Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
blitz
Diamant-User



Beigetreten: 08/11/2006 19:20:27
Beiträge: 103
Offline

Organisationszwang




07/04/2007 20:33:32

Hallo, wir heiraten im August diesen Jahres - und es ist so schlimm. Am liebsten würde ich von A-Z alles alleine organisieren, damit auch ja alles so wird, wie ich es mir vorstelle. Aber wie seht ihr das - organisiert ihr bspw. euren Junggesellinenabschied auch selbst oder vertraut ihr darauf, dass das jemand für euch in die Hand nimmt? Genauso Polterabend, Hochzeit, usw. - am liebsten würde ich sämtliche Unterhaltung selbst organiseren bzw. sagen was gemacht wird - aber dann hätte ich ja gar keine Überraschung mehr... Ich weiß auch nicht - wie macht ihr das? LG blitz
Yuka
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2007 19:31:20
Beiträge: 216
Offline

Aw:Organisationszwang




07/04/2007 23:41:07

Hm, so schlimm finde ich das gar nicht. Ich möchte auch ziemlich genau wissen, was läuft. Allerdings habe ich einer guten Freundin die Organisation am Tag der Hochzeit übergeben, d. h. sie organisiert evtl. Spiele und weiss über den Ablauf Bescheid. Alle Interessierten melden sich also bei ihr. Ich habe mich - natürlich gemeinsam mit meinem Süßen - vorher mit ihr zusammengesetzt und abgeklärt was wir schön finden und was nicht. Trotzdem weiss ich eigentlich, was im Großen und Ganzen geplant ist. Aber trotzdem wird es eine Überraschung werden ....

Außerdem bin ich überzeugt davon, dass selbst wenn du alles organisierst, es immer noch Überraschungen geben wird.

Lg Yuka
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Organisationszwang




08/04/2007 00:03:28

ich muss sagen, dass ich nicht die Erste bin die in unserer Verwandschaft heiratet. Vor mir waren meine Cousine und meine Schwester dran. Und bei beiden hatte es wunderbar geklappt. Also ich denke, meine family weiß schon was sie zu tun hat!






blitz
Diamant-User



Beigetreten: 08/11/2006 19:20:27
Beiträge: 103
Offline

Aw:Organisationszwang




08/04/2007 07:49:33

außer meiner freundin sind wir tatsächlich - wenn man den engeren familien- und freundeskreis betrachtet - die ersten! und bei ihr haben ihre schwester und ich das meiste organisiert - und es war wirklich schön (ich weiß, man lobt sich eigentlich nicht selbst ...) von daher denke ich schon, dass ich mich auf die beiden mädels verlassen kann. aber in der familie sind wir wie gesagt die ersten! ich versuche mich schon zurückzuhalten, aber es geht immer wieder mit mir durch. meine schwiegermama in spe (eine ganz liebe - kein vergleich zum viel zitierten schwiegertiger (das muss ein graus sein )) meinte schon, ich soll ihr doch noch etwas platz für überraschungne lassen! es fällt mir so schwer, obwohl ich mir sicher bin, dass mir alles, was sie organisiert super gefällt!
keroppi
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2006 13:18:10
Beiträge: 209
Standort: Kaarst
Offline

Aw:Organisationszwang




08/04/2007 09:31:54

Du solltest auf jeden Fall jemanden aus der Familie mit einbeziehen, dem du vertraust (z. B. deine Freundin, die ja schon mit dir die andere Hochzeit organisiert hat). Dem kannst du ja erklären, wie du dir das vorstellst. Es ist einfach zu viel, denke ich, alles selbst zu organisieren. Dann hast du ja Dauerstress. Vor allem am Hochzeitstag selbst, an dem jemand anderes der Zeremonienmeister sein sollte. So kannst du euren Tag wenigstens genießen.

Und mit dem Junggesellinnenabschied hast du gar nichts zu tun. Wenn du unbedingt einen möchtest und dir nicht sicher bist, ob einer was organisiert, würde ich das auch deiner Trauzeugin oder Freundinnen gegenüber sagen. Die machen das dann schon.

Ich verlass mich da auch ganz auf meine Familie. Meine Mutter ist für die Orga nach dem Standesamt zuständig, da feiern wir nämlich zunächst im Garten meiner Eltern. Das wollte sie auch so. Ich bin auch ganz froh drum, dass wir den Stress nicht auch noch haben. Ich vertraue ihr da voll und ganz.

Außerdem ist sie auch Ansprechpartnerin für alle Gäste. Ich weiß genau, dass sie das alles im Griff hat, hatte sie bei meinem Bruder auch schon.

Gib ruhig Verantwortung an jemanden deines Vertrauens ab. Umso entspannter wird das Ganze für dich im Nachhinein. Und auch, wenn die anderen das noch nicht gemacht haben: irgendwann ist immer das erste Mal. Und das heißt ja nicht, dass es schlecht wird.

Viel Spaß bei der Organisation
keroppi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Mienze
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2006 21:35:18
Beiträge: 364
Offline

Aw:Organisationszwang




08/04/2007 16:38:39

Hallo

Ich würde die auch vorschlagen, die Vorbereitungen mit deiner Freundin oder jemand anderes zu teilen. Es hat doch vorteile. Du kannst dich auf was anderes konzentrieren, sie hat auch gute Vorschläge und vielleicht weiß sie auch wo es das günstiger oder besser gibt? Ich finde es als eine Bereichrung. Und deine FReundin fühlt sich bestimmt auch geehrt.

Gruß Mienze



Miri
Diamant-User



Beigetreten: 06/01/2007 15:11:59
Beiträge: 115
Offline

Aw:Organisationszwang




08/04/2007 18:36:58

Hallo,

ich kann dich ja sooooooooo gut verstehen. Ich will am liebsten auch alle selber organisieren, alles bis ins kleinste Detail durchplanen und ja keinen Platz für Pannen lassen.

Aber ich habe schon bald so furchtbare Alpträume bekommen und stand total unter Druck. Jetzt hab ich meine beste Freundin als "Hochzeitsmanagerin" engagiert und überlass ihr die Spielchen während der Feier, sämtliche Überraschungen und den Junggesellinenabschied. Ich hab auch allen Freunden und Bekannten ihre Nummer gegeben und jeder der etwas zur Feier beitragen möchte kann sich an sie wenden.

Den Rest organisier ich aber schon selbst. Wobei ich mich viel mit Freunden und Verwandten bespreche, weil ich bei uns auch die erste bin die heiratet. Dadruch war ich auch noch nie auf einer Hochzeit und hab nicht viel Ahnung davon.

Ich kann dir das nur empfehlen, ist wesentlich entspannter und die ein oder andere Überraschung ist doch auch schön
krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:Organisationszwang




10/04/2007 14:50:06

he blitz.
tja, kenn ich. ich kann auch schwer abgeben, aber wie die texterinnen vor mir hab auch ich jemand (meine schwägerin) die spiele sammelt und koordiniert und sich dann mit der musik (die checken und koordinieren auch ziemlich viel, machen so art 'heiratsmann' heißts bei uns mit) wo ich mir aber schwer tu ist mit jemand anderem als mit meinem verlobten z.b. einladungen zu basteln, oder anstecksträußchen zu binden. da denk ich mir, die vorbereitungszeit will ich mit ihm genießen. aber lass deinem 'schwiegertiger' ruhig auch luft zum überraschen... bzw. wird ja für spielchen, überraschungen etc. auch genug spielraum bleiben... ansonsten good luck bei vorbereitung. c.
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Organisationszwang




10/04/2007 15:01:50

Hey!
Kann Dich gut verstehen, denn ich habe auch immer alles durchorganisiert und bin auch sonst für irgendwelche organisatorischen Dinge die "Macherin"! Was die Hochzeit anging, sollte alles so werden wie WIR es uns vorgestellt haben - hat auch geklappt - Standesamt, Polterabend, Kirche und Feier würde ich daher weitesgehend selsbt gestalten (wir hatten keinen Polterabend) und Junggesellinnenabschied gehört eigentlich ganz allein der Trauzeugin. Ich habe nur den Trauzeugen meines Mannes etwas angespornt, da Männer ja so chaotische Organisatoren sind - habe aber auch da NICHTS organisiert, nur beraten und ggf. Fragen beantwortet.
Eure Trauzeugen sollten Euch so gut kennen, um für Euch den perfekten Abschied organisieren zu können. Vertrau ihnen da oder gib halt mal ein paar Tipps ... aber lass´ sie das mal schön selbst machen.
Ansonsten wollten wir uns von Reden, Spielen, Beiträgen auf der Hochzeit überraschen lassen und haben daher die Schwester meines Mannes als Hochzeitsmanagerin gewählt, welche die Organisation der "Veranstaltung" koordinierte, damit wir kein abendfüllendes Showprogramm hatten, sondern gute Unterhaltung und eine mega Party! Das war perfekt ... Du solltest also doch ein bisschen was aus den Händen geben, denn Du hast eigentlich genug zum Organisieren!!! Vertrau´ Deinen Verwandten und Freunden etwas ... unsere Trauzeugen sind beide etwas chaotisch und doch waren wir positiv überrascht, was die beiden auf die Beine gestellt haben! Hut ab, wissen gar nicht wie wir das mal gut machen sollen ... Die können alle, wenn es darauf ankommt!!!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
blitz
Diamant-User



Beigetreten: 08/11/2006 19:20:27
Beiträge: 103
Offline

Aw:Organisationszwang




10/04/2007 19:42:59

Ok, ihr habt mich überzeugt . Ich lasse dann dem Hochzeitsgremium, besteht aus bester Freundin, Schwiegermami und Schwester mal etwas Freiraum und versuche mich nicht immer einzumischen (was wirklich nicht einfach ist ). Aber ich denke ich wäre auch enttäuscht, wenn es gar keine Überraschungen geben würde! Soll halt der schönste Tag im Leben werden und da hat man seine Vorstellungen. Aber ihr habt recht, die Mädels sollten einen so gut kennen, dass sie wissen, was man mag und was nicht!
Mit meinem Verlobten (das hört sich irgendwie komisch an, Mann klingt dann doch bald schönder - FREU :) ) habe ich die Einladungskarten gebastelt, Menükarten ausgesucht, usw. Aber die Abendgestaltung gebe ich dann doch aus der Hand! Bin nur froh, dass ich nicht die einzige Organisationswütige hier bin, sondern es euch genauso geht . Bei der eigentlichen Feier in der Kirche habe ich alles aufgeschrieben, was ich mir so wünsche (must have), so dass aber noch Platz für "Überraschungen" ist.

LG
blitz
tiffy
Diamant-User



Beigetreten: 31/12/2006 18:09:55
Beiträge: 267
Standort: S-A
Offline

Aw:Organisationszwang




10/04/2007 20:34:29

ja, ja, ja...
diese zwänge kenne ich!
ich wollte auch alles allein machen habe dafür aber einen "mördermäßigen" einlauf von meinen schwestern bekommen, dass die braut nicht selbst die feier,bzw. spiele,entertaiment usw. organisiert, sondern andere dass übernehmen.
ich werde einfach nicht so gern überrascht... habe aber auch schon einiges inzwischen mitbekommen!!!!
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation