, mir ihre Erfahrungswerte von anderen Hochzeiten mitgeteilt. Auch auf die erste Sichtung potentieller Brautkleider ist sie total gespannt.

Ihr glaubt gar nicht, wie groß der Brocken war, der mir vom Herzen gefallen ist

Wie sich das anhörte, hat sie wohl das Konkurrenzdenken abgeschlossen, da eine Hochzeit bei ihr vor 2010 wohl das unvernünftigste wäre, was man machen könnte. Sicher ist das nicht der ideale Hintergrund für den Sinneswandel, ich bin aber einfach froh, dass wieder alles im Normalzustand ist (sofern man so eine Hochzeitsplanung überhaupt Normalzustand nennen kann ). Ich hatte auch einfach das Gefühl, sie hat das Thema etwas verarbeitet und sich dazu entschlossen, aktiv an der Planung teilzuhaben.

Ich muss zugeben, das hätte ich nicht erwartet. Aber umso glücklicher bin ich nun, dass alles wieder gut ist!

Ich freue mich jetzt umso mehr auf die Planungsphase und auf die Hochzeit!
  Hochzeitsreise > wo fahrt Ihr hin?

Hallo zusammen,

das hört sich alles toll an! Und ich kann es voll und ganz nachvollziehen, wenn man sich z. B. für die Nordsee entscheidet. Echter Entspannungsurlaub bedeutet für viele ja nicht unbedingt erstmal 12 Stunden im Flieger sitzen (dann noch in einer völlig fremden Kultur auf einem anderen Kontinent...).

Ich glaube aber auch, dass das Geld für eine Reise nie wieder so locker sitzt wie innerhalb der Hochzeitsplanung Wenn man ohnehin schon tausende von Euros ausgibt, macht die Reise den Kohl auch nicht mehr fett. Und deshalb sollte man das glaube ich nutzen und einmal im Leben sein Traumziel bereisen (so wird es bei uns zumindest sein). Auf der anderen Seite kostet eine solche Reise natürlich verdammt viel Geld und da ich von Natur aus eher geizig bin, tut das schon weh

Ihr habt mich schon fast zu Hongkong/Bali überredet

@hongkong-bali-claudi: bin total neugierig. Wo habt Ihr eure Reise gebucht? Darf man fragen, was Ihr bezahlt? Mein Maximum liegt bei 1500,- € pro Person. Ist das total unrealistisch für 3 Tage Hongkong + 11 Tage Bali? Hatte das mal bei Berge & Meer gesehen. Da könnte man sich natürlich kein Hotel aussuchen, sondern nimmt das, was angeboten wird. Gebucht haben wir noch nicht, darum werden wir uns mal im Oktober/November kümmern denke ich. Kannst mir gerne auch per PM antworten

Nein, richtige Flugangst hat mein Zukünftiger nicht. Er fühlt sich nur total unwohl im Flieger, kann nicht rausschauen und ist extrem froh, wenn er wieder festen Boden unter den Füßen hat. Ich bin da ziemlich schmerzfrei, bin in meinem Leben bestimmt schon 60 Mal geflogen (bis zum Teenie-Alter 2x jährlich nach Malle) und mir macht es nichts aus.

Kuba soll ja auch so traumhaft sein. Da haben wir mal eine Reportage bei Wolkenlos auf VOX gesehen. Toll! Australien würde mich auch reizen. Oder Neuseeland! Da waren schon einige Bekannte von mir und die waren hin und weg.

Und sich von den Eltern überraschen zu lassen ist auch eine super Idee! So kann man sich den ganzen Buchungsstress und das herumsuchen sparen und: es gibt nichts zu bereuen Man denkt nicht anschließend "Ach, hätten wir doch lieber...".

Die Entscheidung bleibt schwer...
  Hochzeitsreise > wo fahrt Ihr hin?

Hallo Ladymauzi,

ja, das ist eine schwere Entscheidung... Wir müssen mal eine Pro und Contra-Liste machen und das ganze ausfechten! Ist halt auch ne Ecke teurer als Ägypten. Außerdem war ich schonmal in Hongkkong und mein Zukünftiger hat etwas Flugangst und froh um jede Stunde, die wir nicht im Flieger verbringen.

Auf der anderen Seite ist das eine Reise, die man (zumindest wir) nur einmal im Leben macht! 7-10 Tage Ägypten könnte man immer nochmal machen, das ist ja relativ bezahlbar.

Danke für Dein Feedback!
  Hochzeitsreise > wo fahrt Ihr hin?

Hallo zusammen,

ich fände es mal total spannend, zu hören, wo Ihr eure Flitterwochen verbringen wollt.

Also unsere aktuellen Überlegungen:

3 Tage Hongkong 4* + 11 Tage Bali 5*

Ägypten - 7 Tage Nilkreuzfahrt 5* + 7 Tage Badeurlaub 5*

Ich hab ja noch reichlich Zeit zum Überlegen

Wo fahrt Ihr hin?
  Location, Buffet und Preise - Eure Meinung?

Hi Mädels,

wir waren Samstag nun mal essen in unserer Wunschlocation. Und das Essen war der Hammer! Vom Ambiente bin ich jetzt noch begeisterter.

Nachdem wir uns in den letzten Tagen noch einige andere Locations angesehen haben (die im übrigen komischerweise auch nicht viel billiger waren), gibt es nun keine Überlegungen mehr > die ist es!

Wir zahlen dann zwar, wie schon erwähnt, ca. 1.000 € mehr als ich eingeplant hatte, aber wir sind uns einig, dass es uns das wert ist.

Irgendwie unheimlich:
unser Hochzeitstermin stand innerhalb von 2 Tagen nach dem Antrag meines Liebsten
1. Trauzimmer Volltreffer! (da hatte die zweite Alternative keine Chance gegen, auch wenn wir dort alle Leutchen untergebracht bekommen hätten)
1. Location Volltreffer!
DJ gebucht (Bekannter) und auch noch überraschend günstig
wir haben eine Goldschmiedin gefunden, bei der wir unsere Ringe innerhalb unseres Maximalbudgets selbst schmieden können. Da freu ich mich am meisten drüber!!!
Freitag Termin mit meiner Wunsch-Fotografin und ich hoffe, ich kann sie mir leisten Schmelze immer dahin, wenn ich Fotos von ihr sehe... drückt mir die Daumen!

Wann kommen wohl die großen Probleme? Hoffentlich nie

Wenn die Fotografin gebucht ist, kann bzw. muss ich mich ein halbes Jahr zurücklehnen und mache erst im März mit der Planung weiter.

Bin total happy!
  Location, Buffet und Preise - Eure Meinung?

Hallo,

@yillyanna: ja, ein paar Variationen sind schon drin und dann wäre es so ziemlich unser perfektes Buffet. Ein richtig feines Buffet würde wohl nicht gehen, denke ich. Wie gesagt, wir wollten aber auch nichts zu abgehobenes. Das würde meiner Meinung nach aber auch nicht in die Location passen.

Aber vom Ambiente ist es toll, oder was sagst Du? Wir waren echt hin und weg. Grade, weil es so gut zu unserer Idealvorstellung der Hochzeit passt.

@5zwerge: ich glaube, mein einziges Problem sind aktuell die 1.000 € Mehrkosten.
Euer Essen hört sich auch toll an und wenn sogar Cocktails mit drin sind, ist das wirklich der Hammer-Preis!
Bezüglich der Saalmiete ist es so, dass wir so oder so 5.000 € zahlen. Entweder verpulvern wir die für Essen und Getränke oder wir zahlen bei niedrigeren Verbrauchskosten die Differenz zu 5.000 € als Saalmiete. Also würden wir die verpulvern
  Location, Buffet und Preise - Eure Meinung?

Hallo Ihr Lieben,

tja, ein Link der Location wäre eher irreführend, da die Bilder einen total falschen Eindruck vermitteln. Auf jeden Fall wäre es für uns die ideale Location. Ursprünglich hatte ich für Essen, Getränke und Saalmiete 1.000 € weniger eingeplant... Bin mir jetzt halt nicht sicher, ob es mir die 1.000 € mehr wert ist.

Ja, am Essen würden wir noch Kleinigkeiten ändern (evtl. Roastbeef anstatt Krustenbraten und ein etwas besserer Nachtisch). Ansonsten ist das aber auch genau der Rahmen, den wir uns vorgestellt hatten. Der Preis ist für das Essen wahrscheinlich etwas zu hoch...

Tischdeko ist nicht dabei. Das möchte meine Mutter gerne machen (relativ schlicht und ganz viele Kerzen, das sieht einfach spitze aus in den alten Deckengewölben). Wird also ohnehin sehr günstig.

Weitere Meinungen? Immer mal her damit!
  Location, Buffet und Preise - Eure Meinung?

Hallo Mädels,

vielen Dank erstmal. Beim Essen war ich mir wirklich nicht so sicher, ob das nicht zu einfach ist. Aber wenn Ihr es auch gut findet Ich wollte halt nichts abgehobenes, das passt nicht zu uns. Aber zu rustikal sollte es halt auch nicht sein.

Die Getränkepauschale macht mir eigentlich weniger Sorgen. Von den 70 Gästen wüsste ich auf Anhieb 30, die wahrscheinlich beim doppelten Preis landen würden Wenn man sich mal so überlegt, wieviel man in 6 oder 7 Stunden trinken kann (das wird wohl die durchschnittliche Aufenthaltsdauer sein) und dann die Preise alleine für Cola etc. bedenkt, kämen doch allein die älteren Leute und Fahrer schon an die 15-20 €, oder? Wenn man dann noch Schnäpse dazurechnet, landen die meisten wahrscheinlich weit über 28 € (ja, wir haben ein paar richtig Trinkfeste dabei).

Ich finde die Getränkepauschale einfach praktisch, weil ich ganz genau kalkulieren kann, mit welchen Kosten ich rechnen muss. Da zahl ich ehrlichgesagt im Vergleich lieber ein paar Euro mehr als im Nachhinein das böse Erwachen zu haben.

Weitere Meinungen sind herzlich willkommen
  Location, Buffet und Preise - Eure Meinung?

Das ist ja witzig Wünsche Euch jetzt schonmal eine wunderschöne Hochzeit!

Naja, was ich so gehört hab, waren 50 € pro Person wäre normal. Jetzt habe ich aber auch schon in einigen Foren was von 100 € gehört. Gut, bei den 70 € wären natürlich auch Sektempfang, Mitternachtsbuffet und alles enthalten... Evtl. sogar eine kleine Hochzeitstorte, wenn die die machen.

Was meinen die anderen?
  Hochzeit und Freundschaften...

Hallo zusammen,

toll, dass man bei Euch so viele ehrliche und auch unterschiedliche Meinungen hört. Ich finde es sehr hilfreich, die Sache mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ich werde beizeiten mal berichten, was es neues gibt und was ich unternommen habe... da bin ich mir nämlich noch nicht ganz sicher

Liebe Grüße an Euch alle!
  Location, Buffet und Preise - Eure Meinung?

Hallo zusammen,

unsere Hochzeit ist noch über ein Jahr hin. Dennoch haben wir am Wochenende angefangen, uns schonmal potentielle Locations angesehen. Angefangen ist das Stichwort, denn die erste Location hat uns direkt supergut gefallen (genau der Rahmen, den wir uns vorgestellt haben).

Die Frage wurde sicherlich schon häufig gestellt, aber mir würden ein paar Meinungen zu unserem individuellen Fall sehr weiterhelfen

Restaurant, Mischung aus modern und alt (alte Mauergewölbe jedoch recht schlichte, moderne Ausstattung) > superschön und mit toller Atmosphäre

mit unseren 70-80 Personen hätten wir das ganze Restaurant für uns alleine

wir müssten mindestens 5.000 € da lassen, um keine Saalmiete zu zahlen

28,- p.P. Getränkepauschale: Bier, Wein, Erfrischungsgetränke, Säfte, versch. Biersorten sowie Wachholder, Erdbeer Limes und Ramazotti ohne Zeitbegrenzung, als bis 5 Uhr morgens

31,- p.P. Buffet: Kartoffelsuppe, Salatbar, Brotkorb, Antipasti, Putengeschnetzeltes mit Champignons in Rahm, Seelachsfilet im Bierteig auf Tomatensoße, Schweinekrustenbraten mit Dunkelbiersauce (würden wir evtl. noch austauschen), Gemüseauswahl, Gratinkartoffeln, Gemüsereis, Kroketten, Rote Grütze mit Vanillesauce (evtl. auch Alternative) und Käseauswahl mit Weintrauben

Um auf die 5.000 € zu kommen, würden wir dann noch folgendes hinzu nehmen

Sektempfang

Kuchenbuffet Mitternacht(evtl. mit kleiner Hochzeitstorte)

weitere Getränke zu der Pauschale (Sekt, weitere Schnäpse)

Insgesamt werden wir so um die 12.000 bis 13.000 € für die Hochzeit ausgeben (wobei 4.000 auf Flittis und Ringe entfallen).

Ist der Preis für Getränke und Essen angemessen?

Ist der Anteil der Restaurantkosten an den Gesamtkosten nicht sehr hoch? Das wären ja doch immerhin bis zu 70 € pro Person.

Ist das Essen zu bürgerlich? Wir wollen weder zu fein noch zu gut bürgerlich (à la Dorfgaststätte) feiern

Ich bin ratlos...

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!!
  Hochzeit und Freundschaften...

Ich krieg mich gar nicht mehr ein wegen der Windmühle. Grinse die ganze Zeit vor mich hin
  Hochzeit und Freundschaften...

Hallo Angelbabe,

hab grade herzlich gelacht. Mit Deiner Aussage "daß sie hier gegen windmühlen kämpft" hast Du voll ins Schwarze getroffen!!!! Das Trauzimmer befindet sich nämlich in einem Windmühlengebäude Das nennt man Gespür!

Aber zurück zum Thema: das ist der blanke Neid. Die ist dunkelgrün vor Neid! Das seltsame ist, dass wir überhaupt keine ähnliche Vorstellung von einer Hochzeit haben. Sie hätte gerne eine Prinzessinnen-Hochzeit mit allem Schnickschnack und ich möchte eine Veranstaltung, bei der ich mich wohl fühle. Und bei der ich ich bin. Und eine Prinzessin bin ich ganz sicher nicht Ergo, es wird alles etwas einfacher, rustikaler, bodenständiger als sie sich das vorstellt. Und da dürfte sie doch dann nicht eifersüchtig sein, denn eigentlich wäre ihr das ja viel zu "bürgerlich".

  Hochzeit und Freundschaften...

Danke für eure schnellen Antworten.

Ja, um ein Gespräch komme ich wohl nicht herum...

Ist ja nicht so, dass ich Neid nicht verstehen könnte... ich wäre in ihrer Situation sicherlich auch etwas neidisch. Aber das würde ich einmal offen sagen (nett und nicht missgünstig) und es dann einfach herunterschlucken! Man muss doch nicht immer das sagen, was man grade denkt!! Vor allem nicht, wenn man damit die Freundschaft gefährdet.

Das würde ja auch garantiert immer so weitergehen: Kind, Haus, Anschaffungen fürs Kind, Auswahl der Schule, Kleidung fürs Kind...

Es wäre wahrscheinlich immer das, was sie eigentlich wollte und ich ihr jetzt geklaut habe! Die beste Lösung wäre wohl, ihr den Vortritt zu lassen. Dann hat sie nix mehr zu mosern Scherz!

Bin total genervt. Meine andere beste Freundin ist schon total stinkig. Bin mal gespannt, wenn wir zu dritt zum Brautmodengeschäft fahren... Hoffe ja, dass sie dann merkt, dass man auch normal damit umgehen und sich freuen kann, auch wenn man nicht die erste war... Werde Mitte August mal berichten...
  Hochzeit und Freundschaften...

Hallo,

bin im Moment ziemlich bedrückt aufgrund des Verhaltens, das meine "beste Freundin" momentan an den Tag legt. Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob Ihr Vorschläge habt, wie man dieses Problem lösen kann.

Nach der Mitteilung, dass wir uns verlobt haben, hat sie sich total gefreut.

Als ich erzählt habe, welchen Termin wir uns ausgesucht haben, hieß es "ohh, das war doch mein Termin" > HALLO?! Die sind seit einem guten Jahr zusammen, wohnen grad mal ein paar Monate zusammen und sie ist sich eigentlich gar nicht so sicher, ob das der Mann fürs Leben ist! Und er schaute ganz verdutzt, als sie das offenbarte!

Als ich auf Nachfrage gesagt habe, was der Verlobungsring (= Vorsteckring Platin mit 17 kleinen Brillis) gekostet hat: "also danach sieht er aber nicht aus!"

Als ich sie nach einem Standesamt in der Nähe gefragt habe zuerst "oh, ganz toll da, da möchte ich auch heiraten"... und dann plötzlich "ach, aber eigentlich passt das andere ja viiiel besser zu euch".

Immer wenn ich jetzt irgendwas erzähle (und das ist nicht sehr häufig): "Ihr übertreibt es aber auch, in einer Woche steht die ganze Hochzeit! Kann das nicht verstehen...". Das schlimme daran: 1. das stimmt überhaupt nicht, 2. bei ihr würde einen Tag nach der Verlobung die gesamte Hochzeit fertig geplant sein. Garantiert!

Bin total angenervt und finde es erschreckend, dass sie sich überhaupt nicht für mich und mit mir freuen kann. Hätte sie gerne bei den Planungen mit dabei (mein Zukünftiger hält sich diesbezüglich noch dezent zurück ). Sie ist schon immer ein sehr eifersüchtiger und hin und wider auch missgünstiger Typ gewesen. Aber sowas krasses hätte ich nicht erwartet! Bisher hielt sich das immer so in Grenzen, dass ich das ignorieren konnte.

Was sagt Ihr dazu?

Ich bin leider nicht der Typ, der sowas ganz offen ansprechen kann. Legt sich das wohl wieder? Aber um ein offenes Gespräch komme ich wohl nicht herum, oder?

Edit: War das das falsche Thema? Gehört wahrscheinlich eher in Off Topic, oder?
  Bräute 2009...!

Hallo Ihr Lieben!

Bin ganz neu hier. Mein Liebster hat mich vor drei Wochen (endlich ) gefragt, ob ich ihn heiraten will. Und da ich schon lange darauf gewartet und ihn zugegebenermaßen auch ständig mit dem Thema genervt habe, habe ich natürlich JA gesagt. Als Termin haben wir uns den 19.09.2009 ausgesucht.
Es ist wahrscheinlich total verrückt, jetzt schon mit der Planung zu beginnen, aber sein lassen kann ich es auch nicht!
Mit folgenden Themen habe ich mich bisher beschäftigt:
Familie und Freunde informiert
meine Mama möchte eine Verlobungsfeier ausrichten > 23.08.2008
Termin in zwei Standesämtern vorreserviert. Morgen entscheidet sich, welches Trauzimmer es wird (an einer alten Mühle oder in einem Fachwerkgebäude). Wir heiraten nur standesamtlich, da wir beide nicht in der Kirche sind
Infos zu Ringpreisen eingeholt (und fast hinten rüber gefallen > Platin, da ich allergisch gegen Gold bin)
Liste mit möglichen Feier-Locations erstellt, die wir jetzt nach und nach abfahren werden
Brautkleider angeschaut... und fest vorgenommen, dass ich vor März 2009 nicht ernsthaft suche
GANZ WICHTIG: einen Terminplan erstellt, wann ich mich frühestens um welche Themen kümmern "darf". Ansonsten artet das garantiert in 14 Monate Dauerstress aus!!

Zum Thema Kosten: ich hatte vor mehreren Monaten schonmal durchgerechnet, was unsere Hochzeit kosten würde, um zu schauen, wann wir uns das "leisten" könnten. Da bin ich immer so auf 7.000 € gekommen. Tja, habe dann einige Tage nach dem Antrag nochmal einen Kostenplan aufgestellt und bin zu einem erschreckendem Ergebnis gekommen: 13.000 €. Da hab ich etwas Panik bekommen, bin mit meiner besten Freundin nochmal alles durchgegangen. Die hat sich eher aufgeregt, dass ich z. B. für Dessous "nur 50 €" eingeplant habe. Finde halt, das reicht. Ende vom Lied: unter 12.000 kommen wir nicht dabei weg. Und das wohlgemerkt, obwohl das weißgott keine "Traumhochzeit" wird. Es ist alles äußerst knapp kalkuliert. Was richtig reinhaut, sind die Platin-Ringe für 2.000 € (und der Verlobungs-Vorsteckring (mit Brillis) hat auch schon 2.000 gekostet!) und die Flitterwochen (Hongkong+Bali soll es werden) mit ca. 3.000 und da ist Taschengeld noch nichtmal mit drin! Der Rest ist wirklich eher eine Spar-Hochzeit!

Naja, inzwischen habe ich mich mit dem Betrag abgefunden. Da wir unsere Hochzeit selbst finanzieren wollen und nicht durch Geldgeschenke der Hochzeit (ich will ja auch was von meinen Geschenken haben und die nicht schon vorher ausgegeben haben), heißt es nun: eisern sparen!

So, das wars fürs erste von mir

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation