Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Frage an die Selber-Koch-Mamas




01/09/2010 18:58:24

Hi!

Ich möchte meinen Süßen morgen mal selber Brei zum Mittag kochen, da wir gerade leckeres Gemüse im Garten haben.

Jetzt hab ich in meinen Büchern mal geguckt, aber da ist überall Saft im Rezept mit dabei.

Wie kocht ihr euren Gemüse-Kartoffelbrei??? Macht ihr Saft mit rein???

LG

Zuckerschneckchen

Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Frage an die Selber-Koch-Mamas




01/09/2010 19:19:37

Es wird häufig empfohlen, einen EL O-Saft oder A-Saft an das Essen zu machen, wegen Vitamin C. Genauso macht man auch einen EL (Raps-)Öl an das Essen.

Du kannst aber auch einen EL (20g) Obst unterrühren, das lockert auch den Stuhl gleichzeitig auf.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Frage an die Selber-Koch-Mamas




02/09/2010 01:24:45

ich koche kein obst mit.

wir kochen meist irgendein saisonales gemüse.

aktuell gibt es kürbis und fenchel

vorher hatten wir süßkatoffel
zucchini und kartoffel
pastinake

ich dünste das gemüse und vor dem pürieren kommt das öl mit dazu. dann fülle ich den brei in ausgekochte gläschen und friere ihn ein.

Fleisch nehme ich meistens aus dem gläschen. gibt es ja auch pur zu kaufen. habe ich auch schon selbstgekocht, aber man bekommt es nicht so fein püriert.


das obst bekommt jacob zum nachtisch. nach seiner portion gemüsebrei bekommt er noch ein halbes glas obst. :)
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Frage an die Selber-Koch-Mamas




02/09/2010 07:15:03

Das Obst wird nicht mitgekocht, sondern nach der Zubereitung unter den Brei gerührt zwecks Stuhlregulierung. Die Karotten stopfen ja doch ganz schön.

Oder man macht es wie Taumariechen und gibt Obst als Nachtisch, wenn die Kleinen dann noch was wollen.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Frage an die Selber-Koch-Mamas




02/09/2010 07:56:34

Ich hab auch nie Saft mit in den Brei gerührt. Nur Rapsöl vor dem Pürieren.
Und Obst gabs dann auch als Nachtisch.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Zuckerschneckchen82
Diamant-User



Beigetreten: 05/03/2007 19:28:53
Beiträge: 1611
Standort: Bad Rappenau
Offline

Frage an die Selber-Koch-Mamas




02/09/2010 08:58:45

Also ich hab das Gemüse gekocht und pürriert. Werde nachher dann erst das Öl dazu geben und Obst bekommen sie ja bei uns auch als Dessert.
Die Liebe hört niemals auf. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673851

Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2955718

omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:Frage an die Selber-Koch-Mamas




05/09/2010 10:03:49

Hallo,
Ob man Saft reinmischt oder zum Nachtisch Obst gibt ist eigentlich egal. Das Kind braucht das Vitamin C um Eisen besser resorbieren zu können.Wobei viele Kinder kein Obst mehr mögen als Nachtisch weil sie schon satt sind.
Ich empfehle wenn man selber kocht Zitronensaft in das Gemüse mit reinzugeben, aber erst nach dem Kochen sonst wird das Vitamin C zerstört.

Wichtig ist vor Allem genügend hochwertiges Öl einmal um den Fettgehalt zu erhöhen,denn die Kinder brauchen auch Fett, aber auch um fettlösliche Vitamine besser aufspalten zu können. In den Gläschen ist meist zuwenig Fett enthalten.Auf 100g Gemüse sollte ca 2 gute Eßl Öl mit drin sein.
LG Omaria
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Frage an die Selber-Koch-Mamas




05/09/2010 11:07:16

auf 100g gemüse ganze 2EL Öl? echt? so viel? bin irgendwie von weniger ausgegangen.mache da immer so 1EL rein.
wieder mal was dazu gelernt
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:Frage an die Selber-Koch-Mamas




05/09/2010 11:47:32

Hallo Alexi,
sollte heißen 1-2 Eßl. je nach Menge .
Grundrezept:
100g Gemüse
60g Kartoffeln
30g Fleisch
4Eßl.VitaminC haltiger Obstsaft z.B Zitrone

das ergibt ca 190g
auf diese menge dann 1-2 Eßl.Öl.
fördert auch die Verdauung.

LG Omaria
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder
Booksmaid
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2008 15:02:51
Beiträge: 423
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Frage an die Selber-Koch-Mamas




06/09/2010 09:46:45

Ich dachte auch nur einen.
Auch wieder was gelernt.
In dem Brei-Einführungskurs, den ich besucht habe, hieß es, dass man auch die Gläschen um 1 TL Öl ergänzen sollte.
Würdest Du da auch mehr empfehlen, omaria?

Zitronensaft hört sich auch interessant an. Julian ist nach seiner Portion nämlich als auch satt. Richtigen Zitronensaft - also wir Orangensaft oder reiner Zitronensaft aus z.B. einer frisch gepressten Zitrone?

Orangensaft wollte ich bisher nicht rein geben, weil sie dort gesagt haben, dass es gut ist, wenn der Mittagsbrei nicht so süß ist, damit das Kind lernt, dass Essen nicht immer süß ist.


omaria
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2010 20:58:53
Beiträge: 101
Standort: Ulm
Offline

Aw:Frage an die Selber-Koch-Mamas




06/09/2010 11:26:05

Hallo Booksmaid,

ja auch in Gläschen würde ich Öl mit dazu geben.

Z.B in einem reinen Gemüsegläschen von 190g sind gerade mal 0,4g Fett mit drin.
Empfohlen sind mindestens 8g auf 100g Gemüse.
Selbst in 250g Gläschen mit Fleisch ab 12. Monat sind nur 5g Fett mit drin und ungesättigte Fettsäuren nur 0,4g.
Also auf jeden Fall nochmal Öl mit dazu.

Sollte aber unbedingt ein hochwertiges Öl sein und kein Hartfett wie Butter oder Margarine.

Meist erledigt sich dadurch auch das Stuhlproblem, weil viele Kinder auf Beikost mit festem Stuhl bzw sogar mit Verstopfung reagieren.

LG Omaria
Ein bischen Mama ein bischen Papa und ganz viel Wunder

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas