Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




11/06/2012 19:28:05

Hallo,

mein Kleiner wird nun bald ein Jahr alt und ich möchte ihn gerne so langsam an die Kuhmlich gewöhen und weg von der Pre-Milch kommen.
Er trinkt morgens, abends und nachts noch Pre-Milch.

Wie steige ich am besten auf Kuhmilch um. Hatte gelesen man soll pro Tag eine Pre-Milch Flasche gegen eine Kuhmilch Flasche ersetzten. Wird die am Anfang irgendwie mit Wasser verdünnt?

Kann ich für die Nachtflasche, Abends etwas Milch erwärmen und in eine Thermoskanne schütten damit die Milch dann noch schön warm ist oder wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße und vielen Dank
Sternschnuppe
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




11/06/2012 22:07:58

hallo sternschnuppe,

ich würde mit der morgenmilch beginnen. sollte er die kuhmilch nicht vertragen, habt ihr dann wenigstens keine unruhigen nächte, weil der wurm bauchschmerzen hat.

unsere maus bekommt abends (vorm schlafen gehen) eine flasche mit vollmilch (von anfang an unverdünnt). die vollmilch hatte ich aber mit dem milch-getreide-brei schon langsam eingeführt. den hatte ich zu beginn nur mit 150 ml wasser, dann 100 ml wasser und 50 ml vollmilch, dann 50 ml wasser und 100 ml vollmilch und schliesslich 150 ml vollmilch angerührt. ich habe die dosierung jeweils 1 woche beibehalten.
nachts bekommt die maus immer noch 1er-milch, wenn sie milch trinken will (wobei ich gerade dabei bin es ihr abzugewöhnen - hatte ich vor unserem kkh-aufenthalt schonmal). ich möchte keine ungekühlte milch bei mir am bett stehen haben, weil ich nicht möchte, dass sie bei den doch teilweise warmen temperaturen schlecht wird. ich bin ausserdem zu bequem um nachts die treppe runter zu gehen und ich der küche milch zu erwärmen.

wie das mit erwärmter milch in einer termoskanne ist, kann ich dir nicht sagen, sorry.
susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




12/06/2012 12:23:03

hmmm, gute frage. unserer bekommt morgens immer noch eine flasche formula-milch, obwohl er eigentlich schon an kuhmilch gewöhnt ist, aber mehr aus meiner eigenen bequemlichkeit...

was die thermosflasche betrifft, würde ich nicht abends schon die milch erwärmen. ich hatte das ein paarmal als wir unterwegs waren für den abendbrei so gemacht und fand dann, dass die milch um den verschluss herum schon leicht roch... irgendwie ekelig. was spricht dagegen, die milch direkt aus dem kühlschrank in die flasche zu füllen und dann 30 sekunden oder so in der mikrowelle zu erwärmen? wenn man gut schüttelt dürfte da doch nichts passieren und schnell gehen tut's auch



Julchen2010
Diamant-User



Beigetreten: 23/02/2009 23:17:29
Beiträge: 748
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




15/06/2012 13:12:28

x

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/01/2015 17:57:09 Uhr

susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




15/06/2012 17:09:46

Das Fleisch habe ich immer mit eingefroren... sehe eigentlich keinen Grund, warum das nicht gehen soll! Selbst gekocht habe ich das Fleisch auch nie, war mir auch zu ekelig, also habe ich immer die Fleischgläschen von a.lnatura verwendet...

Mit dem Öl hab ich's so gemacht, dass ich entweder ein kleines Fläschchen dabei hatte oder wenn wir nicht allzu lange unterwegs waren, habe ich den Brei schon zuhause warm gemacht und in der Thermoshülle mitgenommen. In dem Fall habe ich gleich zuhause das Öl ran. Aber auch das Thema sehe ich inzwischen sehr entspannt: warum das Öl nicht ausnahmsweise vorher zugeben? Der Brei wird ja nur leicht erhitzt (unterwegs bekommt man ja meist ein Wasserbad), so dass die Inhaltsstoffe des Öls eigentlich nicht kaputt gehen dürften... und die fertige Fleischzubereitung enthält ja auch schon Öl, das man in jeden Fall warm macht und da geht es auch...

Zum Füttern in den Hochstuhl gesetzt habe ich meinen Kleinen mit ziemlich genau 6 Monaten. Er konnte da schon recht gut sitzen, wenn auch noch nicht 100%ig selbständig, aber anders hätte ich es nicht mehr geschafft, ihn zu füttern...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/06/2012 17:10:50 Uhr




bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




15/07/2012 23:52:07

Hallo, ich habe mal eine saudumme Frage: was ist denn bitte der Unterschied zwischen Kuhmilch und Vollmilch?? Ist das nicht das gleiche??
Ich frage deshalb weil mir in den diversen Rezeptbüchern etc. immer wieder diese 2 Begriffe vorkommen....ich möchte demnächst den Abendbrei einführen und bin nun total verunsichert...mal steht da, man soll Vollmilch verwenden, dann steht wieder was von Kuhmilch da.
Zwei Kapitel weiter steht dann aber, dass man Kuhmilch erst nach dem 1. Lebensjahr geben soll...wie passt das denn zusammen - die Maus ist ja bei Einführung der Beikost logischwerweise noch kein Jahr alt??? Bitte sagt mir mal gaaaanz genau, wie ich den Abendbrei zubereiten muss und was sich dann nach dem ersten Geburtstag ändert. Ich bin echt zu blöd für das ganze Beikost-Thema
Lieben Dank!


esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




16/07/2012 10:24:23

Ich würde behaupten, dass Vollmilch normalerweise Kuhmilch ist. Ob man dem Kind Vollmilch schon vor dem 1. Geburtstag geben soll, ist teilweise umstritten, die offizielle Empfehlung ist inzwischen aber die, dass man dem Kind ab vollendetem 6. Lebensmonat abends einen Vollmilchbrei zubereitet, sonst aber noch keine Kuhmilch gibt. Den Vollmilchbrei hab ich mit 200 ml 3,5% (oder 3,8%) normaler Kuhmilch (H- oder Frisch) zubereitet. Die Milch einfach in der Mikrowelle erwärmt auf angenehme Temperatur, dann so viel Babyflocken (Getreide, z.B. 4-Korn, Hirse o.Ä.) dazu gegeben, dass es nach ein bisschen Umrühren eine gute Fütterkonsistenz hatte - fertig.

*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




16/07/2012 10:35:20

Vollmilch ist immer Kuhmilch, umgekehrt ist es nicht immer so.
Kuhmilch gibts ja in allen Fett-Varianten, d.h. Vollmilch mit 3,5% bzw. 3,8%, mit 1,5% und sogar 0,1%. Wichtig ist halt, dass man nicht die fettarme Variante verwendet.


bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




16/07/2012 11:14:02

Aber wenn die Gabe von Vollmilch/Kuhmilch im ersten Lebensjahr umstritten ist, wie könnte ich denn sonst den Abendbrei zubereiten?? Mit Pre-Milch, oder wie??


esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




16/07/2012 11:35:46

Genau, man könnte dafür auch Pre-Milch nehmen. Die Befürworter von Kuhmilch sagen eben, dass ein zu später Kontakt zu häufigeren Allergien führt, ein früherer Kontakt aber nur im Zweifel zu früheren Allergien, nicht zu häufigeren. So hab ich das zumindest im Kopf ...

bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




16/07/2012 13:38:25

Ok, vielen lieben Dank...dann überleg ich mir jetzt mal ob ich mit Pre anfange oder doch gleich mit Kuhmilch - evtl. verdünnt mit Wasser...


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




16/07/2012 14:23:33

hallo bietie,

ich habe den abendbrei zunächst mit 150 ml pre- bzw. 1er-milch angerührt. wir haben ihn eingeführt als unsere maus ca. 5 monate alt war.
als sie dann etwas älter als 6 monate war, habe ich eine woche lang 100 ml wasser und 50 ml vollmilch, dann eine woche lang 50 ml wasser und 100 ml vollmilch und dann schliesslich 150 ml vollmilch genommen. da sie sowieso nicht mehr als diese menge gegessen hat (meisstens blieb sogar noch etwas übrig), habe ich nicht mit 200 ml angerührt.

vollmilcht zum trinken bekommt sie seit sie ca. 11 monate alt war. sie hat sie ohne probleme vertragen.
der sohn einer freundin hatte zunächst immer bauchweh. sie sind dann nochmal zurück auf 1er-milch und haben es dann später noch mal probiert. er trinkt jetzt auch nur noch vollmilch.

alles gute!
bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




17/07/2012 21:46:07

Hallo hexchen, vielen Dank, ich denke, so werde ich das dann auch mal versuchen.

Momentan habe ich allerdings noch ein kleines Zeitproblem...die Maus bekommt zwischen 12 und 14 Uhr ihren Mittagsbrei - wir haben bisher noch keine feste Zeit hinbekommen, sie hat irgendwie ständig zu einer anderen Zeit Hunger...und kommt dann erst wieder um 17 Uhr...den Mittag verschläft sie. Frage mich, wann ich da dann den Nachmittagsbrei und den Abendbrei geben soll??? 17 Uhr ist doch eine total blöde Zeit...was ist wenn sie nachmittags keinen Hunger hat?? Kann ich den Nachmittagsbrei dann einfach weglassen??? Aber dann fehlen ihr doch die wichtigen Nährstoffe??

Und dann noch ne andere Frage: ab wann kann man den Kinder was zum Knabbern in die Hand geben - und vor allem: was?? Meine Mum will ihr ständig Löffelbisquits (schön mit Zucker ) geben. Sie meint, da könne sie auch ohne Zähne schon dran lutschen. Das kommt natürlich nicht in Frage, ist ja klar. Aber ab wann kann man denn was geben? Wir haben ja jetzt grad mal den Mittagsbrei eingeführt.

Danke.


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




17/07/2012 22:02:25

nachmittags gibt es dann ja obst-getreide-brei. der hat bei unserer maus nur 2 - 2,5 std. vorgehalten. es hat also mit abendessen ca. 19 uhr immer ganz gut geklappt.
die zeiten pendeln sich mit der zeit ein. warte mal ab.

in dem alter habe ich unserer maus noch nichts zum knabbern in die hand gegeben.
du könntest ihr gedünstete gemüse-sticks in die hand drücken oder mal ein bisschen brotrinde. da kann sie schön drauf rum knatschen. aber auch damit kannst du dir bzw. ihr noch ein paar wochen zeit lassen.

löffelbisquits sind nicht erforderlich. aber omi's (auch schon unsere mütter) wollen den kleinen etwas gutes tun und ihnen geschmackvolle sachen zu essen geben. dass es nicht toll ist, wenn die zwerge so früh mit zucker "überhäuft" werden, scheint ihnen nicht so wichtig oder bewusst zu sein.
ich musste unsere maus regelrecht vor schokolade, lutschern etc. beschützen
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




18/07/2012 12:23:54

Was ich zum Knabbern gut fand, waren Dinkelstangen (aln*tura) oder auch die Hirsekringel von H*pp (die sind vor allem gut, wenn es echt nur um lutschen und was in der Hand haben geht). Aber lass dir ruhig Zeit damit, vorerst ist ja auch der Brei interessant genug.

bietie
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2009 17:13:35
Beiträge: 383
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




18/07/2012 17:26:15

Danke esposita, ist gespeichert


Hasi85
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2010 21:18:38
Beiträge: 471
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




09/11/2012 20:13:34

Ich hab da mal eine Frage bezüglich der Milch Menge, wenn die Kleinen noch keine 190 g schaffen.

Wir sind jetzt bei 100 g pro Mittagsmahlzeit. Angefangen mit Pastinake. Wieviel Menge an Milch ist dann noch notwenig bzw. optimal? Wir sind sonst bei den Milch-Flaschen bei 200 ml.
Ich habe halt dann noch so ca. 100 ml bis 130 ml Milch gegeben, sodass ich wieder auf die 200 ml ungefähr komme. Danach ist er sogar mal satt. Ist das zuviel oder zuwenig?
Bin mir da etwas unsicher.
Zwischendrin braucht er auch etwas Flüssigkeit um den Brei besser runter zu spülen Da nehme ich dann aber Wasser.

Wäre um ein paar Tipps dankbar....
Verliebt seit dem 20.07.2008
Verlobt seit dem 07.12.2009
Standesamt war am 25.09.2010
Kirche war am 20.07.2013





hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




09/11/2012 21:17:15

hallo hasi85,

ich habe es auch so gehalten, dass ich mit der milch auf ca. 200 ml aufgefüllt habe - zumindest zu beginn. unsere maus hat die milch dann aber nie leer getrunken. sie hat auch später (und auch heute noch oft) die portionen selten leer gegessen. meisstens kam sie nicht über 150 g brei.

die kinder nehmen sich was sie brauchen und lassen übrig was ihnen zu viel ist. mach dir nicht so viele gedanken.
moonlight
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2008 10:27:21
Beiträge: 1046
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




11/11/2012 19:50:33

Hasi

ich geb ihr soviel Brei zu essen wie sie mag, dann warten wir meistens so 1-2 Std. dann hat sie wieder Hunger und trinkt meist so 150 ml. Man merkt dass der Brei nicht so sättigend ist wie die Milch.

Heute hat sie zum erstem Mal abends Brei gekriegt und ich habe sie auf dem Schoß und füttere sie und nebendran liegt eine Scheibe Brot auf meinem Teller und schwupps hatte sie die in der Hand und genüsslich dran gelutscht. Den Brei hat sie übrigens nicht mehr gegessen und das Brot nicht mehr hergegeben.
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




30/03/2013 22:09:47

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zum Abendbrei. Wir haben diese Woche damit angefangen und nachdem der Dinkelzwieback-Brei abgelehnt wurde, weil zu stückig, hab ich mit dem Alnat*ra Griesbrei weitergemacht.
Nun rühre ich den Abendbrei zur Hälfte mit Wasser und Vollmilch an. Zur Zeit jeweils etwa insgesamt 50 - 60 ml.
Ich koche das ganze immer im Topf auf, lasse es abkühlen (was immer eine Bäh-Haut mit sich bringt, die ich dann noch entferne) und rühre dann die Flocken runter. Allerdings hab ich bei den kleinen Mengen immer das Gefühlt, dass mir die Flüssigkeit schon halb im Topf verdampft. Kann das so richtig sein? Kann ich das vielleicht sogar auch in der Mikro heiß machen?

Und die Breimengen rühre ich jetzt auch lieber nach Gefühl rein, als mit der Waage, nachdem ich die ersten zwei Tage so ne feste Pampe hatte, die Madame überhaupt nicht zugesagt habe. Irgendwie scheint meine Waage die kleinen Mengen nicht richtig anzuzeigen, bis da mal 2g stehen, ist der Becher fast halb voll...

susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




02/04/2013 10:31:40

@herbstbraut: Die Menge habe ich irgendwann auch nach Gefühl zugegeben, bzw. wusste, dass genau 6 unserer Esslöffel richtig waren. Mit der Waage kam das bei mir auch nie hin. Auch mit dem Verdunsten ging es mir wie dir, das ist einfach so bei den kleinen Mengen. Wobei ich ehrlich gesagt nie verstanden habe, warum man die (Halb-)Milch aufkochen muss, um sie dann wieder abkühlen zu lassen, denn pasteurisiert ist sie ja schon? Irgendwann - da waren wir allerdings auf der vollen Portion mit 200ml - habe ich erhitzt, gleich die Flocken eingerührt, und dann ein paar Löffelchen Obstmus direkt aus dem Kühlschrank zugegeben. Das kam dann perfekt hin von der Temperatur und es ist nicht mehr so viel verdunstet, da ich nicht so lange warten musste.



laley82
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




20/12/2013 15:39:01

Hallo liebe erfahrene Mamis!!
Ich hab jetzt 6 Tage Möhrchenbrei gefüttert, angefangen, als meine Tochter genau 5 Monate war. Ich hatte vorher nicht unbedingt das Gefühl, dass sie uns schon unser Essen klauen will, sondern ich dachte, ich versuch's einfach mal, weil sie ja im richtigen Alter ist.
Nach sehr skeptischen Blicken hat sie ein paar Löffelchen genommen, aber auch nach ein paar Tagen wurde es nicht wirklich viel mehr - sie schafft noch nicht mal die Hälfte eines kleinen Gläschens. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie den Ess- und Schluckvorgang noch nicht verstanden hat, sprich, sie macht nicht unbedingt den Mund auf, wenn der Löffel kommt, sondern lutscht/saugt den Brei eher vom Löffel runter und es kommt auch einiges wieder raus aus dem Mund. Es kommt auf jeden Fall etwas unten an, das seh ich an der Windel, aber ich bin mir echt unsicher, ob es nicht doch noch zu früh für meine Maus war und ich lieber noch 2-3 Wochen warten sollte. Sie ist mit dem Stillen auch noch sehr zufrieden, ist sowieso ein Brustjunkie.
Was meint ihr?
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013






pinuocao
Newcomer



Beigetreten: 08/01/2015 04:06:10
Beiträge: 1
Offline

Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




12/01/2015 08:15:30

Beginn mit Beikost frühestens nach dem vollendeten 4. Lebensmonat. Es wird empfohlen zwischen dem 4. und dem 6. Monat mit Beikost zu beginnen.
Schneegloeckchen86
Bronze-User



Beigetreten: 19/01/2015 21:36:21
Beiträge: 15
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




20/01/2015 20:49:46

Hallo laley82

es war nicht zu früh, sondern sehr richtig.
Dass das Kind noch nicht ganz das Schlucken verstanden hat, ist absolut normal. Sie muss es noch lernen. Mache dir keine Sorgen darüber. Bald wird sie auch kauen lernen müssen. Das wird auch dauern

LG
ProfiFashionista
Bronze-User



Beigetreten: 29/10/2015 15:29:54
Beiträge: 14
Offline

Aw:Beikost - Alle Infos, Tipps und Tricks




29/10/2015 15:33:59

Sehr gute Tipps! Vielen Danke dafür, ich werds mir merken.
LG
ProfiFashionista

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Für Mamas