| BEITRAG |
|
Sommer- und Herbstbabys 2016
Huhu! Da ist er ja, der Sommerthread! Habe ab und zu mal reingeschaut, ob einer eröffnet wurde und nu ist er da.
Hallo zusammen, ich heiße Lena, bin 33, war eine Sommerbraut 2012 (Huhu Toni!), eine Sommermami 2013 und werde dann jetzt eine Sommermami 2016.
ET ist der 30.06.16 und das Outing von vor vier Wochen wurde gestern beim Organultraschall sicher bestätigt: Wir bekommen eine zweite .
Als Zweitmamis können wir den Erstmamis bestimmt ein paar hilfreiche Tipps geben, also fragt ruhig.
Viele liebe Grüße an alle und eine schöne Kugelzeit!!
|
|
Hibbelthread der Dritte
Huhu zusammen,
wahrscheinlich erinnert ihr euch gar nicht an mich - hab wirklich nur sporadisch zwei-, dreimal geschrieben. Leider schaffe ich es nicht so oft ins Forum wie vor und während der ersten Schwangerschaft. Wenn man schon einen Zwerg zu Hause hat, ist Freizeit echt Luxus!
Ich wollte euch nur mitteilen, dass ich unverhofft doch im zweiten Zyklus noch schwanger geworden bin. 53 Tage war er lang und der vierte Test war dann positiv. ET ist der 30.06., ziemlich nah am Geburtstag meiner Großen, die hat am 13.07..
Wie viele Sommermamis gibt es denn schon? Sollen wir einen Thread eröffnen? Ich hoffe, ich werde dann aktiver sein. So ein Babythread ist ja doch übersichtlicher, im Hibbelthread bin ich einfach nicht hinterher gekommen.
Liebe Grüße und ein paar Viren aus der 13. Woche!!
|
|
Hibbelthread der Dritte
Hallo zusammen!
Es tut mir so leid - ich schaffe es leider wirklich nicht, regelmäßig hier zu lesen und aktiv zu sein, aber ich dachte, ich melde mich mal kurz, um den aktuellen Stand mitzuteilen.
Leider Gottes bin ich immer noch im 2. ÜZ, ZT 53 heute.
Schon mehrmals negativ getestet, es ist anscheinend ein Endloszyklus. Ich hoffe, ich werde bald erlöst. Dummerweise weiß ich nicht, ob ich einen Eisprung hatte oder ob der sogar noch aussteht. Im nächsten ÜZ fange ich dann wohl wieder an, Tempi zu messen. So völlig im Unklaren zu sein, NERVT.
An alle positiv getesteten: Herzlichen Glückwunsch!
|
|
Hibbelthread der Dritte
Guuuuten Abend!
OHA, ich musste feststellen, dass es längst nicht mehr so einfach ist, hier alles mitzuverfolgen wie beim ersten Mal. Wenn man erstmal so einen lebhaften Zwerg zu Hause hat, muss man sich genau überlegen, was man mit seiner spärlichen Freizeit so anstellt (Mädels, überlegt euch das gut!!! ). Dann hatten wir die letzten beiden Wochenenden auch noch Besuch... also entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde und seht es mir nach, falls ich auch in Zukunft nicht jeden Tag meinen Senf abgebe!
Ich hab auch noch nicht alle Mädels und ihre Stories auf'm Schirm - ich hoffe, das kommt noch oder sind wir zu viele? Geht euch das teilweise auch so?
Ich weiß deswegen grad nicht, wen es betrifft, aber meine Freundin hat auch zu viele männliche Hormone, über zwei oder drei Monate nach Pilleabsetzen keine Mens bekommen, diese dann auch erst nach auslösenden Medis. Dann immer eher unregelmäßigen Zyklus gehabt, auch mal keine Eisprünge - und war dann aber doch nach einem guten halben Jahr schwanger. Der Kleine ist mittlerweile da, sie war sogar schon ein zweites Mal schwanger, da hat aber das Herzchen aufgehört zu schlagen und es musste ausgeschabt werden. Nun üben sie fleißig weiter. Vielleicht macht das ja etwas Mut? Kann auch so klappen! Ob sie PCO hat, weiß ich allerdings nicht.
Bei mir hat übrigens am Donnerstag die Mens hallo gesagt... da hatte ich schon zwei SS-Tests verbraten, bin ja davon ausgegangen, dass es eine Woche eher soweit sein würde. Von daher habe ich mir das Eisprunggefühl wohl eher eingebildet.
Bin also heute an ZT 5 im 2. ÜZ und werde dieses Mal doch auch mit Ovus testen, da ich den Eisprung anscheinend nicht merke... oder ich hatte letzten ÜZ gar keinen? Na mal sehen. Bin frohen Mutes! NMT wäre nach meiner normalen Zykluslänge der 01.10.. ES war in den Hibbelmonaten vor der ersten SS so an ZT 21.
Ach so, Ivo fragte, ob ich lange gestillt hätte. JA - immer noch.
Hätte es vorher auch nicht gedacht, aber Mausi und ich haben eine sehr innige Stillbeziehung aufgebaut, die keiner von uns bisher beenden wollte. Ich hab es wohl etwas reduziert, unterwegs mag ich z.B. nicht mehr. Es kann natürlich sein, dass meine Hormone durchs Stillen etwas durcheinandergeraten, habe ja aber meine Mens bekommen und auch schon oft gehört, dass wer trotz Stillen schwanger wurde.
Liebe Grüße!!
|
|
Sommer- und Herbstbabys 2015
Ich schleich mich mal kurz rein und möchte ohne jetzt alles gelesen zu haben, meinen Senf abgeben!
Mary, hast du es denn schon mit Stillen im Liegen versucht?? Ab dem Tag, als ich damit angefangen hatte, wurden die Nächte sooo viel erträglicher! Ich bin gar nicht mehr richtig wach geworden und war viel ausgeruhter.
|
|
Hibbelthread der Dritte
Hallo zusammen!!
Ich bin eine Sommermami 2013 und nun soll an einem Geschwisterchen gebastelt werden, deswegen geselle ich mich mal zu euch
Vor ein paar Wochen habe ich die (Still-)Pille abgesetzt und warte nun auf die Mens, da ich so gar keine Ahnung habe, ob mein Zyklus wieder regelmäßig kommen wird. Sonst hatte ich 35 Tage, na mal sehen. Vorletzte Woche Donnerstag hatte ich einen einseitigen Schmerz, könnte der Eisprung gewesen sein. Wenn ja, wurde der nur so mäßig genutzt, da ich leider krank war. Drei Tage vorher haben wir geherzelt, das war's. Möglich, aber nicht sooo wahrscheinlich. Bin komischerweise deutlich entspannter als beim ersten Mal, da hab ich im ersten ÜZ fast geheult, als klar war, dass es nicht geklappt hat. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass wir schon ein gesundes Kind haben und wissen, es kann funktionieren! Ich bin jetzt einfach nur freudig gespannt.
Entschuldigt bitte, dass ich (noch) nicht auf eure Kommis eingehe, hab mich noch nicht richtig eingelesen, aber das kommt noch.
Freu mich hier zu sein!!
Ach ja, NMT wäre dann übermorgen am Donnerstag, weiß aber nicht, ob ich direkt teste oder lieber noch ein paar Tage warte.
|
|
Sommerbabys 2013
Laaaaaaaang lang ist's her! Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, es geht allen gut!!
Glückwunsch zu Nr. 2, Khalesi, und Anny ist mittlerweile auch schon wieder Mama geworden, stimmt's? Wie schöööön!!
Ja, Wahnsinn, nun sind die Mäuse auch schon 2 Jahre alt...
Ich hab einige Monate hier nicht reingeguckt, aber irgendwie hatte ich jetzt das Gefühl, es wird mal wieder Zeit.
Wahrscheinlich werde ich mal zu den Hibblerinnen rüberschielen, da wir seit einigen Wochen für ein Geschwisterchen üben.
Mittlerweile freue ich mich richtig wieder auf eine Schwangerschaft, lange Zeit war das undenkbar für mich bzw. noch in weiter Ferne. Ich habe zwar immer noch das Gefühl, dass Margaretha mich sehr braucht (wir stillen auch immer noch), aber es muss ja erstmal klappen und dann dauert es ja auch noch eine Zeit, bis das Baby da ist.
Ich muss sagen, dass es grad eine ganz tolle Zeit ist. Man kann richtig beobachten, wie aus dem kleinen Menschlein eine richtige Person wird. Einerseits können wir uns zusammen kaputt lachen oder mir fließt das Herz über vor Stolz und Liebe, wenn sie wieder etwas Neues kann oder auch einfach nur so ist wie sie ist, andererseits kann sie mich auch richtig in den Wahnsinn treiben.
Ich weiß gar nicht mehr, wie das Leben ohne sie war.
Würde mich sehr freuen von euch zu hören - vielleicht hibbelt die eine oder andere ja auch gerade??
Liebste Grüße an alle!
|
|
Sommerbabys 2013
Huhuuuuuuuu ihr Lieben!!
Wie geht es euch? Irgendwie musste ich mal wieder an euch denken...
Also, hier bin ich!
Margaretha ist mittlerweile 21 Monate - Wahnsinn, die Zeit rast! Kurz bevor sie 18 Monate alt wurde, hat sie endlich angefangen, frei zu laufen. Sie war ja schon immer eher eine Vorsichtige. Im Februar wurde festgestellt, dass sie einen extremen Eisenmangel hat (das Blutabnehmen war der HORROR!), seitdem bekommt sie eklige Eisentropfen, ist aber richtig aufgeblüht. Sie flitzt umher, ist viel aufgeschlossener und hat richtig Appetit entwickelt (vorher hat sie nur sehr wenig gegessen). Joa, eine Quasselstrippe ist sie auch, einige ihrer ersten Worte waren Gurke und Erdbeer.
Insgesamt ist sie einfach ein megasüßes Engelchen und wir können oft nicht glauben, dass wir diesen kleinen echten Menschen erschaffen haben.
Ab ca. ihrem 2. Geburtstag wollen wir dann für ein Geschwisterchen üben, so langsam wächst der Wunsch. Und bei euch?
Anny, wie geht es dir?? Du bekommst doch diesen Sommer schon das nächste, oder?? Hast du dieses Mal auch wieder soviel Übelkeit?
Würde mich freuen, mal wieder von euch zu hören!
Liebste Grüße!!!
|
|
Hibbelthread der Dritte
Also dafür musste ich mich jetzt mal anmelden:
Anny, herzlichen Glückwunsch zu deinem zweiten Sommerbaby!! Wie toll!!! Hat dann ja doch recht fix geklappt, oder?
Cebe, dir auch (vorsichtige) Glückwünsche! Hab immer mitgelesen und war von deiner Geschichte sehr berührt und von deiner Stärke beeindruckt. Drück dir SEHR die Daumen!
|
|
Sommerbabys 2013
Hey Anny,
ist doch super, dass das mit dem Geruch so schnell wieder weg war.
Was macht denn das Hibbeln???
Das mit Facebook war übrigens nur so eine Idee, ich wollte gar nicht andeuten, dass unser Thread in der Versenkung verschwinden soll. Nur leider ist es ja so, dass keine richtige Gesprächsrunde mehr in Gang kommt und wenn man nur alle paar Wochen oder Monate mal schreibt, hat man immer das Gefühl, einen Roman schreiben zu müssen, weil sich so viel getan hat.
Ich für meinen Teil werd mich immer mal wieder melden, aber wahrscheinlich werd ich erst wieder so richtig aktiv, wenn Baby Nr. 2 unterwegs ist. Im Moment denken wir, dass wir ab Margarethas 2. Geburtstag wieder hibbeln werden. Wo wir grad beim Thema sind: Wie läuft euer Intimleben so?? Bei uns leider eher mau. Ich hab durch Stillen (jaaaa, ich stille noch und liebe es, kein Ende in Sicht! ) und Stillpille überhaupt keine Lust und bin trocken wie die Sahara (ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier so anspreche). Mein Mann ist dadurch leider nicht besonders motiviert, sondern eher verunsichert. Ich hoffe, das gibt sich bald - naja, spätestens wenn ich die Stillpille absetze.
Gute Nacht!
|
|
Sommerbabys 2013
Oh Anny, ich hab gar keine Mitteilung von Weddix bekommen, dass es einen neuen Beitrag gibt!!
Entschuldige, sonst hätte ich dir sicher eher geantwortet, allerdings kann ich dir keine wirkliche Hilfe sein - Margaretha musste bisher noch kein Antibiotikum nehmen. Ist euer Problem denn noch vorhanden?
Meine kleine Maus läuft bisher noch nicht, sie steht zwar fast die ganze Zeit, hat aber noch keine Lust, an der Hand zu laufen. Am Puppenwagen hat sie vorgestern das erste Mal ein paar Schritte gemacht, mal sehen, wie lange es noch dauert.
Krippe klappt super und meine neue Arbeitsstelle ist auch gut. Ich hab zwar einige Tränen vergossen, als ich mich die ersten Male von Margaretha verabschieden musste, aber das geht jetzt mitllerweile. Es sind ja auch nur drei Nachmittage.
Eine Frage: Was haltet ihr davon, bei Facebook eine Gruppe zu gründen? Da kann man vielleicht noch leichter in Kontakt bleiben und kriegt auch auf kurze Fragen schneller mal eine Antwort. Ich finde irgendwie selten die Muße, hier einen ganzen Roman zu tippen... was meint ihr? Mit Kleines, Kuesschen und Jeniece bin ich sowieso schon "befreundet".
Meine Daumen sind gedrückt, Anny!!
|
|
Sommerbabys 2013
Huhu ihr lieben Sommermamis!!
Ich belebe dann unseren Thread mal wieder - können ja nicht in der Versenkung verschwinden.
@lawana: Entschuldige, das dir keiner geantwortet hat. Leider hast du dir wohl den falschen Thread ausgesucht, da bei uns nicht mehr so viel los ist. Warum Honig für Säuglinge tabu ist, kann ich dir nicht genau sagen, ich weiß nur, dass der irgendeine Krankheit auslösen kann.
Soooo, also, was gibt es Neues bei uns... Margaretha ist 1! Seit zwei Wochen schon. Waaaah!! Unglaublich oder? Wie waren eure ersten Geburtstage? Die, die schon waren natürlich.
Wir haben parallel Taufe gefeiert, da es ein Sonntag war. In kleiner Runde saßen wir nach dem Gottesdienst auf der Terrasse, haben gemütlich gegrillt und dann gab es noch Kuchen. Hab mich doch wieder etwas ausgelebt, was die Deko betrifft - hat mir echt Spaß gemacht. Hab mir die Farben Gelb, Türkis und Lila ausgesucht und Pompoms gebastelt, kleine Vasen und Windlichter gekauft, passende Blumen besorgt usw. Sah soooo schön aus! Eine Torte hab ich auch gebacken, ebenfalls in den passenden Farben.
Meine Mama hat für eine große Überraschung gesorgt und in der Kirche alleine (! ) Bettina Wegeners "Sind so kleine Hände" gesungen. Gänsehaut!
Seit Mitte Juni krabbelt Margaretha auch endlich und zieht sich andauernd hoch in den Stand. Der ist aber noch seeeehr wackelig, leider fällt sie auch oft um. Aber hilft ja nix, sie muss üben.
Morgen geht es übrigens los mit der Eingewöhnung in der Krippe, ab nächster Woche übernimmt mein Mann und ich geh zur Arbeit! Hoffentlich klappt das alles, ich kann's mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen. Anfang Juli war ich bei einer Fortbildung und 4-5 Stunden weg. Für Margaretha war das irgendwie kein Problem, aber ich habe fast geheult, als ich weggefahren bin. Hach ja.
Übrigens stillen wir noch sehr viel und genießen es total. Werde auch noch einige Zeit weiterstillen. Madame isst ja sowieso nicht viel, von daher muss ich wohl auch.
Sie ist irgendwie total witzig geworden, kreischt total mädchenhaft rum, kichert, man kann richtig mit ihr herumalbern. Kann auch megaschelmisch gucken. Voll schön.
Zähne sind in letzter Zeit keine mehr dazugekommen, momentan sind wir bei 6 - 4 oben und 2 unten. Haare sind immer noch eher spärlich und sie ist ja allgemein noch zierlich (Ende Juni war U6: 75 cm und 8 kg), weswegen sie auch oft jünger geschätzt wird. Manche Kinder in dem Alter haben schon gar nichts Babyhaftes mehr, total unterschiedlich.
Ich werd mal das Pixum aktualisieren. Wir haben nämlich zum 1. Geburtstag ein Tortenshooting gemacht, sooo lustig! Super Fotos sind das geworden.
Wie sieht es denn bei euch aus arbeitstechnisch? Anny, seid ihr schon wieder am Hibbeln???
Freu mich, von euch zu hören!
Liebste Grüße!
|
|
Sommerbabys 2013
Guten Abend zusammen!
Wieder die alte Leier - ich wollte in den letzten Tagen/Wochen schon soo oft schreiben, bin dann nur nicht dazu gekommen... Hach ja. Nun denn.
Wie geht es euch?? Mir eigentlich ganz gut. Mein Mann hat seit 2 Wochen Elternzeit und ich genieße es, dass er viel entspannter ist als sonst. Wir unternehmen auch nette Dinge wie zum Tierpark zu radeln oder Erdbeeren pflücken etc. Allerdings müssen wir noch total viel im Haus und vor allem im Garten schaffen und das geht mir mal wieder nicht schnell genug. An Margarethas 1. Geburtstag ist nun die Taufe geplant (ist praktischerweise ein Sonntag) und ich merke, dass ich mich gedanklich schon sehr in der Deko etc verliere... Farben werden lila, türkis und gelb. Wir werden im Garten grillen, dazu hätte ich dann gern als Deko Pompoms, Windlichter und kleine Vasen mit einzelnen Blumen. Wahrscheinlich werde ich auch eine Tauftorte bestellen, da hab ich mir aber noch nichts Genaues überlegt. Ende Juni haben wir auf jeden Fall noch ein Fotoshooting mit einer Torte, also eine kleine Kuchenschlacht. Bin schon seeeehr gespannt!
@Kleines: Hihi, dann ist Margaretha ja nicht der einzige Vampir! Mittlerweile kommt bei ihr jetzt der rechte mittlere Schneidezahn, also Zahn Nr. 5. Beißen tut sie mich jetzt öfter beim Stillen, also nicht doll, aber sie ratscht da schon mal mit nem Zähnchen vorbei. Ist auszuhalten, aber ich sag ihr jetzt schon immer mit strenger Stimme, dass das nicht geht, weil mir das wehtut. Ob's hilft... wohl eher nicht.
Margaretha konnte ja auch immer nur rückwärts und im Kreis - seit einiger Zeit kriecht sie aber auch vorwärts mit Hilfe der Ellenbogen, also wie so ein Soldat im Matsch. In den Vierfüßlerstand geht sie auch immer öfter, ab und zu macht sie auch mal fast einen Liegestütz, hehe, aber dass man so auch vorwärts kommt, hat sie noch nicht geschnallt. Mal sehen, wie lang das noch dauert.
Bin gespannt, was du von deinen ersten Arbeitstagen so berichtest. Bei mir geht es ja im August los und ich kann mir das immer noch überhaupt nicht vorstellen... Auch, weil mein Mäuschen nachwievor mamafixiert ist... Na mal sehen. Am 20.06. haben wir einen Schnuppertag in der Krippe.
@Anny: Hab ich ehrlich gesagt bisher noch nicht gehört, dass man halb durchgebrochene Zähne nicht putzen sollte... Klar, das Zahnfleisch wird da bestimmt noch empfindlich sein, von daher wird das Ganze auch nicht so angenehm für die Kleinen sein, also kann da schon was Wahres dran sein.
Wenn Margaretha mich in ihren Mund lässt, dann wirklich immer nur sehr kurz, da kann ich nur einmal drüberschrubben. Ich gebe ihr dann auch oft noch die Bürste in die Hand und sie kaut drauf rum, das reinigt ja hoffentlich auch etwas. Ansonsten will sie immer nach dem Essen auf ihrem Waschlappen herumbeißen (mit Hingabe!), das sehe ich ebenfalls als mechanische Reinigung.
Euer Bootsurlaub klingt super! Wir wollten eigentlich gern nach Cornwall fahren, das haben wir jetzt aus finanziellen Gründen aber auf nächstes Jahr verschoben... Naja, vielleicht fahren wir mal einen Tag auf eine (ostfriesische) Insel.
@Hermine (falls du mitliest ): Magst du mir mal grob erzählen, wie dein Weg bezüglich Essen mit deiner Maus war? Ist sie nachwievor ein schlechter Esser? Wann hast du aufgehört, ihr Milch zu geben? Ich stille meine Kleine immer noch viel (vor allem, wenn es warm ist), weil ich Angst hab, dass sie sonst zu wenig bekommt... Sie spielt halt total gerne mit dem Essen, spuckt das meiste dann aber wieder aus. Gibt sich das irgendwann von selber? Also fängt sie irgendwann an, mehr zu essen? Das Stillen stört mich ja nicht, aber wenn es dann nächstes Jahr auf ihren 2. Geburtstag zugeht, würden wir auch gern wieder hibbeln und bis dahin sollte das Thema Stillen dann langsam erledigt sein. Daaanke!
Wie geht es denn den anderen? Kuesschen, Jeniece usw - gibt es euch noch??
|
|
Sommerbabys 2013
Guten Abend, ihr Lieben!
Och Mensch, ich möchte sooo oft schreiben, aber die wirklich ruhigen Minuten sind doch eher rar gesäht mit Baby!
Mitlesen tu ich aber schon, so alle zwei Tage schau ich rein und fieber bei den werdenden Mamis und den Hibblerinnen mit, komm dann aber so selten dazu, auch mal meinen Senf dazu abzugeben. Ich fand's auch superschön, von euch, Anny und Kleines, in den anderen Threads zu lesen und zu merken, dass es euch auch so viel Spaß macht, mitzufiebern! Hach ja, das erinnert einen so an die eigene Schwangerschaft, welche einfach ein krasses Wunder war.
So, jetzt mal zu uns: Mir geht es eigentlich immer besser. Der für mich sehr anstrengende Herbst hat doch ab und zu Zweifel an meinen Muttereigenschaften aufkommen lassen... Mittlerweile ist alles deutlich entspannter geworden. Margaretha fordert zwar immer noch viel Aufmerksamkeit, aber mit den Nächten habe ich mich arrangiert (nachwievor Familienbett und häufiges Stillen, aber ich weiß morgens gar nicht mehr, wie oft ich eigentlich "wach" war) und ich find es toll, so viel von ihr zurückzubekommen. Wir haben oft total viel Spaß, kichern zusammen und manchmal kuschelt sie sich schon richtig an mich. Ich glaub, ich bin einfach keine Neugeborenenmama.
Seit Anfang März kann sie den Vierfüßlerstand, aber immer nur kurz und weiter geht es irgendwie nicht, also nix mit Krabbeln! Rückwärts schiebt sie sich, im Kreis ist auch kein Problem und so kann sie sich auch durch den Raum bewegen. Vielleicht hat sie deswegen keinen Ehrgeiz, das Krabbeln zu üben, wer weiß.
Am 01. April guckte dann das erste Zähnchen raus! Mittlerweile hat sie zwei unten und zwei oben, allerdings sind es oben die seitlichen Schneidezähne - mein kleines Vampirbaby! Wie klappt es bei euch mit dem Zähneputzen?? Sehr schwieriges Thema bei uns, leider... Karies an den Milchzähnen wäre ja DER Horror für mich.
Wir machen auch immer noch Baby-led Weaning, was Margaretha auch nachwievor viel Spaß macht, nur leider schluckt sie seit einigen Wochen nicht mehr viel runter. Die erste Zeit ist richtig viel im Bäuchlein gelandet, das habe ich an der Windel gesehen, aber mittlerweile hat sie fast schon wieder Muttermilchstuhl! Ganz merkwürdig... Naja, aber das Stillen stört mich nicht, im Gegenteil, ich werde auch über ihren ersten Geburtstag hinaus noch weiterstillen. Hab es auch gar nicht eilig abzustillen.
Sie steht total auf Herzhaftes - Käse, Fleisch oder auch Leberwurst! Hihi.
Nächste Woche beginnt dann die Elternzeit meines Mannes, da freuen wir uns schon sehr drauf! Es gibt noch soo viel zu tun, im Haus, im Garten... und ein paar schöne Sachen wollen wir auch unternehmen.
Ach so, und an Margarethas 1. Geburtstag wollen wir dann auch Taufe feiern! Das steht bei uns ja noch aus. Wird aber eher klein gefeiert, nur mit den Paten und der engsten Familie gemütlich im Garten grillen.
@Martinez: Herzlich Willkommen bei uns! Süß dein Kleiner!
@sunny: Schön, von dir zu hören! Toll, was dein Männlein schon alles kann!
@Anny: Freu mich jedes Mal, von dir in den anderen Threads zu lesen. Bin megagespannt, wann es dann tatsächlich bei dir wieder mit dem Hibbeln losgeht. Da werd ich definitiv mitfiebern! Bei uns geht es frühestens nächstes Jahr im Mai/Juni wieder los. Möchte halt schon mindestens ein Jahr wieder arbeiten, sonst lohnt sich das ja nicht und klar, auch wegen Elterngeld.
Liebe Grüße und gute Nacht!
|
|
Sommer- und Herbstbabies - der erste
Ich schleich mich mal rein, um was zur Hemnes Kommode zu sagen: Die offizielle Wickelkommode ist eigentlich gar nicht sehr hoch, eher niedriger als viele der sonstigen Babymöbelserien. Was viele machen (wir auch), ist die normale Hemnes Kommode mit drei Schubladen zu kaufen und einen Aufsatz daraufzulegen/-schrauben (wir haben den von Car Möbel). Die hat eine echt ordentliche Höhe, so dass auch größere Eltern zurechtkommen sollten. Ich bin zwar nur 1,63 m wie Hermine, wollte aber unbedingt diese rote Kommode!
|
|
Frühlings- und Frühsommerbabys 2014
Hallo liebe Toni,
ich hatte auch ein BV, allerdings ein volles, und da lief es tatsächlich so, dass ich weiterhin mein Gehalt vom Arbeitgeber bekommen hab und der es sich dann von der Umlagekasse wiedergeholt hat. Liebste Grüße und noch eine schöne SS!
|
|
Sommerbabys 2013
@kuesschen: Fein, das klingt doch super!
@Hermine: Recht hast du! Dieses Wettbewerbsdenken ist echt blöd... Unsere Pekiptruppe ist zwar echt nett und nicht ganz so schlimm, was das betrifft, ich kann mir aber gut vorstellen, wie manche Mamis darauf abgehen...
Die Babyschale vom Tripp Trapp haben wir auch, hab sie aber extra abgemacht, weil ich zum BLW gelesen hatte, dass die Kinder aufrecht sitzen müssen und sie deswegen direkt ins Babyset gesetzt, da war sie gute 6 Monate. Laut Kinderärztin ist das okay. Hab den Sitz auch mit Handtüchern ausgepolstert.
Wie hast du es denn gehandhabt, bis deine Tochter richtig sitzen konnte? Auf dem Schoß?
Soooo, und um den Thread mal wieder etwas zu beleben, werfe ich mal ein Diskussionsthema in die Runde:
Denkt ihr schon an Kind Nr. 2? Soll überhaupt noch ein Geschwisterchen folgen, oder sogar mehrere? Wenn ja, wann und mit welchen Abständen?
Ich wollte immer 3 Kinder, mittlerweile denke ich, vielleicht reichen auch 2. Ist ja doch recht anstrengend...
Ein Einzelkind soll Margaretha auf jeden Fall nicht bleiben. Da ich im August wieder anfange zu arbeiten und ich schon mindestens ein Jahr dabei bleiben möchte, allein schon wegen des Elterngelds, wird der Abstand wohl knapp 3 Jahre oder länger betragen.
Was merkwürdig ist: Ich hab schon ganz vergessen, wie es sich anfühlte, schwanger zu sein. Es kommt mir so unwirklich vor, wie ein Traum. UND: Ich freu mich auch schon wieder auf die nächste Schwangerschaft. Alle Wehwehchen sind vergessen.
|
|
Sommerbabys 2013
Halloooooo ihr Lieben,
ich wollt mich schon so oft mal wieder melden, hab aber irgendwie nicht die Zeit gefunden, länger zu schreiben, sondern immer nur mal schnell geguckt oder einen kurzen Kommentar abgegeben.
@Khalesi: Wie schön, von dir zu hören! Herzlichen Glückwunsch noch nachträglich und toll, dass du die Geburt und erste Zeit mit Baby so gut überstanden hast! Magst du noch ein paar genauere Infos für die erste Seite abgeben oder lieber nicht?
@kuesschen: Wie war die U5? Hat Greta gut zugenommen? Margaretha war die erste Zeit immer auf der untersten Kurve - bei der U5 war sie von der Länge dann knapp unter der 50er und vom Gewicht zwischen 25er und 50er, hat also gut aufgeholt! Zähne haben wir noch nicht, da ist weit und breit nichts zu sehen.
Wie sieht es arbeitstechnisch aus? Hat sich da mittlerweile etwas ergeben?
Ich hab jetzt abgesprochen, dass ich ab August drei Nachmittage arbeiten werde, einen Krippenplatz hab ich auch schon. Kann mir zwar momentan noch nicht vorstellen, die Maus da abzugeben, aber es ist ja auch noch ein bisschen hin.
Mmh, so, was gibt es Neues bei uns... Meine Maus wird immer agiler, allerdings klappt es noch nicht mit der Vorwärtsbewegung. Sie stemmt zwar ihren Popo hoch wie beim Yoga und zieht auch schon mal ein Beinchen an, vorwärts kommt sie aber nicht. Dafür kann sie sich aber nach hinten abdrücken und seitwärts bzw. im Kreis geht auch gut. Beim Essen hatten wir vor kurzem eine Flaute, da hat sie relativ lustlos mit dem Essen gespielt, das ist jetzt wieder besser. Allerdings streckt sie sich in letzter Zeit in ihrem Hochstuhl so komisch nach hinten zur Seite weg. Das sieht ganz angestrengt aus. Schmerzen hat sie, denke ich mal, nicht, sie weint ja nicht... Bin auch schon ganz besorgt zum Osteopathen gerannt und tatsächlich waren einige Wirbel blockiert und die Muskeln fest. Der konnte alles lösen und mich auch insofern beruhigen, dass das vorzeitige Sitzen zwar ihre Muskeln sehr fordert, jedoch keinen langfristigen Schaden verursachen kann. Leider streckt sie sich immer noch so merkwürdig... Kennt das jemand? Ich will mit dem BLW nicht wieder aufhören... Habt ihr eure Mäuse auch schon im Hochstuhl zum Essen? Brei füttern geht natürlich auch auf dem Schoß... Das ist beim BLW ja eher schwierig bzw. finde ich halt besonders schön daran, dass wir gemeinsam essen können. Mmh.
Beim Schlafen wage ich seit drei Tagen ein Experiment. Minimaus ist ja immer zusammen mit uns gegen 22 Uhr ins Bett gegangen und hat dann bis 8-9 Uhr geschlafen mit gefühlten 5-10 Unterbrechungen, die mit Stillen im Liegen schnell unterbunden werden konnten. Mein Mann und ich gucken abends gern TV, vor allem auch gerne Erwachsenensachen wie The Walking D*ad oder Tru* Blood (*e) und so langsam hab ich mir Sorgen gemacht, Margaretha könne etwas davon wahrnehmen... Sie guckt zwar fast nie hin und wenn, dann nur kurz, aber trotzdem. Sie wird ja älter. Deshalb stecke ich sie jetzt gegen 20 Uhr ins Bett. Mache alles wie sonst und wenn das Ablegen ins Beistellbett nicht klappt, stille ich sie in unserem Bett und stehe dann leise wieder auf. Bisher merkt sie dann erst nach ca. 1 1/2 Stunden, dass ich weg bin, was soweit ja ganz in Ordnung ist, so können wir in Ruhe etwas fernsehen. ABER: Sie ist die ersten 2 Nächte gegen halb drei und letzte Nacht um halb eins so wach gewesen, dass sie durchs Stillen nicht wieder eingeschlafen ist! Das heißt, ich musste sie mal wieder durch die Gegend tragen, was bei über 7 kg nicht mehr so unbegrenzt geht wie am Anfang. Drei Anläufe waren nötig, um sie abzulegen bzw. sie so müde zu laufen, dass das Stillen wieder was gebracht hat. Puh. Bin ich gar nicht mehr gewohnt... Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
So, mehr Neues fällt mir grad nicht ein und demnächst steht auch ein Treffen unseres Geburtsvorbereitungskurses an.
Liebste Grüße an alle!
P.S.: Werd mein Pixum mal aktualisieren! Würde mich über aktuelle Fotos eurer Zwerge auch sehr freuen!
|
|
Jungennamen gesucht
Hallo else,
also mein persönlicher Favorit ist Justus, den find ich total toll und so wird Margarethas Bruder, wenn sie denn irgendwann einen bekommen sollte, auch heißen.
An (ost-)friesischen Namen kann ich dir noch vorschlagen: Enno, Onno, Focko, Hinrich, Ubbo, Eike/Aike, Eiko/Aiko, Thees, Tjark, Tjarko, Tammo, Thilo, Wilko, Hilko, Immo oder Ihno. Was dabei?
|
|
Nackenfaltenmessung ja/ nein?
Das seh ich genauso wie Kruschel! Da ich keine Fruchtwasseruntersuchung hätte machen lassen wollen, hatte ich mich eigentlich gegen die NFM entschieden. Allerdings sagte meine FÄ schon bei einer normalen Ultraschalluntersuchung ganz nebenbei, dass die Nackenfalte unauffällig aussieht. Das war ganz schön zu hören. Bluttest hab ich, wie gesagt, nicht machen lassen.
|
|
Sommerbabys 2013
Oh super Idee mit den Farben, sunshine!
Ich hoffe, dass alle Daten so richtig sind und ihr alle zufrieden seid.
Fein, dass es dir und deiner Familie gut geht, sunny!
Wir hatten heute U5: 66 cm, 6730 g, 43 KU und kerngesund!
Minimaus hat nur schon beim Kopfvermessen Theater gemacht und das Schlimme (die 3. Impfung) kam ja noch.
Ach ja: Seit einer Woche geben wir Fingerfood - mit großer Freude! Margaretha macht das sooo viel Spaß, sie hat schon Vollkorntoast mit Apfel- und Birnenmus als "Marmelade", Kartoffel, Möhre, Banane, Gurke, Pfannkuchen und Käse gehabt.
Ein Meter Umkreis vom Hochstuhl muss zwar immer geputzt werden, aber dafür können wir entspannt selber essen. Voll gut und sehr empfehlenswert.
Wie habt ihr eigentlich eure Elternzeit geplant? Wann wollt ihr wieder arbeiten? Wie stellt ihr euch die Betreuung vor?
Ich habe vor, ab August ca. 3 halbe Tage zu arbeiten. Ich hatte ja schon in der Schwangerschaft quasi direkt ein BV und bin daher schon länger raus aus dem Arbeitsleben. Ich hab immer gedacht, dass ich eine nette Tagesmutter haben möchte, da aber Margaretha den Pekipkurs mit den anderen Kindern so genießt und sich zu Hause scheinbar leicht langweilt, wenn wir nichts vorhaben, denke ich jetzt eher an KiTa. Nächste Woche sind Anmelde- und Besichtigungstage, da werde ich mir einige ansehen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
EDIT: Kristin, es tut mir so leid, ich wollte dir eigentlich antworten, hab es dann aber verpennt... Schön von dir zu hören! Ich weiß von meiner Hebamme, dass man zuerst für den Abendbrei halb Milch (Vollfett), halb Wasser nehmen sollte, dann kann man langsam immer mehr Milch und weniger Wasser nehmen, bis das Wasser komplett ersetzt ist. Ich denke, man will so gucken, wie die Kuhmilch vertragen wird und nicht direkt die "volle Dröhnung" geben. Weiß nicht, ob das übertrieben ist. Wenn man sowieso die Flasche gibt, kann man natürlich auch die Milchnahrung zum Anmischen nehmen, denke ich. Aber wahrscheinlich ist meine Antwort mittlerweile sowieso zu spät, sorry!
|
|
Sommer- und Herbstbabies - der erste
Toll, endlich neue Sommerbabys! Herzlichen Glückwunsch!
|
|
Sommerbabys 2013
Hallo ihr Lieben!
Ich hab sunshine angeschrieben - ihr geht es gut und sie liest auch ab und zu mit, schafft es nur nicht, mal zu schreiben. Ich hab ihr gesagt, dass ich gern die erste Seite aktualisieren und verschönern will, ich würde ihr das dann schicken und sie kopiert das rein.
Also: Könnt ihr mir dann bitte nochmal Name, Geburtstag, Gewicht und Länge eurer Zwerge mitteilen?
Ich würde dann vielleicht alle Mamis, die sich ewig nicht gemeldet haben, in eine Extraliste packen, nach dem Motto "Während der Schwangerschaft mitgefiebert haben...) oder so ähnlich. Was meint ihr?
|
|
Sommerbabys 2013
Hallo ihr Lieben!
Ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr!
@Anny: Klingt ja super, was du von Sebastian erzählst! Und wie schön, dass es so gut mit dem Essen klappt!
Ich bin grad dabei, "Breifrei" zu lesen und werde dann demnächst einen neuen Beikostversuch starten. Ich glaub, ich werd einfach immer wieder alles Mögliche anbieten (vor allem als Fingerfood) und gucken, wie sie reagiert.
Ich denke auch, dass dieses strenge Beikostregelwerk hier in Deutschland total übertrieben ist, aber man lässt sich leicht von anderen Mamis verunsichern, ich kenn das.
Ach so, als Zahnärztin muss ich natürlich noch meinen Senf zum "Ablecken" abgeben: Ich würde nicht alles Mögliche selber ablecken, bevor mein Kind es in den Mund bekommt (oder viel schlimmer: Oma oder Opa lecken), da man so schon frühzeitig die kindliche Mundhöhle mit Karies- und Parodontitisbakterien besiedelt und das muss ja nicht sein. Ich bin da ganz empfindlich... Wenn ich mir vorstelle, Schwiegermama mit ihrer oralen Baustelle leckt meiner Maus den Löffel ab - Uah!
Lustigerweise ist Minimaus seit einiger Zeit total fasziniert davon, wenn ich trinke. Sie muss dann immer mein Glas oder meinen Becher anfassen, hat so auch schon was verschüttet und dann schelmisch geguckt. :)
Ich werd dann demnächst auf jeden Fall berichten, wie es läuft.
@Kleines: Auch bei dir macht es immer wieder Spaß zu hören, wie toll Jonathan sich entwickelt und was für ein fröhlicher Bursche er ist.
Hoffentlich bleiben wir Stammsommermamis uns noch lange erhalten und halten uns auf dem Laufenden! Klar, es gibt nicht immer viel zu berichten, aber so ab und zu wäre doch schön. Ich fänd es ja toll, wenn man die erste Seite mal aktualisieren und etwas verschönern könnte - Die Wintermamis haben das z.B. hübsch gelöst mit "Das Baby ist da!" in fett gedruckt und so, ganz übersichtlich. Aber leider hat sunshine sich ja ewig nicht gemeldet, die hatte den Thread ja eröffnet... mmh.
@Weihnachten/Silvester: Die Feiertage waren total anstrengend - leider. Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut, weil Margaretha sonst Trubel ganz gut findet, aber das war wohl zu viel. Wir sind für 6 Tage zu meinen Eltern gefahren (Schwiegereltern haben wir ausgelassen, sonst wäre es noch krasser gewesen, die wohnen nämlich nochmal weiter weg) und da ist immer viel los, viele Freunde kommen vorbei, vor allem auch die, die die Maus noch nicht gesehen hatten. Tja, neue Umgebung, ständig neue Köpfe (mit meinen Eltern und Brüdern ist sie auch noch nicht vertraut), da war sie dann oft quengelig und müde. Und dass ich sie mal abgeben konnte, hat auch selten bis gar nicht geklappt, weil sie etwas gefremdelt hat. Dazu dann noch das unterschwellige Gefühl, dass meine Eltern (die ich echt lieb hab!) finden, ich übertreibe mit der Babyfürsorge. Naja, dafür hat es bei der Kleinen und meinem einen Bruder ziemlich gefunkt, die haben sich gut verstanden.
Silvester haben wir dann in Ruhe alleine zu Hause gefeiert mit Raclette, Dinner for One und einem Filmchen. Wir haben es kaum bis Mitternacht ausgehalten und uns das bisschen Feuerwerk hier auf'm Dorf vom Schlafzimmerfenster aus beguckt.
@Bewegungen: Seit einem guten Monat dreht Margaretha sich ja vom Rücken auf den Bauch, mittlerweile hält sie auch die Bauchlage besser aus bzw. hat entdeckt, dass sie auch mal den Kopf ablegen kann.
Es geht aber nur über die linke Schulter und zurück klappt so richtig geplant nur, wenn sie den Arm noch nicht hervorgezogen hatte. Ansonsten staune ich manchmal, wie sie sich schon bewegen kann. Da guckt man mal kurz nicht hin und schwupps, liegt sie ganz anders da.
Im Moment steht sie total darauf, wenn ich sie hinstelle, sie drückt auch schon stabil die Beinchen durch, allerdings will ich das nicht allzu oft machen, sonst hat sie ja keine Motivation, das selber hinzukriegen.
@Zeitvertreib: Was macht ihr denn so den lieben langen Tag mit den Kleinen? Ich finde, wenn man so gar nichts vor hat und dann auch noch das Wetter mies ist, ist es echt schwierig, die Maus bei der Stange zu halten... Ihr Spielzeug ist irgendwann langweilig und alleine beschäftigen tut sie sich ja sowieso nicht lange. Da bin ich froh, wenn sie beim Stillen einschläft und ich nebenbei surfen oder lesen kann. Habt ihr ein paar Anregungen?
Liebste Grüße und noch ein schönes Wochenende!
|
|
Hibbelthread der Dritte
Ich hatte so ein Billigpack Ovus und die haben bei mir gut funktioniert, wobei man nicht erwarten sollte, dass der Strich ganz dick und fett wird. Habe parallel Tempi gemessen und konnte so meinen Zyklus sehr gut nachvollziehen, so dass ich meiner FÄ zu Beginn der SS auch genau sagen konnte, wann Eisprung war.
|
|