09/05/2009 17:25:09
Ich bin kein Arzt, aber soweit ich weiss hat die Tatsache, dass man nicht auf dem Rücken liegen soll weniger mit der Sauerstoffversorgung des Kindes zu tun. Schliesslich wird das Kind über die Nabelschnur versorgt und die ist wohl so gut geschützt, dass diese auch nicht abgeknickt oder abgedrückt werden kann.
Vielmehr soll es damit zu tun haben, dass das Kind auf die Organe drückt und das unangenehm sein soll.
Ich selbst liege auch in der 31.Woche noch auf dem Rücken und fühle mich dabei sehr gut. Hin- und wieder merke ich allerdings, dass es unangenehm ist. Vermutlich kommt das sehr auf die Position des Kindes an.
Meine Ärztin hat mir bisher noch nicht davon abgeraten auf dem Rücken zu liegen. Wenn es wirklich gefährlich wäre, dann hätte sie mir das sicher gesagt.
So lange liegen zu müssen ist natürlich hart. Ich arbeite nur noch nächste Woche, danach muss ich meine restlichen Überstunden abbauen und im Anschluss daran Mutterschutz. Ich frage mich jetzt schon was ich die ganze Zeit machen soll, aber wenigstens kann ich mich normal bewegen und sitzen.
Das Fernsehprogramm tagsüber lässt ja auch sehr zu wünschen übrig und selbst die grösste Leseratte hat irgendwann die Nase voll von Büchern.
Was machst Du denn den ganzen Tag?