Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

***




15/01/2009 19:57:43

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/03/2010 15:30:52 Uhr




Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Muss man eine Hebamme vor der Geburt suchen? Und die Hebamme die nach der Geburt heim kommt??




15/01/2009 20:39:20

hallo,

also im krankenhaus sind sowieso auch imer hebammen...

aber eine hebamme für die nachsorge (also nach der geburt) musst du dir selbst suchen. bezahlt wird die aber natürlich auch von der krankenkasse.

vor der geburt habe ich nur einen geburtsvorbereitungskurs besucht. war auf jeden fall sehr interessant und hilfreich.
einen säuglingspflegekurs hab ich nicht belegt, denn die ersten tage helfen dir die schwestern im krankenhaus und wenn du wieder zu hause bist, hast du ja die nachsorge-hebamme, die dir beiseite steht und dir alles zeigt und die du alles fragen kannst.

LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Muss man eine Hebamme vor der Geburt suchen? Und die Hebamme die nach der Geburt heim kommt??




16/01/2009 08:08:06

Also ich mach bei meiner Hebamme halt auch den Geburtsvorbereitungskurs. VOn daher weiß ich jetzt schon, welche ich haben werde.
Der Kurs startet am 02. Februar. Da bin ich mal gespannt wie das wird. Dort werde ich auch mit ihr klären was sie sonst noch so anbietet.
LG Britta




sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Muss man eine Hebamme vor der Geburt suchen? Und die Hebamme die nach der Geburt heim kommt??




16/01/2009 09:22:21

MÜSSEN tust Du gar nichts ...
D. h. im Krankenhaus sind -wie oben bereits erwähnt- eh immer Hebammen.

Ansonsten kannst Du Dir, wenn Du das möchtest Dir vorher eine Hebamme bzw. Hebammenpraxis suchen und Dich dort zur Geburtsvorbereitung anmelden. Die bieten Dir dann meist zusätzlich zu Deinem Frauenarzt nochmal Kontrollen an ...

Für danach -wenn Du das möchtest- kannst Du dann eben diese Hebamme wieder nehmen oder Dir eine andere suchen ... kann ja sein, Du fandst sie bei der Geburtsvorbereitung nicht so gut oder Ihr lagt nicht auf einer Welle ...

Kurse bei meiner Hebammenpraxis sind:
Geburtsvorbereitung
Yoga u. Entspannung für Schwangere
Hals, Wickel u. Co.
1. Hilfe am Kleinkind

Rückbildung
Rückbildungsaufbaukurs
Babyspiele
Grenzen setzen bei Kindern
"Speck-weg"

Also die meisten bieten viele Sachen an und Dir ist es völlig selsbt überlassen was Du machen willst und wen Du als Hebamme wählst.

Manche Hebammenpraxen bieten jedoch auch Beleghebammen an, d. h. wenn Du Deinen Geburtsvorbereitungskurs wie ich z. B. nicht direkt vom Krankenhaus aus machst, da wird sowas meist auch angeboten, kannst Du wenn Du super mit ihr klar kommst und Ihr absolut vertraust und sie UNBEDINGT als Hebamme haben willst sie vorher "belegen". Bei uns ist das so, dass Du dann 250,- Euro selbst zahlen musst und dann 10 Tage vor und 10 Tage nach errechnetem Geburtstermin quasi diese Hebamme fest gebucht hast. Die hat aber in der Regel immer nur ein Krankenhaus, welches sie "belegen" darf ... Kommt also immer darauf an worauf DU wert legst und wie DU mit der Hebamme klar kommst und womit DU Dich am besten fühlst ...

Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Muss man eine Hebamme vor der Geburt suchen? Und die Hebamme die nach der Geburt heim kommt??




16/01/2009 09:33:56

Sonnenschein hat das ganz gut erklärt. Grundsätzlich kannst du dich zusätzlich zur Betreuung beim FA auch von einer Hebamme betreuen lassen, die macht dann auch Vorsorgeuntersuchungen und hilft dir weiter bei Problemen. Oft bringen die auch wesentlich mehr Zeit für einen mit und du kannst (in der Regel) jederzeit dort anrufen wenn du was wissen willst oder du ein Problem hast.
Ich werde vermutlich zu einer Hebammenpraxis gehen, die Beleggeburten im Krankenhaus bei uns in der Straße anbieten. Da hast du dann wirklich nur eine Hebamme, die dich über die gesamte Geburt begleitet und für dich zuständig ist und bist nicht von Schichtwechseln betroffen, was ich als ziemlich angenehm empfinde.
In der Praxis, wo ich hin will werden auch verschiedene Kurse angeboten: Geburtsvorbereitung, Yoga für Schwangere, Säuglingspflegekurs und natürlich die Sachen nach der Geburt, wie Rückbildung, Stillgruppe, etc.
Ich glaube, wenn man sich sicher und geborgen bei der Hebamme fühlt ist das sicher das Beste, wenn man wirklich die gesamte Zeit über einen festen Ansprechpartner hat an den man sich wenden kann und muss nicht für jedes einzelne Item wieder was Neues suchen. Aber da ist jede Frau unterschiedlich.
Manche Kliniken (meine Klinik u.A. auch) bieten aber auch Geburtsorbereitungskurse und so an, welche dann meistens von den Hebammen, die auch in der Klinik angestellt sind geleitet werden. Finde ich auch ne gute Sache, dann lernt man die nämlich auch im Vorfeld ein bisschen kennen, die einen dann evtl. während der Geburt auch begleitet.





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Muenchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/10/2007 11:40:18
Beiträge: 288
Standort: München
Offline

Aw:Muss man eine Hebamme vor der Geburt suchen? Und die Hebamme die nach der Geburt heim kommt??




16/01/2009 13:54:45

Du könntest auch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen. Bei meiner gibt es ganz viele Gesundheitsangebote, da müsste auch etwas für Schwangere dabei sein.
Verliebt seit 31.01.2004
Verlobt seit 30.09.2007
Verheiratet seit 23.05.2008

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3076090

hotmama1409
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2008 11:00:39
Beiträge: 276
Standort: bei Wü
Offline

Aw:Muss man eine Hebamme vor der Geburt suchen? Und die Hebamme die nach der Geburt heim kommt??




16/01/2009 15:06:13

Hab mir damals meine Hebamme bereits vor der Geburt gesucht und bei der auch meinen Geburtsvorbereitungskurs , sowie die Nachsorge gemacht. Du kannst allerdings mal bei dem Krankenhaus, welches du für deine Geburt ausgesucht hast, mal nachfragen, ob die Hebammen haben, welche auch Nachsorge machen - sowas ist zwar inzwischen selten, aber immer noch möglich.
Denke auch dran, dass dir die Hebamme nicht nur zur Nachsorge zusteht, sondern auch die komplette Stillzeit über und das die Krankenkasse auch weiterhin bezahlt...wenn du allerdings nicht stillen kannst/willst, dann steht sie dir nur für die Nachsorge zur Verfügung bzw. bis du abgestillt hast...
Deine Krankenkasse kann dir sicher auch Infos zu deiner Schwangerschaft und der Geburt schicken und meist senden sie auch ein kleines Schwangerschaftspaket mit Büchern, Zeitschriften etc.
Eine Hebammenliste kannst du von deinem FA bekommen, wenn du nachfragst oder du schaust mal in den Gelben Seiten oder fragst, wie oben bereits geschrieben, mal im KH nach.


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Für Mamas