25/08/2009 15:11:55
Hallo Braut,
erstmal Entwarnung: Dein Baby verhält sich vollkommen normal!
Und bloß keine blöde Babywaage leihen!
Die macht Stillmütter nur verrückt und trifft Aussage darüber ob Dein Baby "genug" trinkt oder nicht.
Wir haben auch nicht immer gleich großen Appetit und essen auch nicht immer gleich große Portionen - das beim Baby nicht anders.
Dein Baby bekommt genug Milch, wenn es mind. 6 nasse/schwere Windeln am Tag hat und so oft, soviel und solange an der Brust trinken darf wie es möchte!
An quengeligen Tagen und die werden immer wieder der Fall sein, besonders bei Wachstumsschüben, Blähungen, Zahnen und beginnenden Infekten ect., kannst du die Milchbildung mit viel trinken unterstützen. Z.B. Milchbildungstee (dieser wirkt auch gleichzeitig entblähend beim Baby) oder einfach nur Wasser.
Ziehe bitte keinen Rückschluß über Deine Milchmenge, wenn Du ausstreichst oder abpumpst - der Milchspendereflex funktioniert am besten, wenn das Baby an der Brust trinkt. D.h. wenn beim Abpumpen oder Austreichen keine oder nur sehr wenig Milch kommt; ist dennoch genug Milch in der Brust vorhanden.
Das ist bei vielen stillenden Frauen so und auch vollkommen normal (bei mir übrigens auch

).
Du hast genug Milch für Dein Baby! Die Milchbildung läuft über Angebot und Nachfrage - desto mehr Dein Baby trinkt desto mehr Milch wird gebildet. Ganz sicher!
Schwallartiges Spucken ist auch normal und kann immer wieder mal vorkommen (macht meine Tochter auch schonmal ganz gerne *g*).
Ein Baby kann innerhalb von 3 (!!!) Minuten alles aus der Brust holen was es braucht - nur als kleiner Tip!
Lass Dich nicht verunsicheren, viele Ärzte haben nur wenig Ahnung vom Stillen (wird in deren Ausbildung auch nur kurz angerissen).
Der "riesen" Busen wird mit der Zeit auch wieder kleiner werden, wenn sich die Milchmenge eingependelt hat (und auch dann ist genug Milch vorhanden). Im Moment findet noch eine Art Überproduktion statt.
Bei den Stillpositionen hilft nur ausprobieren und üben - es wird besser werden.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst, kannst Du Dich an die La Leche Liga wenden. Die haben in fast allen größeren Städten auch Stilltreffs zum Erfahrungsaustausch.
Grüße, Lissycat
P.S.: Stillen ist Liebe, Achtung und Respekt - man kann einem Baby die Flasche aufzwingen, die Brust nicht und das ist auch gut so!!!