Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Meli_84
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2012 11:17:48
Beiträge: 8
Standort: Landshut
Offline

Raum/Saaldekoration




26/07/2012 11:56:42

Hallo liebe Community,


Ich bin total verzweifelt im Bezug auf die Dekoration des Saales in dem die Feier stattfinden soll.

Die Tischdeko ist ja noch irgendwie hinzukriegen aber was wenn der Raum an sich etwas ländlich geprägt ist und daher nach romantischer Deko förmlich schreit ?

Sitzbänke sind z.B. aus Holz mit seltsamen Polster (gibt es da eine Lösung wie für Stühle ->Stuhlhussen)

Und das Zeug im Internet mieten kostet ja zum Teil auch irre viel,,,

Die Wände sind mit viel zu viel rustikalem Holz verkleidet etc.

Bitte um Tipps und Tricks jeder Art.




Schon mal vielen Dank
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




26/07/2012 12:07:39

Hi nochmal, liebe Meli

also erstmal: Bei den Stühlen würde ich mit Hussen arbeiten (gibt's online für ca. 3 € / Stück) und eventuell bei der Tischdeko mit hohen Kerzenständern und Stoffservietten. Das wertet schon mal ganz erheblich auf.

Problematisch sehe ich da eher die Deko an den Sitzbänken... Man könnte jetzt natürlich irgendwie versuchen einfachen weißen Stoff umzuwickeln, aber ich glaube das wäre nur mit großem Aufwand (wenn überhaupt!) machbar. Von daher: Die Bänke musst du glaub ich schlucken. Man könnte mit schönen Kissen arbeiten oder mit Bändern an der Seite, aber ich glaube eher, dass es aussehen würde wie gewollt und nicht gekonnt, weißt du wie ich meine?

Bei den Wänden kann man evtl. mit Stoffbahnen und Spots arbeiten, aber da würde ich auch aufpassen, denn oftmals passt das dann einfach nicht zusammen.

Hast du vielleicht einen Link oder etwas, wo man den Raum sehen kann?
Meli_84
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2012 11:17:48
Beiträge: 8
Standort: Landshut
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




26/07/2012 13:14:08

Ja das mit den Bänken hab ich befürchtet.

http://www.gasthaus-bergmueller-flori.de/Gaststaette/Gaststaette.htm

Es ist der Raum unten wo die meisten Leute reinpassen.

Ich wollte es eben alles richtig schick haben aber auf eine neutrale Art.

Ist jetzt blöd beschrieben aber..

Viel weiß eben und dazu kleine Lila Element auf den Tischen (lila Orchideen)

Mit Stoffbahnen arbeiten habe ich auch schon überlegt aber da komme ich zum nächsten Problem, wo kriege ich sowas her wo es kein Vermögen kostet.

Kaufen will ich so wenig wie möglich weil ich das Zeug ja dann auch nicht mehr brauch...

Und dazu kommt noch wann soll ich das alles machen ???

Ich möchte unbedingt dass der Raum richtig schön wird... WOW eben..

Wirklich schwer und ich bin mir sicher dass ich in der Grobplanung noch einige wichtige Sachen vergessen hab...




hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




26/07/2012 13:16:47

hallo meli,

herzlich willkommen im forum und viel spaß bei den hochzeitsvorbereitungen.

hat ländlich rustikal denn nicht auch etwas romantisches?
soll die feier eher edel sein oder würdet ihr vielleicht auch in richtung ländliche romantik gehen?
da könnte man z.b. mit heuballen und sonnenblumen o.ä. arbeiten.

wenn ihr genau die maße von den bänken habt, könntet ihr hussen dafür selbst nähen, falls es keine zu leihen gibt. ansonsten müsst ihr wohl damit leben.

ich bin gespannt was die anderen mädels an ideen haben und wie ihr letztendlich entscheidet und umsetzt.

lg
Meli_84
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2012 11:17:48
Beiträge: 8
Standort: Landshut
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




26/07/2012 13:27:30

Hallo Hexchen,


Vielen Dank!!

Ja es sollte schon eher edel sein, ich persönlcih kann mit dem ländlichen Romitkcharm nicht zu viel anfangen.

Zusätzlich haben wir eine kleine Multi-Kulti Feier was auch schon enorme Probleme verursacht.

Ich muss sagen anfangs hab ich das alles richtig toll gefunden mit dem Organisieren aber langsam komm ich zu Problemen bei denen ich nicht weiter weiß...

Ich krieg sozusagen die erste kleine Krise vorab...

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




26/07/2012 13:30:00

Hm, das ist halt immer die Sache: Manche Räume haben echt viel Potential, um was extrem schickes draus zu machen, manche Räume (und dazu zählt eurer auch) sind halt mehr so für die ländliche Romantik gemacht. Beides sind auf ihre eigenen Stile natürlich sehr hübsch.

Ich bin ehrlich: Ich würde auf keinen Fall etwas "zu übertriebenes", also Stoffbahnen etc. machen. Das passt einfach nicht zum Raum. Ich fände die Idee von hexchen ganz toll, wenn ihr den Raum einfach "ländlich romantisch" mit Sonnenblumen, etc. macht. Alles andere mit Stoffbahnen oder gar Spots würde ich keinesfalls machen, das wirkt wirklich wie gewollt und nicht gekonnt.

Bei den Bänken würde ich nicht experimentieren, das wird m.M.n. nix werden.

Das Problem bei diesem WOW-Effekt ist eben: Hab ich eine Location, bei der ich das machen kann - oder belasse ich es bei einem "Echt hübsch"-Effekt, aber dafür passend zum Stil bzw. der Ausrichtung der Location? Für mich gäbe es diese Lösungen:
-Ihr sucht die Deko nach der Location aus und macht alles auf eine schöne ländliche Romantik
-Ihr belasst es bei schöner Tischdeko und lasst die Bänke halt Bänke sein (wenn alle mit ihren Popos draufsitzen sieht's eh keiner mehr)
-Ihr bezieht die Bänke und nehmt Stoffbahnen und nehmt etwas "extravagantere" Tischdeko, wie eben auch hohe Kerzenleuchter etc. Ob das für den Raum passend ist oder nicht - ist eher Geschmackssache
Meli_84
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2012 11:17:48
Beiträge: 8
Standort: Landshut
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




26/07/2012 13:38:32

Überladen möchte ich es auch nicht...

Ich habe gedacht dass so Stoffbahnen an der Deck evtl. nicht schlecht wären und das ganze etwas auflockern...

Das Problem ist die Location zur Deko zu suchen geht auch nicht wenn man nicht ein Vermögen zur Verfügung hat.

zusätzlich ist es nicht so einfach einen Saal zu finden (bei uns in der Gegend) der 120 Leute+ beherrbergen kann und noch Platz bietet für Tanzfläche...

Und um ehrlich zu sein bei manchen Dingen hab ich eben so eine ganz bestimmte Vorstellung die natürlich noch Luft hat aber eine grobe Richtung gibt es und nachdem man ja schon vorhat nur 1x zu heiraten hätte ich schon gerne dass es so wird wie ich es mir erträumt habe..


Also muss ich ggf. eine neue Location suchen ...

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




26/07/2012 13:56:52

Mhm... ich würde ehrlich gesagt von Stoffbahnen abraten. Das passt wirklich nur bei Räumen, die ansich sehr groß und vor allem auch sehr hoch sind. Ich denke, dass eine Stoffbahn an der Decke eher den Raum erschlagen bzw. auch einengen als auflockert

Also, wenn du wirklich diesen typischen WOW-Effekt mit extrem eleganter Deko usw. haben möchtest... Ja, dann würde ich persönlich mich auch nach einer anderen Location umsehen, ganz ehrlich. Ich find die Location nicht schlecht, aber eben nur, wenn man die vorhandenen Stile einfach entsprechend ausarbeitet und nicht das Rad neu erfindet, denn das sieht m.M.n. dann teilweise murksig aus

Sag mal, hast du denn schon Gemeindehallen, Bürgerzentren und Gemeindehäuser abgeklappert? Oder auch Pfarrheime... Die Räume sind meist sehr schlicht, aber dann kann man eben durch die Deko entsprechend aufarbeiten...
Orchidee85
Diamant-User



Beigetreten: 12/06/2012 13:59:34
Beiträge: 355
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




26/07/2012 14:02:50

Hallo Meli,

also ich finde dern Raum gar nicht so rustikal. Die Idee von Hexchen find ich auch echt super dazu, aber da das für dich nicht in Frage kommt..
ich finde du kannst aus dem Raum schon was machen, so schlecht ist der doch gar nicht. so wie ich das sehe sind die Bänke mit rotem stoff überzogen oder? und die Vorhänge ja auch? wir wäre es wenn du da von lila auf rot/silber/weiss umsteigen würdest. dann könntest du weisse Orchideen nehmen und weisse stuhlhussen, bei der deko könntest du die weissen tischdecken lassen und roten Orgnaza Tischläufer nehmen. Dann silberne Kerzenleuchter mit roten kerzen. Evtl. könntest du auch noch ein paar Pompons in den Farmen basteln und an eingen stellen anbringen oder aufstellen. Ich weiss jetzt natürlich überhaupt nicht ob das dein Geschmack ist, aber ich denke das ist schon sehr edel und es würde zum Raum passen.


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6940473
Meli_84
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2012 11:17:48
Beiträge: 8
Standort: Landshut
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




26/07/2012 14:06:52

Nein das hab ich noch nicht gemacht, weil ich dabei befürchte dass die Angelegenheit noch teurer wird.

Ich will natürlich nicht am falschen Ende sparen aber es macht natürlich einen Unterschied ob ich für 100 Leute 3.500 oder 6.000 zahlen muss.

Es kommt ja immer noch so enorm viel dazu.

Und in unserem Fall muss Verwandtschaft eingeflogen werden.

Die Einladungen mach ich auch selber wobei ich damit noch nicht so ganz glücklich bin.

Gastgeschenk hab ich zumindest schon eine Idee.

Das Problem ist halt wir brauchen dann noch eine Band die ja auch ein Vermögen kostet und ich möchte gerne eine Gospelsängerin für die Kirche.

Bei all diesen Sachen hab ich noch nichts und komm auch bei recherchen im Netz nciht weiter...

Ich danke euch sooooo für eure Hilfe
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




26/07/2012 14:13:04

Ja, das Grundgerüst ist erstmal die heftigste Arbeit, das wissen wir alle... Aber Kopf hoch, jetzt biste ja hier und das schaffen wir schon zusammen

Also, ich will dir jetzt nicht einreden, dass du eine andere Location suchen sollst, nicht falsch verstehen. Nur musst du dir eben überlegen, mit welchem Kompromiss zu leben kannt. Ich find jetzt die Beispieldeko von deinem Link nicht wild oder hässlich. Sieht doch eigentlich recht hübsch aus und ganz ehrlich - dieser Wow-Effekt wird eh vieeel zu überbewertet Leider gibts die eierlegende Wollmichsau nicht (wenn du sie siehst - sag Bescheid!) und Kompromisse muss man immer eingehen.

Und was die Band angeht: Hier wäre z.B. ein DJ deutlich günstiger, ist aber natürlich Geschmackssache, was euch besser gefällt. Ich hab jetzt beispielsweise eine Band entdeckt gehabt (aber horrende Fahrtkosten für euch, da sie im Raum NRW sind), die echt gute Musik für gar nicht mal sooo viel Geld gemacht hat.

Und Einladungen müssen auch nicht unbedingt teuer sein oder wenn sie selbstgemacht sind hässlich Welchen Stil stellst du dir denn vor?
Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




27/07/2012 08:30:34

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/10/2012 12:12:50 Uhr

Meli_84
Newcomer



Beigetreten: 26/07/2012 11:17:48
Beiträge: 8
Standort: Landshut
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




27/07/2012 13:00:14

Vielen Dank für die lieben Ratschläge...

Ich denke ich bin da eher der Typ romantik (Märchen-) Hochzeit.

dann werd ich mich wohl noch mal umsehen müssen.

Könnt ihr mir mal so anhaltsweise sagen was ihr fürs Essen und drum rum im Restaurant bezahlt. (3-gänge Menü...)

Damit ich wenigstens mal eine Hausnummer hab was dann so der normale Durchschnitt ist..

Das Thema Einladung selbermachen finde ich mindestens genauso kompliziert wenn man das nicht schon vorher gemacht hat.

Vorallem finde ich schwer Ideen zu kriegen...
Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Raum/Saaldekoration




27/07/2012 13:06:42

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/10/2012 12:10:24 Uhr