Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Alles vorbei!!! Teil 2

Hallo liebe Mona,

trotz Erkältung (nies...hust...schnief)kann ich es einfach nicht lassen, hier im Forum vorbeizuschauen. Und wie man sieht, ist es ja auch gut so. So konnte ich wenigstens gleich Deine wirklich wunderschöne Hochzeitsstory lesen...
Einfach richtig schön und mir wirds schon wieder ganz anders ums Herz. Am liebsten würde ich nun auf der Stelle meinen Schatz heiraten und ich wäre bestimmt wieder gesund  

Alles alles Liebe für Euch beiden und eine wunderschöne Zukunft und natürlich noch ganz ganz viel Spaß beim Vorbereiten Eurer kirschlichen Hochzeit!

Michaela
  frisch verheiratet und soooooo happy

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muß ich mich doch erst mal wieder zurückmelden - ich bin nun endlich verheiratet und seit gestern wieder aus unseren Flitterwochen (besser gesagt Flittertage) zurück. Wir waren für 10 Tage auf Zypern und es war einfach alles so wunderwunderschön....

Nach und nach werde ich hier auch von unserer Hochzeit erzählen.

Hier schon mal die einzelnen Kapitel:

1.) Der Abend davor

2.) Der Hochzeitsmorgen

3.) Die Horrorfahrt zum Dornröschenschloß

4.) Juhuuuu...die Trauung kann doch stattfinden

5.) Nach der Trauung  und die Fahrt zu unserer Location

6.) Eine wunderschöne Hochzeitsfeier

7.) Die Hochzeitsnacht

Habt aber bitte etwas Geduld...

Eure megaglückliche Michaela
  hochzeitsbericht

erst mal alles Gute für Euch und eine gemeinsame sehr sehr glückliche Zukunft.
Das hört sich ja alles nach einem sehr gelungen und schönen Hochzeitstag an.

Du hast wirklich Recht, in dem Du sagst, man soll den Tag genießen, viel zu schnell ist er vorbei!
  2.) Der Hochzeitsmorgen

....
nach einer wie schon gesagt ziemlich unruhigen Nacht mit wirren Träumen klingelte um 6 Uhr der Wecker. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell ich aus dem Bette war (für mich eher unüblich, zögere ich das Aufstehen doch meistens noch etwas hinaus   ) und wie ein kleines Kind ins Gästezimmer sprang, um meine Mutter zu wecken.
Dann erst mal schnell auf unserem Balkon, es war zwar ziemlich kalt (grade mal 4 Grad), aber die Sonne schien und es war blauer Himmel - keine Spur von Regen.  
Gut gelaunt sprang ich unter die Dusche und gönnte mir noch etwas Körperpflege.
Um 7 Uhr wollten dann meine Friseuse (die gleichzeitig meine Freundin ist) mit Partner und mein Bruder mit Partnerin zum gemeinsamen Frühstück kommen. Meine Bruder wollte frische Brötchen mitbringen.
Um kurz vor 7 - meine Friseuse war schon da - klingelte das Telefon, mein Bruder war dran und sagte, sie kommen nicht vom Hof der Pension, in der sie das Auto geparkt hatten raus, da der Hof abgesperrt war. Oh mein Gott, Panik machte sich in mir breit, ich dachte schon, wir müßten zu Fuß zur Trauung  
Der Partner meiner Friseuse holte nun die Brötchen, damit wir zumindest etwas frühstücken konnten und ich dann noch rechtzeitig gestylt werden konnte.

Um 7:30 kam dann mein Bruder aber auch schon, da es ihm zum Glück gelang, die Eigentümer der Pension wachzuklingeln  

So konnte dann meine Freundin um 8 auch gleich loslegen, mir die Haare hochzustecken und mich zu schminken. Wir hatten das zwar alles schon geübt und da sah auch alles klasse aus, aber als sie mir an diesem besonderen Morgen so in den Haaren rummachte, da ein Klämmerchen, da ein Spängchen, hatte ich große Bedenken, daß die Frisur auch wirklich gelingen würde. Ca. eine Stunde machte sie an meinen Haaren rum, es kam mir vor wie eine Ewigkeit und das Stillsitzen fiel mir verdammt schwer!

In der Zwischenzeit fuhr mein Bruder zu meinem Schatz, mein Bruder (der ja wie gesagt auch unser Chauffeur war), ließ den Blumenschmuck ans Auto befestigen und mein Schatz holte meinen Brautstrauß.

Jetzt war auch meine Frisur fertig, das Schminken ging dann recht schnell. Meine Mutter war so begeistert von meiner Brautfrisur, daß sie schon die ersten Tränen in den Augen hatte.
Dann ging es ans Anziehen. Als ich mein Kleid vorher mit allem drum und dran anprobiert hatte, ging das ziemlich schnell und ohne Propleme, aber das sollte an dem Morgen nicht so schnell gehen. Die Corsage wollte einfach nicht so, wie sie sollte. Ich war schon nahe dran, sie wegzuwerfen und gar nichts drunter zu ziehen, da hat es dann doch geklappt und ich konnte endlich in mein Kleid schlupfen. Nun kullerten noch mehr Tränen aus den Augen meiner Mutter, sie sagte immer wieder, daß sie schon immer wußte, daß Sie eine Prinzessin als Tochter hat  

Als ich dann fertig gestylt und angezogen aus dem Schlafzimmer kam, war auch meine Trauzeugin mit Mann und mein Bruder mit Frau schon da.
Mittlerweile war es schon kurz vor 10 und wir warteten auf meinen anderen Bruder, den Chaffeur.  Was ist denn nun wieder passiert  ???, wir wollten doch um 10 losfahren zum Dornröschenschloß.
Endlich um kurz nach 10 kam er an, unsere Floristin war mit dem Autogsteck noch nicht fertig, da die Rosenlieferung zu spät kam.
Aber wir hatten ja zum Glück eine längere Fahrzeit eingeplant. Um 11:30 Uhr sollte die Trauung sein, um 11:00 Uhr wollten wir uns alle dort treffen, und von uns sind es mit Autoschmuck etwas mehr als 30 Minuten zu fahren.

Also sind wir dann um 10:15 raus vors Haus, wo unser Hochzeitsauto dann schon stand.
Ich kann Euch sagen, das war vielleciht ein Gefühl draußen im weißen Brautkleid zu stehen und alle Autos fahren vorbei und hupen.  

Jetzt wurde ich ins Auto "verfrachtet", einsam und alleine saß ich hinten, hinter uns fuhren dann meine Trauzeuin und mein anderer Bruder, denn die kannten den Weg nicht....

Fortsetzung folgt natürlich mit der Horrorfahrt zum Dornröschchenschloß



  1.) Der Abend davor

Jetzt fang ich auch endlich mal mit meinem Bericht an  

Am Nachmittag des 15. Mai (also ein Tag vor unserer Hochzeit) kamen schon meine Mutter und mein Bruder mit Partnerin angereist.
Daß ich sehr sehr aufgeregt war und nicht mehr so ganz zurechnungsfähig war, brauch ich ja nicht mehr zu erzählen...
Mein Bruder - gleichzeitig auch Zeremonienmeister und Chauffeur - war nicht viel weniger aufgeregt. Er war nur dauernd am Überlegen, ob er auch ja nichts vergessen hat... So kannte ich mein Bruderherz aber auch gar nicht!
Mein Bruder ging dann nochmals weg zum Autowaschen und auf Vordermann bringen - wir "Zurückgebliebenen"  machten es uns derweil einfach gemütlich - meine Nervosität war zwischenzeitlich nicht mehr ganz so groß und ich schaffte es sogar, mich 5 Minuten hinzusetzen  ;D

Am frühen Abend - mein Bruder ist natürlich zwischenzeitlich wieder zrückgekommen - sind wir dann zu unserer Gaststätte gefahren und haben schon ein paar Kuchen abgeliefert. Mein Bruder tat sehr sehr geheimnisvoll und schickte meinen Schatz und mich schon mal raus, weil er noch etwas mit dem Chef besprechen und ihm noch etwas geben müsse.
Meine Neugierde war zwar ENORM groß, aber mir blieb ja nichts anderes übrig als zu warten!

Anschließend sind wir zu meinen Schwiegereltern, die schon mit dem Abendessen auf uns warteten.  Leider habe ich aber so gut wie kein Bissen runtergekriegt, mußte ich doch immer an den nächsten Tag denken und ob denn auch alles glatt gehen würde........
Die größten Gedanken machten wir uns jedoch um das Wetter, die ganzen Tage hatte es schon geregnet :o und die Sonne machte sich verdammt rar.  Wir hofften einfach und vertrauten der Vorhersage!  ::)

Wie ich ja schon mal erwähnt hatte, schlief mein Schatz die letzte Nacht bei seinen Eltern und ich verabschiedete mich schweren Herzens von ihm, irgendwie hatte ich als Panik, ich würde ihn vielleicht nie nie wieder sehen, weil er sich das alles doch noch mal anders überlegt. Ja, ich fing wirklich an zu spinnen  
Wir fuhren dann auch zurück nach Hause, mein Bruder mit Partnerin übernachteten in einer Pension und meine Mum bei uns im Gästezimmer.
Wir haben uns dann zu Hause richtig schön gemütlich gemacht und richtig schön viel von früheren Zeiten gesprochen - es war einfach toll und ich vergaß fast, daß ich ja am nächsten Tag heiraten würde.

Nachdem mein Schatz mir dann noch telefonisch Gute Nacht gewünscht hatte ging ich ins Bett, stellte mir noch etwas Musik ein und probierte in schöne Träume zu fallen, aber es geling mir nicht so wirklich, dauernd wurde ich wieder wach......

!!! Fortsetzung folgt natürlich !!!
  3.) Die Horrorfahrt zum Dornröschenschloß

Ok, dann möchte ich Euch mal nicht länger auf die Folter spannen - wo Ihr doch alle so neugierig auf die Horrorfahrt seit - ein paar Tage nach der Hochzeit wäre ich nicht in der Lage gewesen ruhig darüber zu schreiben, aber heute wird es schon wieder gehen  

Die Fahrt ging los - ich mutterseelen allein hinten im Auto - fuhren wir zuerst quer durch die Stadt. Ich kam mir vor wie dich höchste Persönlichkeit überhaupt - Autos hupten, Fußgänger winkten, Mütter tippten schnell ihre Kinder an und zeigten aufs Auto - mit solch einer Reaktion hätte ich nie gerechnet.
Aber es machte Spaß und nach anfänglichen Hemmungen winkte immer schön zurück  :)

Mittlerweile war es kurz vor halb 11 und es ging auf die Bundestraße - alles ging glatt, meine Trauzeugin und mein Bruder hinter uns in den Autos konnten uns gut folgen....

Um 10:50 kamen wir an der Stelle an, wo man normalerweise rechts abbiegt Richtung Dornröschenschloß Sababurg - wir lagen eigentlich ganz gut in derZeit - in höchstens 15 Minuten wären wir dagewesen...
Aber was war nun???
Ich hörte meinen Bruder (also den Chauffeur) nur noch was von UMLEITUNG über Trendelburg sagen (die die sich auskennen, wissen, daß Trendelburg doch eine ganze Ecke entfernt ist...)
Auweia, ich glaubte es nicht,  vor allem kenne ich mich in dieser Ecke auch gar nicht so gut aus, mein Bruder schon mal gar nicht, denn er ist ja nicht von hier...
PANIK...nun gut, wir mußten dem Umleitungsschild folgen, wir fuhren und fuhren und fuhren...
Übelste Gedanken machten sich in mir breit, weil die Strecke wollte einfach kein Ende nehmen - ich befürchtete schon, daß jemand das Umleitungsschild geklaut hat oder so.
Ok, ich wollte meinen Mann anrufen - na super, mein Handy habe ich in der Hektik zu hause vergessen, mein Bruder hatte zum Glück das Handy dabei, aber meinen Mann haben wir nicht erreicht, daß auch dieser sein Handy vergessen hatte...Ohjeeee...nun gut wir mußten weiterfahren...

Ich glaub ich hab mich noch nie so mies gefühlt, diese Panik, ich hatte ehrlich geagt schon fast mit der Hochzeit abgeschlossen (Während ich das hier so schreibe wirds mir schon wieder ganz anders......)
ENDLICH....mittlerweile war es 11:12 Uhr, ich weiß die Uhrzeit noch ganz genau - das rettende Umleitungsschild...
Ok, wir schnell abgebogen und mein Bruder etwas Gas gegeben - wir hatten schließlich nicht mehr lange Zeit.
Aber mit dem Gas geben war es nicht lange her, wie konnt es anders sein, die Umleitung war ja nicht genug, waren noch 2 Traktoren vor uns - nach 5 Minuten, die mir aber vorkamen wie 50 Minuten, bogen die Traktoren ab und wir konnten normal weiterfahren.

JA...JIPPIE, wir sehen das Ortsschild Sababurg und ich kann auch schon das Dornröschenschloß erkennen.
Jetzt hoffte ich nur, daß mein Schatz wenigstens schon da ist....
Mein Bruder sagte aufeinmal: Ah, guck da ist Deine Schwiegermutter - ich fragte: und was ist mit frank und wo ist er??? Mein Bruder meinte nur: das weiß ich nicht, ich sehr nur deine Schwiema...

Ah...jetzt sah ich auch meinen Schatz, mein Bruder parkte und ich konnte endlich völlig zitternd aus dem Auto steigen - alle waren schon da -
Völlig fertig bin ich zu meinem Schatz mit  Tränen in den Augen (Tränen der Freude, es doch noch geschafft zu haben)

Mein Mann gab mir meinen Brautstrauß, für den ich aber in dem Moment wirklich überhaupt keine Augen hatte - er sagte mir noch ganz ganz oft, wie wunderschön ich doch aussehe und auch er hatte Tränen in den Augen, er war ganz gerührt, mich so zu sehen.... :'(
Endlich kam ich wieder einigermaßen zur Ruhe und schon kam unsere Standesbeamtin um uns abzuholen zur Trauung...

... aber das ist dann der nächste Bericht  

PS: Die Umleitung wurde übrigens erst an diesem Morgen angebracht, es konnte einfach keiner wissen....
  Hochzeitsbericht Teil 1 und 2

....
und natürlich will ich auch den nächsten Bericht lesen, bin doch so neugierig!
  Hochzeitsbericht Teil 1 und 2

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit, Kirstin.
Hört sich wirklich nach einem richtig schön gelungenen Tag an.

Daß mit dem mit Sand und Geldstücken gefüllten Kindereimer kommt mir sehr sehr bekannt vor!
Die Arbeitskollegen von meinem Mann haben sich auch etwas ähnliches in einer verschärften Form einfallen lassen.
Als mein Schatz nach der Hochzeit und Urlaub zum ersten Mal wieder arbeiten war, kam er mit einem großen Zinneimer zurück - gefüllt mit gaaan gaaanz viel Sand - oben drauf Sandkastenförmchen, Schaufeln und Sieb. Soweit so gut, ich dachte, ok, wir müssen Geld freisieben, ist ja nicht sooo schlimm. Aber in dem Eimer steckten noch Kronkorken, in denen seine Arbeitskollegen 50 Centstücke und 1 Eurostücke gehämmert haben.  Wir saßen stundenlang dran, das Geld zu befreien, unseren Fingern ging es danach nicht so sonderlich gut  ;D
so ist es eben, Geld muß man sich erst verdienen  ;D
  4.) Die Trauung

Juhuuuu...die Trauung kann doch stattfinden - trotz der Umleitung  

Ein paar Minuten standen wir noch vor dem Schloß - mittlerweile war ich zwar wieder ruhiger wegen der Umleitung - aber nun machte sich die Nervosität wegen der bevorstehenden Trauung breit. Frank, meinem Mann, erging es aber nicht anders.
Nun kam auch unsere Standesbeamtin, um uns ins Trauzimmer zu begleiten.  Zuerst ging ein Freund von uns ins Trauzimmer, der unsere Lieder von unserer CD abspielen sollte.

Lagnsam gingen erst wir gefolgt von all unseren Gästen mit samt dem Fotografen die Treppen ins Trauzimmer hoch. Zu hören war schon unser Lied - The Power of love von Frankie goes to Hollywood...ich bekam eine Gänsehaut nach der anderen.
Drinnen angekommen waren wir überwältigt von dem wunderschönen Trauzimmer - Parkettboden, alte Eichenmöbel und silberne Kerzenständer.
Nun war es schon an der Zeit, Platz zu nehmen. Frank fragte mich noch, an welcher Seite er denn sitzen muß. Wie gut, daß ich mir doch schon vorher darüber Gedanken gemacht habe  ;D
Dann sollten wir unserer Standesbeamtin die Ringe geben, die der Trauzeuge von Frank hatte, jedoch fühlte sich dieser erst gar nicht so angesprochen und wußte gar nicht, warum wir ihn nur alle anschauten  ;D

Wenn ich jetzt von der Trauung erzähle, hoffe ich, daß ich auch noch alles richtig wiedergeben kann - denn die Trauung lief sozusagen an mir vorbei und an einige Dinge konnte ich mich später gar nicht mehr so richtig erinnern.

Zuerst begrüßte uns die Standesbeamtin und gab Frank die Aufgabe 3 Kerzen anzuzünden, um zu schauen, wie aufgeregt er ist.  Ohje, mit solch zitternden Händne habe ich ihn noch nie erlebt  :o
Die Standesbeamtin sprach ein paar Worte über die Ehe und des Glücks.
Dann erzählte Sie, wie wir uns kennengelernt haben und brachte auch noch unseren Leitspruch der Ehe ein: "Liebe besteht nicht darin, einander anzuschauen, sondern in die gleiche Richtung zu blicken"
Sie sprach so herzlich, es war so rührend, dauernd mußte ich schlucken und mir eine Träne wegwischen.  Im Hintergrund hörte ich auch schon meine Mum und meine Schwiemum im Duett weinen  :'(
Meinem Schatz ging es auch nicht viel besser, jedoch kann er Tränen immer besser zurückhalten als ich.

Jetzt mußten wir unser Ja-Wort geben, ohje was hatte ich für ein Bammel, daß Frank vielleicht doch noch nein sagen könnte. Ganz unbegründet - er sagte richtig laut und deutlich ja. Mein Ja hingegen kam sehr sehr leise raus, im Hintergrund fragte noch jemand: "Was hat sie jetzt gesagt?" ;D Im diesem Moment wurde mir einfach klar, was ein kleines Ja für eine Riesenbedeutung hat.

Dann endlich war es so weit - wir durften uns gegenseitig die Ringe anstecken. Erst steckte mir mein Schatz meinen Ring an - und dann ich ihn seinen - ging alles problemlos - ohne fallenlassen oder so    Während des Ringwechsels lief im Hintergrund von Laith al deen "Ich mag wie Du mich liebst"
Nach einer kurzen Weile dann sagte  die Standesbeamtin: "Sie dürfen sich jetzt auch küssen!" Ups, das hatten wir vor lauter Aufregung doch glatt vergessen, was dann aber ganz schnell nachgeholt wurde.  :-* :-* :-*

Nun fehlte nur noch unsere Unterschrift, was bei meinem Schatz kein Problem war.
Bei mir sah es ungefähr so aus:

Michaela "kurze Pause" D......... geb. K....
Wieder jemand im Hintergrund sagte: Unterschrift keine Schönschrift...

Nun waren wir offiziell verheiratet und ich war die glücklichste Ehefrau der Welt. Dann gab mir die Standesbeamtin noch als erste Aufgabe als Ehefrau, die Kerzen, die Frank angezündet hatte, auszupusten  :)
Während nun im Hintergrund "I will always love you" von Whitney Houston zu hören war kamen alle, um uns zu gratulieren. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich schonmal so viele Küßchens und Umarmungen auf einmal bekommen habe  :-*
Ich war so glücklich, so stolz und vor allem die Aufregung war aufeinmal wie weggeblasen  

Das Trauzimmer hat einen kleinen Balkon, auf dem wir als Brautpaar dann durften und gemeinsam anstoßen durften. Von dort hat man einen wunderschönen Blick auf den Burggarten, es war einfach so romantisch!

Bevor es wieder rausging, machte der Fotograf im Standesamt noch ein paar "gestellte" Bilder.
Glücklich gingen wir die Treppen runter.....
Das ist dann aber die Fortsetzung, sofern Ihr noch mehr lesen wollt  


   ;)Was hat Euch besonders gefallen?

Hallo Nici,

erst mal die allerherzlichsten Glückwünsche zur Hochzeit von mir. Ich freu mich schon tierisch auf Deinen Bericht...

Auch bei uns steht im August wieder eine Hochzeit bevor, meine beste Freundin und gleichzeitig Trauzeugin heiratet. Wir sind auch schon am Überlegen, was wir an Dingen einbringen können, um auch ihren großen Tag unvergeßlich zu machen....
Vor allem sollten es ja andere Dinge sein, als an unserer Hochzeit gemacht wurde...

Bin also auch schon gespannt auf Eure Antworten..

Nici, wenn ich jetzt bald weiter von unserer Feier berichte, kommen Dir vielleicht noch einige Ideen...

  Wie schafft man es wach zu bleiben???

Hallo Jessi,

das ist keine doofe Frage. Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, viele andere sicherlich auch.
Ich dachte mir, ohje, die nacht davor werde ich wohl ganz schlecht schlafen, dann sooo früh aufstehen (bei mir wars um 6 Uhr) und dann noch die halbe Nacht fit bleiben? Das war unvorstellbar für mich!

Aber am Hochzeitstag selbst existierte der Begriff Müde für mich gar nicht, ich war so aufgedreht und fit, von Müdigkeit wirklich keine Spur - die Brauthormone eben.  Sogar mein Mann, der wohl die Müdigkeit erfunden haben muß   ;D war fit wie nie und tanzte und tanzte und tanzte...
Nach der Feier allerdings - als wir in unserem Hotelzimmer waren - überkam uns dann beide die Müdigkeit, so daß die Hochzeitsnacht verschoben werden mußte  ;D
  Bin zurück und frisch verheiratet!!!!!!!

Hallo liebe Heidi,

erst mal meine allerherzlichsten Glückwünsche zur Eurer Hochzeit  

Es freut mich so zu hören, daß Du nun so glücklich bist und Ihr eine wunderschöne Hochzeit hattet.
Du sahst bestimmt bezaubernd aus, als Braut muß man das ja auch  :-* :-*

Ich freu mich, mehr von Eurer Traumhochzeit zu hören..

Bis dann
Michaela  
  Zurück von Wolke 7

Alles alles Liebe und Gute zu Eurer Traumhochzeit.  :-*

Und über Dein Erlebnins mit dem Schmetterling lacht hier sicherlich keiner. Ich hatte zumindest auch eine richtige Gänsehaut (und sie geht auch gar nicht richtig weg)
  Standesamt

Hallo Caramella,

kein Problem, daß Du das Thema hierrein gestellt hast....

Ihr könnt in einem Standesamt Eurer Wahl heiraten.
Dafür müßt Ihr allerdings den Antrag zur Eheschließung (früher Aufgebot) in Eurem Heimatstandesamt stellen. Dem Standesbeamten dort sagt Ihr dann einfach, wo Ihr heiraten wollt und die schicken Eure Unterlagen dann an das von Euch gewünschte Standesamt weiter. Ist also wirklich kein Problem.
Erkundigt Euch doch einfach mal bei Eurem Standesamt, wo es bei Euch noch nette Locations für die standesamtliche Trauung gibt, Burgen und Schlösser werden dafür immer gerne benutzt.

  Standesamt

Hallo Caramella,

erst mal willkommen hier im Forum.

mein Schatz und ich heiraten im Mai, und zwar auch "nur" standesamtlich. Die Trauung findet bei uns in einem Schloß statt (Dornröschenschloß Sababurg). Wir wollten eben nicht in einem ganz normalen Standesamt, da es eben was besonderes sein soll und wir unsere Trauung so feierlich wie nur möglich gestalten wollen, da ja eben die kirchliche fehlt. Und ich werde ein wunderschönes romantisches weißes Brautkleid anhaben. Nur weil man nicht kirchlich heiratet, heißt das ja nicht, daß man darauf verzichten muß   Ich weiß von einigen hier im Forum und auch viele Freunde  die auch nur standesamtlich heiraten bzw. schon haben. Das ist in der heutigen Zeit also kein Problem mehr. Jeder muß so heiraten, wie er möchte und sollte sich von niemanden reinreden lassen...

Viel Spaß noch hier und vor allem bei Euren Vorbereitungen!
  Juhuuu...endlich offiziell verlobt :-))

Halli Hallo,

nach dem ich schon längere Zeit eifrige Leserin dieses Forum bin, mußte ich mich doch nun endlich auch einmal anmelden...Seit gestern sind mein Schatz und ich offiziell verlobt. Seit längerer Zeit spielen wir schon mit dem Gedanken einer Hochzeit und gestern habe ich ihm einfach einen total romantischen Antrag gemacht und er hat klar und deutlich JAAAAA gesagt.   Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie glücklich mich das gemacht hat, vor allem weil er auch vor hatte mir einen Heiratsantrag zu machen. Wir haben eben oft das gleich vor )

Fest steht, daß wir nächstes Jahr im Juli oder August heiraten wollen, am liebsten standesamtlich im Dornröschenschloß Sababurg, so richtig schön in weiß. *träum*  

So, jetzt werd ich erst mal das Forum durchforsten und mal schauen ob ich ein paar Tipps  und Anregungen zur Hochzeitsplanung finde. Hmmm...vielleicht doch etwas verfrüht, aber ich bin nun mal so aufgeregt und hab schon die ganze Feier bis in kleinste Detail vor Augen. Ist es bei Euch auch so und plant schon eifrig, obwohl ihr erst nächstes Jahr heriratet? Wäre schön zu wissen, daß ich nicht als einzigste so "verrückt" bin...

So, nun aber genug geschrieben, aber ich bin nun mal so happy und würde es am liebsten aller Welt mitteilen  


Viele liebe Grüße
Michaela
  wann "flittern"?

Hallo Clelia,

ich finde direkt während der Feier sich in die Flitterwochen zu verabschieden gar nicht mal so toll. Irgendwie werde ich dann ja mitten aus der schönsten Feier hinausgerissen. Obwohl man sagt ja: Wenns am schönsten ist, soll man gehen :)

Ne, aber ich glaube mir wäre das zu stressig. Ich möchte lieber ein paar Tage warten und dann frisch ausgeruht flittern. So hat man dann schließlich noch mal ein Ziel worauf man sich ganz doll freuen kann

Aber wenn ichs mir so recht überlege, nach der Hochzeit wieder ganz normal arbeiten und wieder dieser ganze Alltag ist natürlich auch nicht so dolle ???

Also ich weiß wirklich nicht was am besten ist :-/ Darüber muß ich mir wohl noch etwas Gedanken machen.

Sag einfach Bescheid, wie ihr es nun machen wollt. Und denk dran: Besser später flittern als womöglich gar nicht flittern

Alles Liebe
Michaela
  Fragen zum Thema Brautkleidkauf

Hallo Mädels,

mich würde einmal interessieren, wann Ihr Euer Brautkleid kauft! Wir wollen im Mai 2003 heiraten und überlege, wann ich mein Kleid kaufen soll. Also geschaut habe ich schon mal so, und hab ich mich auch schon in eines verliebt. Aber vielleicht ist es doch noch etwas früh...ich könnte ja vielleicht noch abnehmen oder zunehmen (oh schreck ;D   und es paßt mir dann bis zur Trauung gar nicht mehr. Aber andererseits möchte ich auch nicht all zu lange warten, dann würde dann bestimmt in Stress ausarten.

Und noch ne Frage dazu: Nehmt Ihr Euren Zukünftigen mit zum Kauf oder macht Ihr das lieber mit Freundin, Schwester, Mutter oder oder.... Ich habe meinem Schatz schon gezeigt, was mir so gefällt und weniger gut gefällt und zum Glück waren wir da einer Meinung. Also habe ich da nichts zu befürchten und werde den Brautkleidkauf ohne ihn vollziehen. Es soll ja schließlich eine Überraschung sein :)

Danke schon mal für Eure Antworten!
Michaela

PS: Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit Brautmodengeschäften in Kassel und Umgebung gemacht?
  Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only

Hallo Nicole,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traumkleid!!!!       Ich wünschte ich hätte meines auch schon, naja, vielleicht dauerts ja nicht mehr lange  

ja ja,  so ein ähnlicher Kommentar, wie er von Deinem Vater kommt, kenne ich auch. Für viele zählt einfach die standesamtliche Trauung nicht, es ist einfach nur ein formaler Akt. Erst mit der kirchlichen Trauung ist man richtig verheiratet. Aber das ist doch Quatsch! Wir haben mit der Kirche nunmal nicht viel am Hut, soll ich denn nur der Heirat wegen so tun, als ob ich ein treuer Kirchengänger wäre? Das kanns doch auch nicht sein. Nun ja, aber zu diesem Thema gibt es ja schon ein Thread in diesem Forum.

Achja @nadja....mich würde auch interessieren, warum er einen Tag nach der Trauung feiern wollt???

Alles Liebe
Michaela

  Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only

Hallo Nadja,

wir heiraten auch "nur" standesamtlich, und zwar auf einem Schloß.  Für mich steht fest, daß ich ein langes weißes Brautkleid tragen werde, da kann mir auch keiner mehr dazwischenreden  

Wir wollen uns zwar nicht kirchlich trauen lassen, daher wird unsere standesamtliche Hochzeit mit allem drum und dran gefeiert daher auch in weiß und in einem Schloß        

Ich lasse mir zumindest von niemanden reinreden, auch wenn einige meinen, daß man standesamtlich nicht in weiß heiratet. Trage auch Du das, was Dir gefällt, denn es ist schließlich DEINE Hochzeit!

Viel Spaß noch bei Deinen Vorbereitungen
Liebe Grüße
Michaela
  Gästebuch? Kreativität gefragt!

Hallo Nadja,

ja..hmm...eigentlich hatte ich ja ein ganz normales Gästebuch geplant. Allerdings wollte ich es selbst fertigen - im gleichen Stil wie Einladungen, Menuekarten, Tischkarten und auch Fotoalbum.

Die Idee mit dem Schirm find ich wirklich klasse, jedoch hätte ich gerne, daß jeder ein paar Zeilen schreibt und ich glaube, daß es dann auf dem Schirm schnell eng wird. Aber schön wärs trotzdem! Hmm...vielleicht mach ich ja auch beides..ich weiß nich..*grübel...grübel* ???  ???  ???

Also ganz auf ein Gästebuch oder ähnliches möchte ich nicht verzichten, das ist einfach eine wunderschöne Erinnerung und wir werden bestimmt Jahre danach noch Freude haben, darin zu blättern (bzw. äh..wie sagt man beim Schirm?)  ;D
Das gehört einfach genauso dazu wie schöne Bilder....

Viel Spaß beim Gestalten
Michaela :)
  Brautkleid gekauft!

Hallo Engelchen,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deines Brautkleides :)

Hach....dein Beitrag läßt sich so schön lesen und man merkt richtig wie glücklich Du über DEIN TRAUMKLEID bist...ist ja auch wirklich verständlich. Ich wäre auch tierisch froh, wenn ich meines schon gefunden hätte. Ich hab zwar noch 8 Monate Zeit, aber was man hat hat man schließlich und keiner kann es einen mehr wegschnappen.        

Am Samstag abend bin ich mit meinem Schatz - als wir vom Kino zurückkamen - an einem Brautmodengeschäft vorbeigekommen. Da hab ich ein wunderschönes Kleid gesehen und mein Schatz meinte gleich: Schau mal, das ist  traumhaft.  

Diese Woche schnappe ich mir nun meine Freundin und werde dieses Kleid anschauen, zumal grade in diesem Geschäft die Lager geräumt werden und vielleicht kann ich ja so ein gutes Schnäppchen machen...

Mal schauen, ich halte Euch am laufenden  

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
Michaela
  Stand der Dinge

Hallo Heidi,

supi Thema, welches Du eröffnet hast...jetzt kann ich vielleicht mal sehen, wie weit alle anderen sind, die auch nächstes Jahr heiraten  

Nicht nur Du bist im Brauthormon-Koller...meine Brauthormone drehen schon richtig durch und ich würde am liebsten schon jetzt alles unter Dach und Fach haben....

Bei uns ist eigentlich auch schon ziemlich viel geklärt. Der Standesamttermin am 16. Mai 2003 im Dornröschnschloß Sababurg steht schon fest, auch steht fest, wer alles direkt mit hineinkommt, alle anderen Gäste werden draußen warten und uns dann dort empfangen...dann gehts mit hupenden Autokorso nach Calden (kennst Du ja vielleicht), wo wir unsere Feier ausrichten, dort gibts dann erst mal Sektempfang, Kaffee und Kuchen (die Kuchenfrage wird auch grade im Vewanden- und Bekanntenkreis geklärt) und abens das Essen steht auch schon soweit fest (Vorspeise wird direkt an den Tisch gebracht und Haupt und Nachspeise gibts als Buffet). Dann ist eben feiern mit allem drum und dran angesagt....

Trauzeugen haben wir auch schon gewählt, das war auch kein Problem!

Bruttotypen für Einladungs, Menü und Tischkarten haben wir auch schon fertig, hier und da noch ein paar Änderungen, aber es sieht schon sehr schön aus  

Vorläufige Gästeliste haben wir auch schon, wobei sich auch bei uns immer noch etwas ändert (ach den müssen wir aber auch noch einladen..dann müssen wir die aber auch noch einladen...kommt Dir wahrscheinlich bekannt vor) - wobei 150 Leute werden bei uns nicht zusammen kommen.

Meine Friseuse steht eigentlich auch schon fest, die Cousine meines Schatzis ist Friseuse und da bietet sich natürlich an, daß sie mir meine Haare macht.  

Mein Kleid habe ich noch nicht, aber vielleicht haben wir ja beide Glück, bei Traumbraut in Kassel unser Traumkleid zu finden  :)  :)  :)  :)  :) Ich halte Dich natürlich am laufenden.

Fotograf haben wir noch keinen, also zumindest haben wir noch nichts fest abgemacht.
Alleinunterhalter haben wir vielleicht. Wir würden gerne den nehmen, der auf der Hochzeit meines Bruders war, denn der war einfach klasse, aber leider wissen wir noch nicht, ob er auch bis nach Kassel kommt....nun gut, ist ja auch noch etwas Zeit  ;D

Sag mal Heidi, auf welchem Schloß heiratet Ihr eigentlich? Da das ja bei uns in der Nähe ist, kenn ich das ja vielleicht auch  

Liebe Grüße in die Nachbarschaft
Michaela
  Trautermin steht!!

Hallo Engelchen,

na, Du bist aber ein echter Glückspilz, bei Engelchen ja auch kein Wunder  :)  :)  :)      

Ich weiß wirklich, wie Du Dich fühlst, denn der Trautermin ist ja das Wichtigste an der ganzen Hochzeit, dicht gefolgt vom Kleid  ;D
Denn grade jetzt kann die Planung ja richtig losgehen, von wegen Location....
Ich war genauso glücklich, als wir unseren Termin bekommen hatten (und bin es natürlich immer noch)  

Viel Spaß noch weiterhin bei allen Vorbereitungen und vor allem wünsch ich Dir noch genauso viel Glück wie bisher!

Michaela
  Geniale Deko-Idee !!!!!!!!!!!

Hallo Heidi,

auch ich kenne diese Schwimmer.  Ich hatte sie mir letztes Jahr (ich glaub es war auf dem Weihnachtsmarkt) gekauft. Bezahlt habe ich 20 DM für 5 dieser Schwimmer mit Docht und 5 verschiedenen Farben.
Ich finde sie einfach toll, geben ein wunderschönes Licht und man kann sie zusätzlich zu den färben noch wunderschön dekorieren.
Für die Hochzeitsdeko also wirklich total gut geeignet.

Leider kann ich Dir aber auch nicht sagen, wo es die günstiger gibt, da kann ich SaZi nur zustimmen, 1,00 EUR pro Stück ist wohl wirklich vom Preis ok. Aber vielleicht kannst Du ja mal bei Ebay schauen, wenn nicht schon geschehen.  Manche Geschäfte bieten bei Mehrabnahme (und das wäre bei Dir ja wirklich der Fall) einen Rabatt an. Ich werde mich auch mal umhören und umschauen und wer weiß vielleicht nehme ich die ja auch für meine Hochzeit
Wenn ich was günstigers finde, sage ich Dir auf alle Fälle Bescheid!

Liebe Grüße
Michaela



 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation