Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
traeumerin
Diamant-User



Beigetreten: 25/06/2007 18:25:25
Beiträge: 448
Standort: Lindenberg im Allgäu
Offline

Geld abziehen bei Fotografin




21/09/2011 06:35:55

Hallo,
bei unserer Hochzeit war der einzige blöde Punkt die Fotografin. Sie war erstmal total unfreundlich, die Fotos sind auch nicht so mega toll vorallem hatten wir aber vereinbar das wir in der Altstadt Fotos machen und direkt vor der Kirche sagt sie mir, dass das nicht geht weil die Zeit nicht reicht. Sie hat um 14 Uhr den nächsten Termin und der ist auch auf der Burg also wir müssen die Fotos auch da machen sonst reicht die Zeit nicht. Aber ich finde dadurch hat sie ihren Vertrag nicht erfüllt, muss ich denn nun den vollen Betrag zahlen?

Liebe Grüße
Ines


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Geld abziehen bei Fotografin




21/09/2011 08:05:45

Schwierig... Sind denn die Fotos einfach nur nicht "megatoll" oder wirklich schlecht (=unzumutbar)? Wenn sie euch vom Motiv her oder so nicht gefallen, dann werdet ihr denke ich schlechte Karten haben, das wäre dann einfach nur Pech mit der Fotografin.

Habt ihr denn einen Vertrag mit ihr oder nur ne mündliche Absprache? Ich bin mir nicht sicher, aber wenn der Ort der Fotos nicht schriftlich festgehalten wurde, dann halte ich es auch für schwierig, das zu beweisen. Wenn ihr irgendwas schriftlich habt, dann hättet ihr auch etwas in der Hand...

Hast du sie denn schon darauf angesprochen, was da los war und warum sie sich nicht an die Vereinbarungen gehalten hat? Evtl. wäre ja auch "ohne weiteren Stress" eine Einigung möglich...
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Geld abziehen bei Fotografin




21/09/2011 09:25:16

Este Frage: Habt ihr einen schriftlichen Vertrag mit der Fotografin? Wenn ja, was steht da drin? Termine, Locations, Gage pro Shooting bzw. pro Bild? Wenn nicht, wird's schwierig, denn:

1. Sie hat eine Leistung erbracht, denn sie war da und hat Fotos gemacht.

2. Jetzt muss man unterscheiden: a) Ist die Qualität der Fotos in Ordnung (also Druck, Belichtung etc.)? b) Wie ist die "künstlerische" Qualität der Fotos zu beurteilen? c) Hat sie faktische Mängel drin, also Kopf abgeschnitten, Füße abgeschnitten oder klassische Motive vergessen wie Brautstrauß/ Ringe etc. ?

Sollte 2a der Fall sein, kannst Du auf jeden Fall eine Preisminderung verlangen.

Bei 2b - nun ja, Kreativität liegt da im Auge des Betrachters, wenn dir ihre Referenzphotos vor der Hochzeit gefallen haben, gehe ich mal davon aus, dass Du damit zufrieden warst.

Bei 2c - evtl. Nachfordern - meistens haben Fotografen ja viel mehr Fotos gemacht, als du nachher ausgehändigt bekommst, möglicherweise ist dann ja doch das ein oder andere vergessene Motiv dabei. Wenn natürlich auf den Fotos kein Mensch zu erkennen ist, dann wäre auch das ein Grund für eine Preisminderung.

Dass sie um 14 Uhr den nächsten Termin hatte, ist halt schlechtes Timing - aber dass Du daraus einen Anspruch ableiten kannst, glaube ich eher nicht.
--
Alles Liebe, Morgane
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Geld abziehen bei Fotografin




23/09/2011 08:51:59

Wie seid Ihr denn zur Fotografin gekommen?

Mundpropaganda? Internet?
Habt Ihr vorher Ihre Arbeiten gesehen??

Wenn Ihr sie z.B. für 3 Std gebucht habt und sie 3 Std. da war und geknipst hat- hat sie ja alles richtig gemacht.

Und wie schon hier geschrieben - Kreativität liegt nun mal im Auge des Betrachters.

Anders wäre es wirklich, wenn die Bilder total verblendet wäre oder total unscharf etc.

Trefft Ihr Euch nochmal mit Ihr??
steffimehle
Newcomer



Beigetreten: 02/11/2011 08:35:15
Beiträge: 4
Offline

Aw:Geld abziehen bei Fotografin




02/11/2011 08:44:15

Hallo,

oh das ist wirklich sehr ärgerlich gerade bei den Hochzeitsfotos denn diese sollen ja schon immer was ganz besonderes sein und unfreundlich geht da schon mal gar nicht
Keine Ahnung ob ihr da irgend etwas machen könnt.

Lieben Gruß
Steffi
malteb
Bronze-User



Beigetreten: 24/11/2011 15:12:30
Beiträge: 12
Offline

Aw:Geld abziehen bei Fotografin




24/11/2011 15:15:20

Ich denke es ist schwierig sich auf eines der genannten Argumente in rechtlicher Hinsicht zu berufen, Letztlich wird euch wohl nicht viel übrig bleiben als zu bezahlen. Denn die genannten Dinge lassen sich schwer leistungsmindernd geltend machen. Natürlich wird die Fotografin von euch keine Empfehlungen bekommen, vielleicht trägt das ja auch zu einer Verbesserung bei. Aber für euch ist es natürlich schade.
jorenmathew
Bronze-User



Beigetreten: 25/06/2013 13:01:01
Beiträge: 11
Offline

Geld abziehen bei Fotografin




16/07/2013 12:41:52

So traurig, Teil davon. Haben Sie einige Bilder von dieser Momente oder nicht erfasst? Ich denke, dass nur Bilder muss es wertvoll für Sie, keine Notwendigkeit, andere Bilder zu denken. Aufzumuntern.
puddingfee
Newcomer



Beigetreten: 30/07/2013 14:16:21
Beiträge: 8
Offline

Aw:Geld abziehen bei Fotografin




30/07/2013 15:06:56

Ich befürchte auch, dass zahlen das einzige ist. Schade, das tut mir leid. Aber sprecht das doch nochmal an, vielelicht hat sie ja wirklich noch einige andere Bilder in petto, die ihr nur nicht gesehen habt.
I love you-you-you!

Forum-Index » Just Married
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Just Married