Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




31/08/2010 18:10:00

Was habt ihr denn in der Stillzeit für Oberteile an? Ich habe zwei Stillshirts aus dem H&M. Die sind sehr praktisch, weil sie so "Eingrifflöcher" an der Brust haben, sodass man die Brust freilegen kann, ohne dass man alles auspacken muss. Aber ich kann ja jetzt nicht die nächsten 6 Monate in den zwei T-Shirts rumlaufen???
Bei normalen Oberteilen ist das Problem, dass man die immer ganz hoch ziehen muss, und dann sitze ich mit nacktem Bauch / Rücken da. Das ist mir erstens zu kalt und zweitens nicht angenehm wenn ich unterwegs stillen muss. Und den Ausschnitt runterziehen, damit die Brust frei ist, will ich nicht, weil es sonst meine ganzen T-Shirts verzieht.

Das nächste "Problem" ist, dass ich mir bisher noch etwas unsicher bin mit dem "Stillen unterwegs". Meistens stille ich zuhause, schaue danach auf die Uhr, und sage zu meinem Mann: Okay, wir haben jetzt zwei Stunden Zeit was zu unternehmen, danach müssen wir wieder daheim sein Mir fehlt es bisher schlichtweg an Ideen / Erfahrung, wie ich unterwegs stillen kann. Was ist, wenn der Kleine bei einem Spaziergang Hunger bekommt? Oder wenn ich in der Innenstadt bin? Oder mit Freunden im Cafe? Da mein Kleiner und ich ja noch beide bisschen am Üben sind was das Stillen angeht, ist das halt nicht in 5 Minuten erledigt. Ich benötige schon einige Zeit, bis ich die Brust ausgepackt habe, dann (manchmal) noch Stillhütchen drauf, dann braucht der Kleine evtl. mehrere Anläufe bis er die Warze richtig gepackt hat etc... und dann trinkt er einige Zeit.

Versteht mich nicht falsch, es geht nicht darum, dass Freunde / Familie / Fremde meine Brust sehen könnten, das macht mir nix aus. Mir fehlen schlichtweg die Ideen, wo man überall stillen kann. Mache ich mir darüber zu viele Gedanken, statt einfach überall die Brust auszupacken, oder ist es berechtigt, dass ich da noch unsicher bin?

Wie macht ihr das? Her mit den Tipps
happylilli
Diamant-User



Beigetreten: 12/01/2008 14:16:34
Beiträge: 2378
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




31/08/2010 18:24:46

Hier kann ich Dir mit Erfahrung noch nicht berichten hab mir aber diese Frage auch schon gestellt. Ich beiss mich an dem Gedanken fest, man könnte abpumpen wenn man was vorhat und zumindest für eine Essensration die Flasche mitnehmen und dann geben anstatt zu stillen?!


PW per PN
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7025263
schlumpfschaf
Diamant-User



Beigetreten: 27/01/2009 14:08:43
Beiträge: 1638
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




31/08/2010 18:28:53

Ich bin da jetzt auch unerfahren, denke mir aber, dass ich immer so einen Pashmina-Schal o.ä. mitnehmen werde und dann kann man sich dahinter ja ein wenig verstecken bzw. das Baby schützen vor Ablenkung. Das hat eine Freundin gemacht und das fand ich klasse. Sie hat auch im Café gestillt, natürlich nicht unbedingt an vorderster Front, meist kann man sich ja rechtzeitig ein etwas stilleres Eckchen suchen.

Bei Freunden könnte ich mir auch vorstellen, dass man sich für die Zeit einfach zurück zieht - gerade in der früheren Phase. Wenn sich dann mal alles eingespielt hat und auch ein gewisser "Automatismus" (Gewohnheit, wie auch immer) eingestellt hat, geht das sicher leichter...


Hochzeitsvorbereitungen
Traumhochzeit


Alice im Wunderland
Silber-User



Beigetreten: 06/02/2008 16:39:17
Beiträge: 44
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




31/08/2010 18:37:50

Zum Thema Oberteile: Ich hatte nie Stillshirts. Wenn ich unterwegs war, habe ich immer alles mit einer Baumwollwindel, die ich ja eh als Spucktuch dabei hatte, verdeckt. Das ging ganz gut.

Am Anfang war das bei mir mit dem Stillen genauso. Gestillt, schnell los gefahren und alles erledigt und spätestens nach zwei Stunden war ich wieder zu Hause. Du wirst aber sehen, dass Du da mit der Zeit entspannter wirst und wenn du etwas "Routine" beim Stillen bekommen hast, kannst du es ja irgendwo machen, wo nicht so viel los ist. Es war auch nicht so mein Ding in der Öffentlichkeit zu stillen, aber manchmal bleibt einem gar nichts anderes übrig. Und wenn man es unauffällig macht, stört das ja auch niemanden. Ich mag es aber auch nicht so wirklich, wenn sich manche Mamas auf den Präsentierteller setzen und völlig ungeniert und für jederman sichtbar die Milchbar auspacken.

Ach ja, einen Tip hab ich noch. In der Innenstadt bin ich gerne in die Wickelräume von Kaufhäusern gegangen und hab dort gestillt. Da steht ja dann auch meißtens ein Stuhl mit drin.



Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




31/08/2010 18:44:06

ich habe entweder solche stilloberteile (gibts auch bei BellyButt*n oder so) genutzt oder einfach ein weiteres shirt und strickjacke drüber getragen.
die strickjacke war dann immer schön überm rücken und hat an den seiten den bauch auch bedeckt.
das tshirt hab ich hochgeschoben, kind angedockt, tshirt wieder runter.

oft hab ich auch einfach die spuckwindel noch über die schulter gehängt, das ist auch ein super sichtschutz.

trotzdem habe ich immer geschaut, dass ich irgendwo ein ruhiges eck finde. und dass ich auch gemütlich sitze.
auf nem sofa, oder im restaurant auf der eckbank.
im möbelhaus einfach in ein ausstellungswohnzimmer und so weiter... :)
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




31/08/2010 18:44:28

Also ich habe mir 2 Blusen gekauft die kann man ja einfach bis zur mitte aufknöpfen. Sonst nehme ich immer noch eine Mullwindel mit die ich zur Not über den Kopf der Kleinen legen kann damit sie ungestört ist. Wenn ich ein normales T-shirt anhabe nehme ich entweder einen Schal mit oder eine Weste die kann ich dann anziehen/drüberlegen, so ist mir am Rücken nicht kalt und man sitzt nicht halb nackt in einem Café. Ich muss den Leuten ja nicht direkt auf die Nase binden das ich gerade stille. Was ich auch schon gesehen habe sind diese Tücher/Schals von L*ssig (*=ä) habe ich aber keine Erfahrung mit und eigentlich bin ich auch der Meinung es geht ohne!

Zu den Orten...meistens lande ich wenn ich in der Stadt bin dann bei Mc. trinke etwas dabei und dann geh ich wieder. Sonst bei warmen Wetter habe ich mich auch schon einfach auf eine Bank gesetzt oder so. Bei mir ist noch der Vorteil ich kann einfach auf meine Arbeit gehen..das habe ich am Anfang meist gemacht...da war Winter und es war zu kalt und das stillen in der Öffentlichkeit war auch für mich neu.

Ich denke am besten macht man sich nicht zu viele Gedanken darüber in dem Moment..lass es vielleicht mal auf die zu kommen...und dann kannst du dich einfach in ein Café in eine ruhige Ecke setzten dann störst du niemanden trinkst etwas und dann geht ihr weiter....





Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




31/08/2010 19:11:58

Ich hab inzwischen ne ganz schöne Sammlung an Stillshirts Am liebsten waren mir die von Hoppediz. Aber auch von Hasi und Mausi oder von Boop und Belly Button hab ich ein paar Teile. Im Sommer hab ich mir auch ein paar "normale" Shirts in Wickeloptik gekauft. Die hatte ich in der Stillzeit immer angehabt wenn ich unterwegs war. Ich hab immer bei allen Shirts auf die Stillfreundlichkeit geschaut Auch jetzt ertappe ich mich ganz oft dabei wie ich gezielt nach Oberteilen schaue, die in Wickeloptik sind
Anfangs hab ich auch nie in der Öffentlichkeit gestillt. Da war ich mir auch zu unsicher, aber irgendwann, wenn sich das Ganze automatisiert hat, ist das kein Problem mehr. Ich hab mich auch meistens in ein Cafe gesetzt oder auch auf der Parkbank oder in Wickelräumen von Kaufhäusern. Wobei ich dort die Erfahrung gemacht hab, dass es dort ganz gerne mal nach gefüllten Windeln stinkt Was ja auch nicht so angenehm ist. Bei Freunden hab ich mich meistens irgendwo in die Sofaecke verkrümelt oder auch mal das Schlafzimmer frequentiert.





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




31/08/2010 19:28:48

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 21:30:13 Uhr

makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




31/08/2010 19:32:50

Du wirst sehen, mit der Zeit wird es immer mehr Routine und da stören dich die Blicke auch nicht mehr so. Und die langweiligen Stillshirts hat man ja auch nach 2 Monaten satt.

Ich trage ganz normale Shirts, lasse beim Stillen eine Strickjacke an, damit der Bauch/Rücken nicht nackt sind und lege oft noch ein Tuch über MAusis Kopf. Im Sommer ist es praktisch, wenn die Kids so einen Sonnenhut anhaben, dann sind sie nciht abgelenkt und es ist auch gleichzeitig ein Blickschutz.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




31/08/2010 19:44:54

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 21:29:55 Uhr

kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




31/08/2010 20:25:12

Taumariechen wrote: einfach ein weiteres shirt und strickjacke drüber getragen.
die strickjacke war dann immer schön überm rücken und hat an den seiten den bauch auch bedeckt.
das tshirt hab ich hochgeschoben, kind angedockt, tshirt wieder runter.
So habe ich es auch gemacht. Meine Freunde haben wir stets bestätigt, dass man nichts gesehen hat. Und der Bauch wird ja von dem Kind verdeckt.

Gestillt habe ich fast überall. Ich hatte oft das Gefühl, andere Leute hatten eher ein Problem mit meinem Stillen als ich.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/08/2010 20:25:26 Uhr

chikkitta
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 14:22:41
Beiträge: 681
Standort: NRW
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




31/08/2010 23:18:52

Ich mache es meistens so, dass ich abgepumpte Milch mitnehme wenn wir länger unterwegs sind. Gerade wenn ich mich zum frühstücken oder auf nen Kaffee mit Freunden treffe, lasse ich mir einfach etwas heißes Wasser geben und wärme die Flasche dann darin.
Zum stillen suche ich mir lieber ein ruhiges Plätzchen. Also ehr eine Umkleidekabine etc. So ganz in der Öffentlichkeit mag ich irgendwie ungern stillen.


deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




01/09/2010 00:16:40

Ich bin auhc kein großer Freund davon, total blankzuziehen, habe aber auch nicht nur Stillshirts.

Ich habe einen Stillschal von L*ssig, der ist sein Geld so sehr wert! Der ist winzig zusammenrollbar und kommt immer mit. Man sieht nichts, du selbst kannst das Kind aber sehen und es hat auch etwas seine Ruhe. Mein Kurzer hat schon aufgehört zu quaken, wenn er unter dem Tuch verschwunden ist, weil er gemerkt hat, daß es gleich losgeht.

Vorher habe ich Longsleeves mit Druckknöpfen gehabt (bei Hasi und Mausi gab es mal eine große Auswahl) oder habe Unterhemden mit großem Ausschnitt druntergehabt. So konnte ich das Oberteil hoch- und das Unterhemd runterziehen und der Bauch war trotzdem bedeckt.

Deine Scheu wird mit der Routine weniger werden. Je sicherer du wirst, desto weniger blöde Kommentare wirst du zu hören bekommen.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Tinker Bell
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 02/04/2009 19:46:13
Beiträge: 969
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




01/09/2010 09:36:21

ich habe zwar noch nicht in der öffentlichkeit gestillt, handhabe die Sache aber schon wie folgt:

still bh. dann ein top was sich über die brust nach unten ziehen lässt und dann ein normales oberteil, was man gut nach oben schieben kann. so hab ich den bauch bedeckt und frier mir auch hier zu hause keinen ab.

meine hebamme meinte als tipp für unterwegs: in umkleidekabinen verkrümmeln. gut, ich würde das noch nicht machen, denn dann ist das ding für minimum 45 minuten belegt aber später dann vielleicht, wenn er schneller ist.

p.s. heute nur kleine buchstaben, da zwerg auf dem arm
Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




01/09/2010 12:18:49

Ochnö, jetzt habe ich einen Riesenroman geschrieben und plötzlich war mein Text weg Also hier nochmal die Kurzversion:

Danke für eure Tipps! Ich denke auch, dass ich in ein paar Wochen über meine Frage nur noch schmunzeln werde, weil es dann selbstverständlich ist, immer und (fast) überall zu stillen Aber momentan mache ich mir da voll die Gedanken drüber. Aber irgendwann wird man einfach dazu "gezwungen", außerhalb zu stillen, weil man unterwegs ist und der Kleine Hunger hat.

Was die Oberteile angeht, habe ich halt keine Lust, die nächsten 6 Monate nur mit den Stillshirts rumzulaufen. Aber eine Bluse, ein Longsleeve mit Druckknöpfen (gibts gerade im HM, habs grad im aktuellen Katalog gesehen) oder ein normales Shirt mit Jacke drüber sind super Ideen, vielen Dank!

@Kedda:
Wo hast du die Stillshirts gekauft, im Laden oder Online? Kannst mir mal Adressen / Links geben? Danke!

@Juli-Mama:
Welche Stilleinlagen benutzt du denn? Ich brauche auch welche, weil ich immer am Auslaufen bin Bisher habe ich die babyl*ve vom dm, aber finde die jetzt nicht sooo gut. Außerdem brauche ich da ganz schön viele, das geht mit der Zeit bestimmt gut ins Geld.

So jetzt muss ich aber los, der Kleine hat Hunger
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




01/09/2010 12:39:10

Zu den Stilleinlagen: ICh hab die von Penaten genommen. Die sitzen besser und kleben nicht fest. Babylove hat mich da ausnahmsweise nicht so überzeugt. Die Kosten sind ja endlich, irgendwann reguliert sich der Milchfluss und du läufst nciht mehr davon. Ich verwende z. B. gar keine mehr.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




01/09/2010 15:27:21

Ich habe mir bei Tchibo Still-Untershirts gekauft, die gab's mal 3 fuer 15 Euro. Also quasi Unterhemd mit eingearbeitetem Still-BH. Bei meiner Oberweite langt das dicke und mein Bauch und Ruecken sind bedeckt. Und dann ein normales Shirt drueber.

Still-BH und Stillshirt UND Huetchen aufsetzen UND Kind davon abhalten das Ding wieder runterzufuchteln funktioniert bei mir nicht.
Verliebt, verlobt, verheiratet!



Sandi2009
Diamant-User



Beigetreten: 02/02/2008 19:08:49
Beiträge: 2114
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




01/09/2010 16:41:29

@deckelchen:
Danke für den Tipp, die von Penaten stehen bei dm im Regal direkt neben denen von babylove, dann werde ich das nächste Mal diese kaufen. Wenn sich der Milchfluss reguliert, dann braucht man keine Einlagen mehr? Das ist ja super, ich hatte schon befürchtet, dass ich die Einlagen die nächsten Monaten immer brauchen werde. Und wann reguliert sich der Milchfluss ungefähr?

@Kristin:
Das kenne ich, ich bin als auch am Kämpfen beim Stillen: eine Hand hält das Köpfchen, eine Hand hält das Stillhütchen auf der Brustwarze fest, und dann fehlt mir als noch eine dritte Hand, die die boxenden Arme vom Kleinen festhalten Wenn es ganz schlimm ist pucke ich ihn als vor dem Stillen, dann sind wenigstens seine Händchen nicht mehr in Aktion
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




01/09/2010 21:10:40

Ich schick dir mal ne PM




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




01/09/2010 21:46:14

ich habe das stillen außerhalb des hauses die ersten 6 Monate vermieden.. es war mir unangenehm, meinen Busen "rauszuholen" und außerdem konnte ich, durch die schwere geburt nur im liegen stillen und hatte es die ersten 6 Monate nicht geschafft mal im sitzten für mich bequem zu stillen.. deswegen fiel das stillem im cafe, auf der bank etc- komplett weg...
aber dann, wo Georg sitzten konnte ging es aufeinmal und ab da war es für mich auch alles bequem und selbstverständlich in der öffentlichkeit zu stillen.
ich habe es immer so wie du gemacht: gestillt und dann "so, jetzt haben wir 3-4 stunden zeit.. jetzt müssen wir schnell los "

ich benutzte immer noch stillbehaus von c und a. die finde ich sehr angenehm und die drücken nicht..

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Stillfreundliche Oberteile? Stillen unterwegs?




02/09/2010 07:18:11

Ich fand lange Oberteile am praktischsten. Die konnte ich einfach hochschieben und fertig. Oft haben so die Leute gar nicht richtig bemerkt, dass ich da neben ihnen stille.

Aufknöpfbare Blusen o.ä. mochte ich nicht so, weil man da ja schon ziemlich nackt dasitzt und ein Tuch oder Schal zum drüberlegen war mir zu viel Gewurschtel.

Natürlich hab ich am liebsten daheim auf der Couch oder im Bett gestillt, aber manchmal kommt man einfach nicht aus. Einmal hab ich sogar im Stehen in einer langen Warteschlange gestillt, weil es gerade nicht anders ging
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Für Mamas