Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




16/11/2013 12:56:42

@ Cinnamon:
Ich würde keinesfalls auf eine Wärmelampe verzichten. Was heißt nicht so kalt? Nicht so kalt sind vielleicht maximal Anfang der 20 Grad, wenn nicht grade Hochsommer ist. Das Baby ist aus dem Mutterleib allerdings 37 Grad gewohnt. Das heißt, es wird zunächst mal frieren, wenn es draußen ist. Was die Dauer angeht: Klar, Wickeln an sich geht schnell. Aber grade am Anfang, wenn man noch nicht so viel mit den Kleinen machen kann, ist der Wickeltisch eine prima Möglichkeit, sich mit den Kleinen zu beschäftigen! Wir haben z.B. dort ganz oft das Drehen vom Rücken auf den Bauch geübt. Auch haben wir viel massiert, da habe ich sogar einen Kurs gemacht und das eben dann zu Hause auch oft angewandt. Und das Strampeln mit nackigem Po ist auch sehr wichtig, um dem Wundsein vorzubeugen bzw. das zu behandeln. Dazu kommt noch, dass man das Baby ja auch mal badet. Alles in allem ist es für uns so viel mehr als nur mal kurz 2 Minuten die Windeln wechseln sondern eben auch eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit für Papa und Kind, der kann ja grade wenn gestillt wird erstmal nicht so viel tun. Meine Maus ist jetzt schon über 1 Jahr alt und wir nutzen die Wärmelampe noch häufig. Sie liebt es und fordert es inzwischen sogar schon selbst ein! Davon abgesehen ist es quasi eine Geldersparnis: Durch die Lampe bekommt man ja den kleinen Bereich über dem Wickeltisch ganz schnell warm. Wenn man den gleichen Effekt durch Heizen erreichen will, muss man die Heizung ja fast den ganzen Tag auf voller Stufe laufen lassen. Ich würde auf das Regal darüber verzichten, das finde ich ohnehin unpraktisch. Man kann doch daneben Sachen hinstellen oder in die Kommode rein. Falls du nicht drauf verzichten willst, es gibt auch Standstrahler. Stelle ich mir allerdings unpraktisch vor, wenn das Kind mobiler wird, ich hätte bei meiner Maus schon Bedenken, dass die das Ding umreisst. Also lange Rede kurzer Sinn, man selbst hat es ja auch gern schön behaglich wenn man nackt aus der Dusche steigt und ein Kleines das nur 37 Grad kennt i.d.R. erst Recht!


Anny84
Diamant-User



Beigetreten: 08/11/2010 21:09:02
Beiträge: 338
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




16/11/2013 18:28:49

Hallo Cinnamon,

Ich melde mich dazu auch mal ganz kurz. Wir haben einen Heizlüfter am Wickeltisch. Einen ganz popeligen aus dem Baumarkt auf Empfehlung meiner Hebamme. Und das ist sooo mega praktisch! Wir haben einen recht großen Wickeltisch mit Ablagemöglichkeiten rechts und links. Da steht der Heizlüfter rechts an der Seite so auf Höhe von Zwergis Beinen. Wir haben dort auch eine Schräge und ein Regal über dem Wickeltisch (was wir uns aber hätten sparen können, da ich ohnehin kaum drankomme mit meinen 1,60 m und somit auch nur Deko drauf steht). Ein Heizstrahler hätte also auch bei uns nicht gepasst.
Selbst im Sommer hatte ich den Lüfter an, weil der Zwerg sonst nur gebrüllt hat beim Wickeln!
Hermine hat ja schon geschrieben, dass die Babys 37 Grad gewohnt sind und sich somit bei 20 Grad nackt meist nicht sehr wohl fühlen.
Wir nutzen den Wickeltisch auch so wie Hermine, zum Massieren, spielen, drehen üben etc. Man verbringt dort erstaunlich viel Zeit, damit hätte ich selbst nicht gerechnet.
Wenn der Zwerg mal scheinbar grundlos schreit, ziehe ich ihn oft komplett aus und lasse ihn dort nackt strampeln. Das wirkt zu 99%! Er fühlt sich dann wohler als mit Klamotten.
Also von mir eine klare Kaufempfehlung!!
Ob jetzt Strahler oder Lüfter musst du selbst entscheiden.
Ich fand es beim Lüfter so praktisch, dass man den schnell vor dem Baden ins Badezimmer stellen kann und es dort in Null Komma Nix mollig warm hat!
Das schafft unsere Heizung nicht so schnell. Da kann man auch mal spontan baden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Anny



mein Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5326760

Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5326736

Baby Nr. 1: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6653412

Baby Nr. 2: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7179280
PW per PN
Kleines81
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2011 17:17:19
Beiträge: 414
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




16/11/2013 22:19:14

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Heizstrahler (oder Lüfter) ist unerlässlich!!! Jonathan ist im Sommer geboren und ich hatte auch erst mal gedacht, dass ich dann doch wohl keinen brauche. Habe aber dann doch einen von Anfang an gehabt und war sehr froh drum! Denn auch im Sommer ist es nicht immer warm und in der Wohnung ist es ja auch dann nochmal kühler. Und gerade nach dem Baden frieren die kleinen Würmer sehr und die können ja die Temperatur noch nicht selbst regulieren.
Also ich war froh, dass ich einen hatte und wir haben ihn wirklich immer an. Das ist wirklich eine Anschaffung, die sich lohnt. Wir haben den von Reer und sind bisher sehr zufrieden.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




16/11/2013 22:25:41

Anny84 wrote:Wir haben dort auch eine Schräge und ein Regal über dem Wickeltisch (was wir uns aber hätten sparen können, da ich ohnehin kaum drankomme mit meinen 1,60 m und somit auch nur Deko drauf steht).


Hihi, das habe ich mich vorhin auch beim Wickeln gefragt, wie ich da drankommen sollte. Ich bin auch nur 1,63 und der Tisch ist ja auch recht tief so dass man sich da noch halb drüberbeugen muss. Dazu kommt: Wenn sich das Kind erstmal hochziehen kann, stößt es sich vielleicht den Kopf dran oder stellt sich daran hin und schmeisst alles runter

Wir haben auch ein Modell von Reer, der schaltet sich selbst aus nach einer gewissen Zeit. Praktisch für Mamas mit Stilldemenz
Wobei einem das bei einem Heizlüfter wohl nicht so leicht passiert mit dem Vergessen, glaube ich.


Herbst-Braut
Diamant-User



Beigetreten: 12/04/2012 22:41:23
Beiträge: 344
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




17/11/2013 00:57:01

Ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden bin zwar noch keine Mama, habe mich aber bereits mit dem Heizstrahler beschäftigt und mir auch einen gekauft.
Also ein Regal unter den man den Heizstrahler befestigt geht laut Anleitung eh nicht, da der Heistrahler nicht nur vom Wickeltisch 1 meter entfernt sein soll, sondern nach allen Seiten hin Abstand zu Gegenständen/Wänden braucht (nicht überall 1 meter, aber direkt da drüber nen Regal geht nicht).

Ich habe auch einen von reer mit Abschaltautomatik, finde ich praktisch, gerade zu Anfang ist es vielleicht mal ein bisschen stressiger, weil alles neu ist und dann braucht man keine ANgst haben wenn man nicht dran denkt.

Falls bei dir nur einer zum stehen geht, wegen der Schräge: Meine Freundin hat einen zum stehen und der ist sehr stabil, sie kommt damit super zurecht und Angst haben das der umkippt braucht man glaub ich nicht.

@Anny: Die Idee mit dem Heizlüfter finde ich super, doof nur, dass ich schon einen Heizstrahler habe aber zum aufheizen im Badezimmer fürs baden lohnt der sich ja vlt trotzdem noch (habe ich gleich mal im Hinterkopf vermerkt ).

So dann bin ich wieder weg :)

LG
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6879068
PW auf Anfrage
laley82
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




18/11/2013 19:26:40

Hallo cinnamon,
bei mir ist es genauso - meine Wickelkommode steht unter einer Schräge. Erst hatte ich deswegen keinen Strahler, hab aber im KH dann doch gemerkt, wie angenehm das für die Kleinen ist, besonders nach dem Baden.
Deswegen habe ich mir den Standstrahler von re*r (*e) besorgt. Der hat zwar keine Abschaltautomatikund ist wahrlich keine Zierde für's Kinderzimmer, aber er tut, was er soll und ist dabei sehr stabil (der Standfuß ist ziemlich schwer). Meiner steht jetzt etwas schräg seitlich neben der Kommode, anders kommt nicht genug Wärme auf die Wickelfläche, allerdings wird so die Tapete an der Schräge auch etwas warm... Aber besser geht es irgendwie nicht und drauf verzichten möchte ich auch nicht. Kann dir den auf jeden Fall empfehlen.
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013






cinnamon
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2008 13:06:41
Beiträge: 374
Offline

Sommerbabys 2013




20/11/2013 20:34:27

Mädels, vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab mich gedanklich schon vom Regal über der Wickelkommode verabschiedet und werd jetzt mal ausmessen, ob ein Heizstrahler noch zwischen Kommode und Decke passt (und dabei die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden).

Schön, dass ihr uns Bald-Mamis mit Rat und Tat zur Seite steht, ich werd bestimmt noch öfter komische Fragen haben
laley82
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




10/12/2013 18:27:09

HALLOOOOOOOOOOOOOO ihr Lieben!!
Mööönsch, unser Thread ist ganz schön eingeschlafen...
Wie geht es euch so? Wie waren eure Taufen? Da standen doch so einige an!
Mir geht es ganz gut. Margaretha wird am Freitag 5 (!) Monate alt. Wahnsinn.
Sie gehört nachwievor in die Kategorie "anstrengendes Baby", aber sie ist auch unglaublich süß, aufmerksam, aktiv und manchmal guckt sie mich total weise mit ihren Kulleraugen an...
Ende November hatten wir die 2. Impfung, da wurde sie auch nochmal gewogen und gemessen: 60 cm und 5150 g. Wenn man das Ausgangsgewicht bedenkt, ist das schon nicht schlecht, denke ich. Seit einigen Tagen dreht sie sich ständig auf den Bauch. Das kann sie jetzt schon richtig gut, fängt dann aber schnell an zu meckern, weil sie Bauchlage anstrengend findet und von alleine nicht wieder zurückkommt. Total witzig, wie frustriert sie dann immer ist. Zusätzlich zum Pekip machen wir auch noch Babymassage, was auch ganz schön ist. Im Frühling geht es los mit Babyschwimmen, davor war schon alles längst ausgebucht, naja. Hätte mich früher drum kümmern sollen. Ich find's grad schön, was vor zu haben. Die Tage, an denen man alleine zu Hause ist und auch keinen Besuch kriegt, werden langsam ziemlich eintönig. Langweilig will ich nicht sagen, denn es gibt eigentlich immer was zu tun im Haus, wenn die Kleine mal schläft. Mit Beikost haben wir noch nicht angefangen, hab ihr aber mal ein bisschen Kartoffel von uns angeboten, da hat sie mich sehr skeptisch angeschaut, hehe. Mal sehen, ich denke, ich werd's demnächst mal mit Möhrenbrei versuchen, der ist ja schon echt süß und das ist wahrscheinlich überzeugender als die neutrale Kartoffel.
Ansonsten: Wir haben keinen wirklichen Rhythmus, also keine feste Zeiten für Nickerchen, Stillen etc. Das werde ich dauernd von den anderen Mamis gefragt, die scheinen das alle oder zumindest viele zu haben. Tja, klappt bei uns irgendwie nicht und ich weiß auch nicht, ob ich Margaretha etwas 'antrainieren' möchte... Das Gleiche gilt für's Schlafen nachts. Nach einigen Wochen mit längerer Schlafphase von 6-7 Stunden sind wir mittlerweile wieder bei: Nicht ins eigene Bett ablegen lassen, wenn es doch mal klappt, nach 5 Minuten wieder aufwachen und merken, dass man nicht mehr auf/direkt bei Mama liegt, von daher Familienbett und an der Brust einschlafen (auf der Seite und so bleibt sie auch), mehrmals nachts aufwachen und dann immer wieder an der Brust einschlafen. Für Mama ziemlich unbequem, da ich beim Stillen bzw. Schnullerersatzspielen selber eindöse in einer für mich nicht hundertprozentig angenehmen Position. Wenn ich nachts mal aufwache und dann abrücke, geht das oft schief, sprich, die Maus merkt das und wird davon wach. Die Alternative, mein Baby ohne Brust zu beruhigen, geht im Moment irgendwie gar nicht, weil ich einfach nicht mehr den Willen und die Kraft habe, nachts aufzustehen und mit ihr herumzuwandern. Kein Plan, ob das so richtig ist, aber für mich ist es grad so in Ordnung, wenn auch alles andere als ideal.
Wir werden übrigens die Taufe wahrscheinlich an ihrem ersten Geburtstag feiern, der ist nämlich an einem Sonntag. Dann kommen sowieso alle wichtigen Personen, es ist Sommer und wir haben jetzt keinen zusätzlichen Stress.
An Nikolaus hatten wir ein Familienshooting, bin schon suuupergespannt auf die Fotos. Stelle ich euch selbstverständlich dann auch ins Pixum. Hat nicht alles so gut geklappt, Margaretha hat zwischendurch ganz schön gemeckert und war am Ende voll müde, sind aber schon einige süße Bilder dabei (die Rohdateien hab ich schon gesehen).
Wie sieht es denn bei euch aus? Hat schon jemand mit Beikost angefangen?
Ganz liebe Grüße an euch alle und eine schöne Adventszeit!
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013






*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




10/12/2013 22:25:32

Laley, in dem Alter brauchst du doch noch keinen Rhythmus! Ich muss sagen, so einen richtig festen Rhythmus haben wir erst seit meine Maus 11 Monate ist, da hab ich nämlich erst tagsüber abgestillt. Ich denke, je mehr Breimahlzeiten man gibt und je weniger man stillt, desto mehr stellt sich dann auch ein Rhythmus ein. Aber Stillen soll man doch nach Bedarf, insofern ist doch alles Bestens bei euch! Und was nachts angeht, das habe ich 13 Monate so gemacht, immer nur durch Stillen beruhigt weil ich auch nicht mit ihr durch die kalte Wohnung laufen wollte. Erst dann wollte ich nicht mehr und hab abgestillt. Aber praktisch ists doch schon, wenn man das Kind so zum Schlafen bekommt!


kuesschen
Diamant-User



Beigetreten: 13/03/2012 17:26:45
Beiträge: 243
Standort: Emsland
Offline

Sommerbabys 2013




11/12/2013 11:09:01

hallo
stimmt hier ist es sehr ruhig geworden...

laley wahnsinn das margaretha schon 5 monate ist aber die zeit vergeht im fluge unsere greta-marie ist auch schon 4,5 monate und es ist wunderschön nicht immer nicht alles aber im schnitt wundervoll
was die zeit angeht kommen wir so langsam in die richtung meistens kommt sie so zwischen 4:30 und 6:00 Uhr zur ersten flache um 10 die nächste dann um halb 2 (seit einer Woche) grießbrei mit flasche um 5 flasche und dann gehts um 7 ins bett und dann wird sie entweder um 20:00 uhr wach zur flasche oder wir tüdeln ihr die noch rein ...also im großen und ganzen bin ich damit so wie es ist zufrieden klar gibt es immer tage da passt das garnicht aber dann ist das auch so wir haben ja auch nicht immer zur selben zeit hunger also warum sollte das bei den kleinen anders sein....zum beispie ist es seit zwei nächten so das sie gegen 2 bzw 4 uhr meint die nacht wäre vorbei aber gut dann kommt sie zu uns ins bett ich glaube das liegt ein bisschen an der erkältung die sie im moment hat ...

aber ich glaube der rhytmus kommt von ganz alleine habe da auch nichts dran gedreht es ist so wie es ist...
zur beikost: wir sind vor einer woche angefangen mittags grießbrei zu geben und das findet greta super sie schmatz richtig danei und wehe mama ist nicht schnell genug ) ich habe mit brei angefangen auf anraten der kinderärztin weil da mehr hinter sitzt als bei möhrchen...und wenn sie einen gane portion schafft wird der brei auf nachmittags geschoben und mittags gibts dann kartoffeln mit gemüse.....

ansopnsten ist bei uns eigentlich alles super greta hat die erste impfung gut vertragen und wächst und gedeiht auch gut sie nimmt aber nach wie vor nicht so viel zu aber da sie mit größe und gewicht in die perzentiele passt ist alles tuti..habe auch den kinderarzt gewechselt weil der andere mich wahnsinnig damit gemacht hat ständige gewichtskontrollen und immer dieser druck und dieser blödsinn mit den reisflocken in der flasche ...naja beim nächsten kind ist man schlauer und hört mehr aufs bauchgefühl

ich hoffe den anderen mamis geht es auch gut
liebe grüße


http://www.pixum.de/viewalbum/id/6141614




Pabbie
Diamant-User



Beigetreten: 12/12/2012 12:15:57
Beiträge: 143
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




11/12/2013 11:23:12

Da sieht man mal wieder, wie viele unterschiedliche Meinungen kursieren unter Ärzten und anderen "Spezialisten": Mein KiA hat mir nahegelegt, da unsere Kleine ja auch eher zögerlich zunimmt, BLOSS aufzuhören mit der Wiegerei! Macht nur Stress, Verunsicherung und schlechtes Gewissen. So lange die
Mäuse fit und munter sind, ist alles tutti lt. ihm. Die holen sich schon, was sie brauchen!

Hätte deinen Arzt aus heutiger Sicht auch abgeschossen, kuesschen. Aber am Anfang ist man ja so furchtbar unsicher, ich kenn das. Und genau da ist man solchen Quacksalbern ausgeliefert...
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




11/12/2013 13:32:55

Ich habe auch den KiA gewechselt weil mich der kirre gemacht hat wegen Gewicht und anderen Sachen. Wir haben bei der U4 eine Waage bekommen zum täglichen Wiegen und er meinte, meine Milch würde nicht reichen, ich müsste ggf. die Flasche zusätzlich geben, müsste mit 4 Monaten mit Brei starten (wobei ja wie gesagt Möhren weniger Kalorien haben als Milch...).

Ja, ich hab ne ganz zarte, sie liegt nur auf der 3er Perzentille. Aber sie ist extrem fit und aufgeweckt, ihr kann es an nichts fehlen! Der neue Arzt sieht das zum Glück auch so, er meinte bei ihr wäre alles Bestens!

Vor allem was für ein Quatsch mit den Reisflocken, das ist so veraltet! In die Flasche gehören Flüssigkeiten und sonst nichts. Essen gehört auf den Löffel. Der Beikoststart mit dem Grießbrei ist zwar ungewöhnlich und entgegen der Empfehlung, aber in anderen Ländern starten sie auch nicht mit dem Gemüsebrei sondern auch eher mit Obst- oder Milchbrei, man kann ja alles so oder so sehen!


laley82
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




11/12/2013 17:45:32

Meine Kinderärztin ist zum Glück ganz entspannt. Als ich mir zur U4 Sorgen machte, dass meine Maus nicht genug zunimmt, hat sie das ganz locker gesehen und meinte, ach, wir wiegen einfach in ein paar Wochen zum nächsten Impftermin nochmal, das wird schon.
Hermine, wie genau hast du denn abgestillt? Wie hat deine Tochter dann darauf reagiert? Ich will nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten und dann wieder einigermaßen normal schlafen können... Eine Freundin von mir hat/hatte nämlich das Problem, dass ihre Kleine (14 Monate) einfach nichts anderes außer der Brust akzeptiert hat. Jetzt ist meine Freundin für ein Wochenende weggefahren und der Papa kümmert sich alleine, Zwangsabstinenz sozusagen.
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013






Kleines81
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2011 17:17:19
Beiträge: 414
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




11/12/2013 23:18:56

Huhu!!!

@Laley: Mensch, die kleine Maus ist ja echt schon ordentlich gewachsen!!! Ich würde mich da auch nicht verrückt machen. Man merkt ja, ob es seinem Baby gut geht und es gibt ja auch ganz zierliche Erwachsene, warum soll es da keine zierlichen Babys geben. Und ich denke, die holen das eh alles noch auf.

@Rhythmus: Da habe ich auch immer gedacht, dass man das irgendwann "trainieren" müsste, aber inzwischen bin ich da auch völlig von weg. Jonathan weiß schon am besten wann er was braucht und das bekommt er dann auch. Das einzige, was sich inzwischen eingependelt hat (aber auch von ganz alleine), er geht so gegen halb zehn/ zehn ins Bett und schläft bis ca. 06.00 oder 07.00 Uhr. Mal mehr mal weniger, aber in Schnitt 8 Stunden. Das ist echt ein Traum
Tagsüber ist es da anders, da schläft er mal ne halbe Stunde, mal eine, mal zwei. Ganz unterschiedlich. Aber er schafft meist nicht mehr als 2 Stunden wach sein, dann muss er immer mal kurz ein Nickerchen machen.
Gestillt wird er alle 3-4 Stunden.

@Beikost: Wir haben am Samstag gestartet, nachdem Jonathan jetzt echt immer mit uns gekaut hat, wenn wir was gegessen haben. Die ersten beiden Tage hat er aber ziemlich das Gesicht verzogen (hab ihm Mörchen angeboten), aber dann fand er es doch ganz gut. Heute hat er schon fast eine ganze Möhre gefuttert, total süß. Hab ihm erst einen Teil klein zerdrückt, so dass es ein Brei mit Bröckchen war. Als er das alles verputzt hatte, habe ich ihm die Karotte als Stiftchen angeboten (natürlich aber auch weich gekocht). Das wollte er aber nicht selbst in die Hand nehmen, er hat aber immer meine Hand genommen und sie sich so ran gezogen, dass er dann die Möhre in den Mund befördern konnte. Da hat er dann immer ein kleines Stückchen abgebissen. Total niedlich Also das klappt bisher ganz gut! Wir bleiben jetzt bis zum WE bei Möhren und dann versuche ich glaub ich mal Kartoffel. Mal schauen.

@Taufe: Wir hatten am 1. Advent unsere Taufe und es war ein super schöner Tag! Jonathan war total gut drauf und es hat richtig Spaß gemacht.
Wir waren nach der Kirche alle zusammen Essen (insgesamt 22 Leute) und haben danach dann noch mit den Paten und Großeltern Kaffee und Kuchen bei uns gemacht. Die M&Ms kamen super an. Das kannte keiner und sie konnten alle gar nicht glauben, dass auf dem M&M ein Foto von Jonathan war
Das hat sich also echt gelohnt!
Ansonsten macht es echt jeden Tag so viel Spaß mit Jonathan. Er ist so ein gut gelaunter ausgeglichener Junge, das ist echt unglaublich!
Er dreht sich auch immer auf den Bauch und fängt dann irgendwann an zu meckern. Er versucht auch manchmal wieder zurück zu kommen. Dann streckt er den Po in die Luft, hat aber seinen Arm so blöd im Weg, dass er gar nicht rumkommen kann. Das frustriert ihn dann auch immer, ganz süß. Aber das bekommt er schon noch raus.
Ach ja, er hat schon 2 Zähnchen, das sieht soooo niedlich aus. Die kamen auch ganz ohne Probleme (kein Fieber, kein Quängeln....). Mal sehen, ob das bei den nächsten auch so ist.
Dann haben wir uns noch einen neuen Autositz geleistet, den Cybex Sirona. Der ist so toll!!!! Ich bin total begeistert. Dadurch, dass man den zur Tür drehen kann, ist das ein uns aussteigen jetzt so angenehm. Jonathan scheint er auch gut zu gefallen, er meckert glaub ich weniger (das kann aber auch eingebildet sein, hihi )

So, ich glaub das war es erst mal....

Ich stell gleich mal ein paar neue Fotos ins Pixum.
Anny84
Diamant-User



Beigetreten: 08/11/2010 21:09:02
Beiträge: 338
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




13/12/2013 14:37:46

Hallo zusammen,

da schau ich rein und plötzlich tut sich wieder was!
Ich hatte in letzter Zeit aber auch nich wirklich was zu berichten bzw. zu wenig Zeit dazu.

@Gewicht: Bei Sebastian brauche ich mir zum Glück keine Sorgen zu machen. Der ist ziemlich propper. Aber ich habe es bei einigen Babys beim Pekip mitbnekommen. Dort haben wir nämlich die Möglichkeit zu wiegen, wenn wir möchten. Bei einigen war es so, dass die Zwerge in drei Wochen gar nichts zugenommen haben. Das verunsichert ja schon ziemlich.
Ich muss gestehenl, dass ich Sebastian dort nur selten wiege, weil ich da echt entspannt bin. Ich denke mir auch, dass er sich das was er braucht schon holt. Ich würde nur reagieren, wenn er auch weniger aktiv und nicht mehr so gut gelaunt wäre.

@Rhythmus: Den haben wir auch nicht. Ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht, ob und wann man da Struktur reinbringen sollte. Allerdings habe ich dann für mich beschlossen, dass es so gut ist wie es ist. Er schläft meistens durch und tagfsüber ist er ein fröhliches Kind. Was will man mehr? Dann kann es doch gar nicht so verkehrt sein, oder?
Er meldet sich meist zwischen 5 und 6 morgens und dann stille ich ihn im Bett und wir schlafen noch ein paar Stunden weiter. Meistrens stehen wir so zwischen 8 und 9 auf und nach dem fertig machen stille ich nochmal. Dann gibts ca. 3 1/2 Stunden später Mittabgsbrei.
Nachmittags wird nochmal gestillt, dann gibts Abendbrei und meistens will er zwei Stunden später nochmal die Brust. Abends bleibt er ziemlich lange mit mir unten im Wohnzimmer. Dort schläft er oft aber schon. Und so um Zehn, halb elf gehen wir zusammen ins Bett.
Erst hatte ich ein schlechtes Gewissen ihn so lange bei mir unten zu lassen, weil kleine Kinder ja früh ins Bett gehören, aber meine Schwiegermutter hat mich darin bestätigt es so zu machen, wie wir am besten zurecht kommen.
Und das ist definitiv für uns so am entspanntesten.

@Beikost: Wir habern schon sehr früh damit angefangen. Ich glaube Sebastian war so etwas über vier Monate. Manche Leute haben mit völligem Unverständnis reagiert, aber der Zwerg hat uns schon das Brot aus der Hand geklaut und es sich in den Mund gesteckt. Und das war für uns ein sicheres Zeichen, dass er dafür bereit ist. Seitdem ist er alles, was wir ihm vorsetzen. Angefangen haben wir mit Möhrengläschen. Dann erweitert auf Möhre mit Kartoffel usw.
Mittlerweile koche ich selbst und das mag er noch viel lieber als die Gläschen.
Ich habe Kürbis, Pastinake und Zucchini eingekocht und in Eiswürfelformen eingefroren. Dann noch Rindfleisch eingefroren und Kartoffeln koche ich alle zwei Tage frisch.
Das mit den Eiswürfelformen fand ich superpraktisc h, weil man gut mischen kann und immer nach Bedarf auftauen kann.
Seit einer Woche gibts abends nun Brei aus Schmelzflocken mit Obstpürree.
Das findet Sebastian noch fast besser als das Mittagessen.
Zwischendurch bekommt er aber auch schon mal was auf die Hand. Gestern hat er Apfelstücke gelutscht und auch schon mal auf nem halben Brötchen rumgekaut.

@laley: Du machst auch Babymassage? Wir haben den Kurs leider nicht zu Ende machen können, weil ich total krank war und niemanden anstecken wollte. Allerdings war ich aber etwas enttäuscht von dem Kurs. Er ging nur über fünf Termine und irgendwie wurde jedesmal anders massiert. Schon komisch. Ich hätte mich auf jedenfall geärgert, wenn ich ihn hätte bezahlen müssen. Wie ist das bei euch? Habt ihr den auch geschenkt bekommen? Bei uns hat die Stadt die Kosten übernommen.
Wie wird bei euch massiert? Bei uns war das nach Frederik Leboyer, oder so ähnlich. Allerdings was das Poster mit der Anleitung die wir zu Anfang bekommen haben ganz anders.

@Kurse: Ich merke langsam, dass ich nicht so die Kursmutti bin. Das einzige was ich garne mache ist Pekip. Das ist allerdings auch so eine tolle Truppe in der alle im gleichen Alter sind und alle ähnlich Ansichten haben.
Alle anderen Verpflichtungen wie Rückbildung und die Babymassage habe ich als STress empfunden.
Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob wir wirklich Babyschwimmen machen sollen oder lieber so öfter mal schwimmen gehen sollen.
Ich habe zu Hause aber auch irgendwie immer was zu tun, sodass ich meistens gar nicht alles schaffe. Wir haben ja auch noch den Hund, der zweimal täglich raus will und ich habe wieder angefangen zu reiten, was auch zur Zeit drei bis viermal pro Woche zwei bis drei Stunden in Anspruch nimmt.
Mal sehen, was wir so noch machen oder auch nicht. Ist ja auch alles immer noch eine Frage des Geldes.

So, jetzt habe ich mal wieder einen totalen Roman geschrieben. Ich wünsche euch ein sachönes Wochenende!
LG Anny



mein Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5326760

Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5326736

Baby Nr. 1: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6653412

Baby Nr. 2: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7179280
PW per PN
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




15/12/2013 13:22:35

laley82 wrote:
Hermine, wie genau hast du denn abgestillt? Wie hat deine Tochter dann darauf reagiert? Ich will nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten und dann wieder einigermaßen normal schlafen können... Eine Freundin von mir hat/hatte nämlich das Problem, dass ihre Kleine (14 Monate) einfach nichts anderes außer der Brust akzeptiert hat. Jetzt ist meine Freundin für ein Wochenende weggefahren und der Papa kümmert sich alleine, Zwangsabstinenz sozusagen.


Ja, das hat mir mein KiA auch vorgeschlagen, dass ich mal ein Wochenende alleine wegfahre Ich hatte nämlich einen absoluten Brust-Junkie und wenn es nicht die Brust gab, gab es hysterisches Gebrüll, die hat sich richtig in Rage geschrien! Anfangs hat sie auch nicht die Flasche genommen aber ich habe es immer wieder versucht bis es ca. mit 10 Monaten klappte. Ich bilde mir ein, dass es an der Milch liegt, ich hab die Lactana von Töpfer genommen weil die angeblich der MuMi am ähnlichsten schmeckt und dazu brustähnliche Flaschen von Tommee Tippee. War aber vielleicht auch Zufall. Ganz abgestillt habe ich ja mit 13 Monaten und zwar hab ich ihr dann einfach die Flasche statt Brust angeboten, auch abends/nachts. Abends wollte sie das eigentlich nie aber irgendwann klappte es dann doch, war wohl einfach der richtige Zeitpunkt. Ich kenne auch welche, die vorher keine Flasche genommen haben. Die haben sie dann nach dem Abstillen doch akzeptiert, wenn sie eben nach 3-4 Tagen merken dass sie nicht mehr an die Brust kommen dann wollen sie eben doch die Alternative. Es gibt da so ein Programm zum nächtlichen Abstillen, die Gordon Methode, das kann man für Kinder ab einem Jahr anwenden. Aber du hast ja noch Zeit, vielleicht erledigt sich das ja auch von ganz alleine!


laley82
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




19/12/2013 11:04:24

Okay, ihr Lieben, ich hab mich vor kurzem mit und ohne Baby gewogen - anscheinend hat Margaretha in den letzten drei Wochen ca. 700 g zugenommen! Sie müsste jetzt bei 5900 g liegen, Wahnsinn. Ob das nächtliche Stillen das bewirkt hat? Ich still sie allgemein oft, meist alle 2 Stunden, aber nicht immer beide Seiten, weil sie schnell wegschlummert. Wenn das so weitergeht, wird sie vielleicht doch noch ein kleiner Mops.

@Kleines: Das klingt ja toll mit eurer Taufe! Supi, dass die M&M's so gut angekommen sind. Sehr süße Fotos übrigens, Jonathan ist schon ein richtiger kleiner Junge!
Den Sirona find ich auch sehr interessant als Folgesitz, ich komm bisher aber noch gut mit meinem Pebble zurecht. Am besten fänd ich es ja, wenn Maxi Cosi endlich mal einen Reboarder herausbringen würde, der dann auch auf die Family Fix passt.

@Anny: Ja, unsere Babymassage basiert auch auf Leboyer, meine ich. Wir haben aber immer das Geiche gemacht, was ich etwas schade fand, denn nach 2 Malen hatte man das drauf, da wäre der ein oder andere neue Griff oder ein neues Spielchen ganz nett gewesen, zumal ich da 50 Euro für bezahlt habe. Bei uns zahlt man selber.

@Hermine: Du hast recht, ich hab ja noch viel Zeit. Man macht sich immer viel zu viele Gedanken. Mal sehen, wie es sich entwickelt, ich hab nämlich auch einen absoluten Brustjunkie.
Bei meiner Freundin hat das übrigens einfacher geklappt als gedacht. Die Kleine wird jetzt bekuschelt oder kriegt etwas Wasser, wenn sie aufwacht, das scheint zu funktionieren.

Wir haben übrigens am Freitag mit Möhrchenbrei angefangen. Minimaus hat erst seeehhr skeptisch geguckt, hihi. Ein paar Löffel hat sie dann doch genommen, aber mehr als ein Drittel/halbes Gläschen schaffen wir noch nicht. Der Windelinhalt zeigt auf jeden Fall, dass etwas unten angekommen ist.
Die Fotos vom Familienshooting hab ich ins Pixum gestellt. Sind sehr schön geworden, wie ich finde. Ich werde es jetzt doch mal mit einem Passwort schützen, da mein Mann und ich da auch zu sehen sind. Das PW schicke ich an alle aktiven Sommermamas, alle anderen bekommen es auch gerne auf Anfrage.
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013






Kleines81
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2011 17:17:19
Beiträge: 414
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




20/12/2013 23:22:53

Hey Laley,

eure Maus ist ja auch echt schon sooo groß geworden!!! Die Bilder sind super schön!!!! Das vor der Holzwand gefällt mir besonders gut!!! Richtig schön!
Wir wollen demnächst auch nochmal Bilder machen lassen, jetzt, wo die zwei Zähnchen da sind, hihi. Das sieht einfach zu süß aus!!

Es gibt schon einen Reborder von Maxi Cosi. Milofix heißt der glaub ich.

Bei uns gibts grad nix Neues. Wir sind auch weiter fleißig am Essen üben. Mal klappts ganz gut, mal gar nicht. Zucchini mag Jonathan so gar nicht. Möhre und Pastinake dafür sehr! Und heute hab ich ihm mal eine Nudel von mir gegeben, das fand er super. Hab ihn dann ein paar futtern lassen, die fand er der Hit. Hat er sich immer selber geschnappt und in den Mund gestopft, sehr niedlich. Das war aber mal ne Ausnahme, wir bleiben jetzt erst mal wieder bei Gemüse.

@Anny: Mach dich nicht verrückt, wegen dem Schlafen. Mach es so, wie es dir dein Gefühl sagt, dass kann gar nicht falsch sein. Du kennst dein Kind am besten und wenn ihr beide so damit gut klar kommt, dann ist doch alles ok.
Jonathan geht immer erst so gegen 21:30 Uhr - 22:00 Uhr ins Bett. Da bringe ich ihn dann ins Schlafzimmer, vorher ist er immer noch wach. Er schläft immer so um halb acht mal ne halbe Stunde, wird dann aber immer nochmal wach und bleibt dann bis er ins Bett geht wach. Mich stört das nicht und daher lass ich ihn da seinen eigenen Rhythmus finden. Denke, das pendelt sich dann von alleine irgendwann ein.

@Kurse: Ich finde, weniger ist da mehr. Ich halte nix davon, dass man mit dem Kind zu allem rennt, was so angeboten wird. Ich denke, so ein oder zwei Kurse sind völlig ausreichend.
Und wegen dem Babyschwimmen: Es gibt neue Studien, die einem raten, erst nach dem ersten Lebensjahr damit zu beginnen. Denn in den Hallenbädern sind die Chlorgase sehr hoch konzentriert und die kleinen Babylungen könnten damit Probleme bekommen und es könnte Asthma ausgelöst werden. Muss natürlich nicht, aber kann.
Wir machen nur den Fabel Kurs (ist so ähnlich wie PEKIP). Babymassage hab ich auch gemacht, das war aber nur 3 mal.
Um Frühjahr will ich dann auch wieder Nordic Walking machen, das hab ich ja auch schon gemacht und das hat mir und Jonathan sehr viel Spaß gemacht.
Babyschwimmen mach ich dann erst, wenn er mindestens ein Jahr alt ist. Aber wie gesagt, mehr als 2 Kurse gleichzeitig will ich nicht machen.

So Mädels, falls wir uns nicht mehr hören, wünsche ich euch ganz tolle Weihachten!!! Macht euch ganz tolle Tage mit euern kleinen Mäusen und genießt das erste Fest zu dritt

Ganz liebe Grüße
laley82
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




21/12/2013 13:04:02

Jaaa, wenn ich mir die Entwicklung auf den Fotos anschaue... Margaretha hat sich dann jetzt schon verdreifacht!
Ach, das wusste ich gar nicht, dass es einen Reboarder von Maxi Cosi gibt! In Deutschland? Toll!

Hab was im Beikostthread gepostet, aber da scheint wohl keiner mehr so richtig reinzugucken, deswegen füg ich es hier nochmal ein, vielleicht hat ja jemand Rat für mich:

Hallo liebe erfahrene Mamis!!
Ich hab jetzt 6 Tage Möhrchenbrei gefüttert, angefangen, als meine Tochter genau 5 Monate war. Ich hatte vorher nicht unbedingt das Gefühl, dass sie uns schon unser Essen klauen will, sondern ich dachte, ich versuch's einfach mal, weil sie ja im richtigen Alter ist.
Nach sehr skeptischen Blicken hat sie ein paar Löffelchen genommen, aber auch nach ein paar Tagen wurde es nicht wirklich viel mehr - sie schafft noch nicht mal die Hälfte eines kleinen Gläschens. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie den Ess- und Schluckvorgang noch nicht verstanden hat, sprich, sie macht nicht unbedingt den Mund auf, wenn der Löffel kommt, sondern lutscht/saugt den Brei eher vom Löffel runter und es kommt auch einiges wieder raus aus dem Mund. Es kommt auf jeden Fall etwas unten an, das seh ich an der Windel, aber ich bin mir echt unsicher, ob es nicht doch noch zu früh für meine Maus war und ich lieber noch 2-3 Wochen warten sollte. Sie ist mit dem Stillen auch noch sehr zufrieden, ist sowieso ein Brustjunkie.
Was meint ihr?

Eine Frage noch an alle Emmaljungamamis: Kann mir jemand sagen, wie ich den Winterfußsack im Sportwagenaufsatz befestige? Da ist einiges an Knöpfen und Laschen, was ich nicht ganz durchblicke.
Hab nämlich überlegt, meine Maus da schon reinzulegen, mit Lehne nach unten, dann kann sie besser gucken als in der Wanne, die mag sie ja überhaupt nicht. Eigentlich trage ich sie nur noch und das ist auch schön, aber ich find's einfach total schade, dass mein Traumkinderwagen so in der Ecke rumgammelt.

Falls ich mich vor Weihnachten nicht mehr melde: Allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!!
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013






*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




21/12/2013 14:27:16

@ Laley:
Wir haben ja auch einen Emmaljunga KiWa und mit dem Fußsack hatte ich auch so meine Probleme. Ich habe die 2 Laschen oben drüber gezogen, also zwischen Rücklehne und Verdeck und die 2 kleinen Haken dann an einer Queerstrebe unten festgemacht. Ist etwas schwierig zu erklären. Allerdings finde ich den Wechsel doch sehr früh? Als die Maus mehr sehen wollte, habe ich sie in der Wanne auf den Bauch gelegt und das Verdeck unten gelassen oder hinten die Öffnung aufgemacht, so hatte sie prima Sicht. Beim Sportsitz muss man sie ja dann festschnallen, das fand sie nicht so doll. Das hab ich dann erst mit 7 Monaten gemacht, als sie zwar noch nicht sitzen konnte aber schon stehen, sie war immer drauf und dran sich in der Wanne hinzustellen

Zum Essen: Ich hatte da keine Geduld und habe genau mit 4 Monaten gestartet. Letzten Endes hat es mir nichts gebracht, es war nur Quälerei immer ein paar Löffelchen reinzubekommen, über ein halbes Gläschen sind wir nie hinausgekommen und mit 6-7 Monaten wollte sie gar nicht mehr, verweigert auch heute noch den Löffel. Ich hab mir da so viel Stress gemacht, rückblickend hätte ich das lieber gelassen. Habe ich irgendwann auch und nur noch gestillt und eben Fingerfood angeboten. So dauert es etwas länger bis sie essen, aber kann stressfreier sein. Deine Maus ist ja doch noch sehr jung, laut WHO sollte man sowieso 6 Monate voll stillen. Mein Tipp wäre, einfach nochmal 2-3 Wochen zu warten, vielleicht geht es dann schon flüssiger. Aber das ist durchaus normal, viele Stillbabys sind anfangs nicht so begeistert von festem Essen und im Grunde besteht ja auch keine Eile. Im 1. Lebensjahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel, es sind ja auch Säuglinge


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




21/12/2013 14:35:43

Noch einNachtrag zum Thema Reboarder: Ich würde mich da nicht zu sehr auf die bekannten Marken versteifen, es gibt auch tolle Modelle aus Skandivavien, wo fast jeder diese Sitze nutzt. Wir haben einen von BeSafe. Der Cybex ist natürlich auch gut. Maxi Cosi aber nicht so sehr. Aber man kann sich da prima im Fachmarkt beraten lassen oder auch in Foren informieren,bei FB gibt es z.B. auch eine gute Gruppe.


laley82
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2012 11:11:54
Beiträge: 398
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




22/12/2013 14:38:23

Hermine, vielen Dank für deine Antwort!
Werd das mit der Beikost jetzt wirklich ruhiger angehen lassen... Hab mich irgendwie von den anderen Mamas um mich herum mitreißen lassen, die gefühlt alle schon angefangen haben. Hab auch noch mit einer Freundin gesprochen, die in England wohnt und die ist sowieso komplett gegen Brei und praktiziert Baby-led Weaning. Werde mich da jetzt mal schlau machen, klang nämlich ganz plausibel, was sie erklärt hat.
Was den Kiwa betrifft - meine Maus mag die Wanne ja so gar nicht! Aber ich hab schon das Gefühl, dass sie noch zu klein für den Sportaufsatz ist... Drin sitzen lassen würde ich sie selbstverständlich nicht. Ich werde sie wahrscheinlich erst einmal noch weitertragen.
Och, es muss nicht unbedingt Maxi Cosi sein, ich meinte das nur, weil ich ja schon die Family Fix habe und es superpraktisch wäre, einen Reboarderfolgesitz dafür zu kaufen. Aber das wird wohl nichts. MC hat anscheinend jetzt einen richtigen Reboarder herausgebracht (bis zum 4. Lebensjahr), den 2wayPearl, aber der hat seine eigene neue Isofixstation. Naja.
Verliebt: 28.06.2009
Verlobt: 28.07.2011
Verheiratet: 03./04.08.2012
Mama: 13.07.2013






*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




22/12/2013 14:56:56

Ich habe dann letzten Endes auch baby led weaning gemacht, weil meine Maus sich eben nicht füttern lassen hat. Ist total im Trend, bislang gab es nur Bücher auf englisch dazu, jetzt ganz neu auch auf deutsch.
Ich hab dies hier: http://www.amazon.de/Einmal-breifrei-bitte-andere-Beikost/dp/3466345871/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387720308&sr=8-1&keywords=breifrei
Das kam erst raus als meine Maus schon 1 Jahr war, da brauchte ich es nicht mehr: http://www.amazon.de/Baby-led-Weaning-Grundlagenbuch-stressfreie-Beikostweg/dp/3466345901/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1387720370&sr=8-2&keywords=breifrei
Und selbst die ganzen klassischen Bücher von GU zum Thema Beikost behandeln jetzt nicht mehr nur Brei sondern auch Fingerfood, das Buch ist auch ganz neu: http://www.amazon.de/Die-neue-Babyern%C3%A4hrung-Einzeltitel-Partnerschaft/dp/3833833181/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1387720427&sr=8-3&keywords=breifrei
Aber ich denke man kann da auch kombinieren, Brei und Fingerfood. Wichtig fürs Fingerfood ist nur dass sie aufrecht sitzen (geht auch auf dem Schoss), weil sonst die Verschluckungsgefahr zu groß ist. Also lieber nicht im Maxi Cosi/Wippe etc. liegen wie es beim Brei eher geht.

Was die Reboarder angeht, ist das hier der beste Experte: http://www.zwergpertenshop.de/. Soweit ich weiß sind die meisten ohne Base, werden einfach direkt am Isofix befestigt oder mit Gurt, es gibt natürlich auch Ausnahmen.


Anny84
Diamant-User



Beigetreten: 08/11/2010 21:09:02
Beiträge: 338
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




08/01/2014 16:26:45

Hallo ihr Lieben,

Ersteinmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr seid gut reingekommen!?!
Da unser Thread schon so weit unten gelandet ist, habe ich mir gedacht, ich nehme mir mal die Zeit und schreibe euch ein paar Zeilen.

Wir hatten vorgestern die U5 und die dritte Impfung und was soll ich sagen, alles ist so wie es sein sollte!
Sebastian ist jetzt 72,5 cm groß und 8320 g schwer. Der Doc war ziemlich zufrieden und meinte der Zwerg ist ein gesundes, intelligentes Kerlchen.
Die Impfung hat er mal wieder super weggesteckt ohne groß darauf zu reagieren und auch der Pieks war ganz schnell vergessen.

Sebastian kann sich nun vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück drehen. Das wird in allen Lebenslagen getestet und auf dem Wickeltisch erinnert es mich mehr daran ein Ferkel zum Impfen festzuhalten, als einem Baby die Windel zu wechseln!
Er rotiert nun in seinem Laufstall auch schon bis zu 180 Grad! Aber vorwärts oder rückwärts gehts noch nicht.
Wir werden jetzt mal so eine dicke Krabbelmatte für den Boden besorgen, damit er mehr Bewegungsspielraum hat. Dann ist ja auch der Anreiz größer voran zu kommen.

Weihnachten war toll mit dem Zwerg. Er hat sich über jeden geschmückten Baum gefreut und hat super mitgemacht, obwohl wir jeden Tag woanders zu mittag und zum Kaffee waren.
Im Restaurant hat er sogar Pommes genascht. (Habe natürlich das Salz abgeleckt).
Geschenke hat er zum Glück noch nicht so viele bekommen. Ich denke davon hat er ja erst was, wenn er ein bischen mehr versteht.

Er futtert ja jetzt schon seit zwei Monaten Mittagsbrei und seit einem Monat Abendbrei. Aber er will auch alles haben, was wir essen. Ich habe ihn nun schon ganz viel probieren lassen. Aber natürlich nur das, wovon ich denke, dass es ihm nicht schadet. Jetzt war ich gestern zum ersten mal wieder beim Pekip und dort war mal wieder totale Panikmache angesagt.
"Bloß noch nichts stückiges, woran sie sich verschlucken können! Nichts was gewürzt ist, nichts süßes, kein exotisches Obst, nur Saisongemüse, kein Fisch vor dem ersten Geburtstag etc."
Der Kinderarzt hatte mir eigentlich das Go gegeben, dass der Zwerg so langsam aber sicher auch vom Tisch mitessen kann, solange es nicht zu salzig oder anderweitig gewürzt ist und nicht zu exotisch ist.
Jetzt bin ich mal wieder völlig aus dem Konzept gebracht, obwohl ich mir geschworen hatte alles so zu machen, wie ich es richtig finde.
Ich werde mir jetzt mal das GU-Buch bestellen, das Hermine empfohlen hat und erstmal noch eine Mischung aus Brei und Fingerfood anbieten.
Die restlichen Mhlzeiten stille ich noch und hoffe auch noch eine ganze Zeit weiter stillen zu können. Aber ich genieße es und der Zwerg glaube ich auch!
Wie macht ihr das dann mit der Beikost? Brei? Fingerfood? oder vielleichtr schon vom Tisch?

Ich habe mich jetzt auch ein wenig mit dem Thema Reboarder beschäftigt und auch meinen Mann überzeugt, dass es die sichereren Kindersitze sind. Wir haben beide große Autos und fahren viel mit dem Zwerg durch die Gegend. Es wird also wohl diesen Sommer einen Reboarder für uns geben.
Nun haben wir kein Isofix, was die Auswahl ja doch ein bischen einschränkt und leider auch die komfotablen Modelle ausschließt, die sich zum Einsteigen drehen lassen.
Hermine, ihr habt doch einen HTS gekauft, oder? Ist das Reinsetzen schwierig? Ich bekomme den Zwerg schon jetzt nicht mehr in die auf der Base stehende Babyschale ins Auto gesetzt. Ich stelle die Schale zum Einsteigen in den Kofferraum und klicke sie mit Kind drin dann wieder in die Base. Nun stelle ich es mir bei einem Reboarder der nicht gedreht werden kann genauso blöd vor.
Ich habe nun einen Laden in unserer Nähe (aber leider immernoch über eine Stunde Fahrt) gefunden der auch noch Partner des Shops istr, den Hermine empfohlen hat. Dort werden wir uns mal ausführlich beraten lassen und testen, was dem Zwerg gefällt und was in unsere Autos passt.

So, nun ist der Zwerg wieder wach und wir fahren nun zur Oma!
Liebe Grüße,
Anny




mein Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5326760

Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5326736

Baby Nr. 1: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6653412

Baby Nr. 2: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7179280
PW per PN
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Sommerbabys 2013




08/01/2014 22:14:00

Anny, lass dich wegen des Essens-Themas nicht verunsichern! Bei uns beim Pekip hieß es, und auch der Kinderarzt hat das gesagt, wirklich tabu ist eigentlich nur Honig, der ist eben noch nicht gut für die Kleinen. Bzgl. Verschlucken sollte man auf wirklich harte Sachen verzichten wie Nüsse. Und am besten sollte man das Kind nicht mit Essen in der Hand rumrennen lassen, aber das ist bei euch ja noch nicht akut Und ich halte mich nicht dran...

Genau, wir haben ja den HTS BeSafe. Wir haben zwar die Variante mit Isofix aber die ohne ist ja günstiger und nimmt auch etwas weniger Platz ein im Auto. Ich finde es nicht problematisch, meine Maus da reinzusetzen. Ab irgendeinem Alter machen sie das wohl auch selbst, aber so weit sind wir auch noch lange nicht. Ich denke am besten ist es wirklich, das mal in Ruhe im Laden zu testen mit dem Auto und natürlich dem Kind



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Für Mamas