Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




16/11/2011 14:28:42

Ich hab auch das kleine Buch Kochen für Babys, hab daraus aber eigentlich nur das Grundrezept gekocht und 1-2Mal die Gerichte für größere Kinder. Bin dann aber schnell darauf umgestiegen, einfach von dem, was ich für mich gekocht hab, was für sie beiseite zu machen bevor ich anfange zu würzen.
Brei hab ich eh hauptsächlich aus dem Gläschen gefüttert weil mir das mit dem selbst kochen zu viel Arbeit war
Milchbrei hab ich anfangs immer mit Pre-Milch angerührt, dann langsam mit 1/2 Vollmilch 1/2 Wasser und die Milchmenge dann langsam gesteigert.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




29/11/2011 21:26:58

Ich koche seit zwei Tagen selbst, bisher habe ich Reis, Karotten und Fleisch püriert, jetzt möchte ich gerne mal Nudeln probieren. Welche Nudeln habt ihr denn für den Brei genommen? Vollkorn oder normale?
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




30/11/2011 05:17:21

Ich hab dinkelnudeln genommen.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




30/11/2011 10:38:21

Ich hab auch Dinkelnudeln genommen, z.B. von a.lnatura.



Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




30/11/2011 14:55:54

Meine mag die Dinkelnudeln nicht so gern (wie die Mama ), ich kauf nun immer die Bio-Suppennudeln von R*ssmann. So kleine weiche Nudeln lassen sich besser pürieren...








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




01/12/2011 18:04:33

Hallo Mädels,

ab wieviel Monaten ersetzt man denn auch mal die Kartoffel durch Nudeln oder Reis? Und wird beides dann auch einfach mit dem Gemüse mit püriert?

Achja es gibt ja diese Gläser mit Fleisch. Nun gibt man ja nicht täglich Fleisch, das Glas soll aber innerhalb von 2 Tagen verbraucht werden.
Kann man den Rest dann Portionsweise einfrieren?
Oder wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße
Sternschnuppe
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




07/12/2011 20:33:22

*schieb *
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




07/12/2011 22:25:10

Sternschnuppe, ich glaube nicht, dass es dafür einen bestimmten Zeitpunkt gibt. Nudeln und Reis lassen sich nicht so fein pürieren, daher habe ich erst später damit angefangen (8. Monat), aber das solltest du einfach ausprobieren, ob dein Kind die neue Mischung nimmt. Einfach die Nudeln mit dem Gemüse und etwas mehr Wasser pürieren. Wenn du das gemüse einfrierst, würde ich es allerdings ohne Kartoffeln/Nudeln/Reis einfrieren, weil die Konsistenz sich nach dem Auftauen ändert.

Und beim Fleischgläschen war ich nie so päpstlich, die standen auch schon mal 3 Tage im Kühlschrank... Aber ich weiß auch von Freundinnen, die ihre 50g oder was auch immer entnommen haben und den Rest eingefroren haben.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




08/01/2012 11:02:04

Wäre es möglich diesen Thread als Sticky zu setzen?
Dann muss man nicht immer nach diesem Thread suchen, wenn man eben mal schnell was nach lesen möchte

Liebe Grüße
Sternschnuppe
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




08/01/2012 18:33:42

Danke
CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




31/01/2012 19:10:42

hallo,
ich bräuchte nochmal eure hilfe!
vorweg - matheo ist ein super esser mittlerweile. isst immer zwischen 250 und 300g mittags und langsam bekommt er auch von unserem essen, wenn es mild und gesund ist.
er isst total gerne schnitte, einfach mit frischkäse drauf. ich würde gerne abends von derzeit einer halben portion milchbrei mit obst und schnitte übergehen zu nur "festem". also schnitte und obst. ich hätte aber gerne noch was milchiges dabei, dachte an jogurt. wir geben ihm kuhmilch seit er 7 monate alt ist. wenn wir die milch abends im brei also weglassen, könnten wir dann jogurt geben? also ist jogurt nur dahingehend kritisch zu sehen wegen dem eiweiß und der eventuellen überbelastung der nieren? oder gibt es noch nen andren grund? weil ob ich milch oder jogurt gebe müsste ja eigentlich egal sein oder?
danke schonmal!


esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




01/02/2012 09:25:35

Hi CarMa, zum Joghurt kann ich dir leider nichts genaues sagen Aber wenn ihr ihm Brot mit Frischkäse drauf gebt, ist das ja auch schon mit Milch, ich meine, dass man die Menge an Frischkäse in Gramm mindestens verdoppeln muss, um auf die entsprechende Menge an Milch zu kommen. Also 20 Gramm Frischkäse entsprechen mindestens 40 Gramm Milch.

Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




25/02/2012 20:04:45

Bei uns ist gerade das Thema Abendbrei aktuell.

Ich habe nun von A.lnatura mal den Dinkel-Milchbrei geholt, dieses Pulver was man nur anrühren muss.

Allerdings wollte ich auch mal den Brei selber machen. Dafür habe ich nun von A.lnatura Haferflocken zartschmelzend geholt.
Wisst ihr wie ich damit vorgehe?
Wieviel Pre-Milch-Pulver? Wieviel Flocken? Wie lange müssen die Flocken quellen? Wieviel Obst macht ihr dazu

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Sternschnuppe

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/02/2012 09:46:34 Uhr

Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




13/03/2012 17:25:56

Huhu,

ich hab nochmal ein paar Anfängerfragen . Meine Maus isst ca. 50g Gemüsebrei, einmal am Tag (wir sind schon seit vier Wochen dran, aber sie ist korrigiert erst 5 Monate alt, sie war 3 Monate zu früh).
Bislang gabs Pastinake, aus dem Glas und auch selbst gekocht. Wie ist das mit dem Öl, geb ich das auch ans Gläschen? Wenn ich selbst gekocht habe, kommt das Öl in die Gesamtmenge und ich frier das dann ein oder ein paar Tropfen an das aufgetaute??

Ich hab hier mal gelesen, dass Kartoffeln schlecht zum Einfrieren sind. Wie mach ich das denn, wenn ich Gemüse-Kartoffelbrei geben möchte?? Muss ich dann jedesmal eine halbe Kartoffel oder so frisch kochen??

Wie mach ich das überhaupt mit der Reihenfolge, erst ein Gemüse und dann Kartoffel dazu oder kann ich auch erst 2-3 verschiedene Gemüse ausprobieren und dann irgendwann Kartoffel dazu geben?

Ich hoffe, mir mag jemand helfen .
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




13/03/2012 20:52:39

Wann habt ihr denn so mit Nudeln und Reis im Brei angefangen?
Mein Kleiner wird nun 8 Monate alt.
Und wieviel Nudeln/Reis und Gemüse nimmt man dann?

Liebe Grüße
Sternschnuppe
CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




13/03/2012 21:17:12

hallo tigerlilli,
meiner hat die ersten zwei monate auch nur wenig gegessen, ich war froh über 60g die fertigen glässchen stehen immer wieder in der kritik weil sie zu wenig fett haben. in dem (meiner meinung nach sehr empfehlenwerten) ratgeber den taumariechen im ersten post verlinkt hat, steht, dass in einem glässchen ca. 8g fett sein sollten.du nimmst ja sicherlich nur so ein kleines glas pastinake, müsstest das also mal runterrechnen und gegebenenfalls noch was hinzufügen. bei dem selbstgekochten hab ich das öl immer erst nach dem auftauen reingegeben, weiß aber nicht ob nicht auch schon vor dem tiefkühlen gegangen wäre.
ich habe immer mehligkochende kartoffeln genommen und mit dem gemüse eingefroren. ich hab meistens abends den becher für den nächsten tag aus dem tiefkühler genommen und im kühlschrank auftauen lassen. dann war diekartoffel immer grieselig. aber durch das erwärmen wurde die wieder geschmeidig, ungefähr bei der temperatur, die eh die richtige zum verfüttern ist. hatte nämlich auch keine lust jedesmal die kartoffel frisch zu kochen!
wegen der reihenfolge, der standard-ablauf wäre eine gemüsesorte, dann erstmal kartoffel dazu, später das gemüse wechseln. aber wir habens da auch nicht so sehr genau genommen, matheo hat besser gegessen wenns ab und zu mal abwechslung gab. schauhalt bei neuen sorten, z.b.möhre, wie sie es verträgt, also ob sie ausschlag oder verdauungsprobleme bekommt.

sternschnuppe,
wir haben mit weichgekochtem reis (milchreis mit wasser gekocht) so mit 9 monaten angefangen, glaub ich. jetzt wechseln wir immer zwischen kartoffel,reis und dinkelnudeln hin und her. ich fülle meine aventbecher immer nach gewicht, ein drittel kartoffel/reis/nudeln und 2 drittel gemüse. also ungefähr halt.
hab erst neulich in nem ratgeber gelesen, dass auch im zweiten lebensjahr die kartoffel noch die beste sättigungsbeilage ist, wegen der nährstoffe. dort wurde empfohlen: fünfmal pro woche kartoffel, einmal reis und einmal nudeln.
wegen deinem post ausm februar, da kann ich dir leider nicht helfen, ich hab immer die getreidebreie so zum anrühren genommen, ohne kochen. obst immer nach gefühl, auf den alnaturapackungen steht ja hinten drauf, dass eine portion GOB ca. 100ml wasser mit pulver vermengt werden und dann noch 100g obst. für den GOB nehmen wir bis heute das obstmark von alnatura (die großen gläser) und nehmen ca. ein drittel glas, allerdings auch 200ml wasser.


Ellamaus
Platin-User



Beigetreten: 15/02/2011 20:50:02
Beiträge: 84
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




23/03/2012 18:18:49

Hallo an alle Beikostexpertinnen hier :)
Wir möchten in 3-4 Wochen auch mit dem ersten Brei beginnen. Da ich letztens endlich Pastinaken gefunden habe, habe ich die gleich gekocht und püriert und eingefroren. In meinem Beikostbuch steht drin, dass man erst ab dem 3. Tag der Beikosteinführung mit Öl dazugeben anfangen soll. Habt ihr das auch so gemacht oder gleich von Anfang an? Außerdem steht da drin, dass man einen Teelöffel Saft hinzugeben soll damit die Vitamine besser aufgenommen werden können. Aber gewöhnen sich die Zwerge dann nicht an den süßen Geschmack? ich würde gerne auch noch zu dem Pastinakebrei 1-2 Löffelchen Birne geben für die Verdauung. Wie mach ich dass denn, denn ich weiß ja vorher nicht, wieviel der kleine Mann isst und wenn er dann von dem pastinakebrei genug hat und nur noch seine milch will krieg ich die birne nicht mehr unter. Aber wenn ich zwischendrin die Birne geb, verwirrt ihn dann nicht die verschiedenen Geschmäcker? Oder er will dan nur noch die Birne weil die süßer schmeckt ?
Und wie mach ich dass mit dem Trinken. Ich wollte ihm zu jeder Breimahlzeit Wasser oder Tee anbieten, aber die Trinklerntassen sind ja erst ab 6 Monaten, wie ist hier eure Erfahrung (er ist dann anfang 5 Monat)

Wäre über Tipps dankbar :)
Liebe Grüße,
Ellamaus
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




23/03/2012 23:15:46

Öl: Hab ich erst später dazu getan, als er schon ein paar Löffelchen gegessen hat. Vorher hat er nie mehr als ein oder zwei Löffelchen gegessen, da ging's einfach nur um das Kennenlernen.

Obst: Hab ich nie unter den Brei gemischt, find ich auch nicht so gut, weil sie Kleinen ja auch den Geschmack vom Gemüse kennen lernen sollen. Bei uns gab's dann später einfach ein paar Löffelchen Obstmark als Nachtisch. Ist aber am Anfang m.E. auch nicht so wichtig, vor allem später, wenn er wirklich mehr als nur drei Löffel isst.

Trinken: Wir haben gar nicht mit Trinklerntassen oder Fläschchen angefangen, sondern direkt mit Bechern. Kleine Schnapsgläschchen oder so gehen gut, von Medela gibt's auch so nen Fütterbecher (kostet einen Euro ungrad in der Apotheke), der hat einen abgeschrägten Rand, da kann man super das Wasser anbieten.

Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




28/03/2012 22:08:50

@carma
vielen dank für deine Tipps! Bislang klappts ganz gut, nach Pastinake hab ich Kohlrabi ausprobiert, das hat sie jetzt super gegessen , teilweise jetzt schon über 100g. Heute hab ich Fenchel gekauft, bin mal gespannt, wie das ankommt.
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Julchen2010
Diamant-User



Beigetreten: 23/02/2009 23:17:29
Beiträge: 748
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




04/04/2012 13:58:00

x

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/01/2015 18:48:56 Uhr

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




04/04/2012 14:08:27

@ Julchen:
Ich selbst hab ja noch keine Kinder, aber meine Schwester hat grad eben mit der Beikosteinführung gestartet.
Sie stillt zwar, ist aber vielleicht nicht so ein Unterschied. Jedenfalls macht sie es so, dass sie noch keine komplette Mahlzeit ersetzt. Denn die Kleine bekommt immer nur einen Eiswürfel Möhren und isst davon nichtmal alles. Bei der geringen Menge würde sie sicher nicht satt werden
Bislang hat sie zwischen den normalen Mahlzeiten gefüttert, wenn sie nicht so ganz ausgehungert ist weil sie dann Angst hatte, dass sie es dann nicht so gut hinbekommt. Aber mit Brei zu beginnen und danach noch Flasche zu geben wäre vielleicht auch eine Option.
Ich merke grad nur, dass es ganz schön schwierig ist. Brei isst sie eigentlich nur von Papa oder Oma, die Mutter verbindet sie irgendwie nur mit Milch. Aber das ist bestimmt besser wenn man sowieso Fläschchen gibt.
Viel Erfolg


Schnegge
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2010 11:03:07
Beiträge: 691
Standort: zwischen Köln und Düsseldorf
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




04/04/2012 21:24:48

@Julchen: Wir haben vor knapp drei Monaten mit der Beikost begonnen. Am Anfang ist es so, dass die Kleinen ja noch nicht so viel essen, da würde ich ein paar Löffel vor der Mittagsflasche geben und wenn sie dann eine voll Portion essen würde ich die Flasche erst weglassen. Aber ob das mit den drei Mahlzeiten am Tag ausreicht weiß ich nicht. Da würde ich mal den KiA der beiden fragen.
Ich kann dir ja mal unseren Tagesplan aufschreiben:
6.30/7.00: 200ml 1erMilch
10/10.30: Getreidebrei mit Obst oder Brötchen zum knabbern oder so...
12.30/13.30: Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel und Fleisch)
17.30: MilchGetreideObstBrei..
18.30: 200ml 1er Milch

Manchmal braucht sie zwischen dem Mittagessen und dem Abendbrei auch noch eine Zwischenmahlzeit, je nach dem wieviel Uhr sie Mittag gegessen hat.
Bis zum Mittagessen ist sie von den Zeiten her flexibel, aber spätestens um 17.30-18.00 muss es Abendbrei geben

Wie gesagt ich weiß nicht wie genau du das anstellen sollst mit nur drei Mahlzeiten, da würde ich den KiA nochmal fragen, aber ich bin bisher immer ganz gut damit gefahren, wenn ich auf sie und auf mein Bauchgefühl gehört habe..
Ich hoffe es war ein bissl hilfreich!
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt. (Forrest Gump)


susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




05/04/2012 13:31:18

@Julchen: Ich würde den Brei anbieten, wenn die beiden Hunger haben, also um 14.30 Uhr. Neue Nahrungsmittel dann einzuführen, wenn sie keinen Hunger haben, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Anfangs werden sie sowieso danach noch die Flasche wollen, aber nach und nach, wenn sie etwas mehr Brei essen, kannst du ja vielleicht den Mittagsbrei etwas vorziehen und nachmittags eine etwas kleinere Flasche geben. Viel Erfolg!



Julchen2010
Diamant-User



Beigetreten: 23/02/2009 23:17:29
Beiträge: 748
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




08/05/2012 13:09:44

x

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/01/2015 18:06:00 Uhr

susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




08/05/2012 14:59:56

@Julchen: Das hört sich doch gut an! 230g reichen denke ich schon, ich habe mich immer an den Mengen orientiert, die in den Fertiggläschen drin sind, und das sind anfangs glaube ich 190g. Hört sich echt so an, als ob deine Jungs endlich was "handfestes" wollen




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Für Mamas