Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

...




12/09/2010 09:50:36

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 11:39:35 Uhr

Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2009 16:39:41
Beiträge: 745
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 10:16:20

Wir haben uns gegen einen Schnuller entschieden.

Warum?? Gute Frage..

Ich wollte versuchen ob sie auch ohne Schnuller leben kann, da ich denke das man ihn ihr einfach angewöhnt.

Ich empfinde, das die Mamas die ihrem Baby einen Schnuller geben, das Baby damit ganz schnell beruhigen, anstatt es erst mal mit z. B. Auf den Arm nehmen oder Spielzeug zu versuchen. (Damit will ich niemanden angreifen - habe es nur im Bekanntenkreis bis jetzt so kennengelernt.)

Dann habe ich keine Lust ihr den Schnuller immer wieder zu geben wenn sie ihn verliert z. B. nachts.

Die Abgewöhnung muss dann auch durchgeführt werden...

Es ist nicht gut für die Zahnstellung und überhaupt für die Zähne.

Oh und die Idee ihn nur zum Schlafen zu geben und dann weg zu nehmen, funktioniert auch meistens nur in der Theorie. Kenne da einige die jetzt ein Dauerschnullerkind sind...

Nachteil ist natürlich du hast es teilweise schwieriger dein Kind zu beruhigen...Schnuller geht doch um einiges schneller. Unsere hat dafür dann öfters an der Brust nuckeln wollen, besonders in der Schubzeit oder jetzt im Moment wo sie Zähne bekommt.

Wobei ich es mit dem Beruhigen nicht so schlimm finde, da ich die Maus immer trage, singe oder bespiele. Daher habe ich auch einen schönen Kontakt zu ihr.

Meine Bekannte z. B. steckt mittlerweile immer sofort den Schnuller in den Mund wenn die Kleine ihn verliert....Dabei habe ich es auch schon mal mit Spielzeug versucht..lenkt sie genauso ab!!

Und du musst echt durchhaltevermögen haben. Wie oft hätte ich dann doch gerne den Schnuller aus dem Schrank geholt!

Ist etwas durcheinander geworden..Bin noch nicht so ganz da....

edit: Finger habe ich vergessen, den gibt es bei uns auch nicht. Zumindens nicht zum lutschen. Manchmal nimmt sie die Finger zum kauen. Aber da schauen wir immer...wenn sie gelutscht hat haben wir ihn ihr aus dem Mund genommen..macht sie jetzt aber auch nicht mehr.

Ich bin gegen beides als Beruhigungsmittel.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 12/09/2010 10:23:18 Uhr

Liebe Grüße
Mendhi

Verlobt: 20.08.2010
Hochzeit am: 15.07.2011
http://villagewedding.jimdo.com - PW auf Anfrage
www.sisson.eu - mein Blog





Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5171886 (Mein Kleid - mit PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5423266
(Hochzeitsvorbereitungen - ohne PW)
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 10:18:53

Als Nichtmama aber ehemaliges langjähriges Daumenlutschkind bin ich eine grosse Pro Schnuller Vertreterin!
Natürlich ist es das beste ohne beides auszukommen, aber das geht halt nicht bei jedem Kind!

Pro Schnuller: kann man irgenwann mit genug Vorbereitungszeit gegen ein kleines Geschenk eintauschen und dann ist er halt weg. Klar kann es ein paar Tage Tränen geben, aber dann ist es - wenn man durchhält - auch gut.
Den Daumen kann man nicht wegnehmen, der ist überall dabei.
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 10:22:07

Guten Morgen,

ja nun ein Thema wo uns viele auch immer komisch ansehen.
Hier diesen Bericht hatte ich mal auf unserer Homepage über unsere Familie geschrieben:

Ja hier lest richtig. Ich war und bin der Meinung ein Kind braucht nicht unbedingt einen Schnuller. Natürlich gibt es Babys mit einem extremen Saugbedürfnis und die brauchen tatsächlich einen Schnuller. Aber der Schnuller darf nicht zum Trost- Ersatz für das Baby werden. Ich sehe und erwische viele Eltern dabei das was immer das Baby hat wen es weint der Schnuller in den Mund gesteckt wird.

Meine eigene Erfahrung zeigt es geht auch ohne. Meine Tochter ist ein glückliches Baby und jetzt Kleindkind und benutzt auch keinen Daumen oder ein Stofftier als Ersatz. Übrigens wen ein Kind jede Stunde an der Brust trinken möchte dann ist das durchaus normal und man sieht und hört deutlich ob ein Kind nur nuckelt oder gar schluckt und trinkt. Viele Eltern übersehen die Hinweise das ihr Baby wieder gestillt werden möchte und geben den Schnuller. Der Schnuller stillt zwar das Saugbedürfnis aber nicht den Hunger oder gar Durst. Da aber nicht der gefüllte Magen dem Hirn signalisiert das es satt ist, sondern die Saugdauer und Intensivität des Saugens, meint das Gehirn des Babys es sei satt. Wen das öfter passiert trinkt das Baby weniger an der Brust und die Milchmenge reduziert sich. Den die Milch wird nur so produziert wie eben die Nachfrage da ist. Das heißt irgendwan hat die Mama entweder keine Milch mehr oder aber das Baby wird nicht mehr satt.

Dies dient nur als kleiner Denkanstoß zum Thema Schnuller. Ich finde es auch traurig wen ein Schnuller irgendwan besser trösten kann als die eigenen Eltern.


************

Ich bin also der festen Überzeugung ein Kind braucht keinen Schnuller und auch unser zweites Baby wird keinen bekommen.

Liebe Grüße



Rosa-Bienchen
Diamant-User



Beigetreten: 03/04/2008 20:26:47
Beiträge: 2598
Standort: .
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 10:28:53

Und ja meine Schwiegermutter und Co. wussten das natürlich auch besser. Aber bei uns funktioniert es bestens, übrigens schläft meine Tochter auhc seit sie 8Wochen alt ist jede Nacht 10-12 Stunden durch und die Nächte in denen sie geweint hat kann ich an einer Hand abzählen. Meistens bekam sie dann einen Zahn. Wen ich mir jetzt vorstelle sie wacht ständig auf weil sie den Schnuller verliert nein Danke.

Ich sehe es aber auch so wie Mendhi, viele Eltern verlernen wirklich auf Kind einzugehen zu schauen warum weint es sondern geben ein zack zack den Schnuller eben weil es bequem ist. Natürlich ist es anstrengender und zeitaufwendiger aber mal ehrlich ich werde doch mein Kind trösten können oder????




Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 10:49:33

Bin eine Nicht-Mama, aber bei uns zuhause waren wir alle Schnullerkinder

Ich hatte meinen Schnuller sogar bis zur Einschulung und dann musste ich ihn wirklich abgeben... Meinen Zähnen hat es überhaupt nicht geschadet: Habe wirklich gerade Zähne, keine Fehlstellungen und habe nie eine Zahnspange gebraucht.

Bei meinen Geschwistern ist es ebenso - keiner von uns hat eine Fehlstellung.

Meine jüngste Schwester hat den Schnuller nicht angenommen - und die trägt jetzt eine Zahnspange

Ich find Schnuller nicht schlimm und wenn ich mal ein Kind habe, werde ich dem auch den Schnuller geben...
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 11:02:29

Ich LIEBE dieses Forum, ich hätte mir sonst nie die Frage Pro-Contra-Schnuller gestellt

Wir waren auch Schnullerkinder. Ich konnte ganz schnell abgewöhnt werden, bekam halt mit 2 Jahren einfach keinen Schnuller mehr und gut war. Bei meinem Bruder war es komplizierter...

Zum Thema Zahnspange: Schicke ein Kind zum Kieferorthopäden und man bekommt immer ne Empfehlung für eine Zahnspange! Ich habe völlig unnötig eine eingesetzt bekommen...


So, zurück zum Thema: Was sind denn die contra Schnuller Punkte? Außer Zähne und mangelndes Interesse an dem Kind?
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 11:06:53

Ich bin für den Schnuller bzw Finger.

Ich glaube einfach, dass das Saugen in den ersten Lebensjahren ein Urbedürfnis ist. Eigentlich würden die Kinder ständig am Busen hängen, eben nicht nur um zu trinken sondern auch nur um zu saugen. Da ich aber kein über Jahre dauersaugendendes Kind haben will (was praktisch einfach auch nicht geht) bekamen meine Kinder selbstverständlich von Anfang an einen Schnuller angeboten. Das Sohni hat ihn gemocht, Das Mädl fand den Finger besser, genuckelt haben aber beide.

Übrigens war es keine große Sache dem Sohni den Schnuller wieder abzugewöhnen (irgendwann war sein Lieblingsschnuller weg, einen anderen wollte er nicht und gut wars), das Mädl nuckelt zum Einschlafen immer noch ein bisschen am Finger, aber nur ganz kurz.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 11:35:43

Wir geben der Mausi auch den Schnuller, aber ich habe da auch keine große ideologische Frage draus gemacht. Sie hatte ein sehr starkes Saugbedürfnis, und da ich nicht immer die Brust geben wollte (die soll ja der Nahrungsaufnahme dienen), gabs den Schnuller. Den gibts aber eigentlich nur zum Schlafen und wenn sie arg quengelig ist.

Gegen den Daumen spricht, dass er immer verfügbar ist und der Finger einen sehr viel breiteren Schaft hat als die Schnulli-Schafts - sprich: die Zähne werden bei Daumen viel breiter auseinander gestellt als beim Schnuller.

UNd eines Tages ist der Schnuller dann weg und der bleibt weg. Der Daumen ist wunderbarerweise immer noch da .
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 11:43:43

Makai, ich vertrete da genau Deine Meinung :)
Und auch die 2 Hebammen mit denen ich jetzt während der SS geredet habe, haben gesagt, dass gerade bei einem starken Saugbedürfnis sicher nicht das ständige Brustnuckeln das richtige Mittel ist.
Und ich denke auch, dass man da keine Ideologie draus machen muss oder sollte.

Der Schnuller ist dann wirklich irgendwann weg - der Finger eben nicht...

Und wovon sie noch abgeraten haben, ist das geben der eigenen Finger zum Nuckeln oder Saugen.
Das ist zudem noch total unhygienisch.
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 11:51:10

Schnubbeline, ja, das geht natürlich gar nicht! Unter den Fingernägeln sitzen ganze Bakterienhorde, da müsste man sich schon sehr gründlich alles desinfizieren, um die wegzubekommen.

Aber beim Schnuller ist es wie bei allen anderen Fragen rund ums Baby auch, man findet für alles Befürworter und Gegner und muss einfach seinen eigenen (für sich vertretbaren) Weg finden.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 11:54:06

Rosa-Bienchen wrote:
Da aber nicht der gefüllte Magen dem Hirn signalisiert das es satt ist, sondern die Saugdauer und Intensivität des Saugens, meint das Gehirn des Babys es sei satt. Wen das öfter passiert trinkt das Baby weniger an der Brust und die Milchmenge reduziert sich. Den die Milch wird nur so produziert wie eben die Nachfrage da ist. Das heißt irgendwan hat die Mama entweder keine Milch mehr oder aber das Baby wird nicht mehr satt.



@Rosa-Bienchen, wo hast du das denn her?
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 11:56:28

Ich denke auch, da gibt es soo viele Pros und Contras. Wie mit allen Erziehungsthemen...

Und jeder hat da so seine Theorie - wie die mit dem "Sattwerden". Ob man dran glaubt - muss jeder selbst wissen!
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 19:07:44

Ich bin für Schnuller und gegen den Daumen/Finger.
Klar, man kann das Kind auch anders beruhigen, aber einfach so zu pauschalisieren, dass Eltern den Kindern mit dem Schnuller nur "das Maul stopfen" ohne wirklich auf seine Bedürfnisse einzugehen find ich auch nicht richtig.
Und ich geb meinem Kind lieber den Schnuller als dass es anfängt am Daumen zu lutschen, denn den Schnuller kann man leichter wieder abgewöhnen als den Daumen. Auch kann man ihn dosierter einsetzen als den Daumen, der ja immer verfügbar ist.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 20:22:10

@kedda: ich unterschreibe es mal so!!!
ich gebe Georg den Schnuller garantiert nicht, weil ich unfähig bin ihn anders zu beruhigen!! nein!!! sondern weil es schon der letzte ausweg ist. und ich finde es üüüüberhaupt nicht schlimm. lieber der schnuller, als der daumen.
redet von euch selbst und veralgemeinert bitte nicht!!! diese assozialen mamis, die den schnuller (am besten noch direkt vom boden) aufheben und in den mund stopfen, weil sie KEIN BOCK haben, das Kind zu beruhigen- ist ne gaaaaaanz andere Geschichte!
Georg akzeptierte das erste halbe Jahr kein Schnuller. da war sein Bedürfniss anch den saugreflex durch das stillen befriedigt. doch mit der beikost, mit der entdeckung der welt, krabbeln etc. war mir irgendwann klar- jetzt muss was anderes her. da hat auch kein Spielzeug, kein Vorsingen, oder rumtragen geholfen. nur der Schnuller. und warum nicht???? soll ich das Kind lieber über ne halbe stunde schreien lassen, bis es totaaaaaal fertig und erschöpft ist, genauso wie ich überigens, anstatt ihn nach 5min. den schnuller anzubieten und ihn so zu beruhigen und selber etwas entspannter zu sein?? nein. ihr wählt die andere variante. bitte. ist eure sache. wir haben es anders gemacht.

und ob ihr es glaubt oder nicht. Georg gewöhnt sich gerade den Schnuller selber ab. das heißt- noch vor 2-3 Monaten hat er öffters mal am Tag selber in den Mund gesteckt(warum soll ich ihn dann den Schnuller weg nehmen, wenn er eindeutig das bedürfnis danach hat???) und auch zu mittagsschlaf und zum einschlafen abends hat er immer den schnuller benutzt. so ist er auch ganz schnell eingeschlafen.
mittlerweile schäft er NUR abends mit den schnuller ein. nicht mehr mittags, nicht mehr morgens und nicht mehr am Tag!! ja!!! und das ist keine Theorie!!!!
Und ja, in spätestens 1-2 Monaten wird er auch zum Einschlafen den Schnuller nicht benutzen. da bin ich mir sicher.
und was ist daran so schlimm????

und der quatsch, dass die Mama entweder irgendwann mal keine Milch mehr hat, oder baby nicht satt wird- da muss ich nur lachen!! wer hat dir so ein unsinn erzählt??? Georg wiegt stolze 11,2kg!! und ich stille IMMER NOCH! und habe immer noch genügend Milch!! also das kann schon mal nicht stimmen...


so, ich bin fertig
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


gatchan
Diamant-User



Beigetreten: 23/06/2009 15:09:49
Beiträge: 613
Standort: Japan
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 21:00:53

Ich weiss zwar nicht, ob ich einen Schnullerlutscherin war, aber ich bin eine bekennende Daumenlutscherin und das bis zur Grundschule. Das Saugen war wirklich sehr relaxend für mich und schon fast zu einem Ritual geworden.

Ich glaube ich werde meinem Kind auch einen Schnuller geben, aber erstmal ohne versuchen. Meine Freundin schwört ja auf Beruhigungssauger die von Zahntechnikern entwickelt wurde. Sie meinte zu mir, wenn Schnuller dann nur die, die schaden nicht. Ich finde das mit den Zahntechnikern nur als Marketingtaktik, aber irgendwie hat es bei mir schon gewirkt, dass ich auch zu diesen ach so tollen Saugern greifen würde.




makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 21:03:23

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Dentistar (angeblich von Kieferorthopäden entwickelt) nicht viel anders geformt ist als der NUK Schnulli. Ich halte das für Augenwischerei... Aber gut, jede so wie sie mag
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 21:13:06

Pro Schnuller!


Wenn das Kind ohne Schnuller klarkommt, so dass man gar nicht anfängt damit--- Super!

Mein Sohn ohne Schnuller??? Nene
Er hat ein extremes Saugbedürfnis.
Das kann ich nicht jedes mal mit dem Busen oder der Flasche stillen... Dann lieber Schnuller!
Sonst würde ich immer noch rund um die uhr stillen...


Wir waren übrigens auch alle Schnullerkinder!
Ich hatte zwar ne Spange, aber nicht wegen dem Schnuller, sondern weil mein Kiefer zu klein ist.
Meine Geschwister haben nix!
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 21:25:22

Wir waren auch alle 3 Schnullerkinder und keiner von uns hatte je Probleme mit dem Kiefer oder musste gar eine Spange tragen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




12/09/2010 21:26:23

Und wir hatten alle 3 keinen Schnuller und mussten alle 3 eine Zahnklammer tragen. Soviel dazu.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




13/09/2010 11:36:32

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 11:40:05 Uhr

Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




13/09/2010 13:52:57

Also, solange es auch ohne Nucki geht, ist dagegen sicher nichts einzuwenden.

Aber das mit den Ohrentzündungen hab ich noch nie gehört.

Zum Thema Finger in den Mund stecken: Ich glaub, so viel macht das nicht aus. Wir können unsre Mäuse nicht vor allen Keimen schützen. Und in der Regel hat man ja beim Stillen auch die Hände vorher gewaschen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/09/2010 13:54:33 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




13/09/2010 13:57:04

Ohrenentzündung vom Schnullern ? Hab ich auch noch nie von gehört. DEN medizinischen Zusammenhang hätte ich aber gerne mal erklärt .
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




13/09/2010 14:13:04

bin auch noch keine mama und war ein bekennender daumenlutscher. ich glaube nicht, dass meine mutter da die wahl hatte, sich das auszusuchen, sie hat gesagt, ich hab' den schnuller ausgespuckt und mir den zeigefinger + daumen in den mund gesteckt (in sehr abenteuerlicher haltung). und finger aus dem mund ziehen hätte nix gebracht, schließlich konnte sie nicht 24/7 neben mir sitzen, irgendwann musst die gute ja auch mal schlafen.
ich hab's mir selber im kindergarten abgewöhnt, als die anderen angefangen haben, sich darüber lustig zu machen. hat alles wunderbar geklappt, und nein, ich habe keine zahnspange und auch keine zähne wie ein pferd.

und von wegen keime: also als kind steckt man sich so einiges in den mund, ohne das muttern da mitkriegt, ich glaube, da sind die eigenen finder noch das sauberste.


Created by Wedding Favors
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Pro - Contra Schnuller - Finger




13/09/2010 16:02:06

...

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/11/2010 11:40:34 Uhr


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Für Mamas