Hochzeitsforum

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BEITRAG
  Poket Fold Einladungen

Hallo Mädels,

ich geselle mich mal zu euch! Hab mich auch schon länger mit den Pocket-Folds beschäftigt und die waren mir bisher eigentlich zu teuer...
Allerdings war ich jetzt auch cards***pockets und die haben ja wirklich gute Preise!
Da gibt es diese Easy Order Invite Kits, die kosten so an die 1,50 Dollar..., so wie es aussieht, ist da alles nötige dabei! Pocket-Fold, Stock Cards und auch ein Umschlag...
So ganz blick ich aber noch nicht durch... Hab noch ein paar Fragen an die Erfahrenen unter euch:

Wie viel zahlt man denn dann Zollgebühren?
Lassen sich die Stock Cards gut selbst bedrucken? Ist das Material sehr dick?

@ Nezz: Hast du auch bei der Homepage den Kleber bestellt? Wo find ich den?
  Julibräute 2011

@ Darcy: Das tut mir furchtbar leid für dich! Ich wünsch dir ganz viel Kraft und kann gut verstehen, dass du ihn im Juli vermissen wirst! Umso schöner, dass er nun noch von eurer Hochzeit erfahren hat! Und was die Aussage deiner Oma angeht, stimm ich dir voll und ganz zu! :)
  Julibräute 2011

@ Juli: Schau wegen den Häppchen doch mal beim berühmten Dr. nach!
Die haben eine tolle Suchfunktion und die Rezepte gelingen echt immer!
Ich plane auch den Großteil des Fingerfoods für nach der Kirche selbst zu machen. Deswegen suche ich Rezepte, die man schon 2-3 Tage vorher machen kann. Dann stelle ich mich mit Mamis und Freundinnen in die Küche und dann läuft das wie am Schnürchen! :) Hoffe ich.... hihi
Hab mir auch überlegt, dass ich eine Fruchtbowle zum Sektempfang mache. Mit lecker Erdbeeren, Sekt und Wein. Ist bei dem hoffentlich heißen Wetter sicherlich erfrischend! :)

@ Bus: Wie schön, dass er euch gefällt. Ich finde ihn auch immer weniger kitschig! :)
Mal sehen was der Schwiegerpapa erreicht....

@ Sibylla: Da kann jede Location noch so schön sein, wenn der Service mies ist, geht das echt gar nicht! Hoffentlich ist was bei den Alternativen dabei!
Die Idee mit dem Koffer find ich suuuupergut!!! :)
Ich hab leider gar keinen grünen Daumen, deshalb kommt selber anpflanzen nicht in Frage! :)

@ Ringe: Ich hab nun mal welche bei meinem Arbeitgeber (20% Rabatt!!) bestellt, die unseren Vorstellungen entsprechen! Allerdings sind die aus Weißgold und ich hör jetzt immer öfter, dass davon abgeraten wird! Mal sehen, wie sich die so an unseren Fingern machen...

@ dini: Puh, da gehst du aber schon ein Risiko ein mit dem Pfarrer... Wenn du Pech hast, dann suchst du ein paar Monate vorher nochmal von vorne... Hat er gesagt, warum er so schlecht angesehen ist? Komische Sache...
Ich konnte mir auch gar nicht vorstellen, dass das so ein Problem gibt einen Pfarrer zu finden! Kennst du denn jemand, der auch schon in der Waldkirche geheiratet hat? Vielleicht kannst du dir Tipps holen? Oder können dir die, die das verwalten evtl. jemand empfehlen?

@ Blondie: Und mit den Kleiderbügeln ging nun alles glatt? Kein Zoll, oder ähnliches? Glückwunsch! Die sind echt soooo schön! :)
Euer Pfarrer ist also einsichtig und lässt euch freie Hand? Oder habt ihr den Pfarrer gewechselt? :)

  Julibräute 2011

@ Gratulation: Ja ok, wenn ihr den Sektempfang tatsächlich in der Location macht, dann macht das Sinn! :) Hihi, die Vorstellung wie alle in die Autos springen ist echt lustig! Das kenn ich jetzt gar nicht! :)

Ich bin ja grad dabei über meinen Schwiegerpapa einen Oldtimer-Bus an Land zu ziehen. Der war früher mal voll schön rot, nun haben sie ihn wegen der Goldstadt Pforzheim komplett mit 22 Karat vergoldet. Find ich eigentlich ein bisschen kitschig.. Aber ich finds auch total geschickt den Großteil der Gäste von der Location in die Kirche zu fahren und danach wieder zurück. Einen Korso werden wir trotzdem haben, da nur 37 Plätze vorhanden sind und der Rest fahren muss. Aber so die ältere Generation dürfte dann mit dem Bus fahren. Bei der Kirche hat es nämlich nicht so viele Parkplätze... :)
Eigentlich kostet das Ding 600 Euro für 4 Stunden, ich hoffe aber, dass mein Schwiegerpapa einen guten Preis aushandelt, da die bei der Busfirma auch immer die Busse für die Schule mieten... Mal sehen...
Was meint ihr, zu kitschig???
  Julibräute 2011

@ Gratulation: Aber warum denn doppelt?? Einmal, nach der Kirche, und gut, oder??! :)
Manche lassen das Geschenk auch im Auto und übergeben es dann in der Location bzw. stellen es auf den Geschenke-Tisch... Alles schon gesehen... :)
  Julibräute 2011

@ Darcy und Nili: Klar, der 11.12. ist es! Sorry!!!

Ich wüsste gar nicht, wie ich das den Gästen verständlich machen soll, dass nicht gleich gratuliert wird... ?!? Ich finde das irgendwie so selbstverständlich? Wenn ich bei einer Hochzeit in der Kirche war, will ich ja auch sofort zu denen und sie drücken, weil es so schön war und weil man so emotional ist... Ihr wisst, wie ich das meine, oder? Die Kriche "wirkt" ja dann noch nach..!
Macht ihr denn keinen Sektempfang nach der Kirche? Dann müsstet ihr schon eine Ansprache machen und das mit der Gratulation in der Location dazu sagen, oder nicht? Die Geschenke werden glaub zum Teil schon gleich abgegeben, die TZ nehmen die einem dann ab und stellen sie auf den Tisch bzw. stecken den Umschlag ein...

@ Tische: Die Chefin meinte es passen an die großen Tische 11 Leute und an die kleinen Tische 7... Ich werde es aber eher lockerer kalkulieren, denn ich finde das schon sehr eng. Ich werde auch mal fragen, ob ich vorher einen Tisch zur Probe dekorieren darf! :) Oder ich mess ihn ab und dekorier bei einer Freundin, die haben auch einen runden Tisch... :)
  Gäste Unterbringung

@ Juli: Vielleicht kannst du das mit dem Hotel absprechen? Also dass ihr schon die Hälfte zahlt und die Gäste von Zimmer x, y und z dann nur noch den Rest drauf zahlen. Den Gästen könntest du ja schreiben, dass ihr ein Zimmer reserviert und anbezahlt habt, und dass sie für den Restbetrag von xy am Abreisetag noch aufkommen müssen. So in der Art... ?!?
  Julibräute 2011

@ Gratulation: Doch klar, da kommen ja direkt alle her und gratulieren dir. Da wirst du gar nicht drumrum kommen, denke ich... :)
Auch die "Zaungäste", die nachher nicht mit in der Location sind wollen dir ja gratulieren!
So kenn ich das zumindest... ?
  Julibräute 2011

@ Darcy: Die Tische wegräumen finde ich auch ok, wenn es die jungen Leute betrifft und man es vorher ankündigt. Man kann die ja auch gegen Stehtische eintauschen?! Die nehmen wesentlich weniger Platz weg und die Meute steht nicht ganz so verloren rum...! Ich würde es den Gästen aber persönlich sagen. Wenn man so nach dem Essen rumgeht, kann man ja kurz dazusitzen und das erklären. Dann kommt es nicht so komisch, wenn das Servicepersonal auf einmal jemand den Tisch unterm Ar*** wegreißt! :)
Jaaaa - wir haben runde Tische...
Hätte ich mir auch nie träumen lassen... hihi
Das mit dem singenden DJ hört sich für mich ein wenig strange an... Hab ich aber auch noch nie live gesehen... :)
Ich würde fast sagen, dass das mehr was für die älteren Leute ist. Denn die brauchen ja auch was zum gucken, wenn die nicht so viel tanzen. Und für jüngere Leute ist ein DJ ok, da man das ja so kennt und dann eh abdanced und nicht auf den Sänger achtet, oder?
Das Treffen ist an einem Samstag! Freinehmen ist also keine Ausrede! :) Aber so spät heimfahren wäre nix für mich.. Außer du übernachtest in Stuttgart?

Anbei mal ein Bild von unseren Tischen. Ist aber in einem anderen Teil/Raum der Location. Ich weiß gar nicht, ob wir auch die Stühle bekommen.. ?!? :)
  Gäste Unterbringung

Wir haben auch einige Gäste, die übernachten und uns war auch nicht klar, ob wir das nun zahlen, oder nicht... Meine Familie schläft zum größten Teil bei meinen Eltern im Haus (im selben Ort wie in der Location), ein Teil seiner Familie dann bei seinen Eltern. Da kommt dann noch das Taxigeld auf die Gäste zu, das übernehmen wir auch nicht....
Sein Papa hat gemeint, dass er sich um die restlichen Übernachtungen kümmert, d.h. er wird sie dann auch zahlen. Von demher müssen unsere Gäste das Hotel nicht zahlen.
Ich finde allerdings die Variante von Ani echt gut!
"Wir haben im Hotel xx für euch Zimmer geblockt, gerne sind wir euch bei der Reservierung behilflich." Das sagt deutlich, dass man selbst zahlt. Hätte ich so genommen!
Meine Schwester hat 300-400 km entfernt Hochzeit gefeiert, einfach weil sie es am Rhein so schön finden. :) Da haben sie dann für alle die Übernachtungen übernommen, denn jeder hat dann schon einen Haufen Benzingeld gezahlt. Denn so blieb niemandem die Wahl, dass er wieder heim fährt, sozusagen. Ich denke aber auch, dass in so einem Fall das Geschenk auch etwas größer ausfällt, denn man weiß ja dann, was so eine Übernachtung ungefähr kostet und will dafür aufkommen. Am nächsten Tag haben sie zu einer Bootsfahrt eingeladen, das hat dann aber jeder selber gezahlt!
  Julibräute 2011

@ Nili: Ja, so heißt das wohl! :) hihi
Ja, wir heiraten am 1.7.11 standesamtlich und am 2.7.11 kirchlich...
Darf ich denn das PW fürs Pixum haben? Die Bilder lädst du hoch, indem du direkt unter dem Textfeld, in dem du deinen Beitrag schreibst, auf Attachments drückst! :)

Wir haben auch ein Treffen für den 10.12. in Stuttgart geplant... Falls du also Lust hast? :)

@ Blondie: War schon toll, das Kleid aus dem Laden zu tragen! :) Aber sie hat auch gemeint, dass ich mich wegen den Änderungen bis April schon melden soll. Sie haben wohl so viele Aufträge, dass sie sonst nicht hinterher kommen... Nun muss ich mich doch schon eher entscheiden, was ich alles noch ab und dran will! :)
  Julibräute 2011

@ Darcy: Was genau ist denn ein singender DJ?
Bei dem Lavendel steht ja auch dabei, dass das Ernte aus 2009 ist? Ich komm auch noch nicht ganz mit! Sag doch mal Bescheid, wenn die sich bei mir melden und klär mich auf, ja!? :)
Gut, dass sich das mit der andern Location erledigt hat! :) So hast du es aus dem Kopf!
Habt ihr denn bei dem Platz auch an die Tanzfläche gedacht? Frag doch mal in der Location nach, ob du mal spickeln darfst, wenn eine Veranstaltung mit ähnlicher Gästeanzahl da ist? Ich hab unseren Raum aber auch noch nie mit runden Tischen gesehen und bin auch immer wieder skeptisch. Obwohl letztens eine Veranstaltung von Porsche dort war, die hatten 90 Leute... Wir sind ja nur 60, wollen aber eben noch ne Tanzfläche... Müsste also hinkommen! :)

@ Nili: Herzlich Willkommen! Ich heirate genau eine halbe Stunde nach dir kirchlich! :) Ihr habt also schon standesamtlich geheiratet? Oder wann macht ihr das?
Zeigst du uns deine STDs? Wir sind hier alle immer so neugierig! Was habt ihr für Ringe?
Wollt ihr denn unbedingt einen Organisten? Ich find das auch immer ein wenig düster... Wir haben auch einen Pianist/Gitarrist und eine Sängerin. Die Idee mit der Cousine find ich toll! Ist doch auch was sehr persönliches! Und die Lieder müssen ja nicht zwangsweise mit einem Organisten gespielt werden, oder doch?
Wann geht ihr denn die Locations anschaun?
Wir haben übrigens auf Seite 1 eine kleine Vorstellungsrunde, wenn du dich eintragen magst, dann schreib einfach dolcevita ne pm!

@ Geschenkbox:_Ich hoffe auch, dass wir von der jüngeren Generation kreative Geschenke bekommen. Aber bei den Tanten und Onkels kommt man sicher an den Umschlägen nicht vorbei! Meistens bekommt man die aber schon nach der Kirche, bei der Gratulation, oder nicht? Da ist ja dann noch gar kein Geschenketisch aufgebaut... Aber vielleicht sollte man das machen??? :) Muss ich gleich aufschreiben... Zumindest einen Stehtisch, oder so?!

@ me: Ich hab zu früh geschrien wegen den Schuhen... Sie sind tatsächlich zu hoch für das Kleid! Ich war gestern nochmal dort und hatte das Kleid mit den Schuhe an... Geht gar nicht! Heul! Irgendwie hab ich ne komisch gestellte Hüfte und das Kleid ist hinten kürzer... Also wenn ich barfuß bin, dann ist das Kleid hinten perfekt. Also muss ich flache Schuhe tragen und vorne bisschen was kürzen... So ein Mist! Einen kleinen Absatz hätt ich schon gern, denn man läuft schon eleganter als mit flachen Schuhen... Also geh ich nochmal auf die Suche...
Das Kleid hab ich übrigens jetzt im Schlafzimmer hängen! :) Juhu!
  Julibräute 2011

@ DJ: So ungefähr machen wir es auch. Wir suchen uns vorher ne Playlist raus (zum Essen, usw.) und dann ist ein Kumpel meiner Schwester dafür zuständig. Wir werden ihm einen guten Whiskey kaufen und seine Frau und ihn auch zum Hochzeitsessen einladen. Seine Frau und die Kinder (eine davon wird auch Blumenmädchen) gehen dann gegen später. So hat er Zeit sich um die Musik zu kümmern...

Eine Freundin von uns hatte auch einen Hochzeits-Profi-DJ am Werk. Und ich muss echt sagen, der war supergut! Wenn man den eben selbst schonmal erlebt hat, ist das schon was anderes... Aber so vom Fleck weg buchen könnte ich niemand Fremden... ?!?

@ Mendhi: Was hast du denn auf der Messe gesehen, dass es dir so im Kopf rumgeistert? :)
  Julibräute 2011

@ Deko: Ich finde jeden Tag was anderes toll.... Da brauch ich echt noch Zeit... :)

@ DJ: Habt ihr eure DJs denn alle schonmal "probegefeiert"? Stell mir schwierig vor jemanden für sowas zu angagieren, den ich nicht kenne..

Schaut mal, ich war grad auf der Bildersuche nach Lavendel-Deko, da bin ich auf das gestoßen...!
Da kann man tatsächlich Büschelweise Lavendel aus der Provence bestellen! WAS ES ALLES GIBT...!??!

http://franc*feel.com/produkte.html

* = o
  Julibräute 2011

Ich werde das (wenn mir nichts günstiges, originelles über den Weg läuft) auch selber basteln...
Ich find die in Tortenform ja total schön... Ist mir aber eigentlich zu kitschig! Aber sowas mit einem dicken Schleifenband find ich schon schön! :)

In andern Threads hab ich auch schon gelesen, dass es da echt spezialisierte Verbrecher gibt, die so eine ganze Box einfach mitnehmen. Aber dafür müsste die Location schon arg groß sein und man selbst ohne Überblick, oder?! :)
Finde ich Panikmache...

  Julibräute 2011

@ Deko: Ich hab mal eben danach gesucht und sogar bei uns was gefunden... Sieht aber nicht so prickelnd aus... :) Und wenn ich die Preise dann meist sehe, da kann ich es echt fast für selbst kaufen und dann an TZ und Co. verschenken! :)

@ dolce: Oh ja, stimmt! Du trägst ja deine Brille... Neee, dann würde ich auch kein Diadem nehmen!

@ Darcy: Da stimmt ich dir voll und ganz zu! Musik und Essen finde ich auch am wichtigsten! Daran erinnern sich die Leute auch zurück! Und das macht das Fest erst wertig! Finde ich zumindest..
Ich weiß nicht wie oft ich hier im Forum über Kleid, Schuhe, Ringe, Deko, Fotograf usw. lese "das ist sooo wichtig, da spar ich lieber an anderer Stelle"... Wenn ich aber nirgendwo spare, dann könnte das echt teuer werden!
  Julibräute 2011

@ dolce: Na dann bin ich ja beruhigt, dass es sowas auf der Trau dich auch nicht gab! Bei uns gab es ungelogen keinen einzigen Floristen! Und darauf hatte ich mich so gefreut!
Bling bling kann man (fast) nicht genug haben! :)

@ Mendhi: Blöd, dass für dich die Messe auch nicht so berauschend war! Hast du trotzdem was gebucht?

@ Sibylla: Oh man, wie schade, dass das Essen nicht zufriedenstellend war!
An was hat es denn gelegen? Qualität, Service oder Bedingungen? Habt ihr denn noch mehrere Locations zur Auswahl? Leiht ihr die Dekosachen auch bei einem Dekorateur?
Ehrlich jetzt, ich hab noch nie von einem Dekorateur bei uns in der Nähe gehört!
Gibt es bestimmt nur in Großstädten, hihi!

@ me: Ich glaube, ich hab meine Brautschuhe gefunden! Hatte welche vom Büffel da und von Evita (? kannte ich vorher nicht, war nicht grade günstig?), die vom Büffel waren auch superschön... Cremefarbenes Leder, bisschen rund vorne... Leider waren die zu hoch fürs Kleid... Ich kann ja mit den Schuhen Maß nehmen, die ich bei der Kleidanprobe anhatte, und die sind definitiv 1 cm höher... Das geht gar nicht. Die von Evita waren aus weißem Lack... Bah! Geht auch gar nicht...
Und jetzt hab ich mich tatsächlich für die günstigste Variante entschieden. Kenn ich gar nicht von mir! Die waren auch noch richtig bequem und die kann ich auch super noch nach der Hochzeit tragen! :)
Tatatatata, meine Brautschuhe:
  Perlen: ja oder nein?

Naja, so wie das mit den Bräuchen nun mal ist, gell... :)
Aber ich geh auch auf Nummer sicher und trage unechte Perlen! Das "darf" man anscheinend!
  Julibräute 2011

@ Messen: Also ich weiß auch nicht, was die "wir heiraten" war.... Ich lese hier ständig von Floristen, Deko-Ständen, Wedding Bubbles... NICHTS davon war auf der "wir heiraten"....
Aber nochmal 12 Euro pP für die "Trau dich" zahl ich auch nicht! Menno! Schon beleidigt!

@ Juli: Immer her mit den Ideen! :)
  Julibräute 2011

@ Einladungen: Schön, dass sie euch gefallen! Ja, das farblich abgesetzte gefällt mir auch super! Über die Farbe an sich bin ich mir noch nicht sicher. Ich weiß nicht, ob Khaki zu wenig Kontrast bietet... Mal sehen...

@ dini: Das Uhrenthema find ich auch witzig! Ich trage nie, nie, nie Uhren und finde es deshalb eine komische Vorstellung. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass du dich unwohl ohne Uhr fühlen würdest. Also eine ganz schmale, schlichte Uhr (vielleicht auch mit cremefarbenem Lederband - so im antiken Stil) könnt ich mir gut zu dir, dem Schleier und dem Kleid vorstellen! Und herzlichen Glückwunsch zum Pfarrer! Die Kapelle bleibt nun aber schon die selbe, oder? Hatte deine Mum da nicht Einwände wegen der Entfernung?

@ Blondie: Ich würde auch versuchen, das mit den 2 Liedern zu vermeiden. Entweder man hört die Lieder dann eh nicht vollständig oder es dauert ewig, bis ihr alle vorne seid!
  Julibräute 2011

@ Blondie: Was/wie genau ich prägen will, weiß ich noch nicht. Aber zum Beispiel die Banderole (anstatt den Blumen, die man auf den Bild sieht) oder eben die Kirchenhefte (unten im Eck?). Farblich will ich dann nur das Unterblatt gestalten und evtl. an der Banderole etwas... und den Umschlag?? Mal sehen! :)
Den Brautschmuck lass ich mir evlt. von einer Künstlerin bei DaWan*a anfertigen. Ich tendiere zu was mehrreihigem... Haarschmuck von Weise hab ich ja schon auf 3,2,1 geschnappt... :) Der kommt aber wahrscheinlich eher beim StA zum Einsatz! :)

  Julibräute 2011

@ Darcy: Ich hoffe du hattest ein schönes WE und der Muskelkater lohnt sich!
Mit den Blumen wäre ich auch vorsichtig! Denn wir erwarten ja gutes, heißes Wetter im Juli!
Tische selbst eindecken macht bestimmt Spaß! Das werde ich mir auch noch überlegen... Aber das wird mir glaub zuviel, denn wir haben ja am Vortag noch die Standesamtliche...

@ dini: Welcome back! Du hättest ruhig ein bisschen Sonne mitbringen können! Ein Urlaubsfoto wär aber schonmal was! :)
Viel Erfolg beim E-Mails wühlen!

@ me: Bin grad voll bei der Einladungs-Planung... Werde wohl nun doch eine Prägezange anschaffen, denn ich finde, die kann man immerwieder einsetzen... Also auch bei Menükarten, Kirchenheften und Dankeskarten...
Werde evtl. noch ein farbiges Unterblatt (?? ich nenn es jetzt mals so ??) verwenden, und dann auf cremefarbenes Papier prägen und drucken. Eine Banderole drumrum, evtl. noch etwas mit einem Knopf oder Band, oder so eine Spielerei.. und fertig... Was meint ihr? Gefallen euch die Bilder?
  Julibräute 2011

@ Blondie: Glückwunsch zum 500. Eintrag! Hab ich grad zufällig gesehen! ;D
Oh ja, das macht einfach so viel aus, dass man sich da wohl fühlt! Hab ich auch bei den andern Locations gemerkt, die wir angeschaut haben. Wenn man gleich beim Gespräch schon ein komisches Gefühl hat... gleich sein lassen! :)

Ihr habt die Trauung aber schon in der Kirche, oder nicht? Bin grad etwas irritiert weil du es trotz Priester und chistlichen Elementen "freie Trauung" nennst... :)
Das mit den Liedern find ich auch sehr komisch!?! Aber bei den katholischen Abläufen kenn ich mich gar nicht aus! Welche Lieder habt ihr ihm denn nun gesagt? :)
Oh ja, ich kann verstehen, dass manche Passagen und Bezeichnung wie "Eure Brüder" nicht so ganz passen. Aber man kann ja da auch mal was weglassen... Ich hab das hohe Lied der Liebe nun auch schon in verschiedenen Fassungen gefunden. Das macht schon nochmal einen großen Unterschied, wer und wie das übersetzt wurde!
  Hochzeitsmessen

@ FirstLoved: So ging es mir auch! Aber ich denke nicht, dass wir den Rabatt im Nachhinein bekommen! Wie lange hast du es denn schon bezahlt? Vielleicht bekommst du noch Rabatt auf Accessoires, die du dort kaufst... Aber auf das Kleid? Würde mich wundern...
  Gespräch mit dem Pfarrer

@ Angel: Na das hätte mich auch schwer gewundert, wenn er was gegen DEINE Planung gehabt hätte! :)
Glückwunsch, das klingt doch alles sehr super und total entspannt!
Bei uns dürfen wir keinen Reis werfen lassen... Weil es ja ein Lebensmittel ist und es nicht sehr christlich ist, damit rumzuwerfen! :) Aber so hab ich das Zeug schon nicht im Kleid und in den Haaren hängen!
Blumen dürfen dezent gestreut werden! :)
Jetzt überleg ich auch, ob wir ein paar Weddingbubbles verteilen! Mal sehen...

Ich würde unsere beiden Musiker eigentlich auch gerne vorne neben dem Altar haben. Da ist genug Platz. Ich find es ein bisschen schade, wenn sie auf der Empore "abgestellt" werden, denn man will sie ja schon sehen und sonst recken sich alle den Hals nach hinten um... Das find ich auch doof. Allerdings ist das natürlich eine Platzfrage! :)

 
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