Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
kati80
Diamant-User



Beigetreten: 01/05/2010 13:32:26
Beiträge: 668
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 12:39:40

Also bei uns stellt sich das Thema nicht. Da ich Asthmatikerin bin und alle das wissen gehen sowieso immer raus zum Rauchen. vllt. solltet ihr sowas auch mit einplanen. Also das jemand krank ist der den Qulam gar nicht abkann, oder Kinder

Ich möchte kein Moralapostel sein, aber nichts ist schlimmer als keine Luft zu bekommen .

Aber wie so immer die Entscheidung müsst letzendlich ihr treffen
LG kati80l Sorry - Manchmal sind meine Finger schneller, als meine Tastatur schreiben kann




Katharina
Gold-User



Beigetreten: 07/01/2010 16:20:50
Beiträge: 64
Standort: bei Berlin
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 12:51:40

Ich finde die Frage ob drinnen geraucht wird stellt sich gar nicht!

Ich würde es als Gast furchtbar unhöflich finden, wenn neben mir einer raucht. Wenn auch nur ein Kind auf der Feier ist, sollte man einfach mal nachdenken und es sein lassen. :)

Mein Mann und ich sind beide (gott sei dank) nichtraucher! Für die Raucher wird es bei uns vor dem Raum draußen einen kleinen Stehtisch geben, das wars.



Blondie20
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2010 11:41:27
Beiträge: 1461
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 13:20:07

Ich glaube, wir haben da ziemlich glück. Wir feiern auf einer überdachten Terasse und somit praktisch draussen.
Dort findet das Essen statt und auch die Tische werden dort nach dem Essen stehen bleiben.
Allerdings werden wir im Sinne der Nichtraucher (und das sind bei uns relativ viele) das Rauchen am Tisch trotzdem nicht erlauben.

Werden in eine Ecke der Terasse jede Menge Stehtische stellen und da kann dann geraucht werden. Da bei uns alles offen ist, ist jeder immer dabei.
Die geschlossenen Räume sind in der Art eines Wintergartens, so dass die Raucher, die draussen stehen sofort mitbekommen, wenn drinnen was los ist

@weihnachtsbraut: Ich glaube, ich würde das Rauchen schon zuliebe der Kinder nicht erlauben, falls welche dabei sind. Und die Nichtraucher könnten sich schon ziemlich gestört fühlen.
Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5714230
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 14:11:30

Novah wrote:Noch vor wenigen Monaten war es gar kein Problem, in Restaurants zu rauchen. Also braucht sich auch keiner anstellen, wenn das jetzt wieder für einen Tag so ist.


Das mag sein, aber die Leute mit Kindern (zum Beispiel ich) gehen jetzt viel öfter essen, weil die Kinder nicht mehr zugequarzt werden. Meine Tochter hat Asthma, da war das vorher nur selten möglich. Du darfst dich ja gerne wissentlich vergiften, aber den Nichtrauchern gegenüber ist es schon unhöflich.

Wir sind beide Ex-Raucher und haben uns bewusst eine rauchfreie Location ausgesucht, um die Diskussion zu umgehen.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Katharina
Gold-User



Beigetreten: 07/01/2010 16:20:50
Beiträge: 64
Standort: bei Berlin
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 14:52:19

Novah wrote:

Noch vor wenigen Monaten war es gar kein Problem, in Restaurants zu rauchen. Also braucht sich auch keiner anstellen, wenn das jetzt wieder für einen Tag so ist.

LG Novah


Doch, es war ein Problem: für uns Nichtraucher. Es ist mehr als nur abartig wenn du in einem gemütlichen Restaurant sitzt und neben dir raucht jemand. Genau deshalb war ich nie in solchen Restaurants essen. Ich habe auch allergisches Asthma, aber abgesehen davon würde ich es mir (wenn ich Raucherin wäre) verbitten in Restaurants zu rauchen.

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 14:58:47

Felidae wrote:Wie schön, dass ich in Bayern wohn Da muss ich mich jetzt nicht mehr zuqualmen lassen. Ach ja, und gestört hat es mich schon immer!





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 16:35:02

@ Katharina und deckelchen:
(danke Nilla )

außerdem, als ob Rauch nur für Kinder und ältere Leute unangenehm ist! Aber so ist es halt, die Raucher beeinträchtigen die Freiheit der anderen, sind dabei total egoistisch aber der Nichtraucher ist intolerant!

Und natürlich war es ein Problem, sonst hätte Bayern nicht für den Nichtraucherschutz gestimmt! Aber das werden viele Raucher nicht kapieren!

Mir ist es bis jetzt auch nur ein einziges mal passiert, dass ein Raucher im Biergarten am Tisch gefragt hat ob es ok ist, wenn er eine Raucht! Das fand ich sehr nett! Wir waren zwar noch am Essen, aber im Freien, wenn er es nicht direkt zu uns ins Essen bläst, störts mich nicht. Aber drinnen gehts gar nicht!

Die Luft in den Räumen ist eh schon immer etwas stickig, durch die vielen Leute, das Tanzen, jedem ist warm. Und da noch der Qualm??? Na ja, das Hochzeitspaar muss halt Prioritäten setzen und entscheiden welche "Seite" der Gäste ihm wichtiger ist. Die Raucher oder die Nichtraucher.

Ist es schlimmer, wenn die Raucher mal für fünf Minuten vor die Tür gehen oder ist es unschöner, wenn viele früher die Feier verlassen müssen?
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 18:19:00

Hallo hallo!

Die einzige Raucher-Braut meldet sich wieder!

Nichtraucherschutz hin, Nichtraucherschutz her:
Ich finde es schön, wenn bei einer Hochzeitsparty geraucht wird. Es ist am Ende eh immer so, dass die Party dort ist, wo die Raucher sind. Und das war auf der letzten Hochzeit wo ich war echt ein Problem, denn da waren bestimmt 50% Raucher und die haben sich irgendwann draußen hingesetzt und mussten ständig reingerufen werden, wenns Programm gab und sowas.

So wie ihr euch in eurer Freiheit beschnitten fühlt, wenn ihr inmitten von Rauchern seid, fühl ich mich in meiner Freiheit beschnitten wenn ich auf einer Fete raus muss. Party, Tanzen, Bier - das gehört für mich dabei.

Ich rauch ja auch nicht beim essen, ich rauch auch nicht, wenn an meinem Tisch noch nicht alle fertig gegessen haben. So ein Schwein bin ich nicht. Ich frage nicht einmal, ob ich schon darf - ich warte.

Ich geh übrigens mittlerweile kaum noch essen, weil ich nicht überall rauchen kann - die Restaurants tauschen also die Kunden aus.

Und oft genug hört man hier bei diversen Themen:
"Es ist eure Hochzeit, ihr entscheidet was ihr wollt."
Richtig.
Und wir werden dort rauchen wo auch immer wir möchten und wir werden den Tag genießen an dem wir uns nicht in unserer Freiheit beschnitten fühlen mussten.

Yippie!


Hochzeits-Pixum (mit PW)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 18:30:34

Wenn die Party dort ist, wo die Raucher sind, warum muss man sie dann zur Party zurückrufen?

Das Freiheitsargument ist schwierig, Novah. Ich rauche erst seit 2 Jahren nicht mehr und selbst mir ist klar, daß die eigene Freiheit dort aufhören muss, wo die des Anderen eingeschränkt werden würde. Ich weiß, daß das für Raucher schwer nachvollziehbar ist, aber mal ein Beispiel: Ich hab immer nur draußen geraucht, aus Rücksicht auf meine asthmakranke Tochter. Dennoch hat sich ihr Zustand sprunghaft verbessert, seit ich gar nicth mehr rauche, so sehr hat sie das beeinträchtigt, was an meinen Klamotten hing. Und jetzt bitte nochmal von dir das Freiheitsargument.

edit: RSF

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/09/2010 18:31:14 Uhr

Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Katharina
Gold-User



Beigetreten: 07/01/2010 16:20:50
Beiträge: 64
Standort: bei Berlin
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 18:50:18

Diskussion hin oder her:

ich kann es absolut niemals nachvollziehen und auch nicht tolerieren wie man in einem Raum rauchen kann, wo sich Kinder befinden (könnten).
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 19:08:43

Novah wrote:Nichtraucherschutz hin, Nichtraucherschutz her:
Ich finde es schön, wenn bei einer Hochzeitsparty geraucht wird. Es ist am Ende eh immer so, dass die Party dort ist, wo die Raucher sind. Und das war auf der letzten Hochzeit wo ich war echt ein Problem, denn da waren bestimmt 50% Raucher und die haben sich irgendwann draußen hingesetzt und mussten ständig reingerufen werden, wenns Programm gab und sowas.
Mal ganz ehrlich, unhöflicher kann man als Hochzeitsgast ja wohl kaum sein. Den Hochzeitsablauf dauernd dadurch stören, daß man seine Nikotinsucht befriedigen muß. Das geht für mich garnicht. Wenn sich die Raucher auf unserer Hochzeit so benehmen würden, dann wäre ich ziemlich stinkig.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 20:12:10

Die eigene Freiheit endet da, wo man andere körperlich verletzt. Punkt.
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 20:15:22

da kann ich feli und nilla nur zustimme.

rauche und kinder- geht gaaarnicht. wo bleibt da der respekt und die Vorblidfunktion eines Erwachsenen??!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 20:50:12

ich habe jetzt nicht alle antworten gelesen.
aber ich habe nen vorschlag...

fragt doch beim veranstalter ob es die möglichkeit gibt einen kleinen extraraum zu buchen oder eine raucherecke irgendwo im gang oder so einzurichten. weiß ja nicht wie die lokalität aufgebaut ist. aber meist gibt es ja die möglichkeit irgendwo ein extraeck einzurichten.

ich würde auch nicht dulden, dass im raum geraucht wird.
1. wegen der nichtraucher
2. wegen der kinder
3. wegen möglicherweise kranken oder schwangeren gästen!

und ich war selbst raucherin an meiner hochzeit und ich bin auch raus gegangen!!!
Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



10/09/2010 23:51:51


ich dachte immer, daß das nichtrauchergesetz für ALLE öffentlichen gebäude gilt - ausgenommen sind kleine kneipen, die eine gewisse m²-zahl nicht überschreiten dürfen!?

also in hessen ist das jedenfalls so....hier darf weder in bürgerhäusern, gaststätten noch in anderen, öffentlich genutzten räumlichkeiten geraucht werden.

wir haben 2008 geheiratet, zwar im august, aber es war recht "schattig". wir haben nicht ein einziges mal erwähnen müssen, daß die raucher rausgehen sollen. das haben sie ganz von alleine gemacht....weil es einfach eine selbstverständlichkeit sein sollte!

ich frag mich sowieso, warum es hier überhaupt diskussionen gibt!?
wenn jemand meint, er müsse vor sich hin "stinken", dann soll er das draußen machen!
das wär ja genauso, wie wenn jeder jetzt "rumfurzt", als hätte er keine erziehung genossen! da würden sich auch alle stören ( ...nur wär das nicht so gesundheitsschädlich, wie das passive rauchen ).
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



11/09/2010 05:15:23

@ angelbabe

Bei geschlossenen Gesellschaften kann man das Rauchen zulassen, so weit ich weiß. Dann liegt es im Ermessen der Veranstalter.

Und bei uns gibts definitiv eine geschlossene Gesellschaft, da wir das gesamte Lokal alleine für uns haben.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



11/09/2010 08:08:41

Bei uns ist jetzt überall Rauchverbot. Ich finds auch gut. Es ist total bescheuert, wenn man immer auf die Gnade der Gastgeber angewiesen ist! Es war im Gespräch das Rauchverbot bei Privatveranstaltungen wie Hochzeit, Geburtstagsfeiern, Taufe usw zu lockern, aber wieweit das das umgesetzt wurde weiß ich nicht.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



11/09/2010 10:36:39

Felidae wrote:Es war im Gespräch das Rauchverbot bei Privatveranstaltungen wie Hochzeit, Geburtstagsfeiern, Taufe usw zu lockern, aber wieweit das das umgesetzt wurde weiß ich nicht.
Ja genau, vorallem auf Taufen sollte das Gesetzt gelockert werden, begrüßen wir den neuen Erdenbürger mal so richtig, muß sich ja drauf einstellen können, was im Leben so auf ihn zukommt. *Sarkasmusaus*





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



11/09/2010 11:25:46

Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



11/09/2010 15:52:00

Bevor hier diese Frage aufkam, war mir definitiv klar, dass die Raucher (dazu zählt auch mein Verlobter) raus müssen zum Rauchen. Ich hab bisher auch noch nie dran gedacht in der Location zu fragen, ob Rauchen in der Festscheune möglich wäre (da ja auch geschlossene Gesellschaft).
Bei uns in der Scheune ist es aber so, dass dort zwei große Flügeltüren sind, die, wenn es das Wetter zulässt, geöffnet werden, sodass die Raucher auch immer direkt am Geschehen sind.


Edit: Da habt Ihr Euch aber einen schicken Partyraum ausgesucht!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/09/2010 15:54:10 Uhr

Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



12/09/2010 21:34:40

Rauchen - ein schwieriges Thema.
Wir haben in einem Club unsere Hochzeitsparty gefeiert:
www.l*belle-club.de
*=i
Es gibt dort einen Lounge-Bereich und einen Tanz-Bereich, die Räume sind durch einen Gang/Flur miteinander verbunden.
Da im Lounge-Bereich das Buffet aufgebaut war, war es für uns selbstverständlich, dass dort nicht geraucht wird.
Ohne jemanden darauf hinzuweisen: niemand hat dort geraucht. Im hinteren Bereich Party-Disco-Tanzen wurde geraucht. Zu später Zeit waren alle im Party-Bereich, auch die Nichtraucher und vielleicht auch weil es ein sehr großer und vor allem extrem hoher Raum ist, war es dort nicht sehr verqualmt.
Wobei es dort auch eine Lüftungsanlage gibt.
Ich denke, es kommt auch immer auf die Räumlichkeiten an. In kleineren Räumen mit niedrigen Decken finde ich es immer schwierig mit dem Rauchen.

Man kann es nie allen Recht machen.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



13/09/2010 06:18:38

Stimmt, man kann es nie allen Recht machen. Gerade dann sollte die Gesundheit im Vordergrund stehen.
esspremo
Diamant-User



Beigetreten: 20/07/2010 10:59:27
Beiträge: 940
Standort:
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



13/09/2010 10:40:10

Also ich bin selber Raucher, mein Zukunftiger nicht.
Aber auch er hat gesagt, dass nach dem Essen, wenn die Stimmung richtig ausgelassen ist, das Rauchen nach innen verlegt wird.
Wir fänden es blöd, wenn die Hälfte immer draussen steht. Es stehen ja nicht nur Raucher draussen, sondern auch andere Leute, die sich evtl mit den Rauchern unterhalten wollen.
Um den Geruch im Kleid mache ich mir keine Gedanken.
Nach einer Zeit riecht jeder gleich. Und ganz ehrlich, lieber rieche ich bzw. der Raum nach Rauch, als dass ich Schweiß, Bier oder Essensgeruch ertragen muss.

Man kann es keinem Recht machen. Man sollte sich nur einig sein, wie man es zusammen lösen möchte.
Ein Problem ist es nicht.




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



13/09/2010 10:45:06

angelbabe wrote:
das wär ja genauso, wie wenn jeder jetzt "rumfurzt", als hätte er keine erziehung genossen! da würden sich auch alle stören ( ...nur wär das nicht so gesundheitsschädlich, wie das passive rauchen ).

...du bist einfach genial, Angelbabe
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Streitthema Rauchen



13/09/2010 10:47:11

@novah:

na, toll....

was bringt denn ein rauchverbot in öffentlichen räumen, wenn man bei geschlossenen gesellschaften DOCH rauchen darf?

beispiel bürgerhäuser: die werden doch zu 90% für private feiern gebucht. wenn ich nicht will, daß da drin geraucht wird, ein paar tage vorher aber von einer anderen feier alles zugenebelt wurde, dann hab ich selbst doch auch nichts davon und sitze mit meinen gästen in einem raum, der nach kaltem rauch richt...na, lecker!

ich verstehe nicht, warum deutschland nicht in der lage ist, einheitliche gesetze zu schaffen!? wir haben 16 bundesländer und überall sind die regeln anders! sowas beklopptes!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation