24/03/2009 19:38:19
Ich muss zugeben, diese Sorgen habe ich überhaupt nicht! Vielleicht liegt es daran, dass es mit der Schwangerschaft bereits nach 4 Tagen geklappt hat und ich im Grunde schon am 1. Schwangerschaftstag gespürt habe, dass etwas passiert ist. Am Anfang hatte ich leichte Blutungen, worauf meine Ärztin mir beinahe panisch eine Woche Bettruhe erteilt hat. Aber auch da hatte ich das das sichere Gefühl, dass kein Grund zur Sorge besteht.
Dann waren wir im Urlaub in Neuseeland, doch auch hier spürte ich, dass mit dem Flug alles gut gehen würde. Meine Ärztin bestätigte mir auch einen Tag nach der Rückkehr, dass alles perfekt laufen würde.
Als nächstes kam die Nackentransparenzmessung. Hier fühlte ich auch irgendwie, dass alles ok ist - bald darauf erfuhr ich dass meine Werte beinahe nicht besser sein könnten.
Und so geht es gerade weiter. Der Kleine ist extrem aktiv und ich bekomme momentan im 1-2Std. Takt Tritte. Ich fühle somit "aktiv", dass es ihm gut geht.
Sicherlich soll das jetzt nicht heissen "stell Dich nicht so an, ich bin doch auch nicht gestresst"! Ich denke nur, dass Stress oder nicht Stress sicherlich von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Sicherlich ist es charakterbedingt, vielleicht haben die Hormone aber auch noch einen Einfluss. Meine Schwägerin war damals auch extrem gestresst.
Wenn es Dich vielleicht beruhigt, dann schau Dir doch mal Statistiken an. In Europa ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach den ersten 12 Wochen noch etwas schief geht bei ca. 1%. Natürlich gibt es hin- und wieder Beispiele von Frauen, denen soetwas dennoch geschehen ist. Aber ich denke das ist wie mit Flugzeugabstürzen. Es wird schnell darüber geredet wenn einmal etwas passiert, aber man beachtet eben nicht wieviele Male nichts geschieht.
Wenn Du mal Artikel und Sonstiges völlig ausser Acht lässt, was sagt Dir denn Dein Bauchgefühl? Wenn Dir Dein Körper keine bedrohlichen Signale gibt, dann würde ich Dir empfehlen einfach auf Dein Gefühl zu hören und zu versuchen, Dich von äusseren Einflüssen nicht zu sehr aus dem Konzept bringen zu lassen.
Das wird schon! So viele Frauen haben es schon vor uns geschaft. Und auch zur Zeit unserer Grosseltern, als die Medizin/Technik bei weitem noch nicht so weit war gab es schliesslich Kinder!