22/02/2010 15:46:52
Hallo Braut19.07.08...
Ich kann deine Sorgen und Ängste voll nachvollziehen,
ABER:
1. MUSS es nicht wieder so sein.
2. Wirst du in einer erneuten Schwangerschaft von deinem Arzt sicher viel strenger überwacht.
3. Gibt es z.B. die Möglichkeit einer Cerclage, die das Risiko zumindest etwas minimieren könnte.
Ich selbst hab in meiner ersten Schwangerschaft ab 30+1 bis zur Geburt im KH gelegen - und ich durfte NICHT aufstehen, nichtmal zum Toilettengang!
Zwar vermutet mein Arzt auch bei mir eine angeborene Schwäche, denn meine GMH-Verkürzung und vor allem die Muttermundöffnung ging völlig ohne die geringsten Anzeichen von sich, dennoch bin ich zuversichtlich.
Wie du weißt, oder unten sehen kannst, bin ich auch wieder schwanger. Ich habe jetzt mit meinem Arzt viel strengere Kontrollen vereinbart (gehe jetzt schon alle 2 Wochen) und soll mich natürlich viel schonen.
Ich gebe zu, dass es mir vor allem auch dadurch einfacher fällt, dass mein Mann derzeit zu Hause in Elternzeit ist. Aber dennoch, ich denke, dafür gibt es dann auch Hilfen.
Informier dich doch einfach mal bei deiner Kasse.
Ach ja und informier dich auch bei deinem Arzt. Er wird dich sicher gut beraten. Wie erwähnt gibt es ja auch noch Möglichkeiten um die Risiken zu minimieren.
Ich sollte auch ein Cerclage bekommen, habe mich aber dann dagegen entschieden.
Und bis jetzt ist bei mir alles bestens. GMH normal und MM zu.
Also, ich rate dir wirklich, das gut mit deinem Arzt, evtl. der Kasse und deinem Mann zu besprechen und warum solltet ihr dann nicht wieder loslegen :)