Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




08/01/2012 21:59:46

@Bieson: einen guten Umzug wünsche ich euch!

Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




10/01/2012 13:42:34

Ein Frohes Neues Jahr wünsch ich euch allen.

@Carma:
Unser Lion ist auch einer der schlanken Sorte. Er ist gerade 76cm und bringt 8300g auf die Waage. Er hat von Oktober bis Dezember nur 300g zugenommen und das mit Kleidern, vollem Bauch und nicht ganz neuer Windel. Bisschen beunruhigt hat mich das schon aber er wird sich holen was er brauch.
Wir haben jetzt sogar auf die 2er Milch umgestellt, weil die gehaltvoller sein soll.
Mittags gebe ich ihm nur Gemüse-Fleisch-Nudel/Reis/Kartoffel Brei, ohne Fleisch bekommt er nur selten, da er es ja nicht unbedingt brauch.

Lion zieht sich jetzt seit 2 Wochen an allem hoch wo er ran kommt, steht und wenn man ihn an den Händen nimmt macht er seine ersten Schritte. Wir haben ihn jetzt einmal krabbeln sehen, also er kann es ist nur zu faul obwohl ich denke robben ist viel anstrengender, aber gut er kommt ja vorwärts.

Lion zahnt auch grade wieder ganz schlimm, die Eckzähne oben kommen durch. Sollen wohl mit den backenzähnen die schlimmsten sein. Was gebt ihr euren kids wenns mal nachts ganz schlimm ist? Globulis nimmt er nachts nicht, davon muss er brechen. Der Kia meinte wir können ihm ruhig auch mal ein Zäpfchen geben die Globulis würden sowieso nicht helfen.

Auch wenn Lion schon so viele Zähne hat, mag er stückiges essen überhaupt nicht, also Breis ab 8monate isst er nur Spagetti Bolognese, das andere ist alles zu stückig. Brot usw. mag er auch nicht essen. auch das wird sicher noch kommen. ich biete es ihm immer wieder an, drück ihm mal einen zwieback in die hand oder einen babykeks.

Wie war denn euer Silvester? Haben die Kinder es verschlafen?
Lion ist um 10Uhr ins Bett, wurde dann um 12Uhr wieder wach, hab ihm das Feuerwerk gezeigt, hat eine Flasche getrunken und wieder geschlafen.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




10/01/2012 15:33:18

Gleichfalls ein frohes, neues Jahr!

Isabel hat kürzlich Zahn 3 und 4 (beide ebenfalls unten) bekommen. Wieviele Zähne hat Lion denn schon? Wir haben ihr nur O*sanitkügelchen gegeben, wobei ich eher den Eindruck habe, dass sie das Schüttelgeräusch beruhigt als die Globuli selbst. Mich interessiert auch, was ihr euren Kindern gebt, wenn es schlimmer ist!

@kleiner Prinz: Was für Zäpfchen sollt ihr denn geben?

Silvester war ganz entspannt. Wir hatten Bekannte hier und haben Raclette gemacht. Isabel hat mal zwei Stunden geschlafen und ist dann ab 23 Uhr wieder munter rumgeturnt.

Sie zieht sich jetzt auch überall hoch, krabbelt auch, kommt aber mit ihrer Art der Robberei momentan noch schneller vorwärts. Geht man ins andere Zimmer, kommt sie flott hinterher und lugt mit einem Grinsen um die Ecke.

Heute habe ich mich mal wegen den Kinderkrippen in unserer Umgebung schlaugemacht. Wir sind ja erst neu hergezogen und konnten uns somit nicht früher anmelden. Überall hieß es Wartelisten, Wartenlisten, Wartelisten. Nächsten Montag hab ich einen Termin im Tageselternzentrum, mal gucken, ob es da besser aussieht. Leider sind unsere Familien alle weiter weg, so dass wir schon auf einen der Plätze angewiesen wären, wenn ich wieder arbeiten gehen muss. Wie handhabt ihr das - bleibt ihr länger zuhause, habt ihr schon einen Platz oder ist die Familie da?

Ich wünsch euch eine schöne Woche.


sunshine1505
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 14:03:37
Beiträge: 521
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




17/01/2012 10:10:51

Hallo Frühlingsmamas,

da Ben sich gard selber beschäftigt auch mal wieder ein paar Zeilen von uns damit wir nicht ganz unter gehen...

@Beikost: Ben isst den Gemüsekartoffelbrei Mittags, ansonsten still ich noch. Wollte den Abendbrei einführen (wg. SChlafproblem siehe unten) aber sowohl bei Dinkel als auch bei Grieß würgt er und verzieht sein Gesicht als wenn ich ihn quälen würde und nach zwei Löffeln verwigert er sich ganz... Also erstmal noch stillen, was mich eig. nicht weiter stört wenn nicht...@SChlafproblem.... Ich koche mittlerweile selber (hab ein Buch von eienr Mama geschrieben mit allem zum Thema Beikost und vielen Rezepten) anfangs ahab ich wegen den geringen Mengen den Claus gefüttert aber ich muss sagen selber gekocht ist einfach besser ( schmeckt sogar mir besser ) und Ben haut mehr rein teilw. hat er nur so 90-100g gegessen mittlerweile isst er auch 130-140g

@bieson, ich hoffe das das Beikostthema bei euch auch schon besser geworden ist ich glaub manche Kids brauchen da einfach ihre Zeit, und nicht jeder ist ein super Esser. Ben schafft auch die vorgegebenen 150-200g nicht obwohl wir schon seid 2 Mon. Brei geben ich stille trotzdem hinterher nichtmehr und er ist für 3-4 Std. satt, abnehmen tut er auch nicht also reicht es ihm mom. wohl.

@Schlafproblem: .. dieses SChlafproblem wäre, mit 2,5 Monaten hat er besser geschlafen als jetz. Mittlerweile muss ich
Nachts zw. 3-5 mal raus zw. 20 und 9 Uhr. SChnuller geben -keine Chance er will immer an die Brust (komischerweise hällt er es am Tag aber locker auch mal 5 Std. ohne Milch aus) whw ich geb ihm den SChnuller dann legt er glatt noch einen drauf und brüllt bis er an der Brust ist... DAs stillen stört mich eig. nicht weil er schnall ict bei jedem aufstehen brauch ich viell.20 Min. mit allem aber der unterbrochene SAchlaf schlaucht mich einfach zumal das jetz schon seid Wochen so geht... Er schläft jetz seid gut ner Woche in seinem Zimmer aber auch das hat nichts geändert.. Anfangs hab ich ihn auch wach ins bett gelegt, Spieluhr an und dann bin ich raus meistens ist er so eingeschlafen mittlerweile brüllt er erstmal noch 15-20 Min. in denen ich immer wieder mal reingehe und dann schläft er erst ein... Am liebsten wäre es ihm wenn ich ihm am Arm halte da iat er ruhig und natzt dann weg aber ich will das ehrlich gesagt garnicht erst anfangen, hatte extra von Anfang an drauf geachtet das er im bett einschläft... Puhhh hat jmd. nen Tipp für uns???

@nordlicht Sschläft alex immernoch so gut?? Bin schon am Überlegen ob ich das auch einfach mal so durchziehe wie du.

manchm. frag ich mich schon ob das evtl alles auch an Verwnatschaftsbesuchen liegt, da wird er viel bespaßt und rumgetragen was ich nat. daheim nicht mache (n kann). Er beschäftigt sich auch nimmer so allein fängt schnell das weinen an und ist ruhig wenn ich ihn trage (was bei 10 kg - echt net einfach ist ewig)

@Zähne hat er immernoch die ersten zwei die im Nov. kamen neue sind mom. nicht in Sicht aber viell. schon im Anmarsch???!!!

@krabbeln, er fängt an den Hintern hochzuziehen mehr aber noch nicht, er sitzt aber seid gut 2 Wochen allein, ab und zu fäll er um wesshalb man dabei sein muss.

@Haut: leider hat er etwas Probleme mit roten trockenen Stellen im Gesicht und am Halsbereich, wollte demn. zu ner Ärtztin schauen... hoffe es ist nix schlimmerers

Sonst muss ich sagen klappt es eig. prima mit Kind und Familie bin so froh das wir den kleinen Mann haben er ist ein sonniges Gemüt lacht viel und beobachtet aufmerksam, er macht uns viel Freude wesshalb wir das ein oder andere Problemchen gerne in Kauf nehmen

@Tinka ich habe das zweite Erziehungjahr beantragt also bis MAi 2013 Ende des Jahres wissen wir dann wie es mit der Arbeit von meinem Mann aussieht zwecks festem Vertrag und wie es finanziell ohne Elterngeld läuft, dann häng ich evtl noch ein Jahr an und viell. ist dann Baby Nr. 2 schon in Planung

@kleiner Prinz, Ben ist an Silvester auch wach geworden pünktlich zum Feuerwerk hab mit ihm rausgeschaut und er hat gaaannnzzz große Augen gemacht ansonsten war bei und nix besonderes..

@hexchen, ich beneide dich grad um den guten Schlaf von deiner Anna
Naja da müssen wir wohl durch viell. hat Baby 2 ja uch einen begnadeten Schlaf ich freu mich einfach auf die Pupertät da hat noch jedes Kind viel geschlafen hihihi

@Zitrooone, schön von euch zu hören, haben euch schon vermisst, wäre echt toll wenigstens ab und zu von allen zu hören

@CarMA ich bin auf der ersten Seite immernoch schwanger viell. kannst du uns noch eintragen..

Ben, 26.05.2011, 3400g, 34 Ku, 6.24 Uhr Merci...

Greetz an alle sunny
>
CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




17/01/2012 11:44:09

@sunny
uuuups, schon geändert. wie lang war ben nochmal?
du hast ja echt nen ganz schönen pfundskerl zuhause matheo hat seit oktober nur unwesentlich zugenommen, 200 oder 300g.

er ist unheimlich aktiv, seit einer woche krabbelt er nun auch endlich. die ärztin meinte wir brauchen uns keine sorgen machen. er ist ein super esser, mittags isst er immer zwischen 260 und 300g und danach noch obst, getreide- und milchbrei läuft auch sehr gut. ich koche auch immernoch alles selbst, außer das obstmus, da nehme ich die konservengläser von alnatura. matheo isst solange seinen mittagsbrei gut, solange es abwechslung gibt. also bekommt er immer fortlaufend kartoffel, reis und dinkelnudeln, jeden zweiten tag fleisch dazu und alles an gemüse was der supermarkt so her gibt. ich finds toll, ihn jetzt schon an geschmäcker wie kohlrabi oder petersilienwurzel zu gewöhnen, ich hoffe dass er dann später mit mehr begeisterung zur gemüsebeilage greift als andere kinder
habt ihr schonmal tomate gegeben? hab ihm jetzt schon zweimal nen "bolognese"-brei gemacht aus dinkelspaghetti, karotte, rind und ca. 1 cm tomatenmark aus der tube. also so ungefähr ist auch der bolognesebrei von alnatura zusammengesetzt. und natürlich öl ran. ich glaube er hat es gut vertragen, gestern hatte er dann drei pickelchen am pops, kann aber auch von irgendnem obst kommen. außerdem liegt der brei mit tomate schon 4 oder 5 tage zurück.

hexchen,
ich hab schon probiert ihm butter oder frischkäse aufs brot zu schmieren, da aber brot essen derzeit immernoch in der totalen sauerei endet, waren wir in letzter zeit etwas faul und haben ihm einfach nur seinen getreidebrei gegeben. aber mittlerweile kaut er schon richtig an seinem brötchen rum, ich probier das mit der schnitte bald mal wieder.
ab wann würdet ihr so ne streichwurst oder so aufs brot machen? der klassiker ist ja leberwurst, warum eigentlich?


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




17/01/2012 12:03:32

@ carma: kalbsleberwurst war das erste was anna auf dem brot hatte

mittlerweile isst sie (oder probiert zumundest) fast alles, was wir auch essen. gestern mittag gab es bei meiner mom wurstsuppe (worschtsupp) aus hausmacher wurst und blutwurst. ich finde beides eklig und gehe da nicht dran. aber anna hat's geschmeckt
gestern abend habe ich königsberger klopse gekocht. die hat sie ebenfalls gegessen. genauso die karpern, die mit in der sauce waren.
allerdings sind das immer nur kleine portionen. zum satt essen bekommt sie weter ihren brei. ich bin da zur zeit noch zu faul und gebe ihr gläschen

@ sunny: ich weiss nicht, ob anna so gut schläft, weil sie gerade zähnchen bekommt. ist ja eigentlich eher anders rum. aber ja auch sehr anstrengend für den körper.

seit freitag abend bekommt sie nachts keine flasche mehr. in der ersten nacht war sie etwas verwirrt, als wir ihr wasser angeboten haben. mittlerweile gibt sie sich mit 1 - 2 mal schnulli wieder rein zufrieden.
jetzt hoffe ich, dass sie den auch irgendwann mal selbst nimmt. tagsüber ist das kein problem, aber im halbschlaf klappt's irgendwie nicht.
stellt ihr euren kleinen wasser mit ins bett, damit sie sich selbst bedienen können? oder sollte man sowas lieber nicht anfangen?
sunshine1505
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 14:03:37
Beiträge: 521
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




17/01/2012 13:18:49

@CarMa Upps doch glatt die Größe vergessen hihi 53cm war er...
Naja ist grob geschätzt bei der letzten U im Dez. waren es 9900g er ist schon ein kleiner Mops aber jetzt nicht dick er bewegt sich sehr viel ist hlat ein knuffiges Kerlchen und das find ich auch schön so außerdem kann er das im sommer wieder los werden falls es dann schon mim laufen klappt...

Sfchön das Matheo so gut isst, wie gesagt bei uns ist das meiste noch Muttermilch, ich vermute ehrlich gesagt auch das Ben das wohl einfach gern mag wegen dem Kuschelfaktor beim stillen er ist sehr verschmust, das gibt es bei Brei halt nicht..

Hab ja schon von dem Buch berichtet, da ist angegeben welches Obst usw. sie wann vertragen Tomaten kommen ganz zum SChluss glaub mit 9 Monaten, hab sie also bei ben noch nicht probiert.. DA er jetz die Probleme mit der Haut hat hab ich mal nen Gang zurückgeschalten und mom. gibt es Möhre+Kartoffel, dann kommt Fleisch mit rein aber nur 2-3 Mal pro Woche und dann möchte ich pro Woche ein weiteres GEmüse einführen. Warsch. als nächxtes Kohlrabi... Ich geb aber zu das ich Ben auch mal hier und da an was lutschen lass was wir essen z. B. Gurke oder mal von meinem Naturjoghurt 1-2 Löffel...

DA fällt mir ein, geht jmd. von euch Artzttechnicsch zum Homöopaten??

Hat jmd. von euch ne Zusatzversicherung dafür???

Hab jetz n Termin für Ben, hoffe die Frau ist ne Ordentliche und hat nicht nur nen Wochenendkurs oder so

ICh wollte es mal ausprobieren die Hämmer wie Kortison usw. kann man nehmen wenn alles andere nichts bringt, leider wird in der Schulmedizin immer gleich sowas verschrieben, ich hab auch immer für jeden Klacks gleich Penecillin bekommen usw. dessw. mal sehen viell. bringt es ja was.

Also wenn ihr Erfahrungen habt immer gern her damit...

@hexchen hmmm zu Zähnchen kann ich derzeit nicht viel sagen, bei Ben warten sie auf einmal da, hab nicht bewusst mitbekommen das er irgendwie schlimme Nächte gehabt hätte, er schläft ja eh eher mau, außer Tagsüber da schafft er zw. 11 und 14 Uhr (variiert wenn er schlafen geht) zw. 1,5-2,5 Std. und dann wird er so ab 17 Uhr gern nochmal für ne Std. müde.... Leider nur nicht Nachts aber viell. wird das noch...
Naja von 20 bis 7-8 früh ist doch nicht schlecht oder verwechsel ich grad was???!!

Greetz sunny
>
*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




19/01/2012 10:10:03

Guten Morgen (auch wenn der Tag schon vor einiger Zeit angefangen hat)!

@sunny: Wir werden zu ner Heilpraktikerin gehen, weil wir Isabels Neurodermitis weder mit noch ohne Cortison in den Griff bekommen (obwohl es schon mal richtig richtig gut war!). Ich hab zwei Empfehlungen hier in unseren neuen Heimat bekommen und werde eine auf jeden Fall probieren. Geld hin oder her...unsere Maus leidet und den Strohhalm wollte ich doch mal ausprobieren. Eine Zusatzversicherung wurde uns kurz nach der Geburt angeboten und ich hab sie leider abgelehnt. Jetzt werden wir wohl keine mehr bekommen, weil das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist. Wenn wir noch ein Kind bekommen sollten, würde ich das dann schon machen, weil sie durch mich einfach vorbelastet sind diesbezüglich. Unsere alte KiÄ fand ich sehr gut - sie hat immer den Spagat zwischen Naturheilkunde und Schulmedizin geschafft. Beim neuen KiA weiß ich es noch nicht genau. Hast du die roten Flecken von Ben denn schon einmal eurem KiA gezeigt? Wenn ja, was hat er gesagt? Meistens bekommt man ja erstmal die N*euroderm Pflegecreme und guckt, ob es besser wird.

Nordlicht hatte sich ja im Offtopic mit nem Thread verabschiedet. Ich glaube, sie liest noch die pm's, aber so nicht mehr.

@Beikost: Die läuft bei uns auch recht gut und ich stille noch ab und zu zusätzlich. Ist einfach tagesformabhängig. Tomate hab ich mich noch nicht zu geben getraut, aber sonst probier ich auch viel aus. Leberwurst hatten wir mal versucht, kam aber nicht so gut an wie Gelbwurst oder Frischkäse.

@schlafen: Im Moment wacht sie nachts wieder öfter auf, ist aber relativ schnell zu beruhigen. Die Maus schläft inzwischen wesentlich tiefer und wir stehen manches Mal am Bett und gucken, ob sie noch atmet. Spätestens um 7 ist unter der Woche die Nacht vorbei, weil wir den Papa gerade immer in die Arbeit fahren. Dadurch haben wir nen richtig guten Tagesrhythmus bekommen.

Ich wünsch euch nen schönen Tag.


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




18/02/2012 21:36:44

hallo ihr lieben,

ich dachte, ich suche unseren threat mal wieder raus ...

so, nachdem ich oben verkündet habe, dass es nachts keine flasche mehr gibt, kann ich euch mitteilen, dass dies seit 3 wochen geschichte ist.
wir waren im krankenhaus, weil unsere maus eine invagination (einstülpung des darms / darmverschluss) hatte. seitdem trinkt sie nachts wieder regelmäßig ihre milch.
da sie immer noch so dünn und zierlich ist, gebe ich sie ihr weiter und höre damit auf den kleinen drachen

unsere kleine madame hat heute ihre ersten schritte gemacht - ohne dass sie dabei festgehalten wurde
einmal hat sie sich sogar selbst hochgezogen und ist dann losgelaufen. vorher sind wir zusammen mit ihr gelaufen und haben sie dann vorsichtig losgelassen.
ich denke, jetzt geht's richtig los.

wie geht es euren mäusen?
die ersten geburtstage standen ja schon an und die anderen stehen quasi direkt vor der tür
CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




18/02/2012 21:59:11

hey hexchen,
witzig, ich hab heute erst dran gedacht hier mal wieder was zu schreiben.
wow, die ersten schritte, ich glaube wenn das erstmal soweit ist wird mir erst richtig bewusst wie groß mein kleiner schon ist...
matheo läuft bisher nur am tisch entlang, an den händen laufen ist ihm noch zu unsicher, irgendwie fehlt ihm da der halt.
er hat in den letzten wochen totale fortschritte gemacht. er plappert den ganzen tag, schläft bis auf eine stillmahlzeit gegen um 6 wunderbar, kann 2 bauklötze aufeinanderstapeln, winkt und gibt küsschen

und das beste: wir haben eine zusage für einen krippenplatz die einzige zusage aus 20 anmeldungen

nochmal hexchen,
hab das schonmal in nem anderen thread gelesen dass ihr im krankenhaus wart. ist das was gefährliches? musste anna operiert werden? und bleiben da jetzt irgendwelche probleme bestehen oder ist alles wieder heile?


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




19/02/2012 09:26:41

wenn nichts gemacht worden wäre, wäre es durchaus lebensbedrohlich gewesen.
da anna aber sonst eine total liebe ist, die nicht viel schreit, habe ich ziemlich schnell erkannt, dass gerade etwas total falsch läuft. die brüllattacken wechselten sich mit aparthie, verbunden mit kaltem klebrigem schweiß, ab. da habe ich sie eingepackt und bin mit ihr zur kiä gefahren. die konnte dann keine darmgeräusche feststellen und hat uns in die kinderklinik geschickt.
da wir so früh da waren, könnte die invagination durch einen einlauf gelöst werden. hätte das nicht geklappt oder wäre es innerhalb von 48 std. wieder aufgetreten, hätte anna operiert werden müssen. so ist uns das gott-sei-dank erspart geblieben.
für anna besteht jetzt kein größeres risiko mehr als für andere babies/kinder. wir müssen nichts besonderes beachten.

mit dem klötzchen stapeln ist es bei uns noch so ne sache: sie kann es zwar, hat aber viel mehr spaß daran türmchen abzureißen
küßchen gibt es nur, wenn sie will und bisher auch nur für mich (häufig), meine mama (manchmal) und meinen schatz (sehr selten).
plappern tut sie auch den ganzen tag. oft nur gebrabbeln, dann aber auch schon recht gezielt "mama" und eigentlich immer situationsbewusst "nein nein" manchmal kommt etwas raus, wenn sie etwas bekommt, was sich wie "danke" anhört. ich bin mir aber nicht sicher, ob das absicht ist oder eher zufall ...
sunshine1505
Diamant-User



Beigetreten: 28/09/2009 14:03:37
Beiträge: 521
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




26/03/2012 14:06:07

Da trotz all unserer guten Vorsätze unser Tread etwas eingeschlafen ist dacht ich mir ich weck ihn mal zu neuem Leben
Es ist schon nicht einfach mit all den neuen 'Aufgaben und allem was im Alltag so anfällt immer dran zu bleiben aber ab und zu von den anderen zu hören würde sicher jede von uns freuen...

Ich hoffe es geht euch und den kleinen allen gut...
Viele haben ja schon das erste Lebensjahr rum oder stehen kurz davor, da wird einem mal bewusst wie schnell die Zeit vergeht...

Schon ein Krümmel dabei der laufen kann???

Also wir begnügen uns seid 1 Monat mit krabbeln und das recht flink und überall dahin wo der Herr nicht hin soll *lach*
ER zieht sich bis auf dei Knie überall hoch und zieht alles runter was er erwischt .. Und Mami ist mit wegräumen beschäftigt..
Das Wort "NEIN" versteht er sehrt gut und noch besser versteht er nicht darauf zu hören (jaja die lieben kleinen )

Im großen und ganzen läuft es bei uns prima!!!
DA wir hier aber nicht im Wunderland sind möchte ich auch nicht verschweigen das in den letzten Monaten durchaus auch Momente dabei waren wo ich dachte ich kann nicht mehr
vorallem weil Ben so oft Nachts wach geworden ist und sowohl ich als auch er so wenig SChlaf bekommen habe/ hat... Dementsprechend nörgelig war er den ganzen Tag und ich fix und fertig mit den Nerven...
Aber es wird besser

Ein, zwei Fragen hätte ich noch...

SChlafen eure Kids durch???
Wie habt ihr das gemacht??ß
Welchen Rhytmus habt ihr mit Essen und SChlafzeiten???
Irgendwo hab ich schonmal konkrete Zeiten gelesen aber ich find den Tread nicht...
Was gebt ihr so zum Essen??? Langsam kann man ja schon allternativen zum Brei geben oder???

Ich hoffe wir hören ab und zu noch voneinander....
Würd mich freuen
Greetz sunny
>
*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




27/03/2012 11:38:14

Hallo sunny,

dann melde ich mich auch mal wieder.

Unsere Maus kann an Tisch, Couch, Regalen und diversem anderen entlanglaufen, an der Hand geht sie bisher aber nur rückwärts. Ich vermute mal, dass Hexchens Anna schon flott unterwegs ist.

Isabel schläft noch nicht durch, aber wir haben seit einiger Zeit endlich einen guten Schlafrhythmus. Aufstehen um 6, jetzt nach der Zeitumstellung auch mal 7 oder halb acht, Mittagschlaf ab halb zwölf ca. 1,5-2,5h und dann Schlafengehen zwischen 18 und 19 Uhr. Im Moment will sie nachts wieder mehr trinken, ist aber ok. Frühstück gibt's mit mir zusammen ca. eine Dreiviertelstunde nach dem Aufstehen, Mittagessen im Moment mal vor, mal nach dem Mittagschlaf und zwischen halb sechs und sechs Abendessen. Wenn wir unterwegs sind, gibt's meist Apfel oder Gurke oder mal ein Dinkelkeks oder die obligatorische Wurst vom Metzger.

Brei mochte unsere ja nie besonders gern, sie isst schon seit ca 4 Monaten bei uns mit und die Portionen werden jetzt natürlich größer. Jetzt kann sie auch besser abbeißen und kauen, hat ja auch 8 Zähne und Nummer 9 und 10 melden sich auch schon.

Ja, das kenn ich, ausräumen ist ganz toll! Oder vor dem Spiegel sitzen und erzählen. Was draußen super ist, ist der Spielplatz - schaukeln und im Sand rumbuddeln (oder eher kratzen ).

Bald ist ja Ostern. Bekommen eure Kids schon was?

Und nur noch ein knapper Monat bis zum 1. Geburtstag! Wie die Zeit vergeht!

Viele Grüße
*Tinka*


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




01/04/2012 22:35:18

hallo ihr lieben,

letzte woche samstag haben wir anna's 1. geburtstag gefeiert. sie hat den tag super mitgemacht und hatte viel spaß!
wir haben mit ca. 30 personen mit kaffee und kuchen gefeiert. da bei uns immer betrieb ist und feiern immer in etwa dieser größe stattfinden, war sie es schon gewohnt.

es tut mir leid euch enttäuschen zu müssen, aber ausser ein paar schritten läuft anna noch nicht alleine dafür düst sie mit ihrem lauflernwagen durch die ganze wohnung oder fährt mit ihrem bobby-car durch die gegend. an der hand (auch an einer) läuft sie eigentlich alles.
seit etwa 1 monat bewegt sie sich wie eine kleine krabbe vorwärts. sie stellt einen fuß auf und rutscht auf dem anderen knie. das macht sie seit sie etwas ältere kinder gesehen hat, die sich nur auf den knien fortbewegt haben.
manchmal steht sie schon mitten im raum auf (ohne sich abzustützen) und läuft ein paar schritte. dann geht's aber sofort wieder auf die knie.

anna geht abends um 20 uhr ins bett und schläft bis 7:30 oder 8 uhr. meisstens wird der schlaf aber von einer kurzen fläschchen-pause unterbrochen. sie schläft aber direkt danach wieder alleine in ihrem bett ein. in letzter zeit hat sie immer öfter auch komplett durchgeschlafen. ich denke, das kommt einfach irgendwann.

mittagsschlaf ist eigentlich jeden tag (bis auf gaaanz seltene ausnahmen) von 11 - 13 uhr. anschliessend gibt es dann mittagessen. nachmittags bekommt sie dann meisstens nur etwas obst, hörnchen oder brezel, abends dann milch-getreidebrei.

anna isst gerne auch von unserem essen mit - auch ziemlich alles. die mengen reichen allerdings noch nicht aus um länger anzuhalten.

so, das war's erstmal wieder von uns.
bis bald.
*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




02/04/2012 09:28:50

Guten Morgen!

@Hexchen: Das ist ja super, dass Anna schon so gut läuft. In meiner Pekipgruppe gab es auch ein Mädchen, was alles echt schnell konnte und es sieht sehr niedlich aus, wie sie jetzt durch die Gegend tapsen.

Herzlichen Glückwunsch; jetzt habt ihr ein Kleindkind und kein Baby mehr. Klingt nach einer schönen Geburtstagsfeier.

Was für einen Lauflernwagen habt ihr denn? Bei uns kam auch die Anfrage, ob sie Isabel so etwas zum Geburtstag schenken sollen/dürfen, aber mir kommen die alle so schnell vor.

Viele Grüße


CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




02/04/2012 21:50:45

sooo, uns gibts auch noch!

noch eine gute woche bis zu matheos erstem geburtstag und auch hier wird kräftig rumgetappst. mittlerweile schafft er schon so 10 schritte, er geht noch nicht von alleine irgendwo los, aber immer so zwischen uns hin und her.

essenstechnisch siehts bei uns so aus:
7.30 aufwachen, ne halbe stunde im bett spielen/kuscheln
8.30 frühstück: schnitte, brötchen mit wurst/käse/leberwurst, mal jogurt, obst, ab jetzt auch noch 100ml warme milch
12.00 mittagessen: in der regel das gleiche wie wir: kartoffel/nudeln/reis mit gemüse und fleisch/fisch, alles in handgerechte stücke, er isst komplett alleine
13.30-15.00 mittagsschlaf, danach GOB (löffelt er überwiegend selbst, schöne sauerei...)
18.30 abendessen, siehe frühstück, aufgepeppt mit abwechselnd rührei, eingelegtem fisch, gewürzgurken, couscoussalat, fruchtquark, ...
20.00 ins bett gehen, durchschlafen bis früh (abgesehen von einem kurzen wechsel in unser bett, manchmal schläft er aber auch bis früh bei sich im bett durch)

tinka,
wir haben den lauflernwagen von ikea. da kann man den widerstand verstellen, am anfang hatte matheo ganz schön zu tun ihm hinterherzurennen. aber er lernte dann auch sein tempo zu regulieren und wieder anzuhalten. ich glaube ihm hat der wagen viel gebracht, vor allem spaß. er läuft ganz ungern an der hand, keine ahnung warum. wir haben ihm den lauflernwagen gekauft, als er angefangen hat unsere stühle durch die wohnung zu schieben

hexchen,
annas krabbengang stell ich mir sehr witzig vor, ist schon lustig was die kleinen sich so einfallen lassen bobbycar steht hier auch schon rum, aber er peilt noch nicht wie man sich damit fortbewegt...

wir haben uns jetzt einen fahrradanhänger gekauft und müssen jetzt nur noch unsere fahrräder frühlingsfit machen, dann gibts schöne touren an der elbe!

es müsste ja jetzt bei allen auch die U6 anstehen, vielleicht könnt ihr ja mal größe und gewicht eurer kleinen hier schreiben, würde mich mal interessieren! bei uns steht die nächste woche an.

liebe grüße


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




02/04/2012 22:17:04

@ tinka: wir haben einen lauflernwagen vom rofu-kinderland. ob er von einer bestimmten marke ist, kann ich nicht erkennen. ich nehme an es ist die hausmarke. die drehgeschwindigkeit kann man nicht variieren, war bei uns aber auch nicht erforderlich. anna hat es eigentlich ziemlich schnell kapiert wie man mit dem wagen läuft und die geschwindigkeit selbst bestimmt.

@ carma: habt ihr mattheo dazu angeleitet alleine zu essen oder liess er sich nicht mehr füttern? anna ist da etwas faul und lässt sich fast alles in den mund schieben.

@ u6: haben wir jetzt am mittwoch - kombiniert mit der nächsten impfung. müsste mumps-masern-röteln sein. habt ihr (bzw lasst ihr) eure zwerge auch gegen windpocken impfen?
CarMa
Diamant-User



Beigetreten: 14/12/2008 21:50:31
Beiträge: 521
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




02/04/2012 22:23:53

hmm, wir haben ihm einfach manchmal nachm brei noch gekochte möhrensticks oder brokkoliröschen angeboten, so kam er auf den geschmack. und beim GOB hat er sich dann einfach immer mal den löffel genommen und ihn sich selbst in den mund gesteckt, also haben wir ihn dann mal komplett alleine löffeln lassen. aber ich füttere ihn mit nem zweiten löffel nebenbei, sonst würde das essen ja eeewig dauern.
hab mich mit den anstehenden impfungen noch gar nicht beschäftigt, danke für die erinnerung!


hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




04/04/2012 12:02:15

so, es gibt neues zu berichten:

gestern ist anna mehrfach mitten im raum aufgestanden und dann losgelaufen - allerdings nur so 1 - 2 meter

bei der u6 gab es heute folgende daten:
77 cm, 8.500 g, 44,8 cm KU

die impfung (mumps, masern, röteln, windpocken) hat sie gar nicht interessiert. sie hat nichtmal gemeckert.
mal schauen wie sie die impfung wegsteckt. bei den letzten gab es überhaupt keine probleme.

wie sieht's denn bei euch aus?
*Tinka*
Diamant-User



Beigetreten: 19/07/2011 13:25:22
Beiträge: 125
Standort: Bayern
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




04/04/2012 20:45:50

Danke für eure Antworten bezüglich des Lauflernwagens. Isabel bekommt jetzt auf jeden Fall einen zum Geburtstag. Die Stühle schiebt sie nämlich auch durch die Wohnung und hangelt sich immer um unser Bett, Tisch und Sofa rum. Mit dem Wagen ist der Radius ja dann doch größer.

@Impfung: Unsere MMR-Impfung wird noch hinausgeschoben. Isabel hat eine Kuhmilch- und Hühnereiweißallergie und wird das voraussichtlich erst in nem halben Jahr unter ärztlicher Aufsicht geimpft bekommen. War der Vorschlag vom Kinderarzt. Windpocken hat er uns empfohlen, eben weil sie schon so Neurodermitisgeplagte Haut hat und wenn das Kind dann Windpocken bekäme, wäre es wohl noch wesentlich schlimmer, weil die Haut schon so angegriffen ist. Eigentlich hätte ich nur MMR geimpft...mal sehen.

@selber essen: Isabel isst nur mit den Händen, mit dem Löffel fuchtelt sie rum und füttern darf ich momentan auch nur mit der Gabel. Ich lasse sie erst selbst essen und je nach Essenslust fütter ich dann nach oder es ist eben Schluß. Sie macht das schon ziemlich deutlich. Dafür trinkt sie ganz gut aus dem Becher neuerdings.

@Fahrradanhänger: Wir wollen jetzt auch noch einen kaufen. Für welchen habt ihr euch entschieden? Wir schwanken noch.

Ich wünsche schonmal frohe Ostern und gutes Wetter. Habt ihr was vor?

Viele Grüße
Tinka

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/04/2012 20:48:07 Uhr



hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




05/04/2012 22:20:30

wir haben uns gegen einen anhänger und für einen fahrradsitz entschieden.
wie haben den römer jockey relax gebraucht bei 3-2-1 gekauft und sind auch schon damit unterwegs gewesen. da sie nicht gemeckert hat, gehe ich davon aus, dass es ihr gefallen hat - kann sie ja nicht sehen
Kleiner-Prinz
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2009 12:21:00
Beiträge: 1357
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




06/04/2012 13:37:59

Hallo ihr lieben,

auch mal wieder was von uns.

Ostern haben wir sogar was ganz großes vor. Lion wird 1 Jahr alt an Ostersonntag. Muss sagen ich bin doch schon ganz schön nervös. Mein Baby wird groß.

Lion mag Trinken immernoch überhaupt nicht, gerade haben wir wieder eine Phase wo er nicht mal mehr die Milch trinken mag. Wird auch vorüber gehen.

Beim Essen haben wir gerade angefangen mal die Teller von Hi.p zu holen wo viel stückiger sind aber er mag so richtige stücke noch garnicht so sehr. ist da irgendwie faul. obst isst er noch garnicht aus der Hand, kekse mittelmäßig ist nicht so sein ding, dinkelstangen und hirsekringel liebt er. Frühstücken tut Lion garnicht, egal ob ich ihm Brot mit Butter, Marmelade, Wurst etc anbiete er mag es nicht. Einen Joghurt isst er aber das ist ja kein Frühstück.
um 12.30Uhr gibts Mittagessen, ich füttere ihn, er macht nur Matsch mit seinem Löffel. Danach Mittagsschlaf von 1Stunde bis 2,5 Stunden ist alles immer mal dabei. Dann sein Getreideobst Brei und um 18Uhr gibts Abendbrei, um 19Uhr gehts in Bett und dann schläft er bis 7.45Uhr-9.30Uhr ist unterschiedlich.

was gebt ihr euren Kleinen zum Mittagessen?
Ich bin total planlos wie das weiter gehen soll.

Lion hat auch einen Lauflernwagen den er aber nicht benutzt, er läuft lieber um den Couchtisch, an der couch oder sonst überall, zieht sich überall hoch, steht ohne sich festzuhalten, nur an der Hand laufen mag er nicht so gern.

Die U und die Impfung hat sich verschoben bei uns.
Viele schöne Dinge fürs Baby zu verkaufen:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4987799



Created by Wedding Favors



kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




26/04/2012 14:25:24

Auch bei uns rückt der 1. Geburtstag näher und so waren wir auch schon bei der U6 angelangt. Gestern war Impfen und Vermessen an der Reihe. Anna ist jetzt 74 cm lang, 8.350 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 47 cm.

An der Couch entlang läuft sie schon ganz gut, aber wenn sie nicht mehr weiter- oder auf den Popo kommt, wird ganz schön gemeckert.
Und sie kann jetzt bei dem Lied "aramsamsam" mitmachen.

Was treiben eure Mäuse so?

@Bieson: Bist du wieder on line?
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




26/04/2012 22:05:47

Na, wenn schon so direkt gefragt wird Ja, ich lese auch immer mal mit, aber zum Schreiben konnte ich mich noch nicht aufraffen.
Wir haben den Umzug gut überstanden und leben uns ein. So, von der Stadt auf's Land ist schon eine Umstellung.

Lukas hatte ja auch schon seinen ersten Geburtstag hinter sich. Wir haben im ganz kleinen Kreis gefeiert. Felix hat sich auch sehr über die Geschenke vom Lukas gefreut

Am Dienstag hatten wir U6 und geimpft wurde auch. Lukas ist 75 cm groß, 9670 gr schwer und hat einen Kopfumfang von 47 cm. Die Ärztin wollte das Krabbeln begutachten, aber dazu ließ sich Lukas nicht mehr bewegen. Er lief nur rum.

Seine ersten Schritte hat er vor 5 Wochen gemacht. Anfangs war er nicht so richtig davon überzeugt, aber mittlerweile läuft er mehr als er krabbelt. Draußen will er meist noch meine Hand, aber im Haus ist er alleine unterwegs. Er klettert auch mit Begeisterung auf alles rauf, und wenn es mal nicht klappt, dann hilft halt der große Bruder. Den beiden den Rücken zu zu drehen wird immer gefährlicher.

Essen klappt so lala, aber ich stille tagsüber nicht mehr. Wir sind noch fast komplett bei Brei. Ich biete ihm zwar immer wieder andere Sachen an, aber die mag er einfach nicht anfassen. Und was er nicht anfassen will, läßt er sich auch nicht in den Mund schieben. Brot, Salzstangen, Kekse und Nudeln gehen. Aber wenn er Gemüse oder Obst in die Hand nimmt, dann schüttelt es ihn und er schmeißt es weg.

Nachts versuche ich das Stillen auch zu begrenzen, da aber schlafen immer noch eine Katastrohe ist, ist das etwas schwierig. Ich bin auch etwas ratlos, wie ich das Thema Schlaf in den Griff bekommen soll. Ich habe schon einen sehr strukturierten Tagesablauf, aber wie ich die nötige Ruhe mit einem quirligen 3-Jährigen rein bekommen soll, steht in keinem der schlauen Bücher. Mittagsschlaf klappt auch noch nicht richtig, weil er vormittags oft so müde ist, dass ich ihn zum Schlafen bringen muss, allerdings schläft er dann nur 30 Minuten und muss noch mal am späten Nachmittag schlafen. Aber eben auch nur 30 Minuten. Auch wenn wir es bis zum Mittagsschlaf schaffen, schläft er selten mehr als 45 Minuten. Nachts ist zu mindest die erste Schlafphase öfter mal so 3-4 Stunden lang und ich stille auch erst nach Mitternacht, aber danach wird er schon fast wieder im Stundenrhythmus wach. Er hat es jetzt zumindest akzeptiert, dass ich nicht jedes Mal die Brust geben, aber kuscheln muss sein. Ich hoffe einfach darauf, dass sich das irgendwie auswächst und zwar bald. Oder ich doch noch den ultimativen Trick finde.






Kassi
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 10:51:08
Beiträge: 818
Offline

Aw:die Frühlingsmamas 2011




26/04/2012 22:46:33

Hallo, wollte mich hier schon laengst mal wieder melden aber das Mama-Dasein "frisst" meine ganze Zeit und an manchen Tagen auch Kraft (heute war so ein Tag, aber Madame schlaeft gerade seltsamerweise ganz gut und ich bin allein daheim, also schreib ich hier mal wieder ).

Zu uns:

Emma laeuft und rennt inzwischen auch. Sie ist wohl ein bisschen ein Fruehzuender was das Laufen angeht. Mit 11 Monaten hatten wir die ersten freien Schritte, sie hat dann ziemlich schnell Fortschritte gemacht und das Krabbeln fuers Laufen aufgegeben. Sie ist schon ewig an Moebeln/Waenden entlanggelaufen. Irgendwann hat sie dann immer so nen niedrigen Korb rumgeschoben und hat angefangen mitten im Raum aufzustehen. So aufregend!!! Um ihren ersten Geburtstag rum gab's dann auch die ersten Schuhe. Ausserdem ist sie ein Aeffchen und klettert ueberall drauf, es gibt nun wirklich kaum noch ein Fleckchen wo sie nicht hinkommt. Neulich hatte ich vergessen den Esszimmerstuhl nach dem Essen wieder an den Tisch ranzuschieben (sind schwere Stuehle die sie nicht selber verrutschen kann) und als ich wieder ins Zimmer kam (aufgrund der verdaechtigen Stille ) sass Madame halb auf dem Stuhl, halb stand sie auf dem Tisch und hat sich selbst bedient , man muss echt abartig aufpassen!!

Wir haben hier demnaechst wohl auch so ein 1-Jahr Check-Up aber noch hab ich keinen Termin. Beim letzten Wiegen als sie 1 Jahr war hatte sie knapp 10.5kg und als ich sie heute an ihre Messlatte gestellt habe hab ich ca. 80cm gemessen, sie wird wohl mal ne Grosse (muss sie fast, bin auch gross), ich hoffe nicht wesentlich groesser als ich...

Ansonsten hatten wir ja ein massives Schlafproblem, besonders schlimm war es ab Dezember. Mit 10x nachts wach sein, z.T. einfach mal 3-4 Stunden am Stueck wach sein mitten in der Nacht etc. Ganz ploetzlich seitdem sie 1 Jahr war ist das besser geworden, sie ist immer noch keine Top Schlaeferin, die kleinste Erkaeltung oder Zahnen versauen Emma die Nacht, aber sie hat nun schon oefter durchgeschlafen. Momentan zahnt sie wieder und war auch viel erkaeltet, also schlaeft sie wieder schlecht, gestern Nacht war ich von 1-3.30Uhr morgens mit ihr wach . Ich weiss nun nicht wirklich warum sie angefangen besser zu schlafen. Wir waren (nochmal) in osteopathischer Behandlung kurz vorher, sie hatte was homoeopathisches von meiner Mutter bekommen, wir haben ihr "beigebracht" abends ohne Brust einzuschlafen (hatte besonders durchschlagenden Erfolg beim Mittagschlaf - seitdem schlaeft sie endlich mittags laenger als 30-45 Minuten), ich habe sie nachts abgestillt, sie isst tagsueber nun meist richtig gut, sie hatte kurz Pause vom Zahnen nachdem sich zig Zaehne auf einmal durchgeschoben hatten... Viele haben mir auch immer gesagt, dass sich das Schlafverhalten mit einem Jahr beruhigt. Ich denke es war ne Kombination von Dingen, denke schon, dass ihr Schlaf etwas "reifer" geworden ist. Sie scheint jetzt etwas tiefer zu schlafen.

Lauflernwagen: Wir wollten eigentlich einen zu Weihnachten, das hat sich dann nicht ergeben und jetzt sind wir darueber froh, denn das Ding waere nach 1-2 Wochen Benutzung nur im Weg rumgestanden und verstaubt. Wiegesagt hat Emma 1-2 Wochen diesen Korb rumgeschoben und das war's. Es gibt sicher auch Kinder die ihren Lauflernwagen lieben und lange benutzen aber bei uns waer's rausgeschmissenes Geld gewesen. Emma hat zum ersten Geburtstag einen Korbpuppenwagen bekommen, den schiebt sie liebend gerne rum und laed da alles moegliche ein (nur keine Puppen ). Sie hat relativ schnell gelernt, dass sie sich da nicht dran festhalten/drauflehnen kann wie beim Lauflernwagen/Korb weil das Ding sonst umfaellt.

1-Geburtstag: Muss noch meinen damals erstellten Thread updaten . War sehr schoen, Emma's kleine Freunde waren zu Kaffee und Kuchen da, wir hatten Raupe-Nimmersatt Teller und Servietten, Erdbeermuffins, Kaese- und Marmorkuchen. Am Tag drauf haben wir noch mit den erwachsenen Freunden gefeiert, auch weil ich ja kurz vor Emma Geburtstag hab.

Essen: Emma hat Phasen. Mal isst sie total gut und probiert gerne Neues, mal isst sie total schlecht und nur dasselbe. Sie aendert auch gerne mal ihre Gewohnheiten von jetzt auf gleich - sie hat wochenlang morgens ihren Toast geliebt und ploetzlich landet das alles auf dem Boden. Manchmal find ich das echt frustrierend und ich mach mir auch immer gleich Sorgen wenn sie mal nicht gut isst.

Zu mir: Ich liebe das Mama-Leben und finde das Alter jetzt gerade echt wahnsinnig schoen, es passiert so viel jeden Tag und ich bin dankbar, dass ich das alles mitkrieg. Andererseits faellt mir hier auch gut und gerne manchmal die Decke auf den Kopf, wieder arbeiten gehen (teilzeit) ist schwierig hier (siehe Hexchens Thread), obwohl ich allmaehlich gerne wuerde. Die meisten meiner Muetter-Freundinnen (die ich echt lieb gewonnen habe) gehen wieder vollzeit arbeiten somit ist unser Kreis kleiner geworden. Gerade regnet es schon seit Wochen und manchmal ist es echt schwierig Emma zu beschaeftigen wenn wir nicht raus auf den Spielplatz etc. koennen!! Mein Mann kuemmert sich jetzt immer oefter mal nen Tag alleine um Emma am WE was echt super ist und diesen Sommer steht auch ein WE fuer mich allein an (JGA). Juhuuuuu!

Eine Frage noch: Wer von euch stillt noch? Moegt ihr noch oder sind das die Kleinen die wollen ? Wieviele Zaehne haben eure und wie gehen sie mit dem Zahnen um?

Emma hat 4 Zaehne oben vorne, 3 unten vorne (der vierte ist verschollen momentan ), und 3 Backenzaehne ganz raus, Nummer 4 ist am Kommen und Gott weiss was noch (Eckzaehne vielleicht ?). Das Zahnen hatte ich mir echt nicht so schlimm vorgestellt, scheint fuer Emma ganz fuerchterlich zu sein, denke es ist ein Riesenfaktor ihres Schlafproblems und ich sehne den Tag herbei wo alle Zaehne da sind!!! Wir mussten ihr schon oft Paracetamol-Zaepfchen geben (nachts) weil sonst gar nix mehr geht und selbst die helfen nicht immer. Bin eigentlich skeptisch gegenueber Paracetamol aber ich kann mir das manchmal auch nicht mit anschauen wenn sie so leidet und gar nichts anderes hilft noch nichtmal aufstehen und Buecher anschauen und so.

So, lang geworden jetzt...Freu mich immer von euch zu lesen!



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Für Mamas