Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
britta
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 02:05:58
Beiträge: 819
Standort: Wetterau
Offline

wann essen kids mit messer und gabel ?



06/08/2010 21:58:10

und wann fangen sie an mit löffel alleine zu essen ???

nico ist ja jetzt 13 monate und seit einiger zeit will er immer den löffel haben,.... ich gebe ihm dann was mit einem sep. löffel auf seinen löffel und er führt ihn dann zum mund,.... es klappt auch gut - aber einiges tropft halt auch runter,...
heute wollte er aber unbedingt mit dem löffel in seinen teller - da gjing dann das meiste auf den tisch,....

würdet ihr das "erlauben" dass er alles alleine jetzt schon macht ?? und jedes mal so ne sauerei ????

ist das normal in dem alter ??? oder sollte ich versuchen ihn abzulenken damit ich wieder füttern kann ???

wie habt ihr das gemacht ??
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2961032






>

anwo
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2009 14:13:03
Beiträge: 1309
Offline

Aw:wann essen kids mit messer und gabel ?



06/08/2010 22:27:11

Wie soll er es denn sonst lernen? Gerade festere Sachen wie Kartoffelbrei kann er ruhig schon alleine versuchen. Das mit der Matscherei wird auch mit fortdauernder Übung immer weniger.
Messer bekommt meiner (2Jahre 8Monate) jetzt noch nicht. Gabel schon. Aber ich weiß nicht mehr seit wann die Gabel. Aber schon recht früh den Löffel, weil er immer alles alleine machen wollte. War auch lange Zeit sein Lieblingswort "alleine". Habs schon gehasst das Wort. Aber was soll man machen? Anders lernen sie es ja nicht.

Edit: RSF

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/08/2010 22:27:51 Uhr




mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:wann essen kids mit messer und gabel ?



06/08/2010 23:24:26

Ich würde dem kleinem ruhig den Löffel geben. Übung macht den Meister! Die können schon so viel wenn man sie lässt...
Sobald das klappt, würde ich dann Messer und Gabel dazu nehmen, gleichzeitig. Dann lernen sich gleich mit Messer und Gabel richtig zu essen. Natürlich Kindetbesteck...
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:wann essen kids mit messer und gabel ?



07/08/2010 12:31:23

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/11/2010 22:00:41 Uhr

luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:wann essen kids mit messer und gabel ?



07/08/2010 13:02:16

Das ist ganz normal so und auch völlig in Ordnung.
Sauerei bleibt dabei nicht aus, aber, wie bereits gesagt, wie sollen sie es denn sonst lernen?

Wenn ich gerade keine Zeit oder Lust hatte Kind und Wohnzimmer nach dem Essen komplett zu überholen, hab ich ihnen ein Löffelchen in die Hand gedrückt und nebenbei mit einem anderen Löffel mitgefüttert. Das ging ganz gut und hat die Sache etwas beschleunigt.

Mit dem Messer hantiert mein Mädl auch erst seit kurzem (sie ist gerade 4 geworden). Sie schneidet kartoffeln und versucht sich Honigprote zu schmieren .
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
Lilith
Silber-User



Beigetreten: 20/04/2010 11:20:54
Beiträge: 47
Offline

Aw:wann essen kids mit messer und gabel ?



07/08/2010 21:15:17

Ich erinnere mich, dass meine Große so mit 14 Monaten recht gut mit dem Löffel gegessen hat. Irgendwann so mit 18 Monaten in der Richtung wurden ihr dann die Plastiklöffel viel zu klein logischerweise. Wir haben ihr dann beim schwedischen Möbelhaus ein Sortiment bunter Plastik-Kinderbestecke gekauft(sind auch Messer dabei-(sind ca. Normalgröße Erwachsenenbestecke, nur dickere Griffe und so), schau mal:http://www.*kea.com/de/de/catalog/products/30096906 (*=i).

Seitdem geben wir ihr zu jeder Mahlzeit die normalen Bestecke in Plastik und sie darf herum experimentieren. Sie hat dann ziemlich schnell den Umgang mit der Gabel gelernt. Für das Messer hat sie sich bisher nie so interessiert (sie ist jetzt 27 Monate), aber seit zwei Wochen ungefähr versucht sie sich morgens und abends ihr Brot selbst zu schmieren, ihre Kartoffeln mit Messer und Gabel zu zerkleinern und so. Es ist auch schon lange keine "Sauerei" mehr. Klar fällt mal was runter oder sie schiebt etwas vom Teller runter. Aber das ist kaum der Rede wert und wir bekommen öfters "Komplimente" dafür, wie sauber sie schon isst und für ihre Manieren bei Tisch.
Liebe Grüße, Lilith
_________________________________

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie mich andere gerne hätten.
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:wann essen kids mit messer und gabel ?



08/08/2010 15:50:38

Unsre Maus probiert seit ein paar Tagen auch immer selbst zu essen. Ich geb ihr immer den gefüllten Löffel in die Hand und sie führt ihn in den Mund.Vieles Landet natürlich auf dem Boden oder ihrem Latz . Manchmal will sie auch selbst eintauchen und dann essen. Ich führe dabei dann immer ihre Hand. Gibt eine riesen-Sauerei und man braucht echt viel Geduld, aber nur so lernen die Kids.
Bekannte von uns haben unter dem Stuhl so eine Wachstuchtischdecke mit festem Klebeband auf den Boden geklebt. So muss man nicht immer den ganzen Raum putzen. Sieht zwar nicht so schön aus, aber was tut man nicht alles?
Beim Möbelschweden gibts doch auch diese Unterlagen für unter Bürostühle. Hatte mir schon überlegt, sowas zu besorgen für unter ihren Platz.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
britta
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 02:05:58
Beiträge: 819
Standort: Wetterau
Offline

Aw:wann essen kids mit messer und gabel ?



12/08/2010 23:51:01

vielen lieben dank für eure antworten,...

also - ich gebe jetzt nico den löffel und der darf sogar selbst eintauchen in joghurt, mittagsessen, etc.

und er stellt sich echt gut an - ich ziehe ihm jetzt immer ein armellätzchen an und die kleidung bleibt trocken,... ab und zu führe ich seine hand ,... aber es geht überraschenderweise kaum was daneben,...

bin froh dass ihr mich "überredet" habt und ich ihm das jetzt zutraue !!! bin stolz auf den kleinen herrn,...

lg
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2961032






>

Freya_1981
Gold-User



Beigetreten: 17/08/2010 12:53:11
Beiträge: 53
Offline

Aw:wann essen kids mit messer und gabel ?



17/08/2010 13:11:01

Ich hatte ziemliches Glück. Meine Eltern haben damals meinen Bruder bereits mit 2 Wochen Messer und Gabel in die Hand gegeben, weil sei der Meinung waren das er ein ganz besonderes Kind ist.
Das ging auch einige Tage gut, dann hat er sich schwer verletzt. Deshalb haben meine Eltern bei mir davon Abstand genommen.


Ich esse heute noch mit Löffel. :)

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas