Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Tarias
Diamant-User



Beigetreten: 03/12/2007 16:10:28
Beiträge: 301
Offline

Ultraschallfeindiagnostik




26/01/2009 13:49:08

Hallo ihr Lieben,

ich komme morgen in die 16. SSW und von einer Freundin wurde mir empfohlen, die Ultraschallfeindiagnostik machen zu lassen. Bei mir liegt keine Risikoschwangerschaft vor, aber ich würde schon gerne wissen, ob alles in Ordnung ist, oder ob man - gegebenenfalls - in einer speziellen Klinik entbinden sollte (Herzfehler o.ä.).
Jetzt glaube ich allerdings nicht, dass mein FA mich überweist (ist auch egal, denn ich bin Privatpatient) oder mir da weiter hilft, denn er hat vor ein paar Wochen schon rigoros die Nackenfaltenmessung verweigert und wollte mich statt dessen (wenn ich es unbedingt wissen will) zu irgendeiner Biopsie schicken.

Soll ich nun warten und ihn nächste Woche auf die Feindiagnostik ansprechen (oder ist das dann zu spät, um einen Termin in so einer Praxis auszumachen) oder einfach selbst anrufen und nen Termin machen.

Wer hat denn so eine Untersuchung machen lassen und wie war es?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Tari


britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Ultraschallfeindiagnostik




26/01/2009 14:18:36

hmmm.. also eine spezielle Feindiagnostik hab ich net machen lassen....
Mein FA hat aber beim 2. Screening (19.-22. SSW) alle Organe und die gesamte Entwicklung überprüft... wenn er da was gefunden hätte, wäre wohl eine Feindiagnostik notwendig gewesen, aber er hat das da schon sehr genau gemacht...
frag Deinen FA doch mal was beim 2. Screening bei ihm alles überprüft wird...
LG Britta




Tarias
Diamant-User



Beigetreten: 03/12/2007 16:10:28
Beiträge: 301
Offline

Aw:Ultraschallfeindiagnostik




26/01/2009 15:57:00

Wenn die Organe angeschaut werden, ist das - so viel ich weiß - die Feindiagnostik. Nur kann die eben nicht jeder Frauenarzt machen, sondern nur jene mit Degum II oder III, denn nur die haben die Ausbildung dafür.

Es gibt auch Frauenärzte, die immer zur Feindiagnostik schicken (siehe meine Freundin) und solche, die das eben nicht machen. Und ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Aber wahrscheinlich warte ich meinen nächsten Termin ab *grübel*.


sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Ultraschallfeindiagnostik




26/01/2009 16:56:35

Also ich habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und zwei Freundinnen von mir auch. Keine von uns hatte Probleme damit und die Krankenkasse hat die sogar bei mir bezahlt ... im Gegenzug zur Nackenfaltenmessung, die hätten wir selbst zahlen müssen!
Hat nicht weh getan und danach habe ich mich halt 3 Tage geschont. Den ersten Tag schön gelegen und die beiden anderen ganz entspannt und slow verbracht ... lief prima.
Falls Du Dich aber bei Deinem Gyn nicht gut beraten bzw. behandelt und aufgehoben fühlst, solltest Du ihn ggf. wechseln, denn ich denke auch schwanger, sollte man sich wohl und sicher fühlen.
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Ultraschallfeindiagnostik




26/01/2009 18:04:09

Ich denke doch, dass die Feindiagnostik (um die 20. SSW) Bestandteil der Schwangerschaftsversorgung sein sollte. Meine FÄ hat mich von sich aus und ganz selbstverständlich überwiesen. Dort werden mögliche Organschäden festgestellt und das ist für das Geburtsmanagement wichtig. Ich würde auf jeden Fall den Arzt darauf ansprechen.
Über die Nackenfaltenmessung kann man streiten, da dort wirklich nur Wahrscheinlichkeiten festgestellt werden. Aber grundsätzlich sollte der Arzt neutral beraten und auf deine Wünsche eingehen.






Tarias
Diamant-User



Beigetreten: 03/12/2007 16:10:28
Beiträge: 301
Offline

Aw:Ultraschallfeindiagnostik




26/01/2009 19:27:24

Vielen Dank für eure Antworten. Ich warte jetzt mal den 05.02. ab, frag meinen Frauenarzt dann, ob er die Feindiagnostik machen kann und wenn nicht, dann soll er mich überweisen oder mir sagen, wo ich mich hinwenden kann. Weil machen möcht ich sie schon.

Liebe Grüße
Tari



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Für Mamas